Vollständige Version anzeigen : Neues Arbeitsverhältnis/Lohndumping
leutnant
11-04-2009, 10:57
Hi,
da ich im Winter saisonbedingt arbeitslos bin habe ich mich als Verkäufer im Einzelhandel beworben, für Sportartikel und Unterhaltungselektronik.
Da ich leider aus einer ganz anderen Branche bin, bekam ich nur Absagen ausser von einen kleinen Betrieb aus dem Nachbarort, der würde mich für den Aussendienst einstellen also Service (Liefern, kaputte Geräte holen, Satelietenschüsseln aufstellen, und Elektrikerarbeiten).
Ich habe dort ein Praktikum absolviert von einer Woche und dann nochmal für drei Tage weil ein anderer Schnupperer nicht erschien.
Als er mich anrief weil der andere nicht kam, sagte er mir am Telefon: "Wollen Sie ihre Chance war nehmen?" Ich dachte er hätte mir den Job nun angeboten aber er wollte mich nur noch weiter als Praktikanten beschäftigen.
Er sagte zwar am Telefon wir reden dann in der Früh wegen Vertrag usw. aber da wurde nix draus. Am Abend sagte er wir setzen uns dann mal zusammen und schauen dann ob wir zusammen kommen. So ging das dann von Mittwoch bis Freitag. Am Freitag fragte er dann seinen Kollegen ob wir mich denn nun gebrauchen können, denn verarschen wolle man mich ja auch nicht ( :p wie nett :rolleyes: ). Dann meinte er, er stelle mich ab Anfang April ein und ich sollte doch noch bis dahin aushelfen. Da ich noch nicht eingestellt bin, kam ich dann einfach nicht mehr und habe dann überlegt ob ich bei so einen Typen überhaupt arbeiten will. Dummerweise sieht der Arbeitsmarkt im moment total übel aus. Ich will eigentlich aus meiner Branche raus weil mir diese Arbeit auch nicht so zusagt (Gartenbau) aber als ungelernter verdient man bei so manch einen Betrieb nicht mal ein Durchschnittsgehalt!
Hatte dann noch ein Vorstellungsgespräch bei einer Media Marktfiliale, dort würde ich als ungelernter Quereinsteiger 1800 Euro Brutto bekommen was doch etwas mehr ist, leider kam nach zwei Wochen eine Absage.
Jetzt brauche ich mal euren Rat wie ich mich am besten verhalten sollte.
Soll ich den Job nehmen und erst mal für die paar Kröten arbeiten?
Der Job hat mir eigentlich gefallen weil die Arbeit nicht so extrem auspowert und mein Kollege sehr nett ist. Der Chef dagegen ist bissl komisch und ich halte ihn für einen Abzocker. Was mir auch zusagt ist das der Job für mehrere Jahre sein soll weil er keinen Bock hat ständig nen neuen einzuarbeiten, aber da muß die Bezahlung in großen Schritten wachsen, ich arbeite doch nicht zum Spaß!
Ausserdem wäre es toll was neues zu lernen, die machen auch Elektrikerarbeiten weil der Kollege Meister ist.
Da ich mich im Gartenbau eh nie besonders gut aufgehoben fühlte und auch nicht mehr als ein Hilfsarbeiter bin wäre ein Jobwechsel nicht verkehrt aber die Bezahlung und der zwielichtige Chef lassen mich zögern!
Letzte Woche war ich bei der Zeitarbeit und die hätten nen Job als Lagerrist für mich, der Vermittler meinte das ich gute Aussichten auf den Job hätte da ich nen LKWführerschein habe und im Gartenbau gearbeitet habe.
Auf einen Job im Lager habe ich persönlich kaum Bock und auf LKWfahren schon mal garnicht (das wäre aber nur Aushilfsweise wenn der Fahrer im Urlaub oder krank ist). Ich halte mich für zu chaotisch für einen Job im Lager, die Tätigkeit wäre für mich wohl Stress!
Da ich schon seit Dezember arbeitslos bin, wird das Arbeitsamt auch immer lästiger!
Lohndumping ist heute voll im Trend, ich finds Scheiße!
Das die Leute die in einfachen Jobs sind schlecht verdienen finde ich auch einfach nur ungerecht!
In anderen Branchen wird gestreickt obwohl man dort eh schon sehr gut verdient und andere gehen für nen Stundenlohn von ca. sechs Euro schufften, wo ist da die Gerechtigkeit?
Trisomie78
11-04-2009, 16:54
für mich klingt das nach so ner art probe + du bist durch dein fern bleiben so zu sagen "durchgefallen".
möglicherweise hätte er dir nicht dein gesamtes gehalt bezahlt in dieser zeit.
nur wenn es dir so wichtig wäre, könntest du nen monat damit leben.
sei mir nicht böse.
wie ich im andern post schon sagte, ist man nunmal misstrauisch bei "langzeitarbeitslosen".
da gehts genau darum zu sehn ob er kommt, auch wenn er ein problem hat.
in der regel kann man über alles reden solange man beweist, dass man in jedem fall morgen wieder auf der matte steht.
und wenn du ihn in 4 monaten darauf ansprichst gibts dafür ne lohnerhöhung.
wichtig ist immer erstmal cool bleiben + weiter machen.
leutnant
11-04-2009, 17:03
Bin da vor kurzen noch mal hin und er würde mich nach wie vor einstellen.
Verpflichtend war da nix, hatte noch keinen Vertrag und ausgemacht war nur die erste Woche Probearbeit.
Trisomie78
11-04-2009, 17:23
na dann is es doch n versuch wert.
überall gibts nachteile wie besch... arbeitszeiten etc.
+ es gibt auch überall einen den du aus m fenster schmeissen könntest. (dafür gibts ja das training) :boxing:
wichtig ist eigendlich nur, dass du immer wieder pünktlich da stehst + keinen streit anfängst.
wenn du mal n paar monate arbeitest, wirst du mit sicherheit schon ganz anders behandelt.
leutnant
11-04-2009, 18:01
Ich habe jetzt nochmal meinen Text durchgelesen und festgestellt das ich vergessen habe zu erwähnen, das ich dort 1000 Euro Brutto verdienen würde.
Man kriegt zwar noch etwas Trinkgeld und man kann mit Garantieverträgen noch etwas Provision dazu verdienen aber viel ist es nicht.
Das ist der abschreckende Teil.
Das die Leute die in einfachen Jobs sind schlecht verdienen finde ich auch einfach nur ungerecht!
In anderen Branchen wird gestreickt obwohl man dort eh schon sehr gut verdient und andere gehen für nen Stundenlohn von ca. sechs Euro schufften, wo ist da die Gerechtigkeit?
Das wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch schlimmer werden !
Gruss
leutnant
11-04-2009, 18:43
Das wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch schlimmer werden !
Gruss
Dieses Lohndumping ist erfunden worden um unqualifizierte Arbeitslose in ein Beschäftigungsverhältnis reinzukriegen.
Heutzutage ist jeder ein unqualifizierter Hilfsarbeiter der die Branche wechseln will!
Arbeit : Schuften für einen Hungerlohn - Wirtschaft - STERN.DE (http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Arbeit-Schuften-Hungerlohn/523377.html)
Findet ihr das es den Aufwand wert ist eine neue Ausbildung zu machen von ganzen zwei bis drei Jahren? Ich finde nicht!
Ich finde es sollte intensiev und kompakt gehaltene "Chrashkurse" geben die ein umorientieren ermöglichen!
Wenn ich mich selbstständig machen will mit einen Geschäft, brauche ich doch nicht extra drei weitere Jahre meines Lebens verschwenden um Einzelhandelskaufmann zu werden oder?
In den Berufsschulen lernt man auch viel zu viel überflüssigen Ballast der weg gehört, aber das ist ein anderes Thema!
Trisomie78
11-04-2009, 20:33
na ja.
ihr deutschen könnt ja immer noch zu uns rüber kommen.... :p:D
Psychodad
11-04-2009, 21:28
für mich klingt das nach so ner art probe + du bist durch dein fern bleiben so zu sagen "durchgefallen".
Sehe ich ein bisschen anders. Kann sein, muss nicht.
Im Verwandtenkreis habe ich ne' Cousine (Arzthelferin), die schon seit Jahren von ihrem Chef auf die "Eignung zur Beförderung" getestet :rolleyes: wird. Paart sich das dann mit dem Unvermögen, sich als Arbeitnehmer in eigenen Belangen selbstbewusst durchzusetzen - was mitnunter ja auch echt schwer ist -, endet das schnell in einer günstigen Arbeitskraft, die man schön ausnutzen kann... deswegen kann ich mir vorstellen, dass das oben geschilderte Verhalten dazu dient, die Ausnutzbarkeit des Arbeiters zu testen. Ob man sich das gefallen lassen will, ist dann die andere Frage.
Just my 2 cents.
na ja.
ihr deutschen könnt ja immer noch zu uns rüber kommen.... :p:D
so viel wohnungen habt ihr gar nicht und sag wo geht ihr dann hin :D:D:)
Oh ja, das kannste laut sagen!!!
Mein Frauchen war überglücklich, als sie, wohl gemerkt als gelernte Fachkraft im Gastgewerbe, eine Anstellung auf 800,- € Basis in einem neu eröffneten Polo-Motorradbekleidungs Geschäft mit zugehörigem Bistro bekam. Sie sollte dort 5,- €/Std verdienen. Also 160 Std (is Vollzeit) für 800,- Tacken Brutto im Monat).
Jetzt kommt allerdings erst der Hammer, als Sie dann nun schlussendlich Ihre erste Lohnabrechnung bekam, hatte sie doch tatsächlich wahnwitzige 485,-€ ausbezahlt bekommen. Ich meine, wir wissen nicht wie wir das alles ausgeben sollen...
Hurra Deutschland!!! Nur so geht´s wirklich voran!!!
Das Schöne an der Ganzen Misere is, das solche ***** (sorry) vom Staat noch etliche Förderungen bekommen, wenn sie uns als Bürger der 3.Klasse ausbeuten dürfen.
Wenn ich dran denke wie mein Chef die einzelnen Jungs, die an der Maschine kommen und gehen übern Tisch zieht, wird mir schlecht... fasst dabei allerdings jedwede Förderung vom Arbeitsamt oder sonstigen Einrichtungen ab, die er kriegen kann
Ein Hoch auf den Kapitalismus:rolleyes:
Tja, und wie soll´s anders sein: Seit Zwei Monaten befindet sich mein Arbeitgeber, welcher mir horende 10,-€(!!!!) in der Stunde zahlt, angeblich mit im Strudel dieser ominösen Wirtschaftskrise. Komisch is für Anschaffungen neuer Maschinen und Dienstwagen scheint´s noch zu reichen :rolleyes: wir, bzw. meine Wenigkeit dümpelt allerdings nun schon seit 7 Wochen komplett zu hause rum. Heißt von meinem überdurchschnittlichen Lohn von knapp 1500 Netto bleiben mir nur noch 1000 €. Dazu addiert sich dann natürlich noch der monatliche Reichtum meiner Frau, wie oben beschrieben...
Und dann sieht man wie sich unsere Merkel sich so sorgsam um die armen Opel Mitarbeiter kümmert, sie besucht, über mögliche Auffanggesellschaften lamentiert usw...Verlogenes Pack!!!
Bei uns, in unseren Betrieb hat sich noch keiner dieser Herrschaften angekündigt
Da scheiß ich auf die Abwrackprämie!!!
Jetzt dürfen wir bald wieder an der Hartz IV Tür klopfen, weil wir beide zwar nen Job haben, aber diese nicht ausreichen um uns mit unserer Tochter über die Runden zu bringen...
Und da wundert sich unserer Gesellschaft über Amokläufer... ich hau mich in Dreck...
So, das musste einfach raus....
Ich wußte gar nicht, dass diverse Schimpfwörter automatisch zensiert werden...:D
Trisomie78
11-04-2009, 23:46
Sehe ich ein bisschen anders. Kann sein, muss nicht.
Im Verwandtenkreis habe ich ne' Cousine (Arzthelferin), die schon seit Jahren von ihrem Chef auf die "Eignung zur Beförderung" getestet :rolleyes: wird. Paart sich das dann mit dem Unvermögen, sich als Arbeitnehmer in eigenen Belangen selbstbewusst durchzusetzen - was mitnunter ja auch echt schwer ist -, endet das schnell in einer günstigen Arbeitskraft, die man schön ausnutzen kann... deswegen kann ich mir vorstellen, dass das oben geschilderte Verhalten dazu dient, die Ausnutzbarkeit des Arbeiters zu testen. Ob man sich das gefallen lassen will, ist dann die andere Frage.
Just my 2 cents.
diese erfahrung hab ich hier allerdings auch gemacht. da meine ex aus m sogenannten "osten" kam.
aber wer will denn hier die totale hoffnungslosigkeit heraufbeschwören?
also wie gesagt. wenn nix mehr geht. in der feuerwehr können sie immer noch n mann gebrauchen. die sporadischen einsätze sind für mich persönlich ideal. vielleicht mal 2 wochen am stück (bei hochwasser), ansonsten wartet man immer darauf, dass mal was passiert.
kann ich nur empfehlen. wenn du genug hast, dich wie ne minderwertige person zu fühlen darum. da tust du gutes. + auf ein mal "reden" die leute, dass du was für die gemeinschaft tust.... bla bla halt. aber es lebt sich anders, wenn einen die leute wie ein "vollwertiges" mitglied sehen.
( + is allemal besser als nix tun)
leutnant
12-04-2009, 13:14
...endet das schnell in einer günstigen Arbeitskraft, die man schön ausnutzen kann... deswegen kann ich mir vorstellen, dass das oben geschilderte Verhalten dazu dient, die Ausnutzbarkeit des Arbeiters zu testen. Ob man sich das gefallen lassen will, ist dann die andere Frage.
Genau das ist der Punkt!
Der Typ jammert immer das alles so sinnlos ist wegen den großen Ramschketten ala Saturn usw., fährt aber zwei geleaste Porsche, so schlecht Umsatz macht er also nicht!
1000 Euro Brutto im Monat für Vollzeit ist viel zu wenig!
Ich lasse den Job saußen, der will sich nur an mir bereichern!!
Ich denke mir immer mehr, wenn man Geld verdienen will muß man entweder illegale Dinge machen oder sich selbstständig.
Ich will schon lange mein eigenes Süppchen kochen, wegen der etwas freieren Zeiteinteilung und anderen Freiheiten, ausserdem glaube ich das ich ne gute Geschäftsidee habe.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das alles realisieren kann.
Den Job im Gartenbau hätte ich sicher wieder, wir warten nur auf Aufträge.
Auf den Job habe ich zwar schon seit Jahren keinen Bock mehr aber da ist die Bezahlung zumindest im Rahmen des fairen!
Muß man sich denn wirklich immer zwischen mehr Geld oder Spaß und Freude an der Arbeit entscheiden?
Samurai85
13-04-2009, 12:52
Genau das ist der Punkt!
Der Typ jammert immer das alles so sinnlos ist wegen den großen Ramschketten ala Saturn usw., fährt aber zwei geleaste Porsche, so schlecht Umsatz macht er also nicht!
1000 Euro Brutto im Monat für Vollzeit ist viel zu wenig!
Ich lasse den Job saußen, der will sich nur an mir bereichern!!
Ich denke mir immer mehr, wenn man Geld verdienen will muß man entweder illegale Dinge machen oder sich selbstständig.
Ich will schon lange mein eigenes Süppchen kochen, wegen der etwas freieren Zeiteinteilung und anderen Freiheiten, ausserdem glaube ich das ich ne gute Geschäftsidee habe.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das alles realisieren kann.
Den Job im Gartenbau hätte ich sicher wieder, wir warten nur auf Aufträge.
Auf den Job habe ich zwar schon seit Jahren keinen Bock mehr aber da ist die Bezahlung zumindest im Rahmen des fairen!
Muß man sich denn wirklich immer zwischen mehr Geld oder Spaß und Freude an der Arbeit entscheiden?
dito ;)
ich kenne dein Problem ;)
schon mal dran gedacht, ne neue Ausbildung zu machen ? bzw. Schule ?
auch ich kenn es :)
habe nun mehr als 10 jahre einzelhandel aufm buckel und es reicht,
der job wird bescheiden entlohnt, die arbeitszeiten lassen den gedanken an
zeit für sich oder die familie verpuffen, die menschen mit den man zu tun hat meinen die seien um einiges wertvoller als du, und zu guter letzt landet all der wirtschaftsdruck im handel, bei uns, den verkäufern!!
Ach ja, man ist zudem auch noch absolut einfach zu ersetzen, denn jeder kann sich reinstellen und meine aufgaben erledigen, anders als z.B. nem bäcker/lackerier ect.
tja, weil mir diese ganze kacke (tschuldigung) so aufn senkel geht, fange ich mit 27 dieses jahr noch mit der vollzeitschule an, um in ferner zukunft mehr glück im Berufsleben zu finden, kann ich nur empfehlen!!
Natürlich geht das für eine(n) familienvater/mutter nich so einfach, wie für einen ohne solch große verantwortung,schade!
viele mitfühlende grüsse!
Tja, und wie soll´s anders sein: Seit Zwei Monaten befindet sich mein Arbeitgeber, welcher mir horende 10,-€(!!!!) in der Stunde zahlt, angeblich mit im Strudel dieser ominösen Wirtschaftskrise. Komisch is für Anschaffungen neuer Maschinen und Dienstwagen scheint´s noch zu reichen :rolleyes: wir, bzw. meine Wenigkeit dümpelt allerdings nun schon seit 7 Wochen komplett zu hause rum. Heißt von meinem überdurchschnittlichen Lohn von knapp 1500 Netto bleiben mir nur noch 1000 €. Dazu addiert sich dann natürlich noch der monatliche Reichtum meiner Frau, wie oben beschrieben...
Und dann sieht man wie sich unsere Merkel sich so sorgsam um die armen Opel Mitarbeiter kümmert, sie besucht, über mögliche Auffanggesellschaften lamentiert usw...Verlogenes Pack!!!
Bei uns, in unseren Betrieb hat sich noch keiner dieser Herrschaften angekündigt
Da scheiß ich auf die Abwrackprämie!!!
Jetzt dürfen wir bald wieder an der Hartz IV Tür klopfen, weil wir beide zwar nen Job haben, aber diese nicht ausreichen um uns mit unserer Tochter über die Runden zu bringen...
Und da wundert sich unserer Gesellschaft über Amokläufer... ich hau mich in Dreck...
So, das musste einfach raus....
Kann dich sehr gut verstehen, seitdem bei uns Kurzarbeit angemeldet ist(ich bin zum Glück noch nicht betroffen) habe ich mit meiner Familie(2Töchter) auch rund 400-500€ weniger im Monat(Überstunden,Zulagen und Prämien gestrichen).
Der Witz an der Sache ist das uns jetzt fünf Leute an 2,5 Tagen die Woche fehlen und die Geschätsführung davon ausgeht das man daß Tagesgeschäft trotzdem zu schaffen hat - bei momentan wieder gleicher Auftragslage wie vorher.
Zu allem Überfluß siehst dann noch einen Aushang am schwarzen Brett in dem steht "und nebenbei bemerkt verzichtet die Geschäftsführung von sich aus auf 30 - 40% ihres Jahresgehaltes", schön ihr Dreckssä... verdient trotzdem fünf mal so viel wie ich.
Als ich dann zu meinem Abteilungsleiter ging und ihn auf einen Minijob ansprach, da mir ja der oben genannte Betrag fehlt, meinte er zu mir das die Geschäftsführung sich quer stellt.:ups::mad::motz::narf::soldat::sport069:
@ Tino
Fasst vergessen, ein kleiner Tip, beantrag Kindergeldzuschuss( wenn nicht schon passiert);)
Jetzt kommt allerdings erst der Hammer, als Sie dann nun schlussendlich Ihre erste Lohnabrechnung bekam, hatte sie doch tatsächlich wahnwitzige 485,-€ ausbezahlt bekommen. Ich meine, wir wissen nicht wie wir das alles ausgeben sollen...
Moin,
Du hast vergessen, dass, wenn beide Arbeiten und Du auch noch Kinder hast, von den 485,- € noch Kinderbetreuung abzuziehen ist...:D (Von Sachen wie Fahrkarten & Kleidung für den Job ganz zu schweigen)...:ups:
Meiner Frau ging es ähnlich.....
Gruß
Oh ja, total schrecklich, Du hast von dem Job so ziemlich keine Ahnung und verdienst nicht das Gleiche wie jemand der 3 Jahre oder mehr in seine Ausbildung investiert hat... Mann, mann, mann was erwartest Du eigentlich vom Leben? Dass Dir alles vor den Hintern getragen wird? Dass man Dir für nichts 2000 Euro Netto hinterherwirft? Solange Du es Dir leisten kannst Jobs abzulehnen weil sie Dich zu sehr stressen kanns alles nicht so schrecklich sein...
Das Beispiel von Tino dagegen ist ein ganz anderes Kaliber, sowas ist ne echte Frechheit...
@ Tino
Fasst vergessen, ein kleiner Tip, beantrag Kindergeldzuschuss( wenn nicht schon passiert);)
Hey, danke für den Tipp, werd mich da gleich mal hinterklemmen...
Moin,
Du hast vergessen, dass, wenn beide Arbeiten und Du auch noch Kinder hast, von den 485,- € noch Kinderbetreuung abzuziehen ist...:D (Von Sachen wie Fahrkarten & Kleidung für den Job ganz zu schweigen)...:ups:
Meiner Frau ging es ähnlich.....
Gruß
Spritgeld... fahre z.B. jeden Tag 65 km zur Arbeit. Sind auch noch 150 - 200 € jeden Monat.
Immerhin hat man mir/uns eingeräumt die Kinderbetreuungskosten über den Arbeitgeber laufen zu lassen, da dieser die steuerlich absetzten kann
Das Beispiel von Tino dagegen ist ein ganz anderes Kaliber, sowas ist ne echte Frechheit...
... aber hier Gang und Gebe.
Gibt doch´n Sprichwort: "Leben und leben lassen" das hat heut allerdings keinen Wert mehr.
Das tragische an der ganze Angelegenheit is, dass man ja wirklich gewillt is zu arbeiten. Ich habe bislang mein ganzes Leben durchgängig gearbeitet, jeden Scheiß angenommen, war noch nie länger als 3 Wochen zuhause... Doch wenn du immer nachdem du einen Schritt vorwärts gemacht hast, zwei dafür zurück musst, geht das doch arg an die Motivation...
Irgendwann kannst du nur noch resignieren...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.