Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ein weiteres rätsel

maximus
19-06-2003, 21:20
mit folgendem rätsel sorge ich ab und zu für verwirrung:

4 soldaten wurden gefangengenommen und im boden eigegraben. alle können nur in eine richtung sehen, sprich in richtung soldat nr. 1.

zwischen soldat nr. 3 und soldat nr. 4 ist eine mauer aufgestellt, über die man nicht hinwegsehen kann.

die vier soldaten haben unterschiedliche helmfarben: schwarz und weiss, die verteilung ist 50%

sdt nr. 1 und sdt. nr. 2 haben nicht die selbe helmfarbe.

welcher soldat kann mit 100% sicherheit sagen, welche farbe er auf dem kopf trägt, denn dies würde die freilassung bedeuten.

Dao
19-06-2003, 21:41
Hi Maximus,
leider nicht eindeutig klar, in welcher Konstellation die armen Schwei*e zueinander eingegraben sind und wie sie sich sehen.
Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und auf S 1 tippen!

maximus
19-06-2003, 21:43
alle kucken in die selbe richtung, also richtung soldat nr. 1.

die vier sind also auf einer reihe eingegraben.

nr. 1 ist falsch.

keep on thinking!

Bruce1962
20-06-2003, 06:20
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sieht Nr. 4 keinen von den anderen, und Nr. 1 auch nicht.
Wenn derjenige, der sie eingebuddelt hat, sich dabei was gedacht hat, hat er Nr. 1+2 unterschiedliche Helmfarben verpasst, damit Nr. 3, der ja beide sehen kann, nicht weiss welche Farbe sein Helm hat*gg.

Also ist die Lösung Nr. 2.

maximus
20-06-2003, 07:54
schlaues kerlchen!!

da nr. 3 nichts sagt, weiss nr. 2, dass er und nr. 1 verschiedene helme haben. er sieht die farbe von nr. 1 und weiss somit seine eigene.

Dao
20-06-2003, 10:09
sorry,euere Erklärungen ergeben für mich keinen Sinn. Und die Ausgangspositionen sind nach wie vor zu ungenau. Auch wenn die sog. Lösung bereits klar ist.

JuMiBa
20-06-2003, 10:45
Original geschrieben von Dao
sorry,euere Erklärungen ergeben für mich keinen Sinn. Und die Ausgangspositionen sind nach wie vor zu ungenau. Auch wenn die sog. Lösung bereits klar ist.

Willkommen im Club... :hammer:

Das sind diese Rätsel wo ich immer Kopfschmerzen von bekomme... :D

Gruß Micha

maximus
20-06-2003, 11:48
nun gut, once again:

- 4 typen sind in einer reihe eingegraben.

- alle sehen nur in eine richtung, und dies richtung nr. 1
(also: 2 sieht 1, 3 sieht 2 und 1, 4 sieht nur die wand und 1 sieht nichts)

- nr. 1 und nr. 2 haben verschiedene farben, was sie jedoch nicht wissen.

- wer kann nun 100% sagen, was er für eine farbe auf dem kopf hat.

lösung steht bereits oben!!