Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yip Man

SUFI
11-04-2009, 16:41
Hallo Freunde
Kann mir jemand sagen in welchem Jahr GM Yip Man nach Hong Kong geflohen ist und was die Gründe dafür wahren?

Lieber Gruss aus dem Kali Lager
Sufi

shin101
11-04-2009, 19:59
Hallo Freunde
Kann mir jemand sagen in welchem Jahr GM Yip Man nach Hong Kong geflohen ist und was die Gründe dafür wahren?

Lieber Gruss aus dem Kali Lager
Sufi

Laut Wiki:

Yip Man went to Kwok Fu's village house during the Japanese Occupation. He only returned to Foshan after the war, to once again take up the job of a police officer. At the end of 1949, after the Communist party won the Chinese civil war, being an officer of the Kuomintang, he decided to escape to Hong Kong without his family when the Communists had come to Foshan.

Quelle: Yip Man - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yip_Man)

Viele grüße,
iron

Schattengewächs
11-04-2009, 20:26
Andere Frage

Wann hat denn Yip angefangen in Hong Kong zu Untertrichten bzw durch was oder Wen?

Und warum unterscheidete sich das ing ung von Chan wah chun so sehr von Leung Bik?

domme
12-04-2009, 07:38
Andere Frage

Wann hat denn Yip angefangen in Hong Kong zu Untertrichten bzw durch was oder Wen?

Er hatte Geldprobleme. Angefangen zu unterrichten hat er 1950.

Und warum unterscheidete sich das ing ung von Chan wah chun so sehr von Leung Bik?

Ich kenne das wing chun der beiden nicht und kann Dir keine Unterschiede nennen.

gruss

domme

wfn.j
12-04-2009, 11:11
Ich kann leider keine chinesischen Schriftzeichen lesen, aber in der Übersetzung der "Originalhandschrift von Yip Man" taucht kein Leung Bik auf.

Gruß,
Wolfgang

Angry Shaolin Monk
13-04-2009, 12:38
Ich kann leider keine chinesischen Schriftzeichen lesen, aber in der Übersetzung der "Originalhandschrift von Yip Man" taucht kein Leung Bik auf.

Gruß,
Wolfgang

Der Leung Bik ist anscheinend erfunden!

Angry Shaolin Monk
13-04-2009, 12:39
Geldprobleme? Da hab ich was anderes gehört! Familienprobleme...

wfn.j
13-04-2009, 13:07
Der Leung Bik ist anscheinend erfunden!
Davon habe ich auch schon mal gehört.

Gruß,
Wolfgang

Primo
13-04-2009, 13:08
Ich hab mal die Story gehört Yip Man sei auf dem Mainland von unzähligen Kung Fu Meistern besiegt worden und ist deshalb nach Hong Kong gegangen um sein Glück dort zu suchen !

Gruss

Angry Shaolin Monk
14-04-2009, 17:17
Ich hab mal die Story gehört Yip Man sei auf dem Mainland von unzähligen Kung Fu Meistern besiegt worden und ist deshalb nach Hong Kong gegangen um sein Glück dort zu suchen !

Gruss

und wenn das so gewesen wäre? ja und? es gibt kein meister der noch nie auf die fresse bekam, das kann mir niemand verklickern, wenn er es behaubtet, dann hat er noch nie gekämpft. aber eben wenn die story überhaubt stimmt...

Primo
14-04-2009, 18:34
Das weiss ich ! Die "was wäre wenn" Frage hast Du gestellt ! ;)

Gruss

Angry Shaolin Monk
14-04-2009, 18:49
Das weiss ich ! Die "was wäre wenn" Frage hast Du gestellt ! ;)

Gruss

es wird halt viel mist erzählt!

Primo
14-04-2009, 19:05
Stimmt bei den ganzen Chinesestories weiss man sowieso nie obs jetzt stimmt oder nicht !

Gruss :)

mykatharsis
14-04-2009, 20:39
Fast wie mit Speznas-Stories, was? :cool:

Primo
14-04-2009, 21:02
Ich mach kein Systema falls Du das mit deiner Anspielung meinst ! Ich hab mich mal vor Jahren über einen längeren Zeitraum mit "RMA" Leuten ausgetauscht und das warn auf jedenfall andere Kaliber als die Leute die man aus der deutschen Systema Szene kennt Valentin Vasiliev mal ausgenommen .

Und das ich die ganzen Stories über altrussische Kampfkünste auch nicht glaube hab ich auch schon mal in einigen Threads erwähnt !

Gruss

Sorry für Off Topic !

Schattengewächs
14-04-2009, 21:23
In dem berühmt berüchtigten Interwiew von Yip soll er erzählt haben das er auf Leung Bik getroffen ist.

Gibst irgendwelche Quellen die das Gegenteil behaupten?

Angry Shaolin Monk
15-04-2009, 09:09
In dem berühmt berüchtigten Interwiew von Yip soll er erzählt haben das er auf Leung Bik getroffen ist.

Gibst irgendwelche Quellen die das Gegenteil behaupten?

yep...und wie es die gibt :D

Trinculo
15-04-2009, 09:12
Z.B. hier ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/duncan-leungs-meinung-ber-chu-chung-man-leung-bik-theorie-50626/

Schattengewächs
19-04-2009, 12:24
Na ja wiederlegt wird hier ein Bik auch nicht,das Yip aber einen Freund hatte aus dem Weng Chun und sich ne Puppe von ihn geliehen hat steht auch im Roots of Wing Chun drinnen.

Fakt ist ja erstmal das Yip selbst in dem Interwiew angegeben hat das es ein Bik gab und seine Nachfolger scheinen derselben Meinung zu sein oder haben diezbezüglich nix anderes gehört.

leider finde ich auch nix You-tube techniches über Bik bzw deren Nachkömmlinge,is ja schon ein bissi komisch das aus der Linie von Leung jan nix zu finden ist,ausser das Vietnamesiche Ing ung (was ich nur vermute).

kann denn Shin nix dazu was sagen,der kennt sich doch aus mit der Genealogie(hab ich das Gefühl)?