Vollständige Version anzeigen : Fettwaagen
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Fettanalysewaagen gemacht???
Ich habe selbst eine Tanita Waage und glaube nicht mehr an ihre Zuverlässigkeit................
Denn der Fettanteil ist viel zu hoch im Vergleich zu anderen Meßmethoden.
Skyguide
20-06-2003, 12:39
Ich halte diese Waagen für ein adäquates Mittel für die Trendüberwachung. Die absoluten Messwerte sind mit Vorsicht zu geniessen, jedoch auch in der Regel uninteressant.
Eine Waage misst primär den Fettanteil des Unterkörpers. Es gibt z.b. von Omron ja auch die Geräte, die du zwischen den Händen hältst, welche primär den Oberkörper messen.
Alleine schon durch die Lage des Messfeldes sind Abweichungen zwischen verschiedenen Methoden bedingt.
Die Hautfalten-Methode berücksichtigt wieder nur subkutanes Fettgewebe, welches zwar einen grossen Teil des Fettdepots des Körpers ausmacht aber eben auch nicht alles obwohl jener Teil berücksichtigt wird, der für die Optik relevant ist.
Wirklich aussagekräftig im Sinne von Absolutwerten ist z.B. die Verdrängungsmethode. Sowas ist aber sehr aufwendig und somit nicht regelmässig möglich.
Gruss Skyguide
.........und sau teuer...... habe mich mal danach erkundigt.....
Zu den Tanita Waagen: Ich habe schon mal eine getestet, die 4 Messpunkte hatte (Hände und Füße). Das Meßergebnis war genauer, wenn auch nicht so "Das Gelbe vom EI".
Sicher, einen Trend kann man mittels der Waage schon erkennen, aber das kann man auch mit einem Spiegel tun. Oder?
Spiegel täuscht da man kleine Veränderungen nicht registriert
interessant ist Videodokumentation da sieht man in Zeitraffer die Änderungen
Tanita ist zu leicht zu beeinflussen bin kein Fan davon.
Durchschnittswere kann man graphisch darstellen, Spiegel und Videos nicht, über die Graphen kann man Trends seh schön ablesen
arnisador
20-06-2003, 13:22
Original geschrieben von marq
[BSicher, einen Trend kann man mittels der Waage schon erkennen, aber das kann man auch mit einem Spiegel tun. Oder? [/B]
Ich denke auch ein Spiegel reicht! Kleine Unterschiede sind mir persönlich egal, ich will nur wissen, bin ich auf dem richtigen Weg oder nicht.
Meine Freundin hat so eine Körperfettwaade und ich finde das Ding ziemlich bescheiden. Irgendwie traue ich dem Teil nicht mehr so recht.
Gruß
Martin
Amidamaru
20-06-2003, 17:54
Original geschrieben von arnisador
Irgendwie traue ich dem Teil nicht mehr so recht.
Gruß
Martin
angst vor der warheit? (nur ein scherz):D
arnisador
20-06-2003, 18:39
Original geschrieben von Amidamaru
angst vor der warheit? (nur ein scherz):D
:D Ja, die Wahrheit tut weh ;) !
Gruß
Martin
Ich habe auch so ein Teil von besagter Firma...
Ist mittlerweile nur noch als normale Waage im Einsatz...
Lustig fand ich persönlich:
Meine Waage teilt mir den Wert XY mit.
In einer Apotheke habe ich mal ein anderes Gerät probiert: Der Wert betrug etwa ein Drittel.
Das fand ich dann doch etwas wenig...
(Sorry, aber aus der Sahel-Zone komme ich dann doch nicht)
Dojokun
Nuja, hab auch son Teil....
Die Gewichtsangabe zumindest ist sehr genau, im Vergleich zu einer regelmässig geeichten Apothekenwaage.
Und was solls, wenn die "Fußwaage" nur den unteren Teil der Fettwerte misst, trainier ich halt erst meinen Fettarsch auf die passenden Werte...
und dann kauf ich mir das Teil für den Oberkörper, und gehe dann meine Bier****** an....:D
Nein, im Ernst. Von diesen Geräten kann man nichts genaues erwarten.
Es gibt auf dem Markt professionelle Geräte, die per Impedanzmeßverfahren und mehreren an den Körperextremitäten verteilten Elektroden den Fettanteil messen können. Und das mit ganz schön starken Meßströmen! Zumindest so stark, das so mancher Patient zuckt, wenn gemessen wird....ist aber nötig, um den elektrischen Widerstand des Körpers überwinden zu können, um wirklich alles messen zu können.
Was solche Geräte dann Kosten....das stellt sich keiner ins Schlafzimmer.....
Aber zumindest sind die Fettwaagen für "Zuhause" ein Anhaltspunkt, um zu sehen, ob bei einer Gewichtsabnahme überhaupt an der Fettmasse abgebaut wird, und nicht an Muskelmasse. Insofern wenigstens eine kleine Hilfe....
Mick
arnisador
22-06-2003, 04:20
Original geschrieben von Mick
Und das mit ganz schön starken Meßströmen! Zumindest so stark, das so mancher Patient zuckt, wenn gemessen wird
So sehr interessiert mich der Fettanteil dann doch nicht :D
Gruß
Martin
jeetkunedo
22-06-2003, 10:19
Ich habe aus dem Nachbarsupermarkt mir eine Fettwaage von Kessel für 44 Euro gekauft. Funktioniert wunderbar !
Morgen,
ich habe mir gestern das Teil für den Oberkörper gekauft das Lidl die Woche im Angebot hatte (wollte schon immer mal so ein Spielzeug haben). Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der gemessene Wert sehr stark schwank, je nach dem wie man die Arme (bis zu 1%) bzw. das Gerät in der Hand hält (bis zu 13%!!!). Das heißt für mich, wenn ich die beiden Extremwerte miteinander vergleiche ist der Unterschied vom kleinen zum großen Wert über 100%. Bei immer gleicher Messmethode lässt sich so natürlich ein Trend erkennen, aber ein Vergleich mit Tabellen (oder anderen Personen) ist allenfalls näherungsweise möglich.
Gibts da ne Seite die sich damit befasst? Interressieren würde mich ein genauerer Wert ja schon.
schorry
Lieschen
22-06-2003, 19:43
Original geschrieben von jeetkunedo
Ich habe aus dem Nachbarsupermarkt mir eine Fettwaage von Kessel für 44 Euro gekauft. Funktioniert wunderbar !
geh mal (spasseshalber) erst mit trockenen Füßen,
anschließend mit leicht befeuchteten Füßen
und abschließend im dritten Wiegeversuch mit nassen Füßen auf die Waage;
wenn du in allen drei Varianten den gleichen Fettanteil angezeigt bekommst, dann herzlichen Glückwunsch
:)
P.S.
auf der heimischen Fettwaage drücke ich meinen Fettanteil durch befeuchten der Füße
arnisador
22-06-2003, 19:49
Original geschrieben von Lieschen
P.S.
auf der heimischen Fettwaage drücke ich meinen Fettanteil durch befeuchten der Füße
Ja ja, wo wären wirr ohne unseren tägichen kleinen Selbstbetrug :D ;)
Deswegen nehme ich lieber den Spiegel, den kann man nicht betrügen :D.
Gruß
Martin
Lieschen
22-06-2003, 20:04
Original geschrieben von arnisador
Ja ja, wo wären wirr ohne unseren tägichen kleinen Selbstbetrug :D ;)
Deswegen nehme ich lieber den Spiegel, den kann man nicht betrügen :D.
Gruß
Martin
das hängt von der Spiegelwölbung ab ....
;)
VirtualFighter
23-06-2003, 12:10
Ich habe auch eine solche Waage im Bad stehen.
Also, die besten Ergebnisse erhalte ich immer Abends nach dem Training :)
Im Ernst, ich denke, das diese Waagen gut zur Trendbestimmung eingesetzt werden können. Hier sollte man aber darauf achten, das man sich immer zur selben Zeit wiegt, da sich das Messergebnis schon so im Laufe des Tages verändert. Und um einigermaßen Ergebnisse zu erzielen sollte man sich nicht direkt nach dem Training wiegen. Es soll auch Waagen mit einem Athleten-Modus geben, dazu kann ich aber leiden nichts sagen.
die Waagen gehen davon aus dass ein Bestimmter Anteil des Wiederstandes von Muskeln kommt und nicht von Fett dementsprechend wird der Wert etwas verbessert, da ab einer bestimmte Muskelmasse diese sich bei der Messung wie Fett verhält
Ich hab auch so ein Teil, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß es nichtmal zur Trendüberwachung taugt.
Lieschen
29-06-2003, 14:11
Original geschrieben von karlo
Ich hab auch so ein Teil, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß es nichtmal zur Trendüberwachung taugt.
:biglaugh: stimmt :biglaugh: leider :biglaugh:
:biglaugh: schade um´s Geld :biglaugh:
:mad:
wie gut das meine auch noch das gewicht in KG anzeigen kann :D :D :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.