Vollständige Version anzeigen : Ul-Ji Hyong 45° Sequenz
Samurai85
09-04-2009, 05:54
Guten Morgen liebes Forum,
ich beschäftige mich im Moment mit der 15.Hyong "Ul-Ji". Ich laufe in Ul-Ji Hyong diese eine Sequenz (die nach dem Tymyo Tora Yop-Chagi + Tu-Palmok) kommt "geradeaus" etwas blöd zu erklären. (nach dem Original Diagramm).
Mir ist z.b. aufgefallen, dass die Leute im Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do, genau diese Sequenz in einem Winkel von 45 ° laufen. Das würde schließlich nicht mehr dem Original-Diagramm der Hyong entsprechen.
Gibt es Erklärungen hierfür ? Warum ist das so ?
Danke im Voraus
Gruss
Samurai85
(@Waras jetzt hast du vielleicht einen interessanten Thread) :D
TKD-Dragon
09-04-2009, 10:39
Hast du schon mal probiert, bei welcher der beiden Varianten du eher wieder am Startpunkt herauskommst?
Du kommst bei der 45 grad Variante am schluss auch eher da wieder raus wo du die Form angefangen hast. Achte mal darauf und lauf beide Varianten, dann wirst du sehen das du wo anders im Raum stehst.
Samurai85
09-04-2009, 13:45
Antworten über Antworten :D
1. Kwon hat diese Sequenz in einem Winkel von 45° Grad gesetzt, da er immer bei Vorführungen in Dojangs / Hallen einen sehr geringen Platz zur Verfügung hat (sehr viele Leute stehen mit ihm auf der Bühne).
2. Ich habe jetz beide Varianten ausprobiert, das original Diagramm sowie das abgeänderte mit der 45° Sequenz; ich komme bei beiden nicht zu meinem Anfangspunkt zurück; das ist mir schon früher bei anderen Hyongs aufgefallen; nicht bei allen Hyongs liegen die Start/Endpunkte übereinander; Stellungen / Techniken wurden so exakt wie möglich von mir eingehalten.
Eine Wissenschaft für sich das Hyong-Laufen :p
TKD-Dragon
09-04-2009, 14:23
Stimmt, bei Chung-Gun kommt man meiner Meinung nach immer viel weiter hinten wieder raus.
Bei 12 + 13 funktionierts nach meiner Erfahrung aber sehr gut.
Guten Morgen liebes Forum,
ich beschäftige mich im Moment mit der 15.Hyong "Ul-Ji". Ich laufe in Ul-Ji Hyong diese eine Sequenz (die nach dem Tymyo Tora Yop-Chagi + Tu-Palmok) kommt "geradeaus" etwas blöd zu erklären. (nach dem Original Diagramm).
Mir ist z.b. aufgefallen, dass die Leute im Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do, genau diese Sequenz in einem Winkel von 45 ° laufen. Das würde schließlich nicht mehr dem Original-Diagramm der Hyong entsprechen.
Gibt es Erklärungen hierfür ? Warum ist das so ?
Danke im Voraus
Gruss
Samurai85
(@Waras jetzt hast du vielleicht einen interessanten Thread) :D
also ich finde das auch sehr interessant.
grüsse
TKD-Dragon
09-04-2009, 15:14
Läufst du nicht Poomse? :p
Samurai85
09-04-2009, 21:22
In der 6.Hyong "Chung-Gun" neigt man dazu in der "Bahn" mit den Yop-Chagis sein Chongul zu kurz bzw. zu weit zu machen; deshalb stimmen Anfangs/Endpunkt nicht übereinander. In dieser Hyong wechselt man sehr oft von Hugul zu Chongul.
In Gwang-Gae, Yu-Sin & Chung-Yang stimmt alles ;)
Wie gesagt eine richtige Wissenschaft für sich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.