Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beating ??



Gouki
07-04-2009, 20:58
Hallo zusammen,

sagt Euch Kung Fu Kämpfern das Stichwort "Beating" etwas?

In meiner KK Schule, in welcher neben Kickboxen und TKD auch Kung Fu unterrichtet wird, wird übernächstes Wochenende ein Xi Sui Jing und Beating Workshop angeboten.

Beating soll eine Methode der Abhärtung sein, welche wohl auch im Shaolin Tempel in Henan Verwendung finden soll.

An und für sich ist das sicher auch für einen Kickboxer interessant, aber: WAS ist das genau und auf was würde ich mich einlassen? : )

scarabe
07-04-2009, 21:03
das Wort kenne ich auch nicht, aber es klingt so, wie das bekannte Abhärten der Unterarme und Schienbeine, sowie das Schlagen auf Getreidesäckchen, die auf Steinen liegen, mit Handkante und Handfläche, Liegestütze mit der Faust auf Ziegeln, etc...
Durch stete Wiederholung bildet sich eine extra Schicht am Knochen, sowie eine Art Hornhaut, wodurch größere Robustheit erreicht wird. Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.
Ich würde an Deiner Stelle mal mitmachen, dann kannst du uns nämlich Genaueres darüber berichten...;)

`Eagle´
07-04-2009, 21:06
Ja, mach da pls mit und sag uns dann was das ist, meine Neugier hast du damit auch geweckt^^

Gouki
07-04-2009, 21:10
Oh, da habe ich scheinbar wirklich Neugierde geweckt. Mitmachen wollte ich sowieso, nur vorher mal anfragen, ob jemand weiß worauf ich mich vorbereiten muss. Das man kurze Hosen und ein T-Shirt tragen muss, sagt jedoch wohl schon viel aus... : )

`Eagle´
07-04-2009, 21:16
Ja, ein Seminar zum rumsitzen wirds wohl dann kaum sein:D

fei li
08-04-2009, 09:19
Ich empfehle dir nur Vorsicht walten zu lassen, bei solchen Abhärtungsübungen. Viele davon sind gesundheitschädigend, wenn sie nicht fachkundig unterrichtet werden, einige sind nur dann gut wenn man mit 40 Jahren nichts mehr mit seinen Händen anfangen will… :D:D

"GZA"
08-04-2009, 09:34
könnte auch gezieltes kloppen auf bestimmte stellen des Körpers sein, dann natürlich nicht mit voller Kraft sondern graduell steigernd.

Gibts in einigen traditionellen Stilen

Jochen Wolfgramm
08-04-2009, 09:45
könnte auch gezieltes kloppen auf bestimmte stellen des Körpers sein, dann natürlich nicht mit voller Kraft sondern graduell steigernd.

Gibts in einigen traditionellen Stilen

Auch Kao Da genannt ... aber heutzutage muss ja alles auf englisch sein .. Rope Sipping ... mehr muss man ja nicht sagen ... :rolleyes:

Lutwolf
16-06-2009, 10:20
Soweit ich weiß setzt die Richtung "Gong Li Quan" sehr auf (auf Außenstehende masochistisch wirkende) "Selbstschlagübungen". Prinzip 1 ist tatsächlich der Abhärtungsgedanke (Knochen wachsen und verfestigen sich in Belastungsrichtung, d.h. viele adäquate Schläge auf den Unterarm = härtere Unterarmknochen, dazu Schmerzdesensibilisierung), Punkt 2 ist ein vorgetäuschter Impact bei Schlägen (ob nun vom Gegner oder von einem selbst). Beispiel: Fauststoß kommt vom Gegner in Richtung des Kopfes - man weicht leicht mit dem Oberkörper zur Seite aus, schlägt sich dabei irgendwo selbst (wohin genau? k.p., hab nur eine Form gelernt) - dadurch bekommt der Gegner nen akustischen Input, ne Art Erfolgmeldung ("aha, ich habe getroffen") ohne den Erfolg gehabt zu haben, und in dem Moment kommt wohl der Konter...

Na ja, ziemlich grob umrissen, aber ich denke der Kern kommt irgendwie rüber ^^

War nur so'n Gedanke n_n

"GZA"
16-06-2009, 19:15
ähh das glaubst du doch wohl selbst nicht.
Wenn ich gerade zum Kopf schlage habe ich eine freie Sicht und somit ein sehr gutes optisches Feedback. Wie soll das funktionieren??

Lutwolf
17-06-2009, 23:19
Kein Plan, ich würde keinen Blödsinn posten wenn ich nicht schon selber (zum Glück nur als Warm-Up) bei einem DEUTLICH LANGSAMEREN Übungspartner darauf reingefallen wäre n_n'''

Und ich halte mich nun nicht gerade für unerfahren. Ich würde zwar keinen Stil darauf gründen, aber als einmalige Sache hat es ja hingehauen... Und irgendwann gewöhnt man sich eh dran, dann wird es mit der Taktik sowieso schwierig.

"GZA"
18-06-2009, 11:05
Wollte damit auch nicht andeuten das du Schmarn schreibst, sondern die Technik nur ein wenig detaillierter beschrieben haben.
Aber es gibt halt Sachen, die muss man erleben ;)

Grüße