Anmelden

Vollständige Version anzeigen : übergewicht vs kickboxen

like-velvet
08-04-2009, 20:58
hallo zusammen,

habe eine frage an euch experten ... ich möchte gerne mit kickboxen anfangen und habe morgen meine erste trainingsstunde. da ich derzeit aktiv am abnehmen bin möchte ich kickboxen zusätzlich zum fitness betreiben. gehe zur zeit 4 mal (seit anfang des jahres) in der woche ins training. kann man mit übergewicht trotzdem schon mit dem kickboxtraining anfangen? oder sollte ich noch etwas warten?

vielen dank im voraus!

beda
08-04-2009, 21:03
Von was für eine Übergewicht sprechen wir hier denn ?

Aber prinzipiell... geh dich kloppen !:D

like-velvet
08-04-2009, 21:07
vielen dank für deine antwort

also bin weiblich und hab ca. 20 kg :mad: zuviel ... arbeite aber schon daran

Iori Hosaka
08-04-2009, 21:23
Mach mal Probetraining (oder öfter wenn es geht) und guck einfach wie du klarkommst. Vielleicht fällt es dir am Anfang ein bisschen schwer, aber ich denke es wird helfen ;)

Jin Rho
08-04-2009, 21:24
20 kg sind pille palle. Rede mit deinem Trainer, das du soweit mitmachst wie du kannst. Geh es am anfang etwas langsamer an. Die Fitneß kommt mit der Zeit von ganz alleine.
Achte aber auf genügend Erholung.
Zusammen mit den 4 mal die Woche Fitneß könnte es am Anfang etwas viel werden.

like-velvet
08-04-2009, 21:26
ok ... vielen dank für eure antworten ... und drückt mir morgen mal die daumen das mir die luft nicht ausgeht :D

Spark
08-04-2009, 21:29
ok ... vielen dank für eure antworten ... und drückt mir morgen mal die daumen das mir die luft nicht ausgeht :D

Und selbst wenn ist es auch nicht schlimm. Ich bin nun nicht übergewichtig und war vor ner Woche bei nem Kickboy Training dabei, bin nach der halben Stunde warm machen schon aufn Zahnfleisch gegangen, als sich mein Kreislauf verabschiedet hat. Hab nicht mal Box/Kick-Techniken zu sehen bekommen, so übel gings mir. :D

Das nächste mal sollte ich es vielleicht auch etwas langsamer angehen lassen :D ;)

like-velvet
08-04-2009, 21:40
oweia spark ... du machst mir mut hahahahaha

aber vielen dank für dein posting ;)

MalteHH
08-04-2009, 21:43
Moin,

ich bin mir sicher, dass das ziemlich hart für Dich wird, aber hey, geh an Deine Grenze und vielleicht auch einen Schritt weiter. Es bringt Dich nicht um und die Kilos purzeln früher oder später. Fett verbrennst Du nur, in dem Du viel Sport machst und auf Deine Ernährung achtest (keine Diät, aber negative Energiebilanz).

Gruß
Malte

Lucienne
08-04-2009, 21:46
Hey like-velvet, ich kann nur fürs Tae Bo Training sprechen und das ist bestimmt nicht so anstrengend wie richtiges Boxen. Aber wir hatten in allen Kursen, die ich gemacht hab und in allen Studios immer einige Leute, die etwas bis manchmal auch ziemlich übergewichtig waren. Und die waren teilweise fitter als dünne, also ich denke, dass das damit nix zu tun hat.

Im Gegenteil: Wenn du gegen einen Gegner kämpftst, hast du mit mehr Gewicht vielleicht doch sogar Vorteile. Also wenn ich an die Zeit zurückdenk, als ich noch Basketball gespielt hab....ich hatte sowas von Respekt, wenn da einer mit mehr Körpermasse auf mich zu kam, da bin ich manchmal schon automatisch ausgewichen. Also hau die Dünnen einfach weg!

Spark
08-04-2009, 22:13
oweia spark ... du machst mir mut hahahahaha

aber vielen dank für dein posting ;)

Angst machen wollt ich dir nicht. :D
Ich bin allerdings auch Diabetiker und hatte vor ein paar Wochen noch ne Atemwegsinfektion, von der wohl noch nicht alles total fit war. Und ich hab echt versucht mit den anderen mitzuhalten. :D

Hätte es einfach auch ruhiger angehen lassen sollen.
Probier es einfach, und wenn du deine Grenzen merkst, übertreib es nicht, dann geht es schon. ;)

MalteHH
08-04-2009, 22:19
Melde Dich mal bei FitDay - Free Weight Loss and Diet Journal (http://fitday.com/) an und trage wirklich genau ein, was Du gegessen hast. Wenn Du das immer machst, dann werden sich Erfolge einstellen. :)

RAGE.
09-04-2009, 00:24
also bin weiblich und hab ca. 20 kg :mad: zuviel
wer nicht? :D
mach mal :cool:
aber wie schon geraten wurde, schön auf deinen körper hören und genug trinken und so, gelle?

keine Diät, aber negative Energiebilanz
nennt man das nicht diät?^^

Lykaner
09-04-2009, 05:46
vielen dank für deine antwort

also bin weiblich und hab ca. 20 kg :mad: zuviel ... arbeite aber schon daran

Naja, 20 kg relativ zu welchem Bezugspunkt :gruebel: ... Victoria Beckham glaubt auch sicher immer noch, sie hat 20 kg zuviel :ironie:

Ne, im Ernst, die Sache hat weniger mit dem Übergewicht zu tun, sondern eher mit der Beschaffenheit deines körperlichen Unterbaus sowie der Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit ;)

Oft kommt beispielsweise von etwas fester gebauten Leuten die Sorge, daß man keine Kicks hinbringt. Das ist Quatsch. Das hat eher damit zu tun, daß man am Anfang dazu tendiert, bei der Ausführung wie mans halt gewohnt ist immer möglichst vertikal und nach vorne orientiert zu stehen, um zB einen Rundtritt zu machen, muß man sich aber auf dem Standbein eindrehen, beugen und gleichzeitig das Trittbein hochkriegen - versucht man dabei die "gewohnte" Körperhaltung beizubehalten, blockiert man sich selbst, und es kommt irgendwas raus.

Diese "andere" Beweglichkeit zu behirnen und zu verinnerlichen, dauert bei vielen mal ne Weile ;)

Rebel till i die
09-04-2009, 06:06
Das Wichtigste ist das du deine Motivation nicht verlierst :)
Es gibt Leute die fangen mit dem Training an, sehen das die anderen viel fitter sind (was kein Wunder ist da sie schön länger trainieren :rolleyes:) und hören dann einfach wieder auf.

Also: SCHAKA du schaffst das :yeaha:

HALi
09-04-2009, 06:57
Ich habe in 2-3 Monaten mit 5x Kickboxen pro Woche 20kg abgenommen, seit dem stabile 100kg bei 210cm (Krafttraining gleicht Gewicht aus :P) :)

AndrewWK
09-04-2009, 11:14
Ich habe in 2-3 Monaten mit 5x Kickboxen pro Woche 20kg abgenommen, seit dem stabile 100kg bei 210cm (Krafttraining gleicht Gewicht aus :P) :)

BUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHH :D
Was bist du denn für ein Schwergewicht :D

Ne mal im ernst. Mann kan mit Kampfsport genau wie mit jedem anderen Sport schnell und gesund abnehmen. Nur man sollte nicht unter sein idealgewicht.

Happybanshee
09-04-2009, 11:27
hey like-velvet, bin mal gespannt, was du von dem training hälst. dir wird höchst wahrscheinlich die puste ausgehen, aber wem ging das beim ersten training nicht so? da ist schon das seilchen-springen ne qual.

aber das wird mit der zeit. ich war nur eine woche krank und bin beim letzten training nen heldentod gestorben.

viel spaß:):)

Lykaner
09-04-2009, 11:41
hey like-velvet, bin mal gespannt, was du von dem training hälst. dir wird höchst wahrscheinlich die puste ausgehen, aber wem ging das beim ersten training nicht so? da ist schon das seilchen-springen ne qual.

aber das wird mit der zeit. ich war nur eine woche krank und bin beim letzten training nen heldentod gestorben.

viel spaß:):)

Kondi ist sicher ein Thema, aber das kann man mit Sandsack und Joggen aufbauen :boxing:

Beim Seilspringen geht mir zwar nicht so die Puste aus, dafür bleib ich mit dem Drecks-Plastikspringseil immer mit den Zehen hängen, billiger Klump :motz: :cussing: :D

hashime
09-04-2009, 11:44
Kondi ist sicher ein Thema, aber das kann man mit Sandsack und Joggen aufbauen :boxing:

Beim Seilspringen geht mir zwar nicht so die Puste aus, dafür bleib ich mit dem Drecks-Plastikspringseil immer mit den Zehen hängen, billiger Klump :motz: :cussing: :D

Mit dem Metall- oder Lederseil bleibt man genauso hängen....
Wir haben auch das eine oder andere Schwergewicht im Training und da ist nix mit langsam und schwerfällig....im Gegenteil....107 Kilo und schnell und auch noch locker hohe Beintechniken....da bleibt kein Auge trocken :ups::ups::ups:
Also nur nicht abhalten lassen....:)

like-velvet
09-04-2009, 20:12
hallo zusammen,

wow ... erstmal vielen, vielen dank für all eure zusprüche, ratschläge etc.

ich war heute im probetraining und war positiv überrascht, bin echt ganz gut bis ok :D mitgekommen ... soll nächste woche nochmal ein probetraining machen und mich dann entscheiden ... also ich glaub das is was für mich ...

nochmal vielen dank, ohne eure ratschläge und tipps hätte ich sicherlich heute gekniffen :D

hashime
10-04-2009, 06:54
hallo zusammen,

ich war heute im probetraining und war positiv überrascht, bin echt ganz gut bis ok :D mitgekommen ... soll nächste woche nochmal ein probetraining machen und mich dann entscheiden ... also ich glaub das is was für mich ...

nochmal vielen dank, ohne eure ratschläge und tipps hätte ich sicherlich heute gekniffen :D

Mach sie alle! :sport069::yeaha:

Rebel till i die
11-04-2009, 07:25
hallo zusammen,

Dafür sind wir da ;)

Spark
21-04-2009, 20:52
Ich war heute auch wieder beim Kickboxen zum Probetraining. Diesmal hab ich es sogar bis zum Ende geschafft. :D
Meinen Erfahrungsbericht kann man hier lesen:
Spark's Budo World (http://spark.geeks-united.de/mablog/?p=21)

`Eagle´
21-04-2009, 21:23
Mach doch einfach soweit mit wie es geht

`Eagle´
21-04-2009, 21:23
gz

AndrewWK
21-04-2009, 21:44
Ich war heute auch wieder beim Kickboxen zum Probetraining. Diesmal hab ich es sogar bis zum Ende geschafft. :D

Naja ist doch mal ein ganz ordentliches Training :D zwei Daumen hoch :yeaha:

Trisomie78
21-04-2009, 21:58

spätestens jetzt müsstest du zu geben, dass an als hochleistungssportler beim aikido einfach nicht mehr das selbe schwehregefühl kriegt im bett. ;)

Spark
21-04-2009, 23:11
spätestens jetzt müsstest du zu geben, dass an als hochleistungssportler beim aikido einfach nicht mehr das selbe schwehregefühl kriegt im bett. ;)

Es stimmt es ist ein anderes Gefühl. Aber es ist nicht so, dass ich keines habe nach dem Aikido.
Nur zielt das Training doch auf andere Partien.

Also ich hab im moment Spaß an beidem. Und beides lässt mich gut schlafen :D

Patrick025
22-04-2009, 00:53
Hallo, ich würd auch damit anfangen und einfach langsam, das wird dann schon...

grüße