Vollständige Version anzeigen : Capoeira nur für Akrobaten???
EltonvsSimon
11-04-2009, 19:03
hey leute mich würd mal interessieren ob es bei euch im capoeira verein oder club oder wie auch immen leute gibt die nicht so akrobatisch begabt sind und zum beispiel mehr auf die musik die lieder und instrumente abfahren?
ist es für capoeira zwingend notwendig das man ein überdruchschnittliche akrobatische begabung hat oder ist das gegebenenfalls auch was für den normal sterblichen:D
Rocky777
11-04-2009, 19:44
hey leute mich würd mal interessieren ob es bei euch im capoeira verein oder club oder wie auch immen leute gibt die nicht so akrobatisch begabt sind und zum beispiel mehr auf die musik die lieder und instrumente abfahren?
ist es für capoeira zwingend notwendig das man ein überdruchschnittliche akrobatische begabung hat oder ist das gegebenenfalls auch was für den normal sterblichen:D
Nein man muss nicht begabt sein dafür, schließlich gehst du dahin um zu lernen und nicht um es zu können. Das da Leute nur aufgrund der Musik hingehen, wäre mir aber neu. :)
EltonvsSimon
11-04-2009, 20:20
war ja nur ein beispiel mit der musik, keine feststellung:D:D:D
Mormedil
11-04-2009, 20:59
Nein... Akrobatik ist nur das tüpfchen auf dem i. Ist halt meist das was bei Vorführungen zu sehen bekommt weils sehr spektakulär und cool aussieht. Aber Capoeira ist sehr viel mehr.
Es gibt verschiedene Toques, bei denen verschieden gespielt werden sollte. Unter anderem auch solche bei denen Akrobatik keinen Platz hat, da du sonst sofort auf dem Boden liegst, wenn dein Gegner "böse" spielt.
Begabung ist eh ein falscher Ansatz. Wie jemand vor mir bereits gesagt hat, du gehst in das Training um etwas zu lernen :D.
Mein Tipp: Probiers aus, irgendwann werden auch akrobatische Teile funktionieren. Übung macht den Meister :D
EltonvsSimon
11-04-2009, 22:01
naja handstand und radschlagen bekomm ich auch noch hin, so alt bin ich ja nun auch wieder nicht hi hi:D:D:D
aber wo wir schon beim alter sind, gibt es eigentlich so richtig alte capoeira meister die noch richtig mitmischen können, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen
Mormedil
11-04-2009, 22:19
Ich denke schon das es solche gibt. villeicht nicht bei uns in Europa, wo Capoeira noch nicht so lange populär ist. Mein mestre hat mir mal gesagt, dass es in Brasilien oft alte Mestres hat, die noch in der Roda mitmachen. Obs stimmt werde ich dann in Sommer erfahren :D
Ich weiss nicht, was für dich alt heisst :D. Bei uns gibts beispielsweise einen, der hat mit 40 erst angefangen. zu spät ist es nie :D
Rocky777
11-04-2009, 22:23
Echt erstaunlich, dass so viele meinen, dass nur wenn man etwas älter ist, nicht gleich sehr gut (wenn auch kein Top Wettkämpfer) sein kann.
Ab 60+ .. okay.. heißt aber trotzdem nichts!
EltonvsSimon
11-04-2009, 22:32
naja sag ja nicht das alt gleich schlecht sein muss, git ja genug beispiele von kampfkünstlern die auch im hohen alter auch noch was drauf hatten, was ich mir aber nicht vor stellen kann das ein 60 jähriger durch die luft wirbeln kann oder so,
wie ist das denn mit deinen 40 jährigen, kann der denn noch alles mitmachen?
Rocky777
11-04-2009, 22:54
Im Capoeira haben Rückwärtssalti etc. eigentlich auch eher einen untergeordneten Rang..
EltonvsSimon
11-04-2009, 22:58
müssen mestre sowas denn nicht können?
Rocky777
11-04-2009, 23:01
müssen mestre sowas denn nicht können?
Nö, hilft in der Roda nicht wirklich besser zu sein. Sieht nur toll aus. (Die Floreios ? .. man is Capoeira lang her :D)
Wie hießen die zwei Stile nochmal?.. Davon war einer ja eher Statisch (Angola?) und der andere Explosiver und Akrobatischer..(Regional?)
akrobatik ist wirklich keine voraussetzung. ich kann selber keinen handstand und kenne einen capoeirista, dier erst nach vielen jahren mit einem rad angefangen hat, allerdings eher aus gesundheitlichen gründen.
ja, es gibt auch ältere mestres, die es in der roda noch krachen lassen. acordeon soll wohl noch ziemlich fit und sehr kämpferisch in der roda sein.
EltonvsSimon
12-04-2009, 10:46
wie lange macht ihr denn schon capoeira und wie schnell stellen sich da erfolge ein, wie oft sollte man in der woche trainieren und ich geh davon aus das man privat zuhause auch was machen sollte oder? welche übungen könnte man denn privat machen, hab ihr da ein paar tips?
Rocky777
12-04-2009, 12:03
Ich persönlich habe nach 4 Monaten anfangs 2 später 1 mal die Woche das erste Mal ein Rad ohne Hände geschafft, aber das wird dir überhaupt nicht helfen.
Du hast andere Grundvoraussetzungen
Bist vielleicht talentierter, vielleicht weniger.
Gehst in eine andere Schule.
etc. etc. etc. pp.
Ich würde dir eher raten, geh hin UND MACH WAS! Das ganze theoretische bla bla hier, wird dir nicht helfen.
EltonvsSimon
12-04-2009, 12:35
Ich persönlich habe nach 4 Monaten anfangs 2 später 1 mal die Woche das erste Mal ein Rad ohne Hände geschafft, aber das wird dir überhaupt nicht helfen.
Du hast andere Grundvoraussetzungen
Bist vielleicht talentierter, vielleicht weniger.
Gehst in eine andere Schule.
etc. etc. etc. pp.
Ich würde dir eher raten, geh hin UND MACH WAS! Das ganze theoretische bla bla hier, wird dir nicht helfen.
ok da hast du wahrscheinlich recht, danke;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.