Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Abführzangen

Naphtali
11-04-2009, 21:44
Hi, wollte mal in Erfahrung bringen was die Profis von Abführzangen, wie unten abgebildet, halten um einen Stänkerer zu kontrollieren und hinauszubefördern?
Habe sie schon an mir selbst und anderen ausprobiert. Die Teile tun wirklich fies weh (und zuschlagen kann damit auch ganz gut. (Juristisch gesehen sind sie natürlich nicht dazu da ;))

Kraken
11-04-2009, 21:51
find' ich nicht so gut.

kabelbinder, und wenns shcnell gehen soll und du damit richtig festhalten willst, dann gelenkhandschellen z.B. s&w

EltonvsSimon
11-04-2009, 22:17
wie genau funktioniert denn das teil, erklär doch mal bitte

dann sag ich dir auch ob ich´s gut find:D

Rocky777
11-04-2009, 22:20
wie genau funktioniert denn das teil, erklär doch mal bitte

dann sag ich dir auch ob ich´s gut find:D

Du drückst mit der Hand (beim Bild) links am Gerät zu(an der geriffelten Seite.. für die Finger..), um die Hand des Angreifers zu Fixieren. Dann mit dem Stift zu machen und abführen

Wenn dir die Kraft fehlt, kannst du damit aber auch wenig anfangen + nur eine Hand (wenn ich nicht irre..). Dann lieber wie von Kraken gesagt, Kabelbinder oder Handschellen

EltonvsSimon
11-04-2009, 22:28
hört sich irgendwie kompliziert an in der anwendung

Rocky777
11-04-2009, 23:00
hört sich irgendwie kompliziert an in der anwendung

?

"Zuschnappen" - Sichern.

EltonvsSimon
11-04-2009, 23:03
stell ich mir trotzdem nicht einfach vor am gegner

Exodus73
11-04-2009, 23:14
Für wen sind die gedacht? Ich denke doch mal nur für Polizei und BGS oder?

Sollte mich damit ein privater SD-Fritze versuchen zu fesseln (warum auch immer) war das für die Zukunft sein erster und letzter Fehler! Denn selbst wenn es ihm gelänge, man sieht sich immer 2 mal...

Kraken
11-04-2009, 23:35
:ups: aggressionprobleme @ exodus?

wenn du rumstänkerst, musst du mit den konsequenzen leben;) und auch ein privater "sd-fritze" hat das recht dich festuzunehmen und der polizei zu übergeben:)

EDIT: ich mag übrigens die leute, die noch rumplärren udn sich versuchen zu wehren, während man sie festnimmt, da muss man kein mitleid haben sondern faltet sie artgerecht zusammen udn amüsiert sich:devil:

Trisomie78
11-04-2009, 23:56
ich mag übrigens die leute, die noch rumplärren udn sich versuchen zu wehren, während man sie festnimmt, da muss man kein mitleid haben sondern faltet sie artgerecht zusammen udn amüsiert sich:devil:

ach was. das wird von denen erwartet.

edit
quasi: gib mir nen grund + blinzel!:D

Kraken
12-04-2009, 00:06
so ist es;):D

Exodus73
12-04-2009, 01:22

wenn du rumstänkerst, musst du mit den konsequenzen leben;) und auch ein privater "sd-fritze" hat das recht dich festuzunehmen und der polizei zu übergeben:)

EDIT: ich mag übrigens die leute, die noch rumplärren udn sich versuchen zu wehren, während man sie festnimmt, da muss man kein mitleid haben sondern faltet sie artgerecht zusammen udn amüsiert sich:devil:

Ich hab kein Aggressionsproblem ich laß mich nur nich von jedem hinz und kunz anfummel! ;) sowas hat schon mal einer probiert ... es ist ihm sehr schlecht bekommen...aber darum gehts hier ja nicht!
Was ich meinte ist das die Dinger schon ziemlich heftig aussehen und ich kann mir gut vortellen das die Dinger alles andere als angenehm sind (zumindest unangenehmer als Kabelbinder).. und meines erachtes sollten solche Teile (genau wie Handschellen und KB) nur Polizeikräfte einsetzen (dürfen).

kickit
12-04-2009, 08:45
Hmm, ich verstehe den Sinn und Zweck nicht so Recht. Mit Handschellen oder Kabelbindern fixiert man wenigstens beide Arme, die zangen sind nur für einen Arm? Was möchte man damit bezwecken? Da ist doch immernoch im Extremfall ein Arm frei mit dem der Festgehaltene tun und lassen kann was er will?! So wird es auch schwierig werden ihm das Ding überhaupt anzulegen.

raien
12-04-2009, 09:30
Hmm, ich verstehe den Sinn und Zweck nicht so Recht. Mit Handschellen oder Kabelbindern fixiert man wenigstens beide Arme, die zangen sind nur für einen Arm? Was möchte man damit bezwecken? Da ist doch immernoch im Extremfall ein Arm frei mit dem der Festgehaltene tun und lassen kann was er will?! So wird es auch schwierig werden ihm das Ding überhaupt anzulegen.

Ich denke mal das dieses Ding eher ein legalisierter Schlagring ist und zu mehr nicht zu gebrauchen ist. Hab ich noch nie gesehen ,warum wohl werden keine Hand- Knebelketten mehr verwendet .

Octagon
12-04-2009, 11:33

Das erinnert mich an eine Disse in M´Gladbach.
2 Freunde von mir wollten in einen Club und werden nicht reingelassen
und Fragen die Türsteher nach den Namen des Inhabers und auf einmal
packt einer der Türsteher meinen Freund und knebelt den fest.
Dann kamm ich und 3 weitere Freunde und sahen wie mein Kumpel
gefesselt wurde vor dem Club!!!!:ups:
Da wir nicht wussten, dass dies die Türsteher waren sind wir mit
4 Mann auf die drauf. Die haben sich aber gewaltig gewundert.:D
Das Ergebnis waren 2 niedergeschlagene Türsteher und wir sind
dann weitergezogen. Man sollte mit solchen Maßnahmen vorsichtig sein.;)

Naphtali
12-04-2009, 14:17
Hi Leute,

die Zange ist dafür da Leute sehr kurzfristig abzuführen (z.B. raus vor die Tür). Mit Fesseln hat das nur im weiteren Sinne zu tun. Es stimmt auch nicht, daß man viel Kraft dazu benötigt. Ich beschreibe hier mal kurz den Mechanismus: Mit dem gewellten Griff wird die Zange kinderleicht geschlossen (auf dem Bild ist sie geöffnet) und sie bleibt dann geschlossen (ohne jeglichen Druck). Sie öffnet sich erst, indem man den kleinen Hebel in der Nähe der Greifer nach oben drückt (z.B. mit dem kleinen o. Zeigefinger, je nachdem wie rum man die Zange hält). Das kleine graue Kunststoffstück dient der Arretierung. Wenn es nach unten geschoben wird, kann man die Zange auch mit dem Schnapper nicht öffnen. Was soll daran denn so kompliziert sein?

Der Stresser (ich nenne ihn jetzt hiermal so) hat klaro noch einen Arm frei zum schlagen. Aber glaubt mir: schon durch eine kleine Drehung des Griffes können abartige Schmerzen erzeugt werden! Ich glaube kaum, daß sich da noch jemand wehrt (außer er ist vielleicht voll drauf). Außerdem hat man selber ja auch noch einen 2. Arm:D
Mich hätte halt interessiert, ob es Sinn macht, sowas anstatt eines klassischen Hebels einzusetzen. Man muß natürlich sehr präzise am Handgelenk ansetzen, was in bestimmten Situationen doch eher schwierig sein dürfte. Die meisten Hebel funktionieren über 1 oder 2 Gelenke. Bei dieser Zange kann man sich nicht herauswinden, weil sie fest ums Handgelenk geschlossen ist und der Druck unmittelbar dort ansetzt. Wie gesagt, schon minimale Bewegungen lösen starke Schmerzen aus.

Gruß Naphtali

kickit
12-04-2009, 19:27
Danke für die Aufklärung :)

fusel
12-04-2009, 21:36
hat jemand von euch eine Herstelleradresse ?

Naphtali
13-04-2009, 12:21
Hi,
Herstelleradresse habe ich leider keine. Soweit ich weiß, werden diese Zangen nicht mehr hergestellt (hat mir mal ein Polizist gesagt). Aber Du kannst mal hier schauen: Cuffsland (http://www.cuffsland.de) (Unter Punkt 4. Sammlerecke). Bei dieser Seite kriegt ja jeder SMler feuchte Augen;). Könnte auch mal jemanden fragen, der es eigentlich genau wissen müsste. Kann aber n weilchen dauern. Melde mich dann wieder. Außerdem muß ich noch was berichtigen: auf dem Bild ist die Zange natürlich nicht geöffnet sondern geschlossen!
Tschü
Naphtali

Shigaisen-Marv
15-04-2009, 07:27
Also ich persönlich halt absolut nix von solchen Dingern, 1. denke du fixierst dich total darauf irgendwas mit dem ding zu schnappen und konzentrierst dich somit nur auf "einen" Gegner was ziemlich doof ausgehen kann und

2. wenn der Typ den du ausm Club/Disse etc. raushaben sieht das du irgendwas glänzendes in der Hand hast, dann kann die Sache erstmal richtig eskalieren, weil wer sagt ihm das das kein Messer etc ist.. und somit ist für ihn ja evtl. auch das Messer ziehen oder mit Flasche attackieren gerechtfertigt..

also ich finde Kabelbinder cool, aber von solchen Zangen halt ich echt nix so mal der Gezangete ;-) noch den anderen Arm frei hat um dir mächtig Schaden zu zufügen...