Vollständige Version anzeigen : Zu Alt für KungFu? (Bitte von Meister beantworten)
DerHunne
12-04-2009, 00:44
Zu allererst möchte ich jeden Grüssen und meinen Lob an die Führer dieses Forums schicken.
Meine Frage ist klipp und klar wie in der Überschrift auch...
Ich bin 28 Jahre alt und möchte mit KungFu anfangen... Bin ich schon zu alt dafür? Das gilt auch für andere Kampfsportarten... viele kennen es ja... wenn man seinen Wunsch äussert, dass es heisst,... da muss man mit 7-8 Jahren anfangen...
Vielen Dank
dagukimm
12-04-2009, 07:05
Ich hatte eine Schuer von 72 Years:)
Definitiv nicht! Wenn der Wille stimmt ist man nie zu alt! Fang an!
Dr. Fighter
12-04-2009, 12:50
die führer dieses forums
:d
:d
Keien Sorge, erst wenn er "der Germane" heißen würde, wärs Problematisch geworden :D:p
cross-over
12-04-2009, 13:00
Es gibt genug Leute die mit 60+ anfangen. Mit 28 Jahren bist Du doch noch richtig jung. Weltmeister wirst Du aber wahrscheinlich nicht mehr werden :D:D:D
Was hast du denn für Ziele mit KungFu?? Dann wirds einfacher deine Frage zu beantworten.
Gruß
Brani
Also, ich denke nicht das das Alter besonders wichtig ist wenn du grundsätzlich Kung Fu erlernen möchtes. Die Frage ist jedoch was für einen Stil du erlernen möchtest. Wurdest du insperiert von einem Stil der viel Akrobatik, Salto, Flickflacks, wie das moderne Wu Shu? Dann sieht es nämlich etwas schlechter aus, denn der menschliche Körper baut einfach mit den JAhren ab und du würdest deinen Körper eher schädigen bis du ein Level erreichst den du dir vielleicht im mom vorstellst. Willst du einen traditionellen Stil erlernen wo Formen, SV Techniken, Waffenformen z.B wie das Hung Gar, Choy Lay Fut, Wing Chun, Bak Mei oder Shaolin Quan dann spricht einfach nichts dagegen. Auch die inneren Stile wie Xing Yi, Ba Gua Zhang oder Tai Chi lassen sich auch im höheren Alter erlernen. Bedenke immer folgendes:
Die meisten "Kinder" die mit einer KK anfangen sind oftmals nicht bereit viel lernen zu wollen/müssen. Zumindest nicht auf dauer. Dafür sind sie natürlich (oftmals) körperlich mehr beweglich als Erwachsene. Sind wiederum empfindlicher als ein ERwachsener (oder zumindest oftmals) wenn es darum geht Schmerz zu ertragen wie z.B bei tiefen Ständen, Abhärtung, Spagattraining u.s.w. Diese REife und Verständnis hat eher wiederum der Ältere, der Erwachsene. Doch im allgemein muß man wissen was man sich unter der KK überhaupt vorstellt, worauf man am meisten Wert legt, denn gerade im chin. Kung Fu gibt es unglaublich viele Stile und dann kommt noch dazu welcher STil gerade in der Nähe angeboten wird, da man meißt ja nicht eine enorme Auswahl im Bereich der verschiedenen Stile hat die in der Nähe sind. Hoffe ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen.
Beste Grüße,
BakMee
DerHunne
13-04-2009, 20:10
Vielen Dank an alle... Das hat einige Fragen schon beantwortet. Mein Ziel ist es eine Kampfkunst zu erlernen, für Selbstverteitigung und was auch den Geist anspricht. Etwas traditionelles dachte ich mir deswegen Kung-Fu.
Ich habe da eine Schule in China gefunden was einiges anbietet.
Vielleicht schaut ihr euch es auch mal an. Sie bietet das Traditionelle für Ausländer. Ich glaube sogar der Unterschied dieser Schule ist es, dass da garkeine Chinesen trainieren, sondern nur Sporttouris sage ich mal jetzt.
Shaolin, Taiji, Qigong, Xingyi Quan, Bagua Zhang, Baji Quan, Modern Wushu, Martial Arts School - Taining Rising Dragon - China (http://www.risingdragonschool.com/)
Lars´n Roll
13-04-2009, 20:17
Bitte von Meister beantworten
Hier bin ich!
Ich glaube sogar der Unterschied dieser Schule ist es, dass da garkeine Chinesen trainieren, sondern nur Sporttouris sage ich mal jetzt.
Shaolin, Taiji, Qigong, Xingyi Quan, Bagua Zhang, Baji Quan, Modern Wushu, Martial Arts School - Taining Rising Dragon - China (http://www.risingdragonschool.com/)
Wie Dir bereits gesagt wurde bist Du nicht zu alt, um Dir von den Chinesen die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen!
Die Landschaft auf den Fotos sieht auch sehr ansprechend aus, also gibt es eigentlich keinen Grund, nicht direkt nach China zu ziehen und mit dem Training zu beginnen! Als Hunne weißt Du ja sicher, wie man diese lästige Mauer umgeht. Viel Spaß. :)
Hier bin ich!
Wie Dir bereits gesagt wurde bist Du nicht zu alt, um Dir von den Chinesen die Kohle aus der Tasche ziehen zu lassen!
Die Landschaft auf den Fotos sieht auch sehr ansprechend aus, also gibt es eigentlich keinen Grund, nicht direkt nach China zu ziehen und mit dem Training zu beginnen! Als Hunne weißt Du ja sicher, wie man diese lästige Mauer umgeht. Viel Spaß. :)
Die Hsiung Nu hatten nur bedingt Probleme mit den Grenzwällen, da es zur damaligen Zeit kein Zusammenhängendes Mauersystem gegeben hat.
Hallo DerHunne und euch anderen!
Bin seit heute in diesem Forum gemeldet und stell mir seit langen die selbe Frage wie DerHunne.
Ich bin 29 aus Wien und will schon lange endlich mit Wushu beginnen.
Da ich Kung Fu im Sinne des Begriffes als ganzkörperliche Arbeit an Geist und Körper sehe und für mich weniger Selbstverteidung sondern eben die Fitness, Körperbildung und auch nat der Charme der Tradition und der Kampf"Kunst" im Vordergrund steht - kommt meiner Meinung nach nur Wushu in Frage.
Interessieren tun mich hier darum besonders die eher traditionellen Stile weswegen ich mal mit Shaolin Kung Fu und den Tierformen anfangen will.
(Fitness hab ich leider seit Jahren keine mehr - auch ein Grund jetzt Gas zu geben *g*)
Meine Fragezeichen erscheinen aber im Moment besonders:
a) bei der Wahl der Schule (sollte in Wien sein)
b) ob die Basiskurse schon irgendwie Stilprägend sind oder eigentlich überall gleich sind (also mir gefällt rein optisch Monkey Fist, Praying Mantis die sind aber Nord Shaolin Formen oder?)
c) wie es wirklich zur Zeit mit den vermittelten Werten aussieht (man liest ja so oft, dass einige Schulen einfach nur Geld machen wollen und der Unterricht genauso viel Werte vermittelt wie der Sportunterricht in der Schule)
d) Gibt es eigentlich in Österreich und Deutschlang viele Kung Fu Freunde (so gefühlsmäßig?)
Mit kommt vor die Meisten sehen in Wushu nur mehr einen bessten "Opernstil" und schauen lieber auf Wettkampf und Selbstverteidigung.
e) Wie gut sollten die Lehrer in Sachen Risikovermeidung und Verletzungen geschult sein? Gibt's da einen Standard?
Immerhin kanns ja sein, dass man auf gewissen Körperpartien Schwächen hat (z.B. bei mir wäre das Kreuz durch eine
Verletzung beim Stunt Skaten vor Jahren)
Hallo Blue79, es gibt auch den southern Monkey, genauso wie die südliche MAntis. Also auch beides südliche Stile.
Tatsächlich ist es so daß bei einem traditionellen Stil wirklcih auch alles trainiert werden sollte. Das heißt die SV, genauso (und ganz besonders) die Formen und auch alles was zum Stil dazugehört. Das heißt auch die Waffenformen. Aber genauso gehören die Abhärtungstechniken, die Reaktionsübungen u.s.w.
Doch jeder halbwegs gute LEhrer (sollte) geht auf den Schüler ein. Das heißt, wenn Verletzungen, Behinderungen, HAndicaps vom Schüler schon vorher mitgebracht werden, die er wie in deinem Fall durch einen Skateunfall sich selber zugezogen hat, wird jeder LEhrer schon allein hier fragen was genaustens als Verletzung da ist wie Versteifung, Sehnenverkürzung, OP oder sonstiges. Hierauf wird er dir andere, alternative Übungen geben und dir bei vielen Übungen mehr Zeit lassen und dementsprechend geduldig sein, denn jeder Schüler präsentiert gleichzeitig die Schule des LEhrers und somit auch den LEhrer selbst. Tatsächlich kommt aber immer und immer wieder das Problem auf eine Schule in der Nähe finden zu können nach dessen Stil man wirklich auch sucht. Leider kenne ich keine Mantisschule oder Affentechnikschule in deiner Nähe, doch ich hoffe du wirst irgendwie fündig in einem Kung Fu Stil der dir zusagt.
Liebe Grüße,
BakMee
ponyeule
19-04-2009, 16:02
... sondern was geeignetes in der Nähe zu finden...
Bei den in Frage kommenden Schulen dann mal ein Probetraining machen, bevor man sich entscheidet...
Und wenn man anfängt, Geduld mit sich selber haben. Auf Zeichen des Körpers hören und ihn fordern, aber nicht überfordern. Jeder gute Lehrer hat dafür Verständnis...
Viel Glück bei der Auswahl und viel Spaß und Erfolg beim Training!
... danke für die Antwort BakMee.
Bei so vielen Strömungen und Auswahlmöglichkeiten seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht *g*.
Muss mich erst einmal durch die Basis arbeiten (Begriffe und Realität mit Vorstellungen und Wünschen abgleichen).
Mein Gefühl sagt mir, dass besonders der Affenstil ein hohes Maß an Beweglichkeit, Reaktion und Akrobatik verlangt. (also eher weniger für Anfänger geeignet?)
Soweit ich weiß gehen doch die meisten Stile von den 5 Formen des "Hung Gar" aus.
Kann man dann sagen es wäre am Vernünftigsten sich erst einmal eine Zeit lang mit der Basis/Urform zu beschäftigen und dann zu wechseln/ erweitern?
Oder sind manche Stile sowas von unterschiedlich, dass man lieber länger Sucht als 3x zu wechseln? *g*
Als Anfänger kann ich zur Zeit ja nur nach Youtube Videos und Texten gehen welche Formen ich "schöner" "aufregender" "körperlich machbarer" finde :-)
Ps: In wie weit kann man sich den Unterschied zwischen Hung Gar und Shaolin vorstellen? Oder ist das das Gleiche?
Nun ja, Hung Gar gehört zu den südlichen Shaolinstilen. Shaolin ist einfach nur ein Oberbegriff und genau gesehen nur eine Bezeichnung oder Name des Klosters. In Nordchina Shaolin oder eher Xiao Lin was soviel wie grob übersetzt "kleiner Wald" heißt "Si" ist das Schlußwort und heißt soviel wie Tempel. Auf Kantonesisch heißt es Siu LAm. Doch es gibt so viele unterschiedliche Shaolin Systeme daß ein Laie einfach den Überblick verliert. Das ist ganz natürlich. Die Ausführung der einzelnen Bewegungen sind der Unterschied. So erkennt man die südlichen Stile wie die ganz bekannten Systeme wie Hung Gar, Bak Mei, Choy LAy Fut (welches auch als Nord/Süd Mischsystem bekannt ist) oder sogar das Wing Chun, welches zwar nicht als Shaolin System gilt, aber die Grundtechniken halt im Shaolintempel entwickelt worden laut Legende, und noch viele mehr, aber auch die nördlichen Systeme sind genug vorhanden. Der Unterschied lietgt darin daß die Südtechniken mehr Wert auf stabile Stände mit viel Einsatz von abgehärteten Armen legen, während die Nordtechniken mehr Sprünge und Tritte verwenden. So gibt es aber auch Techniken die es im Norden gibt und sowohl im Süden. Hierzu zählt z.B, der Affenstil, der MAntisstil und der Adlerstil. Grob gesehen liegen viele der Unterschiede in dem was ich oben aufgezählt habe. Aus meiner Sicht ist für ein Anfänger der Affenstil einfach zu schwer. Die Techniken sind sehr kompliziert, ineinandergreifend, beweglich und der Stil hat ein enorm hohes Abhärtungstraining der Hände . Die Form nennt sich Sei Hau Kuen, was soviel heißt wie Vierer Affenfaust. Aber auch Bodenrollen, vor und zurück und Fußfeger u.s.w. Empfehlen würde ich eher z.B, wenns in der Nähe liegt den Hung Gar Stil empfehlen. Allerdings sage ich das hier so weil ich es einfach deshalb besser einschätze weil ich selber einen Hung Stil praktiziere und einfach ein wenig ERfahrung habe. Natürlich eignet sich auch jeder anderer Stil für den Anfang. Wichtig ist in jedem Falle sowieso das du erst einmal auch einen guten LEhrer hast und eine gewisse Basic lernst. NAch einer gewissen Basic einer KAmpfkunst sieht man viel was die anderen Schüler schon können und es zeigt sich ob dioeser Stil einem überhaupt wirklich gefällt. Gleichzeitig wird man allerdings durch die Basic, die bei vielen Kampfarten untereinander ähnlich ist in Sachen Standkraft und Durchhaltevermögen sowie Verständnis ausgebildet. In dieser Zeit sieht man vieles etwas anders und die Interesse entwickelt sich meist auch in einer bestimmten Richtung. Entweder man folgt diesem Stil weiter weil es einem zusagt und man kommt gut mit dem LEhrer zurecht oder es sagt einem gar nicht wirklich zu und man orientiert sich an einer anderen Kunst, sofern einer in der Umgebung auch ist. Versuche es einfach in einer Schule in deiner Nähe. HAlte uns auf dem Laufenden welcher Stil es ist. Jede nur halbwegs gute Schule bietet ein mehrmaliges Probetraining an und wird dir die ZEit geben dich zu entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.
Allerbeste Grüße,
BakMee
Trisomie78
20-04-2009, 01:46
Nun ja, Hung Gar gehört zu den südlichen Shaolinstilen. Shaolin ist einfach nur ein Oberbegriff und genau gesehen nur eine Bezeichnung oder Name des Klosters. In Nordchina Shaolin oder eher Xiao Lin was soviel wie grob übersetzt "kleiner Wald" heißt "Si" ist das Schlußwort und heißt soviel wie Tempel. Auf Kantonesisch heißt es Siu LAm. Doch es gibt so viele unterschiedliche Shaolin Systeme daß ein Laie einfach den Überblick verliert. Das ist ganz natürlich. Die Ausführung der einzelnen Bewegungen sind der Unterschied. So erkennt man die südlichen Stile wie die ganz bekannten Systeme wie Hung Gar, Bak Mei, Choy LAy Fut (welches auch als Nord/Süd Mischsystem bekannt ist) oder sogar das Wing Chun, welches zwar nicht als Shaolin System gilt, aber die Grundtechniken halt im Shaolintempel entwickelt worden laut Legende, und noch viele mehr, aber auch die nördlichen Systeme sind genug vorhanden. Der Unterschied lietgt darin daß die Südtechniken mehr Wert auf stabile Stände mit viel Einsatz von abgehärteten Armen legen, während die Nordtechniken mehr Sprünge und Tritte verwenden. So gibt es aber auch Techniken die es im Norden gibt und sowohl im Süden. Hierzu zählt z.B, der Affenstil, der MAntisstil und der Adlerstil. Grob gesehen liegen viele der Unterschiede in dem was ich oben aufgezählt habe. Aus meiner Sicht ist für ein Anfänger der Affenstil einfach zu schwer. Die Techniken sind sehr kompliziert, ineinandergreifend, beweglich und der Stil hat ein enorm hohes Abhärtungstraining der Hände . Die Form nennt sich Sei Hau Kuen, was soviel heißt wie Vierer Affenfaust. Aber auch Bodenrollen, vor und zurück und Fußfeger u.s.w. Empfehlen würde ich eher z.B, wenns in der Nähe liegt den Hung Gar Stil empfehlen. Allerdings sage ich das hier so weil ich es einfach deshalb besser einschätze weil ich selber einen Hung Stil praktiziere und einfach ein wenig ERfahrung habe. Natürlich eignet sich auch jeder anderer Stil für den Anfang. Wichtig ist in jedem Falle sowieso das du erst einmal auch einen guten LEhrer hast und eine gewisse Basic lernst. NAch einer gewissen Basic einer KAmpfkunst sieht man viel was die anderen Schüler schon können und es zeigt sich ob dioeser Stil einem überhaupt wirklich gefällt. Gleichzeitig wird man allerdings durch die Basic, die bei vielen Kampfarten untereinander ähnlich ist in Sachen Standkraft und Durchhaltevermögen sowie Verständnis ausgebildet. In dieser Zeit sieht man vieles etwas anders und die Interesse entwickelt sich meist auch in einer bestimmten Richtung. Entweder man folgt diesem Stil weiter weil es einem zusagt und man kommt gut mit dem LEhrer zurecht oder es sagt einem gar nicht wirklich zu und man orientiert sich an einer anderen Kunst, sofern einer in der Umgebung auch ist. Versuche es einfach in einer Schule in deiner Nähe. HAlte uns auf dem Laufenden welcher Stil es ist. Jede nur halbwegs gute Schule bietet ein mehrmaliges Probetraining an und wird dir die ZEit geben dich zu entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.
Allerbeste Grüße,
BakMee
oh mann wer soll denn das lesen?
dabei bisse schon 4 jahre dabei. :vogel:
einfach ein gaaanz großes NEIN!!
du bist sicherlich nicht zu alt. klar muß man einschränkungen machen. wie es hier schon gesagt wurde wirste sicherlich kein weltmeister mehr werden, aber um dich fit, und auch selbstverteidigungsfähig zu machen wird es mit sicherheit noch reichen.
wobei hier keiner sagen kann wie es in deinem kopf aussieht. das ist ein wichtiger punkt beim thema sv.
alter an sich sollte aber grundsätzlich kein prob sein. was soll ich denn da sagen? :D
ich bin jetzt umgezogen, und in der neuen stadt gibt es mein eigentliches system leider nicht also werde ich mal was ganz neues anfangen. ich bin das ein oder andere jahr älter als du - und? trotzdem werde ich auch in dem neuen system gut werden :cool:
also mach dir in der richtung keinen kopf und fang an.
oh mann wer soll denn das lesen?
dabei bisse schon 4 jahre dabei. :vogel:
Also ich hab's gelesen :D
Wenn man interessiert ist findet man schnell raus ob ein langer Test wert ist zu lesen oder nicht :)
(Lieber langes Posting mit Aussage als kurzer Blödsinn oder?)
Danke für die Infos werde mich die Tage mal in den nahegelegenen Schulen umsehen und versuchdn auch das Finanzielle auf die Reihe zu bekommen :-)
Kranich777
20-04-2009, 12:19
Da könnte man auch die Frage stellen, ob man zu alt zum Joggen sein kann. Kommt darauf an. Für einen Marathon kann man zu alt oder zu schwach sein - aber Joggen kann man immer, wenn man sich realistische Ziele setzt.
wer fit, beweglich und kampfsporterfahren ist, kann relativ schnell einen gewissen Level erreichen, wer noch nie Sport gemacht hat und steif und dicklich als "Bewegungstrottel" rangeht, wird sich hart tun, überhaupt gewisse Positionen korrekt einzunehmen, geschweige denn, dynamisch Formen zu laufen.
Das ist aber weniger eine Altersfrage, als eine Frage der generellen Fitness.
Klar, wer Wettkämpfe gewinnen will, tut sich schon leichter, wenn er früher anfängt.
Hallo Trisomie78, leider kann ich nicht genaustens schließen was du mit deinem Posting:oh mann wer soll denn das lesen?
dabei bisse schon 4 jahre dabei., meinst.
Ich betreibe Hung Kuen seit nunmehr 36 JAhre. Vielleicht habe ich es für zu kompliziert geschrieben aber das macht ja nichts. Denn ich habe mal auf deinem Profil geschaut und da hast du als deinen Beruf "Streßsack" geschrieben und sofort wurde mir einiges klar.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße,
BakMee
Trisomie78
25-04-2009, 02:12
Hallo Trisomie78, leider kann ich nicht genaustens schließen was du mit deinem Posting:oh mann wer soll denn das lesen?
dabei bisse schon 4 jahre dabei., meinst.
Ich betreibe Hung Kuen seit nunmehr 36 JAhre. Vielleicht habe ich es für zu kompliziert geschrieben aber das macht ja nichts. Denn ich habe mal auf deinem Profil geschaut und da hast du als deinen Beruf "Streßsack" geschrieben und sofort wurde mir einiges klar.
Nichts für ungut.
Liebe Grüße,
BakMee
;)
glücklicherweise kann man die zeilen markieren um beim lesen nicht dauernd zu verrutschen.
edit
hab mir jetzt doch die "mühe" gemacht. ist ganz schön beschrieben.
nur wer so frei zwischen den klubs entscheiden kann ist ein glückspilz. bei uns ist da die auswahl sehr viel begrenzter.
letztendlich ist es wohl nicht der stil, sondern der klub + das training der die entscheidung herbeiführt.
Nashania
11-06-2009, 17:10
Ich fange mit 43 jungen Jahren Fu Pao Kung Fu an und für mich ist es nicht Wichtig Weltmeisterin zu werden sondern Spaß zu haben und mich Auszupowern, wenn mit dem Spaß dann der Erfolg kommt, dann hab ich noch mehr Spaß ;)
Nashania, dann hast du die absulut richtige Einstellung. Das ist der richtige Weg!
Liebe Grüße,
BakMee
Schnueffler
12-06-2009, 10:45
Nashania, dann hast du die absulut richtige Einstellung. Das ist der richtige Weg!
Liebe Grüße,
BakMee
Das sehe ich genauso, egal in welcher KK/KS!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.