PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Haken/Schwinger??

Seiten : [1] 2

Graf von Montefausto
08-04-2009, 13:31
Tach. Ich hab mal ne praktische Frage, mit der ich mich bei meinem Training beschäftige aber ich habe bisher keine brauchbare und überzeugende Antwort (betreibe übrigens eine Art wing chun, welche is egal^^)

Also die Frage: WIE sehen denn in eurer KK, dem Jeet Kune Do, Lösungen gegen Haken/Schwinger-Angriffe aus? Wie reagiert ihr bei solchen Attacken? INBESONDERE rede ich von einer Halbnahen bis Nahen Distanz...
Wäre echt mal interessant det zu wissen...

Danke schonmal...:cool:

Cachorrolouco
08-04-2009, 14:16
Komm zwar nicht aus dem JKD, aber gegen Haken und Schwingern hilft ne harte und schnelle Gerade (Deckung oben halten). Ansonsten abducken und z.B. mit einem Haken kontern, oder du gehst direkt in den Mann rein und bringst ihn zu Boden um von dort aus weiter zu machen. Kommt aber immer sehr auf die Grösse, Schnelligkeit und Kraft des Gegners an, ist halt Situationsabhängig.

oldsql
08-04-2009, 17:28
Auch nich aus dem JKD aber trotzdem effektiv...

Bevor er kommt mit nem Kick(Weichteile ,Frontkikc) auf DIstanz halten und dann bückt sich der Gegner ja automatisch->kannst alles machen was ein kampfsport herz erfüllt..Ellenbogen,Fäiuste,Knie,Hebel,Würfe etc...

2. Mgl wäre beim Schwinger mit dem Ellebogen rein zu gehen(Dabei Ohr schützen) und mit der anderen hAnd gleich beim blocken ,angreifen.Sprich ellebogen fäsute etc...,vllt. noch mit dem KNie reingehen aber reicht eig..

StefanS.
08-04-2009, 19:58
Nabend,

also die oben genannten Möglichkeiten werden von der Theorie bzw. auch so im JKD gemacht. Stichwort hier ist Intercepting, also den Gegner zu unterbrechen und das geht am besten und am schnellsten mit nem Straight Lead also der Gerade. Klar kann man auch die Bop and Weave Methode machen oder ähnliches, wurde ja auch genannt ;). Aber ich denke die direkte rein gehen Unterbrechen mit Straight Lead ist schon gut ;)

MfG
Stefan

Graf von Montefausto
08-04-2009, 20:32
danke erstmal für die antworten...:cool:
rein gehen mit einer gerade stell ich mir aber schwierig vor...ob mit links oder rechts, denn die natur von so nem schwinger/haken is ja, dasser vonner seite durch meine gerade linie durchbrechen kann oder? damit treff ich ihn vielleicht mit der geraden er mich aber über die außenbahn..oder lieg ich falsch?
abblocken mit ellenbogen klingt schon interessanter..
was haltet ihr von abblocken mit der linken hand (quasi in die armbeuge schlagen) und mit rechter faust eine mitgeben??

mykatharsis
08-04-2009, 20:50
Ausrichtung "in" den Haken mit gleichzeitigem Gegenschlag. Ansonsten nicht in Reichweite stehen.

Primo
08-04-2009, 20:57
Auch nich aus dem JKD aber trotzdem effektiv...

Bevor er kommt mit nem Kick(Weichteile ,Frontkikc) auf DIstanz halten und dann bückt sich der Gegner ja automatisch............

Also wenn der Gegner schon aus 2 Metern Entfernung den Haken telegraphiert mag das funtionieren ! Machen aber die Wenigsten es sei denn sie haben 3 Promille im Blut !

Gruss

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 21:06
*Provokationsmodus on*

Schön hier lauter Dinge zu lesen, von denen ich euch gerne beweise, dass sie nicht funktionieren oder extrem fakeanfällig sind.:D

nein, ich nenne euch keine Lösung ... schließlich verdiene ich damit Geld - ich schreibe es einfach mal, damit es mir nicht vorgeworfen wird!:D:D

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:07
Ausrichtung "in" den Haken mit gleichzeitigem Gegenschlag. Ansonsten nicht in Reichweite stehen.

sprich: links den Schwingerarm "kontrollieren" und Körper gleichzeitig nach links (wenn Schwinger vom Gegner mit rechts kommt) drehen, und bäm! gegenschlag??

Ying und Yang
08-04-2009, 21:10
Tach. Ich hab mal ne praktische Frage, mit der ich mich bei meinem Training beschäftige aber ich habe bisher keine brauchbare und überzeugende Antwort (betreibe übrigens eine Art wing chun, welche is egal^^)

Also die Frage: WIE sehen denn in eurer KK, dem Jeet Kune Do, Lösungen gegen Haken/Schwinger-Angriffe aus? Wie reagiert ihr bei solchen Attacken? INBESONDERE rede ich von einer Halbnahen bis Nahen Distanz...
Wäre echt mal interessant det zu wissen...

Danke schonmal...:cool:

Hey ChongLi,

beim JKD habe ich folgende Sachen gelernt gegen Hacken oder Schwinger.
Es gab drei Lösungsansätze 1) Bob and Weave 2) Biu Da oder Tan Da oder als 3) das Shield.
Wertung lasse ich hier mal aussen vor, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
YY

Primo
08-04-2009, 21:10
*Provokationsmodus on*

Schön hier lauter Dinge zu lesen, von denen ich euch gerne beweise, dass sie nicht funktionieren oder extrem fakeanfällig sind.:D

nein, ich nenne euch keine Lösung ... schließlich verdiene ich damit Geld - ich schreibe es einfach mal, damit es mir nicht vorgeworfen wird!:D:D

Komm sach ma ! Sei nicht so gemein ! :motz:

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:12
Hey ChongLi,

bei uns wurde mit dem Hacken oder Schwinger wie folgt umgegangen.
Es gab drei Lösungsansätze 1) Bob and Weave 2) Biu Da oder Tan Da oder als 3) das Shield.
Wertung lasse ich hier mal aussen vor, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
YY

ähhh danke aber nich ganz, da ich kein jeet kune do betreibe und nich wirklich weiß, was die genannten techniken sein sollen...kannste das kurz beschreiben (muss ja nich übel ins detail gehen)....

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:14
*Provokationsmodus on*

hehe na komm du verdienst doch nich nur mit schwingerabwehren deine brötchen oder? kannst ja mal nen denkanstoß geben...das ja der grund warum ick das hier gepostet habe:cool:

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 21:15
Komm sach ma ! Sei nicht so gemein ! :motz:

Nääähhh!:D:D:D

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 21:17
Na gut, vllt. später - muss jetzt flux noch was arbeiten...

Ying und Yang
08-04-2009, 21:23
ähhh danke aber nich ganz, da ich kein jeet kune do betreibe und nich wirklich weiß, was die genannten techniken sein sollen...kannste das kurz beschreiben (muss ja nich übel ins detail gehen)....

Ok ich Versuche es
1) Bob and Weave ist eine Bewegung mit dem Oberkörper die startet in die Richtung in die der Schwinger geht, dann Oberkörper unter den Schwinger und in die Richtung aus der der Schwinger kam hoch und BÄNG!

2) Biu Da und Tan Da heißt der Arm der auf der Seite des Schwingers ist wird dem Schwinger entgegen gebracht (Ideal nicht gestreckt und nicht gebeugt etwas dazwischen) und gleichzeitiger Schlag zum Kopf

3) Das Shield aus dem Kick- oder Thaiboxen heißt Arm auf der Seite des Schwingers hoch so das der Unter- und der Oberarm den Kopf schützen und gleichzeitiger Schlag.

Ich hoffe Du kannst damit was Anfangen, Erklären ist so schwer.

Gruss

YY

mykatharsis
08-04-2009, 21:28
sprich: links den Schwingerarm "kontrollieren" und Körper gleichzeitig nach links (wenn Schwinger vom Gegner mit rechts kommt) drehen, und bäm! gegenschlag??
Keine Ahnung, was Du meinst. Ich rede von einer kleinen Körperdrehung in den ankommenden Schlag, sprich er Haken kommt dann von vorne. Wenn Du Dich auf den Gegenschlag mit der anderen Hand konzentrierst, machste das automatisch. Dafür musste relativ nahe dran stehen, aber das muss der andere für den Haken auch.

Btw, man schreibt es Haken...nicht Hacken. Hacken sind am Fuß.

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 21:28
Ok ich Versuche es
1) Bob and Weave ist eine Bewegung mit dem Oberkörper die startet in die Richtung in die der Schwinger geht, dann Oberkörper unter den Schwinger und in die Richtung aus der der Schwinger kam hoch und BÄNG!

2) Biu Da und Tan Da heißt der Arm der auf der Seite des Schwingers ist wird dem Schwinger entgegen gebracht (Ideal nicht gestreckt und nicht gebeugt etwas dazwischen) und gleichzeitiger Schlag zum Kopf

3) Das Shield aus dem Kick- oder Thaiboxen heißt Arm auf der Seite des Schwingers hoch so das der Unter- und der Oberarm den Kopf schützen und gleichzeitiger Schlag.

Ich hoffe Du kannst damit was Anfangen, Erklären ist so schwer.

Gruss

YY

Klasse Chris,

erklär mal den Basic-Entry, dann muss ich das nicht tun.:D

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:29
nee danke. erklärung is gut. kanns mir vorstellen...
aber bob and weave...kann mir nich vorstellen dass das klappt wenn jemand nen richtig knackig kurzen haken reinzimmert oder?

das zweite bevorzuge ich bisher auch..also arm gegen schwinger..

shield..mhh das zimmert doch trotzdem ordentlich oder? ob arm nu vor kopf oder nich?!

Bottle-head
08-04-2009, 21:29
also im jui juitsu weiss ich es nicht einmal mehr wie wir solche angriffe abgewehrt haben . . .

aber ich kanns dir sagen wie man es im krav maga macht. . .
beim schwinger: wenn er mit den rechten arm schwingt . . . mit der linken hand bzw. mit der äußeren unterarmseite den schlag abwehren, dazu muss man sagen das der arm leicht gebeugt sein muss aber nicht zu sehr, weil der die schlaghand des gegner dann am körper runterrutscht und wenn dieser ein messer hat . . . verletzt er dich . . . aber komplett ausgestreckt darf der arm auch nicht sein, weil dann die abwehr (logischer weise) uneffektiv wird.

beim haken: hier wird es schwierig weil der haken sehr schnell kommt und ich würde nicht raten mit einer geraden zu kontern weil der haken schneller kommt (wenn er schon in der schlagdistanz ist, sprich er muss nicht mehr nach vorne steigen) aber naja ich würde im notfall (wenn er mit rechts schwingt) die linge hand abwinkeln (faust, schulter und unterarm decken den kopf) und den schlag mehr oder weniger einstegen, durch die deckung verliert er viel an wirkung und dann hast du eine chance zum gegenangriff (vorausegesetzt du greifst schnell genug an)

hoffe das beantwortet zumindest ein bisschen deine antwort, was man zusätzlich sagen muss . . . es gibt hier viele varianten wie du nach den block angreifen bzw. kontern kannst, von hebel bis schlag usw.

mfg

mykatharsis
08-04-2009, 21:30

Ja, Du bist natürlich auch der Einzige, der weiss wie man mit Haken umgeht.

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:31
Keine Ahnung, was Du meinst. Ich rede von einer kleinen Körperdrehung in den ankommenden Schlag, sprich er Haken kommt dann von vorne. Wenn Du Dich auf den Gegenschlag mit der anderen Hand konzentrierst, machste das automatisch. Dafür musste relativ nahe dran stehen, aber das muss der andere für den Haken auch.

Btw, man schreibt es Haken...nicht Hacken. Hacken sind am Fuß.

jo meinte das selbe. :cool:

Bottle-head
was noch hinzufügen ist: nach dem block, sollte man aus dem geraden schlagwinkel des gegner gehen, sprich einen schritt zur seite.

Ying und Yang
Klasse Chris,

erklär mal den Basic-Entry, dann muss ich das nicht tun.:D

Vergiss es, das überlasse ich schön Dir:ups::D

Gruss

YY

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 21:49
Ja, Du bist natürlich auch der Einzige, der weiss wie man mit Haken umgeht.

Nö, aber wenn dein Vorschlag das ist, was Du zu bieten hast, probier das mal mit Boxern:cool:

Kenne ich so aus dem WT, funktioniert nicht für 5 cent, wenn der andere was kann.

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:52
Nö, aber wenn dein Vorschlag das ist, was Du zu bieten hast, probier das mal mit Boxern:cool:

Kenne ich so aus dem WT, funktioniert nicht für 5 cent, wenn der andere was kann.

ich kenns auch daher hehe :D na biet mal was an was funzen könnte...und red dich nich raus mit ich verdiene damit geld :D

Graf von Montefausto
08-04-2009, 21:59
@bottle-head:
hab deine antwort eben erst gelesen...macht auf jeden fall sinn..
wahrscheinlich ist so nem fixen kurzen haken nicht anders beizukommen als noch schnell den kopf zu decken..

Enzugiri
08-04-2009, 22:12
http://www.feelthailand.com/Muaythai/picture/SakPuangMaLai3.jpg

Genau so oder zum Kopf:cool:

Graf von Montefausto
08-04-2009, 22:20

naja gegen schwinger bestimmt wirkungsvoll..aber gegen nen kurzgezogenen haken?

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 22:20
Basiseingang des Elite Combat Program:

Wichtig: Pushstep in den Gegner, da Kreiskräfte wie von Schwingern oder Haken durch Vorwärtsdruck, sprich eindringen in den gegnerischen "Tanzbereich" eliminiert werden. Gleichzeitig wird der Schlag durch einen Impulsblock (dreidimensionales Guard) über den Schlagarm oder dessen Schulter neutralisiert und mit einem gleichzeitigen Handballen- oder Faustschlag in dreidimensionaller Art beantwortet.

Der Druck auf den "Schläger" ist so hoch, das für ihn aufgrund unserer folgenden Schlagattaken (Masseträgheit ist durch das Vorgehen bereits überwunden) kaum eine passable Antwort bleibt.

Gruß.

Trinculo
08-04-2009, 22:29

Wichtig: Pushstep in den Gegner, da Kreiskräfte wie von Schwingern oder Haken durch Vorwärtsdruck, sprich eindringen in den gegnerischen "Tanzbereich" eliminiert werden. Gleichzeitig wird der Schlag durch einen Impulsblock (dreidimensionales Guard) über den Schlagarm oder dessen Schulter neutralisiert und mit einem gleichzeitigen Handballen- oder Faustschlag in dreidimensionaller Art beantwortet.

Der Druck auf den "Schläger" ist so hoch, das für ihn aufgrund unserer folgenden Schlagattaken (Masseträgheit ist durch das Vorgehen bereits überwunden) kaum eine passable Antwort bleibt.

Gruß.

Das ist bestimmt nicht die JKD-Lösung, nach der hier gefragt wurde :p

Also die Frage: WIE sehen denn in eurer KK, dem Jeet Kune Do, Lösungen gegen Haken/Schwinger-Angriffe aus?

Graf von Montefausto
08-04-2009, 22:30
hehe ganz schön mit fachwörtern um dich geworfen. aber ich glaub ich ahne was damit gemeint sein könnte, zumindest vom grundprinzip..
aber wenn ich mich nich irre, ist das auch nicht ganz so anders wie das was z.b. momentan im WT gezeigt wird, nur dass der schritt in den gegner fehlt..aber das "blocken" oder "neutralisieren" des schlagarmes bei gleichzeitigem gegenangriff kommt da auch vor...was im übrigen von fast allen hier als lösungsansatz gebracht wurde. scheinen sich die ansätze ja doch nich soooo zu unterscheiden :cool:

Graf von Montefausto
08-04-2009, 22:32
Das ist bestimmt nicht die JKD-Lösung, nach der hier gefragt wurde :p

ist egal. trotzdem gut. jeder vorschlag kann einen ja weiter bringen. ob JKD oder nich

Trinculo
08-04-2009, 22:38
ist egal. trotzdem gut. jeder vorschlag kann einen ja weiter bringen. ob JKD oder nich

Dann hättest Du Deine Frage vielleicht im offenen Forum stellen sollen ;) Die EP-Erklärung verstehst Du ohne Kursteilnahme sowieso nicht :D

Graf von Montefausto
08-04-2009, 22:42
Dann hättest Du Deine Frage vielleicht im offenen Forum stellen sollen ;) Die EP-Erklärung verstehst Du ohne Kursteilnahme sowieso nicht :D

jo, JKD BERLIN wolltes auch erst dahin verschieben...aber is ja doch gut was an anworten bei rumgekommen wie man sieht...
und wie gesagt ich denk ich ahne worauf elite hinauswollte vom ansatz her..lass mich aber auch gern belehren ;)

Trinculo
08-04-2009, 22:48
und wie gesagt ich denk ich ahne worauf elite hinauswollte vom ansatz her..lass mich aber auch gern belehren ;)

Könntest Du es im Training anwenden ;)?

Graf von Montefausto
08-04-2009, 22:51
Könntest Du es im Training anwenden ;)?

nein. zumindest nicht wenn du davon ausgehst, dass ich das 100%ig anwenden wollte was er (EP) meinte.
aber darum ging es mir ja nicht, sondern um lösungsANSÄTZE. und da hab ich ja ein paar antworten gesammelt und kann die mit meinen eigenen überlegungen verbinden.

wollte ich genau wissen was elite combat macht, dann müsst ich wohl dahingehen, das is klar. was aber quark is, da es zu weit weg is;)

Fit & Fight Sports Club
08-04-2009, 22:59
hehe ganz schön mit fachwörtern um dich geworfen. aber ich glaub ich ahne was damit gemeint sein könnte, zumindest vom grundprinzip..
aber wenn ich mich nich irre, ist das auch nicht ganz so anders wie das was z.b. momentan im WT gezeigt wird, nur dass der schritt in den gegner fehlt..aber das "blocken" oder "neutralisieren" des schlagarmes bei gleichzeitigem gegenangriff kommt da auch vor...was im übrigen von fast allen hier als lösungsansatz gebracht wurde. scheinen sich die ansätze ja doch nich soooo zu unterscheiden :cool:

Doch tun sie ... aber, es heist ja auch schon Victor G. WT Combat Program!:cool:

Bleibt in ein paar Jahren nur die Frage, wers erfunden hat ... die EWTO, Paul Soos oder doch die Schweizer;):D:cool:

Dafür bin ich dem KKB echt dankbar. Diese Beiträge wird man in ein paar Jahren auch noch finden und muss nicht allen Quatsch glauben, den man so liest oder hört.:ups:

Octagon
08-04-2009, 23:06

Gruß.

Das klappt sicher gegen Schläger und normale Menschen,
aber sich nicht gegen Boxer oder Thaiboxer!:cool:

oldsql
08-04-2009, 23:13
Also wenn der Gegner schon aus 2 Metern Entfernung den Haken telegraphiert mag das funtionieren ! Machen aber die Wenigsten es sei denn sie haben 3 Promille im Blut !

Gruss

Das war eine Var.,wenn man den Gegner nicht an sich ran lässt.
Was ich normalerweise immer tue.Immer auf Distanz bleiben..
Außer beim ANgriff^^/Konter

Kannix
09-04-2009, 11:04

Gruß.

Jo, mach mal schön nen Puschschtepp. Das klappt vielleicht im Training wenn Dein Tanzpartner sagt: Aaaaaachtung, ich komme. Und Dein Impuslblock ist wohl auch eher was fürn Seminar, weil wenn der halt dooferweise a bisserl zu spät kommt oder eben den Arm nicht neutralisiert was sehr wahrscheinlich ist, weil da gehts de Mensche wie de Leut, dann beißt die Zahnbürste danach schön ins Leere. Denn Deine Ärmche haste ja nicht mehr als Schutz, sondern vorne bei der Dreidimensionalen Dragonfist

Hast Du ne Ahnung, das klappt auch bei Mike tyson und ist ruckzuck erlernbar

Octagon
09-04-2009, 11:08
Hast Du ne Ahnung, das klappt auch bei Mike tyson und ist ruckzuck erlernbar

:biglaugh:

Lykaner
09-04-2009, 12:02
Also, ich würde die altmodische Variante wählen, und den Gegner einfach gegen die hochgenommene Deckung ballern lassen, soviel muss man(n) schon aushalten :cool:

Ist ja nich so, daß wir alle aus Zucker sind, oder? :D

Fit & Fight Sports Club
09-04-2009, 12:16

Wolltest Du nicht vorbei kommen? Ich zeige Dir das dann ... ich habe ja von Boxen und Thaiboxen so gar keine Ahnung mußt Du wissen;)

Abberrr ... ach ne, das schreibe ich Rick.:D

Royce Gracie 2
09-04-2009, 12:18
also ich empfehle 2 Dimensionale ImpulsIonen Abwehr ....
die 3 dimensionale EP antwort ist mir zu plastisch !
:ups:

Ne , nun mal scherz beiseite ....

1.) Es kommt immer drauf an wie gut der Gegner ist

Aber Seit Jahren bewährt haben sich 2 varianten

abtauchen und wieder auftauchen ( klappt auch unter höchststress reflexartig erstaunlich sehr oft...Spreche ich aus eigener Erfahrung im Wettkampf)

den Arm auf der Seite wo der haken kommt sich selbst mit fingern am genick "berühren" und ellenbogen hoch dabei den Schlag auf die deckung schlucken.

Sun Tsu
09-04-2009, 12:18
Eigentlich braucht es nicht mehr, als Timing, einen harten FST und etwas Schrittarbeit. Das sollte reichen.

Fit & Fight Sports Club
09-04-2009, 12:24
Jo, mach mal schön nen Puschschtepp. Das klappt vielleicht im Training wenn Dein Tanzpartner sagt: Aaaaaachtung, ich komme. Und Dein Impuslblock ist wohl auch eher was fürn Seminar, weil wenn der halt dooferweise a bisserl zu spät kommt oder eben den Arm nicht neutralisiert was sehr wahrscheinlich ist, weil da gehts de Mensche wie de Leut, dann beißt die Zahnbürste danach schön ins Leere. Denn Deine Ärmche haste ja nicht mehr als Schutz, sondern vorne bei der Dreidimensionalen Dragonfist

Rickybaby mein jünglicher Heißsporn, Du bis auch so eine dreidimensionalle Drachenfrucht:D:D:D

Also, es stimmt schon, als das es natürlich ne Basisvariante ist, die ich jemandem in 1-2 Stunden antrainieren kann. Damit fährt er gegen die Kirmesschwinger ganz ordentlich.
Wenn man fortgeschrittener ist, lassen sich dieser Eingang (situationsabhängig) auch wunderbar in normales Sparring einbauen und funktioniert sehr oft, da es ein für Boxer/Thaiboxer atypischer Angriff ist, der ihn überrascht. Was erwartet man denn normalerweise im Sparring? Abtauchen, Pendeln, Deckung, Deckung mit Konterboxstoß oder -schlag, Pushkick, Deckung mit Lowkick, Gegenschwinger/-haken etc. etc..:)

Natürlich kann ein Anfänger damit nicht gegen einen Boxer bestehen, der mit schnellen Händen an den Mann geht ...:rolleyes:

Grüsslis und dicke Eier zum Feste,
Eric

Lykaner
09-04-2009, 12:31
den Arm auf der Seite wo der haken kommt sich selbst mit fingern am genick "berühren" und ellenbogen hoch dabei den Schlag auf die deckung schlucken.

Ne praktikable Variante, aber manchmal etwas zu langsam, bis man den Arm obenhat ;)

Ich machs im Partnertraining so, daß ich mir als Drill vom Partner mit hochgenommener Deckung (Handschuh seitlich am Kopf) mit Haken draufballern lass, damit frisst sich das dann leichter :D

Kannix
09-04-2009, 14:01
Wenn man fortgeschrittener ist, lassen sich dieser Eingang (situationsabhängig) auch wunderbar in normales Sparring einbauen und funktioniert sehr oft, da es ein für Boxer/Thaiboxer atypischer Angriff ist, der ihn überrascht.

Ja im Sparring steh ich aber auch schonmal bereit und könnte wohl mal nen Puschdepp machen, genauso wie SunSTus Schrittarbeit. Wenn der Angreifer so nett ist und sacht: Entschuldigung dürfte ich vielleicht mal nen Haken an Ihnen ausprobieren, dann kann man noch nen Fred Astair einlegen.
Ansonsten würd ich mal das machen was man instinktiv sowieso macht, erstmal alles dicht und dann rausfeuern,, den Kopf schön zwischen den Schultern. Aber was weiß ich, der SV-Experte bist ja Du. Ich kenn sowas nur von Youtube.

Inkonsequente Gesichtspratze, toller Drill. Wie wärs wenn Dir einer als Drill auf dem Kopf rumspringt?

Samurai85
09-04-2009, 14:15
ausweichen/auf die Brust schlagen

Klaus
09-04-2009, 14:20
Eigentlich ist es Quatsch, sich da unheimlich Gedanken über "Technik" zu machen. Bei einem überraschenden Schlag geht es nur darum in welcher Distanz man mitbekommt dass was kommt. Entweder man sieht schon den "Sprung" und kann abtauchen, das wäre dann die allseits beliebte Meidbewegung, die viele Leute tatsächlich spontan machen. Man muss sie nur durchziehen, weil halb weg nützt nichts, und sich danach vom Fleck bewegen damit die 2. Aktion nicht doch trifft. Sieht man die Aktion erst in Reichweite, geht sowieso nur noch den Arm hochzunehmen, und je nach Wunsch und Gusto mit Ellbogen, Hand, Unter- oder Oberarm in den Schlagbogen kommen (und bitte den anderen Arm mit hochnehmen vor das Kinn für die mögliche 2). Je nach Reflexen ist man sogar schnell genug, wenn nicht ist eh egal.

Bei allem anderen, Rausgehen, Circlen, Meidbewegungen, Entgegengehen und präemptiv kontern usw. reden wir nicht über die Abwehr von "Schwingern", sondern über die Gestaltung der Distanz und Schrittarbeit im Allgemeinen. Das geht nämlich nur in der Annäherungsphase, weil es sonst viel zu lange dauert.

Ein gutes Beispiel ist übrigens der Kampf von Wladimir Klitschko gegen Ibragimov. Der macht nämlich nichts anderes als eingesprungene Schwinger, und Klitschko fängt die alle mit Oberarmblocks. Das ist die eine Möglichkeit, und eine gute.
Das andere Beispiel wäre jemand wie Mayweather Jr., Byrd oder ein jüngerer James Toney, die arbeiten viel mit Meidbewegungen in irgendeiner Form, was aber nur geht wenn man die Aktion auch kommen sieht.

Entgegengehen mit irgendwelchen offensiven Aktionen ist keine Schwingerabwehr, weil zu dem Zeitpunkt der Schwinger noch gar nicht existiert, da ist man noch auf dem Weg sich in der Mitte zu treffen. Sinnvoll ist das natürlich, geht halt nur nicht so richtig wenn der Gegner schon vor einem steht.

P.S.: Wenn man schnell genug ist und trifft, kann man den Haken mit einer schnelleren Geraden unterbrechen. Blöderweise tauchen viele Leute bei so einem Haken stark mit dem Kopf ab, und wenn man dann nicht trifft schlägt es bei einem selbst böse ein. Siehe Sturm gegen Castillejo, der wollte auch kontern.

Trinculo
09-04-2009, 14:21
ausweichen/auf die Brust schlagen
Wem, sich, oder dem Gegner? Und was soll das bringen?

Kannix
09-04-2009, 14:53
Wem, sich, oder dem Gegner? Und was soll das bringen?

Na so
9NL7nP61-hk

Graf von Montefausto
09-04-2009, 15:59
ALso das beschriebene Ellenbogen und Arm hoch und zwar so, dass man mit der Hand an das eigene Genick greift, scheinen auch die Leute von KFM als Schutz einzusetzen (z.b. gegen Haken) um in den Gegner reinzugehen...

sieht man bei dem Promovideo:

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fhqgn3eoRXQ&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fhqgn3eoRXQ&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

also soll definitiv keine Werbung jetz sein..hab mit denen nix zutun hehe

mykatharsis
09-04-2009, 17:18

Ein Boxer macht auch nichts anderes.

Man beachte die Ausrichtung des Körpers!

Wichtig: Pushstep in den Gegner, da Kreiskräfte wie von Schwingern oder Haken durch Vorwärtsdruck, sprich eindringen in den gegnerischen "Tanzbereich" eliminiert werden.
Wenn Du ausserhalb des "Tanzbereichs" stehst, kommt kein Haken.

Gleichzeitig wird der Schlag durch einen Impulsblock (dreidimensionales Guard) über den Schlagarm oder dessen Schulter neutralisiert und mit einem gleichzeitigen Handballen- oder Faustschlag in dreidimensionaller Art beantwortet.
Tan Dar mit Wendung, oder?

Hechtsprung in den Gegner, oder wie?

Also, ich würde die altmodische Variante wählen, und den Gegner einfach gegen die hochgenommene Deckung ballern lassen, soviel muss man(n) schon aushalten :cool:
Ein Haken geht um die Deckung.

Eigentlich braucht es nicht mehr, als Timing, einen harten FST und etwas Schrittarbeit. Das sollte reichen.
Soviel Weisheit in so wenig Worten. Ich weiss es noch einfacher: Tritt dem Typen einfach in die Eier BEVOR er den Haken schlägt. So simpel. :rolleyes:

Odysseus22
09-04-2009, 17:31

Hmm, darf ich fragen, ob ich das richtig verstanden habe:
du gehst direkt in den Gegner rein oder auf die Seite seiner Schlaghand?

Impulsblock bedeutet, dass du mit deiner Abwehrhand auf die Schlaghand des Gegners schlägst, z.B. mit dem Unterarm? Wie ist das mit der Schulter? :gruebel:
Und mit deiner anderen Hand schlägst du zum Gesicht, richtig?

Bitte um Aufklärung! Danke!

paka
09-04-2009, 21:55
alles Quatsch hier

warum nur dreidimensionaler Impulsbluck???

Man muss die vierte Dimension noch dazunehmen!
Wenn der Gegner mit dem Schwinger kommt reist man in der Zeit soweit zurueck, bevor er den Schwinger gerade ansetzen will und erst DANN geht man mit dem Pushstep rein!

Odysseus22
09-04-2009, 21:59
Ja, aber Zeitreisen wird dir nur im Privatunterricht gezeigt.

Fit & Fight Sports Club
09-04-2009, 22:08
Ja im Sparring steh ich aber auch schonmal bereit und könnte wohl mal nen Puschdepp machen, genauso wie SunSTus Schrittarbeit. Wenn der Angreifer so nett ist und sacht: Entschuldigung dürfte ich vielleicht mal nen Haken an Ihnen ausprobieren, dann kann man noch nen Fred Astair einlegen.
Ansonsten würd ich mal das machen was man instinktiv sowieso macht, erstmal alles dicht und dann rausfeuern,, den Kopf schön zwischen den Schultern. Aber was weiß ich, der SV-Experte bist ja Du. Ich kenn sowas nur von Youtube.

Inkonsequente Gesichtspratze, toller Drill. Wie wärs wenn Dir einer als Drill auf dem Kopf rumspringt?

Also eins ist wahr, der SV-Experte bin ich!:D:D:D

Es kann es Dir nicht besser beschreiben, es funktioniert sehr gut, bei Schwingern. Klar kommen keine Haken in der Distanz, in der Halbdistanz arbeitet man dann ebenfalls mit Haken, Ellbogen, Side-Chokes, Heag-Takedowns etc.

Dicht machen ist schlecht, da die Polster fehlen;) Mit Boxhandschuhen (14oz von Twins) ist es recht komfortabel mit einem Freefight-Handschuh sieht die Deckungsarbeit schon anders aus ....

Gruß.

Fit & Fight Sports Club
09-04-2009, 22:11
Hmm, darf ich fragen, ob ich das richtig verstanden habe:
du gehst direkt in den Gegner rein oder auf die Seite seiner Schlaghand?

Impulsblock bedeutet, dass du mit deiner Abwehrhand auf die Schlaghand des Gegners schlägst, z.B. mit dem Unterarm? Wie ist das mit der Schulter? :gruebel:
Und mit deiner anderen Hand schlägst du zum Gesicht, richtig?

Bitte um Aufklärung! Danke!

Beschreibe ich vielleicht später mal genau, ist mir jetzt zu aufwendig:cool:

Samurai85
09-04-2009, 22:11
na so
9nl7np61-hk

:d

Odysseus22
09-04-2009, 22:14

Wollen wir hoffen, dass wir bis dahin nicht angegriffen werden... :aufsmaul:

Kannix
09-04-2009, 22:50
Dicht machen ist schlecht, da die Polster fehlen;) Mit Boxhandschuhen (14oz von Twins) ist es recht komfortabel mit einem Freefight-Handschuh sieht die Deckungsarbeit schon anders aus ....

Gruß.

Achso, wußt ich ja gar nicht dass man in der Kneipe gar keine Boxhandschuhe trägt:rolleyes: Da sieht man mal wieder warum Du Dich SV-Experte nennst und nicht ich.
Also Eriksche, mein Vorschlag: anstatt die Ärmchen nach vorne zu bewegen was den Kopf noch mehr freigibt, halte ich die schön an der Birne(natürlich nur in der Theorie, von Praxis hab ich im Gegensatz zu Dir keine Ahnung), Instinktiv duckt sich mein Kopf zwischen den Schultern, die gleichzeitig hochgehen, zack ist schon das Kinn der Kiefer, der Hals verschwunden., Jetzt leg ich auch wie die Keysis den Unterarm an die Seite, da ich aber nicht so schnell bin nur die Hand aufs Ohr. Das geschieht indem ich gleichzeitig die Arme hoch nehme und den Körperschwerpunkt absacken lasse wenns geht durch Beugen der Knie. Das alles ist ein Bewegung wie ich es z.b. beim Deutschießen gesehen habe. Wenn ich seine FAust noch an den Schädel bekomme bockt mich das gar nicht weil eher seine FAust kaputt geht

So, Mist, jetzt hab ichs verraten. Ihr Schlawiner, wie ich Euch kenne macht ihr jetzt einen teuren Aufbaukurs da draus und ich bleib arm wie eh und je. Könnt mir dann ja mal ein signiertes T-shirt schicken
Bussi

_misTa_
10-04-2009, 10:09

Hmmm ... n Bild bzw. Video wäre ganz nützlich. Bisher klingt das eher nach nem 360° ...

Fit & Fight Sports Club
10-04-2009, 14:47
Achso, wußt ich ja gar nicht dass man in der Kneipe gar keine Boxhandschuhe trägt:rolleyes: Da sieht man mal wieder warum Du Dich SV-Experte nennst und nicht ich.
Also Eriksche, mein Vorschlag: anstatt die Ärmchen nach vorne zu bewegen was den Kopf noch mehr freigibt, halte ich die schön an der Birne(natürlich nur in der Theorie, von Praxis hab ich im Gegensatz zu Dir keine Ahnung), Instinktiv duckt sich mein Kopf zwischen den Schultern, die gleichzeitig hochgehen, zack ist schon das Kinn der Kiefer, der Hals verschwunden., Jetzt leg ich auch wie die Keysis den Unterarm an die Seite, da ich aber nicht so schnell bin nur die Hand aufs Ohr. Das geschieht indem ich gleichzeitig die Arme hoch nehme und den Körperschwerpunkt absacken lasse wenns geht durch Beugen der Knie. Das alles ist ein Bewegung wie ich es z.b. beim Deutschießen gesehen habe. Wenn ich seine FAust noch an den Schädel bekomme bockt mich das gar nicht weil eher seine FAust kaputt geht

So, Mist, jetzt hab ichs verraten. Ihr Schlawiner, wie ich Euch kenne macht ihr jetzt einen teuren Aufbaukurs da draus und ich bleib arm wie eh und je. Könnt mir dann ja mal ein signiertes T-shirt schicken
Bussi

Du bist echt lustig, deine Beiträge bereiten mir immer viel Freude in letzter Zeit :megalach: :thx:

Alleine dafür hast Du schon ein T-Shirt verdient!:D

Natürlich ist das ne gute Möglichkeit die Du beschrieben hast. Funktioniert auch gut, ach nee, das kann ich als SV-Experte ohne boxerischen Hintergrund ja gar nicht wissen ....:D:D:p ...abaaaa, es gibt eben auch andere Lösungen, die aus SV-Sicht universeller sind und nicht in Abhängigkeit der Angriffstechnik stehen. Das ist aber schwer zu erklären, muss man wirklich sehen und probieren ....;)

Gruß,
Eric

Kannix
10-04-2009, 23:43
Ja gut, für nen Tritt in die Eier isses eher nix, da ist natürich der dreidimensionale Roundhauskick oder wie das heißt universeller. Der schwimmt sogar in Milch. Das ist aber auch schwer zu erklären. Was ein Glück isses schnell zu erlernen. Ich bin mal kurz "off"

k.surfer
11-04-2009, 01:03

Gruß.

Ich habe dies gelesen und nicht verstanden (liegt vielleicht an mir). Interessant finde ich aber, dass es mich ein bisschen an die Ausführungen im anderen Fred bzgl. ECS (Elemental Claw Style) erinnert. Ist mir ein Rätsel, wie man Bewegungsabläufe, die interaktiv erfolgen, beschreiben soll. Dann kommt wohl so etwas dabei raus. Was macht man gegen Schwingerangriff? Nicht einfangen. Den anderen dann umhauen. Genauer zu beschreiben ist m. E. kaum möglich.

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 03:30
Ich habe dies gelesen und nicht verstanden (liegt vielleicht an mir). Interessant finde ich aber, dass es mich ein bisschen an die Ausführungen im anderen Fred bzgl. ECS (Elemental Claw Style) erinnert. Ist mir ein Rätsel, wie man Bewegungsabläufe, die interaktiv erfolgen, beschreiben soll. Dann kommt wohl so etwas dabei raus. Was macht man gegen Schwingerangriff? Nicht einfangen. Den anderen dann umhauen. Genauer zu beschreiben ist m. E. kaum möglich.

Mensch, das mir so eine Genialität nicht eingefallen ist ...:ups::teufling::weirdface

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 03:43
Ja gut, für nen Tritt in die Eier isses eher nix, da ist natürich der dreidimensionale Roundhauskick oder wie das heißt universeller. Der schwimmt sogar in Milch. Das ist aber auch schwer zu erklären. Was ein Glück isses schnell zu erlernen. Ich bin mal kurz "off"

Aber nur in Buttermilch aufgrund des hohen Eigengewichtes..:kbsmilie:

Odysseus22
11-04-2009, 04:16
Mensch, das mir so eine Genialität nicht eingefallen ist ...:ups::teufling::weirdface

Kannst dich ja mit dem Tata zusammentun. Das wird dann das ultimative, elementare, elitäre, universelle, mehrdimensionale... Mehr Fremdwörter als in wissenschaftlichen Publikationen und der lateinischen Messe zusammen.:ups:

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 06:08
Kannst dich ja mit dem Tata zusammentun. Das wird dann das ultimative, elementare, elitäre, universelle, mehrdimensionale... Mehr Fremdwörter als in wissenschaftlichen Publikationen und der lateinischen Messe zusammen.:ups:

Ich könnte mich auch mit Dir zusammentun und Dir mal ganz unwissenschaftlich in den Ar*** treten!:D:D:D

trioxine
11-04-2009, 08:12
Ich könnte mich auch mit Dir zusammentun und Dir mal ganz unwissenschaftlich in den Ar*** treten!:D:D:D

dafür brauchste aber ne leiter;)

paka
11-04-2009, 08:32
Elite-Combat-Element-Claw-Style-Fighting-Systems

wenns davon ein T-shirt gibt bestelle ich es als erstes

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 08:37
dafür brauchste aber ne leiter;)

Falsch Trio, der Tritt folgt old school mäßig nach dem Takedown!:D:p

@Paka

Hast Du einen Clown gefrühstückt? :biglaugh:

paka
11-04-2009, 16:06
haha
wenn man zuerst alles andere als Unsinn und Realitätsfern abtut, die ganze Zeit auf "oh ich habe jetzt keine Zeit diese komplexen Sachen zu erklären" tut, und dann mit so dreidimensionaler Impulsblockpushstep Erklärungen kommt, muss man sich auch nicht wundern wenn man bisschen verarscht wird

Odysseus22
11-04-2009, 16:46

Vermutlich soll ich dafür auch noch 150,- pro Stunde bezahlen, hä?:rolleyes: Wenn schon so teuer, dann würde lieber ich meinen A...tritt an dir perfektionieren. :D
Oder wir legen zusammen und spendieren Kannix mal ein solches Stündchen, sein Tritt ist sicher härter als meiner. Ich würde mitzahlen, noch wer?

trioxine
11-04-2009, 19:30
Vermutlich soll ich dafür auch noch 150,- pro Stunde bezahlen, hä?:rolleyes: Wenn schon so teuer, dann würde lieber ich meinen A...tritt an dir perfektionieren. :D
Oder wir legen zusammen und spendieren Kannix mal ein solches Stündchen, sein Tritt ist sicher härter als meiner. Ich würde mitzahlen, noch wer?

ich zahl den sprit,aber das weiss der rick schon :D

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 20:28
ich zahl den sprit,aber das weiss der rick schon :D

Das ist gut Trio, wollte eh mal zu Rick. Schicke ich die Rechnung dann einfach an deine Mail-Adresse oder zu Dir nach Hause?

Ich muss dem Kollegen das mal live zeigen, der gibt ja sonst keine Ruhe!:D

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 20:31

Du darfst gerne deinen Tritt an mir "perfektionieren", wärst ja nicht der erste aus dem Kung-Fu Lager...;):D

Odysseus22
11-04-2009, 20:43
Du darfst gerne deinen Tritt an mir "perfektionieren", wärst ja nicht der erste aus dem Kung-Fu Lager...;):D

Ich dachte mir nur, bei diesem Stundensatz sollte man jede Sekunde sinnvoll nutzen...:D

trioxine
11-04-2009, 20:45
Das ist gut Trio, wollte eh mal zu Rick. Schicke ich die Rechnung dann einfach an deine Mail-Adresse oder zu Dir nach Hause?

Ich muss dem Kollegen das mal live zeigen, der gibt ja sonst keine Ruhe!:D

du wirst so einen arschvoll kriegen......:D,denke das deine hinterbliebenen sich dann wegen der rechnung melden würden,wollte aber eher den rick zu dir schicken,damit deine leute das auch sehen können ohne fahren zu müssen :D

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 22:39
du wirst so einen arschvoll kriegen......:D,denke das deine hinterbliebenen sich dann wegen der rechnung melden würden,wollte aber eher den rick zu dir schicken,damit deine leute das auch sehen können ohne fahren zu müssen :D

jaja, wie auch immer, was Du so alles willst ... Stemwede ist ja für mich ein Heimspiel, werde dann wohl persönlich die Kohle eintreiben kommen!:D

Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 22:41
Rick, wo biste überhaupt? Kannst ja wohl schlecht um die Zeit noch den Lorbeer wässern? Oder etwas doch?!:ups::D

trioxine
11-04-2009, 22:49
jaja, wie auch immer, was Du so alles willst ... Stemwede ist ja für mich ein Heimspiel, werde dann wohl persönlich die Kohle eintreiben kommen!:D

du darfst nett darum bitten ;),aber ich bin mir sicher nachdem ich den rick mal live gesehen hab das von dir nimmer viel übrig wäre :p

D-Nice
12-04-2009, 00:29
elite combat vs kannix??? hab ich das richtig verstanden ? in einem last man standing match ???? coooooool :D:D:D

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 08:53
elite combat vs kannix??? hab ich das richtig verstanden ? in einem last man standing match ???? coooooool :D:D:D

Hi Dennis, jo Trio versucht sich als Matchmaker - auf´m Land muss man halt sehen womit man Kohle machen kann!:D

Das Problem ist, das Trio glaubt, ich würde einen Boxer boxen und vergißt dabei völlig, dass wir noch nicht über die Waffen gesprochen haben.:p:ups::D

Ich schätze, ich würde den Pensador wählen oder wie heißt dieses kleine Teil ... ach nee Uzi :D:D

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 08:56
du darfst nett darum bitten ;),aber ich bin mir sicher nachdem ich den rick mal live gesehen hab das von dir nimmer viel übrig wäre :p

Was würde Kannix jetzt sagen ... nee ich habe viel zu viel Schiss:D:D:D

Was denn jetzt Stefan, zahlst Du den Sprit? Oder nur wenn ich mit Rick Thaibox-Sparring mache ... dann müßte ich noch ein wenig trainieren ... ich krieg immer so doll aufn Kopp von den Junx ... :sport069:

Und dann heul ich wieder und und und ...:D:D

Primo
12-04-2009, 09:27
Kamera nicht vergessen , wird bestimmt ein prima Promotion Video ! :D

Gruss

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 09:35
Kamera nicht vergessen , wird bestimmt ein prima Promotion Video ! :D

Gruss

Alles nur gegen "pay per view":D:D

trioxine
12-04-2009, 09:43
Was würde Kannix jetzt sagen ... nee ich habe viel zu viel Schiss:D:D:D

Was denn jetzt Stefan, zahlst Du den Sprit? Oder nur wenn ich mit Rick Thaibox-Sparring mache ... dann müßte ich noch ein wenig trainieren ... ich krieg immer so doll aufn Kopp von den Junx ... :sport069:

Und dann heul ich wieder und und und ...:D:D

dir würde ich nichtmal den sprit zahlen wenn du koks und nutten dabei hättest;),und das match vordert ihr doch schon seit wochen:D,was los,hat der killer noch doch schiss :p
versuchst du dich plötzlich über die lustige schiene aus der sache zu retten?
evtl kann man ja abmachen das man verteidigung gegen schwinger austestet und dann mit schmackes zwischen die beine langen,das ist doch so ne geheime ep technik,ne? ich hörte davon....:D

btw. mit ner uzi würdest du dich eh nur selbst verletzen ;)

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 09:54
dir würde ich nichtmal den sprit zahlen wenn du koks und nutten dabei hättest;),und das match vordert ihr doch schon seit wochen:D,was los,hat der killer noch doch schiss :p
versuchst du dich plötzlich über die lustige schiene aus der sache zu retten?
evtl kann man ja abmachen das man verteidigung gegen schwinger austestet und dann mit schmackes zwischen die beine langen,das ist doch so ne geheime ep technik,ne? ich hörte davon....:D

btw. mit ner uzi würdest du dich eh nur selbst verletzen ;)

gähn!:kaffeetri

Da mach Dir mal keinen Kopp, Rick hat schon neulich geschrieben, dass ich kommen darf. Dein Dummgelabber kannst Du Dir somit sparen, da die "lustige Schiene" ja eher Dein Ding ist.

Du erinnerst mich gerade an so einen kleinen, dicken Jungen, der früher in der Schule immer sein großes Vorbild (den Mädchenschwarm) vorschickte, um seine eigenen Unzulänglichkeiten zu kasschieren!:cool::rolleyes:

MCFly
12-04-2009, 10:13
Hallo,

ich hänge mal wieder hinterher, aber...

Wenn der Angreifer so nett ist und sacht: Entschuldigung dürfte ich vielleicht mal nen Haken an Ihnen ausprobieren, dann kann man noch nen Fred Astair einlegen.

...das ist lustig :D

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 10:40
Hallo,

ich hänge mal wieder hinterher, aber...

...das ist lustig :D

Fand ich auch!!:D

trioxine
12-04-2009, 11:15
gähn!:kaffeetri

Da mach Dir mal keinen Kopp, Rick hat schon neulich geschrieben, dass ich kommen darf. Dein Dummgelabber kannst Du Dir somit sparen, da die "lustige Schiene" ja eher Dein Ding ist.

Du erinnerst mich gerade an so einen kleinen, dicken Jungen, der früher in der Schule immer sein großes Vorbild (den Mädchenschwarm) vorschickte, um seine eigenen Unzulänglichkeiten zu kasschieren!:cool::rolleyes:

das klingt für mich wie

uEWTLBvWUJo
aber das ist eben so deine art,es muss halt persönlich werden wenn man net weiter kommt mit einen auf dicke hose machen;)
um mich geht es hier auch garnet,der kleine junge mit der grossen klappe bist doch eher du und du versuchst hier jetzt einen auf lustig zu machen damit keiner merkt was für ne leere hose du bist,kleiner mann :D,ich erzähle nicht bei jeder gelegenheit was für krasser typ ich bin,ich bin nur klein und dick ;)
ich habs mir überlegt,kannst dir dein spritgeld doch persönlich hier abholen ;)

Kannix
12-04-2009, 11:16
Was ist hier wieder los? Habt Ihr alle Eure Eier gesucht und gefunden?

Dann macht Nietzsche Eric nen dreidimensionalen Pushstep und dann ist Feierabend. Toll:mad:
Ich geh jetzt wieder Kirschlorbeer gießen, und lass mir ne lustige Antwort einfallen.
Nächsten Samstag hab i noch Termine frei zum Ärschetreten

Primo
12-04-2009, 11:35
Was ist hier wieder los? Habt Ihr alle Eure Eier gesucht und gefunden?

Dann macht Nietzsche Eric nen dreidimensionalen Pushstep und dann ist Feierabend. Toll:mad:

YouTube - Original UpRock! (http://www.youtube.com/watch?v=W2Agz_2um4c)

Gruss :D

mario63
12-04-2009, 11:49
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, reden wir von Haken und nicht von Schwingern. Jetzt geh ich mal davon aus, das einer der einen Haken schlägt, das auch kann und weiß, wann (in welcher Distanz) das Ding zu platzieren ist. Unter diesen Vorraussetzung halte ich es für fast unmöglich, darauf mit Blocks zu reagieren, zumal der Haken ja wahrscheinlich nicht als isolierte Einzeltechnik kommt. Es sei denn, man hat Spiderman-Reflexe und der andere ist noch nicht ganz wach. Ansonsten wird m.E. außer reflexhaften ein-bißchen-mit-den-Armen-zucken und Meidbewegungen wenig gehen. Der effektivste Schutz besteht m.E. darin, mit aktiver Deckungsarbeit (gute Strukturen und Positionierung) und viel Vorwärtsdruck den Gegner in die Defensive zu treiben. Ansonsten gibt es, glaube ich, kaum eine Technik, die so oft zum KO führt wie ein guter Haken. Wird schon seinen Grund haben.

MCFly
12-04-2009, 11:53
Worum gehts denn hier eigentlich... solln Kannix und EC ein Sparringskämpfchen wagen?

Wenn ja, wär EC sicher nicht der Erste, der kneift :D

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 12:14
Ich kneife mal vor so gar nichts und lasse mich genauso wenig von Flachpfeifen zu irgendetwas überreden.

Ich werde persönlich Stefan??? Das bist doch wohl eher Du! Mit Deiner dümmlich-impertineten Art gehst Du ja auch so einigen auf die Eier.
Wenn ich eine so leere Hose bin, kann ich ja erstmal DICH vom Gegenteil überzeugen. Bin hier raus und schreibe Rick ne PN ...

Spiel schön weiter Trio ... von mir gibt es übrigens keinen Smiley

trioxine
12-04-2009, 12:19
Ich kneife mal vor so gar nichts und lasse mich genauso wenig von Flachpfeifen zu irgendetwas überreden.

Ich werde persönlich Stefan??? Das bist doch wohl eher Du! Mit Deiner dümmlich-impertineten Art gehst Du ja auch so einigen auf die Eier.
Wenn ich eine so leere Hose bin, kann ich ja erstmal DICH vom Gegenteil überzeugen. Bin hier raus und schreibe Rick ne PN ...

Spiel schön weiter Trio ... von mir gibt es übrigens keinen Smiley

buuäaahhäaaaa er hat mich pfeife gennant :D
ey was soll ich sagen, jetz bin ich aber baff über soviel agressive energie bei so nem kleinen kerl ;), kennst ja meine adresse evtl. kannste ja noch ein loorbeerbämchen mitbringen,das macht sich gut in meinem garten,aber pflanzen musst du den dann weil ich wegen meiner dicken wampe net so weit runter kommen,ausserdem bist du näher an der erde ;)
ich geh mal spielen :)

Trinculo
12-04-2009, 13:21
Worum gehts denn hier eigentlich... solln Kannix und EC ein Sparringskämpfchen wagen?

Wenn ja, wär EC sicher nicht der Erste, der kneift :D

Kann mich nicht erinnern, dass Kannix sich dahingehend geäußert hätte ... aber er ist sicherlich begeistert, dass andere so mutig sind, für ihn Termine zu vereinbaren ...

Fit & Fight Sports Club
12-04-2009, 13:23
Kann mich nicht erinnern, dass Kannix sich dahingehend geäußert hätte ... aber er ist sicherlich begeistert, dass andere so mutig sind, für ihn Termine zu vereinbaren ...

:halbyeaha

BenitoB.
12-04-2009, 13:31
ich hab mal,2003, n ausführliches gespräch mit Mariusz Pudzianowski ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mariusz_Pudzianowski) geführt.kenn den also jetzt auch, und bin mir sicher,der würde im sparring-trotz schwinger- alle plätten. mensch ich kenn tolle leute.

trioxine
12-04-2009, 13:51
ich hab mal,2003, n ausführliches gespräch mit Mariusz Pudzianowski ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mariusz_Pudzianowski) geführt.kenn den also jetzt auch, und bin mir sicher,der würde im sparring-trotz schwinger- alle plätten. mensch ich kenn tolle leute.

japp, du bist schon son leute kenner ;),ich kannte mal einen der kannte auch einen,boh der war aber ein krasser typ ;):D
wer hat eigentlich an deinem käfig gerüttelt?:p

edit: ich seh gerade,den kennst du persönlich,krass!

trioxine
12-04-2009, 14:10
hm,irgendwie läuft das hier aus dem ruder:D
also mal zum mitschreiben!
ich mache hier für niemanden termine,ich habe nur ins selbe horn gestossen wie viele andere!
irgendwer sagte das eric und rick sich treffen und ich sagte,ok ich zahle das spritgeld für kannix,mehr net,dann kam eric und wollte das ich ihm spritgeld zahle damit er zum rick fährt,das will der kleine dicke mann baner nicht dann kauft er sich lieber nen lolli davon!
ferner habe ich nur gesagt das ich den kannix schon mal beim kloppen gesehen habe,also so live und davon überzeugt wäre das er den eric vermöbeln würde,das ist natürlich nur meine meinung und plötzlich fühlt sich wer auf den schlips getreten und meint ich will ihm persönlich was böses;)
alles ganz easy junx ich glaube zu ostern ist einigen die hose zu eng:D
bleibt locker,wer mich dennoch besuchen möchte kann mich ja anrufen und mit nem gugelhupf um audienz bitten ,ansonsten geht es hier um nen schwinger klub;)
jehova deine briefkasten oma

Mario83
12-04-2009, 15:34
ich finde es schade dass jeder tread dieser Seite persoehnlich wird...

Zurueck zum Thema. Bob and weave mache ich nur wenn ich meinen Gegner reinlegen will... sprich... halte bewusst die deckung offen und lade Gegner zum Hook ein...

Wurde der Ellbogen-Uppercut schon erwaehnt? Das waere bei einem rechten Hook des Gegners den linken Ellbogen zu kuessen versuchen bei angewinkeltem Arm. Dazu einen Satz in den Gegner rein und der kassiert mit dem gleichen Arm der deckt die Ellbogenspitze irgendwohin...(Gesicht oder Schluesselbein) Win Chung techniken wie tan sao oder piu sao (bin nicht sicher wie man es schreibt) braucht auf jeden fall mehr Training... also ich koennt das wahrscheinlich nicht anwenden...was nicht heisst dass es nicht funktioniert....

kinkon
12-04-2009, 16:24
jehova deine briefkasten oma

:rofl: :rofl:

Klaus
12-04-2009, 16:47

Ich glaube die machen so ein Ladder Match mit Überraschungs-Chief-Support (rechts: der Undertaker, links: Mr. Perfect), im glanzpolierten Chromkäfig, und oben drüber ein Koffer mit 1.000.000 Euro.

Klaus
12-04-2009, 16:58
Ach so, und ich finde es auch bezeichnend dass beim Thema Schwinger-ABWEHR (Abwehr, das ist wenn ein Schwinger kommt und man hat die 9mm noch nicht in der Hand) irgendwas mit "Vorwärtsdruck inne Mann gehen" kommt. Wenn einer Stress sucht und sofort mit einem Schwinger kommt kann man von Glück reden wenn man die Reflexe hat die Arme dazwischen zu bekommen, da ist man mit Vorwärtsdruck ein bischen spät dran. Und ja, NATÜRLICH kann man bei einem Schwinger, Haken und jedem anderen Schlag ein Körperteil das nicht der Kiefer ist in den Weg der Hand oder des Arms bekommen (abhängig vom Winkel, muss man halt _trainieren_). Wenn man in einem geregelten Kampf ist, oder nach der ersten Aktion ein bischen Abstand, DANN kann man mit Distanzkontrolle kommen und sein Programm abspulen. Davor geht nur Kopf aus dem Weg, was nicht immer so einfach ist, oder Arm dazwischen (bzw. Faust, Ellbogen, etc.pp.). Kommt es von Honolulu antelegrafiert geht natürlich mehr, aber das ist dann keine Schwingerabwehr mehr sondern wie reagiere ich auf einen Idioten der weit ausholt und von weitem angerannt kommt. Da arbeite ich auch schon mal mit einem Pushkick.

Ich empfehle übrigens immer noch sich mal die letzten Klitschko-Kämpfe, insbesondere mit Ibragimov anzusehen. Da ist viel Leerlauf, aber zwischendurch sieht man immer mal wieder so eine Schwingerabwehr mit den Armen.

MCFly
12-04-2009, 19:24
ansonsten geht es hier um nen schwinger klub

Ach, swinger-club, dann is ja gut. Leider betreibe ich kein JKD. Aber Kernie hat doch mal weise gesagt:

Schwinger sind eine Angriffswaffe für Trottel, der nur Obertrottel zum Opfer fallen

Ein WTler könnte also weiterhelfen.

Ich hätte nur eine unbefriedigende Antwort. Kommt immer darauf an, ob die Schwinger mit Einladung kommen, oder eben nicht. Wenn man das ganze in der Entstehung erkennt, lässt sich natürlich mit einer Störtechnik gegen den Schlagarm arbeiten oder unterlaufen und rein in den Mann.

Ansonsten: Deckung hoch und beweglich bleiben ist schon mal nicht schlecht. Arme eng und nahe an den Kopp, dann verpufft bei vielen Techniken die Wirkung. Schnelle Atemis kannste eh nicht blocken, da brauchts ne gute Deckung. Einfach mal nen Boxkampf beobachten und überlegen, warum da keine aktive Blockarbeit gezeigt wird... zu langsam und fintenanfällig.
Wenn die Arme zu weit vorne sind, trifft der Schwinger einfach an die Schläfe. Wenn die Deckung eng und konsequent ist, trifft der Schwinger vielleicht noch den Hinterkopf, was relativ egal ist.

Aber wie gesagt, ich kenne JKD nicht. Just my 2 cent...

Kannix
12-04-2009, 20:11
Jo, Ihr Nachbabbler:D

Wenn ich schon Atemi höre ;)
Ich biet bald was an: Kannix-Do:cool:

MCFly
12-04-2009, 20:18
Wieso Nachbabbler? Oft genug ausgetestet... Braucht man sich einfach nur mal hinstellen und mit nem Schwinger schlagen lassen, spätestens bei der fünften Wiederholung versucht jeder, so zu decken...

Atemi, Schlag- Trittkombis, ist doch wurscht wie man das nennt...

deniro
12-04-2009, 20:46
Das sind keine Haken und keine SV Situation,aber nicht schlecht!
YouTube - Basic Overhand Right Counters (http://www.youtube.com/watch?v=VCJd9v7HABU)
YouTube - Intermediate Overhand Right Counters (http://www.youtube.com/watch?v=xhdhRJKKnpw)

Gruss

Kannix
12-04-2009, 21:28
YouTube - Basic Overhand Right Counters (http://www.youtube.com/watch?v=VCJd9v7HABU)
YouTube - Intermediate Overhand Right Counters (http://www.youtube.com/watch?v=xhdhRJKKnpw)

Gruss
Meiner Meinung nach Bullshit für die Kneipe was Jet Lee und AxelRose da zeigen

mykatharsis
12-04-2009, 21:38

Gruss

Schrott. Wenn Du Zeit hast zu laufen, kannste auch komplett raus oder voll rein.

deniro
12-04-2009, 21:55
Schrott. Wenn Du Zeit hast zu laufen, kannste auch komplett raus oder voll rein.

Ich weiss ja nicht ob du die beiden Vids komplett gesehen hast,aber er zeigt hier verschiedene Ideen. Die wie alle Techniken nur mit dem richtigen Timing funktionieren. Und ein Shoot bzw. Takedown in den schwingenden Gegner hat sich schon sehr oft als praktikabel erwiesen.:)

Gruss

mykatharsis
12-04-2009, 21:57
Da war ein Shoot? Btw, Shoot "auf der Straße" eher suboptimal.

Lars´n Roll
12-04-2009, 22:08
Btw, Shoot "auf der Straße" eher suboptimal.

Jaja... vor allem für den, auf dem einer draufsitzt der immer wieder zuschlägt.
Da liegt man dann da unten, kriegt die Fresse voll und betet, dass die Leute im Internet Recht hatten, die immer erzählen, dass gleich einer kommt und den Kerl runtertritt. :rolleyes:

mykatharsis
12-04-2009, 22:21
Du shootest also gerne in den Dreck? Gehst dabei das Risiko ein selber noch dumm irgendwo aufzuschlagen? Nimmst Dir die Fluchmöglichkeit?

Da hat doch Keule ne nette Story:
Typ labert ihn voll wie toll doch Bodenkampf sei und was er alles machen würde. Dann gibts ne Massenschlägerei und was macht der Typ: Wirft mit Bierbänken.

Btw, ich hab nix gegen Shoots an sich gesagt...ich hab in den beiden Videos nur keinen gesehen.

Killer Joghurt
12-04-2009, 22:25
Jaja... vor allem für den, auf dem einer draufsitzt der immer wieder zuschlägt.
Da liegt man dann da unten, kriegt die Fresse voll und betet, dass die Leute im Internet Recht hatten, die immer erzählen, dass gleich einer kommt und den Kerl runtertritt. :rolleyes:
berühmter Kollega-Do.
Trifft leider fast nie zu.
weil:
most people are scared to the Hölle wenn somebody sitzt auf einem und prügelt the seele aus dem leib.

Odysseus22
12-04-2009, 22:29

Wenn er die Zeit hat, ihm den Fuß zu fegen, könnte er mehrere Schläge anbringen, außerdem dreht er ihm dabei oft den Rücken zu. Wer sagt, dass der Angreifer beim Schwinger sein Gewicht wirklich soo stark auf dem vorderen Bein haben muß?

Zum andern glaube ich nicht, dass er jeden Gegner ausheben oder umhauen kann. Kommt auch auf die Kräfte- und Massenverhältnisse an, aber an sich nicht schlecht!

Lars´n Roll
12-04-2009, 22:35
Du shootest also gerne in den Dreck? Gehst dabei das Risiko ein selber noch dumm irgendwo aufzuschlagen? Nimmst Dir die Fluchmöglichkeit?

Ach papperlapapp. Es geht nich darum was man gerne macht. Ich hau mich auch nicht gerne außerhalb des Trainings.
Man macht das, was einem grade richtig erscheint und dabei klammert man nix aus. Und ein Risiko ist irgendwie immer Teil einer Hauerei, oder nich?

Edit: PS: Wenn jemandem die Fluchtmöglichkeit genommen wurde, dann wohl eher dem Typen, auf dem ich grade draufhocke und der sich langsam aber sicher immer mehr wie Japan in nem Godzilla Film vorkommen wird... ;)

Da hat doch Keule ne nette Story:
Typ labert ihn voll wie toll doch Bodenkampf sei und was er alles machen würde. Dann gibts ne Massenschlägerei und was macht der Typ: Wirft mit Bierbänken.

Ich seh da keinen Widerspruch. Wenn man einen sehen will, dann muss man sich den extra zusammenreimen.
Von nem Taekwondoin der zufällig angegriffen wird, während er grade einen Baseballschläger einölt würde ich auch nich erwarten, dass er den Prügel wegwirft und dem anderen nen yop-chagi unter´s Kinn tritt.

mykatharsis
12-04-2009, 22:46
Hab mir die Clips grad nochmal angetan. Was gezeigt wird taugt bestenfalls gegen Tölpel...und da tut's dann auch ne Gerade oder ähnlich Grundlegendes. Wenn der Andere aber zuhauen kann, dann sieht das eher so aus:

CskJB92ddgk

Ich such grad noch was anderes raus bezüglich Haken.

mykatharsis
12-04-2009, 22:58
YouTube - Boxing - Left Hook (http://www.youtube.com/watch?v=L7Rc-gSszJM&feature=PlayList&p=76B53DB42C004552&index=20)

YouTube - IFAacademy.com Boxing Defending & Countering The Hook (http://www.youtube.com/watch?v=07sodXOw6GQ)

Wie man hören kann, greifen Boxer nicht mit Haken an. Die kommen erst im Verlauf. Das ist begründet.

mykatharsis
12-04-2009, 23:04
Es geht nich darum was man gerne macht.
Ja. Es geht darum was besser ist. Idealerweise was am besten ist.

Man macht das, was einem grade richtig erscheint und dabei klammert man nix aus.
Bevor ich auf's Maul kriege duck ich mich weg und muss konsequenterweise shooten. Nur sind halt in dem Moment Plan A, B und C bereits gescheitert.

Und ein Risiko ist irgendwie immer Teil einer Hauerei, oder nich?
Und deswegen gehts bei SV darum die Risiken zu mindern, nicht sie noch zu erhöhen in dem man leichtsinnig Balance und Stand opfert.

Edit: PS: Wenn jemandem die Fluchtmöglichkeit genommen wurde, dann wohl eher dem Typen, auf dem ich grade draufhocke und der sich langsam aber sicher immer mehr wie Japan in nem Godzilla Film vorkommen wird... ;)
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit stattdessen in irgend einer ganz anderen Position als dem Fullmount zu landen und darin "gefangen" zu sein?

Lars´n Roll
12-04-2009, 23:21
Nur sind halt in dem Moment Plan A, B und C bereits gescheitert.

Das einzige was ich plane, ist, wieder heil aus der Sache rauszukommen. ;)

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit stattdessen in irgend einer ganz anderen Position als dem Fullmount zu landen und darin "gefangen" zu sein?

Weiß ich ned. Weißt Du´s? Nein? Na siehste.

krav maga münster
13-04-2009, 00:11
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ist ja viel Bullshit dabei !

Ich persönlich empfehle die Doppeldeckung mit Vorwärtsdruck nach vorne, soviel dazu.

Was ich erstaunlich finde ist die Tatsache -und da komm ich wieder zu dem Bullshit in diesem Thread- das bestimmte Jungs hier so den Larry raushängen lassen, wo selbst der eigene Lehrer sagt, das sind Pfeifen wenn es ums kämpfen geht.

Sorry mußte mal raus, bin ja auch nur ein kleiner Eskrimamann, der versucht einen Anschluß zu finden. :Ignored:

Kannix
13-04-2009, 01:33

Man macht eiinfach irgendwas, obs gutgeht sieht man dann. Ich habe auch kein Shoot gesehen, ist auch in der Situation keine Frage

Wie man hören kann, greifen Boxer nicht mit Haken an. Die kommen erst im Verlauf. Das ist begründet.
Ich würde mal vom Kneipenschläger ausgehen, der kann nur Haken/Schwinger und geht direkt damit rein

Das einzige was ich plane, ist, wieder heil aus der Sache rauszukommen. ;)

Amen, der Rest ist Ving Tschung

Odysseus22
13-04-2009, 04:39

Was ich erstaunlich finde ist die Tatsache -und da komm ich wieder zu dem Bullshit in diesem Thread- das bestimmte Jungs hier so den Larry raushängen lassen, wo selbst der eigene Lehrer sagt, das sind Pfeifen wenn es ums kämpfen geht.

Falls du (auch) mich damit gemeint haben solltest:
ich bin vor allem im Forum, um zu lernen und Techniken zu hinterfragen, nicht, weil ich alles besser kann. Wenn dann aber jemand kommt und sagt, was ihr macht ist alles Müll, weil ich die universelle Lösung (hehe, das gabs doch auch schon mal) erfunden habe, dann darf man das auch lächerlich machen.
Der EliteCombat ist sicher besser als ich (mehr Erfahrung, mehr Systeme usw.), wäre auch traurig, wenn dem nicht so wäre und er trotzdem superteuren Privatunterricht geben würde. Ich mag generell diese übertriebene Werbung mit megagigatera-Schlagwörtern nicht, letztlich kocht jeder nur mit Wasser, oder? Trotzdem kann sein System sehr gut sein, bestreitet ja niemand.

krav maga münster
13-04-2009, 05:25
Falls du (auch) mich damit gemeint haben solltest:
Nein,
du bist es nicht, dich haben die Zuschauer weitergewählt. ;)

Oder sagt Dein Lehrer etwa, das Du eine kämpferische Pfeife bist ?

Gruß Markus

mykatharsis
13-04-2009, 08:21
Ich würde mal vom Kneipenschläger ausgehen, der kann nur Haken/Schwinger und geht direkt damit rein
Und wie behandelst Du den? Mit so Schnickschnack wie in dem Video oder mit einer Geraden?

Kannix
13-04-2009, 12:14
Und wie behandelst Du den? Mit so Schnickschnack wie in dem Video oder mit einer Geraden?

Du bist doch der der pauschale Aussagen scheut wie das Weihwasser;)
Keine Ahnung, wenn ich sehen würde wie einer ausholt, dann könnt ich ja alles mögliche machen. Wenn es aber plötzlich zuckt, dann kann ich auch nur noch zucken. Duck & Cover
ixy5FBLnh7o

Fit & Fight Sports Club
13-04-2009, 13:41

Ich persönlich empfehle die Doppeldeckung mit Vorwärtsdruck nach vorne, soviel dazu.

Sorry mußte mal raus, bin ja auch nur ein kleiner Eskrimamann, der versucht einen Anschluß zu finden. :Ignored:

Apropos Anschluss finden, wann kommst Du endlich mal vorbei. Musst mir dann bitte ne PN schreiben; werde künftig hier nichts mehr lesen oder beantworten ....

Gruß,
Eric

Odysseus22
13-04-2009, 13:48
Nein,
du bist es nicht, dich haben die Zuschauer weitergewählt.
Hehe, vielen Dank auch! :D

Oder sagt Dein Lehrer etwa, das Du eine kämpferische Pfeife bist ?
Das weiß ich nicht, kommt immer darauf an, mit wem man verglichen wird.
Im Vergleich zu ihm sicher.

krav maga münster
13-04-2009, 18:00
Apropos Anschluss finden, wann kommst Du endlich mal vorbei. Musst mir dann bitte ne PN schreiben; werde künftig hier nichts mehr lesen oder beantworten ....

Gruß,
Eric

Hi Eric,
meine Antwort ist die gleiche wie schon so oft:

Ich muß die Zeit dafür haben !

Jaycee´s Schule möchte ich auch gern mal sehen, ich schaffe es aber nicht.

Gruß Markus

mykatharsis
13-04-2009, 18:48
Du bist doch der der pauschale Aussagen scheut wie das Weihwasser;)
Und wie passt dieser Satz jetzt zum Thema hier?

Keine Ahnung,
Machst Du nicht Kampfsport oder sowas?

wenn ich sehen würde wie einer ausholt, dann könnt ich ja alles mögliche machen.
Ich habe nicht gefragt, was man alles machen könnte. Bei sowas kommt so Zeug raus wie in den beiden Clips oder sonstige Fantasy-SV. Ich wollte Deine Paradelösung für so einen Bauernschwinger aka Haymaker oder initialen Haken.

Wenn es aber plötzlich zuckt, dann kann ich auch nur noch zucken.
Wozu trainierst Du dann eigentlich, wenn eh alles nur durch Zuckungen entschieden wird?

Klaus
13-04-2009, 18:56
Kurzform: sieht man es rechtzeitig, ducken, anschliessend weg oder rein, oder selbst entgegengehen und zuerst treffen (geht ja auch beim Boxen öfter, wenn einer langsam ist). Spät dran, Arm hoch und "passend" in den Weg der Faust halten. Dabei kann man den Arm wegdrücken wie Klitschko, muss aber nicht. Hauptsache die Faust trifft nicht (voll). Mikado Daigoro mit 3/4 Topspin, wer mag, wenn's geht.

MCFly
13-04-2009, 21:27
Wie ich geschrieben habe: einfach ausprobieren.

Gegen Schwinger oder andere Angriffe, die ich kommen sehe, brauch ich wenig über Deckung nachzudenken, weil ich mich ganz auf den Konter konzentrieren kann. Man kann stören, ausweichen, dem Angriff einfach zuvorkommen...
Wenn man sich hingegen einfach mal hinstellt und mit Kombis bearbeiten lässt, mit Kombis, die auch halbwegs mit "Liebe" ausgeführt werden, wird man schnell auf den Trichter kommen, dass die Arme eng vor den Kopf/Oberkörper gehören. Hat gleich mehrere Gründe: zum einen, weil man die Angriffe, wenn sie schnell erfolgen, eben nicht wirkungsvoll blocken kann, zumindest nicht systematisch/zuverlässig. Zu schnell. Meine Meinung. Wer blockt denn im Sparring wirklich mit einem aktiven Karateblock? Kenn ich niemanden, der das längere Zeit macht. Also braucht man eine Kampfhaltung, die den größtmöglichen Schutz bietet. Klar, "hochreissen" bzw. tendenziell -vielleicht auch durch unterstützende Beinarbeit- dem Angriff entgegensteuern, das geht. Mit einer Faust Vor der Stirn ist man eben im Notfall auch fix genug an der Schläfe...
Zum anderen will man natürlich auch Konter losschicken. Wie soll das aber funkitonieren, wenn der eigene Arm schon vorher 50cm vor dem eigenen Körper baumelt? Da ist kein Bums mehr hinter. Eng am Körper kann man Geraden abschiessen, Haken schlagen.
Bei anderen Armpositionen weiß ich also als Kontrahent sofort, dass der Gegner mich nur mit der Schlaghand, der hinteren Hand wirkungsvoll boxen kann, da kann ich mich drauf einstellen. Von der Führhand wird nicht viel ankommen.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Gibt andere, die das ganze komplett anders sehen mögen, da habe ich aber eher negative Erfahrungen mit gemacht. Natürlich geht bei kooperativen Übungen einiges...

Kannix
13-04-2009, 22:19
Wozu trainierst Du dann eigentlich, wenn eh alles nur durch Zuckungen entschieden wird?
Wozu isch trainiere, keine Ahnung. Wir tragen halt diese bunten Hosen und hören grauenhafte Musik:D
Aber richtig zucken muss man auch erstmal lernen. Sparring:D

Kannix
14-04-2009, 16:59
Hey, wisst Ihr warum der Erisch nix mehr schreibt? Weil sein großes Idol der Soose Paul gesagt hat dass es hier doof ist. Der verkneift es sich ja auch schon länger Krampfhaft hier zu schreiben, obwohl er mitliest:D

ECPO
15-04-2009, 10:03
Moin,

in der Tat schaue ich ab und an mal hier vorbei. Deshalb muss und will ich aber noch lange nicht zu jedem Thema meinen Senf dazu abgeben ;).

@Kannix
Halte doch einfach die Fresse und komm' vorbei, wenn Du ein Problem mit mir hast!

@Moderatoren
Sorry liebe Moderatoren :blume:, aber das ewige Gestänkere von Kannix geht mir langsam auf den Sack! Bei ihm geht es nicht um Kritik, sondern einfach nur darum, die Leute dumm an zu machen...
...aber bei Einladungen zieht er seinen kleinen Stummel******* ein :wuerg:.

Gruß,
Paul

Kannix
15-04-2009, 10:22
Wie geil, ich hatte gar nicht gedacht dass es so gut klappt.:D
Paulchen, bei mir kannst Du noch einiges über Taktik lernen;)

Is ja auch unerhört, dass ich auf Einladungen vom großen Paul einfach nicht reagiere. Bitte verwenden Sie dazu den extra eingerichteten Einladungsthread. Ich sehe eigentlich eher dass Du ein Problem mit mir hast ;)

Kannix
15-04-2009, 10:26
So, nun bitte weiter zum Thema:-§

MCFly
15-04-2009, 10:32
Kannix, du bist ein Schlingel :rolleyes:

"Forenpsychologe für besonders schwere Fälle" wäre ein Titel für dich, wenn er nicht schon vergeben wäre :D

Wie Leute wegen eines Forums austicken können. Unfassbar.
Bestätigt wieder meine These. Jeder hat nen Schalter, wenn man den findet machts `klick´. Bei manchen sinds halt kleine Knöpfe, bei anderen scheunentorgroße Zielscheiben, unmöglich zu verfehlen. Kannix hats natürlich durch jahrelanges Forentraining auch ziemlich drauf, muss man ihm lassen :cool:

kingoffools
15-04-2009, 10:36
Aber unser infantiler Hampelmann ist auch nur manchmal witzig.

Oder haben hier noch mehr Leute so einen einfachen Humor und sind so linear strukturiert ? Wenn ich schon die Altersangabe lese, könnte ich mich vor lachen krümmen :o

Trinculo
15-04-2009, 10:37
Jeder hat nen Schalter, wenn man den findet machts `klick´.

Das ist doch die Strategie im EP: bei jedem Angriff (oder was man dafür hält) macht es sofort 'klick', und zack kommt die Universalantwort :p

ECPO
15-04-2009, 10:43
@Kannix

Ich sehe das so:
Dein Geschwätz fällt nicht nur auf Dich zurück, sondern lässt auch auf die Qualität Deines Clubs zurückschließen ;).

MCFly
15-04-2009, 10:49
Ach, come on, es sind oft Leute wie Kannix, die son Forum erst richtig ins Rollen bringen.

Witzig ist ja erstmal nicht er, sondern die Reaktionen auf seine Posts :gruebel: ;)

Im Grunde ist jeder nur so witzig, wie ihn die anderen machen. Und hier läufts gerade ziemlich in seine Richtung, deucht mir...

Was tickt dein Kollege auch derart aus? Nicht ausgelastet? Frühlingsgefühle?

Mal ehrlich, die Jungs, die wirklich was aufm Kasten haben, sind oftmals recht "frei" in ihren Äußerungen. Die lassen sich halt nicht von jedem Forenkrieger auf der Nase rumtanzen, nur weil da einer meint zu wissen, wo der Frosch die Locken hat. Geh mal in kleinere Foren. Da werden die Dummschwätzer ordentlich zurecht gestutzt und sind entweder nach 10 Posts wieder weg oder halten sich bedeckt. Je größer das Forum, desto größer ist auch zwangsläufig der Anteil an Dummschwätzern. Aber is jetzt auch egal, eigentlich ist es recht unterhaltsam hier...

Aber unser infantiler Hampelmann ist auch nur manchmal witzig.

Oder haben hier noch mehr Leute so einen einfachen Humor und sind so linear strukturiert ? Wenn ich schon die Altersangabe lese, könnte ich mich vor lachen krümmen :o

kingoffools
15-04-2009, 10:52
Ach, come on, es sind oft Leute wie Kannix, die son Forum erst richtig ins Rollen bringen.
...

Na OK, der Entertainmentfaktor ist schon ziemlich hoch :D

Aber Frösche haben gar keine Locken !:ups:

Kannix
15-04-2009, 11:05
@Kannix

Ich sehe das so:
Dein Geschwätz fällt nicht nur auf Dich zurück, sondern lässt auch auf die Qualität Deines Clubs zurückschließen ;).

Na klar, die sind auch alle so lustig. Merke: Aus einem verzagten ***** kommt kein fröhlicher Furz. Trinculo kennt bestimmt die Quelle.
Bei Dir muss ich sagen dass ich ein paar EPler trotz Dir sogar ganz entspannt und zurechnungsfähig finde.

Was ist denn nun mit der Hakenabwehr?;)

ECPO
15-04-2009, 11:06
@McFly

???
Ich muss - um jemandem ein Sprüchlein zu drücken - doch nicht wirklich ON sein. So 'ne tief sitzende Reizschwelle habe ich nicht. Wenn ich den Schalter mal umlege, läuft definitiv was anderes ;).
Egal. Meine Antworten zielen einfach nur darauf ab, die Schwätzer auch als solche zu "entlarven", mehr nicht ;). Wer solchen Leuten dann noch Gehör schenkt, ist selbst dran schuld :D.

Grüße,
Paul

Sun Tsu
15-04-2009, 11:08
Wie wäre es denn wieder zu den Haken zurück zukommen?:)

Kannix
15-04-2009, 11:16
Ich bin "ON", der Paul auch:D
Außerdem bin ich als Schwätzer entlarvt. Also weiter am Thema

BenitoB.
15-04-2009, 11:26
vielleicht sollte man akzeptieren,dass alle hier genannten abwehrtechniken (block+ evt. konter; deckungsarbeit+ meidbewegungen; aggressiver konter usw.) funktionieren können!, abhängig vom trainierten system,von der eigenen konstitution,vom gegner,umgebung und den eigenen fähigkeiten. genau so gut kann jede dieser techniken, wegen der eben genannten faktoren, auch mal versagen. thats life.

allgemein wäre ein bischen mehr sachlichkeit ganz gut glaub ich.

FitnessMarket
15-04-2009, 11:35
vielleicht sollte man akzeptieren,dass alle hier genannten abwehrtechniken (block+ evt. konter; deckungsarbeit+ meidbewegungen; aggressiver konter usw.) funktionieren können!, abhängig vom trainierten system,von der eigenen konstitution,vom gegner,umgebung und den eigenen fähigkeiten. genau so gut kann jede dieser techniken, wegen der eben genannten faktoren, auch mal versagen. thats life.

100% zustimmung

auch hier 100% aber das kannst du glaube ich leider vergessen. sobald kannix in einem thema mitmischt, wirds unsachlich, persönlich, infantil und offtopic... :rolleyes:

F-factory
15-04-2009, 11:46
auch hier 100% aber das kannst du glaube ich leider vergessen. sobald kannix in einem thema mitmischt, wirds unsachlich, persönlich, infantil und offtopic... :rolleyes:
Dazu gehört aber immer mindestens ein weiterer User der mitspielt. Scheinbar lassen sich hier sehr viele Leute provozieren und werden dann genauso unsachlich, infantil und offtopic.

Wie Benito schon geschrieben hat, wäre eine Rückkehr zum Topic wünschenswert.

Gruß
John.

MCFly
15-04-2009, 11:47
vielleicht sollte man akzeptieren,dass alle hier genannten abwehrtechniken (block+ evt. konter; deckungsarbeit+ meidbewegungen; aggressiver konter usw.) funktionieren können!

Was heisst denn funktionieren können?

Natürlich kann jede Technik funktionieren. Aber das macht noch lange nicht jede Technik funktional und somit praktikabel.

Ein (aktiver) Block funktioniert gegen schnelle, kombinierte Angriffe idR nicht. Auf der Straße vielleicht, wenn man einen besoffenen Kerl mit Koordinationsstörungen vor sich hat. Da hat man dann andere Probleme :D

Für mich ist Funktionalität aber nicht an bestimmte Umstände gebunden. Was nutzt dir denn eine Technik, die nur bei bestimmten Gegnern, in ner bestimmten Umgebung oder bei optimalem eigenen Trainingslevel funktioniert? Warum schränke ich mich denn im Vorfeld derart ein. Da nehm ich doch lieber meine Deckungsarbeit, denn wo die Hände und Arme schützen, kann kein Loch sein. Klar: alles geht schief. Wenn der andere besser ist, hat man halt Pech gehabt. That´s life, ganz recht.

auch hier 100% aber das kannst du glaube ich leider vergessen. sobald kannix in einem thema mitmischt, wirds unsachlich, persönlich, infantil und offtopic...

Cooler Sachbeitrag :halbyeaha

Kannix
15-04-2009, 11:47

Dann fällt doch eine art Universallösung flach, oder?

kingoffools
15-04-2009, 12:07

Ich will aber eine Universallösung haben, und nicht jedesmal nachdenken müssen, wie denn der Schlag nun genau kommt, wie ich den Gegner einzuschätzen habe, was evtl. für Folgeaktionen kommen könnten etc.

Und in meinem hohen alter noch 20 Jahre trainieren, bis ich dann alles drauf habe ??? Dann kann ich mich ja mit meiner Gehhilfe wehren :D

MCFly
15-04-2009, 12:11
Ich will aber eine Universallösung haben, und nicht jedesmal nachdenken müssen, wie denn der Schlag nun genau kommt, wie ich den Gegner einzuschätzen habe, was evtl. für Folgeaktionen kommen könnten etc.

Ja nu: und wie sieht deine Universallösung aus?

BenitoB.
15-04-2009, 12:15
@ kannix nicht unbedingt,wenn du diese dem nutzer "einimpfst" der diese immer und immer wiederholt,sie für sich verinnerlicht,diese intuitiv abrufen kann. dazu kommt dass man diese techniken immer und in jeder situation trainieren sollte,so dass sie quasi fleisch und blut wird,
dann kommt noch der faktor mensch... da wirds dann schwieriger,weil hier abgebrühtheit und entschlossenheit zählen,aber auch da wirds schwer wenn 45kg zwergnase auf 150kg kampfmonster trifft;)

@mc fly,die von mir in klammern gesetzten abwehrtechniken halte ich alle für praktikabel,welche man davon bevorzugt liegt am jeweiligen kämpfer und system. beschränken auf eine würde ich mich nicht,auch wenn in den von mir präferierten systemen (krav maga block/konter, ep aggressives zuvorkommen) eine bestimmte lösung bevorzugt wird.
allgemein,mc fly,wäre das lesen des gesamten threads hilfreich. eric hat die ep universallösung doch "beschrieben", welche wird dann die von KoF sein;):)

kingoffools
15-04-2009, 12:16
Ja nu: und wie sieht deine Universallösung aus?

Die bekomme ich vom Eric beigebracht.........jawoll es handelt sich um das EP von Paul Soos............ich find´s klasse, einleuchtend, und genau richtig für mich !

D-Nice
15-04-2009, 12:22
hach ja.. hach ja..

kingoffools
15-04-2009, 12:30
Ach so, ich vergaß zu erwähnen, daß ich komplett assimiliert wurde, einer Gehirnwäsche mittels Waterbording unterzogen wurde usw.

Paul Soss hat meine Familie als Geiseln und ich darf mich nicht negativ über sein System äußern.

Habe zwar leider noch nciht den Paul persönlich kennegelernt, das liegt aber nur daran, daß ich angst habe von ihnm auf die Fresse zu bekommen, fieser Schläger der er ist :troete:

MCFly
15-04-2009, 12:34
Jajaja, ist ja gut. Wie sieht das denn bei dir konkret aus mit der Abwehr von Schwingern? Beschreib mal jetzt...

@mc fly,die von mir in klammern gesetzten abwehrtechniken halte ich alle für praktikabel,welche man davon bevorzugt liegt am jeweiligen kämpfer und system.

Und das seh ich anders. Ich halte ein kampfbetontes System, welches mit Blocktechniken arbeitet, für suboptimal.
Du wendest entweder Störtechniken an (frühzeitiger Konter, um einen Angriff zu unterbinden), oder du schützt die wesentlichen Bereiche deines Körpers durch maximale Deckungsarbeit. Kann man drüber streiten, ob Deckungsarbeit nicht eine Form des passiven Blocks ist, sicherlich. Jedenfalls arbeite ich nicht wirklich mit Blocks. Ausnahme wäre die Messerabwehr, aber auch hier handelt es sich eher um störende oder weiterleitende Techniken. Außerdem ist die Distanz und das kampfverhalten ein anderes. Aber auch da hat man, wie jeder weiß, der waffenlose Abwehr gegen Messer trainiert hat, schon mehr als genug Probleme mit.
Übrigens: im Freikampf gibt es sowas wie verschiedene Systeme nicht mehr. Da gleichen sich mehr oder weniger alle Stile. Was auch logisch ist, weil es eben nur ein paar Prinzipien sind, die den größten Erfolg versprechen.
Die unterschiedlichen Stile sind nur optimal in ihren eigens für sie zurechtgeregelten Turnieren oder eben für das private Hobby. Sobald es um SV oder Kampf geht, wird das alles sekundär...

BenitoB.
15-04-2009, 12:41
jo,du findest sie suboptimal. beim km sind blocks mit counter attack standard. unabhängig davon um welches km es sich handelt. für schläge von aussen ist das die sogenannte 360 defense, funktioniert sogar ziemlich gut,die hab ich recht gut verinnerlicht,und auch im praktizierten freikampf anwenden können:)

aber was wer wann wo gut findet ist wohl eine frage des persönlichen geschmack,ist ja auch ok.
du kommst aus köln,geh doch mal zu sascha baumeister(falls du interesse hast), dort bekommst du n ganz guten einblick ins system,und er erklärt auch gerne warum welche techniken im krav maga so angewendet werden.ist ein ausgezeichneter km instructor! schönen gruss,wenn du mal hingehen solltest, an den alten haudegen:)

MCFly
15-04-2009, 12:57
aber was wer wann wo gut findet ist wohl eine frage des persönlichen geschmack,ist ja auch ok.

Des persönlichen Geschmacks? Wenn ich mich schützen muss, guck ich nicht auf adrettes Aussehen, ich will keinen Modelpreis abräumen.

Was das KM angeht: mag sein, dass du recht hast. Wollt mir das schon öfter angucken, werd ich bald machen. Gibt immerhin einige gute Leute bei euch. Aber ich bezweifle, dass ihr unter Blockarbeit das versteht, was ich hier kritisiere. Ich meine wirklich diese traditionelle "Hau-ruck-mit-Kiai"-Technik.

Hast du denn nen Trailer, was diese "360 defence" angeht oder Schaubilder?

BenitoB.
15-04-2009, 13:09
YouTube - Human Weapon - Krav Maga - 360 Defense (http://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ) da fehlt nur der konter, und es ist kein statitscher block,wie man ihn manchmal in traditionellen systemen sieht

der persönliche geschmack kann durchaus auch eine auswahl der,persönlich, geeigneten techniken betreffen;)

Arkandî
15-04-2009, 13:15
Ich persönlich würde bei Schwingern gar nicht großartig probieren zu blocken entweder nach hinten/seite ausweichen oder in den Gegner rein und dann paar Aktionen.

Bei Kurzen Haken siehts anders aus da aber dann mit Ellbogen schützen bzw offensiv vorgehen so das der Haken nicht ankommt

MCFly
15-04-2009, 13:24
Danke für die Darstellung, jetzt wirds klarer. ;)

Nein, statisch ist das nicht. Vor allem mehrfach einsetzbar, weil das Prinzip oben wie unten gleich bleibt, was ein großer Vorteil ist.

Wäre allerdings für mich eine typische Störtechnik. Schau mal, wo der Angriff gestoppt wird. Dort, wo der Angreifer noch keine Kraft entwickeln kann. Natürlich ist das gut, es ist schnell und unterbindend.

Jetzt stell dir aber vor, du kriegst nen Haken mit richtig Bums. Vielleicht aus ner Boxerstellung heraus. Und dann reagierst du auch nur ein wenig später als es der Trailer darstellt, einfach, weil du ihn nicht rechtzeitig erkennst. Dann schlägt der Angriff einfach durch deine Abwehrbewegung durch und erwischt dich trotzdem am Kinn. Den Power kriegt man dann nicht mehr gestoppt, ich zumindest nicht und ich bezweifle, dass die Mehrheit der KKler hier das hinbekommen. Für mich gibts da nur die Devise, den Treffer möglichst abzumildern (durch Deckung) und vielleicht mit Meidbewegungen zu arbeiten (weiterleiten, auspendeln,...).

Jedenfalls danke für die schnelle Darstellung. ;)

Kannix
15-04-2009, 13:45
Habe zwar leider noch nciht den Paul persönlich kennegelernt, das liegt aber nur daran, daß ich angst habe von ihnm auf die Fresse zu bekommen, fieser Schläger der er ist :troete:

Na siehste, und ich dachte ich wär mit meiner Angst allein:o

Kannix
15-04-2009, 13:48
YouTube - Human Weapon - Krav Maga - 360 Defense (http://www.youtube.com/watch?v=DwS1JCP0uTQ) da fehlt nur der konter, und es ist kein statitscher block,wie man ihn manchmal in traditionellen systemen sieht

Für mich keine Lösung, schließe mich McFly's Ausführungen an. Im Boxsparring ausprobieren, funktioniert nicht

Odysseus22
15-04-2009, 14:22
Es wäre interessant, wie die Vorkampfstellung aussieht. Wenn die Hände des Verteidigers unten sind und er gerade Schläge von unten außen nach oben innen abwehren muß, ist sein Weg viel länger als der des Angreifers.

F-factory
15-04-2009, 18:19
Für mich keine Lösung, schließe mich McFly's Ausführungen an. Im Boxsparring ausprobieren, funktioniert nicht
Die 360-Abwehr ist auch nicht gegen enge Haken im "Zweikampf" konzipiert, sondern als reaktionsähnliche Bewegung gegen Schwinger/Watschen aus überraschendener Lage, sowie gegen Angriffe wenn der Angreifer einen Gegenstand/Waffe in der Hand hat.
Im Sparring funktioniert diese Technik selten (kann sie aber in leicht abgeänderter Form auch), da wird dann eher mit der Kombination enge Deckung und Meidbewegung gearbeitet, wie im Boxen, Kickboxen, Freefight, etc, auch.

Gruß
John.

Dennmer
15-04-2009, 20:27
Das was ich in dem Video sehe,sieht eher nach einem Block aus.Ich kenne das aber etwas anders und zwar: Die Hand des Verteidigers soll nicht den Schlag ganz stoppen,sondern unter dem Blockarm ableiten und dazu muss seine Hand auch etwas weiter gestreckt und etwas höher sein!

mykatharsis
15-04-2009, 20:53
vielleicht sollte man akzeptieren,dass alle hier genannten abwehrtechniken (block+ evt. konter; deckungsarbeit+ meidbewegungen; aggressiver konter usw.) funktionieren können!,
Es Kannix funktionieren...sprich das Einzige, das funktionieren kann ist Kannix. Der Rest ist zu dumm, ahnungslos und hat noch nie einen Boxer/Thaiboxer lebend gesehen...bzw. hat die Begegnung nicht überlebt. :rolleyes:

Klaus
16-04-2009, 10:25
Nicht zu vergessen die einschlägige Abwehrtechnik gegen jeden noch so abgefeimten Schwinger "von hinten erschiessen und anschliessend anzünden".

Octagon
16-04-2009, 11:22
Es Kannix funktionieren...sprich das Einzige, das funktionieren kann ist Kannix. Der Rest ist zu dumm, ahnungslos und hat noch nie einen Boxer/Thaiboxer lebend gesehen...bzw. hat die Begegnung nicht überlebt. :rolleyes:

Es spricht die Weisheit aus deinem Munde!:D

Kannix
16-04-2009, 11:34
He, Ruhe auf den billigen Plätzen!

kingoffools
16-04-2009, 12:19

Ach, hier gibt es reservierte Plätze ?

Egal, ich muß mich sowieso hinter dem Kirschlorbeer verstecken :D

Octagon
16-04-2009, 12:37

Genau Herr Kannix!:D

WingTsun4Life
17-04-2009, 21:35
Eigentlich muss man Schläge von der Seite gar nicht abwehren. Mann muss bloß schnell und agressiv nach vorne mit geraden Schlägen vorgehen.

Dann trifft man vor dem Haken ;)

FitnessMarket
17-04-2009, 21:39
Eigentlich muss man Schläge von der Seite gar nicht abwehren. Mann muss bloß schnell und agressiv nach vorne mit geraden Schlägen vorgehen.

Dann trifft man vor dem Haken ;)

du meinst doch bestimmt so wing tsun mässig, oder?

WingTsun4Life
18-04-2009, 10:47
Jep mein ich ;)

machen wir im Training regelmäßig - kann man sogar viel einfacher umzusetzen als irgendwelche Blocks etc. und ist verdammt effektiv.

mykatharsis
18-04-2009, 10:53
Solange man mit kleinen Mädchen trainiert sicher.

Klaus
18-04-2009, 12:58
Und wie wehrst Du einen Haken ab wenn der Typ in der Kneipe zuerst schlägt ? Mit dem Kopf ?

"Herr Richter, Herr Richter, der wollte mich bestimmt gleich mit einem Haken hauen, da musste ich doch zuerst auf ihn losspringen und ihm 5 Faustschläge ins Gesicht drücken, sonst hätte er mich doch getroffen!!!"

FitnessMarket
18-04-2009, 13:18
Jep mein ich ;)

machen wir im Training regelmäßig - kann man sogar viel einfacher umzusetzen als irgendwelche Blocks etc. und ist verdammt effektiv.

trainiert oder kämpft ihr denn auch mal gegen leute aus anderen stilen wie boxer, kick- und thaiboxer usw. oder ist das zu gefährlich (für die) ?

Killer Joghurt
18-04-2009, 14:04
Solange man mit kleinen Mädchen trainiert sicher.
oder greise, fette wow kids, milchbubis, hausfrauen und kleinen hong kong chinesen :)

es sind die träumer die die welt verändern :D
oder manche manche menschen die sich äußerlich verändern lassen :p

Octagon
18-04-2009, 14:14
Jep mein ich ;)

Junge,junge! Du wirst immer lustiger, weisst Du das?
Du glaubst doch wohl selbst nicht was Du schreibst!:D
Versuch mal deine Taktik gegen einen geübten Schläger oder
VK-KS/KKler und Du wirst sehen, dass bevor Du Kettenfauststösse
anbringen kannst, vom Haken weggehauen wirst. Mach das mit Kopfschutz
und Faustschutz gegen einen Boxer den Du sicher in deinen Bekanntenkreis
haben wirst. Dann wirst merken das deine Taktik nicht aufgeht.
Das machst Du bitte auch mit Leuten die Ihre Sache beherrschen und
nicht gegen Kumpels die nix können.

MCFly
19-04-2009, 11:20
Ahso, ne Gerade ist kürzer als ein Bogen und damit ist es immer schneller, gerade in den Mann reinzugehen. Jetzt weiß ich, wie Kernie auf seine Meinung bzgl. Schwinger kommt.

Verstehen hier eigentlich alle unter Schwinger die kraulartige Bewegung mit weitem Ausholen eines besoffenen Kneipenheinis?

Ich dachte eigentlich, da ist man nach den ersten paar Wochen KK-Unterricht drüber weg.
Wenn ich (oder irgendjemand, der ein wenig trainiert hat) im Sparring nen Schwinger schlage, dauert der höchstens marginal länger als eine gerade. Die Schlagbahn unterscheidet sich auch nur geringfügig. Der Ellenbogen klappt während der Vorwärtsbewegung nach außen und hoch (bei nem Schwinger zum Kopf) und dadurch beschreibt der Unterarm einen Bogen. Dadurch treff ich nicht die Front, sondern die Seite des Kopfes. Aber ich starte genauso, wie bei einem Fauststoß, versuche es zumindest. Nix mit Ausholen und frühzeitigem Erkennen.
Einfach gerade reingehen ist da leicht gesagt.
Natürlich ist die innere (also gerade Schlagbahn) dynamischer und die Reichweite ist höher. Wenn man fix ist und der andere ist so dumm und schlägt aus weiter Distanz pder mit Ankündigung seinen Schwinger, mag das klappen.

Aber das Thema heisst Abwehr gegen Haken/Schwinger. Da biete ich keine Lösung an, die "nur" bei frühzeitiger Erkennung klappt. Das sind Konter. Ich behaupte nach wie vor, dass ein schneller Haken sein Ziel idR trifft. Besonders aus einer Kombination heraus. Wenn das also der Fall ist, suche ich nicht nach Möglichkeiten, vorher zu treffen. Denn ich will ja zunächst den Eigenschaden verhindern (Thema: Abwehr!). Trifft mich die Faust also, sehe ich daher zu, dass eben nicht der Kopf, sondern irgend eine unempfindlichere Körperstelle getroffen wird. Bei mir sind das eigentlich die Arme.
Ein Haken, der ungedeckt sein Ziel erreicht, tut richtig weh. Da schlägt der Kopf schön zur Seite oder nach hinten und meist trifft der nächste und übernächste Schlag deswegen auch, weil man sich erstmal wieder "ordnen" muss...

bajo
19-04-2009, 11:44
Die Diskussion Gerade vs. Bogen ist doch graue Theorie. Die trifft vielleicht dann zu, wenn ein weit ausgeholter Schwinger und ne Gerade gleichzeitig abgefeuert werden - dann ist die Gerade zuerst im Ziel.

Wenn ich aber einen schönen engen Haken schlage, ansatzlos, dann muss der vom gegenüber erstmal wahrgenommen werden. Und da ist die Gerade höchstens dann schneller, wenn mein Gegenüber ein guter Boxer ist.

bajo
19-04-2009, 11:47
Ein Haken, der ungedeckt sein Ziel erreicht, tut richtig weh. Da schlägt der Kopf schön zur Seite oder nach hinten ...

Na, in erster Linie sind Haken gefährlich für das Kinn oder die Schläfe... wem damit schonmal das Licht ausgeknipst wurde, der weiß, was ich meine.

MCFly
19-04-2009, 13:09
Dem widerspreche ich ja nicht...

WingTsun4Life
19-04-2009, 16:47
Das mag vielleicht alles stimmen aber nicht wenn man WT benutzt.

Im WT schlägt man ja permanent, wenn der Gegner also einen Haken Schlagen will bekommt er auf jeden Fall vorher einen Fauststoss ab :)

Tyler.Durden
19-04-2009, 16:57

Im WT schlägt man ja permanent, wenn der Gegner also einen Haken Schlagen will bekommt er auf jeden Fall vorher einen Fauststoss ab :)

deswegen gibt es im boxen auch nie kos durch haken, weil die alle rechtzeitig eine grade schlagen:D

bajo
19-04-2009, 18:44

WT4L ist auf jeden Fall ein Fake. Soviel Naivität wird ja recht schnell von der Evolution entsorgt.

Sun Tsu
19-04-2009, 18:51

Dein Bruder kennt sich doch etwas mit Haken aus, oder? Probier das doch mal mit dem!:)

WingTsun4Life
19-04-2009, 18:51
WT4L ist auf jeden Fall ein Fake. Soviel Naivität wird ja recht schnell von der Evolution entsorgt.

Wenigstens habe ich grundlegende Kenntnisse was Sozialkompetenz angeht :mad:

WingTsun4Life
19-04-2009, 18:52
Dein Bruder kennt sich doch etwas mit Haken aus, oder? Probier das doch mal mit dem!:)

Jo, wollte bald mal mit dem ein bisschen trainieren. Vielleicht sparren wir auch was, dann mach ich mal ein Video.

icken
19-04-2009, 18:54
Wenigstens habe ich grundlegende Kenntnisse was Sozialkompetenz angeht :mad:

Und kannst sogar Deinen Namen tanzen.:D

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-FdeESmhw7A&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-FdeESmhw7A&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sun Tsu
19-04-2009, 19:01
Jo, wollte bald mal mit dem ein bisschen trainieren. Vielleicht sparren wir auch was, dann mach ich mal ein Video.

Das würde mich interessieren!!:) Sag mal, welchen Grad hast du im WT?

icken
19-04-2009, 20:05
Das würde mich interessieren!!:) Sag mal, welchen Grad hast du im WT?

Ich tippe auf Großmeister.:rolleyes:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BC-UZG-a3OE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BC-UZG-a3OE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

WingTsun4Life
19-04-2009, 20:13
Hab den 9. Schülergrad.

Primo
19-04-2009, 20:16
Dann haste ja noch locker 20 Jahre Training vor Dir bis Du wirklich gut bist , falls das überhaupt jemals der Fall sein sollte .

Grüsse

Sun Tsu
19-04-2009, 20:22
Hab den 9. Schülergrad.

Wenn du wirklich ein Video machst, würde ich mich freuen!

icken
19-04-2009, 20:27
Hab den 9. Schülergrad.

Damit kann man sich ja entspannt im Dorf bewegen.:rolleyes:

Ich bin sicher, Du überlebst den nächsten McDoof Besuch.
Du bist eigentlich eine Waffe und gehörst eingesperrt.:D
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/piOpoY6VWSE&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/piOpoY6VWSE&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Killer Joghurt
19-04-2009, 20:49
wt seit wann?

Sun Tsu
19-04-2009, 20:59
wt seit wann?

Vor allem: Bei wem und was macht ihr da?;)

Killer Joghurt
19-04-2009, 21:16
bleib du erstmal schön bei deiner dritten ebene freundchen :)
ist das schön den sun zu ärgern :D

aber ich denke nicht dass das für die nicht wtler nen unterschied macht wenn er jetzt seinen lehrer nennt :p

Sun Tsu
19-04-2009, 21:17
bleib du erstmal schön bei deiner dritten ebene freundchen :)
ist das schön den sun zu ärgern :D

aber ich denke nicht dass das für die nicht wtler nen unterschied macht wenn er jetzt seinen lehrer nennt :p

Immerhin bin ich schon in der 3. Ebene.;)

PS: Nur, weil wir hier nicht im wingchun-Bereich sind!;)

mykatharsis
19-04-2009, 21:36

Du bist echt süß.

Kannix
19-04-2009, 22:51
Übrigens, meine Kirschlorbeer sind jetzt richtig am sprießen, nachdem die ja so sehr unter dem Frost gelitten haben:cool:

Tyler.Durden
19-04-2009, 22:52
hast ja echt den grünen daumen:D
meine minze auch:p

Simon-Lee
20-04-2009, 07:49
Ein gekonnter block auf den schwinger - den gegner mit nem schlag "schocken" - und der rest ist variable ob werfen, treten, schlagen, hebeln, in den gegner rein und mit den knie zu arbeiten - alles möglich

MCFly
20-04-2009, 08:23
Wie bei Toyota :halbyeaha

Kannix
20-04-2009, 08:42
Alles aber bitte mit Kiai!

Kannix
20-04-2009, 08:44
Wie wärs, wir machen mal nen Hakenabwehr-Workshop bei mir? Ich zieh auch dicke Handschuhe an. Danach gibts Würstchen für die die noch was beißen können.

Killer Joghurt
20-04-2009, 09:23
muss das nicht in den einladungs thread :D ?

Tyler.Durden
20-04-2009, 12:10
du bist doch nur so grantig, weil du grade erkannt hast, das haken total sinnlos sind:p:D

Fry_
20-04-2009, 12:17
Wie wärs, wir machen mal nen Hakenabwehr-Workshop bei mir? Ich zieh auch dicke Handschuhe an. Danach gibts Würstchen für die die noch was beißen können.

Gibts auch Zertifikate ? Verprügeltwerden alleine hat nicht die nötige Anziehungskraft, bzw zieht es möglicherweise die falsche Zielgruppe an.

Trinculo
20-04-2009, 12:28
Das Zertifikat gibt's dann beim Kieferorthopäden :p

Fry_
20-04-2009, 14:13
Dann sollte man aus der grauen Theorie ins graue Leben übergehen.
Ich schlage ein Seminar bei Kannix vor.

Ablauf:

1.: Begrüßung
2.: Die verbleibenden Teilnehmer überprüfen verschiedene Techniken gegen Haken und Schwinger ( maximal 4 Dimensionen ).
3.: Die unlängst aufgeworfene Frage, welchen Einfluß Alkohol auf das Reaktionsvermögen hat, wird mit Tennisbällen und mehreren Kisten Bier in aufwändigen Versuchsreihen geklärt
4.: Kannix demonstriert Angriffe gegen mehrere Gegner (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/mehrere-gegner-90564/) (d.h. alle, welche im Rahmen von Teil 3 an den Kirschlorbeer gepinkelt haben )
5.: Fry und Valdigi klären im Rahmen einer Sparringsrunde die Frage, ob leichtere Kämpfer im Vorteil (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gr-e-93305/) sind
6.: Kannix verteilt Zertifikate
7.: Unter Absingen schmutziger Lieder wird das Gelände verlassen. Empfänger von LBK-Zertifikaten werden von den anderen Teilnehmern dabei unterstützt.
8.: Verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse von Alkoholkontrollen durch Meditation zu manipulieren, werden auf dem Heimweg erprobt und dokumentiert

Damit wäre dann ein großer Teil der letzten Menschheitsrätsel aufgeklärt.
Weitere Vorschläge ?

MCFly
20-04-2009, 14:23
2.: Die verbleibenden teilnehmer

hehee

Holzfäller
20-04-2009, 15:40

2.: Die verbleibenden Teilnehmer überprüfen verschiedene Techniken gegen Haken und Schwinger ( maximal 4 Dimensionen ).

Mundgeruch ? :D

mykatharsis
20-04-2009, 20:06
Wenn ich Dir in die Eier treten darf, komm ich. :cool:

Kannix
20-04-2009, 20:26

Selbst dann kommst Du nicht;)

Ying und Yang
22-04-2009, 20:22
edit

Ying und Yang
22-04-2009, 20:24

@Kannix

Ich würde es mir anschauen kommen, auch ohne Spritgeld:D

mario63
22-04-2009, 23:10
Doppelpost

mario63
22-04-2009, 23:25
Gegen Schwinger oder andere Angriffe, die ich kommen sehe, brauch ich wenig über Deckung nachzudenken, weil ich mich ganz auf den Konter konzentrieren kann. Man kann stören, ausweichen, dem Angriff einfach zuvorkommen...
.

Jupp.

Gegen Schwinger oder andere Angriffe, die ich kommen sehe, brauch ich Hat gleich mehrere Gründe: zum einen, weil man die Angriffe, wenn sie schnell erfolgen, eben nicht wirkungsvoll blocken kann, zumindest nicht systematisch/zuverlässig. Zu schnell. Meine Meinung. Wer blockt denn im Sparring wirklich mit einem aktiven Karateblock? Kenn ich niemanden, der das längere Zeit macht. Also braucht man eine Kampfhaltung, die den größtmöglichen Schutz bietet.

Sehe ich genauso.

Jupp. Das mit der Universallösung ist irgendwie auch ein Missverständnis.
Wenn wir mit einer einzigen Technik, alle Angriffe und Situationen handeln könnten, dann bräuchten wir ja kein Intermediate EP und kein Advanced EP. Die richtige Bezeichnung wäre eher "Basis-Eingang". Hierunter verstehen wir einen Eingang, der gegen die meisten auf der Straße vorkommenden Angriffe (Pareto) einen Gegenangriff mit höchstmöglichem Eigenschutz erlaubt (2 Arme, 2 Beine). Gegen komplexere Angriffe funktioniert das Ding dann auch nicht mehr (Sorry Toni, aber dafür haben wir ja dann noch die Bereiche Intermediate und Advanced. Dafür brauchst Du garantiert auch keine 20 Jahre :)).

Gruß
Mario

kingoffools
23-04-2009, 09:34
@Mario63: und schon ist alle Hoffnung dahin :mad:

Und im Advanced Bereich ist dann auch der Einsatz von Rollatoren und Gehhilfen Thema, oder ? :D

MCFly
23-04-2009, 09:48
@Kannix

Ich würde es mir anschauen kommen, auch ohne Spritgeld:D

Ich glaub aber, nur Zugucken is nich... du sollst ja auch was mitnehmen :D

Odysseus22
23-04-2009, 10:02

Und für die erfolgreiche Teilnahme gibts Lorbeerkränze? Dann mußt du noch fleißig gießen, wenn lauter Sieger bei dir einfallen. :D

Kannix
23-04-2009, 10:19
Was meinst Du mit erfolgreich?

Gerrie
23-04-2009, 11:07
das ist einer der längsten spam/flame threads, die ich hier bisher gesehen habe.

wie wärs:

wir machen ein Stuttgarter Sparrings Treffen mit Zentralthema Schwingerabwehr

und dann probieren wir das einfach aus.

Für Kannix und EC legen wir zusammen und zahlen beiden den Sprit, wenn sie Lust haben. Und sonst können sie natürlich auch zu hause bleiben! ;)

MCFly
23-04-2009, 11:19
Und sonst können sie natürlich auch zu hause bleiben!

Das ist aber nett von dir ;)

Was soll man auch hier lange diskutieren. Mitlerweile hat ja selbst ein EPler eingesehen, das wir hier nicht in der Matrix leben, bei der man sogar Gewehrkugeln ausweichen kann.

Gibt aber wesentlich längere Spam-Freds... :cool:

Gerrie
23-04-2009, 12:13
du musst natürlich kommen.

wir können schließlich nicht zu allen so nett sein

Trinculo
23-04-2009, 12:35

Wie ist denn das genau gemeint?

a) Ihr macht Sparring, und Genitaltritte sind erlaubt, oder

b) Kannix stellt sich breitbeinig hin, Hände auf den Rücken, und Du darfst ihm in die Eier treten?

:D

Gerrie
23-04-2009, 12:52
er meinte natürlich, jeder darf dann mal :D

außerdem muss er vorher und hinterher eine rede halten, zum vergleich. ^^

Kannix
23-04-2009, 13:07
die Donnerkuppel, zwei gehen rein, einer kommt raus

Fry_
23-04-2009, 13:12
Wird ein tolles Video ...
" Jenseits der Dönerkuppel, wo der Kirschlorbeer blüht ... "

mario63
23-04-2009, 20:00
Mitlerweile hat ja selbst ein EPler eingesehen, das wir hier nicht in der Matrix leben, bei der man sogar Gewehrkugeln ausweichen kann.

Eigentlich ist es genau das, was Paul jedem, der ihm zuhört, erklärt (und in der Praxis beweist:D). Um im Bild zu bleiben: Die sicherste Möglichkeit, zu verhindern das der andere einen erschießt, ist ihn zu erschießen, bevor er seine Knarre gezogen hat. Dann muss man sich nachher nicht den Rücken verrenken, um den Kugeln auszuweichen.:)

MCFly
24-04-2009, 11:46
Ändert aber nichts daran, dass das hier am Thema vorbei geht.

Ist genauso wie: "Der beste Weg, einem Angriff zu begegnen, ist `nicht da sein´".

Is ja´n schmackiger Spruch. Es geht aber immer noch um Abwehrverhalten. Einem Angriff zuvorzukommen ist zwar u.U. auch SV, aber mir kann hier keiner erzählen, dass er nem Schwinger, der bereits unterwegs ist, zuverlässig zuvor kommen kann. "Zuverlässig" soll heissen: in den überwiegenden Fällen. Und zwar so, dass ich die Deckung eben nicht hochzureissen brauche, weil mich die Technik ja nicht mehr trifft. Dazu brauch ich mich nicht ins Auto zu setzen um wen zu besuchen, natürlich könnt ihr mir das gerne auf Lehrgängen zeigen, wenn man sich denn mal trifft.

Alles andere bleibt bis dahin Rumgebrabbel. Ich kann auch einem in die Eier beissen, muss nur schneller sein als er. Widerspricht dem jetzt irgendeiner?

Lars´n Roll
24-04-2009, 12:58
Eigentlich ist es Quatsch, sich da unheimlich Gedanken über "Technik" zu machen. Bei einem überraschenden Schlag geht es nur darum in welcher Distanz man mitbekommt dass was kommt. Entweder man sieht schon den "Sprung" und kann abtauchen, das wäre dann die allseits beliebte Meidbewegung, die viele Leute tatsächlich spontan machen. Man muss sie nur durchziehen, weil halb weg nützt nichts, und sich danach vom Fleck bewegen damit die 2. Aktion nicht doch trifft. Sieht man die Aktion erst in Reichweite, geht sowieso nur noch den Arm hochzunehmen, und je nach Wunsch und Gusto mit Ellbogen, Hand, Unter- oder Oberarm in den Schlagbogen kommen (und bitte den anderen Arm mit hochnehmen vor das Kinn für die mögliche 2). Je nach Reflexen ist man sogar schnell genug, wenn nicht ist eh egal.

Bei allem anderen, Rausgehen, Circlen, Meidbewegungen, Entgegengehen und präemptiv kontern usw. reden wir nicht über die Abwehr von "Schwingern", sondern über die Gestaltung der Distanz und Schrittarbeit im Allgemeinen. Das geht nämlich nur in der Annäherungsphase, weil es sonst viel zu lange dauert.

Ein gutes Beispiel ist übrigens der Kampf von Wladimir Klitschko gegen Ibragimov. Der macht nämlich nichts anderes als eingesprungene Schwinger, und Klitschko fängt die alle mit Oberarmblocks. Das ist die eine Möglichkeit, und eine gute.
Das andere Beispiel wäre jemand wie Mayweather Jr., Byrd oder ein jüngerer James Toney, die arbeiten viel mit Meidbewegungen in irgendeiner Form, was aber nur geht wenn man die Aktion auch kommen sieht.

Entgegengehen mit irgendwelchen offensiven Aktionen ist keine Schwingerabwehr, weil zu dem Zeitpunkt der Schwinger noch gar nicht existiert, da ist man noch auf dem Weg sich in der Mitte zu treffen. Sinnvoll ist das natürlich, geht halt nur nicht so richtig wenn der Gegner schon vor einem steht.

P.S.: Wenn man schnell genug ist und trifft, kann man den Haken mit einer schnelleren Geraden unterbrechen. Blöderweise tauchen viele Leute bei so einem Haken stark mit dem Kopf ab, und wenn man dann nicht trifft schlägt es bei einem selbst böse ein. Siehe Sturm gegen Castillejo, der wollte auch kontern.

Bussi

Eigentlich war damit alles gesagt...

ShantiX
24-04-2009, 13:43
Dann haste ja noch locker 20 Jahre Training vor Dir bis Du wirklich gut bist , falls das überhaupt jemals der Fall sein sollte .
Grüsse
Ein weiser Mann fragte mich mal, wenn WT im VK so effektiv gegen Schwinger wäre, warum trainieren die Klitschkos kein WT, da geht et doch um ein paar Penunzen?????? ;):rolleyes:

Übrigens, meine Kirschlorbeer sind jetzt richtig am sprießen, nachdem die ja so sehr unter dem Frost gelitten haben:cool:
Olé meiner auch, ein Hoch auf den Brunnen, Wasser bis der Arzt kommt...

Ob du et glaubst oder nicht, wenn ich mehr zeit hätte ....:)

@Mario63: und schon ist alle Hoffnung dahin :mad:
Und im Advanced Bereich ist dann auch der Einsatz von Rollatoren und Gehhilfen Thema, oder ? :D
Der Kreis schließt sich schneller Toni, wenn Du mit Köpfchen dabei bleibst...
Ansonsten leg Dir einen Zivi zu der Dich verteidigt:p

Eigentlich ist es genau das, was Paul jedem, der ihm zuhört, erklärt (und in der Praxis beweist:D).
:halbyeaha

Grau, grau ist alle theorie...
Eigentlich hat Rick recht, um zu wissen wat überhaupt geht nehme man jemanden der Schwinger kloppen kann und probiert aus was passt, dann macht ihr euch Gedanken über Szenarien, thematisiert und theoretisiert das Ganze und irgendwann merkt man man hätte doch einfach EP trainieren sollen :D:p

Ne mal Quatsch beiseite ich denke die Wahrheit liegt dazwischen, ein Großteil hängt voll von der eigenen Voraussetzung ab, es gibt halt Leute die blocken den Schwinger mit dem Kopp bevor sie den Angreifer verspeisen und wieder andere sollten jedwede Kollision mit einem straffen Schlag meiden....

Wie klaus schon sagte Distanz,Timing etc... sind egal was ich mache extremst wichtig und das bekomme ich nur in den Griff wenn ich es ausprobiere, bestenfalls selber MT,KB,o.ä. trainiere ...

mykatharsis
24-04-2009, 19:35
Wie ist denn das genau gemeint?

a) Ihr macht Sparring, und Genitaltritte sind erlaubt, oder

b) Kannix stellt sich breitbeinig hin, Hände auf den Rücken, und Du darfst ihm in die Eier treten?

Ich hab nichts von sparren geschrieben, oder? :D

mykatharsis
24-04-2009, 19:36
Eigentlich ist es genau das, was Paul jedem, der ihm zuhört, erklärt (und in der Praxis beweist:D). Um im Bild zu bleiben: Die sicherste Möglichkeit, zu verhindern das der andere einen erschießt, ist ihn zu erschießen, bevor er seine Knarre gezogen hat. Dann muss man sich nachher nicht den Rücken verrenken, um den Kugeln auszuweichen.:)
In der Zeit zurück reisen und seine Geburt verhindern! :cool:

mykatharsis
24-04-2009, 19:39
Ein weiser Mann fragte mich mal, wenn WT im VK so effektiv gegen Schwinger wäre, warum trainieren die Klitschkos kein WT, da geht et doch um ein paar Penunzen?????? ;):rolleyes:
Du hast nicht aufgepasst!
WT ist viel zu tödlich mit all den scharfen Handkanten, spitzen Fingern und langen Nägeln. Mit dicken Puschelhandschuhen geht das aber nicht. Ausserdem ist das doch nur niederer Sport, mit Schwitzen und so.

mario63
25-04-2009, 06:26
In der Zeit zurück reisen und seine Geburt verhindern! :cool:

Dann kannst du auch gleich zurück zur Nonne und das Original-WT lernen. Dann klappt´s auch mit dem Kugeln fangen.:D

Topic: Im Grunde ist die Ausgansfrage so nicht zielführend. Das hängt doch von zig Parametern ab. Isolierte Einzeltechnik/Kombination, Distanz, bin ich ready oder not-ready usw. Pauschal kann man vielleicht sagen: Versuchen, die Rübe aus der Schußlinie zu kriegen und irgendwie einen Arm dazwischen zu kriegen. Der Rest ist einzelfallabhängig.

mario63
25-04-2009, 06:46
Ändert aber nichts daran, dass das hier am Thema vorbei geht.

Wäre ja nicht die erste Antwort in diesem Fred.

Einem Angriff zuvorzukommen ist zwar u.U. auch SV, aber mir kann hier keiner erzählen, dass er nem Schwinger, der bereits unterwegs ist, zuverlässig zuvor kommen kann. "Zuverlässig" soll heissen: in den überwiegenden Fällen. Und zwar so, dass ich die Deckung eben nicht hochzureissen brauche, weil mich die Technik ja nicht mehr trifft.

Sehe ich ganz genauso.

Dazu brauch ich mich nicht ins Auto zu setzen um wen zu besuchen, natürlich könnt ihr mir das gerne auf Lehrgängen zeigen, wenn man sich denn mal trifft.

War auch gar als Aufforderung gemeint, irgendwohin zu fahren. Ich wollte nur klarstellen, das EP im Grunde genau das Gegenteil von "matrixartigen Kampfsystemen" mit schönen Verrenkungen und Loopings ist.