Vollständige Version anzeigen : Mich hat ein Zug überrollt ?
Halli Hallo,
da ich hier Neu bin , begrüße ich euch hiermit alle Herzlichst :) .
Wie der Threadname schon sagt fühle ich mich im Moment als hätte mich ein Zug überrollt. Ich mache seid ca. 2 Wochen MMA , in der Zeit Speziell Bodenkampf und minimal Bauchmuskeltraining. Aber das hat gereicht um meinen Körper in eine Art Komplettmuskelkater zu befördern. Nun muss ich dazu sagen das ich nicht wirklich Aktiv Sport davor gemacht habe und es mir absolut klar ist das wenn man von 0 auf 100 geht das leiden auftaucht, darüber beschwer ich mich auch gar nicht. Ich möchte eigentlich nur wissen ob ihr einen Tipp habt wie ich am Besten Vorbeugen oder wenigstens im nachhinein ein bisschen den Muskelkater eindämmen kann ?
Aufwärmübungen werden vor dem Training gemacht und danach schmeiß ich mich eigentlich generell in ein Heißes Bad ! Die Aktionen kommen mir aber vor wie ein Tropfen auf den heißen Stein :).
Ich glaub mit der Zeit wird sich das legen, ich möchte aber auch in der Anfangszeit so gut es geht mitkommen und mich nicht vom Muskelkater, Blauen Flecken oder Prellungen abhalten lassen. Da mir der Sport sehr viel Spaß macht !
Vielen Dank im Voraus an euch ...
LG
Fender
Stefan92
10-04-2009, 14:43
Augen zu und durch;) wenn dus erstmal gewohnt bist bekommste auch nicht mehr so starkes muskelkater
Magnesium vor dem Training
Jau Brausetabletten mit Magnesium helfen Wunder, zwar nicht gegen blaue Flecken aber zB gegen Krämpfe die ja auch gerne mal mit hartem Training einhergehen :(
oliverhh
10-04-2009, 16:17
dehn mal nach dem training ganz leicht aus, das hilft ein bisschen, das es nicht ganz so extrem ist
und wenn du muskelkater hast, qüäl dich mal und wärm dich auf, das klingt zwar ganz hart aber bringt auch was ;)
ANSONSTEN was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker ;D
Also es mir fallen zwei Mittel ein.Vitamin C wirkt gegen entzündung. 1 Gramm nachdem Training und 1 Gramm vor dem schlafen.Oder Wobenzym N ist aber recht kostspelig und bedarf einiger Anlaufzeit die man aber mit einer starken Initialdosis verkürzen kann.
Schönen Gruss
chiefrocker666
10-04-2009, 16:42
Hallo,
gerade Bodenkampf ist recht anstrengend und kräftezehrend. Dein Ganzkörper-Muskelkater ist, wie da ja auch schon selbst sagst, völlig normal.
Solltest auf deinen Körper hören und die Sache mit bedacht angehen. Also der Kater noch da ist, mal auf's Training verzichten.
Das wird aber sicher besser mit der Zeit und irgendwann bekommst du so schnell keinen Muskelkater mehr.
Magnesium soll wirklich gut sein. Bananen glaub ich auch.
Viele Grüsse.
Magnesium wirkt leider nicht gegen Muskelkater.
Muskelkater=Mikro Traumen in den Muskelfasern.Magnesium wirkt leider nur auf die Kontraktion der Muskeln und kann Krämpfen vorbeugen.Da bietet sich besonders Magnesium Chelat an da es in dieser Form gut aufgenommen werden kann.
Gegen Muskelkater helfen nur Entzündungshemmende stoffe(s.o). Oder Zähne zusammen beissen und aushalten.
Fireblade187
10-04-2009, 17:28
bei mir hilft beta-alanin und glutamin um muskelkater vorzubeugen ..
seit ich beides nehme hatte ich kaum noch muskelkater ..
kann natürlich auch an der gewöhnung liegen.
da beides aber super-billig ist (geschätzt 10 cent pro trag oder so) und keine schädlichen nebenwirkungen hat nehm ich einfach beides weiterhin.
die 10 cent sind allein schon der placebo effekt wert ;)
Ogami Itto
10-04-2009, 17:30
e
immer mal zwei drei tage pause machen.
das wird schon mit der zeit. also ich habe diesen leichten komplettmuskelkater fast als dauerzustand.
dann mache ich zwei tage pause und habe sofort ein mieses gefühl weil ich so traininghsfaul war.....:rolleyes::D
Tausend Dank für die Vielen Antworten. Ich werde es Beta-Alanin probieren und einfach mal mit Dehnungsübungen nach dem Training.
Aber schmerzen gehören zum Kampfsport wohl dazu wie das Zicken bei einer Frau :) ...
Danke euch
LG
Fender
Mandarin246
10-04-2009, 23:52
"Aber schmerzen gehören zum Kampfsport wohl dazu wie das Zicken bei einer Frau"
Ein Hoch darauf! :-D
und einfach mal mit Dehnungsübungen nach dem Training.
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das wirkt sich eher kontraproduktiv auf deinen Muskelkater aus.
Und freu dich einfach über deinen Muskelkater, daran siehste das sich was tut ;).
Und Magnesium is echt gut gegen Krämpfe, ich weiß noch wie ich früher immer ausm Bett gefallen bin als plötzlich ein Krampf kam. Jetzt wo ich regelmäßig Magnesium nehm hat das aufgehört.
...Solltest auf deinen Körper hören und die Sache mit bedacht angehen. Also der Kater noch da ist, mal auf's Training verzichten....
Quatsch, wieso verzichten? Grad ewenn man Muskelkater hat sollte man trainieren, vielleicht die vom Muskelkater betroffene regionen nicht grade gezielt trainieren, sondern ruhig angehen, das bringt mehr als nur rumliegen oder so.
Also ich mag Muskelkater. Gibt mir ein gutes Gefühl. :)
Kommt aber irgendwie nicht mehr so oft durch das fleißige Training.
Grüße
Grappling oder MMA im allgemeinen is schon ein körperlich sehr anspruchsvoller Sport.
Daher ist es äußerst wichtig, seinen Körper immer mal wieder verschnauffpausen zu gönnen, gerade zu anfang...
Dann Magnesium oder andere Mineralien sind zu empfehlen,
ausreichend trinken,
allgemein auf eine ausgewogene und ausreichende Ernährung achten,
Dehnen nach dem Training is sicherlich auch nicht verkehrt,
Als passiven Teil eines Abwärmens bzw. Cool downs zur Regeneration ist ein heißes Bad schon nicht verkehrt. Wahlweise kannst natürlich auch in´ne Saune gehen...
Gruss Tino
muaythai warrior
03-05-2009, 16:06
hey nach dem training in die sauna falls möglich
das mit dem heissen bad würd ich lassen belastet muskulatur und kreislauf nur noch zusätzlich-besser warm kalt duschen, weil das fördert die durchblutung
peace
muaythai warrior
03-05-2009, 16:06
aja u magnesium nach dem training
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.