Vollständige Version anzeigen : Taekwondo/Hwarangdo
Guten Tag wollte mal fragen ob mir wer ein Tipp geben kann.Ich wolte demnächst mit Taekwondo/Hwarangdo anfangen speziell mit Hwarangdo nun hab ich hier schon viel drüber gelesen positives wie auch negatives von welcher Kampfsportart ist es den nun ein ableger auch hab ich gelesen das da Waffentechniken mit trainiert werden um welche Waffen handelt es sich den da? Ausserdem wollt ich fragen ob wer vieleicht die Trainer aus Brandenburg kennt Chae,Su-Ung 8.Dan und Bend Laimer 4.Dan
Wilkommen auf der Homepage der Sportschule CHAE-Brandenburg (http://www.taekwondo-chae.de/)
Omega_reprise
10-04-2009, 20:50
Hwa Rang Do ist ein von Lee, Joo Bang entwickeltes Kampfsystem auf der Basis von Hapkido, welches allerdings Elemente aus allen Distanzen (auch Bodenkampf) enthält und eben auch den Gebrauch von Waffen. (z.B. Stöcken und Schwertern)
Da die Infos auf der von dir angegebenen Website alerdings sehr dürftig sind ist nicht auszumachen ob dieser Verein tatsächlich Lees World Hwa Rang Do Association angehört oder nur irgend ein anderer Stil mit gleichem Namen ist.
Die Website ist übrigens auch dahingehend ziemlich arm als dss Hwa Rang Do nichtmal korrekt übersetzt ist.
HWA RANG = Eigenname des berühmtesten Ritterordens Koreas
DO = Geist
Klingt nicht nach sehr viel Hintergrundwissen.
Hwa = Blume/Blüte
Rang= junger Mann
An deiner Stelle würde ich erstmal nachfragen welches "Hwa Rang Do" dort trainiert wird bzw. welchem Verband diese Schule dahingehend angehört, wenn überhaupt. (sieht eher nicht danach aus)
Das scheint mir eigentlich "nur" eine TKD Schule zu sein, allein schon weil bei den Trainern nur ein Dan Grad angegeben ist. (vermutlich TKD) Was die mit Hwa Rang Do zu tun haben ist mir etwas schleierhaft.
Zumal die Schule eigentlich durchaus was taugen sollte, wenn die einen 8. Dan Cheftrainer haben. Zu mindest die Website ist allerdings ziemlich dubios.
Vor allem folgendes, in der Rubrik "Was ist TKD" ist ziemlich lächerlich:
Den unerschütterlichen Willen zum Erlernen der effektivsten Selbstverteidigung aller asiatischen Kampfkünste sollte man jedoch haben.
Bescheidenheit ist wohl nicht deren Stärke...
TKD-Dragon
10-04-2009, 21:20
Und ziemlich teuer ist es ja auch....37 Euro für ein Training pro Woche.
Würde mir das erstmal anschauen, immerhin ist ja eine (wow, wie Großzügig) Probestunde kostenlos.
Danke für die schnellen Antworten ich werde mir das Probetraining erstmal anschaunen.Wegen den Preisen mus ich mal schauen weil ja ganz unten steht das >Einzelstunden 11 euro kosten soln da nehm ich an das es sich bei den 37 euro um den Monatspreis oder so handelt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.