PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikikai Übungen?!



Behelith
11-04-2009, 11:01
Hy Leute!

Mache jetzt ja schon länger Aikikai aber habe derzeit nur einmal die Woche training was mir etwas zu wenig ist. Hatte mir deswegen Gedanken gemacht welche Übungen man Zuhause praktizieren könnte, ohne das man damit Fehler eintrainiert? Weil ich will nicht immer so untätig sein Daheim was Aikikai angeht :D. Mein Lehrer meinte nur viel Schneiden jeden Tag aber will ja auch was andres als das machen^^.

Grüße
Chris

FireFlea
11-04-2009, 11:54
Schau Dir einen Bach oder Fluß an und lies die Bibel :D


Ueshiba: Study how water flows in a valley stream, smoothly and freely between the rocks. Also learn from holy books and wise people. Everything - even mountains, rivers, plants and trees - should be your teacher.

NunchakuFreak
11-04-2009, 12:11
Schau Dir einen Bach oder Fluß an und lies die Bibel :D

Aber Ueshiba hat recht!!!:cool:

Behelith
11-04-2009, 14:30
Mag nicht Bibel lesen :( lieber trainieren, trainieren, trainieren :D

Trisomie78
11-04-2009, 14:36
zitat:
even mountains, rivers, plants and trees - should be your teacher.


+ dann gibts da noch vom verhalten, zum erleben, zum verhalten....

pilgrim
12-04-2009, 08:00
Moin

Mache jetzt ja schon länger Aikikai ...An welchem shihan orientiert ihr euch denn?

Bei uns (aikikai nach Tissier und Endo) gibts eigentlich nur so Dinge wie hinsetzen-aufstehen, tai sabaki, Atemübungen. Und ja: Schneiden. shomen uchi, yokomen uchi.
Was anderes als dein Lehrer würde ich also auch nicht sagen.

Aikido im eigentlichen Sinne übt man immer zu zweit.

Es gibt aber wohl durchaus andere Aikido-Stile, in denen es Solo-Übungen gibt.

Warum kannst du denn nur einmal in der Woche zum Training?

Grüße
Carsten

Behelith
12-04-2009, 13:34
Moin
An welchem shihan orientiert ihr euch denn?

Bei uns (aikikai nach Tissier und Endo) gibts eigentlich nur so Dinge wie hinsetzen-aufstehen, tai sabaki, Atemübungen. Und ja: Schneiden. shomen uchi, yokomen uchi.
Was anderes als dein Lehrer würde ich also auch nicht sagen.

Aikido im eigentlichen Sinne übt man immer zu zweit.

Es gibt aber wohl durchaus andere Aikido-Stile, in denen es Solo-Übungen gibt.

Warum kannst du denn nur einmal in der Woche zum Training?

Grüße
Carsten

Der Meister unsres Meisters is Tamura S. Das man Aikido nicht wirklich alleine Tranieren kann weis ich eh. Aber es wird sicher Übungen geben die Grundlegend für viele Techniken sind die man selbst Daheim machen kann für sich zb.: halt schneiden auch.

Derzeit mal vorallem Mittwochs da haben wir immer zwei Stunden. Freitags hätten wir auch noch 1:30 wo man kommen kann. Leider hatte ich dazu bis jetzt noch nicht die Zeit. Freitag ist ja allgemein ein Kritischer Tag weil man da meistens was mit Freunden oder Familie macht.

Grüße
Chris

pilgrim
12-04-2009, 14:27
Moin

Der Meister unsres Meisters is Tamura S.
Merci. Ob es in dessen Richtung Solo-Übungen gibt, weiß ich nihct.


Aber es wird sicher Übungen geben die Grundlegend für viele Techniken sind die man selbst Daheim machen kann für sich zb.: halt schneiden auch.In unserem Aikido gibt es wie gesagt außer dem, was ich genannt habe, keine Übungen, die man alleine machen kann. Und auch dabei ist die Frage, ob man das als Anfänger ohne Lehrer üben sollte.


Freitag ist ja allgemein ein Kritischer Tag weil man da meistens was mit Freunden oder Familie macht.Tja, ich unterrichte Freitags.

Grüße,
Carsten

shenmen2
13-04-2009, 20:48
Der Meister unsres Meisters is Tamura S. Das man Aikido nicht wirklich alleine Tranieren kann weis ich eh. Aber es wird sicher Übungen geben die Grundlegend für viele Techniken sind die man selbst Daheim machen kann für sich zb.: halt schneiden auch.

*Grübel* Was meint ihr alle mit "Schneiden" (Übungen mit dem Bokken)? Naja, aus dem Unterricht, den ich so kenne, kann man sich schon ein ganz ordentliches Programm für zuhause zusammenstellen. Macht ihr nicht am Anfang immer Gymnastik, Aikitaiso ? Mach doch einfach diese Übungen, dazu schön gründlich Stretching und grundlegende Waffenübungen (:D der Jo lässt sich durch einen Besenstiel ersetzen, dann bleibt auch die Lampe heil)

Kamidake
13-04-2009, 23:52
Ich übe hin und wieder Rollen und Fallen zuhause. Auf einer Yogamatte geht das ganz gut.

Behelith
14-04-2009, 17:23
Hab eh schon mit einen eigenen Programm angefangen. Tu mit meinen Bokken schneiden üben, dann noch die Fall und Bodentechniken die man alleine machen kann.

Grüße
Chris

NunchakuFreak
14-04-2009, 18:52
Ich übe hin und wieder Rollen und Fallen zuhause. Auf einer Yogamatte geht das ganz gut.

Yogamatte ist für Weicheier!!!:D

Kamidake
15-04-2009, 00:17
Ich hab eine original indische Fakir-Matte :cool:

Trisomie78
15-04-2009, 00:19
Ich hab eine original indische Fakir-Matte :cool:

mit nägeln drinne? :respekt:

Kamidake
15-04-2009, 07:10
mit nägeln drinne?

Rrrichtig! :biglaugh:

Behelith
15-04-2009, 22:37
Korkboden muss reichen für mich :D so nen Luxus wie ne Matte kann ich mir nicht leisten.

pilgrim
16-04-2009, 18:21
Moin

*Grübel* Was meint ihr alle mit "Schneiden" (Übungen mit dem Bokken)?
shomen uchi, yokomen, gyaku yokomen, mit Schritten, ohne,
tai sabaki mit schneiden (shiho nage), tenshin mit schneiden (Eingänge...)

Sowas meine ich damit.

Carsten

seekay
17-04-2009, 09:24
in einem meiner Aikidobücher hab ich auch Jo Katas drin... aber ich glaub da is es besser wenn die dir jemand zeigt (ich kann sie auch nicht).

Spark
17-04-2009, 12:49
in einem meiner Aikidobücher hab ich auch Jo Katas drin... aber ich glaub da is es besser wenn die dir jemand zeigt (ich kann sie auch nicht).

Das ist richtig. Wenn man die Kumijo dazu nicht kennt, dann macht man in der Kata einiges anders. Stell ich bei mir immer wieder fest. (Habe im Verein erst die Kata gelernt, mittlerweile einige der Kumijo Formen und man merkt dann erst, was man da eigentlich in der Kata so rumfuchtelt :D )

pilgrim
17-04-2009, 13:51
Behelith, du bist nicht allein: Schau mal youtube. (http://www.youtube.com/results?search_query=aikido+home&page=&utm_source=opensearch)

Behelith
19-04-2009, 15:02
Behelith, du bist nicht allein: Schau mal youtube. (http://www.youtube.com/results?search_query=aikido+home&page=&utm_source=opensearch)

Aha interessant das es sogar zum Thema Heimüben Videos auf Youtube gibt^^.