Vollständige Version anzeigen : Untere Bauchmuskelgruppe
Hi:D
Ich habe gemerkt dass ich beim Bauchmuskeltraining wie zum Beispiel Sit-Ups die oberen Muskeln des Sixpacks beanspruche aber von den unteren gar nichts merke.
Es ist wie als würden sie nicht mittrainiert werden. Auch wenn ich in den Spiegel schaue sehen die oberen 4 Muskeln viel ausgeprägter aus als die unteren 2.
Dass ich meine Sit-Ups falsch mache bezweifle ich
Nun zu meiner Frage: Wie trainiert man gezielt die unteren Bauchmuskeln?
Lg
auf den rücken legen, hände links und rechts neben den hintern, beine senkrecht in die luft und jetzt immer schön die sohlen richtung decke - aaaaaaber natürlich schön langsam ohne schwung und ohne in richtung deines kopfes zu bewegen (sondern nur ganz straight nach oben).
die verschiedenen beinheb-varianten dürften auch passend sein, wobei ich nicht genau weiß, wie sichs da mit der alten hüftbeuger-thematik verhält...
blackbox
14-04-2009, 05:20
Die Frage gab es vor kurzem schon mal. War fast genauso. Lies mal folgenden Link:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/bungsfrage-92291/
Grüße
Lg
Gar nicht, die gibts naemlich nicht
Gar nicht, die gibts naemlich nicht
Exakt. Der gerade Bauchmuskel ist ein (1) Muskel, der einfach evolutionsbedingt lustig unterteilt wurde.
Warum Situps? Macht ihr kein richtiges Krafttraining? :p:D (sorry)
Der rectum abdominis ist ein Riesending, der durch Bindegewebe eingeschürt wird und so die Segmentierung entsteht, es bleibt aber ein Muskel. Da der aber so groß ist, wird oben und unten von verschiedenen Motoneuronen angesprochen, so dass ein Training, das von den Beinen her beginnt, den unteren Rectum abd. stärker reizt, als Übungen, die von oben beginnen. Für den unteren Rec. empfehlen sich daher Sachen wie Beinheben, Klappmesser usw.
Allerdings sind die meisten Leute einfach zu fett, als dass man da unten was sehen könnte ;) Über 9% KFA kann man's gleich vergessen, also lieber bisschen Cardio machen, als Beinheben zu pumpen :)
Übrigens sollte man vor lauter Discopumperei auch den Transversus, Serratus und Consorten nicht vergessen, die sind wichtiger für Haltung und Leistungsfähigkeit als Posermuskeln wie der Rec.
Hi:D
Ich habe gemerkt dass ich beim Bauchmuskeltraining wie zum Beispiel Sit-Ups die oberen Muskeln des Sixpacks beanspruche aber von den unteren gar nichts merke.
Es ist wie als würden sie nicht mittrainiert werden. Auch wenn ich in den Spiegel schaue sehen die oberen 4 Muskeln viel ausgeprägter aus als die unteren 2.
Dass ich meine Sit-Ups falsch mache bezweifle ich
Lg
"Kerze" machen,auf Kraftausdauer
séptima estrella
14-04-2009, 11:15
Übrigens sollte man vor lauter Discopumperei auch den Transversus, Serratus und Consorten nicht vergessen, die sind wichtiger für Haltung und Leistungsfähigkeit als Posermuskeln wie der Rec.
Hi,
bin neu hier, auch in Sachen Krafttraining.
Wie trainiert man denn die von dir angesprochenen Muskeln? v.a. den Transversus?
Grüße,
séptima estrella
Unterbauch einziehen - das muss man erst üben, am Anfang kann man den Transversus garnicht ansteuern. Auf den Boden legen, Beine anwinkeln, Fingerspitzen auf den Unterbauch und dann "dünn machen", der Oberbauch sollte sich so wenig als möglich dabei bewegen, Atmung muss fließen. Andere Möglichkeit: Bindfaden um den Unterbauch im Stehen wickeln, Unterbauch dünnmachen, so dass der Bindfaden keinen Kontakt mehr hat.
Nächste Stufe: Verschiedene Varianten von Benheben mit eingezogenem Unterbauch (LWS bleibt auf dem Boden). Oder Yoga machen, uddhiyana bandha heißt das da. Das ganze ist sehr hilfreich um später sicher schwere Kniebeugen und Deadlifts machen zu können, weil das feste einziehen des Unterbauches bei fließender Atmung hier ca 20% des Drucks auf die LWS reduziert.
séptima estrella
14-04-2009, 12:47
Hey, danke dir!
Bauch einziehen geht ja... aber der obere Teil des Bauchs soll "draußen" bleiben?
LWS heißt Lendenwirbelsäule, also unterer Rücken, oder?
Grüße
Jau und jau :)
Hier mal eine fortgeschrittene Übung - LWS am Boden und unterbauch dünn halten, die ganze Zeit über: Crunch - Reverse Physioball | Movements | Core Knowledge | Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/movements/crunch-reverse-physioball.html)
Vielen dank für die hilfreichen antworten ;)
@ilyo bin erst noch 15 da will ich noch nicht mit krafttraining anfangen^^
15? Was sorgst du dich dann um nen Sixpack? :confused:
Wieso nicht :D
Naja hab 3 Wochen Ferien und nichts zu tun, da will ichs noch fertig bringen^^
um den gaqnzen muskel anzusprechen, haltr die crunches sauber machen;9
soll heissen hände nicht einsetzen, kein schwung, sondern zackig zusammenrollen, hohen druck halten, und gleichzeitig hüfte anheben:)
.... würd ich auf nem Physioball machen, da wird die ROM größer und wegen des wackligen Untergrundes mehr Muskeln intensiver beansprucht: Crunch - Physioball | Movements | Core Knowledge | Core Performance (http://www.coreperformance.com/knowledge/movements/crunch-physioball.html) Verschärfen kann man's mit ner Hantelscheibe hinterm Kopf.
luggage, das mit dem unterbauch einziehen ist doch quasi die vorstufe zu dieser komischen 'bauch-welle' (aussm yoga, breakdance und bauchtanz) oder?^^
luggage, das mit dem unterbauch einziehen ist doch quasi die vorstufe zu dieser komischen 'bauch-welle' (aussm yoga, breakdance und bauchtanz) oder?^^
Wenn man so will ;) Diese Bauchwelle ist übrigens eine tolle Massage der inneren Organe, fördert die Verdauung, wird bei einigen (widerlichen!) Yogi-Reinigungsmethoden verwendet und ist nebenbei ein Ausdruck perfekter Innervation und Ausbildung der Core-Muskeln. Profis können die nich nur von oben nach unten, sondern auch von rechts nach links :)
iiih von diesen reinigungs-ritualen las ich schon einiges^^o
ich krieg das mit der welle bestenfalls so halbwegs von oben nach unten hin (also die kontraktion), hab aber keinen schimmer, wie ich die unteren angespannt lassen und gleichzeitig den oberen freien lauf lassen soll. wie atmet man denn da?
edit:
und was sind core-muskeln? irgendwie so die tieferen schichten?
core ist alles um den bauch rum
also auch unterer rücken etc.
halt einfach so taille der kern, dort wo oben und unten zusammenkommen:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.