Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju jutsu Probleme

leon0108
11-04-2009, 11:17
Also ich machen jetzt 8 jahre judo und ein dreiviertel jahr ju jutsu.
Beim Jujutsu training hab ich jetzt einige Probleme.
1. Den einzigsten TeakDown den ich hinbekomme ist dem Gegner an die Beine zu springen und umzureißen und eventuel wenn ich mal, was relativ selten ist, im clinch bin einen wurf anzusetzen.
hättet ihr nicht ein paar tipps um öfters in den clinchzu kommen ohne sich direkt einpaar zu fangen oder andere teakdown möglichkeiten
2. beim bodenkampf weiß ich nicht wirklich wie ich beginnen soll, da sich hier der Bodenkampf deutlich vom judo abhebt und ich nicht genau gleich beginnen kann(beim judo mach ich mich meißt sehr klein und probier dem danndie beine wegzuziehen)
3. ich komm oft in die nieren schere, kennt da jemand eine gute gegentechnik

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Ring_Lord
11-04-2009, 11:31
Also,, wie du schon gesagt hast, machst du ja schon 8 Jahre Judo, ich denke da solltest du viele Techniken in Part 2 & 3 haben. Und warum willst du immer in den Clinch gehn? Aus der Position könntest du auch schnnell mal eine innen Sichel machen.
Eine Frage von mir ... kämpft ihr mit Gi's oder nur mit Shorts und Shirt ?

Bei der Nierenschere würde ich schnell ein Arm unter sein Bein nehmen und mit einer drehbewegung versuchen den Gegner zu umlaufen .

Schnueffler
11-04-2009, 11:39
Bezieht sich das jetzt aufs Fighting oder den Allkampf oder Trainingssparring?

Vindur
11-04-2009, 12:17
Beinschere ---> Deine Ellenbogen gegen die Innenseite seiner Oberschenkeldrücken. Fies, hilft aber gegen die meisten, wenn sie nicht gerade Fussballer sind. Manchmal hilft für's erste auch das Verändern der eigenen "Sitzhaltung", versuch deine Ellenbogen dazwischen zu bekommen.

Als Eingang für den Bodenkampf, empfehle ich dir entweder ihn direkt umzureißen und in die Seithalte zu gehen (schlechte Haltetechnik, aber gut für den Anfang) von da müsstest du als Judoka wissen was zu machen ist.
Die andere Möglichkeit ist, ihn kommen zu lassen und selber in die Guard/Nierenschere/Beinschere zu nehmen.

www.lockflow.com (http://www.lockflow.com/techniques.php?type=3&sort=tree)

Unter "Guard" wirst du was finden, kann dir ein paar Ideen geben.

Wieso wird beim Judo eigentlich keine Beinschere eingesetzt?

Bademeister1987
11-04-2009, 13:15
Wieso wird beim Judo eigentlich keine Beinschere eingesetzt?
Weils verboten ist ;) Zumindest in der Form, dass man damit zudrückt. Locker um den Körper halten ist erlaubt, aber da kommen wieder die Judobodenkampfregeln ins Spiel - wenn nichts passiert gehts wieder hoch in den Stand.

Gegen die durchgestreckte Nierenschere kann ich auch empfehlen, die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren und einzuatmen, sobald man merkt, dass der Gegner zuziehen will. Bis jetzt haben da bei jedem die Beine eher schlapp gemacht als meine Rumpfmuskulatur (und ich bin wirklich kein Schrank). Um rauszukommen hilft wie gesagt der Ellenbogendruck auf die empfindlichen Oberschenkelinnenseiten, allerdings basiert diese Aktion fast nur auf Schmerz und ist ziemlich wirkungslos falls man an den Falschen gerät.

Zum Thema Eingänge im Boden - worüber reden wir? Bodenrandori von den Knien aus? Bodenkampf nach einem Wurf? Wettkämpfe?

leon0108
11-04-2009, 15:19
danke schonmal für die antworten
also wir kämpfen im gi und die techniken sind eigentlich nur fürs sparring
so noch mal zu den takedowns, die meisten weichen bei dem beine wegziehen aus und das problem ist eher in den clinch zukommen als dann eine technik anzusetzen
das 2. war auf bodenrandori bezogen
und die nierenschere ist die spizialtechnik von einem sehr starken, sodass manda kaum raus kommt, ich probier aberdas mal mit den ellenbogen aus

Bademeister1987
11-04-2009, 19:33
Also nochmal zu 2., die Idee auf die Beine zu gehen wie du geschrieben hast ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die dich in die Oberlage bringen kann. Wenn du es beherrscht, dann machs doch einfach ;)
Ansonsten probiere ich gerne mit einer Hand in den Kragen des Gegners zu fassen und dann immer in verschiedene Richtungen zu reißen. Wenn man da etwas Gefühl für hat (ist fast wie das Gleichgewichtbrechen im Stand), kann man den Gegner schön auf den Boden ziehen und in die Side Mount oder Kesa Gatame kommen.

Wenn der Gegner mit der Beinschere zuviel Power hat, dann fass mit deinen Hände so in seine Hose, dass deine Ellenbogen auf seiner Oberschenkelinnenseite knapp oberhalb des Knies liegen (eben da wo die empfindliche Stelle ist). Wenn du jetzt mit den Ellenbogen Druck aufbringst, hast du durch die Hebelwirkung viel mehr Kraft - wenn der Typ nicht vollkommen schmerzresistent ist, dürfte er lockerlassen. Falls er es ist...dann brauchst du nen neuen Plan ;)

Budoka_Dante
12-04-2009, 09:21
Also nochmal zu 2., die Idee auf die Beine zu gehen wie du geschrieben hast ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die dich in die Oberlage bringen kann. Wenn du es beherrscht, dann machs doch einfach ;)
Ansonsten probiere ich gerne mit einer Hand in den Kragen des Gegners zu fassen und dann immer in verschiedene Richtungen zu reißen. Wenn man da etwas Gefühl für hat (ist fast wie das Gleichgewichtbrechen im Stand), kann man den Gegner schön auf den Boden ziehen und in die Side Mount oder Kesa Gatame kommen.

Wenn der Gegner mit der Beinschere zuviel Power hat, dann fass mit deinen Hände so in seine Hose, dass deine Ellenbogen auf seiner Oberschenkelinnenseite knapp oberhalb des Knies liegen (eben da wo die empfindliche Stelle ist). Wenn du jetzt mit den Ellenbogen Druck aufbringst, hast du durch die Hebelwirkung viel mehr Kraft - wenn der Typ nicht vollkommen schmerzresistent ist, dürfte er lockerlassen. Falls er es ist...dann brauchst du nen neuen Plan ;)

Naja, wenn er die Hände schon da hat, kann er ja....:D :teufling:

Man kann auch versuchen, etwas Abstand zu gewinnen, also dass der gegnerische Hintern etwas weiter weg von deiner Hüfte ist. Dadurch hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit, durch die Distanz kann er andere Techniken schwerer einsetzen.

Ir-khaim
12-04-2009, 11:00

Vorher ein Knie in den Steiß reinsetzen und den Gegner auf das Knie raufziehen, um sich selbst etwas Platz zu schaffen. Wenn man dann die Guard aufbricht, mit selbigem Knie über ein zu Boden gedrücktes Bein springen und in die sidemount kommen. Also das z.B. das linke Knie in den Steiß setzen, aufbrechen, wie du es beschrieben hast, und dann mit dem linken Knie über den linken Oberschenkel springen.

Aber das aus Forenbeschreibungen zu lernen, macht eh keinen Sinn... Lass es dir lieber von jemandem live beibringen.

Wenn er mit Niereschere die Guard mein, frag ich mich allerdings, warum man allein dadurch tappen sollte? :confused:

Bademeister1987
12-04-2009, 19:50
Jepp, der komplette Ansatz für den Guard Pass sieht so aus, wie Ir-khaim ihn beschrieben hat. Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass das akute Problem ist, zu verhindern, dass jemand, der gefühlte 736kg auf der Legpress schafft, einem das Blut aus den Nieren presst.

Wenn er mit Niereschere die Guard mein, frag ich mich allerdings, warum man allein dadurch tappen sollte?

Wenn du die Closed Guard so angesetzt hast, das deine Beine sich knapp unterhalb der kurzen Rippen deines Gegners befinden und du mehr oder weniger schon etwas unter ihm liegst (am Besten noch seinen Kopf runtergezogen) und dann bei gut verhakten Füßen deine Beine voll durchdrückst, kannst du Leute regelrecht zerquetschen - der Druck geht hauptsächlich auf die Nieren, daher Nierenschere. In den meisten Fällen reichts aber nur um die Atmung extrem zu erschweren, nur bei Leuten mit wenig austrainierter Rumpfmuskulatur taugt es als Submission. Ich hab selbst gute 16 Jahre Leichtathletik gemacht und entsprechende Beine, kann aber auch nur vielliecht ein halbes dutzend Leute aus unserer Gruppe damit tappen.

Ir-khaim
13-04-2009, 11:47
Ah, ok. Wusste nicht, dass das funktionieren kann. Danke ;)