Vollständige Version anzeigen : Karate in Japan aber wo ?
Wenn ihr 5000€ hättet und ihr müsstet davon nach Japan um Karate zu lernen wo (Stadt,Schule,Lehrer) würdet ihr hingehen und warum(Stilrichtung, Bekanntheit etc.) ?
Okinawa zähle ich jetzt bewusst mal nicht zu Japan dazu.
Haut rein.
Yabu_Kentsu
13-04-2009, 18:10
:ups: Okinawa ist aber genau der richtige Platz dafür. Da hast du pro Quadratkilometer die meisten Top-Lehrer.
Was willst du wissen? Erfahrungsberichte von Leuten die da waren, Wunsch-Träume von Leuten die es gerne gewesen wären?
Egal wo du hingehst, erwarte mal nicht, dass dich die Top-Lehrer direkt selbst unterrichten. Ohne gute Kontaktadressen geht da nix. Oft darfst du noch nicht einmal mittrainieren.
Klatsch einfach hin was du weisst, woher weisst du dass man da nicht mittrainieren darf?
Und wie kommt man zu guten Kontaktadressen? Hast du gute Kontaktaddressen? Was macht man wenn man keine KOntaktadressen hat, geht man dann wieder nach Hause? So schwer kann das doch nicht sein oder? Erfahrungsberichte sind auch gut. ....
FireFlea
13-04-2009, 20:39
Wenn man keine Kontaktadressen hat hilft der Verband. Bspw. DJKB/JKA und
DKV/WKF/JKF. Da sollten sich doch Connections herstellen lassen. Beim kleinen Hinterhof Dojo stelle ich mir das ohne Japanischkenntnisse schwierig vor Kontakt aufzunehmen, die Leute können oft kein Englisch.
Wenn ich mir jetzt in Japan einen Wunschlehrer, den ich mal kennenlernen möchte, aussuchen sollte dann Kenji Midori (Stadt:Fukuoka).
Homepage: ???? ???? ?????? ????? (http://shin-kyokushin.org/)
Auf Okinawa wäre die Liste etwas länger :D
(Shinjo Brüder, Masaji Taira, Joen Nakazato...)
Klatsch einfach hin was du weisst, woher weisst du dass man da nicht mittrainieren darf?
Nachdem du mich per PN angeschrieben hast und ich dir vorgeschlagen habe, hier ein Thema zu eröffnen meinte ich aber nicht das du dich dermaßen im Ton vergreifen sollst. Wenn du schon Hilfe suchst kannst du es wenigstens höflich tun.
donchristian1
13-04-2009, 22:38
Nur ma so, ich habe mir die Hompage von dem Japanischen Kyokushin Clup angeguckt und gesehen das da voll junge Menschen den 1 Dan haben.
Ist das in Japan einfacher den zu bekommen? denn da is ein foto wo lauter kinder drauf sind die nicht alter als 9-12 jahre sein können. ich z.b mache auch Kyokushin und bei uns ist wenn man es denn schaffen sollte der 1 Dan erst ab 16 oder 18 jahren.
Also is das in Japan ein bissen lockerer oder wie?
Nachdem du mich per PN angeschrieben hast und ich dir vorgeschlagen habe, hier ein Thema zu eröffnen meinte ich aber nicht das du dich dermaßen im Ton vergreifen sollst. Wenn du schon Hilfe suchst kannst du es wenigstens höflich tun.
Ich frag mich wo er sich im Ton vergriffen hat? :rolleyes:
Sowas sehe ich als umgangssprachlich und in keinster Weise unhöflich....
Aber naja ich bin net die Forums-Polizei, jedoch vom User ansich kompetente Beiträge gewöhnt...
FireFlea
13-04-2009, 22:48
Nur ma so, ich habe mir die Hompage von dem Japanischen Kyokushin Clup angeguckt und gesehen das da voll junge Menschen den 1 Dan haben.
Ist das in Japan einfacher den zu bekommen? denn da is ein foto wo lauter kinder drauf sind die nicht alter als 9-12 jahre sein können. ich z.b mache auch Kyokushin und bei uns ist wenn man es denn schaffen sollte der 1 Dan erst ab 16 oder 18 jahren.
Also is das in Japan ein bissen lockerer oder wie?
:D Ne, wir sind härter.
YouTube - Goju Ryu 1998 Youth Kata (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ubURgD4iEc8)
YouTube - ??????????????? (http://www.youtube.com/watch?v=ryFfg2FBBLI)
(ab 1:30)
http://barcelona.cocolog-tnc.com/my_favorite/images/051009-1.jpg
http://www.tama.or.jp/~j-karate/pic/2003/2001j-1.jpg
http://www.tama.or.jp/~j-karate/pic/2003/2003J-1.jpg
Falls es was zum Thema zu diskutieren gibt dann hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/9-jahre-alt-braungurt-13133/index15.html
kleinershredder
13-04-2009, 22:53
Wär das schön, wenn die Kinder hier in DE auch so diszipliniert wären beim Training.
FireFlea
13-04-2009, 22:54
@ Tomate
Du kannst vielleicht auch mal den User shushukan anschreiben, der hat mehrere Jahre in Japan Shotokan trainiert.
Also Japanischkenntnisse habe ich kaum, allerdings habe ich paar Freunde in Japan die ggf. mir die ersten Schritte übersetzen könnten.
Des weiteren habe ich erst wieder mit Karate vor ca. 3 Monaten angefangen und bin leider wieder auf einem recht niedrigen Niveau. Der Grund, dass ich nach Japan gehe ist aber ein ganz anderer und Karate wäre eben nur eine feine Sache die ich dort gerne machen würde wenn ich schon die Chance bekomme dort zu trainieren. Es sieht stark danach aus dass ich nach Tokyo gehen werde.
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert, dass man als Fremder einfach mal vorbeischaut so wie in Deutschland oder ist das unhöflich? Ich muss auch nicht unbedingt bei einer Legende trainieren, was bei meinem momentanen Level eh nicht nötig ist. Irgendwelche Vorschläge für ein geeignetes Dojo (Shôtokan)?
@mit Ton vergreifen. Wenn jemand Behauptungen aufstellt, dann will ich gerne wissen woher er das so genau weiss oder ob er es schon selbst erlebt hat. Um nichts anderes geht es mir; wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt soll er mir schreiben dann klären wir das.
Tyler.Durden
14-04-2009, 01:53
also ich würde in japan unheimlich gerne einmal daido juku trainieren.
ansonsten natürlich ashihara und midori kenji wäre auch ein anreiz, ihn einmal kennen zu lernen.
Klatsch einfach hin was du weisst,
@mit Ton vergreifen. Wenn jemand Behauptungen aufstellt, dann will ich gerne wissen woher er das so genau weiss oder ob er es schon selbst erlebt hat. Um nichts anderes geht es mir; wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt soll er mir schreiben dann klären wir das.
Na, wenn es schon an so einfachen Sachen scheitert. Der erste Teil deines Satzes war im Ton vergriffen, nicht der zweite.
Zingultas
14-04-2009, 09:02
Wende dich doch mal an SCHLATT Karate Buch Shop (http://www.schlatt-books.de)
Der Veranstaltet Japan-Karate-Reisen auch ins JKA Headquarter in Tokyo und auch zu anderen Trainern. Er hat selber lange Zeit in Japan gelebt, trainiert und gearbeitet. Er kennt sich da aus.
Ob er dir was vermittelt ist ne andere Frage ^^
Yabu_Kentsu
14-04-2009, 10:03
Und wie kommt man zu guten Kontaktadressen? Hast du gute Kontaktaddressen? Was macht man wenn man keine KOntaktadressen hat, geht man dann wieder nach Hause? So schwer kann das doch nicht sein oder? Erfahrungsberichte sind auch gut. ....
Na dann "klatsch ich mal hin", was ich weiß :rolleyes:: Wenn du mit diesem Ton in Japan vorstellig wirst, geht's du bestimmt wieder nach Hause. Genauso aber wohl auch in den meisten Dojo in Deutschland. Überleg mal: Da kommt irgendein ausländischer Jugendlicher einfach in dein Dojo, spricht die Sprache kaum und will dann für ein paar Einheiten mittrainieren. Erlaubst du ihm das? Vielleicht. Schenkst du ihm übermäßige Aufmerksamkeit? Wohl nicht. Zeigst du ihm die großen Geheimnisse des Karate (bzw. was du dafür hältst)? Bestimmt nicht. In Japan wartet keiner auf dich. Viele Meister haben schlechte Erfahrungen gemacht und sind jetzt sehr vorsichtig mit Ausländern (gilt für Okinawa ebenso). Große Dojo (JKA-Hombu etc.) bieten oft Ausländerklassen an. Da ist es einfacher. Aber selbst dort ist JKA-Mitgliedschaft Pflicht (DJKB), Empfehlungsschreiben (von Ochi) empfohlen.
Training in Japan ist eine tolle Erfahrung. Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, dass du besonders in den ersten Jahren in Deutschland viel mehr lernst. Schon alleine wegen der Sprachprobleme. Es gibt auch heute im Karate ganz wenig, was die Japaner noch besser können. Und diese Dinge lernt man dort bestimmt nicht von irgendeinem Lehrer in ein paar Einheiten. :rolleyes:
Denke bei Shihan Yuzo Godan und bei Shihan Isamu Fukuda wäre es doch geil.
Jedenfalls lässt die KyokushinFolge bei Fightquest mein Herz höher schlagen..
Orte sind glaueb ich :Tokio und Berg Mitsumine
Okinawa ist aber eigentlich der richtige platz dafür doch wenn nicht dann tokio leher würde ich einfach den besten wählen
MfG
Hallo,
ich würde auch ins JKA-Honbu-Dojo gehen (wenn man das einfach so kann). Habe gerade das Buch "Moving Zen" von C.W.Nicol gelesen. Da bekommt man richtig Lust, mal nach Japan zum Training zu fahren. Auch wenn der Bericht schon ca. 30 Jahre alt ist.
Geiles Karate-Buch! (Ich weiß, falscher Thread)
Grüße
Wenn ihr 5000€ hättet und ihr müsstet davon nach Japan um Karate zu lernen wo (Stadt,Schule,Lehrer) würdet ihr hingehen und warum(Stilrichtung, Bekanntheit etc.) ?
Haut rein.
The Spirit Gym (N. Pettas) (http://www.thespiritgym.com/class_karate.html)
...liegt in Tokyo/Harajuku unweit der Takeshita Dori, dem Meijijingumei, Yoyogikoen und Unmengen von anderen Straßen in denen das Leben tobt.
Sicher nichts für Asketen, weder Lehrer, Gym, noch Umgebung, dennoch würde ich mich da gerne mal 4 Wochen ins Training begeben.
Bin eben ein Fan von Pettas' Technik.:kaffeetri
Es sieht stark danach aus dass ich nach Tokyo gehen werde.
Hat jemand sowas schonmal ausprobiert, dass man als Fremder einfach mal vorbeischaut so wie in Deutschland oder ist das unhöflich? Ich muss auch nicht unbedingt bei einer Legende trainieren, was bei meinem momentanen Level eh nicht nötig ist. Irgendwelche Vorschläge für ein geeignetes Dojo (Shôtokan)?
Keine Ahnung wie man es hält, wenn Du Dich in Tokyo in einen "traditionellen" Karateclub "einmieten" möchtest, FireFlea sollte Dir da sicher Tips geben können.
Solltest Du nicht unbedingt auf Karate fixiert sein kann ich Dir LEFTY's Kickboxing Gym (http://devoox.net/lefty/lefty.html) in Tokyo/Shinjuku nahelegen.
Ist nicht allzuweit vom Bahnhof und damit gut zu erreichen.
Betreiber und Publikum sind locker sportlich drauf und Du hast auch die Möglichkeit, Dich in Englisch zu verständigen.
Wenn man, wie manch einer, bei seinem Tokyobesuch in Shinjuku wohnt, ist LEFTY's auf jeden Fall ein gutes und bequemes Gym.
FireFlea
19-04-2009, 13:26
Keine Ahnung wie man es hält, wenn Du Dich in Tokyo in einen "traditionellen" Karateclub "einmieten" möchtest, FireFlea sollte Dir da sicher Tips geben können.
Dummerweise habe ich in Japan kein Karate trainiert. :(
Dummerweise habe ich in Japan kein Karate trainiert. :(
Davon bin ich auch nicht wirklich ausgegangen, ader Du warst ja ziemlich lange da, hätte ja sein können, daß Du trotzdem was mitbekommen hast.:)
Na, ja, ein bisschen muß sich "Tomate" auch selber kümmern.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.