Vollständige Version anzeigen : Free Running und andere seltsame Namen für laufen
Mr. Nice Guy
12-04-2009, 20:34
Hey
Da es nicht in Akrobatik passt und mir im OT zu leicht untergeht erstelle ich den Thread mal hier, da es am ehesten zu SV passt.
Kennt jemand gute Tipps, insbesondere tutorials, bzw. links zum Thema free running? Also ohne den akrobatischen Aspekt vom Pakur bzw. was es sonst interessantes dazu zu sagen gibt. (Abgesehen von Sprinttraining :D )
Ich denke das es gerade beim Thema SV interessant sein kann effektiv flüchten zu können. Situation Gruppe gegen einen. Man erinnere sich z.b. an den Kerl der von den Nazis gejagt wurde und einem nach erfolgloser Flucht den Schädel einschlug und in den Knast ging...
Rocky777
12-04-2009, 20:36
Free Running => Akrobatisch
Park Uhr => Nicht
Grundbewegungen in Parkour (http://www.parkour-germany.de/moves/index.html)
Mr. Nice Guy
12-04-2009, 20:38
ups, dachte es wäre gerade andersrum. :o
Interessanter link. thanks
Mmh ! Mal überlegen.....
Sprinttraining Intervalle 
Zick - Zack Laufen , Körpertäuschungen 
Sprungkráfttraining
Klimmzüge
Hangeln an Seilen und Strickleitern
Gleichgewichtstraining
Unterschiedlich hohe Wände oder Zäune hochlaufen und erklimmen
Gruss
Berlin31er
13-04-2009, 01:23
Falls du das ganze wirklich lernen willst würde ich erstmal mit Klettertraining anfangen, am besten einfach in der Stadt. Falls es dir vor den Leuten peinlich ist geh entweder Nachts (pass aber auf das du nicht über Zäune springst oder so sonst denken die Leute du bist ein Einbrecher xD) oder da wo fast keine Leute sind. Hört sich jetzt vielleicht dumm an aber auf Spielplätzen kann man auch gut üben, z.B. auf die Dächer von irgendwelchen Holzhäusern klettern und wieder runter etc. oder was du in der Stadt versuchen kannst mit Anlauf auf ne Bushaltestellt zu springen also natürlich nicht einfach hoch sondern anlauf nehmen festhalten und hochziehen, Telefonzellen gehen auch. Oder falls du die möglichkeit dazu hast dann Bau dir in na Turnhalle Kästen, Reck etc. auf.
Also ich finde sowas muss man direkt lernen und nicht erst irgendein zick zack lauf oder Sprungkrafttraining oder sonstwas. Learning-by-doing ist das beste, natürlich nur solange es nicht für einen gefährlich werden könnte. Aber mal ganz ehrlich: Ich finde sowas bringt auch nichts wenn man von mehreren Leuten bedroht wird egal wie gut man das kann, denn meistens geht es einfach nur die Strasse gerade aus, wenn du dann über irgendwelche Telefonzellen oder so springst bringt dir das nichts. Ausser du bist zufälligerweise in irgendnem Industriegebiet oder so wo überall Zäune, vorsprünge etc. sind aber ich finde um über einen Zaun zu springen muss man sowas nicht lernen.
Also, am besten klappts, wenn du beides machst. Muskelaufbauende Übungen und die Praxis selbst.
Dann würd ich dir gleich zu Begin raten, die Rolle (Judo-, Ninjutsurolle) zu üben. Denn wo du rauf kommst, musst du auch wieder runter und das erweist sich oft als nicht so ganz einfach bzw. angenehm.
Den Ablauf vom Fallen kannst du auch gleich von Anhöhen üben, allerdings gilt hier für Ungeübte: Nie von Hindernissen springen, die höher als die eigene Körpergröße sind. 
Kenn da nen tollen Spruch, weiß aber nicht, ob der nicht gegen die Regeln verstößt :-§
Ansonsten fällt mir für den Anfang noch Präzision ein, d. h. du springst auf schmale Anhöhen und Stangen. Dadurch lernst du Enfernungen einzuschätzen und halt präziser zu springen. Hier ist nur zu beachten, dass man immer auf den (Fußballen?) Zehenspitzen landet, da man so auch den Aufprall abfedert.
Achja und wenn du immernoch nicht genug hast, kannst du ja mal hier (http://www.parkour-germany.de/board/wbb/) vorbeischauen.
mfg
Truhi
Rocky777
13-04-2009, 12:00
Dann würd ich dir gleich zu Begin raten, die Rolle (Judo-, Ninjutsurolle) zu üben. 
Geht auch Taekwondorolle oder muss es eine Judo-, Ninjutsurolle sein?
leutnant
13-04-2009, 13:02
Hey
Man erinnere sich z.b. an den Kerl der von den Nazis gejagt wurde und einem nach erfolgloser Flucht den Schädel einschlug und in den Knast ging...
Harte Story, werde gleich mal googlen!
Wenn man bei Google die Schlagworte "Nazis", "Flucht", und "Gefängnis" eingibt wird man mit ner Menge Ergebnisse erschlagen, also bitte ich um einen Link.
Harte Story, werde gleich mal googlen!
Wenn man bei Google die Schlagworte "Nazis", "Flucht", und "Gefängnis" eingibt wird man mit ner Menge Ergebnisse erschlagen, also bitte ich um einen Link.
Guggst Du einfach hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/albtraumgeschichte-84272/
Chainpuncher
15-04-2009, 23:18
Auch wenn's alt ist: http://www.youtube.com/watch?v=yCZAKui-5xA
- o.k., Thema verfehlt: hier noch ein Link: http://www.amazon.de/Strassen-Ausweichen-Entkommen-Methoden-ungem%C3%BCtlich/dp/3933253136/ref=sr_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1239830852&sr=8-11
Das Fachbuch schlechthin zum Thema "Weglaufen". 
Grüße!
Geht auch Taekwondorolle oder muss es eine Judo-, Ninjutsurolle sein?
Nein, die auf keinen Fall. Wenn man die macht, bekommt man mindestens 2 Jahre Freiheitsstrafe^^
Ne, Scherz beiseite: Ich weiß halt nur vom Judo und vom Ninjutsu, dass dort die selbe Rolle verwendet wird. Da ich nicht weiß, wie die Teakwondorolle aussieht, kann ich auch nicht sagen ob sie sich eignet. 
Aber ich nehm mal stark an, dass es im Prinzip die gleiche wie beim Judo etc. ist und dann kann man natürlich auch die machen:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.