PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstange für die Wand

noctifer
10-04-2009, 22:36
Hallo,

hat jemand von euch eine Klimmzugstange für die Wand, ähnlich dieser:
TÜRSTANGE RECKSTANGE TURNSTANGE KLIMMZUGSTANGE TÜRRECK bei eBay.de: Geräte (endet 14.04.09 11:24:52 MESZ) (http://cgi.ebay.de/TURSTANGE-RECKSTANGE-TURNSTANGE-KLIMMZUGSTANGE-TURRECK_W0QQitemZ290307757430QQihZ019QQcategoryZ19 964QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Wenn ja, muss die Wand aus einem bestimmten Material sein, damit die Stange hält?
Welche Erfahrungen habt ihr mit ihr gemacht, seid ihr (un)zufrieden?

Grüße

Lars´n Roll
10-04-2009, 22:50
Hab das Ding, bin zufrieden. Is bei mir in ner Wand aus relativ porösem Mauerwerk. Hat ein paar Anläufe gebraucht, weil ich anfangs zu fest gedrückt und zu schnell reingebohrt hab.

kampftroll
10-04-2009, 22:58
ich habe so ein türreck(ne stange zum in die türzage klemmen), auch bei ebay mit versand knapp 20€;
die türzage sollte aber aus metall sein, obwohl da häufig solche unterlegscheiben dabei sind, aber ich nehme an, dass sich das sonst tief ins holz einstanzt.
dabei würde ich vor der bestellung aber auf jeden fall den türdurchmesser nehmen, denn erst dabei fiel mir auf wie sehr die doch varierten.

und ich bin zufrieden!

Lars´n Roll
10-04-2009, 23:33
Es geht nich um´n Türreck. ;)

PS: Türrecks sind scheiße. Aber immer noch besser, als nichts.

lonely boy
10-04-2009, 23:39
Hab auch genau die Gleich an der Wand.
Ist nur ein Nachteil das wenn ich mich davor stelle und dann Klimmzüge mach ich mit den beinen ab und zu gegen die Wand komme!
Mann kann auch mit den Rücken zur Wand Klimmzüge machen aber das find ich nicht schön!

Es gibt welche die kann man an die Decke Schrauben da haste wenigsten Freiraum mit deinen Beinen und deinen Körper!

Aber die Für die Wand ist auch schön weiß ja auch nicht wie du bist vllt Liegt es an meiner Statur weil ich so ein schrank bin oder hat jemand anderes das Problem auch noch?

An was für einer Wand(Material) willst du sie befestigen???
Hab sie Draussen am Mauerwerk festgemacht und sie hält mich ohne Probleme aus (Wiege 105 Kilo)

chillakilla
11-04-2009, 01:06
Aber die Für die Wand ist auch schön weiß ja auch nicht wie du bist vllt Liegt es an meiner Statur weil ich so ein schrank bin oder hat jemand anderes das Problem auch noch?

Klar. Weil du so breit bist stößt du mit deinen Beinen da an, wenn du sie anwinkelst. ;) Nein, das geht mir auch so bei 70kg. Andersrum (also Rücken zur Wand) find ich aber auch nicht schlimm und das geht eigentlich ganz gut.
Habe nämlich auch genau das selbe Teil in einer auch recht schlechten Wand. Außerdem greifen dank meiner handwerklichen Begabung und der schei* Wand nur 6 der 8 Schrauben, aber sie hält trotzdem.
Empfehlenswert auch als Wäscheständer für zwischendurch. Ich trockne da immer meine Bandagen. :halbyeaha:

lonely boy
11-04-2009, 08:02
HeHe Das mit den Wäsche Trocknen tuhe ich auch des öfteren;)

noctifer
16-04-2009, 13:07
Ich würde mir ja am liebsten die von Barbarian holen:
Megafitness-Shop - Barbarian Line Klimmzugstange für die Wand BB-9010 (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p12_Barbarian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand.html&XTCsid=cb1693b67c184cb4d99997ed94d31615)

Allerdings hab ich Sorge, dass die runter krachen könnte, da da nur die Hälfte der Dübel wie bei der anderen sind... Hat die von Barbarian jemand von euch?

chillakilla
16-04-2009, 13:33
Ich kann sie nicht sehen, aber bei meiner greifen wie gesagt nur 6 von 8 Schrauben richtig und das ist noch gar kein Problem. Ich denke die Hersteller werden das schon mal getestet haben. Ich würde mir höchstens bei einer schlechten Wand sorgen machen.

renard1304
16-04-2009, 21:02
wollte auch sonen thread aufmachen da ist mir dieser hier ins auge gesprungen

mal ne frage welche würdet ihr besser finden die von barbarian für 90 oder die für 30??

ich persönlich würde mir glaub ich die teurere holen außer man kann aus erfhrung mir berrichten das das teil hält wollte die in meinem zimer über der tür aufhängen damit ich meine eltern immer schön nerven kann wenn ich dranhäng

Brezlmeier
16-04-2009, 21:27
was ich empfehlen kann (aber nur wenn du ausreichend platz hast), ist wenn man eine sprossenwand (die teile aus der schulturnhalle) an die decke hängt.
mein vater hat die irgendwo für wenig geld gekauft und mit winkeln an unsere betondecke(!) im fitnessraum im keller gehängt.
hält super und man kann klimmzüge machen, hangeln/klettern und sonstige verrenkungen machen:D

renard1304
17-04-2009, 10:16
könnte sich so eine ja aus ner turnhalle ausleihen. die kinder machen eh damit nix

:teufling:

nur spaß

aber viel platz nimmt die schon ein

Brezlmeier
18-04-2009, 18:57
könnte sich so eine ja aus ner turnhalle ausleihen. die kinder machen eh damit nix

:teufling:

nur spaß

aber viel platz nimmt die schon ein

also flächenmäßig an der decke : ja
volumenmäßig im raum : eher nein:D

chillakilla
18-04-2009, 19:08
Keine schlechte Idee. Jetzt müsste man nur noch wissen wie ich an so was kommt.

Fruitkwan
18-04-2009, 19:27
hi, ich hab ne Klimmzugstange ausem Studio aus Gusseisen hat also schon en ordentliches Gewicht hab seh mit 4 Betonschrauben und dübel fest gemacht und hält eiwandferei. sollte es bei dir aber garnicht halten besorg die nen Verbundmörtel und schraub dann die schrauben rein (am besten W- SA Schraubanker) das hält auf jeden fall.

cya

Franz
20-04-2009, 07:07
Türrecks sind nur was für Kinder und extreme Leichtgewichte, außerdem machen sie richtig eingezwängt die Türstöcke kapputt

Tino78
20-04-2009, 07:33
Türrecks sind nur was für Kinder und extreme Leichtgewichte, außerdem machen sie richtig eingezwängt die Türstöcke kapputt

kann ich bestätigen :(

Was haltet ihr hiervon:

OTTO - Bauchtrainer, Power Trainer »Iron Gym«: Bauch , Beine & Po / Fitnessgeräte / Kategorien von A-Z / Sport (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=vw5baoezuxJZa84MM9p0A-u5tCu2_R5rzXFoqk6pm04UAJ50KrhCrRIFm04UAAcseKQLenuT ?ArticleNo=105133&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=)

Gruss Tino

`Eagle´
20-04-2009, 09:17
Hab auch genau die Gleich an der Wand.
Ist nur ein Nachteil das wenn ich mich davor stelle und dann Klimmzüge mach ich mit den beinen ab und zu gegen die Wand komme!
Mann kann auch mit den Rücken zur Wand Klimmzüge machen aber das find ich nicht schön!

Es gibt welche die kann man an die Decke Schrauben da haste wenigsten Freiraum mit deinen Beinen und deinen Körper!

An was für einer Wand(Material) willst du sie befestigen???
Hab sie Draussen am Mauerwerk festgemacht und sie hält mich ohne Probleme aus (Wiege 105 Kilo)

genau^^ schraub es doch einfach über der tür fest, bei offener tür stösst du dann nirgends mehr an

Defensiv.ch
05-08-2009, 06:15
kann ich bestätigen :(

Was haltet ihr hiervon:

OTTO - Bauchtrainer, Power Trainer »Iron Gym«: Bauch , Beine & Po / Fitnessgeräte / Kategorien von A-Z / Sport (http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=vw5baoezuxJZa84MM9p0A-u5tCu2_R5rzXFoqk6pm04UAJ50KrhCrRIFm04UAAcseKQLenuT ?ArticleNo=105133&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=)

Gruss Tino

Würde mich auch interessieren, das System sieht sehr interessant aus. Leider finde ich keine Informationen über die Anforderungen an die Tiefe des Türrahmen...

rofada
14-05-2011, 22:25
Ich würde mir ja am liebsten die von Barbarian holen:
Megafitness-Shop - Barbarian Line Klimmzugstange für die Wand BB-9010 (http://www.megafitness-shop.info/product_info.php?info=p12_Barbarian-Line-Klimmzugstange-fuer-die-Wand.html&XTCsid=cb1693b67c184cb4d99997ed94d31615)

Allerdings hab ich Sorge, dass die runter krachen könnte, da da nur die Hälfte der Dübel wie bei der anderen sind... Hat die von Barbarian jemand von euch?

Ist zwar ein uralter Thread, aber da ja immer wieder Leute die SuFu bemühen (sollten ;)), wenn sie sich informieren wollen:

Ich habe diese Klimmzugstange von Barbarian (das Teil ist wirklich massiv - und solide geschweißt) und kann sagen, dass die Barbarian richtig angebracht wohl auch ein Elefantenbaby tragen dürfte - trotz der "nur" 4 Dübel.

Entscheidend ist nat. die Wahl der Dübel, wir haben konkret "Fischer Hochleistungsanker 12/10 SK" genommen, das sind so Spreizhülsenanker ("Beim Anziehen der Sechskantmutter bzw. der Schraube wird der Konus in die Spreizhülse gezogen, spreizt diese auf und verspannt sie gegen die Bohrlochwand") und da halten auch "nur" 4 St. ganz locker .......
Ich schätze mal, im Falle eines Erdbebens dürfte eher die Wand zusammenfallen, als das sich die Verschraubung aus der Wand löst :D

guenther
15-05-2011, 07:01
HeHe Das mit den Wäsche Trocknen tuhe ich auch des öfteren;)

+1 Gibt nichts besseres um Bettlaken zu trocknen!

edit:
Der Thread ist ja wirklich uralt! Sorry. Hatte ich nicht gesehen.

HierUndDaMaL
15-05-2011, 08:39
Ist zwar ein uralter Thread, aber da ja immer wieder Leute die SuFu bemühen (sollten ), wenn sie sich informieren wollen:

Egal, du hast mich gestern Nacht noch dazu inspiriert mir folgendes zu kaufen:

Klimmzugstange Reckstange für die Wandmontage bis 350 kg Neu: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001TP67VQ/ref=oss_product)

Professionelle Dips Barren / Dip Stangen für die Wandmontage inkl. Befestigungsmaterial und Anleitung: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001F5CAL6/ref=oss_product)

Ich hatte auch erst über die Babarian nachgedacht gehabt, aber mir kamen dann doch bei den vielen guten Rezensionen Zweifel, ob der doch recht hohe Preis wirklich gerechtfertig ist. Naja, mal sehen wie die Quali dann wirklich ist - werde mich dann wohl hier nochmal zu Wort melden. ;)

Edit:

Wie siehts eigentlich mit den Dip-Barren aus, mit welchem Abstand soll ich die an der Wand befestigen? Einfach die Breite von mir auf Schulterhöhe abmessen und dann minus der Breite der Barren = der Abstand an der Wand zwischen den zwei Barren? (ich hoffe ist halbwegs logisch)

Shooterstorm
15-05-2011, 08:56

Klimmzugstange Reckstange für die Wandmontage bis 350 kg Neu: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001TP67VQ/ref=oss_product)

Professionelle Dips Barren / Dip Stangen für die Wandmontage inkl. Befestigungsmaterial und Anleitung: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001F5CAL6/ref=oss_product)

Ich hatte auch erst über die Babarian nachgedacht gehabt, aber mir kamen dann doch bei den vielen guten Rezensionen Zweifel, ob der doch recht hohe Preis wirklich gerechtfertig ist. Naja, mal sehen wie die Quali dann wirklich ist - werde mich dann wohl hier nochmal zu Wort melden. ;)

Grüße

VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK für die links :)
genau sowas hab ich gesucht,du hast mir den jungen tag gerettet :)

HierUndDaMaL
15-05-2011, 09:58
@ Shooterstorm

Kein Ding, Diggah - ur welcome :)

("Jeden Tag eine gute Tat." --> na dann kann ich jetzt ja wieder pennen gehen. :D)

Ps.:

Bitte beantwortet falls möglich nochmal mein "Edit" vom letzten Post. Danke!

rofada
15-05-2011, 10:40

Na das ist doch schon mal was, da hat meine Info zu dem Uralthema ja doch (zumindest Einem) genutzt :D

BtW:
Ich konnte meine Klimzugstange aufgrund der niedrigen Kellerdecke (ca. 2,30m) nur so anbringen, dass ich zwar beim Hochziehen mit dem Kinn deutlich über die Stange komme (mir also nicht den Kopf an der Decke anhaue), aber leider kann ich die Stange nicht (wie eigentlich üblich) aus dem Stand mit ausgestreckten Armen greifen, sondern muss meine Übungen nach Greifen der Stange mit angewinkelten Beinen machen.

Das ist wohl schwieriger (speziell beim breiten Griff), aber einen echten Nachteil dürfte das doch nicht bringen, oder ?

HierUndDaMaL
15-05-2011, 10:57
@ rofada

Jo Danke nochmal dafür. :)

Wird keinen großen Unterschied machen, die Leute aus dem Ghetto & Knast machen es genauso... :p

Shooterstorm
15-05-2011, 10:59
Wie siehts eigentlich mit den Dip-Barren aus, mit welchem Abstand soll ich die an der Wand befestigen? Einfach die Breite von mir auf Schulterhöhe abmessen und dann minus der Breite der Barren = der Abstand an der Wand zwischen den zwei Barren? (ich hoffe ist halbwegs logisch)

probieren geht über studieren
halt die erstmal so an die wand mit der breite wo du meins womit klarkommst und wenne glaubst das is richtig dann probier es aus ;)
wenn nicht kann man es hinterher ja wieder ändern

rofada
15-05-2011, 11:20
Ich hatte auch erst über die Babarian nachgedacht gehabt, aber mir kamen dann doch bei den vielen guten Rezensionen Zweifel, ob der doch recht hohe Preis wirklich gerechtfertig ist.

Das ging mir genau so, letztlich habe ich mich aber für Barbarian entschieden, weil ich bei einer solchen Anschaffung davon ausgehe, dass so ein Teil sehr lange (" ein Leben lang" ?) "halten" soll und die (fachgerechte) Anbringung ja auch mit etwas Arbeit verbunden ist, daher wollte ich "das Beste" in Hinsicht auf Qualität des Materials und der Verarbeitung haben.
Nach intensiver Internetrecherche speziell in Bodybuildingforen kam ich auf Barbarian, weil die Hardcorefreaks immer wieder betonen, das dies für den semiproffessionellen (sprich : bezahlbare Studioqualität für Homeuser) Bereich, die erste Wahl wäre.
So gesehen relativiert sich der Preis und ist wohl angemessen, denn bei einer Lebensdauer von mind. 10 Jahren sind die max. 100 Eu. Unterschied zw. NoName Ware und Semiproffessioneller Qualität wirklich kein Thema mehr..

Falls du aber wirklich die von dir verlinkte Kronenburg Klimmzugstange kaufst, nimm nicht die (auf dem Produktfoto abgebildeten) beiliegenden Schrauben und Dübel, so ein Teil muß echt was aushalten - nimm die von mir genannten Schwerlastanker o.ä., die kosten pro St. ca. 8 Eu. aber da bist du lt. dem Fachverkäufer absolut auf der sicheren Seite, was die Befestigung betrifft, damit werden z.B Lagerregale angebracht !
(Allein der Preis für wirklich gute Befestigungssysteme wie die von mir genannte, sollte dir allerdings zu denken geben, inwieweit ein Komplettsystem für gerade mal 22 Eu. Gesamtpreis überhaupt was taugen kann - ich wäre da sehr skeptisch ;-()

HierUndDaMaL
15-05-2011, 15:24
@ rofada

Ich bin eigentlich auch jemand, der lieber ein bisschen mehr ausgibt und auf sicher geht und wenn mich nicht die 49 Bewertungen mit dem Durchschnitt von 4,5 Sternen (!) überzeugt hätten, dann hätte ich mir auch die Babarian geholt.

Ich glaube wirklich, dass man bei der Babarian zuviel Geld bezahlt, das Preisleistungsverhältnis IM GEGENSATZ zu z.B. dem nun von mir bestellten Produkt nicht stimmt.

Klar wird die Babarian hier und da besser und vorallem konstant besser hergestellt, wenn das dann aber nur zu Folge hat, dass die Schweißenäte nicht so hochwertig sind, aber trotzdem noch lange der Belastung gewadmet sind (bis zu 350kg Maximalbelastung -> ich wiege 70kg) und die Griffe eine unbearbeitete Oberfläche haben, das ich ohne Probleme mit Handschuhen ausgleichen kann, dann sehe ich da einfach nicht den knapp 4fachen (!) Preis gerechtfertig.

Es ist ja wirklich ein sehr simples Konstrukt, bei dem man wirkich nicht unendlich viel falsch machen kann.

Ich bin also sogar bis jetzt der Überzeugung, dass die Babarian sowie die von mir bestellte Klimmzugstange ein Leben lang halten wird, wenn nicht zumindestens die von dir geschriebenen 10 Jahre.

------------------------------------

Ein paar Fragen zur Befestigung der Stange und den evtl. rechtl. Folgen:

Ansonsten danke für deinen Tipp. :)

Die Schwerlastanker, gibts die in verschiedenen Größen, sodass sie auch aufjedenfall durch die vorgesehen Löcher an der Stange passen würden?

Kannst du mir sagen, obs die in jedem gängigen Baumarkt gibt? (OBI)

Kann ich die in eine ganz normale tragende Wand montieren?

Brauch ich dafür irgend einen speziellen Bohrer?

Wisst ihr ob Baumärkte Bohrer auch verleihen?

Kann der Vermieter (ist in meinem Fall ein Studentenwerk) mit beim Auszug wegen den Löchern Probleme machen?

--------------------------------------

@ Shooterstorm

Ja das schon, nur kann ja manchmal das Geüfhl einen trügen und am Ende führe ich die Übung 1 Jahr falsch aus und mach mir was kaputt... -.-

Gerade bei KRaftübungen sind die Ausführungen ja eigentlich klar vorgeschrieben, vondaher würde mich es schon sehr interessieren, ob die Dipbarren genau auf Schulterbreite oder weiter/wengier weit auseinander angebracht werden müssen?

Auch würde mich nochmal interessieren, in wie weit der Bewegungsradius bei der Übung im gesunden Bereicht ist, also wie weit man hoch und runter gehen sollte?

Man kann ja auch an den Barren eineweitere Übung machen, bei der man nur seine Beine im 90°-Winkel nach oben drückt. Wie heißt diese Übung und auf welche Körperpartien wirkt diese? Ist sie eurer Meinung nach effektiv?

Ich wollte nochmal genau wissen, bei welche Ausführung der Klimmis welche Muskeln genau trainiert werden?

Oha, jetzt bin ich doch fragemäßig etwas ausgerastet. :D

Egal, Attacke KKB, zeig was du drauf hast!!! ;)

Grüße

Tatu
15-05-2011, 15:44
Die Schwerlastanker, gibts die in verschiedenen Größen, sodass sie auch aufjedenfall durch die vorgesehen Löcher an der Stange passen würden?

Kann der Vermieter (ist in meinem Fall ein Studentenwerk) mit beim Auszug wegen den Löchern Probleme machen?

Ja

Ja

eigentlich schon

einen Steinbohrer, einen Bohrhammer/ Schlagbohrmaschine

glaub ich nich :D

die Löcher kannst Du mit Gips zuschmieren.

Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen wollte, würde ich 2Komponenten Polymörtel empfehlen, hat den Vorteil, dass die Wand nicht durch aufspreizen eines Metalldübels beschädigt wird.

angHell
15-05-2011, 15:54
oh Mann, Dips/Barrenübungen immer ca. Schulterbreit, wenn möglich.

Eine 6er-Schraube hält nen PKW! ;)

Man braucht nichtmal für Deckenmontage Schwerlastdübel - erst recht nicht bei Wandmontage.

Bei der von Dir bestellten finde ich persönlich die Länge des Teils was an die Wand kommt zu kurz für Wandmontage! Ich hätte eine andere genommen:

hm komisch, gibt ja z.Zt. kaum andere... :(

Nirgendwo:

aber es gab eig. immer auch günstigere mit ner ähnlichen Befestigung wie die:

Finnlo Klimmzugstange / f. Wand od. Decke Bauchtrainer | eBay (http://cgi.ebay.de/Finnlo-Klimmzugstange-f-Wand-od-Decke-Bauchtrainer-/320519529212?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer&hash=item4aa073e2fc)

Gibts ansonstem im Baumarkt, aber wie gesagt ordentliche normale Dübel reichen niormalerweise vollk. aus.

es ist nich wirklich schlimm Beine anzuwinkeln, nur wenn man komplett ausgehangen trainieren will hat man halt immernoch Muskelspannung und entspannt sich nicht vollständig - machen aber eh viele nicht...

ansonsten:

Fitness for Life Barnim e.V.: KLimmziehen (http://fitness-barnim.blogspot.com/search/label/KLimmziehen)

schön erklärt und bebildert...
(ok, habe ehrlich gesagt nur nach soner seite gesucht und die Bilder angesehen - gibt aber mehrere solche, man kanns gut sehen - sonst beschäftige dich erstmal allg. mit Krafttraining/Anatomie und universellen Kraftplänen (bspw. FAQ hier im Board) - dann erkennst du auch schnell,w as wofür gut ist - ausprobieren hilft auch... ;)

rofada
15-05-2011, 15:58
Ich bin also sogar bis jetzt der Überzeugung, dass die Babarian sowie die von mir bestellte Klimmzugstange ein Leben lang halten wird, wenn nicht zumindestens die von dir geschriebenen 10 Jahre.

Ist ja auch ok wenn wir versch. Produkte kaufen, ich wollte dich nicht "überreden" ne Barbarian zu kaufen :D

Ansonsten danke für deinen Tipp. :)

Gern geschehen

Das nehme ich an, ich habe sicherheitshalber die Stange mit in den Markt genommen und dort war man tats. so nett, eine Pk. der Dübel auf zu machen und zu probieren ob alles paßt

Auch das nehme ich mal an, ich habe in einem Toom Baumarkt gekauft, aber es sind ja weit verbreitete Dübel, hier mal ein detailierter Link

SB - Hochleistungsanker FH II 12/10 S K bei Mercateo günstig kaufen (http://www.mercateo.com/p/646-051370/SB_Hochleistungsanker_FH_II_12_10_S_K.html)

Klar, solange du keine Strom/Wasserleitung killst :cool:

Hängt von der Wand ab - in meinem Fall war es eine Stahlbetonwand, da geht ohne Bohrhammer und entspr. Bohrer eigentlich nicht viel...

KA

Wenn du sie wieder zuspachtelst wohl nicht, die Schwerlastanker kann man zwar nicht mehr komplett entfernen, d.h. die Schraube kann man wieder rausdrehen, den in der Wand befindlichen Metalldübel dagegen kriegst du nie mehr raus, aber das ist ja auch egal - Molto drüber/glattstreichen/Farbe und gut ist....sieht doch Keiner :D

angHell
15-05-2011, 16:01
Nein, nimm keinen 2 Komponentenmörtel - dass zeug ist so fest dass Du die schrauben abflexen musst und in der Wand lassen - da könntest Du ärger bekommen - wegen ein paar Löchern in der Wand jedoch nicht - frag ihn beim Auszug einfahc ob und mit was Du sie zuspachteteln sollst (oft machen sie sowas in Wohnheimen lieber selbst)...

rofada
15-05-2011, 16:17

Da möchte ich nicht drunterstehen :D

Im Ernst - allein schon der Begriff "6er-Schraube" ist so schwummerig - es gibt eben auch da "gute" und "schlechte" Schrauben - das merkt man meist beim Auszug, wenn bei Billigschrauben das Gewinde ruckzuck ausgelutscht ist und sie sich ggf. nicht mehr rausdrehen lassen. Wäre es anders, wären spezialisierte Firmen wie Hilti oder Würth schon längst pleite, aber deren Kunden wissen, warum es manchmal ratsam ist, mehr zu bezahlen um dann aber auch bessere/sicherere Befestigungen zu erhalten. Genau so ist es mit der Tragkraft, den Zulassungen für die versch. Wände usw. usw., wer sicher, absolut sicher sein will, dass die Befestigung (in dem Fall die Klimmzugstange) hält, sollte auch bereit sein dafür etwas mehr zu bezahlen - hier kannst du dich mal einlesen was es mit Schwerlastdübeln auf sich hat:

http://www.estrichfirma.de/wissen/baulexikon/shiipfile_3322.htm

Ich arbeite weder bei Barbarian, noch bei Fischer :D, aber so wie du es empfiehlst (einfache 6er Baumarktschrauben/Dübel), hätte ich kein gutes Gefühl, um es mal diplomatisch aus zu drücken :rolleyes:

Man braucht nichtmal für Deckenmontage Schwerlastdübel - erst recht nicht bei Wandmontage.

Na ja, deine Meinung, evtl. sollte der Frager sich mal an einen Fachmann wenden bevor er uns Laien vertraut :o

Tatu
15-05-2011, 20:14

Sorry, aber das ist ne Aussage auf Galileo-Niveau.:o
Theoretisch mag das von der Zugkraft hinkommen, aber in der Praxis ist der Unterschied... und so weiter.

Hab schon ganz andere Gewichte an die verschiedensten Wände geschraubt, und kann aus Erfahrung sagen: lieber einmal ne dickere Schraube, als dass das ganze Geraffel runterkommt.

Vor allem bei dem Hebel...

angHell
15-05-2011, 20:42
Oh mann, das ist ne handwerkerweisheit. natürlich darf man selbst mitdenken. Wenn ich dass Ding in ne pappwand drehe ist schon klar dass das nicht hält. Ich sage auch nichts gegen ordentliche Schrauben und Dübel. Ich würde aber keinesfalls Schwerlastdübel oder 2-komponentenmörtel nehmen! Und ich habe auch Erfahrung mit beidem. Normalerweise in ner haltbaren Wand reicht aber ne 6er Schraube - wenns durch die Lööcher passt kann er auch egrne ne 8er nehmen - alles andere wäre überdiimensioniert und bringt nur mehr Probleme als nötig (Bsp. 2-Komponentenmörtel siehe oben)....

PS: Aber ja du hast Recht, wenn er keine Ahnung hat sollte er lieber jmd fragen der welche hat. Vermutl. ist es aber ein Wohnheim aus Beton - und da ist das schwächste Glied sicher nicht die Wand - ordentliche (normale) Dübel sollten es schon sein, da die billigen einfach sehr dünn sind und nicht gut halten - gibt auch extra dicke (aus stabileren Plastik) - aber ich denke es werden ganz normale tun...

Tatu
15-05-2011, 21:08
Ach sooo, nee Handwerk, da kenn ich mich nich aus.:hehehe:

Aber stimmt, einkleben wäre doch unpraktisch.

Ich mein ja nur, ICH möchte nicht bei jedem Klimmzug drüber nachdenken ob die Stange mich hält.:D

angHell
15-05-2011, 21:17
Ist schon klar, aber bei dem Ding kommen 8 Schrauben in die Wand - und die sind noch nichtmal auf Zug (ok, dafür werden die oberen 4 mehr belastet) - mit halbwegs vernünftigen Schrauben und Dübeln (vermtl. reichen die mitgelieferten) können sich selbst Bob Sapp und Brock Lesnar zusammen dran hängen...

Verstehst Du was ich meine?

rofada
15-05-2011, 21:28
...ordentliche (normale) Dübel sollten es schon sein, da die billigen einfach sehr dünn sind und nicht gut halten - gibt auch extra dicke (aus stabileren Plastik)

Und wenn du es noch so oft wiederholst, es bleibt ein Risiko eine solche Stange mit "Plastikdübeln" (egal ob einfache oder stabile Ausführung) anbringen zu wollen, dazu gibt es genug Literatur unter dem Stichwort ""Kriechen von Kunststoffdübeln"., so z.B. hier:

http://www.baufachinformation.de/literatur.jsp?dis=2004019020949

PS: Aber ja du hast Recht, wenn er keine Ahnung hat sollte er lieber jmd fragen der welche hat. Vermutl. ist es aber ein Wohnheim aus Beton - ...

Und genau diese Konstellation ist bei mir gegeben - und genau dafür hat mir der *Fachmann* zu den genannten Schwerlastankern geraten ;)

Ich sag's mal so - im Zweifelsfall gebe ich lieber ein wenig mehr Geld aus (und wir reden hier von Mehrausgaben von ca. 16 Euro) um dann auf der sicheren Seite zu sein. Denn sollte dein 6er Platikdübel wider deiner Erwartung doch nicht halten, wird es sehr sehr schmerzhaft....

Und das wg. 16 Eu. riskieren ?

rofada
15-05-2011, 21:48
I- mit halbwegs vernünftigen Schrauben und Dübeln (vermtl. reichen die mitgelieferten) können sich selbst Bob Sapp und Brock Lesnar zusammen dran hängen...

Die gesamte Klimmzugstange von der wir hier reden incl. aller Befestigungsmaterialien kostet nicht mal 22 Euro, was glaubst du kosten dann wohl die beiliegenden8 Schrauben und die 8 Dübel ?
Und diesen Plastikdübelchen für maximal ca. 50 Cent pr. St. würdest du wirklich vertrauen ?

"halbwegs vernünftigen Schrauben und Dübeln" wirst du bei so einem Dumpingpreis einfach nicht erwarten können, alles andere ist sträflicher Leichtsinn - das wird dir jeder Fachmann bestätigen.

Nein !

Mir kommt es so vor, als ob mir Jemand partout weismachen will, dass ein "Brilliance BS6" völlig ausreicht um einigermaßen bequem von A nach B zu kommen - klar, das stimmt erst mal....

Aber wehe man hat mit so einer " Premium-Limousine zum Sparpreis" einen Unfall - dann spätestens wird klar, warum dieser fabrikneue "Schrott aus China" so "preiswert" ist -und ein vergleichbarer VW Passat halt erheblich mehr kostet :mad:
http://www.autobild.de/artikel/adac-crashtest-brilliance-bs6-220767.html

Verstehst du was ich meine ?

HierUndDaMaL
15-05-2011, 22:21
Danke für die vielen Antworten. ;)

Fitness for Life Barnim e.V.: KLimmziehen (http://fitness-barnim.blogspot.com/search/label/KLimmziehen)

Ich erkenne nun daraus 4 Grundvarianten, die mir ehrlich gesagt auch schon vorher bekannt waren, aber es kommt mir fast so vor, als ob die alle fast die selben Muskelpartien trainieren.

Da ich aber nicht vorhabe 4 verschiedene Varianten zu fahren, sondern maximal 2 Varianten à 2 Sätze würde es mich trotzdem weiterhin interessieren auf welche zwei ich mich konzentrieren sollte. Kann mir nicht nochmal jemand eine Empfehlung ausstellen?

-------------------------

Auch wär es nochmal nett, wenn mir jemand sagen würde wie die Übung mit den Beinen an den Dipbarren heißt und wie hoch/runter ich bei den Dips max. gehen soll.

Danke

Tatu
16-05-2011, 05:57
Ist schon klar, aber bei dem Ding kommen 8 Schrauben in die Wand - und die sind noch nichtmal auf Zug (ok, dafür werden die oberen 4 mehr belastet) - mit halbwegs vernünftigen Schrauben und Dübeln (vermtl. reichen die mitgelieferten) können sich selbst Bob Sapp und Brock Lesnar zusammen dran hängen...

Ja, mach mal.
Gibt halt die einen, die sagen. das hält schon; andere, so wie ich, gehen halt gern auf Nummer Sicher.:D

Mein Tip: kauf Dir Ringe, dann hast Du das Problem nicht. Dip-Bar ist doch für Mädchen.:p
Elite Rings (http://ringtraining.com/shop/elite-rings.html)

angHell
17-05-2011, 11:04
Nunja - es sind nicht die gleichen Muskeln - ich mache Schulterbreit im Kammgriff (kompletter Bizeps und hintere Deltamuskulatur - die du bei den ganz breiten kaum benutzt!) und ganz breite in den nacken, sowie breite im Hammergrff:

also so:

YouTube - Latzug weit mit Hammergriff (http://www.youtube.com/watch?v=RX66_mClCWE)

Das Ding heißt Winkelstütz, und klar ist es in den Ringen viel schöner - aber wer zu Hause Ringe montieren kann ist wirklich gesegnet... (auch zu empfehlen mit Stützwaage abzuwechseln - also Knie zur Brust, wieder Winkelstütz, runter hoch, andersrum usw...)

Dips - immer so weit runter wie möglich und so hoch wie möglich (langsam und gleichmäßig für Muskelwachstum und explosiv für schnellkraft).

südberliner
22-05-2011, 14:30
Mal eine andere Frage: Was haltet ihr davon, an eine Klimmzugstange einen Boxsack mit dranzuhängen? Mit einem Karabinerhaken müsste das doch eigentlich bei so einer machbar sein, oder? Klimmzugstange Reckstange für die Wandmontage bis 350 kg Neu: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B001TP67VQ/ref=oss_product)

Oder sollte man sich besser direkt eine mit integrierter Halterung kaufen, wie z.B. diese hier? Klimmzugstange + Boxsack Wandhalterung "Heavy Weight" - bis 200 kg: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Boxsack-Wandhalterung-Heavy-Weight/dp/B004E1SNBY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1306069003&sr=1-2)
Die ist dann aber auch ca. dreimal so teuer ...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die tragende Wand das so aushält.

angHell
22-05-2011, 15:46
Naja, ist bei Wandbefestigung nah an der Wand!

Und je nach Lackierung (die vermutl. bei den billigen nicht so top ist, Pulverbeschichtet usw.) wirst du mit dem Kkarabiner den Lack kaputt machenn, was nicht so schön ist...(du greifst da)

Ansonsten möglich isses.

südberliner
23-05-2011, 19:26
Naja, ist bei Wandbefestigung nah an der Wand!

Und je nach Lackierung (die vermutl. bei den billigen nicht so top ist, Pulverbeschichtet usw.) wirst du mit dem Kkarabiner den Lack kaputt machenn, was nicht so schön ist...(du greifst da)

Ansonsten möglich isses.

Danke, das mit dem Lack habe ich nicht bedacht. Dass das nah an der Wand ist, ist denke ich nicht so tragisch für mich ;) Obwohl ... wenn der Sack so nah an der Wand ist, ist das vielleicht echt nicht so toll.