Vollständige Version anzeigen : Halbstarke Muskeln?!
Hey...ich hab mal eine Frage..Heute hats mich total verwundert,dass mein etwas kleinere Freund sagt dass er 40 Liegestützen schaffe und mein andere 50 (is ja net so viel weiß ich selber) jedoch bin ich verwirrt,da ich heute dann auch gemerkt hab dass ich gerade mal 25 schaffe....-.- Aber ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich mehr Muskeln als er habe,da man sie bei mir auch richtig sehen kann(bei ihm ist das eher so mittel) und ich auch viel mehr Aktivitäten und Sport treibe...Könnt mir das einer mal erklären xD?
Trisomie78
09-04-2009, 21:16
halbstark. oh baby, baby, halbstark... :bang: :D
sry für den :spam:
Es gibt keine halbstarken Muskeln. Es gibt nur zu Schwache ! :cool:
Gruss:D
Eigentlich ganz einfach. Es kommt auf die Qualität der Muskeln an, nicht auf die Masse.Sprich, wenn man einen Bodybuilder gegen einen Kraftsportler Armdrücken oder sonst was machen lassen würde, dass auf Kraft bezogen ist, gewinnt der Kraftsportler.
mfG, Rhodos
Govana86
10-04-2009, 00:23
Eigentlich ganz einfach. Es kommt auf die Qualität der Muskeln an, nicht auf die Masse.Sprich, wenn man einen Bodybuilder gegen einen Kraftsportler Armdrücken oder sonst was machen lassen würde, dass auf Kraft bezogen ist, gewinnt der Kraftsportler.
mfG, Rhodos
Da kann ich nur zustimmen, ein Kraftsportler besitzt auch die höhere Kraftausdauer.
Ein Freund vom mir WTler sieht aus wie ein Hühnchen, besiegt aber fast jeden im Armdrücken, er macht auch geziehltes Krafttraining.
registered
10-04-2009, 10:09
Vielleicht ist er ja nicht nur kleiner als du, sonern auch einiges leichter?
Was die Muskeln angeht:
Wer noch nie Bankdrücken gemacht hat, wird auch mit zwanzig Kilo nicht allzuviele Wiederholungen schaffen.
Trainiert er das vier, fünf Wochen, wird sich das ganze sehr schnell steigern. Optisch verändert man sich in dieser Zeit kaum, das liegt vielmehr daran, dass sich die Muskeln an die Art der Belastung gewöhnen.Das geht also relativ schnell, während ein optischer Muskelaufbau seine Zeit erfordert. Später wird auch die Kaftsteigerung sehr viel gehemmter ablaufen. Ist ne Frage des Entwicklungsstadiums.
Deswegen sieht man im Studio oft bei den Anfängern viele "Hemdchen", die wesentlich höhere Gewichte stemmen, als schwerere Kerle.
@KLupus
wenn du also nicht gezielt Kraftsport betreibst, ist es normal, das evtl. optisch unterlegene Kumpel trotzdem mehr Liegestütze, Klimmzüge etc. schaffen. Wie schon gesagt wurde, ist das auch eine Gewichtsfrage. Trainier mal drei Wochen Liegestütze, dann schaffst du auch 40 Stück ;)
hey danke schon mal für die vielen tollen antworten...hat sich sehr logisch angehört mit dem qualität der Muskeln und dem besonderen Trainieren/Gewöhnen an solche übungen...ich werd jetzt mal ein paar Wochen Liegestützen trainiern,mich hat der Ergeiz gepackt :D.Wie sollt ich am besten die Liegestütze trainieren...jeden Tag bis an die Grenzen oder nur manchmal ein paar??!
Nicht öfter als jeden 2ten Tag, da deine Muskeln auch Zeit benötigen, um sich zu erholen und an die Belastung anzupassen. Würde dann so 2, 3 Sätze machen. Kannst ja in den Pausen zwischen den Sätzen noch was für die Muskelgegenspieler machen, z.B. Klimmzüge, damit es nicht langweilig wird.
Ob du jedesmal ans Maximum gehst oder bis kurz davor bleibt dir überlassen.
Wichtig ist nur, dass du dich regelmässig steigern kannst und das Training nicht zu ´ner Wellnesseinheit verkommen lässt ;-)
Viel Erfolg! :halbyeaha
WoRKandDiE
10-04-2009, 22:11
Es gibt verschiedene Muskeltypen, die zusammensetzung ist genetisch bedingt (Kann nicht verändert werden). Dein Freund hat vielleicht einfach mehr slow twitch fasern als du, dazu kommt noch das er bestimmt leichter ist wenn du schon sagst das du augenscheinlich mehr Muskeln hast als er. Glaub da spielen einige Faktoren eine Rolle, warum er mehr als du schafft, nicht zuletzt auch eine Trainingsfrage ;)
Jeden Tag Liegestütz wird sicherlich nicht gut sein, der Muskel brauch ja auch Regeneration. Guck dich am besten dazu in den einschlägigen Foren (Unterforen) um, hier gibts bestimmt gefühlte 10000 Threads zu diesem Problem.
dingdong
10-04-2009, 23:33
oft sind dünnere jungs besser bei denn liegestützen
liegt daran das sie weniger in die höhe bekommen müssen als andere
Aber jetzt mal ehrlich. Du musst auch nicht alles glauben, was andere sagen. Auch wenn es deine freunde sind heißt es doch nicht das es so ist.
Also ich mach auch jeden früh 50 Liegestütze zum wach machen :).
Aber es ist nicht ne Frage der Muskelmasse sondern wie hier erwähnt wurde, der Muskelzusammensetzung.
Es gibt rote Muskelmasse und weiße.
Das eine ist für die Ausdauer zuständig, das andere für abrupte kräftige Bewegungen. Wenn du auf Maximalkraft trainierst, vermehrst du die weiße Muskelmasse. Wenn du dann auf Kraftausdauer wechselst, dann wird die weiße Muskelmasse allmählich durch rote ersetzt.
Klar können deine Freunde mehr Liegestütze machen, wenn die Muskelmasse bei denen hauptsächlich rot ist.
Wenn du nicht soviele schaffst kannst du entweder langsam steigern und auf Kraftausdauer machen, oder du machst ganz schnelle 50 Liegestütze.
Wenn ich frühmorgens mich kaputt machen will dann mach ich gaaanz langsame Liegestütze, und kann nach 35 Stück nicht mehr :D. Aber wenn ich ruckzuck mache, kann ich auch 60-70 Stück machen.
Würde sagen das hängt weniger von den Fast and Slow switch Muskelfasern ab, sondern vom Masse/Muskel Verhältniss ... ich merk es schon wenn ich 2kg zunehme oder abnahme, dass ich gleich nur die Hälfte schaff (und ich rede jetzt ned von 2 Liegestütz oder so :D )
.. ausserdem wie schon vorher gesagt wurde: wenn man das 2 wochen lang macht, ist man sicher schon auf 50 oben oder so
Jindai Moji
11-04-2009, 10:09
Dein Freund sagt, er schafft 50 Liegestütze. Aber bist du dir sicher, dass er richtige Liegestütze macht( Will heißen, man kommt bei richtigen Liegestützen fast bis auf den Boden, bei falschen Liegestützen aber macht man nur kleine "knickster")? Früher habe ich die Liegestütze auch nicht richtig gemacht, da habe ich 70-100 von geschafft.
WoRKandDiE
11-04-2009, 12:37
Also ich mach auch jeden früh 50 Liegestütze zum wach machen :).
Aber es ist nicht ne Frage der Muskelmasse sondern wie hier erwähnt wurde, der Muskelzusammensetzung.
Es gibt rote Muskelmasse und weiße.
Das eine ist für die Ausdauer zuständig, das andere für abrupte kräftige Bewegungen. Wenn du auf Maximalkraft trainierst, vermehrst du die weiße Muskelmasse. Wenn du dann auf Kraftausdauer wechselst, dann wird die weiße Muskelmasse allmählich durch rote ersetzt.
Klar können deine Freunde mehr Liegestütze machen, wenn die Muskelmasse bei denen hauptsächlich rot ist.
Wenn du nicht soviele schaffst kannst du entweder langsam steigern und auf Kraftausdauer machen, oder du machst ganz schnelle 50 Liegestütze.
Wenn ich frühmorgens mich kaputt machen will dann mach ich gaaanz langsame Liegestütze, und kann nach 35 Stück nicht mehr :D. Aber wenn ich ruckzuck mache, kann ich auch 60-70 Stück machen.
Wieviel fast twitch oder low twitch man hat kann man NICHT beeinflussen das ist genetisch festgelegt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.