Vollständige Version anzeigen : Weiterentwicklung
jkdberlin
21-06-2003, 08:10
Ich habe gestern folgende Aussage in einer Werbung für eine neue, ultra-moderne Kampfkunstschule (JKD und BJJ) gelesen:
"Technologie hat sich weiterentwickelt. Trainingsmethoden haben sich weiterentwickelt. Kriminalität hat sich weiterentwickelt. Hat sich auch ihr Training weiterentwickelt."
Hmm...
- Jau, Technologie in allen bereichen hat sich entwickelt. Wir fahren bessere Autos als vor 30 Jahren, unsere Fernseher sind besser, unsere Videorecorder leistungsfähiger...und Computer... Internet etc. ;) Jau.
- Trainingsmethoden? Hmm, sicherlich. Insbesondere im Hochleistungssport. Auch ist durch die Medien (Bücher, DVDs, Videos, Internet) der Zugriff auf das unterschiedlichste "Wissen" zu diesem Thema vereinfacht. Aber wirkt sich das auch auf das Training eines normalen Kampfkünstlers aus?
- Kriminalität? Hmm, vielleicht häufiger? Oder durch die Medien präsenter? Entwickelt? Wohin?
- Mein Training? Gute Frage ;)
Grüsse
Hi all
mir ist zwar noch nicht ganz klar auf was du hinaus willst, aber ich will mal meine persönliche Meinung zu dem Thema sagen:
-Also das die Technik sich weiterentwickelt hat ist klar, da brauchen wir uns nicht weiter drüber streiten ;)
-Sicherlich haben sich die Ergebnisse der modernen Sportmedizin und der Biochemie auch auf die Trainingsmethoden ausgewirkt. (z.B.: Achten man heute mehr darauf seinen Körper nicht überzubelasten, durch falsche oder falsch ausgeführte Übungen)
-Naja ich denke die Kriminalität ist uns einfach nur bewusster geworden. Außerdem denke ich das es heute mehr "Kavaliersdelikte" als früher gibt, dafür aber weniger "große" Verbrechen. Da ich dazu aber keine Statistiken habe, kann ich mich auf täuschen.
-Mein Training hat sich schon weiterentwickelt! Ich achte darauf das die Übungen nicht schädlich sind und mache z.b. statt Sit-ups nur noch Crunches wegen der Rückenfreundlichkeit ;) Auch denke ich das sich der "Kampfstil" von vielen verändert hat. Aber ob das auf andere Trainingsmethoden zurückzuführen ist, weiß ich nicht!
cu
Andreas
HI!!
ist das jetzt ne frage ? :)
Also: Technologie: Klar!
Trainingsmethoden sicherlich auch, durch neue Erkenntnisse aus der Medizin, Ernährungswissenschaft und Sportwissenschaft,
Kriminalität?
Da hört man zum Teil widersprüchliches. Einmal nimmt sie zu, dann angeblich wieder ab. Dann nimmt sie wiederum ab, aber die Schwere der Delikte nimmt zu. Wer weiß das schon so genau :rolleyes:
Das Training, oder die Kampfkunst allgemein hat sich mit sicherheit weiterentwickelt.
Da du mal als Schlagwort 30 Jahre benutzt hast: damals, ende der 70er Jahre war Kk in Europa fast gänzlich unbekannt und wurde wohl durch BL und andere Easternfilme populärer.
Es gibt bestimmt einen Unterschied zwischen damals und heute.
Und wenn man sich die letzten 10 Jahre ansieht, stellt man fest, daß alles immer mehr Richtung MMA geht. Miteinander und voneinander lernen war vor einigen Jahren wahrscheinlich noch undenkbar.
Mein eigenes Training hat sich auch verändert. Es ist bestimmt SV orientierter als noch vor 10 Jahren (Damals Shotokan Karate)
Grüße
Auf jeden Fall war früher alles besser.:p
Was für ne Wende?
Achso, ja ich erinnere mich, blühende Landschaften usw...
Ich dachte eigentlich mehr an...vor dem 1. Weltkrieg...
Ich dachte eigentlich mehr an...vor dem 1. Weltkrieg...
kenn ich nur aus Büchern..
ikusagei
21-06-2003, 22:15
-Also das die Technik sich weiterentwickelt hat ist klar, da brauchen wir uns nicht weiter drüber streiten
Wie kann eine Technik, die zum Töten gedacht war / ist sich weiter entwickeln? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Das Ergebniss ist doch immer das Selbe, oder??
@ikusagei
Hy,
ich glaube, prog meinte eher die Technik im Sinne von Computer, TV, Maschinen, Handies und so weiter... und das die sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat, darüber wollen wir doch wirklich nicht streiten, oder ? ;)
Gruß Micha
ikusagei
21-06-2003, 22:33
@JuMiBa
uuuups, da hab ich wohl wieder mal etwas völlig falsch verstanden. Na ja, diesmal hab ich ja wenigstens keinen verletzt.
Viel Spaß noch!
Jörg
Hi all
Jau ich meinte Computer und so.
Obwohl wenn ich so drüber nachdenke viele Techniken sind sanfter geworden, kommt mir zumindest so vor. Natürlich sind Techniken zum töten noch immer zum töten, doch ich denke heutzutage macht kaum noch einer Stich-Angriffe oder Handkanten schläge zum Kehlkopf, nur weil seine Ehre verletzt würde (soweit ich weiß war das früher oft so, lange lange ist das her also nicht nur 30 Jahre ;) ). Daher denke ich das eher "sanftere" Techniken benutzt werden und diese sich eben durch stetige Anwendung weiterentwickelt haben. Oder trainirt ihr immer noch wie ihr Euren Gegner möglichst schnell umbringt (ich glaube nicht), heute trainiert man doch eher schnell und vorallem unverletzt aus einer SV-Situation rauszukommen oder etwa nicht?!?!
cu
Prog
Bruce1962
22-06-2003, 11:45
Die Kriminalität hat sich weiterentwickelt?
Na ja, gibt mehr davon. Die Justiz hat sich auch weiterentwickelt. Es wird mehr nach Verhältnismässigkeit bei der Abwehr eines Angriffes gefragt. Und die Selbstverteidigung hat sich auch weiterentwickelt. Es wird mehr auf die Verhältnissmässigkeit eingegangen.
Habe zumindest den Eindruck*lächel....räume hier mal ein, dass ich mich irren kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.