Dehnen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen



Bach
08-04-2009, 13:02
Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum, und betreibe auch noch keinen KS. Ab Mai mache ich jedoch Muay Thai, und wollte vorher noch etwas trainieren. Ich gehe jetzt jeden 2.Tag ins Fitnesscenter, und sitze eine Stunde am Radl. Dazu wollte ich mich aber noch dehnen, doch hab ich keine Ahnung wie das mit dem Aufwärmen geht.. Ich lese immer man muss sich aufwärmen, bevor man sich dehnt, aber ich finde keine Aufwärmübungen. Besonders brauche ich sie für den "Innenmuskel" am Oberschenkel(für den Spagat). Kennt ihr vielleicht etwas?
Und am Oberkörper sollte ich mich auch dehnen, ich weiß zwar nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt vor als hätte ich hier weniger Bewegungsfreiheit als ich haben sollte.
Danke vielmals im voraus!

Bach

MaxV
08-04-2009, 13:11
Radfahren, Laufen und Seilspringen sind typische "Aufwärmübungen".

Gruß,

Max

Cachorrolouco
08-04-2009, 14:19
Seilspringen, auf der Stelle laufen / hüpfen, Kniebeugen und Liegestütze, leichtes Schattenboxen u.s.w.. Halt alles, was dich "warm" macht.

Hinkelstein
08-04-2009, 15:21
für den innenmuskel machst du seitenspagat mit hin und wieder die hände zu den füßen. ansonsten hürdensitz oder einfach nach vorn aushängen lassen. einfach so dehnen, dass du merkst, dass der richtige muskel zieht. ABER NICHT WIPPEN!!

paka
08-04-2009, 15:54
guck mal hier Free Information on Flexibility, Stretching, and Training for Sports and Martial Arts from Thomas Kurz's Column on Training (http://www.stadion.com/column.html) unter columns

FKS8
08-04-2009, 19:17
Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum, und betreibe auch noch keinen KS. Ab Mai mache ich jedoch Muay Thai, und wollte vorher noch etwas trainieren. Ich gehe jetzt jeden 2.Tag ins Fitnesscenter, und sitze eine Stunde am Radl. Dazu wollte ich mich aber noch dehnen, doch hab ich keine Ahnung wie das mit dem Aufwärmen geht.. Ich lese immer man muss sich aufwärmen, bevor man sich dehnt, aber ich finde keine Aufwärmübungen. Besonders brauche ich sie für den "Innenmuskel" am Oberschenkel(für den Spagat). Kennt ihr vielleicht etwas?
Und am Oberkörper sollte ich mich auch dehnen, ich weiß zwar nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt vor als hätte ich hier weniger Bewegungsfreiheit als ich haben sollte.
Danke vielmals im voraus!

Bach

.

Blu-kay
08-04-2009, 19:28
Ein Tipp ,sogar ein sinnvoller, sich einfach einen Büchereiausweis für 13 euro zu kaufen und sich die fantastischen Bücher von C.Delp auszuleihen :)

FKS8
08-04-2009, 19:31
Ein Tipp ,sogar ein sinnvoller, sich einfach einen Büchereiausweis für 13 euro zu kaufen und sich die fantastischen Bücher von C.Delp auszuleihen :)

:zwinkern:

Primo
08-04-2009, 19:33
Ein Tipp ,sogar ein sinnvoller, sich einfach einen Büchereiausweis für 13 euro zu kaufen und sich die fantastischen Bücher von C.Delp auszuleihen :)

Sofern vorhanden ! Oder zählen die Bücher zu den Standartwerken die man in jeder Stadtbücherei findet ?

Gruss

Blu-kay
08-04-2009, 19:37
Sofern vorhanden ! Oder zählen die Bücher zu den Standartwerken die man in jeder Stadtbücherei findet ?

Gruss
In der Stadtbibliothek Neuss bei mir gibt es AAALLLLEEEEESS . Alle Spektren werden mit tausenden Büchern abgedeckt :) perfekt, nur einmal im jahr 13 euro fällig und ich kann mir Bücher über programmieren,fitness,ks und kk und alles andere verfügbar machen :) Einfach genial :) Also Ja.

AndrewWK
10-04-2009, 12:09
Ch. Delp hat ein neues Buch raus gebracht,
Dehnen für Kampfsportler,
Pietsch Verlag!
Ich finds gut!

Das Buch kann ich nur empfehlen ist Weltklasse :yeaha::cooolll:

dieSonne
11-04-2009, 15:44
für den innenmuskel machst du seitenspagat mit hin und wieder die hände zu den füßen. ansonsten hürdensitz oder einfach nach vorn aushängen lassen. einfach so dehnen, dass du merkst, dass der richtige muskel zieht. ABER NICHT WIPPEN!!

wieso denn eigentlich nicht?

NunchakuFreak
11-04-2009, 17:29
wieso denn eigentlich nicht?

Ja genau? Machen wir zt. auch im Training!

Blu-kay
11-04-2009, 17:39
Ja genau? Machen wir zt. auch im Training!
evtl spricht er da das dynamische dehnen an.

Anton_
11-04-2009, 23:14
Wie war das nochmal mit dem Dehnen? ...

So wie ich es in Erinnerung habe bring die meisten Erfolge bei vielen Menschen folgende Variante: man dehnt sich soweit rein wie nur möglich. Dann werden die Muskeln für 10 Sekunden so fest angespannt wie möglich. Sobald man die Muskeln entspannt die 5mm weiter in den Spagat rutschen.

Asia Wien
12-04-2009, 07:33
also ich habe das problem das ich sehr schwer auf max dehnung gehen kann wenn ich alleine dehne - zb spagatstellungen ... mache da meist 2-3x erweiterung und zwar 1.mal alleine ... 2.mal mit partnerin die mir (natürlich vorsichtig) dann durch etwas druck die beine weiter auseinanderdrückt und dann manchmal noch ein 3. wo noch ein stückchen "geweitet" wird ... so spürge ich gleich viel mehr wirkung ... doch alleine wäre die belastung bzw der druck nicht aufzubauen *wohl nix alleine machen kann :o *

dieSonne
12-04-2009, 14:10
evtl spricht er da das dynamische dehnen an.

was ist das denn? Oo

Asia Wien
12-04-2009, 15:26
Wiki sagt:
Dynamisches Dehnen
Weiche, schwunghaft in der Dehnposition federnde Bewegungen helfen, Bewegungseinschränkungen, wie etwa Verspannungen, zu lösen, sämtliche bewegte Muskeln inklusive deren Leitungsbahnen zu aktivieren und die intermuskuläre Koordination zu schulen. Die eigentliche dehnende Komponente wird hierbei begrenzt durch die Kraft der Muskeln. Diese Dehnübungen unterstützen im Anschluss an die erste Aufwärmphase die sportlichen Leistungsvorbereitungen – insbesondere wenn sie in mehreren Abschnitten von je nur 10–20 Sekunden gut kontrolliert, etwas kraftvoller (pumpend) ausgeführt werden ohne starke Dehnungsreize zu setzen. Diese sollen ausschließlich dort gesetzt werden, wo im Anschluss maximaler Bewegungsspielraum benötigt wird, da starke Dehnung Kraft und Spannbarkeit der Muskeln verringert, die Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird.

;)

dieSonne
12-04-2009, 21:06
Wiki sagt:
Dynamisches Dehnen
Weiche, schwunghaft in der Dehnposition federnde Bewegungen helfen, Bewegungseinschränkungen, wie etwa Verspannungen, zu lösen, sämtliche bewegte Muskeln inklusive deren Leitungsbahnen zu aktivieren und die intermuskuläre Koordination zu schulen. Die eigentliche dehnende Komponente wird hierbei begrenzt durch die Kraft der Muskeln. Diese Dehnübungen unterstützen im Anschluss an die erste Aufwärmphase die sportlichen Leistungsvorbereitungen – insbesondere wenn sie in mehreren Abschnitten von je nur 10–20 Sekunden gut kontrolliert, etwas kraftvoller (pumpend) ausgeführt werden ohne starke Dehnungsreize zu setzen. Diese sollen ausschließlich dort gesetzt werden, wo im Anschluss maximaler Bewegungsspielraum benötigt wird, da starke Dehnung Kraft und Spannbarkeit der Muskeln verringert, die Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird.

;)


ich danke ;)

N1one
14-04-2009, 20:16
also ich habe das problem das ich sehr schwer auf max dehnung gehen kann wenn ich alleine dehne - zb spagatstellungen ... mache da meist 2-3x erweiterung und zwar 1.mal alleine ... 2.mal mit partnerin die mir (natürlich vorsichtig) dann durch etwas druck die beine weiter auseinanderdrückt und dann manchmal noch ein 3. wo noch ein stückchen "geweitet" wird ... so spürge ich gleich viel mehr wirkung ... doch alleine wäre die belastung bzw der druck nicht aufzubauen *wohl nix alleine machen kann :o *

ja das kenne ich, vorallem wenn man zuhause alleine is, drum habe ich mir zuhaus was schönes gebastelt. ich nenne es sackreisser. hab mir links und rechts unten an der wand 2 haken reingebort mit seilen, und dann reiss ich mir die beine mit den seilen auseinander, ähnlich wie die szene bei dem film "kickboxer" mit van damme. primitiv aber wirkungsvoll:D

AndrewWK
14-04-2009, 22:37
ja das kenne ich, vorallem wenn man zuhause alleine is, drum habe ich mir zuhaus was schönes gebastelt. ich nenne es sackreisser. hab mir links und rechts unten an der wand 2 haken reingebort mit seilen, und dann reiss ich mir die beine mit den seilen auseinander, ähnlich wie die szene bei dem film "kickboxer" mit van damme. primitiv aber wirkungsvoll:D

:confused:
Naja wenns dir hilft nur damit solltest du aufpassen. Vorallem in der Leisten Gegend.

N1one
14-04-2009, 22:40
ja wieso? was kann denn passieren?

Asia Wien
15-04-2009, 15:01
ja das kenne ich, vorallem wenn man zuhause alleine is, drum habe ich mir zuhaus was schönes gebastelt. ich nenne es sackreisser. hab mir links und rechts unten an der wand 2 haken reingebort mit seilen, und dann reiss ich mir die beine mit den seilen auseinander, ähnlich wie die szene bei dem film "kickboxer" mit van damme. primitiv aber wirkungsvoll:D

lool kuhler name ;)
aber (vielleicht machst du es eh so) ich würde das mit den seilen nicht "reissen" sondern eher langsam mehr zug aufbauen damit du dich dabei nicht verletzt ... also langsam die spannung bzw den zug erhöhen ... nicht reissen .... aber ich muss sagen die idee is super *auch machen werd*

N1one
15-04-2009, 21:31
da hab ich mich mit dem "reissen" wohl etwas falsch ausgedrückt,...nee schon klar, ich mache das schritt für schritt immer langsam mit dem ziehen und dann bei der schmerzgrenze halten. .... ja die idee entsprang mir beim film gucken:D, und da ich ja eh van damme fan bin dacht ich mir kann ich das auch:D