Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger sucht Infos

Christian18
13-04-2009, 16:37
Hey,
ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht einige Grundübungen sagen könnt
wo ich machen kann, wie dehnübungen oder kick´s.
Bei mir ist in der Umgebung leider kein Club wo ich eintreten könnte.
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ben23890
13-04-2009, 16:40
Hallo,
sicher das es keinen Verein oder "Club" gibt, in deiner Nähe?

Per Internet wirst du nicht wirklich was lernen könne ;)

Dr. Fighter
13-04-2009, 17:01
Was ist dein Ziel?

Christian18
13-04-2009, 18:46
Der nächste Club wäre eine halbe stunde autofahrt weg,
und das kann ich mir wegen meiner Arbeit leider nicht erlauben.

Mein Ziel ist es das ich mich besser Bewegen kann und einfach ein paar
Grundkenntnise sammeln kann von Kick - Thaiboxen

Franz
13-04-2009, 19:09
Dann geh laufen, Seil hüpfen und trainiere deinen Körper allgemein.
Wenn es dann zeitlich passt lernst du Kampftechniken im Verein.
Alles andere ist Blödsinn

Christian18
13-04-2009, 19:20
Ich bin Koch und werde dadurch nie geregelt zu einem Verein gehen können
das ist das ganze Problem.
Deswegen erhoffe ich mir von euch hilfe.

Dr. Fighter
13-04-2009, 19:29
Und wozu willst du dann Kickbox-Techniken lernen?

Christian18
13-04-2009, 19:47
Ich interessiere mich dafür und möchte mich in einer Kampfsportart betätigen,
um mich auch etwas abreagieren zu können.

Dr. Fighter
13-04-2009, 19:54
Das hätte nichts mit Kampfsport zu tun und um sich abzureagieren gibt es weniger gefährliche Methoden. Die Zeit inverstierst du lieber in ein anständiges Kraft- und Ausdauertraining.

Gibt es bei dir in der Nähe gar keine KS-Vereine?

Christian18
13-04-2009, 20:13
Kraftsport mache ich schon seit einem halben Jahr,
der nächste wäre 30 auto minuten weg und des is nicht
schaffbar mit der Arbeit.
Könnt ihr mir vielleicht trozdem ein paar Grundübungen sagen
wäre sehr net.

Dr. Fighter
13-04-2009, 20:21
Kraftsport mache ich schon seit einem halben Jahr,
Du musst ja schon ein tierischer Kasten sein. ;)
Und wie siehts mit Beweglichkeit und Ausdauer aus?

Könnt ihr mir vielleicht trozdem ein paar Grundübungen sagen
wäre sehr net.
Wenn du Techniken meinst:
-Jab
-Cross
-Hook/Haken
-Uppercut/Aufwärtshaken
-Frontkick
-Kniestoss/Straight knee

Viel mehr liegt ohne Trainer wohl nicht drin. Ich übernehme keine Verantwortung für Verletzungen.

Lucienne
13-04-2009, 20:31

Aber wenn du nie gegen einen Gegner kämpfen wirst (meintest du doch, oder?), dann macht Kampfsport doch keinen Sinn, denn zu nem Kampf gehören doch zwei...da kannst du doch gar nix anwenden.

Geh zum Tae Bo, da lernst du die verschiedenen Box- und Kicktechniken, aber nur so für dich als Fitness Training. Und das ist auspowernd. Wird in Kursen in Fitness Studios angeboten, die sind von den Zeiten her total flexibel, das passt dann doch bestimmt mit deiner Arbeit. Kannst da auch morgens oder spätabends hin. Macht doch keinen Spaß, auf Dauer allein in der eigenen Bude zu trainieren...

Christian18
13-04-2009, 20:38
genau um die Bewegung geht es Ausdauer habe ich schon,
aber bei Bewegungen hackt es einfach ich bin viel zu
unbeweglich. Des wegen wollt ich ja solche bewegungen
wie du gesagt hast machen.
Kannst du mir diese vielleicht etwas ausführlicher Erklären?

Lucienne
13-04-2009, 20:46
Aber wie soll ich dir das schriftlich erklären? Wir haben beim Tae Bo eben zum Beispiel verschiedene "Boxtechniken" geübt, also zum Beispiel mehr von der Seite her oder von unten nach oben, je nachdem, ob du jetzt nen Kinnhaken nachahmst oder die Bewegung machst, als ob du nem Angreifer in den Magen schlagen würdest. Aber das können dir Leute, die "richtig" boxen, auf jeden Fall besser erklären.

Aber beim Tae Bo gehts eben vor allem darum, die Muskeln zu trainieren, Selbstverteidigung oder Angriff steht da nicht im Vordergrund. Nur macht das nicht so Sinn, wenn du das ganz allein machst....weil du beim Tae Bo Training ja von nem geschulten Instructor gesagt kriegst, was du machen musst, und das reißt dich dann mit, auch wenn du nicht mehr kannst.

Warum schaust du nicht einfach mal, was es für Kurse bei dir in der Nähe gibt?

Christian18
13-04-2009, 21:14
Wenn du Techniken meinst:
-Jab
-Cross
-Hook/Haken
-Uppercut/Aufwärtshaken
-Frontkick
-Kniestoss/Straight knee
habe eher sowas gemeint
schon was fürn angriff

Dr. Fighter
13-04-2009, 21:18
habe eher sowas gemeint
schon was fürn angriff
In Abgrenzung zu was jetzt?

Wenn du unbeweglich bist, würde ich es eher mit Stretching oder Yoga versuchen als mit schlecht ausgeführten KB-Techniken.

Christian18
13-04-2009, 21:25
mein hauptziel is meine Bewegungen zu verbessern weil ich etwas unbeweglich bin und das mit diesen Grundübungen
-Jab
-Cross
-Hook/Haken
-Uppercut/Aufwärtshaken
-Frontkick
-Kniestoss/Straight knee

Dr. Fighter
13-04-2009, 21:28
mein hauptziel is meine Bewegungen zu verbessern weil ich etwas unbeweglich bin und das mit diesen Grundübungen
-Jab
-Cross
-Hook/Haken
-Uppercut/Aufwärtshaken
-Frontkick
-Kniestoss/Straight knee
Mit diesen Techniken wirst du deine Beweglichkeit nicht steigern können. Ich habe nämlich bewusst einfache Techniken, die keine besondere Beweglichkeit voraussetzen, aufgelistet.

Wenn du beweglicher werden willst führt wohl kein Weg an regelmässigem Stretching vorbei.

PS: Techniken sind keine "Grundübungen".

Christian18
13-04-2009, 21:48
soll ich dann wohl so ganz normale Fußballdehnübungen machen
oder wie meinst du des?
Kannst du mir vielleicht doch mal diese Übungen wo du gesagt etwas erläutern
bitte

Dr. Fighter
13-04-2009, 22:03
soll ich dann wohl so ganz normale Fußballdehnübungen machen
oder wie meinst du des?
Kannst du mir vielleicht doch mal diese Übungen wo du gesagt etwas erläutern
bitte
Ich bin kein Experte und die Aussagen von Fachleuten wie man dehnen soll widersprechen sich völlig. Ich habe schon viel recherchiert und es ist wirklich zum durchdrehen. Jeder sagt etwas anderes und jeder hat "Beweise" und "Studien" für seine Theorien.

Google einfach mal nach "Dehnen", "Stretching", "Dehnprogramm", ect. oder wende dich an einen Fitnesstrainer o. ä.
Hier im Forum gibt es auch viele Threads zu dem Thema.

Christian18
13-04-2009, 22:05
Ok dann werde ich das so machen,
kannst du mir nun bitte die Übungen wo du mir gesagt hast
erklären? Wäre wirklich sehr nett.

Dr. Fighter
13-04-2009, 22:06
Ok dann werde ich das so machen,
kannst du mir nun bitte die Übungen wo du mir gesagt hast
erklären? Wäre wirklich sehr nett.
Ich habe die üblichen Bezeichnungen der Techniken verwendet. Bei Youtube eingeben dürfte schon reichen.

defelle
30-04-2009, 16:40
Du solltest Dir erst mal überlegen, was Du willst.

Was bringen Dir Übungen, die Du aus dem Internet oder vielleicht sogar Büchern (das gibts auch) nimmst, wenn Du niemanden hast, der Dir sagt, ob Du die Übungen auch korrekt ausführst?

Ich denke Du tust Dir da wirklich keinen Gefallen, machst Dir vielleicht sogar Deine Gelenke oder Bänder kaputt.

In unserem Verein haben wir auch viele Leute, die Schicht arbeiten. Die kommen auch eher unregelmässig ins Training.

Aber wenn Du wirklich was machen willst, dann können die Arbeitszeiten kein Hinderungsgrund sein.

Also was willst Du?

Ernsthaft Kampfsport ausüben -> such Dir einen Verein o.ä.
Deine Beweglichkeit verbessern -> bisschen weniger Krafttraining, dafür mehr Ausdauersport und Gymnastik machen

Maehne
01-05-2009, 16:11
Du solltest Dir erst mal überlegen, was Du willst.

Was bringen Dir Übungen, die Du aus dem Internet oder vielleicht sogar Büchern (das gibts auch) nimmst, wenn Du niemanden hast, der Dir sagt, ob Du die Übungen auch korrekt ausführst?

Ich denke Du tust Dir da wirklich keinen Gefallen, machst Dir vielleicht sogar Deine Gelenke oder Bänder kaputt.

In unserem Verein haben wir auch viele Leute, die Schicht arbeiten. Die kommen auch eher unregelmässig ins Training.

Aber wenn Du wirklich was machen willst, dann können die Arbeitszeiten kein Hinderungsgrund sein.

Also was willst Du?

Ernsthaft Kampfsport ausüben -> such Dir einen Verein o.ä.
Deine Beweglichkeit verbessern -> bisschen weniger Krafttraining, dafür mehr Ausdauersport und Gymnastik machen

ich denke defelle hat recht, du musst erst mal wissen, was du wirklich willst. und es ist doch bei vielen so, dass sie nicht regelmäßig ins training können. wenn du jetzt nicht gleich irgendwelche meisterschaften gewinnen willst, sondern einfach nur für dich und deinen körper was tun willst, dann ist das doch auch nicht so schlimm, wenn du nicht jedes mal ins training gehen kannst.

N-Q-D
02-05-2009, 21:57
Wenn man aber erst mal beweglicher werden will, helfen Dehnübungen wie beim Fußball schon einigermaßen. Wofür sind die sonst da :D
Dehn Übungen gibt es richtig viele. Man kann die Dehnübung machen die für einen am angenehmsten erscheinen, jedoch muss es in den Bändern ziehen, sonst dehnt man nix ;) Man braucht nur ''Dehnen'' bei Google einzugeben und man findet Bildbeschreibungen. z.B.:[Dehnübungen mit Bilder und Anleitung (http://www.professionell-fitness.de/uebungen/dehnuebungen.htm)

Man kann sich bei Youtube AUS SPAß viele Techniken anschauen :YouTube - Human Weapon - TaeKwonDo - Rear Horse Kick (http://www.youtube.com/watch?v=RB-afURlP9w&feature=related)
Und sie nach machen (mach ich selber sogar manchmal)
Doch für einen der noch nicht lange Kampfsport gemacht hat, wird es meist nicht möglich sein die Techniken richtig auszuführen, slebst wenn die noch so leicht aussehen. Ein Schlag ist halt eben nicht nur eine Handbewegung nach vorne.

Aber ich finde, dass ist immernoch besser als garnix, hilft auf der Straße :D