Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Hanteltraining
Dr. Fighter
12-04-2009, 21:07
Ich habe gerade erst mit Hanteltraining begonnen und ein paar Probleme:
Zuerst mein Plan:
-Kniebeugen mit Langhantel (3 x 20)
-Bankdrücken mit Langhantel (3 x 12)
-Vorgebeugtes Rudern mit LH (3 x 12)
-Schulterdrücken stehend mit KH (3 x 12)
-Rumpfbeugen mit Armen hinter dem Kopf und Beinen angewinkelt (Knie und Hüfte 90°) (3 x 20)
Probleme:
-Kniebeugen gehen fast mehr auf den Rücken als auf den Quadrizeps.
-Beim Schulterdrücken und Rumpfbeugen spüre ich den Rücken wieder
Kann man mit diesen Informationen etwas anfangen?
Den Bewegungsablauf bei den Kniebeugen habe ich eigentlich vom Sportlehrer überprüfen lassen.
Anfangs hatte ich bei den KB auch ein Knacken in den Knien, das aber wegging mit etwas schmalerem Stand, etwas mehr Vorwärts-Bewegung der Knie beim Runtergehen und ev. noch etwas weniger seitlichem Spiel der Knie.
Könnte das bei den KB und dem Rücken daran liegen, dass mein Quadrizeps wohl deutlich besser trainiert ist als der E. spinae?
Ich habe gerade erst mit Hanteltraining begonnen und ein paar Probleme:
Zuerst mein Plan:
-Kniebeugen mit Langhantel (3 x 20)
-Bankdrücken mit Langhantel (3 x 12)
-Vorgebeugtes Rudern mit LH (3 x 12)
-Schulterdrücken stehend mit KH (3 x 12)
-Rumpfbeugen mit Armen hinter dem Kopf und Beinen angewinkelt (Knie und Hüfte 90°) (3 x 20)
Probleme:
-Kniebeugen gehen fast mehr auf den Rücken als auf den Quadrizeps.
-Beim Schulterdrücken und Rumpfbeugen spüre ich den Rücken wieder
Kann man mit diesen Informationen etwas anfangen?
Den Bewegungsablauf bei den Kniebeugen habe ich eigentlich vom Sportlehrer überprüfen lassen.
Anfangs hatte ich bei den KB auch ein Knacken in den Knien, das aber wegging mit etwas schmalerem Stand, etwas mehr Vorwärts-Bewegung der Knie beim Runtergehen und ev. noch etwas weniger seitlichem Spiel der Knie.
Könnte das bei den KB und dem Rücken daran liegen, dass mein Quadrizeps wohl deutlich besser trainiert ist als der E. spinae?
Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig: Aber Kniebeugen sind keine reine Beinübung, sondern eine Ganzkörperübung. Durch das Vorbeugen wird der untere Rücken eben mittrainiert.
Eine Alternative für Dich wären Frontkniebeugen, bei denen man sich aufrechter hält.
Dr. Fighter
12-04-2009, 21:34
Natürlich belasten Kniebeugen auch den Rücken, aber ist es normal, wenn der E. spinae vor dem Quadrizeps schlapp macht?
Natürlich belasten Kniebeugen auch den Rücken, aber ist es normal, wenn der E. spinae vor dem Quadrizeps schlapp macht?
Schlapp machen ist evtl. Auslegung. Aber ich persönlich würde sagen, dass die Belastung nicht erheblich geringer ist als beim Kreuzheben.
Dr. Fighter
12-04-2009, 21:47
Schlapp machen ist evtl. Auslegung. Aber ich persönlich würde sagen, dass die Belastung nicht erheblich geringer ist als beim Kreuzheben.
OK. Reicht es eigentlich als Selbstkontrolle, wenn man darauf achtet, ob während oder nach dem Training irgendwas schmerzt oder sich komisch anfühlt?
Ich habe immer wieder von Spätfolgen bei falschem Training gehört, vermute das aber eher bei denen, die die Signale des Körpers ignorieren.
Ich möchte noch anmerken, dass ich heute erst meine zweite richtige Krafttrainings-Einheit gemacht habe.
OK. Reicht es eigentlich als Selbstkontrolle, wenn man darauf achtet, ob während oder nach dem Training irgendwas schmerzt oder sich komisch anfühlt?
Ich habe immer wieder von Spätfolgen bei falschem Training gehört, vermute das aber eher bei denen, die die Signale des Körpers ignorieren.
Nein, bei Fehlhaltungen können auch Spätfolgen eintreten, auch wenn man während des Trainings bzw. kurz danach nichts merkt. Von daher solltest Du Dich zumindest gelegentlich, anfangs häufiger, (die Möglichkeit besteht ja anscheinend) kontrollieren lassen.
Dr. Fighter
12-04-2009, 22:04
Nein, bei Fehlhaltungen können auch Spätfolgen eintreten, auch wenn man während des Trainings bzw. kurz danach nichts merkt. Von daher solltest Du Dich zumindest gelegentlich, anfangs häufiger, (die Möglichkeit besteht ja anscheinend) kontrollieren lassen.
In einem Monat bin ich mit der Kanti fertig, dann habe ich auch kein Schulsport mehr. Ausserdem haben die meisten Sportlehrer keine Ahnung von Sport und Training.
Soweit ich weiss hat der Akademische Sportverband Zürich eine kostenlose Beratungsstelle. Vielleicht trainiere ich ab Herbst hin und wieder im Kraftraum der ETH. Da kann ich die Bewegungsabläufe sicher kontrollieren lassen.
Dr. Fighter
12-04-2009, 22:08
Viel Spaß & Erfolg!
Spass beim Krafttraining hält sich in Grenzen, aber wenigstens auf Erfolg hoffe ich. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.