Vollständige Version anzeigen : Erste Hilfe Equipment
M.Krechlok
12-04-2009, 21:44
Da es immer wieder trainingsbedingte Verletzungen geben kann ,möchte ich so gut wie möglich vorsorgen!
Deshalb folgende Fragen:
1. Was sind eurer Erfahrung nach, die am häufigsten auftretenden Verletzungen, bzw. welche Verletzungen sind in eurem Training schon zustande gekommen?
2. Wie habt ihr diese versorgt?
3. Was sollte ein guter „Erste-Hilfe-Koffer“ beinhalten?
Rocky777
12-04-2009, 21:48
Da es immer wieder trainingsbedingte Verletzungen geben kann ,möchte ich so gut wie möglich vorsorgen!
Deshalb folgende Fragen:
1. Was sind eurer Erfahrung nach, die am häufigsten auftretenden Verletzungen, bzw. welche Verletzungen sind in eurem Training schon zustande gekommen?
2. Wie habt ihr diese versorgt?
3. Was sollte ein guter „Erste-Hilfe-Koffer“ beinhalten?
1.Kratzer Blaue flecken... und.. naja Prellungen... andere Sachen kann man nicht vor Ort behandeln..
2. Pflaster.
3. Pflaster :D Irgendwas zum kühlen. Kein Eisspray. Ein Telefon für den Arzt. Tape
Tyler.Durden
12-04-2009, 21:50
gummibärchen, für all jene die weinerlich sind:D
Ein handelsüblicher KFZ-Verbandskasten sollte eigentlich ausreichen. Mehr kannst du vor Ort auch gar nicht ausrichten.
Oder wenn es customized sein soll:
- Rolle Pflaster
- viel Tape
- Textilschere ausm Verbandskasten
- Mullbinden
- Verbandskompressen in unterschiedlichen Größen
- Dreiecktuch
- Taschentücher
- und EH-Handschuhe
von Medikamenten aller Art würde ich grundsätzlich abraten. Falls irgendetwas passiert (z.B. allergische Reaktion) kannst du sehr schnell ernsthafte Probleme bekommen.
Damit bist du für ca. 90% aller mir bekannten Trainingsunfälle gewappnet. Wichtig ist nur, dass bei gewissen Anzeichen lieber der Rettungsdienst hinzugezogen werden sollte. Lieber einmal zu oft anrufen als einmal zu wenig.
Killer Joghurt
12-04-2009, 23:27
erste hilfe kasten reicht eh.
die meisten können die meisten sachen eh nicht reparieren also lässt mans lieber.
wichtiger ist ein telefon und ein auto, dann kann man schnell losdüsen.
kühlpääääck und tampons:D für leute mit nasenbluten reichen
Psychodad
13-04-2009, 00:05
Irgendwas zum kühlen. Kein Eisspray.
Grund?
Rocky777
13-04-2009, 00:06
Grund?
Macht die Haut kaputt und friert zu schnell, deswegen kreisen die Cutmen immer mit dem Eisen die Wunde und halten nicht drauf.
Hier ein Zitat von Mono
Mal ganz abgesehen davon ist Eisspray (agal in welcher Form und aus welcher Flasche) eh kein gutes Mittel.
Grund: Bei einer "Verletzung" (Prellung, Zerrung, Stauchung) sind meist mehrer Gewebe und viele verschiedene Schichten des Gewebes betroffen.
Ein "Eisspray" kann auf Grund seiner kurzen anwendungsdauer nur sehr oberflächlich kühlen. Die Anwendungsdauer kann man damit nicht erhöhren da es so "kalt" ist, das es sonst die oberlächlichen Strukturen (Haut) erfrieren kann.
Der analgesierende/schmerzlindernde Effekt hat zusätzlich den Nachteil, das es Verletzungen "verschleiern" kann.
Also, besser nen guten Cool-Pack besorgen!!
Gruss,
Mono
Psychodad
13-04-2009, 00:15
Danke. :)
Und die wichtigste Regel ist :Sobald jemand über starke Schmerzen im Rücken- oder Halsbereich klagt nur noch qualifiziertes Fachpersonal ranlassen oder anfordern. Sonst gibt es im Krankenhaus einen tierischen Anschiss.
Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an, bisher hat bei den Fällen die ich erlebt habe eigentlich immer der 08/15 Erste Hilfe Kasten gereicht, und dann das Eispack noch extra.
Kapselrisse... Dagegen hilft meistens Isolierband um die 4 Finger. :)
Ich benutze immer Sprühpflaster für die kleinen Wunden. Das stört nicht weiter und die Sauerei ist beseitigt.;)
M.Krechlok
13-04-2009, 12:14
@all
Danke für die Antworten
@FCVT
ist nicht selten.
habe mir selbst vor kurzen die Kapsel des kleinen Fingers verletzt.
Ich habs mit ner Bandage mit Klettverschluss versucht.
Hält aber nicht gut.
Gibts nichts praktischeres als Isolierband?
Etwas was man vor jeden Training rüberziehen, danach wieder abmachen und wiederverwenden kann?
Killer Joghurt
13-04-2009, 12:32
Kapselrisse... Dagegen hilft meistens Isolierband um die 4 Finger. :)
stimmt. auch böse.
Gibts nichts praktischeres als Isolierband?
Etwas was man vor jeden Training rüberziehen, danach wieder abmachen und wiederverwenden kann?
Wenn man den Preis (und Menge auf einer Rolle) vom Isolierband in Betracht zieht ist es echt kein Problem den Streifen nach dem Training weg zu werfen...
Tyler.Durden
13-04-2009, 13:50
Ich benutze immer Sprühpflaster für die kleinen Wunden. Das stört nicht weiter und die Sauerei ist beseitigt.;)
brennt aber wie die hölle. ich bin jedes mal im kreis gehopst deswegen:D
El Musca
14-04-2009, 11:11
Ich packe meinen Notfallkoffer und nehme mit:
-Eisspray
-Instant Kühlkompressen
-Sterile Strips
-Pflaster
-Sterile Kompressen
-Desinfektionsspray
-Sprühpflaster
-Bepanthen
-Tape
-Verband / Mullbinden
-Handschuhe
Mit der Ausstattung kriegst Du alles bis zur Platzwunde bequem versorgt, wobei ich da immer zum Ganz ins Krankenhaus rate, die machen schönere / keine Narben
mindcrime
14-04-2009, 11:42
Wenn im Training öfter was passiert lohnt sich auch die Anschaffung einer Kühlbox und mehrerer Gelkompressen (zwischen den Trainingseinheiten immer in die Gefriertruhe - kann zu Streitereien mit MitbewohnerInnen führen^^)
Will man auch für größere Dinge gewappnet sein würde ich den Verbandkasten auch noch um ein paar Decken erweitern, ein Hallenboden kann ziemlich kalt sein, wenn man mal liegend 20 oder mehr Minuten auf den Rettungsdienst warten muss. Außerdem lassen sich mit Decken auch Beinbrüche gut abpolstern und stabilisieren (NICHT einrichten versuchen).
Vor ca. 10 Jahren gab es mal beim Arbeiter Samariter Bund in Ulm einen Lehrgang der sich "medizinischer Sportbetreuer" nannte. Ich hab jetzt gerade beim Google-n auf die Schnelle kein vergleichbares, aktuelles Angebot gefunden was nicht bedeutet, dass es keines gibt.
Ansonsten:
- Trainer (oder ein Mitglied, das immer da ist) regelmäßig auf Erste-Hilfe kurse schicken - evtl. Weiterbildung über entsprechende Literatur
- verstärkt MTRs, Pflegepersonal von Chirurgischen Stationen und Ärzte (Chirurgen, Orthopäden) für das Dojo rekrutieren^^
Noch ein Tip aus der Praxis: Verletzte ins Auto packen und selbst ins KH düsen ist wirklich nur bei Kleinigkeiten und wenn man Zeit hat sinnvoll. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Patienten, die bei gleichen Verletzungen vom Rettungsdienst gebracht werden, schneller behandelt werden als Patienten die selbst ins KH kommen (der RTW soll ja wieder einsatzbereit werden).
Angry Shaolin Monk
14-04-2009, 19:52
Dit Da Jow Öl, verdammt gutes Zeug! Kannst du bestellen unter www.shaolin.ch
Sprühpflaster - Tacker - Beißholz
mykatharsis
17-04-2009, 10:30
Desinfektion offener Wunden ist so ziemlich das Wichtigste.
Gegen blaue Flecken gibts Arnikapreparate...und konstanten Druck auf die Stelle.
gummibärchen, für all jene die weinerlich sind:D
Das nenne ich mal ganzheitliche Medizin. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.