PDA

Vollständige Version anzeigen : DTU gegen WTF

Big Punch
11-04-2009, 15:42
Hat jemand schonmal Erfahrung mit der DTU gemacht wenn er vorher in der WTF war?
Laut Aussage erkennt die Deutsche Taekwondo Union Prüfungen die bei der WTF abgelegt wurden (egal ob Kup oder Poom/Dan) nicht an!
Die WTF Dan Urkunden (aus Korea) sind doch Weltweit anerkannt die von der DTU doch nur National!
Wie können internationale Prüfung bei Nationalen Verbänden nicht anerkannt werden?

Ogami Itto
11-04-2009, 16:10
e

samabe
11-04-2009, 16:19
Hat jemand schonmal Erfahrung mit der DTU gemacht wenn er vorher in der WTF war?
Laut Aussage erkennt die Deutsche Taekwondo Union Prüfungen die bei der WTF abgelegt wurden (egal ob Kup oder Poom/Dan) nicht an!
Die WTF Dan Urkunden (aus Korea) sind doch Weltweit anerkannt die von der DTU doch nur National!
Wie können internationale Prüfung bei Nationalen Verbänden nicht anerkannt werden?

Deine Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Die Anerkennung ist doch ziemlich ausführlich in der Prüfungsordnung der DTU geregelt.

Big Punch
11-04-2009, 18:13
Die Anerkennung ist aber so geregelt das man alle anderen Prüfer von andren Verbänden schlecht da stehen läßt, indem aufjedenfall eine genau überprüfung stattfindet, die zudem auch noch bezahlt werden muss!
Bei anderen Verbänden ist es nicht so. Die Dan Urkunde der WTF ist in jedem Land auf der Welt anerkannt, die der DTU nur in Deutschland und die wollen dann eine überprüfung!:narf:
Na ja werde wohl doch nicht dann zur DTU wechseln!

TKD-Dragon
11-04-2009, 19:14
Kann die DTU eigentlich auch Dangrade durch Überprüfungen anerkennen, oder gilt das nur für Kupgrade? Würde mich mal interessieren.

Omega_reprise
11-04-2009, 20:17
Weiß jemand wie das mit den Trainerlizenzen aussieht? Sowas gibts hier nur von der DTU, oder?

Ich blick bei diesem DTU-WTF Hick-Hack nicht (mehr) so ganz durch...

Silberpfeil
12-04-2009, 08:43
Die Anerkennung ist aber so geregelt das man alle anderen Prüfer von andren Verbänden schlecht da stehen läßt, indem aufjedenfall eine genau überprüfung stattfindet, die zudem auch noch bezahlt werden muss!
Bei anderen Verbänden ist es nicht so. Die Dan Urkunde der WTF ist in jedem Land auf der Welt anerkannt, die der DTU nur in Deutschland und die wollen dann eine überprüfung!:narf:

Hängt das nicht damit zusammen, dass die Dan-Urkunden der WTF einmal, bzw. immer noch, käuflich zu erwerben waren bzw. immer noch sind? Ich hatte den Eindruck, dass diese Überprüfung auf die nicht ganz so hervorragende Glaubwürdigkeit dieser WTF-Dan-Urkunden zurück zuführen war.

Weiß jemand wie das mit den Trainerlizenzen aussieht? Sowas gibts hier nur von der DTU, oder?

Trainerlizenzen sind im Ursprung Sachen des DOSB, jeder deutsche Sportfachverband (Fußballer, Leichtathleten, Schützen....) kann die unter Beachtung der Rahmenbedingungen und Inhalte ausstellen.

Big Punch
12-04-2009, 08:52
[QUOTE=Silberpfeil;1732333]Hängt das nicht damit zusammen, dass die Dan-Urkunden der WTF einmal, bzw. immer noch, käuflich zu erwerben waren bzw. immer noch sind? Ich hatte den Eindruck, dass diese Überprüfung auf die nicht ganz so hervorragende Glaubwürdigkeit dieser WTF-Dan-Urkunden zurück zuführen war.

Also ich habe alle meine DAN-Prüfungen bei einem Koreanischen Großmeister abgelegt und die waren nicht ohne! Davon das man diese kaufen kann habe ich noch nichts gehört, lediglich das ab dem 7.Dan Graduierungen verliehen werden können!

samabe
12-04-2009, 10:01
Jetzt kommen hier aber einige recht unterschiedliche Dinge in einen Topf.
Wie bereits gesagt: das Anerkennungsverfahren ist doch recht ausführlich in der DTU-Prüfungsordnung aufgelistet.

Es gibt halt auch die Möglichkeit, sich von einem koreanischen Großmeister eine Dan-Graduierung zu kaufen - selbst auf ebay gab es ja da schon genügend Beispiele. Natürlich gibt es auch Großmeister, die dazu richtige Prüfungen verlangen. Aber die DTU hat ihre Prüfungsordnung und deshalb möchte man vermeiden, daß sich Dan-Graduierungen gekauft werden. Wenn jemand z.B. für 5 Jahre im Ausland für gelebt hat, ist die Anerkennung ja möglich. Zudem sind ja für die Anerkennung nicht nur das Bestehen einer Prüfung bei irgend einem Großmeister Voraussetzung, sondern die restlichen Lizenzen (Trainerlizenz, Kampfrichterlizenz, Erste-Hilfe-Kurs) etc. gehören ja auch noch dazu.

Das ansonsten "in jedem Land auf der Welt anerkannt" würde ich auch nicht so unkommentiert stehen lassen. Die meisten Länder verlangen neben dem Dan-Zertifikat einen Paß des jeweiligen Landesverbandes. Nur mit WTF-Urkunde kommt man also auch nicht überall weiter und spätestens dann, wenn man auch international an Turnieren teilnehmen möchte, war's das mit der Anerkennung.

Die Lizenz für den Fachübungsleiter oder Trainer wird beim DOSB vom jeweiligen Fachberband erteilt. Und das ist für Taekwondo halt die DTU. Und die Trainerausbildung der DTU ist doch sehr gut geregelt (wenn sich dann auch alle Landesverbände dran halten)

TKD-Dragon
12-04-2009, 10:25
Dangrade kann man kaufen?

Bei so viel Geldmache bekomm ich Kopfschmerzen...