Waffen für den "Alltag" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffen für den "Alltag"



Kityun
20-06-2003, 16:37
Hallo,

in welchen KKs werden Waffen unterrichtet die für den realen Gebrauch geeignet sind ? Also ich meine es wird wohl kaum jemand einen Säbel dabeihaben oder soetwas...

Ich denke an soetwas wie einen Kubotan.... (gibt es auch ein chinesisches Gegenstück oder etwas in der Art ?)

Mir ist klar das Waffen oft übertrieben sind und die waffenlose Selbstverteidigung reichen sollte, aber wäre doch besser wenn man für den harten Fall etwas parat hat...

Fidibus
20-06-2003, 18:42
Im Systema trainieren wir u. a. auch den Einsatz von Alltagsgegenständen zur SV. Von der Scheckkarte bis zur Autotür kann man alles verwenden. In meinen Augen macht es mehr Sinn, als hierfür das Training auf eine bestimmte Waffe zu beschränken.


Gruß Fidibus

Lino
20-06-2003, 23:19
In escrima und in non-classical gung fu wird mit Stöcken trainiert. Ich halte die für äußerst alltagstauglich - und ausgerechnet in Deutschland, wo das führen eines Teleskopschlagstocks im allgemeinen legal ist, passt die Technik ausgezeichnet rein.

kalimaniac
20-06-2003, 23:28
Im Modern Arnis wird dieses Thema sehr ausführlich behandelt, Datu Dieter Knüttel hat hierzu sogar zwei Video-Tapes herausgebracht (siehe Herstellerforum hier im Board).

arnisador
20-06-2003, 23:59
Original geschrieben von kalimaniac
Im Modern Arnis wird dieses Thema sehr ausführlich behandelt, Datu Dieter Knüttel hat hierzu sogar zwei Video-Tapes herausgebracht (siehe Herstellerforum hier im Board).
Wollte auch gerade für Modern Arnis Werbung machen. Da war einer schneller.
Gab glaube ich vor kurzem auch einen längeren Thread zu dem Thema.
Gruß
Martin