Vollständige Version anzeigen : Chi Sao Wong Nim Yi
YouTube - Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=sM3oJJdYpJU&feature=channel)
Wenn er denn will eine gute Struktur und Winkelarbeit, auch wenn zwischen drin viel Spielerrei drin war :)
Viele grüße,
iron
Angry Shaolin Monk
11-04-2009, 13:34
ich bin ehrlich gesagt nicht sonderlich beeindruckt! seine arme sind viel zu tief, sehen unstabil aus und er arbeitet gerne mit den händen, was gelinde gesagt schlecht ist. man müsste vielleicht selber mit ihm chi-sau machen, um es beurteilen zu können. aber irgendwie hab ich bei den meisten chi-sau videos sowieso gefühlsschwankungen von na ja, bis autsch....
seine arme sind viel zu tief,
In ein paar der Situationen ja, dass hab ich für mich mit Spielerei gemeint.Man erkennt ja das er wenig aktiv ist, sondern mehr den Schüler machen läßt und ab und zu nurmal mehr als abwehren macht.
sehen unstabil aus
Kann ich überhaupt nicht teilen. Meiner Meinung nach ist der Herr sehr stabil.
und er arbeitet gerne mit den händen, was gelinde gesagt schlecht ist.
Ist die Arbeit mit den Händen im Ing Ung nicht relativ weit verbreitet ? Also ich sehe viele Chi Sao Vids wo mit den Händen gearbeitet wird.Sagt natürlich nicht das sie gut sind, sondern das ichs aus den verschiedensten Richtungen gesehen habe.
Außerdem sieht man bei ihm auch nicht nur Händearbeit. Ich denke das Problem liegt auch nicht an der Hände arbeit sondern daran wenn man sich von Anfang an mit den Händen schützen will, also was abhalten. Wenn man das nur macht geht man zur sehr in die Defensive.
man müsste vielleicht selber mit ihm chi-sau machen, um es beurteilen zu können.
True :)
Mai Gei Wong Wing Chun International (http://www.wing-chun.cz/cs/index.cs.html)
Bissle runterscrollen ;)
Viele grüße,
iron
Angry Shaolin Monk
11-04-2009, 14:10
In ein paar der Situationen ja, dass hab ich für mich mit Spielerei gemeint.Man erkennt ja das er wenig aktiv ist, sondern mehr den Schüler machen läßt und ab und zu nurmal mehr als abwehren macht.
Kann ich überhaupt nicht teilen. Meiner Meinung nach ist der Herr sehr stabil.
Ist die Arbeit mit den Händen im Ing Ung nicht relativ weit verbreitet ? Also ich sehe viele Chi Sao Vids wo mit den Händen gearbeitet wird.Sagt natürlich nicht das sie gut sind, sondern das ichs aus den verschiedensten Richtungen gesehen habe.
Außerdem sieht man bei ihm auch nicht nur Händearbeit. Ich denke das Problem liegt auch nicht an der Hände arbeit sondern daran wenn man sich von Anfang an mit den Händen schützen will, also was abhalten. Wenn man das nur macht geht man zur sehr in die Defensive.
True :)
Mai Gei Wong Wing Chun International (http://www.wing-chun.cz/cs/index.cs.html)
Bissle runterscrollen ;)
Viele grüße,
iron
das stimmt, ist mir auch aufgefallen das in vielen wing chun videos mit den händen gearbeitet wird! dieses halten und drücken ist anscheinend sehr verbreitet! klassischer anfängerfehler, jedenfalls bei uns. man muss lernen mit der schulter und den armen zu arbeiten! als eine einheit, wie eine feder (so stell ich mir das bildlich vor) ! das ist der kern im chi-sau! die chi- sau setups (um drücke aufzubauen, zu brechen ect.) sind bei uns hilfestellung um dies zu erlernen. bin zwar noch weit davon entfernt, aber ich erahne langsam, wieviel im chi-sau steckt. :)
mykatharsis
11-04-2009, 15:35
Das Ganze wirkt auf mich recht lustlos. Der Alte könnte sicher mehr, aber davon sind nur leichte Ansätze zu sehen. Irgendwie auch so typisches "Ich bin der tolle Meister"-Gepose für die Zuschauer. Wenn er mal getroffen werden würde, tut er so als wäre das eine Lektion gewesen.
Ist die Arbeit mit den Händen im Ing Ung nicht relativ weit verbreitet ? Also ich sehe viele Chi Sao Vids wo mit den Händen gearbeitet wird.
Handkontrolle ist keine. Zeugt auch von fehlender Schlagintention. Wer's macht, hat Chisao nicht verstanden.
Schattengewächs
11-04-2009, 18:57
Das Ganze wirkt auf mich recht lustlos. Der Alte könnte sicher mehr, aber davon sind nur leichte Ansätze zu sehen. Irgendwie auch so typisches "Ich bin der tolle Meister"-Gepose für die Zuschauer. Wenn er mal getroffen werden würde, tut er so als wäre das eine Lektion gewesen.
Handkontrolle ist keine. Zeugt auch von fehlender Schlagintention. Wer's macht, hat Chisao nicht verstanden.
Ja bin ich deiner Meinung was dieses getue betrifft.
Wer's macht, hat Chisao nicht verstanden.
Was ist es denn deinem Verständnis nach?
mykatharsis
11-04-2009, 19:45
Eine Übung für's Boxen.
Eine Übung für's Boxen.
Westliches Boxen ? Weil zumindest wenn ich westliches Boxen machen will brauch ich kein Chi Sao. Wenn du Chinesisches Boxen meinst reicht der Begriff für mich auch nicht.
Viele grüße,
iron
Schattengewächs
11-04-2009, 20:09
Eine Übung für's Boxen.
Eine Übung um das Boxen üben?
Warum dann nicht einfach boxen?
Thruthsearcher
12-04-2009, 18:52
Aber irgendwie kontrolliert der alte doch besser, oder sehe ich das falsch?
Aber irgendwie kontrolliert der alte doch besser, oder sehe ich das falsch?
Aus meiner Sicht siehst du das richtig :)
Viele grüße,
shin
mykatharsis
12-04-2009, 20:13
Westliches Boxen ?
Boxen im Sinne von "dem Anderen auf's Maul hauen". Chinesisch oder wie auch immer ist mir egal. Ne Backfotzn ist ne Backfotzn. Egal wo auf der Welt.
Eine Übung um das Boxen üben?
Das habe ich nicht geschrieben.
Ich empfehle Dir meine Beiträge so zu lesen, wie sie da stehen. Ich schreibe nicht einfach so gedankenlos dahin.
Bei der Kampfkunst...und damit auch Wing Chun...geht's knapp formuliert darum dem Anderen eine auf's Maul zu zentrieren. Chisao ist eine Übung dafür...und zwar für dem Anderen eine auf's Maul zu zentrieren. Nicht unbedingt dafür den Anderen auszufühlen oder was auch immer für supertolle Werbefantasien in den Köpfen kursieren. Ganz simpel, einfach, direkt, auf's Maul. Punkt.
Angry Shaolin Monk
15-04-2009, 09:01
Aus meiner Sicht siehst du das richtig :)
Viele grüße,
shin
definitiv, da hast du recht...:D
nicht nur die kameraführung ist unkontrolliert und wackelig... wenn ich so ein video sehe als noop, würde ich nie auf der idee kommen, das wing chun ein zentrallinien orientiertes kampfsystem ist... wenn mich jemand weissmachen würde, ng mui und yim wing chun waren auf urlaub in holland, haben sich die windmühlen angeguckt und waren so begeistert, das sie ihren kung fu stil darauf basiert haben,würde ich es anhand dieser darbietung sofort glauben.... :D ;)
Traceless
26-05-2010, 23:03
Da ich finde, dass das Video (vermutlich eine Amateuraufnahme von einem Spontanen Ereignis) über das hier diskutiert wird nicht zu Sifu Wongs Auftreten passt habe ich mal ein alternatives herausgesucht:
YouTube - Wing Chun. Master Wong Nim Yi (http://www.youtube.com/watch?v=ZGYtIOLkqaw&feature=related)
Leider geben die Videos bei Youtube nicht das wieder, dass ich beim Seminar mit Sifu Wong Nim Yi erlebt habe aber ich bin mir sicher, dass wir bald für Nachschub sorgen können...:cool:
sieht iwie nicht sehr souverän auf dem vid aus :o
gefallen mir andere vids besser....
edit: aber die SaCHEN AB 1:10 SEHEN SCHON hAMMER AUS1 (CAPSLOCK GRRR: )
sehr klebrige Angelegenheit...............
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.