Vollständige Version anzeigen : Front- und Sidekicks in Vollkontaktkämpfen
slickride
10-04-2009, 20:00
tach,
wie mir immer wieder in vk-kämpfen in KB, K1 oder auch MMA auffällt, die oben genannten kicks haben kaum eine bedeutung.
verwendet wird idr immer nur der roundhouse.
worin liegen die ursachen?
zu niedrige KO-quote?
zu hohe verletzungsgefahr?
instabile haltung?
was meint ihr?
tach,
wie mir immer wieder in vk-kämpfen in KB, K1 oder auch MMA auffällt, die oben genannten kicks haben kaum eine bedeutung.
verwendet wird idr immer nur der roundhouse.
worin liegen die ursachen?
zu niedrige KO-quote?
zu hohe verletzungsgefahr?
instabile haltung?
was meint ihr?
hm beim K1 werden doch die Frontkicks benutzt, beim sidekick denke ich liegt das an der zu langen technikausführung vllt, meiner ist in relation zu meinem frontkick viel schwächer.die runden Tritte sind einfach und schnell.
Sidekicks dauern sehr lange, und man kann einfach nicht so viel kraft reinlegen wie mit ner Drehung. Front kicks im k-1 weniger, im MT sind front und Push-Kicks der häufigst getretene tritt.
Sidekicks dauern sehr lange, und man kann einfach nicht so viel kraft reinlegen wie mit ner Drehung. Front kicks im k-1 weniger, im MT sind front und Push-Kicks der häufigst getretene tritt.
stimmt, den gedrehten sidekick macht semmi schilt , jedenfalls habe ich ihn schonmal gesehen ;)
frontkicks kann man im k-1 aber schon relativ häufig sehen finde ich...
Also niedrige KO Quote haben die beiden Kicks erstmal nicht.
KO können jeder Zeit passieren.
Frontkicks werden meist als Push Kicks ausgeführt und das auch recht häufig.
Was ich recht schade finde,dass Sidekicks eine aussterbende Kickart im K1 ist^^.Dauert eben zu lange,besonders bei den Schwergewichtlern,den Kick auszuführen.
Aber der kann,wenn er kommt auch schon mal hart aufkommen..
EltonvsSimon
11-04-2009, 00:18
genau sidekick dauert zu lange deshalb auch oft aus der drehung zusehen, was ich glaube auch bisschen mehr bums hat
Royce Gracie 2
11-04-2009, 02:08
Frontkick kommt doch andauernd vor ?
Natürlich hauptsächlich um Distanz zu schaffen beziehungsweise den Gegner "vorzubereiten" für Folgetechniken.
Der klassische Sidekick hat einfach das Problem , das man eben seitlich steht :)
Ist für den Gegner relativ einfach zu sehen.
Ushiro geri ( Side kick aus der Drehung) sieht man aber ab und zu.
Ruslan Karev z.B benutzt den recht häufig
Tyler.Durden
11-04-2009, 02:14
Ushiro geri ( Side kick aus der Drehung) sieht man aber ab und zu.
und wenn der erst einmal trifft...:cry::D
Ushiro Geri ist eher mit dem Austreten eines Pferdes zu vergleichen (Ferse des Fußes zeigt eher nach oben) und ist kein Sidekick also kein Yoko Geri aus der Drehung, oder ist das auch Ushiro Geri?
Ushiro geri ist doch kein Sidekick.
Sonst könnte man den Roundhouse auch als Frontkick mit Drehung bezeichnen...
Jedenfalls ist Ushiro geri eher ein Backkick.
Fit & Fight Sports Club
11-04-2009, 06:14
Oh, die gute alte Karate-Legende:
Mae-Geri = Frontkick
Yoko-Geri = Sidekick
Ushiro-Geri = Backkick
Mawashi-Geri = Halbkreiskick
Uro-Mawashi-Geri = Hookkick
:)
EltonvsSimon
11-04-2009, 11:26
Ushiro-geri heist einfach nur Rückwärtstritt. kann somit ein grader oder halbkreisförmiger oder geschnappter sein.
Ushiro-geri kekomi (gerader Rückwärtstritt)
Ushiro mawashi-geri (halbkreisförmiger Rückwärtstritt)
Ushiro-geri keage (geschnappter Rückwärtstritt)
die nähere beschreibung hab ich mir jetzt geschenkt, kennt wohl jeder oder?
EltonvsSimon
11-04-2009, 11:28
oh man das seh ich ja jetzt erst: wie früh seid ihr denn alle wach? und das auf nem samstag, kopf schüttel:ups:
Killer Joghurt
11-04-2009, 11:32
fürn sidekick muss man halt anders stehen als bei den anderen.
außerdem verhindert die stellung schon, dass man den kick gut ausführen kann, es bleibt einem ja fast nicht anderes übrig. ziemlich easy für den gegner.
hat an sich nichts mit dem kick zu tun, der kraftvoll und schnell sein kann aber halt mit der nötigen positionierung und stellung, die eigentlich eher ungünstig ist niemand steht im vollkontakt völlig seitlich
umso häufiger sieht man ihn aber bei point fightings und leichtkontakt kämpfen
"normale" sidekicks sind eine gute wahl beim klassischen kickboxen und kommen dort auch zum einsatz. in der Wk modifizierten variante sind sie sie ein gutes mittel aus der frontalen kampfposition.
da ein sidekick nicht zu den beinen getreten werden kann, werden sie kaum beim low kb , k1 und mma angewandt, da im gegensatz ein runder kick in alle drei höhen getreten werden kann...
bei fronkicks schiebt man meist den gegner weg und dann ist keine kombination von techniken möglich...
@marq
wie ist für dich die Wettkampf Version eines Sidekicks?
Denke auch noch weil man nach einem Sidekick nicht immer bzw. je nach Ausführung schnell mit den Fäusten weiter arbeiten kann.
Huangshan
11-04-2009, 12:51
Hi
Im Sanshou/Sanda Wettkampf kommt der Seit-tritt häufiger vor :
YouTube - wushu sanda sidekick (combined) (http://www.youtube.com/watch?v=gmjn1iixfvI&feature=related)
Wettkampf:
http://www.youtube.com/watch?v=bX7YtteH_rI&feature=related
Nicht schlecht
Im Sanda steht man doch auch frontal zum Gegner,oder seitlich?
Schon hart das Ding zum Kopf zu treten,also für den Gegner :D:cool:
Hab zwar nie richtig VK trainiert,aber im (LK) Sparring hat Roundhousekick antäuschen (also nur das Knie hoch und rum um seitlich zu stehen) und dann Sidekick raushauen ganz gut funktioniert ;)
Gibts im Muay Thai nicht auch so ne mischung aus Push und Sidekick?
Oder sieht das manchmal nur so aus? :o
Gruß,Timito
Gibts im Muay Thai nicht auch so ne mischung aus Push und Sidekick?
Oder sieht das manchmal nur so aus? :o
Gruß,Timito
Beispiel(video)?
Kann mir das nicht so vorstellen.
Da du ja beim Sidekick mMn mehr schaden anrichtest,da du ja anders auftriffst,als mit nem Frontkikc/Pushkick.
Huckebein
11-04-2009, 15:01
Mein Freund sagte mal, dass der Sidekick zu den härtesten kicks gehört.
Er trainiert Kickboxen und hatte diese Info von seinem Lehrer.
Ihr redet beim Frontkick häufig von der Pushkick-Variante. Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Frontkick anzuwenden, oder ist jeder Frontkick auch ein Pushkick??
Holmgang
11-04-2009, 15:32
der sinn des push kicks is es den gegner auf distanz zu halten, er wird ausgeführt wien frontkick wird aber nicht abgestoppt sondern man schiebt den gegner damit weg. frontkick wird abgestoppt und wieder zurückgenommen wenn er ausgeführt wurde (stoppt nachn paar cm im/am körper des gegners). keine ahnung ob ich jetzt die allgemein gültige definition getroffen hab oder sogar was verwechselt hab ^^ aber ich mach die beiden so :)
Superkicker
12-04-2009, 08:01
Man muß beim Sidekick nicht unbedingt seitlich stehen wie hier behauptet wird. Es ist auch möglich die Hüfte erst während der Ausführung des Kicks einzudrehen, ihn also wie einen Frontkick zu beginnen.
Ich glaube, die meisten Kämpfer haben einfach kein Interesse, noch eine weitere Technik einzuüben. Sie beschränken sich auf Roundkicks in Verbindung mit Fäusten. Etwas eindimensional, aber natürlich effektiv. Man kann aber mit jeder Technik Erfolg haben, wenn man sie nur gut genug kann. Bestes Beispiel ist der Axtkick bei Hug und Feitosa.
slickride
12-04-2009, 10:29
ich habe mir von feitosa ein best of angeschaut, ist schon erstaunlich, wie er über jede deckung seinen roundhouse auf den kopf des gegners kriegt.
bezüglich vieler KOs durch frontkicks, kannst du mir einige links zu geben?
einen frontkick KO habe ich nich nicht gesehen und auf youtube ist unter diesen schlagwörtern auch nichts zu finden.
*StreetA~StyleS*
12-04-2009, 11:11
also vom kickboxen kenn ich nur die Push-Methode
im karate gibts ne explosive Methode, die zum Angriff genutzt wird.
und dass mit dem sidekick geht auch, man startet aus der gleichen stellung wie beim front-kick, aber mann muss dabei stark die hüfte eindrehen, und ist genau in dieser bewegung leicht zu attackieren.
Denke dass er deswegen nicht im Kampf verwendet wird.
ich habe mir von feitosa ein best of angeschaut, ist schon erstaunlich, wie er über jede deckung seinen roundhouse auf den kopf des gegners kriegt.
bezüglich vieler KOs durch frontkicks, kannst du mir einige links zu geben?
einen frontkick KO habe ich nich nicht gesehen und auf youtube ist unter diesen schlagwörtern auch nichts zu finden.
Feitosa is echt krass. Aber mit den Frontkicks is ja au Kla. Ein front kick is einfach kein Knockout-Move. Front kick wird ja auch manhcmal Foot-Jab genannt, habt ihr schon so oft, wenn überhaupt mal einen Jab knockout gesehen ? Eher nicht.
Feitosa is echt krass. Aber mit den Frontkicks is ja au Kla. Ein front kick is einfach kein Knockout-Move. Front kick wird ja auch manhcmal Foot-Jab genannt, habt ihr schon so oft, wenn überhaupt mal einen Jab knockout gesehen ? Eher nicht.
Apropos Feitosa und Frontkick :
YouTube - Gary Goodridge v Glaube Feitosa II (http://www.youtube.com/watch?v=zv_NG018kts&feature=related)
ab min. 5:05 :cool:
@oldsql:
finde zu meiner frage leider kein video. kenne die bezeichnungen für thai kicks auch nicht um da mal zu suchen. hab da aber sicher irgendwas falsch verstanden oder in erinnerung. egal ;)
Superkicker
12-04-2009, 17:02
also vom kickboxen kenn ich nur die Push-Methode...
>>>Das täuscht, weil die Kämpfer heute fast gar nicht mehr kicken können, sie haben es einfach nie richtig gelernt. Das Wegdrücken war früher kein Thema, man versuchte einen Gegner mit Sidekicks in die Knie zu zwingen, was oft auch gelang. Wer mal einen Sidekick auf den Solarplexus bekam, oder in die Rippen, wird wissen was ich meine.
Bei Wallace, Mack, Harbrecht, Phelivan, Rhome, Dimitroff, Valera, Theriault war das noch eine Killertechnik. Bei you tube gibt es auch einen Clip, Wallace kickt Dieter Herdel mit einem Sidekick ko in Paris.
Sehr gute Leute traten den Sidekick sogar aus dem Stand ans Kinn, was eine fatale Wirkung hatte. Frank Schmidt wurde so WAKO WM im Endkampf.
Heute sieht man nur noch Perry Ubeda mit dieser Technik agieren.
und dass mit dem sidekick geht auch, man startet aus der gleichen stellung wie beim front-kick, aber mann muss dabei stark die hüfte eindrehen, und ist genau in dieser bewegung leicht zu attackieren...
>>>Das hört man immer wieder als Begründung, aber ich kenne keine Szene, in der ein Fighter nach einem Sidekick ausgekontert wurde. Oft geschieht das aber bei Faustangriffen, weil man halt viel näher heran muß.
Huckebein
12-04-2009, 17:48
gerade gefunden
Frontkick Ko (http://www.youtube.com/watch?v=QoJhMYbrFcU&eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3F q%3Dfrontkick%2Bko%26emb%3D0%26aq%3Df&feature=player_embedded)
ca 4:46
slickride
13-04-2009, 17:12
@ superkicker,
sind ja einige aussagen die du da triffst, kannst du auch einige videos vorzeigen?
ich habe bei youtube nach den namen gesucht und von wallave herdel habe ich zb nichts gefunden.
@ huckebein,
schöner KO
kleinershredder
13-04-2009, 17:46
"normale" sidekicks sind eine gute wahl beim klassischen kickboxen und kommen dort auch zum einsatz. in der Wk modifizierten variante sind sie sie ein gutes mittel aus der frontalen kampfposition.
da ein sidekick nicht zu den beinen getreten werden kann, werden sie kaum beim low kb , k1 und mma angewandt, da im gegensatz ein runder kick in alle drei höhen getreten werden kann...
bei fronkicks schiebt man meist den gegner weg und dann ist keine kombination von techniken möglich...
Warum kann man einen Sidekick nicht auf jede Höhe treten? Ist das verboten, laut irgendwelchen Regelwerken, oder sprechen da eher technische Probleme dagegen?
Ich mag Sidekicks.:)
Man hört immer die Argumente, Sidekicks dauern zu lange, können nur aus der seitlichen Stellung getreten werden usw... ist das denn wirklich so?
Dann frag ich mich, warum auch hier und da gedrehte kicks zum Vorschein kommen, die deutlich länger brauchen.
Ich mache noch nicht lange genug MT, um jetzt beurteilen können ob Sidekicks so wenig Sinn machen.Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Er kann genauso aus der MT Stellung getreten werden.Angesetzt wie ein Rundkick, Hüfte eindrehen und kicken.So ein Ding unters Kinn gezimmert wird auch etwas Wirkung zeigen, wenn er denn durchkommt.Viel offener wie bei einem Frontkick bin ich dann auch nicht und der kommt relativ oft durch.Vielleicht weil er nicht erwartet wird im MT?
Das man diese "Mätzchen", Rundkick antäuschen und Sidekick ausführen nicht 5 mal im Kampf ausprobiert, versteht sich von selbst.
Mein Freund sagte mal, dass der Sidekick zu den härtesten kicks gehört.
Er trainiert Kickboxen und hatte diese Info von seinem Lehrer.
Ihr redet beim Frontkick häufig von der Pushkick-Variante. Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Frontkick anzuwenden, oder ist jeder Frontkick auch ein Pushkick??
zum kopf sicher nicht...
AndrewWK
14-04-2009, 14:44
Frontkicks werden doch ziemlcih oft getretten. Ob im Muay Thai K1 oder normalen Kickboxen. Sidekicks sieht man seltener und die gründe wurden wohl vielfach gennant. Aber Frontkicks sind ziemlich effektiv um die Distanz zu halten oder um einen Roundhouse einzuleiten.
Superkicker
17-04-2009, 17:20
@ superkicker,
sind ja einige aussagen die du da triffst, kannst du auch einige videos vorzeigen?
ich habe bei youtube nach den namen gesucht und von wallave herdel habe ich zb nichts gefunden.
@ huckebein,
schöner KO
Sorry, ich finde es auch nicht mehr, jedenfalls nicht unter diesem Namen.
Schau mal da rein:
The Swiss Kickboxing Source - Home (http://www.axekick.ch/test/)
Unter Historie der WAKO könnte die Szene zu finden sein. Sidekicks von Wallace auf jeden Fall...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.