Ich hab da so ein Problem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hab da so ein Problem



Celas217
12-04-2009, 14:12
Hi Leute

wie in einem anderen Thred schon erwähnt, ich bin 17 Jahre alt und wiege 115 kg. Ich versuche scho länger abzunehmen aber bekomme es nich hin :(

Essen tu ich nicht viel, nicht viel süßes und ich trinke min 3l Wasser. Außerdem mach ich 2 mal regelmäßig sport. Ab 19 Uhr ess ich nix meh. Doch trotzdem verlier ich kein Gewicht. Ich hatte mir vorgenommen bis zu den Herbstferien min 20 Kg abzunehmen und dann wieder Muskeln aufzubauen.

Mein Tagesablauf besteht eig aus:

Aufstehen
Frühstück (Kornflakes)
Schule
Zwischenpause (Brötchen)
Schule
Mittagessen (Normales Essen nicht zu fettig)
Lernen
Abendbrot (Scheibe Brot oder so)

Naja dazu Mi und Fr 90 min Aikido.

Ich meine ich esse ja nicht viel und Bewegen tu ich mich ja auch einigermaßen. Ich habs mal mit laufen versucht, aber schon nach 50 Metern bin ich am Ende^^

Habt ihr irgendwelche tipps oder Ratschläge die mir helfen könnten mein Zeilgewicht von 90-95 Kilo zu erreichen?

Markus11
12-04-2009, 14:16
Es hat nichts damit zu tun ab wann man nichts mehr isst, der Körper verdaut rund um die Uhr.

Ich weiß nicht auf welche Größe sich deine 115 Kilo verteilen, aber versuchs mal mit schwimmen zb.

Mfg. Markus

nihonto
12-04-2009, 19:25
Ich hab' als Jugendlicher auch ein kleines Gewichtsproblem gehabt. War allerdings ein bisschen jünger als Du heute. Was bei mir prima funktioniert hat war Radfahren. Geht nicht so auf die Gelenke und man hält länger durch.

Muss man dann aber auch mindestens jeden zweiten Tag und in 'nem ordentlichen Tempo machen. Solltest hinterher nass geschwitzt sein.

Wenn dann erstmal ein paar Kilo weggeschmolzen sind und eine Basiskondition da ist, kannst auch mit Laufen anfangen (muss aber nicht).

Was die Kilos auch gut schmelzen lässt ist Krafttraining. Hat allerdings den Nachteil, dass es in der Muckibude Geld kostet und man darauf achten sollte, eine gute Einweisung zu bekommen. Sonst macht man im Zweifelsfall eher noch was kaputt.

Vermutlich wäre es auch ganz gut, vor dem Einstieg in ein ausgiebiges Training mal einen Arzt zu besuchen und Dein Herz-Kreislaufsystem abchecken zu lassen. Je nachdem wie hoch das Übergewicht ist, sollte man es nämlich nicht zu heftig angehen.

Viel Glück;)!

Luggage
12-04-2009, 19:48
Wie groß bist du denn? Schonmal beim Arzt gewesen, zB Schilddrüsen checken lassen?

Grundsätzlich musst du mehr Kalorien raushauen, als du reinpackst. Negative Kalorienbilanz heißt das. Wie man das bewerkstelligt ist fast egal, es gibt nur günstige und weniger günstige Wege.

Zunächst dein Speißeplan: Das sieht mir sehr nach zuviel Weißmehl aus (Nudeln, Brot, Brötchen etc). Das setzt der Körper sehr schnell um, der Blutzuckerspiegel steigt kurzfristig stark an, insulin wird ausgeschüttet um ihn zu senken, was wiederum den Fettansatz begünstigt. Es folgt schnell ein Blutzuckertief und damit verbunden schneller wieder (heiß)hunger. Am besten isst du (echte!) Vollkornprodukte, viel Gemüse und Obst. Davon am besten viel - 5 Mahlzeiten am Tag sind empfehlenswert, dadurch bleibt dein Blutzuckerspiegel konstant und du hast nie so richtg derbe Hunger, wodurch im Endeffekt weniger gegessen wird.

Training: Du musst kcal raushauen. Aikido ist nicht schlecht, man bewegt den ganzen Körper bei der ganzen Fallerei und dem anschließenden wieder aufstehen. Umsomehr Muskeln im Körper gleichzeitig arbeiten müssen, desto mehr kcal verbraucht man damit. Allerdings ist 2x90min/woche zu wenig, um effektiv abzunehmen. Du musst täglich ran, mit einem Tag Pause pro Woche. Allerdings absolut moderate Intensität, sonst hast du mehr Verschleiß als positive Benefits. Versuchs mit lockeren Radfahren, entspanntem Schwimmen und auch einfach Spazieren gehen, hauptsache du bewegst dich - sagen wir - mindestens eine Stunde und mehr pro Tag.

Das bereits empfohlene Krafttraining ist eine gute Idee. Größere Muskeln brauchen mehr Energie, du wirst jederzeit mehr kcal verbrauchen, sogar wenn du nur sitzt. Stärkere Muskeln schützen deine Gelenke, die durch Übergewicht angegriffen sein dürften und ermöglichen es dir mittelfristig härter zu trainieren, was wiederum mehr kcal-Verbrauch bedeutet. Zwei Mal/woche Kraft im Studio, 60 bis 90 min/Einheit reicht völlig.

Wenn du das durchziehst, nimmst du ab, da bin ich sicher.

golden
12-04-2009, 20:06
ist doch alles okay so lang du 2,10 m bist

Rocky777
12-04-2009, 20:09
Cardio training, auf das von dir genannte Süße verzichten und öfters Sport. Laufen kannst du z.B. jeden Tag (wenn du die Zeit dazu hast) oder vielleicht besser Radfahren, falls dir das laufen zu sehr auf die Gelenke geht.




-edit-

meh.. alles bereits gesagt was ich geschrieben habe..


Ach und hier ein Laufplan für dich :)

http://www.laufplatz.de/fileadmin/user_upload/Redaktion/Training/Laufplan_01.pdf

Orange - Joggen
Grau - gehen
Weiß - ende

oder so: http://www.laufplatz.de/trainingsplan.html

Celas217
12-04-2009, 23:47
Hey Leute erstmal danke für die nette Hilfe. Ich versuch nu erstmal weniger weißmehl zumir zu nehmen und fang nu doch das laufen an, der plan sieht schaffbar aus :D Ich war vor ca 2-3 Jahren mal im Fitness Studio, aber damals meint der Trainer ich sollte erstmal nur Rad fahren, nach ein paar Wochen wurd ir das zu öde und ich bin wieder ausgetreten. Mit dem Radfahren, wie sollte man das am besten machen, lange mit mittlerer Geschwindigkeit fahren, oder kurz so schnell es geht, bis man total nass geschwitzt ist? Und gibt es irgendetwas was man auch in den eigenen 4 Wänden machen kann, ausser Liegestütze und situps?

Ach ja noch zu sagen, ich bin 1.85 groß^^

Rocky777
12-04-2009, 23:52
edit. ich suche das nochmal raus was ich meine..


http://www.aiqum.de/wissen/fitness_aerobes-training.html

Also doch Aerobes Training :/
http://www.evos.de/fettab/fetraero1.htm

Killer Joghurt
12-04-2009, 23:55
erstmal nur fahren.
radfahren zur schule, radfahren um brötchen zu holen was weiß ich nicht alles.
statt mitm bus doch mal sich die zeit nehmen zu fuß zum doktor zu gehen, mit mama einkaufen gehen und mal darauf achten was gesunde nahrung ist etc. was man kaufen sollte und mama bescheid geben wie sich dein speiseplan am besten ändern sollte.
was hilft ist einfach die familie bissl mit einzubeziehen und um unterstützung zu beten in form von "hey gehen wir joggen/schwimmen/spazieren/ etc."

Rocky777
12-04-2009, 23:58
Ich finde es sowieso toll, das Leute wie ich hier Tipps geben.. ich hatte noch nie ein Problem mit Übergewicht :D und Killer Joghurt sieht auch nicht so aus.

Tino78
13-04-2009, 00:13
Ich will wirklich nicht gemein sein,aber die meisten Übergewichtigen behaupten von sich, nicht viel zu essen und sich relativ gesund zu ernähren. Sie können sich meist ihr Übergewicht nicht erklären. Daher solltest du als allererstes ganz ehrlich zu dir selbst sein, bevor du ernsthaft an dein Problem gehst.

Liegestütze und Situps sind schöne Übungen, doch stärken sie in erster Linie deine Muskulatur. Da dein angestrebtes Ziel allerdings der Gewichtsverlust ist, macht es ,mehr Sinn, Sport im aeroben Bereich zu machen.
Für dein angestrebtes Ziel solltest du darauf achten, dass du in einem nicht zu hohen Pulsbereich trainierst, so um die 120 - 140 Schläge in der Minute. So als Faustformel kannst dir merken, dass du beim Sport noch problemlos sprechen können solltest und nicht unbedingt klatschnass geschwitzt sein musst.

Idealer Abnehmsport is meistens das schwimmen, da es durch die gewissen "Schwerelosigkeit" im Wasser äußerst Gelenk schonend ist. Das allerdings solltest du für dich entscheiden und einen Sport wählen, den du ohne Beschwerden ca 1 Stunde ausführen kannst. Der Spassfaktor darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.


Gruss Tino

Homersbart
13-04-2009, 00:34
Ich will wirklich nicht gemein sein,aber die meisten Übergewichtigen behaupten von sich, nicht viel zu essen und sich relativ gesund zu ernähren. Sie können sich meist ihr Übergewicht nicht erklären. Daher solltest du als allererstes ganz ehrlich zu dir selbst sein, bevor du ernsthaft an dein Problem gehst.

Liegestütze und Situps sind schöne Übungen, doch stärken sie in erster Linie deine Muskulatur. Da dein angestrebtes Ziel allerdings der Gewichtsverlust ist, macht es ,mehr Sinn, Sport im aeroben Bereich zu machen.
Für dein angestrebtes Ziel solltest du darauf achten, dass du in einem nicht zu hohen Pulsbereich trainierst, so um die 120 - 140 Schläge in der Minute. So als Faustformel kannst dir merken, dass du beim Sport noch problemlos sprechen können solltest und nicht unbedingt klatschnass geschwitzt sein musst.

Idealer Abnehmsport is meistens das schwimmen, da es durch die gewissen "Schwerelosigkeit" im Wasser äußerst Gelenk schonend ist. Das allerdings solltest du für dich entscheiden und einen Sport wählen, den du ohne Beschwerden ca 1 Stunde ausführen kannst. Der Spassfaktor darf dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.


Gruss Tino

ich bin auch für schwimmen.
ich hatte auch mal starkes übergewicht und weiß dass laufen usw. sehr auf die gelenke gehen kann.
von daher denke ich dass schwimmen VORERST am geeignetsten ist.
wo ich widersprechen muss ist der spassfaktor, da ich denke, dass das ziel allein genug motivation und somit spaß bieten sollte.
weiterhin is ernährung wirklich sehr wichtig. ich würd einfach mal aufschreiben was ich gegessen hab. ich hatte nähmlich zeiten in denen ich viel zu viel gegessen hab, mir aber immer eingeredet hab dass das ja nur eine ausnahme wäre.
meiner meinung nach ist hier ergeiz ganz wichtig und es ist meiner meinung nach auch wichtig diesen, ob es nun spaß macht oder nicht, aufzubringen

Killer Joghurt
13-04-2009, 00:52
Ich finde es sowieso toll, das Leute wie ich hier Tipps geben.. ich hatte noch nie ein Problem mit Übergewicht :D und Killer Joghurt sieht auch nicht so aus.
entweder sind wir eitel oder wirklich fett
ich bin für eitel.:)

hatte früher mal gewichtsprobleme, jetzt nicht wirklich drastisch oder so. halt ein pummel ne. :)

Celas217
13-04-2009, 14:44
Okay, ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen, werd nu öfters mal mit dem Rad fahren, oder spazieren gehen. Schwimmen ist auch nicht schlecht. Muss man fürs Krafttraining ins Fitnessstudio oder gibt es übungen die man auch problemlos zu Hause machen kann?

Rocky777
13-04-2009, 14:46
Okay, ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen, werd nu öfters mal mit dem Rad fahren, oder spazieren gehen. Schwimmen ist auch nicht schlecht. Muss man fürs Krafttraining ins Fitnessstudio oder gibt es übungen die man auch problemlos zu Hause machen kann?

Jap BWE's

Klimmzüge Kniebeugen Liegestütze Crunches etc.

chillakilla
13-04-2009, 14:46
Im ersten Beitrag stand zwar was von 3l Wasser, aber trinkst du auch sonst nicht irgendwelche bösen "Erfrischungsgetränke"? Diese unnötigen Kalorien vergessen viele gern.

Tino78
13-04-2009, 17:49
Jap BWE's

Klimmzüge Kniebeugen Liegestütze Crunches etc.

....und das in tausenden Variationen...:) Ein Fitnessstudio is nich unbedingt relevant

Celas217
13-04-2009, 18:42
Naja meißtens sind es 3l Wasser. Aber ab und zu kommen Kalorienarmer Orangensprudel und Grüner Tee hinzu. Aber nicht sehr oft.

Franz
13-04-2009, 19:14
deine Cornflakes laufen auch unter Fastfood und nicht unter gesundem Frühstück, schau dir mal an wieviel Zucker dir drin haben un düberleg dir mal wie fettig die waren um so kross zu werden.

promo
13-04-2009, 21:44
Hab ein paar Beiträge übersprungen ^^

Mein Tipp nebenbei am Rande der effektiver ist, als viele glauben:

Wenn deine Schule/Arbeit nicht all zu weit weg ist. Dann geh zu Fuß dort hin. Zum Supermarkt oder wo auch immer du zu Fuß hin kommst. Nicht abschrecken lassen mal 5km zu latschen. Tut anfangs ein wenig weh in den Füßen, aber härtest dich nach der Zeit dadurch ab.

Aber gehe nicht im gemütlichen Schritt, sondern versuch dein Ziel immer in kürzester Zeit zu erreichen und hau den Turbogang rein. Wenn ich von der Arbeit zurück gehe überhol ich immer die Walker die meinen super Sportlich zu sein^^

Habs an mir selber getestet und bei nem Freund der auch von 80kg auf 70kg abgespeckt hat ohne dafür Sport zu machen, weil ich jeden Tag mit dem in die Stadt gegangen bin und dass zu Fuß :D

Ah und am besten ungefederte Schuhe anziehen, dann ist es schwerer hehe.

lg

Celas217
13-04-2009, 21:49
Naja zur Schule laufen könnt länger dauern, da müsst ich schon um 4 aufstehen^^ Die is 20 km weit weg. Aber ich könnte vom Bahnhof nach hause laufen das sind ca 5 km. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Und naja das Frühstück wechselt immer zwischen Konrflakes und Müsli. Aber okay nu sind die Kornflakes auch gestrichen. Die letzte Packung wird leer gemacht und dann mal schaun was ich dann esse. Vill Volkorntoast oder so.

promo
13-04-2009, 22:15
Naja gut, wenn du dadurch Zeitprobleme bekommst, kannst du es nicht verhindern faul zu sein ^^
Aber bei schönem Wetter gehe ich lieber zu Fuß anstatt den Bus zu nehmen :)

PS: Nicht die letzte Packung wird leer gemacht ... So denken Raucher auch immer, du musst die Dinger eigenhändig in den Müll schmeißen :D

zYan
13-04-2009, 22:16
Ich hatte auch mal ein ziemliches Gewichtsproblem... und zwar ein 93kg schweres, das sich auf 1,86m verteilt hat. Aber ich habe es geschafft und wiege jetzt schlanke 73kg.

Das war allerdings auch ein Prozess, der sich über 1 1/2 Jahre erschreckt hat.
Es hätte eigentlich auch schneller gehen können.

Ich weiß gar nicht mehr, wann es genau war, habe ich mit Ninjutsu begonnen.
Damals hab ich aber nicht abgenommen. Mein Problem war, dass ich mich kaum bewegt hab, nur vor dem Pc saß und sehr gern und gut gegessen habe.

Dann habe ich im Herbst 2007 mit Kickboxen angefangen. Nach vielleicht 3-5 Monaten, ohne jegliche Ernährungsumstellung, wog 85kg. Noch etwas später habe ich, ist jetzt kein Witz, habe ich eines nachts geträmt, dass ich nur noch 80kg wiege. Am nächstem Morgen stell ich mich auf die Wage und es waren 80kg. Krass wah?

Ab August 2008 habe ich mich dann an einen strikten Ernährungsplan gehalten.

Viel Eweiß, Kohlenhydrate in Maßen und möglichst wenig Fett.
Morgens Müsli, in der Schule nen Eweißshake und paar Früchte, mittags meist normales Essen, aber fettarm und nur normale Portionen und abends dann meist Magerquark oder Vollkornbrot mit fettarmen Frischkäse und fettarmen Schinken (Lachsschinken, Hünchenbrust). Getrunken habe ich meist nur Wasser oder Tee mit etwas Süßstoff.

Dazu kam straffes Training... 2-4 mal Kickboxen und 1-2 mal Krafttraining in der Woche.

Mittlerweile esse ich teils wieder normal. Also ich gönne mir Schokolade und ab und zu Burger oder was gutes von Oma. Außerdem esse ich jetzt mehr als in meiner Diät, aber andere Sachen als damals als ich noch 93kg wog.

Ich hoffen ich konnte Dir helfen und wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du mich gern fragen (Pn oder im Thread).

Ach ja, versuch mal Schwimmen und Radfahren. Das ist gelenkschonend und macht Spaß. Seilspringen ist auch gut um Fett zu verbrennen, da der gesamte Körper beansprucht wird. Könnte aber weniger gut für die Gelenke sein. Zumindest mit dem flaschen Untergrund.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. ;) :)

shenmen2
14-04-2009, 11:31
Aufstehen
Frühstück (Kornflakes)
Schule
Zwischenpause (Brötchen)
Schule
Mittagessen (Normales Essen nicht zu fettig)
Lernen
Abendbrot (Scheibe Brot oder so)

Für jemanden von 115 kg ist das zu wenig ! Du darfst mit der Kalorienzufuhr nicht unter deinen Grundumsatz gehen, sonst schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme.

Luggage
14-04-2009, 11:32
Für jemanden von 115 kg ist das zu wenig ! Du darfst mit der Kalorienzufuhr nicht unter deinen Grundumsatz gehen, sonst schaltet der Stoffwechsel auf Sparflamme.
Ich bezweifle schwer, dass der unter seinem Grundumsatz rangiert :D

shenmen2
14-04-2009, 14:48
Naja, es gibt drei Möglichkeiten:
- entweder der Plan stimmt und er hat eine Schilddrüsenunterfunktion (o.ä.).
- oder der Pan stimmt halb und halb (wobei aber "eine Scheibe Brot" "3-4 Scheiben Brot mit Butter und Salami" bedeutet)
- oder aber in dem Plan fehlt so einiges an Zwischenmahlzeiten

Ich war mal mit einer Bekannten ein paar Stunden unterwegs. Sie verputzte zwischendurch 1 Dose Cola, 2 Rosinenbrötchen, 1 Schokoriegel, ich aß nix.
Als wir uns dann zuhause Spaghetti mit Tomatensauce kochten und ich meinen Teller großzügig füllte, meinte sie empört: "Also soviel könnte ich NIEMALS essen!" :D

Celas217
14-04-2009, 15:06
Naja werde mir n Arzttermin holen und die Schilddrüse schecken lasse. Und is dann schon etwas mehr was ich esse, aber im großen und ganzen war das eig alles. Klar es sind abends dann mehr als 1 Scheibe Brot so 2-3 sind es schon. Dann ab und zu mal stück Kuchen, aber kommt auch nicht sehr oft vor^^

Mars
15-04-2009, 09:26
Naja werde mir n Arzttermin holen und die Schilddrüse schecken lasse. Und is dann schon etwas mehr was ich esse, aber im großen und ganzen war das eig alles. Klar es sind abends dann mehr als 1 Scheibe Brot so 2-3 sind es schon. Dann ab und zu mal stück Kuchen, aber kommt auch nicht sehr oft vor^^

Werde Dir erst einmal darüber klar, was normale Portionen sind. Bei Deiner Aufzählung sind keine Mengen angegeben. Man kann auch mit diesem "Speiseplan" sowohl fett werden als auch Fett abbauen.
Die Menge spielt die Musik.

Hunter_Joe
15-04-2009, 10:20
du könntest dir auch kurzhanteln anschaffen. wenn du dann auf kraftausdauer gehst..................
zum muskelaufbau mach ich im winter kh training/lg's und sit-up's
im sommer klimmzüge/schattenboxen mit therraband/lg's/sit-up's
und des 4-5 mal die woche
+1x judotraining

Kalle23
15-04-2009, 12:12
Um sich eine guten Überblick über die Kalorien zu verschaffen, die man so am Tag aufnimmt, mache ich folgendes:

Beschäftige dich mit Lebensmitteln. Also ich schau ab und zu mal auf Verpackungen um die Kalorien und Anteile KH, Eiweis und Fett zu checken. Gehe Abends häufig mal den Tag, aus Essenssicht, im Kopf durch und zähle mal locker zusammen. Im Inet kann man sich super über Ernährung informieren. Wichtig ist, das du ein Gefühl für das Essen bekommst. Vermeide lange Hungerphasen. Esse über den Tag verteilt kleine ausgewogen Mahlzeiten (5-6) so dass du immer ein angenehmes Sättigungsgefühl hast.

Mann sagt, das das Defizit zwischen aufgenommen und verbrauchten Kalorien 700 nicht überschreiten sollte, sonst schaltet dein Körper auf Sparflamme.

Natürlich musst du deinen Grundumsatz plus alles was an Energieverbrauch dazu kommt kennen. Da gibt es im Inet auch super Rechner für, einfach mal googlen.

Und um es zusammenzufassen: Hauptsache du bewegst dich so viel und häufig wie möglich. 20km zur Schule sollten mit einem guten Rad machbar sein. Also ich würde darauf zu trainieren und dann jeden Tag aufs Rad und zur Schule und zurück. Evtl kannst du dein Rad auch mit in die Bahn nehmen und nur den Rückweg fahren.

Grüße

Luggage
15-04-2009, 12:18
Ja, najaaa... so eine Umstellung auf einen grundsätzlich aktiveren Lebensstil (zur Schule radeln etwa) ist ja nicht verkehrt. Aber wer wirklich was reißen will, muss systematisch und gezielt trainieren. Wer will schon verschwitzt in die Schule kommen? Muss man aber, wenn man mit 20km Radfahren was bewirken will - oder länger fahren, wozu die Strecke auch wieder nicht taugt.

Also: Klar, jeder Schritt den man mehr tut ist ein Gewinn, aber das egtl Training sollte nicht nur so nebenbei passieren.

Kalle23
15-04-2009, 17:16
Damit hast du nicht unrecht... Wollte nur weitere Vorschläge in Richtung gesteigerten Energieverbrauch machen.

BTW, 20 KM gemütliches Radfahren (15-18,5 kmh) bringt ca. 800 kcal oder ca. 114 g Körperfett. (nur als kleine Motivation). Natürlich nur wenn es nicht vollständig ersetzt wird. (Quelle: Kalorienrechner (Metabolisches Äquivalent): Kalorienverbrauch beim Sport (http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch.html) )

Meine Mutter hat durch ein verbesserte Ernährung und aktiveres Leben (Radfahren wann immmer es geht, schwimmen, etc.) in 6 Monaten von 110 auf 85 KG abgespeckt. Ohne irgendwelches extra Training. Allerdings kein Schluck Alkohol. Wenn ich heute mit Ihr ne Stunden spazieren gehen muss ich mich ganz schön anstrengen um da mit zuhalten. Die hat ein ganz gutes Tempo drauf.

In diesem Sinn...

Celas217
15-04-2009, 21:35
Erstmal nochmal danke für die vielen Tips und die Hilfe.

So heute hab ich begonnen mal etwas zu laufen. Eher gesagt normales gehen. Als erstes zum Buchladen 6 Km und dann zum Training 2 Kilometer. Und nachem Aikido nach hause gelaufen. Wieder 6 Km, Normalerweise lass ich mich diese Strecke immer fahren, weil ich nie bock hatte zu laufen. Ich bin zuversichtlich das das nun klappen wird.

Aber noch eine frage wiso sollte man so gut es geht aud Alkohol verzichten? Ich bin einer der bis jetzt immer am Wochenende gerne was getrunken hat. Zwar nicht vollrausch oder so, aber n bissl gabs immer. Wiso is das soo "tötlich" ?

Und naja den Weg zur Schule hin und Zurrück überlasse ich den Bus und Zug, aber vom Bahnhofnach Hause werd ich jetzt auch gehen^^

Luggage
16-04-2009, 09:26
Alkohol hat zum einen n Haufen Kalorien, soviel wie Fritösenfett. Daneben soll es im Stoffwechsel zum andere den kcal-Umsatz verschlechtern. Dazu kommt noch, dass man ja alles mögliche zum Alkohol dazu trinkt, Colamixgetränke und wasweißichnichnochalles, wo überall ein Haufen Zucker drin ist. Grundsätzlich sollte man keine kcal trinken, ob nun Alkohol oder nicht, denn der Körper registriert den aufgenommen Nährwert nicht als solchen, es kommen aber leicht 2000kcal an nem lustigen Abend zusammen. Lieber lecker essen und Wasser trinken, da hat man mehr von.

Nun soll aber Alkohol auch den Grundumsatz erhöhen, was den negativen Auswirkungen entgegenwirken könnte - 20% habe ich mal gelesen. Hochprozentigere Sachen sollten also eher Figurneutral sein, währen zB Biermischgetränke viele kcal mitbringen, aber wenig Alk, so dass der Umsatz nicht erhöht wird aber viel reinkommt.

Nun ist aber Bier zB ein isotonisches Sportsupergetränk. Ich kenne Mountainbikeprofis und -Trainer, die auf ein allabendliches Weißbier nach dem Training schwören. Mark Verstegen, Weltklasse Coach, empfiehlt drei bis sechs Gläser Rotwein pro Woche zu trinken, wegen der positiven Auswirkungen desselben auf das cardiovaskuläre System.

Ich würde also sagen, Alkohol sollte nicht perse verteufelt werden. Einige Gläschen am Wochenende, mal ein Weinchen oder Bier am Abend, ist nicht weiter wild. Wichtiger ist, dass die restliche Ernährung und das Training stimmt, und außer dem Genussbierchen keine kcal über Getränke konsumiert werden.

@Kalle: 800kcal/20km Schleich-Radfahren? Halte ich fürn Gerücht, solange es nicht permanent Bergauf geht. Aber egal, lass uns nich über eine Zehner-Stelle streiten, ich sage ja nicht, dass man die Strecke nicht radeln soll (wenn man möchte), sondern dass man darüber das gezielte Training nur nich vergessen darf. Ich für meinen Teil würde verschwitzt ankommen (auch weil ich nich langsam fahren kann), was ich nicht wollen würde. Einzelne, gezielte Einheiten sind effektiver und man kann hinerher duschen :)

ichi-ni-san
16-04-2009, 10:20
Mein Tagesablauf besteht eig aus:

Aufstehen
Frühstück (Kornflakes)
Schule
Zwischenpause (Brötchen)
Schule
Mittagessen (Normales Essen nicht zu fettig)
Lernen
Abendbrot (Scheibe Brot oder so)


Hi, der Speiseplan und das dazugehörige Gewicht kommen mir so bekannt vor ;) Ich hatte vor 3 Jahren ähnliche Eckwerte und glaubte, wenig zu essen. Aber Pustekuchen...

Mach dir mal die Mühe und schreibe für 4 Wochen alles auf, was du so zu dir nimmst (Menge und Kalorien). Jedes Stück Schokolade, jeden McDonalds-Stopp, jede Cola/Fanta, jedes Bier, einfach ALLES!! Dann summiere es auf Tages- und vielleicht auch auf Wochenbasis, analysiere es und du wirst sicherlich die Ausrutscher erkennen. Eine Tabelle in Excel, oder Openoffice ist da hilfreich.

Bei mir waren es die Leckereien zwischendurch. Die fallen ja eigentlich nicht so auf, haben aber dann doch die Hälfte meiner Kalorien ausgemacht. Auch das Bierchen am Abend, bzw. Alkohol im Allgemeinen, haut so richtig rein in die Energiebilanz. 1 Liter Bier bei Deinem Gewicht und gut ein Viertel deiner Tageskalorien sind weg.

Sport, sicherlich gesund und wichtig, wird meist überbewertet im Kalorienverbrauch. Der Mensch ist sehr ökonomisch, vor 5000 Jahren mussten wir schon eine ganze Weile hinter dem Kaninchen hinterher rennen, bevor wir es braten konnten ;) Auch heute müsstest du für ein Stückchen Kuchen schon weit mehr als eine Stunde laufen.

Kannst ja nach einer Woche mal eine genaue Liste hier reinstellen. Wir werden deine Kalorien dann schon in der Luft zerfetzen. :cool:

Dann eine sinnige Ernährungsumstellung und natürlich Sport und alles wird gut...

Gruß Heiko

Kalle23
16-04-2009, 11:33
Zum Alkohol:

Ausserdem muss es in der Leber bevorzugt abgebaut werden. Das bringt den gesamten Stoffwechsel durcheinander... weiter soll der Aufbau von Köperfett begünstigt werden, wenn du zum Essen trinkst, oder zum trinken nachst...

Wenn es um Muskeln geht: Mittags Training und abendes ein Sixpack Bier hat nur einen Effekt: KEINEN. Der Muskelaufbau während der Regenaration geht gegen Null. Das heist auch kein Afterburneffekt.

Ich habe nur den "besten" Fall skiziert. Ich halte mich da auch nicht 100% dran...:beer:

@Luggage: Musst den Grundumsatz für diese Zeit abziehen, soweit ich alles verstanden habe. ALso ca. 100kcal runter. Habe auch die Quelle mit angegeben. Die haben da alle möglichen Sportarten. Zumindest für das Laufen habe ich schon ähnliche Wert gesehen.

Kalle23
16-04-2009, 11:39
Sport, sicherlich gesund und wichtig, wird meist überbewertet im Kalorienverbrauch. Der Mensch ist sehr ökonomisch, vor 5000 Jahren mussten wir schon eine ganze Weile hinter dem Kaninchen hinterher rennen, bevor wir es braten konnten ;) Auch heute müsstest du für ein Stückchen Kuchen schon weit mehr als eine Stunde laufen.

Kannst ja nach einer Woche mal eine genaue Liste hier reinstellen. Wir werden deine Kalorien dann schon in der Luft zerfetzen. :cool:


Ich höre in diesem Zusammenhang häufig folgendes: Abnehemen tut man über das Essen. (weniger rein als gebraucht); Sport hilft nur zum sportlicheren Aussehen. Der Hintergrund: Wenn man vile Sport macht, verbraucht man auch viel, hat dann viel Hunger und isst viel, alles bleibt wie es ist. Es steht und fällt mit der Ernährung.

D.h. nicht, das Sport in diesem Zusammenhang nicht förderlich und wichtg ist, nur alleine Sport bringt nicht viel. Es fängt mit der Ernährung und damit im Kopf an. (Das mit dem Aufschreiben hat mit auch einige male die Augen geöffnet, und dacht habe doch Sport gemacht und alles ist super...)

Grüße

ichi-ni-san
16-04-2009, 13:49
Ich höre in diesem Zusammenhang häufig folgendes: Abnehemen tut man über das Essen. (weniger rein als gebraucht); Sport hilft nur zum sportlicheren Aussehen. Der Hintergrund: Wenn man vile Sport macht, verbraucht man auch viel, hat dann viel Hunger und isst viel, alles bleibt wie es ist. Es steht und fällt mit der Ernährung.

D.h. nicht, das Sport in diesem Zusammenhang nicht förderlich und wichtg ist, nur alleine Sport bringt nicht viel. Es fängt mit der Ernährung und damit im Kopf an. (Das mit dem Aufschreiben hat mit auch einige male die Augen geöffnet, und dacht habe doch Sport gemacht und alles ist super...)

Grüße

Hi Kalle,

passt schon so, ich denke wir sind da einer Meinung. Sport ist wichtig und gesund. Und je höher der Kalorienverbrauch, umso mehr kann bzw. muss man essen, von den positivern Nebeneffekten des Sports ganz zu schweigen.
Ich wollte hier nur darauf aufmerksam machen, das man sich nicht nach einem "10-Minuten-Spaziergang" ein 300g-Steak reinhauen kann, und die ganzen "Schmankerln" zwischendurch nicht vernachlässigen darf. ;) Ansonsten steht und fällt alles mit der Ernährung, bzw. dem Gefühl dafür und der zugehörigen Bewegung. Sprich der Kalorienbilanz.
Beispiel: Eine gute Freundin klagte auch über ihr Gewicht. Nachdem wir alles mal zusammengezählt hatten kam raus, das sie sich zwischen 3000-3500 kcal reinhaut. Körperliche Bewegung gleich null. Sie sah das zwar nicht so, ich schon, wir haben irgendwie grundlegend verschiedene Ansichten davon, was körperliche Bewegung bedeutet. Das Ergebniss davon ist natürlich klar -> Rettungsringe am Bauch. Auch sie war bis dahin der Meinung nur sehr wenig zu essen. (O-Ton: Mittags esse ich wenig, abends essen ich meist nur einen Salat...) Sie hatte bei der Einschätzung leider das Gläschen Wein, den Liter Cola, die Kartoffelchips beim Fernsehen und das morgentliche fette Nutellabrot vergessen :rolleyes:

Gruß Heiko (der sowohl positive, wie auch negative Energiebilanz erfolgreich getestet hat ;))

DieKlette
16-04-2009, 14:41
Ich hab' in den letzten 4 Wochen 6 Kg Fett abgenommen.

Da hab' ich den Ultratrick geschoben: So gut wie GAR NIX gegessen.

Nur Wasser getrunken, und Sport in der Hitze gemacht.

Wer zu dick ist muss einfach mit dem futtern aufhören, ganz klar, alles andere ist quark.

Celas217
16-04-2009, 14:52
So gut wie nix essen bringts ja auch nicht :D Aber ihr habt schon recht, weniger essen und mehr Sport und man erreict sein Ziel auch.

promo
16-04-2009, 15:52
Ich hab' in den letzten 4 Wochen 6 Kg Fett abgenommen.

Da hab' ich den Ultratrick geschoben: So gut wie GAR NIX gegessen.

Nur Wasser getrunken, und Sport in der Hitze gemacht.

Wer zu dick ist muss einfach mit dem futtern aufhören, ganz klar, alles andere ist quark.

Und somit seinen Körper noch mehr kaputt machen als er schon ist?
Genau der Weg garnichts mehr zu essen ist der dümmste den es gibt -.-
Nahrung beschafft dir nicht nur kalorien sondern viel mehr auch mineralien oder andere vitamine.

Gute ergänzung zum essen wär einfach Datteln, da hast du alle nährstoffe drin die man zum "überleben" braucht. ^^

Luggage
17-04-2009, 07:50
Nulldiät is schwachsinn, das hilft nur kurzfristig, dafür verliert man an Leistungsfähigkeit und kann schonmal dem Jojo-Effekt hallo sagen.

@800kcal: Also, meine Pulsuhr hat gestern bei 70min ga1/Regeneration Radln (130 bis 140 Puls/min) von rund 650 kcal gesprochen. Laufen ist eine deutlich intensivere Belastung als Radfahren, da kommen 800 kcal eher hin (auf die Stunde, nich auf 20 km, da wärens freilich mehr).

Kalle23
17-04-2009, 08:26
@ichi-ni-san: sehe ich auch so.

@Luggage: Kommt auf das Gewicht an. bei mir wären es ca. 20% weniger. Macht einen Unterschied welche Masse du beschleunigen musst. Da gleiche Geschwindigkeit, ja auch eine Bescleunigung gegen alle Bremseffekt ist, zählt hier Kraft = Masse x Beschleunigung. Denke mal, das diese Werte auf der Seite ein guter Anhaltspunkt sind, um ein ersten Überblick zu haben. Sind aber denk ich mal auch gleicher Meinung...

Nix essen und Sport ist extrem ungesund. (Mineralstoffmangel, etc.) Ausserdem muss man bedenken, dass es leichter ist für den Körper Muskeln abzubauen und in Energie umzuwandeln, als Fett. D.h. bei solchen Diaten baust du unnütz Muskeln ab. Und das kann ja nicht das Ziel sein.

@DieKlette: Woher weist du das es 4 -6 KG FETT waren...? Wie hat sich deine Leistungfähigkeit entwickelt?

LG

Luggage
17-04-2009, 08:39
@Luggage: Kommt auf das Gewicht an. bei mir wären es ca. 20% weniger. Macht einen Unterschied welche Masse du beschleunigen musst. Da gleiche Geschwindigkeit, ja auch eine Bescleunigung gegen alle Bremseffekt ist, zählt hier Kraft = Masse x Beschleunigung. Denke mal, das diese Werte auf der Seite ein guter Anhaltspunkt sind, um ein ersten Überblick zu haben. Sind aber denk ich mal auch gleicher Meinung...

Ich spreche aber nicht von Geschwindigkeit, sondern von Puls ;) Und wie kommst du darauf, dass du leichter bist als ich? Ich hab 70 Kg...

holy_hell
17-04-2009, 09:23
zauberwort heißt negative energiebilanz und viel joggen 1 std tägl. min.

aikido ist ja nun nicht mit soviel bewegung. desshalb zähl ich das mal nicht als kampfsport sondern kampfkunst.
such dir lieber noch sport zum abnehmen. ich empfehle crossläufe im wald.
die stabilisieren zu gleich deine gelenk der beine was bei 115 kg!!!!!!! doch sehr angebracht ist!
und jetz lauf!
:D

Luggage
17-04-2009, 09:32
zauberwort heißt negative energiebilanz und viel joggen 1 std tägl. min.

aikido ist ja nun nicht mit soviel bewegung. desshalb zähl ich das mal nicht als kampfsport sondern kampfkunst.
such dir lieber noch sport zum abnehmen. ich empfehle crossläufe im wald.
die stabilisieren zu gleich deine gelenk der beine was bei 115 kg!!!!!!! doch sehr angebracht ist!
und jetz lauf!
Tja, keinen Plan und davon viel - täglich ne std Joggen bei 115kg? das macht er ne Woche und dann is alles kaputt. Aikido keine Bewegung? Ich hab selten so geschwitzt, wie nachner Stunde Uke für einen 3. Dan... Das is wie Tabata-Burpees, nur ohne Pausen ;)

nihonto
17-04-2009, 09:47
Tja, keinen Plan und davon viel - täglich ne std Joggen bei 115kg? das macht er ne Woche und dann is alles kaputt. Aikido keine Bewegung? Ich hab selten so geschwitzt, wie nachner Stunde Uke für einen 3. Dan... Das is wie Tabata-Burpees, nur ohne Pausen ;)

... kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich hab' früher beim Aikido auch geölt wie nix gutes und war - spätestens nach 'ner Doppelstunde - fix und foxy.

Und zu den Waldläufen: Bei dem Gewicht und noch dazu als ungeübter Läufer birgt jeder Stolperer über 'ne hinterhältige Wurzel gleich die Gefahr einer ernsthaften Verletzung. Die Waldläufe kann er immer noch machen, wenn er schon was abgespeckt hat und sich die Gelenke auf die Belastung eingestellt haben.

ichi-ni-san
17-04-2009, 09:50
... Aikido keine Bewegung? Ich hab selten so geschwitzt, wie nachner Stunde Uke für einen 3. Dan... Das is wie Tabata-Burpees, nur ohne Pausen ;)

War bestimmt das gleiche wie die berüchtigten Wurfrandoris bei uns im Judo. Nach einer Stunde ist dann auch mein Kreislauf platt.
Wenn der TE dann noch 115 kg hat, die nach jedem Wurf wieder hoch müssen, dann reicht das für die Fettverbrennung :D Bei guter Falltechnik ist das auch weit gelenkeschonender als joggen.

Franz
17-04-2009, 09:57
ja hatten wir vor kurzem auch mal wieder im Training.
Das Fallen ist das angenehme, aber mit entsprechendem Gewicht andauernd wird zackig aufstehen zu müssen schlaucht.