Vollständige Version anzeigen : chewbacca-verteidigung §§§§
hi,
ich hab schon oft davon gehört und auch gelesen, aber wie funktioniert die sogenannte chewbacca-verteidigung im kern? am besten anhand eines einfachen beispiels :D
miskotty
07-04-2009, 19:49
YouTube - Chewbacca-Verteidigung part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=oLrvL4Vi9FM&feature=PlayList&p=75EA6299E600190B&playnext=1&playnext_from=PL&index=34)
hier in der anwendung;)
Ben23890
08-04-2009, 11:09
Jetzt ergibt mein Leben plötzlich einen Sinn :ups:
WannaBeBruceLee
08-04-2009, 11:30
hier die erste chewbacca verteidigung, diesmal als original
The Chewbacca Defense - Clips - South Park Studios (http://www.southparkstudios.com/clips/103454)
ist aus der folge chef aid (staffel 2 folge 14)
super folge:D
ähm... das kannte ich und finde es ziemlich geil XD aber wie genau soll das bitte in real funktionieren?
bei O.J. simpson beispielsweise ging das ja um nen blutigen handschuh, der ihm nicht gepasst hat... wie hat der anwalt das bitte angestellt? doch nicht etwa enau wie bei SP? xD
miskotty
14-04-2009, 14:31
ähm... das kannte ich und finde es ziemlich geil XD aber wie genau soll das bitte in real funktionieren?
bei O.J. simpson beispielsweise ging das ja um nen blutigen handschuh, der ihm nicht gepasst hat... wie hat der anwalt das bitte angestellt? doch nicht etwa enau wie bei SP? xD
was für drogen nimmst du?:weirdface
ok mein fehler... in nem kampfsportforum werd ich wohl nur unqualifizierte beiträge von den erdnusshirnen bekommen...naja ... thx für die links immerhin xD
Chewbacca-Verteidigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chewbacca-Verteidigung)
mann... das habe ich auch schon gelesen, wurde daraus aber nich schlau XD
Trisomie78
14-04-2009, 22:34
werd ich wohl nur unqualifizierte beiträge von den erdnusshirnen bekommen
dann passt du ja zu uns :p
WannaBeBruceLee
15-04-2009, 05:46
musst dich einfach mal über den oj simpsons fall informieren,:cool:
da gings halt um irgendein mord und an der tatstelle wurde oj s dna und an oj opfer dna gefunden(kann mich nichtmehr wirklich dran erinnern), jedenfalls waren die beweislast erdrückend,
nun gab es aber ein indiz, den handschuh, der dem mörder gehört haben soll, der oj ihn vor der jury anprobieren sollte nicht gepasst hatte,
darauf hin der anwalt
"if it doesnt fit you must aquit"
"wenn er nicht passt, dann müsst ihr ihn freisprechen"
und in south park wurde daraus
If Chewbacca lives on Endor, you must acquit!
als parodie darauf das die tatsache das der handschuh nicht passt, nicht
als entscheidender Beweis zur freisprechung gesehn werden darf.;)
"Rabulistik (von lateinisch rabire „toben“, oder von rabula „marktschreierischer Advokat“) ist die (zweifelhafte) „Kunst“, wortwörtlich „recht zu haben“ bei einer Sache, die inhaltlich unehrlich ist und nicht vertreten werden kann; also Wortverdreherei oder Haarspalterei. Jemand, der wortverdreherisch und unaufrichtig zu argumentieren versucht, wird Rabulist genannt.
Aus rechtswissenschaftlicher Sicht versteht man unter Rabulistik eine rechtsverdreherische und abwegige Argumentation oder Winkelzüge." (von wiki)
Darauf läufts hinaus. Im amerikanischen Jury-Prozess entscheidet die Jury über Würdigung von Beweisen und Schuld und Unschuld. Wenn die sich entschließen, dass der Typ unschuldig ist, obwohl er vor ihren Augen drei Kinder gegessen hat, dann ist das eben so. Und weil die Jury aus dem durchschnittsmenschen rekrutiert und später noch durch die Anwälte zusammengestellt werden kann, sitzen da halt nich unbedingt die hellsten. Da gewinnt halt auch mal jemand mit ner Chewbacca-Defense, wenn er das glaubhaft rüberbringt. Southpark parodiert da nicht nur den einen Fall, sondern recht treffend das ganze Gerichtsbarkeitssystem dort drüben.
Ok , danke an die letzten beiden posts, jez is alles klar..
jez is mir auch klar, warum sowas überhaupt durchgesetzt werden kann..is ja kein wunder wenn da ottonormalverbraucher drinsitzen :D
wieso hat der handschuh eigentlich nicht gepasst`? hat simpson bewusst (bzw zufällig)kleinere genommen?
Butterbrot
15-04-2009, 12:59
ok mein fehler... in nem kampfsportforum werd ich wohl nur unqualifizierte beiträge von den erdnusshirnen bekommen...
Klick mal hier, bevor du solchen Schmarrn schreibst:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/studiert-student-welches-fach-87567/
Auch, wenn an so einer Umfrage natürlich hauptsächlich (zukünftige) Studenten teilnehmen, so ist ihr Anteil hier an Bord doch beeindruckend.
Also würd ich die niveaulosen Pauschalisierungen "Kampfsportler sind alle doof, weil sie so viel auf die Birne bekommen" mal lieber bleiben lassen, mein lieber.
;)
Aber Studenten sind doch auch alle doof ;)
ok mein fehler... in nem kampfsportforum werd ich wohl nur unqualifizierte beiträge von den erdnusshirnen bekommen...naja ... thx für die links immerhin xD
danke trotzdem, dass du uns mit deiner erleuchtenden gegenwart beehrt hast...meister :verbeug:
LOL XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
ok sorry leute, das war nur ne reaktion auf den "sinnfreien" post meines vorredners ;)
miskotty
15-04-2009, 20:12
LOL XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
ok sorry leute, das war nur ne reaktion auf den "sinnfreien" post meines vorredners ;)
du fragst wie man die taktik aus dem southpark video beim simpson prozess angewendet hat und mein beitrag ist sinnfrei?
du fragst wie man die taktik aus dem southpark video beim simpson prozess angewendet hat und mein beitrag ist sinnfrei?
Lies dir den Wiki-Artikel durch. Die Chewbacca-Verteitigung gibts wirklich. (Hat zwar nichts mit Chewbacca zu tun, aber trotzdem.)
miskotty
15-04-2009, 20:34
Lies dir den Wiki-Artikel durch. Die Chewbacca-Verteitigung gibts wirklich. (Hat zwar nichts mit Chewbacca zu tun, aber trotzdem.)
hab ich gelesen.
aber bei diesem post fand ich meine frage berechtigt:D
Seit wann lebt Chewy auf Endor? :gruebel: ... so'n Quatsch :weirdface
ja schön dass du es immer noch nich verstanden hast miskotty xD
miskotty
15-04-2009, 21:59
ja schön dass du es immer noch nich verstanden hast miskotty xD
ja ne is klar.;)
SP nimmt die beschriebene verhandlungsstrategie (siehe wiki artikel den du nicht verstanden hast) auf die schippe.
im OJ Fall argumentierte der anwalt das, wenn der handschuh OJ nicht passt müsse er freigesprochen werden auch wenn alle beweise gegen ihn sprechen. was ziemlicher humbug ist und mehr eine ablenkungsstrategie für die geschworenen darstellt um berechtigte zweifel anzuführen. so wurde meines wissens auch ein schnitt in simpsons hand aber nicht in dem handschuh festgestellt was darauf hindeutet das er den handschuh schlichtweg nicht angehabt hat. wie dieser handschuh dorthin kam weiss nieman aber simpson kann durchaus trotzdem die tat begangen haben, nur ohne den verdammten handschuh. diese kleine ablenkung die von dem verteidiger derart gepusht wurde obwohl sie nicht wirklich aussagekräftig für den fall war, hat die geschworenen von den wirklichen tatsachen abgelenkt.
das wurde bei SP ins extrem persifliert mit dem anführen von völlig schwachsinnigen einwürfen chewbacca betreffend, der mit dem fall ebensowenig zu tun hatte wie die tatsache ob simpson dieser handschuh passt oder nicht.
ok.. da hab ich dich wohl ein klein wenig unterschätzt? XD
naja wie der handschuh da hingekommen is, is trotzdem komisch, wie meinste das mit dem schnitt in der hand??
btw: geiles thema XD
miskotty
15-04-2009, 23:49
ok.. da hab ich dich wohl ein klein wenig unterschätzt? XD
naja wie der handschuh da hingekommen is, is trotzdem komisch, wie meinste das mit dem schnitt in der hand??
btw: geiles thema XD
nun, ein schnitt in der hand aber nicht im handschuh, wenn er ihn angehabt haben soll? hab ich mal in irgend nem buch gelesen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.