Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Osterlehrgang - eine einzige Enttäuschung...

rofada
12-04-2009, 13:06
Schade, da habe ich mich seit Wochen auf den Osterlehrgang in Maintal (Shotokan-Maintal (http://www.karate-maintal.de/)) gefreut, immerhin waren Karamitsos/Mansouri u. Hartl angekündigt - und das geht man als "frischgebackener" Gelbgurt nat. mit vielen Erwartungen hin.....

Das am heutigen Sonntag,die Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr (bzw. 13-14 Uhr) jeweils 2 x auf dem Plan auftaucht, einmal für die Gruppe 9 - 7 Kyu, einmal für die Gruppe 6 - 4 Kyu hat mich nicht gestört, ich dachte da wird halt in 2 Gruppen mit unterschiedlichen Trainern und unterschiedlichem Programm unterteilt - aber weit gefehlt :mad:

Wir "durften" als 9. bzw. 8. Kyu bei Frau Mansouri zeitgleich die selben Übungen wie die Träger eines 4. Kyu mitmachen - darunter nat. jede Menge Übungen, die wir "Neulinge noch nie gemacht hatten..

Das ganze wurde dann jeweils 1-2 x gezeigt - und los gings.
Kombinationen von 4-5 Einzeltechniken, die wir teilweise noch nie geübt hatten wurden ein paar mal durchgezogen, dann gings in Sauseschritt zur nächsten Kombination uns teilweise völlig unbekannter Techniken usw. usw.- einfach "toll" :mad:

So hatten wir absolut keine Zeit etwas Neues zu lernen, oder gar zu verstehen - denn kaum hatten wir auch nur ansatzweise verstanden, wie "es geht" kam die nächste neue Serie usw. usw. . Keinerlei Vertiefen vorhandener Techniken entsprechend der Graduierung, Üben und Verfeinern vorhandener Kentnisse "Fehlanzeige"......

Für Träger eines 4. Kyu war das evtl. ne feine Sache, aber für uns Gelbgurte einfach nur "Wasted Time" :mad:
Wozu dann die angebliche Aufteilung in Gruppen von 9-7 und 6-4 Kyu, wenn letztlich doch alle zusammen trainieren - und dabei logischerweise die "Anfänger" völlig überfordert sind, sorry das war einfach nur noch ärgerlich...

Völlig erstaunt war ich dann, als im Anschluss an unsere Gruppe, die Baun u. Schwarzgurte unter Karamitsos immer wieder die "Heian Shodan" übten, langsam und mit voller Konzentration - da wären wir "Anfänger" zumindest teilweise weit besser aufgehoben gewesen...

Wir haben jedenfalls nach der ersten Trainigseinheit unsere Sachen gepackt, auf die 13 Uhr Vorstellung konnten wir gerne verzichten - also mir persönlich hat der Tag rein gar nichts gebracht und ich werde mir sicher sehr genau überlegen, wann ich das nächste Mal auf so einen Lehrgang gehe :mad:

BenitoB.
12-04-2009, 13:18
meinst du nicht,dass es sinnvoller wäre die kritik beim ausrichter abzugeben,statt dich im forum zu ereifern. kann dich ja n bischen verstehen,naja n bischen, aber hier kannst du dir nur den frust von der seele reden,kritik an der richtigen stelle kann aber ein umdenken bewirken.

in diesem sinne frohe ostern:)

rofada
12-04-2009, 13:30
meinst du nicht,dass es sinnvoller wäre die kritik beim ausrichter abzugeben,

Das wollte ich auch machen, war bei dem Gewühl aber schwierig - und die Homepage bzw. das Gästebuch des Karate Verein Maintal funktioniert momentan leider nicht...

..statt dich im forum zu ereifern

Den Ausdruck "ereifern" kann ich nicht so ganz nach voll ziehen - ich habe meinen persönlichen Eindruck dieses Lehrganges widergegeben, dafür ist doch so ein Forum (unter anderem) da, dass man seine Erfahrungen und Eindrücke mit anderen Lesern teilt, oder sehe ich das falsch ?

in diesem sinne frohe ostern:)

Wünsche ich dir/euch auch :)

BenitoB.
12-04-2009, 13:36
ich kann deinen ärger gut verstehen. schlaf ne nacht drüber und versuche dann eine gute kritik an den veranstalter zu schreiben. gerade als anfänger geht man mit hohen erwartungen zu einem lg,wenn man dann völlig überfordert wird schlägt das schnell in frust um. viel glück.

rofada
12-04-2009, 13:48
ich kann deinen ärger gut verstehen. schlaf ne nacht drüber und versuche dann eine gute kritik an den veranstalter zu schreiben. gerade als anfänger geht man mit hohen erwartungen zu einem lg,wenn man dann völlig überfordert wird schlägt das schnell in frust um. viel glück.

Ich habe gerade eine Mail mit diesem Text hier an das Budocenter Karamitsos geschickt, erstens weil das nur fair ist, seine Kritik beim Veranstalter selber kund zu tun und nicht "nur" hier im Forum, zweitens weil ich denke bzw. hoffe, dass eine solche (rein persönliche) Kritik zum Nachdenken anregt, ob man nicht evtl. beim nächsten Mal das Programm ein wenig anders gestaltet - um auch (den ausdrücklich gewünschten) Anfängern etwas zu bieten, was denen Spaß macht und ihnen etwas bringt.

Das ist ja keine Kritik an den Trainern selber, die sind super gut und sehr nett gewesen, aber die Art wie hier ein Lehrgang gestaltet wird, finde ich persönlich nicht gelungen.....

Fips
12-04-2009, 13:49
Bist Du sicher dass das so geplant war? Vieleicht ist auch einfach der zweite Trainer ausgefallen (warum auch immer) und die Shazard musste kurzfristig beide Einheiten übernehmen, da bleibt nunmal zwangsläufig immer jemand auf der Strecke. Vieleicht wäre es doch angebracht gewesen mal beim Veranstalter oder ihr selbst nachzufragen was denn los war, die sind eigentlich immer super freundlich und erklären sowas in der Regel dann auch... Ich kenne den Osterlehrgang nur aus der Zeit in der er noch zusammen mit Toni Dietl besetzt war und fand ih eigentlich immer super...

PS: Evtl. wurden die heute trainierten Techniken auch schon an den letzten beiden Tagen trainiert, ist halt immer ein bischen kritisch wenn man nur an einem (und dann auchnoch dem letzten) von 3 Lehrgangstagen mittrainiert, es gibt ja auchnoch sowas wie ein Gesamtkonzept...

rofada
12-04-2009, 13:54
Bist Du sicher dass das so geplant war?

Nein, das kann ich nat. nicht beurteilen, da uns aber Niemand etwas in der Richtung gesagt hat....

Vieleicht ist auch einfach der zweite Trainer ausgefallen (warum auch immer) und die Shazard musste kurzfristig beide Einheiten übernehmen, da bleibt nunmal zwangsläufig immer jemand auf der Strecke. Vieleicht wäre es doch angebracht gewesen mal beim Veranstalter oder ihr selbst nachzufragen was denn los war,

Anders rum, wäre es dann aber auch ne gute Idee gewesen, dies den Teilnehmern mal kurz zu sagen, oder?

die sind eigentlich immer super freundlich

Das waren sie ja auch, auch Fr. Mansouri hat sich sehr nett bemüht unsere "Fehler" zu korrigieren, aber das war ja auch nicht meine Kritik.

Fips
12-04-2009, 13:59
Anders rum, wäre es dann aber auch ne gute Idee gewesen, dies den Teilnehmern mal kurz zu sagen, oder?

Vieleicht hast Du es einfach auch nciht mitbekommen, z.B. weils gestern schon angekündigt wurde oder so. Ich will das ja auch garnicht rechtfertigen, aber meist hilft es wenn man das alles ein bischen entspannter sieht. Was sagt denn Dein Trainer dazu, war der nicht mit?

rofada
12-04-2009, 14:09
Vieleicht hast Du es einfach auch nciht mitbekommen, z.B. weils gestern schon angekündigt wurde oder so. Ich will das ja auch garnicht rechtfertigen, aber meist hilft es wenn man das alles ein bischen entspannter sieht.

Könnte evtl. sein, ich weiß es nicht, aber der Lehrgang ist lt. dem Ausrichter (Karate Maintal) ausdrücklich so geplant, dass man eben nicht alle 3 Tage teilnehmen "muss", sondern auch einzelne Tage buchen kann, man muss ja dann auch nur anteilig zahlen..
Daher muss der Veranstalter/die Trainer davon ausgehen, das Teile der Besucher nicht mitbekommen, was in den vorangegenen Tagen so gelaufen und evtl. angekündigt worden ist - wenn es denn so gewesen sein sollte?

S: Evtl. wurden die heute trainierten Techniken auch schon an den letzten beiden Tagen trainiert, ist halt immer ein bischen kritisch wenn man nur an einem (und dann auchnoch dem letzten) von 3 Lehrgangstagen mittrainiert, es gibt ja auchnoch sowas wie ein Gesamtkonzept...

S.o. - so war es zumindest nicht angesagt, ich hatte vor ein paar Tagen genau deswegen telefonisch angefragt - und da hieß es, man könne auch einzelne Tage buchen, da jeden Tag etwas anderes geboten werde...

Was sagt denn Dein Trainer dazu, war der nicht mit?

Doch der war da, aber wir sind nach der enttäuschenden 1 Stunde heim gefahren, ohne ihn noch mal gesehen zu haben...

Fips
12-04-2009, 14:16
Könnte evtl. sein, ich weiß es nicht, aber der Lehrgang ist lt. dem Ausrichter (Karate Maintal) ausdrücklich so geplant, dass man eben nicht alle 3 Tage teilnehmen "muss", sondern auch einzelne Tage buchen kann, man muss ja dann auch nur anteilig zahlen..
Daher muss der Veranstalter/die Trainer davon ausgehen, das Teile der Besucher nicht mitbekommen, was in den vorangegenen Tagen so gelaufen und evtl. angekündigt worden ist - wenn es denn so gewesen sein sollte?

JA, ich weiß, trotzdem hängt es meist doch irgendwie zusammen... Wie gesagt, vieleicht solltest Du einfach mal ne Nacht drüber schlafen und mal mit Deinem Trainer sprechen bevor Du Dich da auf große Mailwechsel mit dem BT einlässt... Bei wem trainierst Du denn?:)

rofada
12-04-2009, 14:54
JA, ich weiß, trotzdem hängt es meist doch irgendwie zusammen...

Mag sein, das ändert eh nix mehr....

... bevor Du Dich da auf große Mailwechsel mit dem BT einlässt.

Ich glaube kaum das da jetzt ein "großer Mailwechsel" stattfinden wird - bestenfalls nimmt er es als Anregung, schlimmstenfalls ist es ihm wurscht.....

Was soll's, so schnell geh ich jedenfalls auf keinen Lehrgang mehr - draußen ist schönes Wetter, es sind Feiertage ...

Daher - euch allen noch Frohe Ostern :D

chrisdz
13-04-2009, 14:29
Auf keinen LG mehr zu gehen, bringt die Sache auch nicht voran, vielleicht solltest Du nur eben auch auf andere LG gehen, wo man besser und intensiver auf den Einzelnen eingeht?

Schau Dich in Deiner Umgebung um, wann und wo es den nächsten LG mit Lothar Ratschke gibt, aber sei vorsichtig: Wenn Dich dieser "Virus" gepackt hat, wird er Dich nicht mehr loslassen!

Und noch etwas, ist so'n alter und doofer Spruch, daß jeder so auf seinem Niveau leidet.

Ich war kürzlich erstmals bei Shihan Shirai auf LG und hatte keinerlei Peilung, worum es ging. Zum Glück fand ich einen geduldigen Partner im Kumite, der mir über die meisten Stolperstellen hinweghalf und dem ich dann auch an einige Stellen helfen konnte, als er mal die Peilung verlor. Erst hinterher hab ich festgestellt, daß er ein 4. Dan war und ich mich insofern als 1. Dan nicht ganz so doof angestellt hatte.

So wie Dir, kann es uns allen also immer wieder mal ergehen!

Yabu_Kentsu
13-04-2009, 17:47
Und noch etwas, ist so'n alter und doofer Spruch, daß jeder so auf seinem Niveau leidet.

Ich war kürzlich erstmals bei Shihan Shirai auf LG und hatte keinerlei Peilung, worum es ging. Zum Glück fand ich einen geduldigen Partner im Kumite, der mir über die meisten Stolperstellen hinweghalf und dem ich dann auch an einige Stellen helfen konnte, als er mal die Peilung verlor. Erst hinterher hab ich festgestellt, daß er ein 4. Dan war und ich mich insofern als 1. Dan nicht ganz so doof angestellt hatte.

Sowas kenne ich auch. :D

cross-over
13-04-2009, 18:56
in der Oberstufe, da er Techniken und Kombinationen aus den Vorjahren voraussetzt.

ZoMa
13-04-2009, 20:06
Doch der war da, aber wir sind nach der enttäuschenden 1 Stunde heim gefahren, ohne ihn noch mal gesehen zu haben...

Das finde ich schon ziemlich daneben.. Ich konnte noch nie Leute verstehen die nicht bis zum Ende gelieben sind..Wozu ist man denn überhaupt gekommen? Was meinst du wie viele Lehrgänge ich schon hatte wo ich dachte: "hä??? Wie nochmal??" Aber dann merkt man auch, je mehr man macht, je mehr lernt man dabei und beim zweiten mal geht es gleich viel schneller. zumindest wenn man auch dableibt(!) um was zu lernen und nicht kneift.

Fahr blos nie nach Okinawa, da gehts nämlich für Anfänger nicht selten so zu: Hinstellen und (Kata) mitmachen. Da wird nicht viel erklärt. Aber die Westler wollen alles immer auf dem Silbertablett.

Michael1
13-04-2009, 20:43
Ich denke auch "durchbeissen" gehört zu Lehrgängen dazu. Man kommt immer wieder an seine Grenzen, auch wenn man denkt man kennt schon ne Menge ... das ist doch auch ein Teil dessen was Lehrgänge ausmacht.

Lehrgänge bei Bundestrainern (oder auch anderen bekannten Trainern) bringen unter Umständen das Problem mit sich das die Gruppen recht groß sind. Einzeln korrigiert werden kann dort nur mit Einschränkungen, das Gleiche gilt auch für das Eingehen auf die Lerngeschwindigkeit und das Vorwissen des Einzelnen.

Die Möglichkeiten daran etwas zu ändern sind bei Trainern und Ausrichtern auch nicht unendlich groß...

Trotzdem natürlich Schade wenn es für dich so ein Frusterlebnis war. Ich kann dir trotzdem nur Empfehlen dir trotzdem noch mal andere Lehrgänge (mit anderen Trainern) anzuschauen. :)

justizia
13-04-2009, 20:55
Mein erster Lehrgang bei Sensei Campari war ähnlich verwirrend. Ich stand als Weißgurt da und sollte auf einmal sechs Techniken auf einmal machen. Ich dachte nur noch "?????????" und begann einfach. Ich machte so irre viel falsch, na und? Lehrgänge sind zum reinschnuppern da, zum über den Tellerrand schauen, um Leute Deinesgleichen kennenzulernen und ja, um auch weitere Techniken zu erhaschen. Für eine Vertiefung jedoch diverser neuer, komplexer Techniken genügt die Zeit eines LG einfach nicht.

@rofada, glaube mir, der nächste LG wird anders, vielleicht besser, verständlicher, vielleicht aber auch wieder komplex. Weißt Du, was ich tat, als die "Heian Nidan" kam? Ich ging sie grottenschlecht einfach mit. Sie wollen da keine perfekten Techniken sehen, nein, sie wollen Dein Interesse auf mehr wecken. Viel Glück bei dem nächsten LG!

Sei lieb gegrüßt:-)

rofada
14-04-2009, 12:26
@rofada, glaube mir, der nächste LG wird anders, Viel Glück bei dem nächsten LG!

Sei lieb gegrüßt:-)

Danke, mittlerweile hat sich mein "Ärger" etwas gelegt - beim nächsten LG werde ich einfach vorher sehr viel genauer nachfragen, was da gemacht wird, welche Vorkenntnisse erwartet werden, ob es mir was bringt werde ich dann entscheiden...

Generell ist mir die Problematik schon klar, sehr viele Teilnehmer mit höchst unterschiedlichen Erwartungen - da kommen selbst Top Trainer an ihre Grenzen. Was bleibt ist die Kritik, dass, wenn man (wie in dem geschilderten Fall) unterschiedliche Gruppen (mit unterschiedlichen Graduierungen) aufteilt, es einfach ärgerlich ist, wenn dann keine tatsächliche Aufteilung stattfindet (Warum auch immer? Das mindeste wäre halt eine entsprechende Info gewesen, warum es nicht wie angekündigt aufgeteilt wird...) Bin mal gespannt ob ich auf meine diesbezügliche Mail an den BT eine Antwort erhalte, wenn ja lasse ich es euch wissen - ansonsten, s.o. werde ich mich halt beim nächsten Mal vorher genau erkundigen....

Der Großteil meines Frustes ist wohl darauf zurück zu führen, dass man sich als Anfänger nat. sehr auf so einen LG mit solchen Top Leuten freut - und dann nat. entsprechend enttäuscht ist, wenn das, so wie geschildert abläuft und es einem gar nichts gebracht hat :mad:

Aber danke für eure Meinungen, man lernt halt immer dazu :)

nointerest
14-04-2009, 13:30
Mal eine Frage: Wieviele Leute ward Ihr denn in der kombinierten Gruppe?
Ich kenne das so, dass "kleingedruckt" dabeisteht dass die Gruppen zusammengelegt werden können. Ich denke mal, das hängt mit der Anzahl der Teilnehmer zusammen.

Vielleicht war es das?

rofada
14-04-2009, 17:20
Mal eine Frage: Wieviele Leute ward Ihr denn in der kombinierten Gruppe?

Ca. 40 - 50 Personen...

Ich kenne das so, dass "kleingedruckt" dabeisteht dass die Gruppen zusammengelegt werden können.

Nein, da gab es in der schriflichen Ankündigung keinen diesebezüglichen Hinweis.

Auch der nächste (Kata) Lehrgang dort, sieht so aus, dass ohne weiteren Hinweis, davon aus zu gehen ist, dass zur gleichen Uhrzeit unterschiedliche Gruppen unterrichtet werden (sollten:D), siehe Shotokan-Maintal (http://www.karate-maintal.de/) dort unter "Kata-Spezial-Seminar 2009" schauen, z.b. bei

Donnerstag 21.05.09

10:00 - 11:15 Uhr
9. - 7. Kyu

10:00 - 11:15 Uhr
6. - 4. Kyu

Und nirgends ein Hinweis, dass die 2 Gruppen evtl. zusammengelegt werden ....

Ich denke mal, das hängt mit der Anzahl der Teilnehmer zusammen.Vielleicht war es das?

Glaube ich nicht, es waren ja genügend Leute da, so.

nointerest
14-04-2009, 17:22
Ca. 40 - 50 Personen...

Na ja, das wären pro Gruppe (es waren ja eigentlich einzelne Gruppen) 20 - 25 Leute. Unterstufe vll sogar nur 15 (die gehen leider erfahrungsgemäß weniger auf Lehrgänge, da sind die weiß/gelb immer am Wenisten).
Kann gut sein dass ihnen das zu wenige waren.

hashime
14-04-2009, 17:35
Ich versteh deinen Ärger jetzt nicht so ganz....aber vielleicht ist es auch deshalb, weil im Shotokan viel mehr in Gruppen aufgeteilt wird....bei uns ist es sehr oft so, dass du als Anfänger Übungen mitmachst, von denen du keinen Dunst hast.....mir hat das noch nie geschadet....ich hab als blutiger Anfänger z. B. Kata mitgemacht, die im Prüfungsprogramm bei uns für Dan-Träger vorgesehen sind....klar hab ich vieles falsch gemacht, aber der Ablauf hat sich schon damals eingeprägt und heute geht mir die Kata viel leichter von der Hand....du kannst auf jedem Level auch Dinge lernen, die du erst später brauchen wirst....von einem Lehrgang einfach abzurauschen, weil man vielleicht nicht das auf dem Silbertablett serviert bekommen hat, was man sich erwartet hat, ist für mich eine ziemlich überhebliche Einstellung....aber vielleicht muss man das als Anfänger auch erst lernen, da bildet man sich auch noch oft ein, dass die eigene Meinung seeeehr relevant für das Karategesamtgefüge ist....;)

rofada
14-04-2009, 18:28
Ich versteh deinen Ärger jetzt nicht so ganz....

Du hast scheinbar so einiges nicht richtig gelesen bzw. verstanden, sonst hättest du dir diese Sprüche erspart:

... ist für mich eine ziemlich überhebliche Einstellung....da bildet man sich auch noch oft ein, dass die eigene Meinung seeeehr relevant für das Karategesamtgefüge ist....;)

Ziemlich daneben :mad:

hashime
14-04-2009, 18:48
Du hast scheinbar so einiges nicht richtig gelesen bzw. verstanden, sonst hättest du dir diese Sprüche erspart:

Was jetzt genau? :)

SKA-Student
14-04-2009, 18:57
...

nein. hashime hat recht. und es sogar nett formuliert.
als anfänger denkt man oft "ha, was soll denn das!", "das kann ich doch noch gar nicht", etcpp.
das problem fängt schon beim denken an, man sollte mehr einfach tun und probieren, anstelle zu denken oder reden.

mir ging's (und geht's) ganz genauso, bin eher kopfmensch, habe im hohen alter mit karate angefangen etc...
karate ist aber oft so: klappe halten, machen, stur durch - und immer wieder!

hashime
14-04-2009, 19:02
nein. hashime hat recht. und es sogar nett formuliert.
als anfänger denkt man oft "ha, was soll denn das!", "das kann ich doch noch gar nicht", etcpp.
das problem fängt schon beim denken an, man sollte mehr einfach tun und probieren, anstelle zu denken oder reden.

mir ging's (und geht's) ganz genauso, bin eher kopfmensch, habe im hohen alter mit karate angefangen etc...
karate ist aber oft so: klappe halten, machen, stur durch - und immer wieder!

Joa, so kann mans auch formulieren....aber das kapiert man erst ein wenig später....ich hab mich vor zehn Jahren auch immer furchtbar echaufiert, wenn der phöse Trainer doch glatt etwas trainiert hat, was ich für mich als nicht passend erachtet hab :) Entweder man beißt sich durch oder man lässt es.....weil irgendwie hat der Trainer noch etwas anderes vor als sich um einzelne Möchtegernegos zu kümmern, die dann bei der geringsten Schwierigkeit das Handtuch werfen und mit einer "So kann ich nicht arbeiten"-Geste das Dojo verlassen.....:D

Fips
14-04-2009, 19:12
Joa, so kann mans auch formulieren....aber das kapiert man erst ein wenig später....ich hab mich vor zehn Jahren auch immer furchtbar echaufiert, wenn der phöse Trainer doch glatt etwas trainiert hat, was ich für mich als nicht passend erachtet hab :) Entweder man beißt sich durch oder man lässt es.....weil irgendwie hat der Trainer noch etwas anderes vor als sich um einzelne Möchtegernegos zu kümmern, die dann bei der geringsten Schwierigkeit das Handtuch werfen und mit einer "So kann ich nicht arbeiten"-Geste das Dojo verlassen.....:D

Naja, ich hab beim MSK auchschon mitten im Training meine Sachen genommen und bin gegangen weil einfach absoluter Schwachsinn trainiert wurde und der Trainer offensichtlich nciht den Hauch von Ahnung hatte. Ob man das als Gelbgurt dann allerdings schon so beurteilen kann wage ich mal zu bezweifeln, außerdem unterstelle ich dem BT mal dass er weiß was er da tut...

ZoMa
14-04-2009, 21:02

Wie ich bereits auf der Ersten Seite schrieb, ging es mir ähnlich.

rofada
14-04-2009, 21:48
Ob man das als Gelbgurt dann allerdings schon so beurteilen kann wage ich mal zu bezweifeln, außerdem unterstelle ich dem BT mal dass er weiß was er da tut...

Ich als "Gelbgurt" vermag nur zu beurteilen, was ich erlebt habe - im Nachhinein, weiss ich jetzt allerdings das ich mich in 2 erlei Hinsicht falsch verhalten habe:

1.
Ich hätte nicht auf die telef. Auskunft" des ausrichtenden Vereins "es ist egal, wann sie kommen - es kommt jeden Tag ein neuer Teil, da braucht man nicht Anfang an den ganzen LG dabei sein..." vertauen sollen - denn es war (wie ich jetzt nach der soeben erhaltenen, sehr netten Mail von S. Mansouri weiss) eben schon so, dass man von Anfang an dabei sein sollte - um alles zu verstehen, um dem LG folgen zu können.

2.
Ich hätte tats. bleiben sollen und das erst mal mit S. Mansouri klären sollen...

Das ich auf meine Kritik (berechtigt o. nicht) eine wirklich ausführliche u. nette Antwortmail von S. Mansouri erhalten habe, mit dem Angebot verbunden, mal in FfM ein Training von ihr mit zu machen und dabei einige der Fragen zu klären, finde ich wirklich stark..

Somit habe ich zumindest eins bei der Sache gelernt, mich beim nächsten Mal genauer vorher zu erkundigen, wie so ein LG abläuft.

NorYon
14-04-2009, 22:31
Das finde ich schon ziemlich daneben.. Ich konnte noch nie Leute verstehen die nicht bis zum Ende gelieben sind..Wozu ist man denn überhaupt gekommen? Was meinst du wie viele Lehrgänge ich schon hatte wo ich dachte: "hä??? Wie nochmal??" Aber dann merkt man auch, je mehr man macht, je mehr lernt man dabei und beim zweiten mal geht es gleich viel schneller. zumindest wenn man auch dableibt(!) um was zu lernen und nicht kneift.

Fahr blos nie nach Okinawa, da gehts nämlich für Anfänger nicht selten so zu: Hinstellen und (Kata) mitmachen. Da wird nicht viel erklärt. Aber die Westler wollen alles immer auf dem Silbertablett.

Da muss ich dir zustimmen: man erkennt Qualität im Unterricht daran, dass der Lehrer nicht auf seine Schüler eingeht, nichts erklärt und sie froh sein dürfen ihn zu "erleben".

Vorsicht :ups:

Fips
14-04-2009, 23:11
Ich als "Gelbgurt" vermag nur zu beurteilen, was ich erlebt habe - im Nachhinein, weiss ich jetzt allerdings das ich mich in 2 erlei Hinsicht falsch verhalten habe:

Das war nicht als Angriff gemeint, es ist aber nunmal so dass ma am Anfang (und auch später noch sehr oft) nicht richtig differenzieren kann ob da gerade Müll trainiert wird oder ob man den Sinn der Übung einfach (noch) nciht verstanden hat.

Edit: Wenn Du kannst solltest Du ihr Angebot annehmen und mal nach FfM zum Training fahren, das ist im Budocenter echt top, Bundesstützpunkt halt. Da lernt man immer einiges....

ZoMa
15-04-2009, 11:30
Da muss ich dir zustimmen: man erkennt Qualität im Unterricht daran, dass der Lehrer nicht auf seine Schüler eingeht, nichts erklärt und sie froh sein dürfen ihn zu "erleben".

Vorsicht :ups:

Das ist ja Blödsinn. Überschüttest du Änfänger gleich mit allen wichtigen Infos? Da ist der doch völlig überfordert und der Trainer wg. Kleinigkeiten komplett ausgelastet. Am Anfang läuft (dort) sehr viel übers "abschauen" und nachmachen. Das ist sicherlich keine gute Methodik, aber gleich der Erste(n) Stunde(n) damit zu beginnen 30 Anwendungen für Gedan Barai inkl. aller dabei möglichen Hüftbewegungen zu erläutern könnte etwas zu viel des Guten sein.

Royce Gracie 2
15-04-2009, 13:13
.....aber gleich der Erste(n) Stunde(n) damit zu beginnen 30 Anwendungen für Gedan Barai inkl. aller dabei möglichen Hüftbewegungen zu erläutern könnte etwas zu viel des Guten sein.

Mehr als 1 Anwendung für Gedan Barai nem Anfänger zu erklären is sowieso sinnlos
Weil ein Anfänger in nem Kampf bzw. SV mit Gedan Barai sowieso vor Überforderung nix auf die Reihe bekommt :D

Wenn er dann noch 30 möglichkeiten im Kopf hat aber nicht mal 1 vernünftig in echtzeit einsetzen kann kommt am ende gar nix dabei raus

Also Anwendungen für Techniken zu erklären sollte man schon machen , auch bei Anfängern.

Aber 1 Anwendung ( Eine Haupteinsatzmöglichekit) zu wissen reicht am Anfang :)

rofada
15-04-2009, 13:52
Das war nicht als Angriff gemeint,

Schon ok, das habe ich auch nicht so aufgefasst, da gab es einige weit unpassendere Bemerkungen von anderen Threadteilnehmern, die wirklich völlig am Thema vorbei gingen.....
Aber eins habe ich Laufe der Jahre im WWW gelernt, manche Leute ignoriert man am besten - bringt eh nix mit denen zu "diskutieren" ....

Edit: Wenn Du kannst solltest Du ihr Angebot annehmen und mal nach FfM zum Training fahren, das ist im Budocenter echt top, Bundesstützpunkt halt. Da lernt man immer einiges....

Ja, das werde ich sobald es geht ganz bestimmt auch machen - ich fand sie als Trainerin ja auch wirklich gut, das Konzept hat halt (scheinbar) nicht gestimmt, was ja aber inzw. geklärt ist.

Fips
15-04-2009, 14:01
Schon ok, das habe ich auch nicht so aufgefasst, da gab es einige weit unpassendere Bemerkungen von anderen Threadteilnehmern, die wirklich völlig am Thema vorbei gingen.....

Nö, Hashime hat schon recht mit dem was sie schreibt, auch wenn Du es nicht hören willst...

rofada
15-04-2009, 14:44
Nö, Hashime hat schon recht mit dem was sie schreibt, auch wenn Du es nicht hören willst...

Darum geht es nicht, ob sie (wirklich eine "sie"?) nun "recht" hat oder nicht ist nat. Ansichtssache - aber bei einer Wortwahl wie "eine ziemlich überhebliche Einstellung" oder "einzelne Möchtegernegos" habe ich nicht grade ein großes Verlangen mich mit so Jemandem weiter zu "unterhalten".

Das artet erfahrungsgemäß in "Flamewares" aus, die Niemandem etwas bringen und in jedem Forum nur stören, daher (was mich betrifft) EOD was diesen Teil betrifft, ok:engelteuf

Der OnTopic Teil ist ja längst geklärt........

hashime
15-04-2009, 15:17
Darum geht es nicht, ob sie (wirklich eine "sie"?) nun "recht" hat oder nicht ist nat. Ansichtssache - aber bei einer Wortwahl wie "eine ziemlich überhebliche Einstellung" oder "einzelne Möchtegernegos" habe ich nicht grade ein großes Verlangen mich mit so Jemandem weiter zu "unterhalten".

Das artet erfahrungsgemäß in "Flamewares" aus, die Niemandem etwas bringen und in jedem Forum nur stören, daher (was mich betrifft) EOD was diesen Teil betrifft, ok:engelteuf

Der OnTopic Teil ist ja längst geklärt........

Ich mach sicher keinen Flameware....aber wenn man hier was schreibt, dann ergibt sich für andere User ein Bild....das Bild, das sich für mich ergeben hat, ist eben das eines Anfängers, der es eben nicht besser weiß und deshalb sein Ego in der Vordergrund stellt und beleidigt abrauscht.....is ja nicht bös gemeint, jeder ist als Anfänger überheblich, das gibt sich schon....Leiden im Training lehrt Demut ;)

Michael1
15-04-2009, 15:18
Na, hier prallen die Einstellungen ja schön aufeinander :-).

Für mich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte. Weder halte ich es für Sinnvoll dauernd nach dem Verfahren "Mach nach, verstehen brauchst du jetzt nicht" zu trainieren noch glaube ich das es richtig ist wenn man ständig versucht zu verstehen statt es einfach zu probieren.
Es ist eine Frage der richtigen Mischung, des richtigen Zeitpunkts und natürlich auch der Personen die da miteinander trainieren.

Wenn jemand auf einen Lehrgang fährt erwarte ich schon etwas willen sich auf neues einzulassen und sich auch mal "durchzubeißen". Die Zeit ist beschränkt, es sind unterschiedlichste Niveaus vertreten - da kann weder auf das Niveau des einzelnen eingegangen werden noch ist die Zeit Dinge 1000 mal zu wiederholen.
Ich kann aber auch verstehen dass das am Anfang durchaus abschreckend wirken kann, gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist und wenn man das zum ersten Mal so erlebt. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, oder an die ersten Lehrgänge, oder auch die ersten Kontakte mit anderen Kampfsportarten oder Stilen (ich sag nur Goju-Ryu Kata als Shotokan'ler ... oder Aikido :D )
Nur dann halte ich es für Sinnvoll denjenigen zu Motivieren es noch mal zu versuchen und nicht ihn als Heulsuse darzustellen ;-).

Und nicht zuletzt zahlt man als Teilnehmer Geld für Lehrgänge, ich halte es da für gerechtfertigt wenn man auch eine gewisse Erwartungshaltung hat. Nicht überzogen - aber mann muß da auch nicht den Boden küssen weil man beim großen Meister xy trainieren durfte.

rofada
15-04-2009, 15:49
Ich mach sicher keinen Flameware..

Prima, na dann...

...das Bild, das sich für mich ergeben hat, ist eben das eines Anfängers, der es eben nicht besser weiß und deshalb sein Ego in der Vordergrund stellt und beleidigt abrauscht....

Da hättest du evtl. mal vorher in mein Profil rein schauen sollen, klar ich bin Anfänger im Shotokan - aber nicht ganz so ahnungslos wie du es glaubst, Wettkämpfe u. Lehrgänge habe ich im Kungfu/Kickboxen in meinen früheren Jahre schon ein paar mitgemacht, ist zwar lange her, aber.....

Und was dein "Leiden im Training lehrt Demut" betrifft, das habe ich in den ersten Jahren des Kungfu mehr als genug miterleben "dürfen" - wir hatten (ohne das ich jetzt Namen nennen möchte) noch so Trainer, die meinten (genau so ist es mir z.B. passiert), dass man auch nach einem im Kampftraining erfolgten Nasenbeinbruch, durchaus (nachdem die Blutung mit Schnee vor der Halle "gestillt" wurde..) noch das Kraft/Konditionstraining fertig machen kann und muss, bevor man in's Krankenhaus fährt - ansonsten wäre man ein "Weichei" und könne gleich "gehen und wegbleiben"

Damals war ich "blöd" genug, so Sachen mit mir machen zu lassen, hielt es sogar für richtig, eben genau aus so einer Haltung wie "Leiden im Training lehrt Demut"...sorry, da habe ich heute mit 50 J. ne etwas andere Haltung....

Ich denke wir haben einfach aneinander vorbeigeredet, also nix für ungut, ok ?

rofada
15-04-2009, 15:53
Na, hier prallen die Einstellungen ja schön aufeinander :-).

Sieht so aus :D

Für mich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte.

Nicht nur für dich....

Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke, oder an die ersten Lehrgänge, oder auch die ersten Kontakte mit anderen Kampfsportarten oder Stilen

Wie ich bereits an hashime schrieb - dies ist keineswegs mein erster LG.

Und nicht zuletzt zahlt man als Teilnehmer Geld für Lehrgänge, ich halte es da für gerechtfertigt wenn man auch eine gewisse Erwartungshaltung hat. .

Und meine (im nachhinein falsche) Erwartungshaltung, kam - das habe ich bereits x mal erklärt, daher, das der ausrichtende Verein uns eine falsche Info gegeben hat, die Fr. Mansouri inzw. geklärt hat...

hashime
15-04-2009, 16:04
Prima, na dann...

Da hättest du evtl. mal vorher in mein Profil rein schauen sollen, klar ich bin Anfänger im Shotokan - aber nicht ganz so ahnungslos wie du es glaubst, Wettkämpfe u. Lehrgänge habe ich im Kungfu/Kickboxen in meinen früheren Jahre schon ein paar mitgemacht, ist zwar lange her, aber.....

Wenn du kein Kampfsport-Anfänger mehr bist, dann finde ich es noch bedauerlicher, dass du so eine Anfänger-Haltung an den Tag legst....:)

rofada
15-04-2009, 16:14
Wenn du kein Kampfsport-Anfänger mehr bist, dann finde ich es noch bedauerlicher, dass du so eine Anfänger-Haltung an den Tag legst....:)

Lese noch mal meine editierte Fassung, der Antwort auf die du dich beziehst - wenn du dann immer noch in dem Stil weitermachen willst, lasse ich dich jetzt dann alleine "weiterspielen" - das ist nämlich genau das was ich mit dem Beginn eines "Flamewares" meinte.......:mad:

hashime
15-04-2009, 16:27
Lese noch mal meine editierte Fassung, der Antwort auf die du dich beziehst - wenn du dann immer noch in dem Stil weitermachen willst, lasse ich dich jetzt dann alleine "weiterspielen" - das ist nämlich genau das was ich mit dem Beginn eines "Flamewares" meinte.......:mad:

Nachträglich Editieren gilt nicht :p

Grenzen (im Kopf) zu überschreiten hat nichts mit Dummheit (wie z. B. dem Ignorieren von Verletzungen) zu tun.....vielmehr mit offen sein, auch für Dinge, die man sich nicht erwartet....das sind ja zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe, die du da ansprichst....

Mit "Leiden" im Training meine ich übrigens keine gesundheitsschädlichen Aktionen, sondern einfach das Überwinden des egozentrierten, zeternden Geistes des "ich kann nicht, ich will nicht".....

NorYon
15-04-2009, 17:54
Das ist ja Blödsinn. Überschüttest du Änfänger gleich mit allen wichtigen Infos? Da ist der doch völlig überfordert und der Trainer wg. Kleinigkeiten komplett ausgelastet. Am Anfang läuft (dort) sehr viel übers "abschauen" und nachmachen. Das ist sicherlich keine gute Methodik, aber gleich der Erste(n) Stunde(n) damit zu beginnen 30 Anwendungen für Gedan Barai inkl. aller dabei möglichen Hüftbewegungen zu erläutern könnte etwas zu viel des Guten sein.

Wieviele Schüler trainieren pro Gruppe? Mehr als 10? Dann einfach nicht weiterlesen...

Ich denke tatsächlich, dass etwas gravierend falsch läuft, wenn
- es 30 Anwendungen für eine Bewegung gibt
- der Trainer mit einer einfachen Erklärung überfordert ist, sowohl zeitlich wie auch vom Wissen
- es "ganz viele wichtige Infos" pro Technik gibt, da Kampfkunst eher simpel ist (ist ja kein Maschinenbau), sollte 2-3 Sätze pro "Technik" (Bewegung) ausreichen
- der Schüler erstmal nur nachmachen soll ohne was erklärt zu bekommen, da er dann nicht weiss, worauf er achten soll (und dadurch von Korrekturen von außen abhängig wird)

Im Schulmathe lernt man auch nicht durch das Abmalen von Zahlen die Grundrechenarten, sondern durch das Verstehen von Formeln mit Erklärungen. Natürlich ergibt sich das Verständnis der Grundrechenarten irgendwann bestimmt sogar auch durch das Abmalen von Zahlen, wenn man 5-10 Jahre lang nur Zahlen abmalt. Aber es geht auch etwas schneller.

Tori
15-04-2009, 21:28
@NorYon: nein, hier läuft nichts falsch.

Ich denke tatsächlich, dass etwas gravierend falsch läuft, wenn
- es 30 Anwendungen für eine Bewegung gibt

-Mit Gedan Barai gibts schon ein paar Anwendungen:D

der Trainer mit einer einfachen Erklärung überfordert ist, sowohl zeitlich wie auch vom Wissen

-Bei Lehrgängen mit teilweise über 100 Leuten ist diese eben nich immer möglich-das hat weder etwas mit Überforderung noch mit Wissen zu tun sondern hat logistische Gründe. Zudem geht es hier gar nicht darum

es "ganz viele wichtige Infos" pro Technik gibt, da Kampfkunst eher simpel ist (ist ja kein Maschinenbau), sollte 2-3 Sätze pro "Technik" (Bewegung) ausreichen

Speziell im Shotokan gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten und sehr, sehr viele technische Feinheiten. Deshalb ist deren Ausarbeitung erst in den höheren Gurtgraden angedacht. Einem Anfänger kann man vieles einfach nicht sofort vermitteln. Deshalb beschränkt man sich meist erstmal auf die technischen Grundlagen. Punkt.

der Schüler erstmal nur nachmachen soll ohne was erklärt zu bekommen, da er dann nicht weiss, worauf er achten soll (und dadurch von Korrekturen von außen abhängig wird)

- Kann durchaus mal von Vorteil sein. Erklärungen sollte natürlich ergänzend vorhanden sein.

Ich sehe das anders als du. Ein Anfänger hat erstmal das ABC zu lernen, damit er lesen kann - dann kommt Mathe ;)

@hashime und Rofada: Ich denke Ihr redet gerade tatsächlich klassisch aneinander vorbei - Worans hakt haben Zoma, Royce und Michael schön und anschaulich beschrieben :)

Mein Tip: Bei Lehrgängen mit speziell sehr vielen Teilnehmern die Erwartungshaltung einfach nicht zu hoch schrauben, zugucken und lernen. Die Atmosphäre eines Lehrgangs und das drumherum einfach geniessen.

My2cents

Royce Gracie 2
15-04-2009, 21:42

Diskutieren bringt hier wie du erkannt hast nix
Fühle dich einfach geehrt das die Großmeisterin dich in ihrer unendlichen Weisheit zurechtgewießen hat.

:verbeug: :verbeug: :verbeug:

Mich hat sie auch schon darauf hingewisen das ich ein ganz und gar überheblicher sich selbst überschätzender Anfänger bin.
Sie hat mich zwar noch nie kämpfen sehen, geschweige denn weiss sie irgendwas über mich :D

aber sie ist zu dieser Aussage berechtigt.

Sie ist die Königin des KKB und allgemein die Karatefrau vor dem Herrn
würde sie mir keine dafür scheuern , würde ich sie taglich küssen :D

NorYon
15-04-2009, 22:28
@NorYon: nein, hier läuft nichts falsch.

-Mit Gedan Barai gibts schon ein paar Anwendungen:D

-Bei Lehrgängen mit teilweise über 100 Leuten ist diese eben nich immer möglich-das hat weder etwas mit Überforderung noch mit Wissen zu tun sondern hat logistische Gründe. Zudem geht es hier gar nicht darum

Speziell im Shotokan gibt es sehr viele Anwendungsmöglichkeiten und sehr, sehr viele technische Feinheiten. Deshalb ist deren Ausarbeitung erst in den höheren Gurtgraden angedacht. Einem Anfänger kann man vieles einfach nicht sofort vermitteln. Deshalb beschränkt man sich meist erstmal auf die technischen Grundlagen. Punkt.

- Kann durchaus mal von Vorteil sein. Erklärungen sollte natürlich ergänzend vorhanden sein.

Ich sehe das anders als du. Ein Anfänger hat erstmal das ABC zu lernen, damit er lesen kann - dann kommt Mathe ;)

Ich wundere mich grade sehr. Das Verständnis von Ursache und Wirkung der Techniken und Konzepte zu verstehen, sollte das einfachste und schnellste sein. Das Abrufen unter Stress sollte das schwierige sein und jahrelanges Training erfordern. Wenn das Verständnis schon so lange braucht, dann läuft da meiner Meinung nach einiges in falschen Bahnen. :ups:

k.surfer
15-04-2009, 22:52
Schade, da habe ich mich seit Wochen auf den Osterlehrgang in Maintal (Shotokan-Maintal (http://www.karate-maintal.de/)) gefreut, immerhin waren Karamitsos/Mansouri u. Hartl angekündigt - und das geht man als "frischgebackener" Gelbgurt nat. mit vielen Erwartungen hin.....

Das am heutigen Sonntag,die Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr (bzw. 13-14 Uhr) jeweils 2 x auf dem Plan auftaucht, einmal für die Gruppe 9 - 7 Kyu, einmal für die Gruppe 6 - 4 Kyu hat mich nicht gestört, ich dachte da wird halt in 2 Gruppen mit unterschiedlichen Trainern und unterschiedlichem Programm unterteilt - aber weit gefehlt :mad:

Wir "durften" als 9. bzw. 8. Kyu bei Frau Mansouri zeitgleich die selben Übungen wie die Träger eines 4. Kyu mitmachen - darunter nat. jede Menge Übungen, die wir "Neulinge noch nie gemacht hatten..

Das ganze wurde dann jeweils 1-2 x gezeigt - und los gings.
Kombinationen von 4-5 Einzeltechniken, die wir teilweise noch nie geübt hatten wurden ein paar mal durchgezogen, dann gings in Sauseschritt zur nächsten Kombination uns teilweise völlig unbekannter Techniken usw. usw.- einfach "toll" :mad:

So hatten wir absolut keine Zeit etwas Neues zu lernen, oder gar zu verstehen - denn kaum hatten wir auch nur ansatzweise verstanden, wie "es geht" kam die nächste neue Serie usw. usw. . Keinerlei Vertiefen vorhandener Techniken entsprechend der Graduierung, Üben und Verfeinern vorhandener Kentnisse "Fehlanzeige"......

Für Träger eines 4. Kyu war das evtl. ne feine Sache, aber für uns Gelbgurte einfach nur "Wasted Time" :mad:
Wozu dann die angebliche Aufteilung in Gruppen von 9-7 und 6-4 Kyu, wenn letztlich doch alle zusammen trainieren - und dabei logischerweise die "Anfänger" völlig überfordert sind, sorry das war einfach nur noch ärgerlich...

Völlig erstaunt war ich dann, als im Anschluss an unsere Gruppe, die Baun u. Schwarzgurte unter Karamitsos immer wieder die "Heian Shodan" übten, langsam und mit voller Konzentration - da wären wir "Anfänger" zumindest teilweise weit besser aufgehoben gewesen...

Wir haben jedenfalls nach der ersten Trainigseinheit unsere Sachen gepackt, auf die 13 Uhr Vorstellung konnten wir gerne verzichten - also mir persönlich hat der Tag rein gar nichts gebracht und ich werde mir sicher sehr genau überlegen, wann ich das nächste Mal auf so einen Lehrgang gehe :mad:

Kommt m. E. immer darauf an, was man erwartet. Wenn Du persönliches Training erwartest, wirst Du enttäuscht. Dafür sind zuviel Leute da. Wenn Du nur Training auf Deinem Level erwartest, sind jede Menge andere Leute enttäuscht. Insofern sollte man bei einem Besuch eines Lehrganges versuchen, für sich das mitzunehmen, was persönlich hilfreich ist. Oder sich einfach angucken, was die Trainer für Fähigkeiten haben. Auf ihrem (Kata)-Gebiet sind die Leute schon beeindruckend. Ob man selber an den letzten Zentimetern in einer Kata feilen möchte, oder ob man sich in der eigenen beschränkten Zeit mit nach eigener Ansicht wichtigeren / anderen Dingen beschäftigen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn man früher abhaut, weiß man nicht, ob einem etwas oder nichts entgangen ist. Vielleicht wäre Dein Beitrag ja ganz anders, wenn Du geblieben wärest; vielleicht genauso.

Tori
15-04-2009, 22:56
Ich wundere mich grade sehr. Das Verständnis von Ursache und Wirkung der Techniken und Konzepte zu verstehen, sollte das einfachste und schnellste sein. Das Abrufen unter Stress sollte das schwierige sein und jahrelanges Training erfordern. Wenn das Verständnis schon so lange braucht, dann läuft da meiner Meinung nach einiges in falschen Bahnen. :ups:

Wundere Dich ruhig weiter-Shotokan entstammt dem KungFu :p
Grundlagen sind das wichtigste-überall-Technik und Konzepte jedoch perfekt zu verstehen und auch noch ausüben zu können und zu perfektionieren ist in keiner KK einfach oder schnell zu erlernen. Schon gar nicht im KungFu :rolleyes:
Im Gegenteil-das abrufen aller wichtigen Fähigkeiten unter Stress sollte eben nicht das schwierigste sein-aber es erfordert langes entsprechendes Training. Wenn Du die Grundlagen schon nicht verstehst läuft bei Dir was falsch. Aber darum geht es hier nicht. Es geht um die Interpretation eines Lehrganges von ausgewiesenen Experten, die wissen was Sie tun. Das bestimmte Lehrgangspunkte und auch die Art und Weise wie etwas unterrichtet wird für Kritik sorgen können ist klar. Manchmal stellt man sich halt etwas anderes vor, stellt an sich selbst und an die Trainer eine zu hohe Anforderung.
Und manchmal ist auch ein Lehrgang Müll - Trainer sind auch nur Menschen und nicht immer gleich gut drauf. Ganz egal was für einen DAN oder Titel sie tragen. Aber hier kritisiert jemand einen Lehrgang der weder den Trainingsinhalt noch deren Qualität noch die Art und Weise richtig beurteilen kann. Deshalb sollte man doch etwas vorsichtig sein bei gewissen Äusserungen.

tori

ps: ich mag Karamitsos nicht wirklich - Mansouri finde ich wirklich klasse

rofada
16-04-2009, 07:52
Diskutieren bringt hier wie du erkannt hast nix
Fühle dich einfach geehrt das die Großmeisterin dich in ihrer unendlichen Weisheit zurechtgewießen hat.

Würde ich genau so "vorschnell" über "hashime" urteilen, wie sie es offensichtlich gerne über andere Teilnehmer macht

"aber wenn man hier was schreibt, dann ergibt sich für andere User ein Bild....das Bild, das sich für mich ergeben hat, ist eben das.."

- müßte ich annehmen, das du mit deiner Beschreibung wohl nicht so ganz falsch liegst :)

Generell finde ich es für jedes Forum schade, wenn einzelne User sich,warum auch immer (mir ist nämlich bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden, worauf "hashime" ihre offensichtlich sehr hohe Meinung über sich selber, eigentlich gründet ?) für "etwas Besseres" halten und aus dieser Selbstüberschätzung heraus auch noch eine ebenso unpassende wie unhöfliche Wortwahl wie

"überhebliche Einstellung/eigene Meinung seeeehr relevant für das Karategesamtgefüge/Möchtegernegos "

...wählen, um Leute die sie überhaupt nicht kennen, bei denen sie sich noch nicht mal die "Arbeit" machen sich vorher zu informieren (ein Blick in mein Profil hätte ihr ja zumindest schnell gezeigt, dass ich nicht der von ihr vermutete "Jungschnabel" bin, der noch nie ein Dojo gesehen, noch nie einen Wettkampf/LG besucht hat..) auf eine tatsächlich ziemlich arrogante Art zurecht zu weisen:mad:

Aber, auch ihre Antwort auf deine humorvolle Replik, läßt vermuten das Selbstkritik nicht so unbedingt zu "hashime" ihren Stärken gehört - sei's drum...

Die, um die es eigentlich ging, Fr. Masouri (im Gegensatz zu "hashime" darf die sich wirklich was auf ihr Können "einbilden" - macht es aber nicht, Fr. Masouri ist eben"nachweisbar" wirklich gut) hat begriffen um was es mir ging - ob "die Königin des KKB" das auch noch irgendwann rafft, ist mir mittlerweile völlig "wurscht"

Vegeto
16-04-2009, 08:14
Ist es möglich das Thema auch sachlich weiterzuführen? Und wenn ihr jemanden zur Königin küren wollte müsst ihr schon bei der Abstimmung zur Miss KKB teilnehmen.

hashime
16-04-2009, 08:15
Würde ich genau so "vorschnell" über "hashime" urteilen, wie sie es offensichtlich gerne über andere Teilnehmer macht

"aber wenn man hier was schreibt, dann ergibt sich für andere User ein Bild....das Bild, das sich für mich ergeben hat, ist eben das.."

- müßte ich annehmen, das du mit deiner Beschreibung wohl nicht so ganz falsch liegst :)

Generell finde ich es für jedes Forum schade, wenn einzelne User sich,warum auch immer (mir ist nämlich bis jetzt noch nicht so ganz klar geworden, worauf "hashime" ihre offensichtlich sehr hohe Meinung über sich selber, eigentlich gründet ?) für "etwas Besseres" halten und aus dieser Selbstüberschätzung heraus auch noch eine ebenso unpassende wie unhöfliche Wortwahl wie

"überhebliche Einstellung/eigene Meinung seeeehr relevant für das Karategesamtgefüge/Möchtegernegos "

...wählen, um Leute die sie überhaupt nicht kennen, bei denen sie sich noch nicht mal die "Arbeit" machen sich vorher zu informieren (ein Blick in mein Profil hätte ihr ja zumindest schnell gezeigt, dass ich nicht der von ihr vermutete "Jungschnabel" bin, der noch nie ein Dojo gesehen, noch nie einen Wettkampf/LG besucht hat..) auf eine tatsächlich ziemlich arrogante Art zurecht zu weisen:mad:

Aber, auch ihre Antwort auf deine humorvolle Replik, läßt vermuten das Selbstkritik nicht so unbedingt zu "hashime" ihren Stärken gehört - sei's drum...

Die, um die es eigentlich ging, Fr. Masouri (im Gegensatz zu "hashime" darf die sich wirklich was auf ihr Können "einbilden" - macht es aber nicht, Fr. Masouri ist eben"nachweisbar" wirklich gut) hat begriffen um was es mir ging - ob "die Königin des KKB" das auch noch irgendwann rafft, ist mir mittlerweile völlig "wurscht", oder anders ausgedrückt:

"Was schert's den Mond, wenn der Dorfköter ihn anbellt" :D

Tja, nachdem mich nun schon zwei Gelbgurte (oder ist Gracie noch Weißgurt, kann mich nicht mehr erinnern) fertigmachen, muss ich wohl demütig von dannen ziehen ;)
Ihr seid eh total super und alle anderen sind böse :yeaha:.....hoffe, euer Weltbild ist jetzt wieder in Ordnung gekommen....
Nicht, dass ihr noch über den Tellerrand schaut, da könnte die Erkenntnis lauern, dass es auch noch andere Meinungen gibt, die genauso bedenkenswert sind :ups:;)

Achja, von dir Gracie hätte ich mir schon etwas mehr erwartet als hirnloses untergriffiges Bashing ohne Inhalt....du willst ein Kämpfer sein? :rolleyes:

rofada
16-04-2009, 08:33
..hätte ich mir schon etwas mehr erwartet als hirnloses untergriffiges Bashing ohne Inhalt....du willst ein Kämpfer sein? :rolleyes:

Du hast "Vegeto" gelesen:
"Ist es möglich das Thema auch sachlich weiterzuführen?"

Als "PR-Redakteurin" sollte dir dann doch so ganz langsam klar werden, das es "genug" ist....

Also bitte, auch wen es dir offensichtlich schwerfällt:

Zurück zum Thema !

Es gab da ein Mißverständnis, bzw. es ist aus meinen Augen was schiefgelaufen, auf diesem Lehrgang - die ausführende Trainerin hat mir nett u. höflich (!) geschildert, wo mein Fehler war - ich habe diesen Fehler ihr gegenüber, als auch hier im Forum zugegeben......

Der Rest dieses Threads lief eigentlich (von dir mal abgesehen) sachlich und differenziert ab, es gibt halt unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, darüber kann man und sollte man sachlich diskutieren . "du" warst eigentlich die Einzige die mit unpassenden Bemerkungen Mißtöne hier eingebracht hast.

Das du dies nicht ein zu sehen, in der Lage bist, hast du ja wiederholt bewiesen, aber jetzt sei doch so nett und halte dich an den berechtigten Wunsch des Moderatoren, danke

hashime
16-04-2009, 08:45
Du hast "Vegeto" gelesen:
"Ist es möglich das Thema auch sachlich weiterzuführen?"

Als "PR-Redakteurin" sollte dir dann doch so ganz langsam klar werden, das es "genug" ist....

Also bitte, auch wen es dir offensichtlich schwerfällt:

Zurück zum Thema !

Es gab da ein Mißverständnis, bzw. es ist aus meinen Augen was schiefgelaufen, auf diesem Lehrgang - die ausführende Trainerin hat mir nett u. höflich (!) geschildert, wo mein Fehler war - ich habe diesen Fehler ihr gegenüber, als auch hier im Forum zugegeben......

Der Rest dieses Threads lief eigentlich (von dir mal abgesehen) sachlich und differenziert ab, es gibt halt unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen, darüber kann man und sollte man sachlich diskutieren . "du" warst eigentlich die Einzige die mit unpassenden Bemerkungen Mißtöne hier eingebracht hast.

Das du dies nicht ein zu sehen, in der Lage bist, hast du ja wiederholt bewiesen, aber jetzt sei doch so nett und halte dich an den berechtigten Wunsch des Moderatoren, danke

:rofl:
Weiß zwar nicht, was mein Beruf hier im Forum verloren hat, zumal er nirgends in meinem Profil erwähnt ist (nur der Sachlichkeit halber)...

Aber wenn du schon den Mod erwähnst: ich bin nicht verwarnt worden für meine Aussagen hier im Thread....du schon, oder? (nur der Sachlichkeit halber) :)

sachliche Grüße

Vegeto
16-04-2009, 08:58
Damit hatte ich in der Tat gemeint das hier nur noch Inhalte zum Thema geschrieben werden. Wenn ihr unbedingt das letzte Wort haben wollt, euch noch mal rechtfertigen müsst oder vielleicht sogar entschuldigen wollt könnt ihr das doch auch per PN machen. Dann ist es auch einfacher das Gesicht zu wahren. Oder soll ich jetzt etwa aussortieren und in die Prügelecke verschieben?

bikergirl
17-04-2009, 08:52
Na, dann will ich das mal wieder auf Topic bringen *brav* :p

Ich gehe nur noch selten zu Lehrgaengen, weil ich immer irgendwie enttaeuscht war. Natuerlich liegt das daran, was ich erwarte - ich will was lernen :rolleyes:. Kata laufen hat fuer mich eh nur bedingten Sinn (aber das ist ein ganz anderes Thema) und in einem Seminar Kata zu laufen, die ich nicht kenne und vielleicht fuer die naechsten Jahre auch noch nicht lernen werde, hat imho einfach keinen Tauch.

Ich glaube, man muss einfach ausprobieren, es ist einfach ein bisschen "Trial & Error". Man kriegt aber schnell eine Idee, was einem gefaellt und wovon man nicht so viel erwarten sollte. Ich habe zum Beispiel Seminare mit Iain Abernethy gemacht, die fand ich genial, alles praktische Sachen, Partnerarbeit usw, nix mit in der Reihe stehen und Luft schlagen. Ich habe auch mit einem 10. Dan von Okinawa trainiert und es war super, trotz Sprachbarriere und Uebersetzer. Auf der anderen Seite habe ich mit hohen "beruehmten" Dantraegern trainiert, die mich ueberhaupt nicht beeindruckt haben (mit dem Seminar). Und es ist natuerlich auch themenbedingt: ich laufe kaum Kata, also wuerde ich nicht zu einem Kata-all-secrets-revealed-Seminar gehen, egal mit wem.

Generell finde ich die Seminare besser, wo die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Auf der anderen Seite koennen so riesige Seminare total gute Atmosphere haben und auch wenn man nicht unbedingt was lernt, kann man eine gute Zeit haben. Wie gesagt, trial and error.

Fips
17-04-2009, 09:49
Da ist was dran, wie gesagt, der Lehrgang ist hier bei mir um die Ecke, deswegen war ich da früher öfter und fand ihn und auch den Katateil im Besonderen eigentlich immer spitze, obwohl ich eigentlich sonst sehr kumitelastig trainiert habe. Ich bin aber auch nie mit der Erwartung da hin gegangen eine neue Kata zu lernen oder großartige neue Erkentnisse übers Karate zu erlangen. Ich bin hingegangen um mir die für den Wettkampf wichtigen Feinheiten in den verschiedenen Katas anzusehen, denn es ist nunmal so dass die Kampfrichter das positiv bewerten was man genauso macht wie BT & Co. Jemand anders, der einen anderen Anspruch hatte kann von dem gleichen Lehrgang herbe entäuscht sein, der muss dann halt die Konsequenzen ziehen und sich das nächste mal einen Referenten suchen, der seiner Erwartungshaltung näher kommt...

justizia
21-04-2009, 21:19
In vier Tagen ist der Lehrgang in München bei Lothar Ratschke, ich melde mich sofort nach dieser Erfahrung mit ihm:-) Da keiner weiß, welche Kata er laufen läßt, kann mir max. dasselbe passieren wie bei Sensei Campari, eine Kata, die ich noch nie gelaufen bin. Aber eines habe ich daraus gelernt und auch schon zig Mal im Training ausprobiert: ich gehe sie mit, grottenschlecht und abluschernd, aber ich gehe sie mit. Ich bin nimmer aufgeregt oder denke, ohje wenn das nun jemand sieht, nein. Das war einmal.

nointerest
22-04-2009, 00:57
Ich kann eh nur einen Rat geben:
Besucht möglichst viele Lehrgänge mit immer anderen Trainern - mit der Zeit entwickelt Ihr ein Gefühl bei wem Ihr Euch gut aufgehoben fühlt und bei wem nicht so. Dann geht ihr zu diesen Trainern halt öfter.

Wichtig ist eh nur, überhaupt auf Lehrgänge zu gehen. Leider machen das viele Karateka überhaupt nicht - und das ist dann irgendwie viel schlimmer als wenn man ebend mal nicht so viel mitnehmen konnte. Wenn man inhaltlich nicht so glücklich war - hey, in dem Fall zieht Ihr Euch halt mit der Atmosphäre wieder hoch.

Wenn Ihr oft auf Lehrgänge geht werdet Ihr merken dass da oft ein bisschen die "selben Leute" rumlaufen, so lernt man andere Karateka aus anderen Städten kennen, tauscht sich mit denen wieder aus - das ist auch viel wert.

Ryushin
22-04-2009, 06:33
Hallo *,

hmmm ... ob jemand an großen Lehrgängen teilnimmt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Gleiches gilt für die Lehren die er / sie daraus jeweils zieht. Das gilt gerade auch für die Erfahrung enttäuschter persönlicher Vorstellungen und Erwartungen.

Eine Weitergabe der Kritik an den Veranstalter bringt imho eher wenig - es sei denn es würde von einer größeren Teilnehmergruppe kommen. Allerdings sollte die Kritik wirklich substanziell sein und nicht nur aus der nicht ganz getroffenen eigenen Erwartung - die zudem noch nicht einmal den gesamten Lehrgangszeitraum abdecken - bestehen.

Ich persönlich habe nach vielen Lehrgängen verschiedenster Art mich dafür entschieden an solchen Massenveranstaltungen wie Osterlehrgang, Sommerlager oder Gasshuku nicht mehr teilzunehmen. Die Großgruppendynamik suche ich nicht mehr und Quantität wie Qualität der Wissensvermittlung ist nach meiner Erfahrung umgekehrt proportional zur Teilnehmeranzahl. Im konkreten Fall wäre imho die Teilnahme am Training im Budo Center wahrscheinlich lehrreicher und persönlich befriedigender, auf jeden Fall finanziell günstiger gewesen. Aber wie gesagt, jeder soll das für sich selbst entscheiden.

However, just my 2 cents.

Rgds,
Ryushin

rofada
22-04-2009, 07:40
Eine Weitergabe der Kritik an den Veranstalter bringt imho eher wenig - es sei denn es würde von einer größeren Teilnehmergruppe kommen. Allerdings sollte die Kritik wirklich substanziell sein und nicht nur aus der nicht ganz getroffenen eigenen Erwartung - die zudem noch nicht einmal den gesamten Lehrgangszeitraum abdecken - bestehen.

Das sehe ich mittlerweile genau so - zusätzlich zu der Erkentnis sich vorher genau über den Ablauf eines LG zu informieren...

Ich persönlich habe nach vielen Lehrgängen verschiedenster Art mich dafür entschieden an solchen Massenveranstaltungen wie Osterlehrgang, Sommerlager oder Gasshuku nicht mehr teilzunehmen.

Ich werde, ungeachtet der hier geschilderten Erfahruingen schon noch mal reinschauen, aber s.o.

Die Großgruppendynamik suche ich nicht mehr und Quantität wie Qualität der Wissensvermittlung ist nach meiner Erfahrung umgekehrt proportional zur Teilnehmeranzahl.

Das scheint mir, zumindest in der Theorie, einleuchtend - zumal mir Großveranstaltungen (gleich welcher Art) ohnehin nicht so liegen.

Im konkreten Fall wäre imho die Teilnahme am Training im Budo Center wahrscheinlich lehrreicher und persönlich befriedigender, auf jeden Fall finanziell günstiger gewesen. Aber wie gesagt, jeder soll das für sich selbst entscheiden.

Auch da bin ich deiner Meinung - und werde bei Gelegenheit, dass Angebot von S.Mansouri gerne annehmen, einmal am Training im LZ teil zu nehmen.

Klaus
22-04-2009, 16:21
Mal ganz auser der Reihe:

1. Du solltest Dich wirklich vorher erkundigen was Inhalt und Ablauf eines solchen Lehrgang ist. Du kannst nicht mit der Erwartung von Kleingruppentraining auf einen grossen Lehrgang gehen und zu Tode enttäuscht sein wenn es dann doch kein Kleingruppentraining ist. Dann musst Du auch ein Kleingruppentraining bei dem Trainer buchen, was dann auch entsprechend teuer ist.

2. Nach EINER (!) Trainingseinheit so "enttäuscht" zu sein weil man einfach nur die Übungen machen soll die einer vorne vorturnt, statt 3 Stunden lang diese eine Bewegung zu Tode zu diskutieren, dass man die anderen 6 Stunden vorsichtshalber gar nicht mehr mitmacht, und sich dann beschweren man hätte nichts neues gelernt (vielleicht hätte man ja wenn man die 6 Stunden dageblieben wäre ?) geht überhaupt nicht.

3. Es ist nicht Sinn eines Lehrgangs, jede Bewegung bis ins Kleinste zu zerfisseln und zu "erklären". Man kann sich nicht gleichzeitig beschweren man lerne nichts Neues, UND dann beschweren man hätte was Neues machen sollen was man noch nicht konnte und das wäre viel zu schwierig gewesen. Wenn man einen Lehrgang so aufzieht dass man jeden Teilnehmer einzeln so lange korrigiert bis er den Bogen raushat, wird man garantiert nicht allzuviele Techniken so durchgehen können. Das dauert nämlich bei 50 Teilnehmern dann locker eine halbe Stunde pro Technik. Klar geht das auch, dann ist das aber ein "Intensivlehrgang Technik XY", und da wären dann pro Tag vielleicht 10 Techniken drin, mit der Betreuung. Intensivbetreuung ist das immer noch nicht. Wie erwähnt, möchte man das, Kleingruppentraining buchen. Oder man spricht mal mit seinem Heimtrainer ob der einem hilft das was man gelernt hat zu vertiefen. Dafür ist der Mensch nämlich da.

Tk Rich
22-04-2009, 22:36
mal kurz off topic
@ hashime
gracie ist doch blaugurt, soweit ich weiß

k.surfer
22-04-2009, 23:07
mal kurz off topic
@ hashime
gracie ist doch blaugurt, soweit ich weiß

Ja, Off Topic, bei seinem Stil kommt blau nach weiss (2xweiss, 2xblau, 2xgelb, 2xgrün, 2xbraun, soweit ich weiss).

Aber die Farbe des Gürtels, den sich jemand umbindet, lässt kaum einen Schluss auf die (Kämpfer)-fähigkeiten zu.
Insofern fand ich das "Statement" von Hashime auch nicht ganz so passend.

hashime
23-04-2009, 07:04
Ja, Off Topic, bei seinem Stil kommt blau nach weiss (2xweiss, 2xblau, 2xgelb, 2xgrün, 2xbraun, soweit ich weiss).

Aber die Farbe des Gürtels, den sich jemand umbindet, lässt kaum einen Schluss auf die (Kämpfer)-fähigkeiten zu.

Weil es hier ja massig ums Kämpfen geht in diesem Thread :rolleyes:

Ryushin
24-04-2009, 09:12
Weil es hier ja massig ums Kämpfen geht in diesem Thread

Es geht immer ums Kämpfen - auf die Eine oder Andere Art. E.g. Dein Posting ist ein Angriff ...

Rgds,
Ryushin

hashime
24-04-2009, 09:49
Es geht immer ums Kämpfen - auf die Eine oder Andere Art. E.g. Dein Posting ist ein Angriff ...

Rgds,
Ryushin

Na hoffentlich hat das Posting dann ordentlich Kime :D

justizia
24-04-2009, 10:06
Wenn ich ehrlich bin, mag ich diese Massenlehrgänge auch nicht. Mein LG einst mit Sensei Campari und 80 Leuten war schon viel aber noch angenehm, überschaubar. Wie es morgen bei Sensei Ratschke ausgehen wird, keine Ahnung, hoffe aber auf ähnliche Besucherzahl. Karamitsos wollte ich mir im Sommer anschauen, aber ob ich das jetzt nach dem Post noch wirklich will, wenn das soooo überlaufen ist, denke mal eher nicht...

nointerest
24-04-2009, 20:06
Na ja, ein Massenlehrgang kann 500 Besucher haben und gerade bei weiß/gelb stehen 30 Mann in der Halle oder meinetwegen 50.
Hab ich gerade bei den ganz großen schon so gesehen, gerade Gasshuku und Kata-Spezial. Ich sag ja, die Unterstufler trauen sich (leider) nicht und die Bereiche wo die Teilnehmerzahl stärker wird (ab Orange +) ist da schon wieder extra.

Dagegen kannst bei einem LG wo es heißt 9. - 4. Kyu auch mit 100 Leuten dastehen - meist ebend Orange +, aber sind dann trotzdem sehr viele Leute.

Shugyo
24-04-2009, 20:11
Auch so große Lehrgänge können Spaß machen. Kommt wohl immer darauf an, mit welchem Anspruch man da hinfährt.

Apropos Osterlehrgang: Ich war auch auf einem Osterlehrgang (DJKB) in Troisdorf (bei Bonn) und bin jetzt noch begeistert. Tolle Stimmung, schönes Wetter, gute Leute, gute Lehrer. Hat alles gepasst. Nächstes Jahr wieder! :)

FireFlea
25-04-2009, 07:15
Ich fahre auf größere Lehrgänge eigentlich fast immer wegen der Karate Community und weniger um was Neues zu lernen. Das lerne ich besser wenn ich mit 3-4 Leuten (oder auch alleine) mit meinem Senpai bei uns im Dojo trainiere.

hashime
25-04-2009, 08:55
Ich fahre auf größere Lehrgänge eigentlich fast immer wegen der Karate Community und weniger um was Neues zu lernen. Das lerne ich besser wenn ich mit 3-4 Leuten (oder auch alleine) mit meinem Senpai bei uns im Dojo trainiere.

Genau, auf Camps fahre ich auch, um interessante Trainerpersönlichkeiten zu erleben (Goda, Hiroshige etc.) und/oder um den Karatespirit mit anderen zu teilen......ist ein tolles Gefühl, mitzuerleben, dass der eigene Stil auch von anderen Menschen auf der Welt engagiert gelebt und trainiert wird.....alles andere ist Nebensache :)

nointerest
25-04-2009, 20:23
Da hat hasime recht - wenn dann rund ums Zeltlager/Turnhalle plötzlich "alle" ganz selbstverständlich im Gi (mit Jacke drüber, ohne... Schlappen) rumlaufen - und keiner guckt Dich deshalb blöd an (höchstens die Anwohner *gg*), das hat schon wirklich was.

Wie gesagt, gerade in der Unterstufe dürfte auch die Anzahl der Teilnehmer überschaubar sein, so dass es doch was persönliches hat in der Halle zu stehen.

So ab Braun/Schwarz wirds dann schon wirklich voll - das stimmt. Aber auch das hat was wenn sich eine Meute von über 100 gleichzeitig bewegt - ich finde das toll da dazuzugehören.
Wenn man aufpasst kriegt man auch genug Anregungen mit dass man erstmal für Monate im Heimdojo wieder genug zu tun hat *gg*.

justizia
25-04-2009, 21:33
So ihr Lieben, es ist vollbracht. Heute war der erste Tag des LG mit Sensei Lothar Ratschke und ich bin vollends begeistert von diesem Meister. Er erklärte uns die Techniken so oft, dass wirklich alle mit kamen, er ging ab und an sehr ins Detail, damit wir verstehen, warum wir das oder das nun machen. Er brachte mit seinen Floskeln immer wieder die Halle zum lachen, kurzum, er ist einfach Klasse. Seine menschliche Seite ist mit Worten kaum zu beschreiben, seine stete Hilfe und sein ruhiges, dennoch scharfes Auftreten bemerkenswert. Er geht auf uns Schüler ein. Zudem ist er wahnsinnig kinderlieb und schob ihretwegen zwei separate Einheiten ein.

Lothar Ratschke hat ein irre großes Herz. Mir gab er die Chance, trotz Meniskus OP am letzten Dienstag an seinem Kurs teilnehmen zu dürfen. Ich dachte zuerst, ich würde evtl. stören aber nein, ich wurde unters Volk gemischt, und es klappte prima. Ich ließ natürlich mehr meinen Partner die schwierigen Übungen machen, immerhin war er beweglicher:-)

In den Pausen lernte man wieder den oder anderen kennen, ratschte, gab Hilfestellungen oder bekam diese. Ich fühlte mich dermaßen wohl, verstanden und gut aufgehoben....

Morgen nach der letzten Einheit sind sodann die Prüfungen angesagt, also ich muss daher ab in die Federn. Mit Lothar habe ich somit meinen zweiten Meister gefunden, der mich auf meinem Karateweg begleiten wird und ich werde keine Gelegenheit auslassen, ihn auf seinen LG's zu besuchen, keine.

hashime
26-04-2009, 15:29
So ihr Lieben, es ist vollbracht. Heute war der erste Tag des LG mit Sensei Lothar Ratschke und ich bin vollends begeistert von diesem Meister. Er erklärte uns die Techniken so oft, dass wirklich alle mit kamen, er ging ab und an sehr ins Detail, damit wir verstehen, warum wir das oder das nun machen. Er brachte mit seinen Floskeln immer wieder die Halle zum lachen, kurzum, er ist einfach Klasse. Seine menschliche Seite ist mit Worten kaum zu beschreiben, seine stete Hilfe und sein ruhiges, dennoch scharfes Auftreten bemerkenswert. Er geht auf uns Schüler ein. Zudem ist er wahnsinnig kinderlieb und schob ihretwegen zwei separate Einheiten ein.

Lothar Ratschke hat ein irre großes Herz. Mir gab er die Chance, trotz Meniskus OP am letzten Dienstag an seinem Kurs teilnehmen zu dürfen. Ich dachte zuerst, ich würde evtl. stören aber nein, ich wurde unters Volk gemischt, und es klappte prima. Ich ließ natürlich mehr meinen Partner die schwierigen Übungen machen, immerhin war er beweglicher:-)

In den Pausen lernte man wieder den oder anderen kennen, ratschte, gab Hilfestellungen oder bekam diese. Ich fühlte mich dermaßen wohl, verstanden und gut aufgehoben....

Morgen nach der letzten Einheit sind sodann die Prüfungen angesagt, also ich muss daher ab in die Federn. Mit Lothar habe ich somit meinen zweiten Meister gefunden, der mich auf meinem Karateweg begleiten wird und ich werde keine Gelegenheit auslassen, ihn auf seinen LG's zu besuchen, keine.

Na, wie ist die Prüfung gelaufen? Schön, dass es hier auch noch so richtig begeisterungsfähigen "Nachwuchs" gibt, den ein paar widrige Umstände nicht gleich verschrecken ;)

justizia
26-04-2009, 18:44
Heute war bei Sensei Ratschke die letzte Einheit und sodann Prüfung, sie war fantastisch. Warum? Nicht wegen der Prüfung an sich, nein, wegen dem WIE er sie uns abnahm, nämlich: ruhig, wachsam, verständnisvoll, herzlich ohne Ende, lustig, geduldig...es kullerten Tränen vor Freude, vor Dankbarkeit aber auch vor Demut. Seine Worte nie mehr vergessend:"...seid geduldig, übt stets an Euch, macht lieber eine Prüfung im Jahr aber dafür richtig..."

Ich habe die 9. Kyuprüfung bestanden und wer meint, wir bekämen sie hinterher geschmissen, der irrt. (liest man oft!)

Wenn ich eines nun wahrlich begriffen habe, dann das Zweitrangigsein der Gurtfarbe, das Annehmen der Geduld. Ich werde auch sicherlich nicht mehr fragen, ob ich eine Prüfung ablegen darf, oh nein, ich werde warten, bis mein Lehrer danach fragt. Jenes tut er nur dann, wenn er sieht, dass ich auch in der Lage dazu bin.

Ich habe seeehr viel mitgenommen von diesem LG und ich freue mich schon auf den nächsten mit ihm, der schon am 11. Juli bei uns sein wird.

Shugyo
26-04-2009, 19:05
@justizia

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :halbyeaha

Schön, wenn ein Lehrgang so inspirierend ist.

Grüße

Fips
26-04-2009, 19:36
Na, wie ist die Prüfung gelaufen? Schön, dass es hier auch noch so richtig begeisterungsfähigen "Nachwuchs" gibt, den ein paar widrige Umstände nicht gleich verschrecken ;)

Du kannst manchmal echt verdammt biestig sein!:D:halbyeaha

rofada
26-04-2009, 20:28
Du kannst manchmal echt verdammt biestig sein!:D:halbyeaha

Och,man ist ja schon "dankbar" aus der Region nicht als "Piefke" tituliert zu werden - aber was soll's...immerhin hat sie "mühsam" das Thema gewahrt um ihr "Nachtreten" zu legitimieren :teufling:

Für "Justizia" freu ich jedenfalls auch, in der Form macht ein LG bestimmt viel Spaß, Mitmenschen die einen nur ab Braungurt aufwärts aktzeptieren gibt es ja leider schon genug :mad:

Den Satz von Justizia "Wenn ich eines nun wahrlich begriffen habe, dann das Zweitrangigsein der Gurtfarbe, das Annehmen der Geduld." sollte sich manch Mitleser/in mehrfach täglich zu Gemüte führen....

Tori
27-04-2009, 00:09
@justizia: gratuliere :sport006:

Ryushin
27-04-2009, 07:34
... ordentlich Kime ...

... und das von einem Kyokushin Karateka ... :respekt: ...;)

Rgds,
Ryushin

Royce Gracie 2
27-04-2009, 11:37

ganz richtig in allen 3 Punkten :)

Welch einen Gürtel man trägt, hängt hauptsächlich davon ab wie sehr man einen hohen Gürtel anstrebt oder auch eben nicht.
Ich persönlich mache mir aus Gürteln überhaupt aufgrund schlechter Erfahrungen nichts mehr ( Ich hab einfach zu oft gesehen wie Gürtel hinterher geschmissen werden....und ein paar Prüfungen habe ich ja auch selber schon gemacht ... 2 Prüfungen im Judo (gelb2) und 3 im Jiu Jitsu (orange)sowie 2 im Budokai (10 und 9 Kyu). ( Da bei uns auf Turnieren sowieso alle in einer klasse kämpfen .. egal ob weiss oder schwarz bringt das auch keine Vorteile,Nachteile)

Ich hab für Blau ( 8kyu) auch keine Prüfung abgelegt sondern ihn nach dem Kampf in Polen von meinem Trainer verliehen bekommen.

Und nur weil man keine Lust auf Gürtelprüfungen hat, heisst das noch nicht , dass man technisch unsauber oder schlecht ist :D

Wer nen Schwarzgurt im Kyokushin hat ist wohl ein guter Techniker !
Aber wer einen Weissgurt im Kyokushin hat ist umgekehrt nicht automatisch ein schlechter Techniker :D Denn es kann 100 Gründe geben warum er nen Weissgurt trägt.

@ Justizia
Freut mich das es mit der OP anschienend gut gelaufen ist und du schon wieder am Karate teilhaben kannst. ( Bin echt überrascht wie schnell das anscheinend ging)

hashime
27-04-2009, 14:04
ganz richtig in allen 3 Punkten :)

Welch einen Gürtel man trägt, hängt hauptsächlich davon ab wie sehr man einen hohen Gürtel anstrebt oder auch eben nicht.
Ich persönlich mache mir aus Gürteln überhaupt aufgrund schlechter Erfahrungen nichts mehr ( Ich hab einfach zu oft gesehen wie Gürtel hinterher geschmissen werden....und ein paar Prüfungen habe ich ja auch selber schon gemacht ... 2 Prüfungen im Judo (gelb2) und 3 im Jiu Jitsu (orange)sowie 2 im Budokai (10 und 9 Kyu). ( Da bei uns auf Turnieren sowieso alle in einer klasse kämpfen .. egal ob weiss oder schwarz bringt das auch keine Vorteile,Nachteile)

Ich hab für Blau ( 8kyu) auch keine Prüfung abgelegt sondern ihn nach dem Kampf in Polen von meinem Trainer verliehen bekommen.

Und nur weil man keine Lust auf Gürtelprüfungen hat, heisst das noch nicht , dass man technisch unsauber oder schlecht ist :D

Wer nen Schwarzgurt im Kyokushin hat ist wohl ein guter Techniker !
Aber wer einen Weissgurt im Kyokushin hat ist umgekehrt nicht automatisch ein schlechter Techniker :D Denn es kann 100 Gründe geben warum er nen Weissgurt trägt.

Stimm ich zu....Gürtel sagen nur sehr bedingt etwas über den Entwicklungsstand aus....

Allerdings hast in diesem Thread DU mich zuerst unqualifiziert unter der Gürtellinie angepflaumt und da darfst du dann auch nicht zimperlich sein....;)

Fips
27-04-2009, 15:00
Wir können uns ja darauf einigen dass ihr beide Pflaumen seid, jeder auf seine Art... :p

FireFlea
27-04-2009, 15:07
@ Royce_Gracie & hashime, Kraft meines Amtes als Moderator des KKB erkläre ich Euch hiermit zu Mann und Frau! Ihr dürft Euch nun küssen. ...

Wir brauchen noch einen Spezialbereich in der Prügelecke für Euch. :p

Royce Gracie 2
27-04-2009, 15:48
Wow :)
Na das nenne ich mal ne positive Überraschung
Hashime <3 <3 <3

hashime
27-04-2009, 16:52
*gg* Ich mag aber nicht mit Gracie in die Prügelecke :cry::p
Außerdem bin ich eine ganz andere Pflaume als er! :mad:;)
Und überhaupt, was heißt das <3<3<3?

Diese Ehe ist ungültig und wird auch nicht vollzogen!!! :D:cool:

Royce Gracie 2
27-04-2009, 17:34
Das sehe ich aber anders :-§

Wir Franken sagen da :

"Was licht , des bicht" :D

(Übersetzt: Was am Boden liegt, klebt da auch fest = Einmal festgenagelt bist du mit dem Boden verbunden = Unterschrieben daher kein entkommen möglich)

http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx_wf_organ_herz_g.jpg
Quelle: http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx_wf_organ_herz_g.jpg

Mein herzilein

Nu aber genug des Off topic
Wobei ja der Mod angefangen hat !

hashime
27-04-2009, 21:09
Das sehe ich aber anders :-§

Wir Franken sagen da :

"Was licht , des bicht" :D

(Übersetzt: Was am Boden liegt, klebt da auch fest = Einmal festgenagelt bist du mit dem Boden verbunden = Unterschrieben daher kein entkommen möglich)

http://www.planet-wissen.de/pics/IEPics/tempx_wf_organ_herz_g.jpg
Mein herzilein

Nu aber genug des Off topic
Wobei ja der Mod angefangen hat !

Buhuuuu, ich wurde zwangsverheiratet :cry:
Demnächst werde ich dann sicher ins Budokai verschleppt und muss auch noch am Boden rollen und zum Kopf schlagen :ups::ups::ups::D

"Was liegt das pickt" gibts bei uns übrigens auch :rolleyes::p

Ok, wenn ich auf den Y-Day komm, nehm ich dann also für mein Herzilein den Nudelwalker (Vulgo Nudelholz) mit :D:D:D

busch
30-04-2009, 11:16
keine lust des alles zu lesen ;)
meine meinung: lehrgänge sind immer ne wundertüte.. ;)

justizia
30-04-2009, 20:15
keine lust des alles zu lesen ;)
meine meinung: lehrgänge sind immer ne wundertüte.. ;)

Bedingt! Besuche ich immer dieselben Meister, lasse ich mich auf Bekanntes ein, kenne diese eben schon. Welche Community sich versammelt, bleibt immer offen und verändert sich, klar. Wobei ich feststelle, dass ein gewisser Kern von Lernwilligen vorhanden ist und das schweißt zusammen.

nointerest
30-04-2009, 23:06
lehrgänge sind immer ne wundertüte.. ;)

Der gefällt mir!!! So sehe ich das auch - das fasst es echt gut zusammen.

@justizia:
Zwei Anmerkungen:
a) kann auch ein bekannter, (für Dich) sehr guter Trainer mal "doofes" Training machen. Bekanntheit ist noch kein Garant *gg* (andersherum kann jemand, der meist langweiliges Training macht, plötzlich was total tolles aus der Wundertüte ziehen).

b) wenn Du NUR auf Lehrgänge von vielleicht 2 Meistern gehst die Du gut findest - dann hat sich das mit dem "Tellerrand" irgendwie erledigt. Dein Horizont ist dann zwar größer als der von Leuten, die ausschließlich im Dojo trainieren - aber um über "Deinen" Tellerrand zu blicken mußt Du dann doch wieder auf Lehrgänge von "unbekannten" Meistern gehen (für Dich unbekannt).

Ich täts praktischer angehen: Was in der Nähe ist wird mitgenommen *gg*. Das ist finanziell akzeptabel - und man hat doch immer wieder verschiedene Meister. Wenns mal nicht so toll war beim Training - na ja, so what - neuer Lehrgang, neues Glück *gg*.
Ich gehs auch so an nebenbei gesagt *gg*. Wobei es Ausreißer gibt - wenn ich wo mitfahren kann (gegen Spritanteil natürlich) oder wenn ich unbedingt hin will (Kata Spezial & ähnliche Großveranstaltungen) dann fahr ich auch weiter weg. Auf die Art bin ich ne Weile regelmäßig auf Lehrgänge gegangen die meist minimum 300 KM weit weg waren.

justizia
01-05-2009, 10:52
@justizia:

b) wenn Du NUR auf Lehrgänge von vielleicht 2 Meistern gehst die Du gut findest - dann hat sich das mit dem "Tellerrand" irgendwie erledigt. Dein Horizont ist dann zwar größer als der von Leuten, die ausschließlich im Dojo trainieren - aber um über "Deinen" Tellerrand zu blicken mußt Du dann doch wieder auf Lehrgänge von "unbekannten" Meistern gehen (für Dich unbekannt).

Einerseits magst Du recht haben, andererseits ist das als alleinerziehende Mutter vierer Kinder fast unmöglich, mal da und dort hinzufahren. Ich bin begeistert von Sensei Campari, Sensei Ratschke und Oblinger aber auch Sensei Stephan Yamamoto. Evtl. käme noch Sensei Karamitsos in Frage, bei ihm handelt es sich aber stets um Massenveranstaltungen, welche ich nun wiederum gar nicht mag.

Daher meine Devise, lieber etwas über den Tellerrand schauen als gar nicht und nie meine Kinder vernachlässigend. Sind die Mäuse später mal alle aus dem Hause, kann auch ich dahingehend Prioritäten setzen. Nur vorerst wäre dies ein egoistischer Zug meinerseits und das geht gaaaaar nicht.

Ich liebe Karate abgöttisch, nur darf ich nie die Balance zwischen Hobby und Familie verlieren.:):)