PDA

Vollständige Version anzeigen : Zui Quan aka. Drunken Boxing

b3ngi
11-04-2009, 15:43
Hallo Leute,

Ich hätte da eine Frage:
Ich mache schon seit ca. 3 Wochen chin. Wushu, also nicht lange.
Ich habe gehört das es beim normalen Wushu Training 1 "Runde" gibt, also man verschiedene Faustformen und verschiedene Waffenformen lernt um danach erst modernes Wushu oder traditionelles Wushu zu machen. Ich möchte mich auf das traditionelle Wushu konzentrieren (wenn ich soweit komme) und mich von den Wettkampf Formen abweisen. Die Zui Quan Form(en), also die Betrunkene Faust Formen haben mich sehr angesprochen und wenn ich lange genug Wushu nun machen möchte ich mich voll und ganz auf diesen Stil konzentrieren. Jetzt möchte ich aber von Erfahrenen wissen, ob das Drunken Boxing auch eine Anwendung zur Selbstverteidung hat oder es schwer ist, sich mit diesem Stil in einem spontanen Kampf oder Angriff auseinanderzusetzen.

Danke im vorraus ;)
b3ngi

"GZA"
11-04-2009, 15:59
Das kommt wie immer darauf an, was dein Lehrer daraus macht.
Macht ihr Anwedungen, spontane Sachen etc ?? oder wie ich vermute nur Formen?

Jochen Wolfgramm
11-04-2009, 16:08
Bitte benutze erst die Suchfunktion hier im Unterforum. Zu diesem Thema ist schon viel geschrieben worden.
Wenn Du dann wirklich immer noch nicht Deine Fragen beantwortet haben solltest, dann frag hier nochmal weiter.

Danke

b3ngi
11-04-2009, 16:15
@Mantis : Sry, aber ich hab schon hier gesucht, leider hat mir nichts wirklich weitergeholfen.

@GZA : Richtig vermutet : Wenn, dann eher nur Formen.

Klaus
11-04-2009, 16:57
Ich halte "Drunken"-Formen für die fake-lastigste, gebastelste, übertriebenste und durch und durch ausgedachteste Sache die man im Bereich CMA finden kann. Das Ganze orientiert sich immer gerne an den Jackie-Chan-Filmen, deren Autor offen zugibt sich das ausgedacht zu haben. Vielen Dank auch, Shaw Brothers. Das was ich in einem alten Buch von VOR den Filmen gesehen habe sah ganz anders aus.

"GZA"
11-04-2009, 16:59
Das reicht nicht. Man lernt Kämpfen nicht durch Formen. Die dienen eher der Körperschulung/Abhärtung, das muss man dann aber auch in real umsetzen können bzw geübt haben.
edit:
natürlich vorrausgesetzt man hat authentishces Material bzw der Trainer weiß was er da tut

Dao
12-04-2009, 06:20
Drunken Boxing ist die Krönung des Wushu.
Heißt du mußt vieles andere vorher "beherrschen" bevor du dort anfangen kannst. Da bist du mit 3 Wochen meilenweit entfernt.

scarabe
12-04-2009, 22:46
Ursprünglicher Hintergrund des Drunken Boxing war, dem Gegner Schwächen vorzutäuschen, also Trunkenheit zu imitieren, um dann im Kampf einen zusätzlichen Überraschungsvorteil zu haben. Dafür war, wie schon geschrieben, sehr große Erfahrung nötig.
Man muß zuerst seine Bewegungen und Formen in der "nüchternen" Ausführung perfekt beherrschen, um sie dann auch noch in scheinbar torkelnd-betrunkene Bewegungsabläufe zu verpacken.
Es gelingt wirklich nur den wenigsten, authentisch betrunken zu wirken und sich entsprechend locker und gelöst zu bewegen, während die meisten Imitationen eher gekünstelt wirken.
Meiner Meinung nach eine Herausforderung für denjenigen, der schon (fast) alles kann und eine besondere Herausforderung sucht.

Klaus
13-04-2009, 16:21
Meiner Meinung nach gab es ERST authentische Übungen deren Zweck rein exzentrische Bewegungen waren (sprich, "aus dem Zentrum entfernt", nicht geckenhaft), und dann hat sich jemand den Bullshit ausgedacht mit dem "vortäuschen betrunken zu sein". Das gab es vorher nicht, bevor es im Film zu sehen war, und SEITDEM gibt es das. Es ist einfach zum K***** mit anzusehen wie aus einer Filmklamotte eine "authentische Kampfweise für die höchsten Experten" geworden ist, und das auch noch brav weitererzählt wird als wäre das so gewesen. Das war ursprünglich nur ein NAME für Übungen die halt bestimmte Bewegungen hatten, die _entfernt_ an Betrunkene erinnert. Inzwischen machen die Dödel einen auf besoffen weil das im Film von Schacky Schan auch zu sehen gewesen ist. Ich bin mal gespannt wann es endlich die Crouching Tiger School of Flying People Franchise gibt.

NorYon
13-04-2009, 16:51
Schonmal die ältere Dokumentation über Jet Li gesehen? Da gibts das auch. Aber sieht anders aus als bei Jackie Chan ;)

Drunken Master
13-04-2009, 20:24
Schonmal die ältere Dokumentation über Jet Li gesehen? Da gibts das auch. Aber sieht anders aus als bei Jackie Chan ;)

Stimmt. Da mach er das mit einem Schwert. Dann benuzt er die trunkene Form noch mal bei Claws of Steel. Ich muss aber sagen, dass die Bewegungen von Jackie Chan realistischer aussehen (also echt betrunken)

Dao
13-04-2009, 20:42
Hallo,
welche Formen wann und vor welcher Form gelehrt und gelernt wurden ist für mich nicht Diskussionsthema.
Die Bewegungen der Drunken Form sind für sich sehr schwer zu erlernen und damit für mich die Krönung des Schweregrades.
Die Drunken Form als erste Form zu lernen halte ich für falsch.

Klaus
14-04-2009, 13:20
Ich muss aber sagen, dass die Bewegungen von Jackie Chan realistischer aussehen (also echt betrunken)

Das ist ja gerade der Gag dass es da NICHT darum geht "einen Betrunkenen zu simulieren". Aber da kann man vermutlich noch 1000 Jahre reden, seit Jackie Chans Trunkenboldeinlage "ist das so".

Huangshan
14-04-2009, 16:50
Apropos Jet Li und Jackie Chan!

Das ist der wahre Drunken Master::weirdface

http://bbsimg1.qq.com/2006/07/30/000/790.jpg

Bio:

http://www.shaw-brothers-reloaded.de/SBR%20Special%20Guest%20Stars/html/simon_yuen_biografie.html

Drunken Master
14-04-2009, 17:36
Das ist ja gerade der Gag dass es da NICHT darum geht "einen Betrunkenen zu simulieren". Aber da kann man vermutlich noch 1000 Jahre reden, seit Jackie Chans Trunkenboldeinlage "ist das so".

Nicht? Zuvor hast du doch behauptet, der Autor der Story zu Jackies Film hätte es erfunden, dann ist das doch der Sinn.

qinghuajia
14-04-2009, 18:12
Apropos Jet Li und Jackie Chan!

Das ist der wahre Drunken Master::weirdface

Bio:

Simon Yuen Biografie (http://www.shaw-brothers-reloaded.de/SBR%20Special%20Guest%20Stars/html/simon_yuen_biografie.html)

Yepp, der alte Knochenbrecher mit seiner Kürbisflasche:)

Klaus
14-04-2009, 20:25
Nicht? Zuvor hast du doch behauptet, der Autor der Story zu Jackies Film hätte es erfunden, dann ist das doch der Sinn.

:rolleyes:

Der Macher der Drunken-Idiot-Reihe mit Jackie Chan hat dieses besoffene Rumtorkeln erfunden. Das echte Drunken Boxing gab es auch, sieht aber anders aus, nur entfernt ähnlich, und DESSEN Sinn ist NICHT das Imitieren von Besoffenen. Sondern exzentrisches Schlagen und Kicken, mit besonderen Formen mit der Körperspannung zu arbeiten. Aber, natürlich ist es vieeeeel lustiger, mit einem Stanniolschwert in irgendeiner Fantasierobe aus dem Fundus irgendeines Taoistenschinkens rumzutorkeln wie nicht ganz dicht, und dabei zu erzählen das wäre das wahre Wudang-Schwert.

Primo
14-04-2009, 21:23
Wieso heisst das Ganze dann überhaupt Drunken Boxing ?

scarabe
14-04-2009, 21:31
Soweit ich weiß, reicht das Ganze weiter zurück.
Angefangen bei Tierbeobachtungen, wo beobachtet wurde, daß bestimmte Tiere z.B. ein Hinken imitieren, um Raubtiere von ihren Jungen wegzulocken usw.
Genauso, wie es sicher Situationen gab, in denen Menschen sich nicht nur verletzt/schwach gaben, osndern auch bewußt Trunkenheit vortäuschten. Das wurde dann fürs Wushu aufgegriffen und mit der Zeit "kultiviert" in bestimmte Abläufe/Techniken etc.

Trinculo
15-04-2009, 07:31
Wieso heisst das Ganze dann überhaupt Drunken Boxing ?

Weil es so aussieht :)? Wenn man als Turner eine Kerze macht, muss man sich deswegen auch nicht die Zehen anzünden :p

Huangshan
15-04-2009, 08:39
Hi

Wie in vielen asiatischen,chinesischen Stilen, gibt es einige Entstehungs Legenden vom Zuiquan Stil:

Da ich momentan schreibfaul bin :

Artikel zum Thema:
Zui Quan (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/804c569898146d711.html#804c56989c0675f29)

http://ezine.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=139

http://ezine.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=129

fei li
15-04-2009, 09:53
Ein Buch zum Thema (chin.):
Drunken 8 Immortals (http://www.scribd.com/doc/14160836)

über die Qualität kann ich nichts sagen…

jet_black
15-04-2009, 12:23
Ist zwar immer blöd was mit youtube untermauern zu wollen, aber hier ein angeblicher Film von 1927. Also weit vor Jackies "Drunken Master"-Movie.
Und einige der Bewegungen scheinen doch sehr bekannt:

YouTube - Wushu Drunken Boxing: A 1927 Shanghai street spectacle. (http://www.youtube.com/watch?v=W5XpUPbBmBc)

Primo
15-04-2009, 17:34
Weil es so aussieht :)? Wenn man als Turner eine Kerze macht, muss man sich deswegen auch nicht die Zehen anzünden :p

:D

Klaus meinte doch das diese Betrunkenheit gefaked sei oder dazuerfunden wurde , daher meine Frage !

Gruss

Klaus
15-04-2009, 17:47
Das was da zu sehen war waren Strassenakrobaten. Von denen gibt es einiges was heute als originale Kampfkunst oder Qigong "weitergegeben" wird. Aber daran ist wohl nichts mehr zu ändern, also wer unbedingt sowas machen möchte soll es tun.