Rippenprellung/bruch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenprellung/bruch



gibmirmalneohrfeige
10-04-2009, 08:56
Hallo KKb
ich habe ein Knie in die Rippen bekommen. Ich kann seit einer Woche kaum aufstehen. Am schlimmsten ist es Nachts. Der Arzt hat nicht geröntgt weil er meinte das macht in der Behandlung eh kein Unterschied ob gebrochen oder Prellung. Jetzt ist es aber seit einer Woche nicht besser, eher schlechter geworden. Was kann ich tun ???

Tino78
10-04-2009, 09:03
Den Arzt wechseln!!! Sicherlich kann man bei einem normalen Rippenbruch nicht viel machen, außer abwarten und schonen. Trotzdem sollte sichergestellt sein, dass wenn die Rippe wirklich gebrochen ist, keine weiten inneren Verletzungen verursacht wurden bzw. werden.

gibmirmalneohrfeige
10-04-2009, 09:14
Er hats abgetastet und meinte da wäre nichts abgerissen was in irgendwelche Organe stossen könnte. Was mich aber nachdenklich macht ist dass es überhaupt nicht besser wird..!

jonsnow
10-04-2009, 09:49
Also das dauert bis es aufhört zu schmerzen. Bei mir waren es ca. 4 Wochen.

gibmirmalneohrfeige
10-04-2009, 10:01
:ups:

Psychodad
10-04-2009, 10:21
^^
Machste nix.

lamix75
10-04-2009, 11:46
also bei mir waren es mal 6 Wochen. Der Schmerz ist schon ätzend, das selbst das atmen schmerzt.

Toni802
10-04-2009, 11:58
Es macht einen riesen Unterschied für Dich,da wenn deine Rippe gebrochen ist,dann kann sie sich bei Belastung,z.B. etwas anheben durch deine Lunge bohren,das ist meinem Chef passiert und der wäre dabei fast gestorben.Ist deine Rippe "nur" geprellt,dann hast du trotzdem sehr lange Schmerzen,aber kannst Dich drauf verlassen,daß Du,sobald Du dich wieder Drehen und Bewegen und Atmen kannst wieder zum Sport gehen darfst.Bei mir hat es letztes Mal ca 10Wochen gedauert,bis ich wieder leichtes Sparring machen konnte.

gibmirmalneohrfeige
11-04-2009, 07:31
also bei mir waren es mal 6 Wochen. Der Schmerz ist schon ätzend, das selbst das atmen schmerzt.

War das auch bei einer Prellung ?

Dash
11-04-2009, 10:04
Den Arzt wechseln!!!

... wieso? das ist standart auf der Unfall. Eine Angestochene Lunge würde man hören. Bzw wird man meistens zur Kontrolle wiederbestellt. Ich aus eigener Erfahrung kann sagen, dass Prellungen im Rippenbereich fast mehr und vor allem länger Schmerzen als Brüche. ThoraxRoe sollte natürlich auch gemacht werden, bevor ich das vergesse. Aber da sind unverschobene Brüche auch sehr schwer erkennbar. und die unerkennbaren bedarfen keiner besonderen Therapie. Natürlich sollte man ein bisschen gesunden Menschenverstand beweisen und nicht gleich wieder hartes Sparring machen.

Helmut Gensler
11-04-2009, 10:24
Bruch oder knallige Prellung dauert ungefähr gleich lang..so 4 - 8 Wochen.
Röntgenbilder davon habe ich auch, bringen aber gar nichts. Was soll nun passieren? Willst du einen dicken Verband um die Rippen? Oder völlig nutzlose Pillen schlucken?
Also ruhig angehen, diese Körperseite etwas schonen, später gut aufpassen ;-))
Gute Besserung!!

gibmirmalneohrfeige
11-04-2009, 13:39
Danke !:o

@bully
12-04-2009, 18:09
Hatte zwei mal 'ne heftige Prellung. Hat bei mir auch Minimum 4 und einmal ca. 10 Wochen gedauert bis ich wieder ohne Beschwerden trainieren konnte. Davor halt sobald es geht und so vorsichtig wie es geht.
Falls Du Atemprobleme hast - gut aufpassen, daß Du nicht dauerhaft flach atmest (mein Arzt sagte in den Lungenspitzen könnten sich sonst Entzündungsherde bilden). Diclofenac und bewusstes einatmen haben geholfen. Aber unterm Strich wirst Du etwas Geduld brauchen. Viel Glück.

circled
12-04-2009, 18:22
Feine Sache ne :)

Plage mich jetzt auch seit 1 1/2 Wochen mit ner Prellung rum.So langsam lässt der Schmerz etwas nach.Glück im Unglück-war von Anfang an nicht ganz so heftig aber hässlicher Schmerz.
Werde auch versuchen nächste Woche wieder ins Training einzusteigen.Mal sehen was geht...

Flöchen
12-04-2009, 19:05
hatte meinen letzten (den 2.) rippenbruch im september letzten jahres. zu allem überfluss spüre ich den scheiss heute noch ab und an - insbesondere bei dem ein oder anderen guten treffer beim sparring... :rolleyes:

gibmirmalneohrfeige
16-04-2009, 18:28
Falls es jemanden interessiert, nach 2 Wochen fängt es an besser zu werden und das ziemlich schnell, nachdem die Schmerzen 10 Tage lang auf exakt dem gleichen hohen Niveau waren. Das heisst für die Zukunft bei Rippenprellung Geduld und kein Sport bzw zu viel Bewegung. Danke für die Posts hier .

DerDieDas
17-11-2009, 12:09
Hähähä dann haste Glück. Hab im Moment auch seit 14 Tagen eine Rippenprellung und es tut noch genauso weh wie am Anfang. Hab aber auch trotzdem Randori gemacht:o
Bei der letzten Prellung hatt's ca. 10 Wochen gebraucht bis ich Schmerzfrei war.

SemperFidelis
26-11-2009, 16:13
Hi allerseits.

Bin neu hier, hab nämlich ne Rippenprellung und hab paar Fragen dazu. Wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen :o

Also hab nebenbei noch mit dem Thai-Boxen angefangen, und hatte am Montag gerade mal mein 4. Training. Hab dort im Sparring vom Co-Trainer nen heftigen Tritt in die Rippen bekommen. War erst mal en bissen geschockt, hab versucht weiter zu machen aber da ging gar nix mehr. Unglaublich der Schmerz. Nachdem ich nach 2 Tagen voller Schmerzen mir echt Gedanken gemacht hab, bin ich sofort zum Krankenhaus.

Nach 3 Stunden warten durfte ich endlich zum Arzt :mad:

Der hat sich auch nicht sonderlich dafür interessiert, hat nur gefragt wos weh tut und mich zu den Röntgen geschickt. Resultat, nix gebrochen, sondern geprellt. Verschrieben hat der mir tatsächlich en Mittel was leichter als Dafalgan Forte ist... Er meinte auch ich könnte sofort wieder Sport machen. So ein Trottel...

Gehe auf jeden Fall morgen noch mal zum Hausarzt mit den Röntgen.

Meine Fragen: Also mein Bauch ist seit dem Vorfall irgendwie komisch, kanns schwer beschreiben. Also geschwollen und ich kann meine Bauchmuskeln nicht mal mehr sehen. So als ob ich dicker wäre. Sieht irgendwie ziemlich scheisse aus...

Ist das normal? Geht das weg? Ist eine innere Verletzung eigentlich auch möglich? Hat jemand sowas gehabt?

HeadBudSpencer
26-11-2009, 16:26
Also hab nebenbei noch mit dem Thai-Boxen angefangen, und hatte am Montag gerade mal mein 4. Training. Hab dort im Sparring vom Co-Trainer nen heftigen Tritt in die Rippen bekommen.

Das ist aber nicht nett:mad:

SemperFidelis
26-11-2009, 16:40
Hab mich auch gewundert warum der mir bei offener Deckung volle Kanne reinhaut... Andere weisen daraufhin oder kicken leicht aber das war echt heftig. Ich mein ich steck schon so einiges weg aber sowas hatte ich noch nie.

HeadBudSpencer
26-11-2009, 16:45
Hab mich auch gewundert warum der mir bei offener Deckung volle Kanne reinhaut... Andere weisen daraufhin oder kicken leicht aber das war echt heftig. Ich mein ich steck schon so einiges weg aber sowas hatte ich noch nie.

Das kann ja mal passieren das man voll in den Kick reinspringt, sich der andere verschätzt oder sonst irgendwas aber wenn es Absicht von ihm war so durch zu treten würde ich echt darüber nachdenken den Verein zu wechseln. Richtig hart trainieren und so ist immer gut aber jemandem die Rippen brechen.:(
Hat er sich mal bei dir entschuldigt?

SemperFidelis
26-11-2009, 16:50
Das komische ist echt, dass ich mich an den Ablauf gar nicht mehr erinnern kann. Gerade das regt mich so auf!!

Naja er meinte nächstes Mal Deckung, und wenns nicht geht mit den Schmerzen soll ich lieber aufhören. Mehr hat er nicht gesagt. War auch schon en bissen älter der Herr. Machs ja auch nur nebenbei, MMA und BJJ sagen mir eh mehr zu. Wollt das nur 1 oder 2 Mal die Woche machen.

Wie auch immer, ist sone Schwellung normal?

rockyfighter
28-11-2009, 21:02
Also hab nebenbei noch mit dem Thai-Boxen angefangen, und hatte am Montag gerade mal mein 4. Training. Hab dort im Sparring vom Co-Trainer nen heftigen Tritt in die Rippen bekommen. War erst mal en bissen geschockt, hab versucht weiter zu machen aber da ging gar nix mehr. Unglaublich der Schmerz. Nachdem ich nach 2 Tagen voller Schmerzen mir echt Gedanken gemacht hab, bin ich sofort zum Krankenhaus.



Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, als ich mal vor 2 Jahren in Kickboxen reingeschnuppert habe. Auch dort bekam ich als Anfänger beim Sparring von einem Fortgeschrittenen einen Spinning-Back-Kick in die Rippen. Genau wie bei dir, so war es auch erst mein 6. Training. Ich konnte zwar noch zu Ende trainieren, aber nur widerwillig und unter Schmerzen. Dachte auch erst, dass der Schmerz nach ein paar Tagen nachlässt, aber das Gegenteil war der Fall. Nach dem Röntgen wurde auch bei mir eine Rippenprellung festgestellt.

Konsequenz: Ein paar Wochen Trainingspause und sofortiger Austritt aus dem Kickboxverein.

freakyboy
03-10-2010, 07:11
Ich schreib mal hier rein, weil ich deswegen nicht nen extra Thread aufmachen will. Meine Frage :

Hab letzte Woche nen Schlag auf den Brustkorb bekommen. So am Anfang ging es eigentlich. Aber nun....Kann es sein, dass die Schmerzen mit der Zeit schlimmer werden, statts besser?

miskotty
06-10-2010, 08:34
Ich schreib mal hier rein, weil ich deswegen nicht nen extra Thread aufmachen will. Meine Frage :

Hab letzte Woche nen Schlag auf den Brustkorb bekommen. So am Anfang ging es eigentlich. Aber nun....Kann es sein, dass die Schmerzen mit der Zeit schlimmer werden, statts besser?

sagt dir die 5punkte-pressur-herz-explosionstechnik etwas? :ups:
DON'T MOVE! :ups::ups::ups::ups::ups:
lass dich zum arzt bringen, BRINGEN, nicht laufen!!!!!:ups:

freakyboy
08-10-2010, 11:56
Hast mir echt geholfen :halbyeaha