Vollständige Version anzeigen : Sinnvoll oder nicht?
Cortalios
13-04-2009, 14:36
Erstmal tagchen alle zusammen,
also ich trainiere derzeit 2mal die Woche Arnis und Wing Chun, je stil eine Stunde pro Einheit und das schon über mehrere Jahre hinweg. Jetzt habe ich mir aber auch noch überlegt, ob ich eventuell noch Taekwondo dazumache, schlicht und einfach um auch noch die Trittdistanz mit einer Kampfkunst auszufüllen.
Körperlich und so sollte, das ohne probleme passen, jedoch hätte ich nur einmal die woche zeit, um ein einenthalbstündiges Training zu besuchen, da ich die anderen 2 Stile nicht vernachlässigen will.
Wollte jetz fragen, ob das überhaupt einen sinn hätte oder eher nicht, wenn ich nur so selten kann? Weil nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es doch eher zeitaufwändig zu sein, wenn man etwas weiterbringen möchte.
EltonvsSimon
13-04-2009, 15:05
naja du willst doch bestimmt nicht an die weltspitze im taekwondo kommen oder?
dann passt das schon wenn du nur ein bißchen die tritte üben willst.
Kommt drauf an, wie strikt du im Dingsbumssystem drin bist.
Einer meiner Crosstrainingspartner ist in der EWTO und kriegt es einfach nicht gebacken, sein Gewicht nicht hinten zu halten, die Schultern zu lockern und mit seiner Hüfte und Standbein locker zu arbeiten. Für ihn würde 1x Training die Woche nichts bringen, weil man aus der oben beschriebenen WT-Kampfhaltung schlicht nicht ernsthaft kicken kann.
Dann muss auch noch abgeklärt werden, in was für einem TKD-Verein du landest.
Schau doch einfach n paar Mal rein und entscheide selbst ;)
cross-over
13-04-2009, 15:49
Sonst bist Du nicht Fisch oder Fleisch. Man kann sich schnell in den verschiedenen System "verlaufen" und ist dann in keinem gut und bringt Sachen durcheinander. Ich habe zum Beispiel nach 15 Jahren Shotokan Karate mit Wing Chun und 5 Jahre später mit Modern Arnis angefangen. BEHERRSCHT Du die Basis macht es auch jeden Fall Sinn über den Tellerrand zu schauen!
EltonvsSimon
13-04-2009, 16:23
er trainiert doch schon mehrere jahre wie er sagt und die körperlichen voraussetzungen bringt er auch mir, sagt er jedenfalls, also seh ich da kein problem wenn ihn das gefäll warum er das nicht machen sollte
oder meinst du er sollte jetzt noch mal zehn jahre warten bis er mit tkd anfängt ist doch blödsinn er wird schon nichts durch einander bringen und auf einmal beim wing chun ein gesprungenen dreh kick aus dem tkd machen
Killer Joghurt
13-04-2009, 17:41
ich würde dem abraten.
tkd passt nicht mit wing chun oder arnis zusammen
weder was körpermechanik angeht noch der ansatz im kampf.
die rechnung "wing chun" faustdistanz + "arnis" stock etc. + "tkd" tirttdistanz = geht leider nicht so leicht auf...
Cortalios
13-04-2009, 17:53
naja also die Basis hab ich in den beiden bisher gelernten Stilen auf jeden Fall drinnen, will halt jetz mal bisschen Abwechslung in das ganze hineinbringen und mir andere Systeme anschauen. Lege ja nicht Wert drauf das Wettkampfmäßig zu betreiben, möchte eigentlich bloss den Blick über den sogenannten Tellerrand hinausbewegen ;) .
in sachen Wing chun-stand: der liegt mir sowieso nicht wirklich, folglich werde ich kaum ein problem haben, etwas anderes mal zu probieren.
@Killer Yogurt: welche KK würdest du denn eher empfehlen?
PS: Schonmal danke für die vielen antworten :)
EltonvsSimon
13-04-2009, 19:12
also im jkd mischt man wc techniken nahkampf und tritt techniken für die weite distance sehr wohl , also sollte das wc plus tkd wohl kein problem sein, ausserdem kann es ja nicht schaden so viel kampfmethoden wie möglich sich anzusehen und gegebenenfalls auch mal auszuprobieren oder?????
Killer Joghurt
14-04-2009, 15:12
@Killer Yogurt: welche KK würdest du denn eher empfehlen?
etwas, was zu arnis oder wing chun eher passt. etwas, wo du auf vorhandene strukturen zurückgreifen kannst und welches sich nicht mit dem neuen so beißen würde...spontan fällt mir da jetzt nicht wirklich viel ein...könntest ja aber auch was komplett anderes machen, in richtung bodenkampf z.B
also im jkd mischt man wc techniken nahkampf und tritt techniken für die weite distance sehr wohl , also sollte das wc plus tkd wohl kein problem sein, ausserdem kann es ja nicht schaden so viel kampfmethoden wie möglich sich anzusehen und gegebenenfalls auch mal auszuprobieren oder?????
lass da JKD raus, es ist was anderes als die meisten behaupten. es ist nicht WC + TKD Kicks + Fechtbewegungen...
da gibts einen roten Faden mit nem schlüssigen Konzept, solange man aber nicht auf sowas zurückgreifen kann sollte mans lieber lassen denn da läuft man gefahr ganz viel zu machen ohne ne ahnung zu haben wozu oder wofür man etwas macht.
dass man oft und viel überm eigenen tellerrand gucken soll stimmt natürlich:)
Drunken-MastA
14-04-2009, 16:50
in sachen Wing chun-stand: der liegt mir sowieso nicht wirklich
Warum trainierst du es dann noch, wenn ich fragen darf?
also meiner meinung nach ist das nicht so schlimm, wenn tkd in ne andere richtung geht, als das was du bis jetzt gemacht hast. so lernt man was neues kennen! und das ist doch besser, als immer nur in eine richtung zu gehen.
also meiner meinung nach ist das nicht so schlimm, wenn tkd in ne andere richtung geht, als das was du bis jetzt gemacht hast. so lernt man was neues kennen! und das ist doch besser, als immer nur in eine richtung zu gehen.
gleicher Meinung.
Ich bin zwar eher der Typ, auf eins beschränken und das so gut machen wie möglich! Aber wenn du mehr machen willst, dann mach ruhig.
gleicher Meinung.
Ich bin zwar eher der Typ, auf eins beschränken und das so gut machen wie möglich! Aber wenn du mehr machen willst, dann mach ruhig.
ja, mach ich auch so!!!
aber ich hätte auch nicht wirklich die möglichkeit viele andere kapfsportarten zu machen, mir würde das zu viel werden und es gibt bei mir auch nicht gerade die große auswahl.
Mongoose
15-04-2009, 18:56
An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall auf 1, höchstens aber 2 KK spezialisieren und schauen das ich dort immer besser werde. Im Endeffekt bringt es Dir nichts von jedem nur etwas mittelmäßig zu können. Wenn Du es richtig machst, wirst Du gar keine Zeit mehr für was anderes haben ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.