PDA

Vollständige Version anzeigen : griffkrafttraining

Homersbart
14-04-2009, 14:33
hallo,
ich wollt ma fragen obs irgentwie für die griffkraft auch übungen gibt mit denen man die maximalkraft trainieren kann

Vegeto
14-04-2009, 14:37
Captains of Crush - your ticket to a grip of steel

Cachorrolouco
14-04-2009, 14:45
Kreuzheben!
Nein ohne Mist, beim Kreuzheben machen die Griffel häufig früher schlapp als der Rest des Körpers. Mit steigendem Gewicht steigt auch die Griffkraft! In Amerika trainieren einige Leute sogar mit Spezial-Stangen, die breiter sind als die üblichen Langhanteln und somit noch schwieriger zu halten sind, um ihre Griffkraft und Unterarme zu trainieren.

Mr.Burns
14-04-2009, 14:56
Hallo.

ich wollt ma fragen obs irgentwie für die griffkraft auch übungen gibt mit denen man die maximalkraft trainieren kann
Hmm, irgendwie steig ich bei der Frage nicht ganz durch. Meinst Du 1. Max-Kraft-Übungen (wie z.B. schon erwähnt Kreuzheben), die nebenbei die Griffkraft trainieren oder 2. Übungen, speziell für die Griffkraft (wie die ebenfalls erwähnten Capitains of Crush), die Du im Max-Kraft-Bereich trainierst?

In Amerika trainieren einige Leute sogar mit Spezial-Stangen, die breiter sind als die üblichen Langhanteln und somit noch schwieriger zu halten sind, um ihre Griffkraft und Unterarme zu trainieren.
Nennen sich THICK-BARS oder APOLLON'S AXLE. Als fertiges Produkt relativ teuer, aber in der Dumbbell-Version leicht selber zu machen. Einfach Metallrohr mit mind. 5cm Durchmesser auf die richtige Länge bringen, drüberstülpen, fertig. Einer der großen Vorteile von Thick-bars ist, dass man damit die großen 3 (KH,KB,BD) trainieren kann und nebenbei ne Griffkraft vom anderen Planeten erhältst :)

Außerdem musste halt beim Griffkrafttraining besonders aufpassen, da Übertraining bzw. Entzündungen an Sehnen etc. deutlich schneller entstehen, und die Übungsauswahl "alle Funktionsweisen der Hand" abdecken sollte, um frühzeitig eventuellen Dysbalancen vorzubeugen.

MfG
Sebastian

Homersbart
14-04-2009, 15:02
beim kreuzheben is des problem dass ich in den unterarmen echt rein gar nix spür und wenn ich dort auf max kraft gehen würde dann würden meine andren muskeln nich mehr mitmachen.
die captain of crush fingerhanteln klingen vielversprechend, jedoch würde ich gern wissen ob von der seite schon mal jemand bestellt hat bzw. ob sie seriös ist

Homersbart
14-04-2009, 15:05
ah ich seh grad dass es was ähnliches bei amazon gibt:
USA Heavy Sports Hand Grip Gripper King Grips Fingerhantel *versandkostenfrei*
von Bad Company GmbH & Co. KG
sin die genauso gut ?

Mr.Burns
14-04-2009, 15:09
die captain of crush fingerhanteln klingen vielversprechend, jedoch würde ich gern wissen ob von der seite schon mal jemand bestellt hat bzw. ob sie seriös ist

Meinst Du Choice of Champions (http://www.c-of-c.de/)?
Ja, die sind seriös :) Kannste nix falsch machen, hab fast all mein Equipment von dort bezogen und es gab noch nie Probleme... Stehen auch gern mit Rat zur Seite, wenn man mal ne Frage zur Trainingsplanung etc. hat.
Sicher ein Nachteil an den CoC Grippern ist, dass durch die Arbeit mit ihnen halt nur der Crush-Grip trainiert wird; ein eventueller Übertrag auf andere Übungen/ Anforderungen an die Hand ist leider sehr gering.
Um Deine Hände fürs schwere Kreuzheben vorzubereiten, bieten sich die bereits erwähnten Thick-Bars an bzw. der ROLLING THUNDER. Den RT findest du samt Produktbeschreibung beim oben genannten Shop.

MfG
Sebastian

Mr.Burns
14-04-2009, 15:18
ah ich seh grad dass es was ähnliches bei amazon gibt:
USA Heavy Sports Hand Grip Gripper King Grips Fingerhantel *versandkostenfrei*
von Bad Company GmbH & Co. KG
sin die genauso gut ?

Mit den Teilen hab ich persönlich noch nicht trainiert. Hab auch noch nixx darüber gelesen. Die etablierten und meist benutzten Gripper sind sicherlich die "Capitains of Crush" bzw. die "RB-Gripper". Da weiß man was man hat: nämlich sehr gute Qualität ( zu nem sicherlich auch etwas höheren Preis; aber gerade bei den Prodkuten von IronMind zahl ich gern ein bisschen mehr, denn bei denen hab ichs noch nie erlebt, dass irgendwas kaputt ging etc.. fast unverwüstlich :) )
Deshalb mein Tipp: Kauf Dir nen CoC Gripper T sowie nen CoC Gripper 1 und eventuell nen "alten" RT (sind um ca. zwanzig Euro billiger als die neuen Modelle), bau Dir ne Thick-bar selber, nimm 20kg Scheiben ( hast ja fürs KH,BD wahrs. eh schon zu Hause) fürs Pinch-Grippen, und scho hast genug Equipment um richtig ins Grip-Training einzusteigen.

MfG
Sebastian

Vegeto
14-04-2009, 15:40
Ich hab meine Gripper auch bei Choice of Champions (http://www.choiceofchampions.de/Gripper/gripper.html) gekauft

Homersbart
15-04-2009, 00:09
bei choice of champions gibts auch weiter unten auf der gripper seite noch so was wie den ivanko gripper, den grey gripper und den vise gripper, die man ja laut seite verstellen kann.
kann man mit denen auch einen hohen widerstand erzielen bzw. sind die genauso gut/besser ?
wenn ja welchen von den drei grippern sollte ich nehmen ?

Kalle23
15-04-2009, 11:38
Aus eigener Erfahrung kann ich Sportklettern sehr empfehlen. Achtung: bei einigen Hemden haben die Unterarme nach 6 Wochen nicht mehr richtig rein gepasst...;)

Ist evtl. etwas aufwendiger und kontraproduktiv für Schnellkraft. Alleridng ist es super für die Haltemuskulatur, Augen Hand- bzw. Fußkoordintaion und die mentale Stärke.

Grüße

Homersbart
15-04-2009, 13:34
Aus eigener Erfahrung kann ich Sportklettern sehr empfehlen. Achtung: bei einigen Hemden haben die Unterarme nach 6 Wochen nicht mehr richtig rein gepasst...;)

Ist evtl. etwas aufwendiger und kontraproduktiv für Schnellkraft. Alleridng ist es super für die Haltemuskulatur, Augen Hand- bzw. Fußkoordintaion und die mentale Stärke.

Grüße

also sportklettern wird schwer weil ich aufm land wohn und deswegen scho immer ewig zum judo gefahren werden muss.
und meine mutter will mich verständlicherweise auch nich jeden tag zu irgentnem sport fahren.
deswegen würde ich gerne meine griffkraft trainieren ohne nem neuen verein beizutreten oder ne neue sportart anzufangen.
trotzdem danke für den vorschlag

Kalle23
15-04-2009, 18:32
Verständlich....

Es gibt sonst noch Kletterbretter (Power Station Evolution kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ber73711) ;hoffe das ist erlaubt zu posten....) zu kaufen oder du kannst Sie selber bauen. Kannst du über den Türrahmen hängen. Man kann sich in verschieden Formen dranhängen oder Klimmzüge machen. Z.B. Klimmzüge mit nur vier oder drei Fingern pro Hand oder einfach hängen und Bauchmuskeln trainieren. Vorsicht wenn die Ringbänder am Finger (Ringband ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringband)) wehtun, dann musst du unbedingt tapen.

Ich habe von den Greifübungen mit Federn, etc. Probleme mit den Sehnscheiden bekommen. Hatte beim Klettern damit teilweise trainiert.

Homersbart
15-04-2009, 22:05
Verständlich....

Es gibt sonst noch Kletterbretter (Power Station Evolution kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung! (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ber73711) ;hoffe das ist erlaubt zu posten....) zu kaufen oder du kannst Sie selber bauen. Kannst du über den Türrahmen hängen. Man kann sich in verschieden Formen dranhängen oder Klimmzüge machen. Z.B. Klimmzüge mit nur vier oder drei Fingern pro Hand oder einfach hängen und Bauchmuskeln trainieren. Vorsicht wenn die Ringbänder am Finger (Ringband ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ringband)) wehtun, dann musst du unbedingt tapen.

Ich habe von den Greifübungen mit Federn, etc. Probleme mit den Sehnscheiden bekommen. Hatte beim Klettern damit teilweise trainiert.

hat son ding nicht die gleiche wirkung wie ne klimmzugstange ?
dann wärs denk ich nicht so sinnvoll weil ich ja maximalkraft trainieren will.

Kalle23
16-04-2009, 06:08
Das Stimmt... Zumindest nicht für die Finger. Da du die Hände ja für den Zeitraum unter Spannung hälst, bist du eher im Kraftausdauerbereich. Durch die verschieden Griffpositionen sind die Finger mal halb geschlossen, mal eher wir ein umgedrehtes L, mal wie bei einer Klimmzugstange, hast verschieden Belastungen für die Muskeln.

Meine Erfahrungen nach 4 Monaten klettern (1-2 mal pro Woche), sollte bei regelmässigenm Training an dem Board ähnlich sein: Zwei Wasserkästen mit einer Hand in die Wohnung getragen, keine sonderliche Erschöpfung in der Hand, bzw. Unterarm. Also sowohl Max Kraft als auch Ausdauersteigerung.

Das häufige Problem bei den Fingern ist, gerade bei Bewegung mit Widerstand: die Sehnescheiden. Da musst du gut aufpassen.

Grüße

Mokume Dojo
16-04-2009, 11:04
Zur Steigerung der Griffkraft ist der Gyrotwister auch ganz effektiv.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/66q4fy_qr9s&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/66q4fy_qr9s&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gruß Felix

Franz
16-04-2009, 11:44
nur wie oft wird er den verwenden?
Am einfachsten ist es die Griffkraft mit etwas zu trainieren was man eh macht.

rofada
02-05-2011, 14:44

Du bist schuld :D

Nachdem ich meine NoName Gripper inzw. bis zu 70x schließen kann/muß bis ich "was merke" und mir so langsam der Verdacht kam, dass diese Art des Trainings weder meinen Händen, noch meinen Unterarmen wirklich was bringt - habe ich im WWW und halt auch hier mal ein wenig rumgeschnüffelt, was es denn so an Alternativen gäbe....

Deine absolute Begeisterung für die CoC zieht sich ja durch Beiträge von 2003 bis hier 2009 - und da du (wie ich dann rausfand) ja wohl nicht der Einzige bist, der diese Teile (trotz ihres sehr stolzen Preises) als "Maß der Dinge" bezeichnest, habe ich mich jetzt tats. dazu verleiten lassen, allen Ernstes knapp 35 ;- Eu. (incl. Versand) für einen einzigen Handgrip zu latzen :ups:

Ich habe mal ganz frech den #1 bei Dr. Korte bestellt, einfach aus meinem Gefühl heraus (hoffentlich kriege ich den überhaupt zu..?) und bin jetzt mal mächtig gespannt.

Der Preis ist ja an sich der Wahnsinn, aber da ich nicht annehme, das alle CoC Kunden (dich eingeschlossen) zuviel Geld haben und nicht wissen wohin damit, muß ja wohl "was dran sein" ???

Schuld bist jedenfalls du :D

rofada
02-05-2011, 14:45
Zur Steigerung der Griffkraft ist der Gyrotwister auch ganz effektiv.

Aber nur so lange, bis er die Schnur "frißt" - und das passiert leider schneller als man (ich:D) denkt :mad:

Katerpillar
02-05-2011, 14:47
klar gibt es die...entweder Du nimmst Dir ein paar Handquetscher(-pressen) und übst damit oder Du stellst Dich gerade hin, Arme nach vorne gestreckt und immer ganz feste die Hände auf und zu machen...das geht voll in den Unterarm und so machen wir es immer bei uns im Training. Dauert zwar ne Zeit bis es weh tut aber bringen tut es auch was...:D

rofada
02-05-2011, 15:13
oder Du stellst Dich gerade hin, Arme nach vorne gestreckt und immer ganz feste die Hände auf und zu machen...das geht voll in den Unterarm und so machen wir es immer bei uns im Training. Dauert zwar ne Zeit bis es weh tut aber bringen tut es auch was...:D

Stimmt.......jetzt wo du's sagst:D
Ist "ewig" her aber genau diese Übung habe ich früher im KungFu "bis zum Abwinken" machen dürfen/müssen, irgendwann kriegt man die Hände nicht mehr auf/zu so sehr zieht das........

Aber den Händen bzw. der Kräftigung der Hände (Händedruck) bringt die Übung nix, die geht nahezu ausschließlich auf die Unterarme - und selbst da bin ich nicht davon überzeugt das es einen "Muskelaufbau" bewirkt - also ich empfand diese Übung immer als "Strafe" ;-)

Popeye
02-05-2011, 15:19
Noch einmal einen richtigen Schub an Griffkraft habe ich mit dem Ding hier aufgebaut:

Spezialsportgeräte - Griffkraft - Griffkraft Bison-one Trainingsgerät exerciser Fitness workout power grip powergripshop - Index (http://www.powergripshop.com/)

rofada
02-05-2011, 15:28
Noch einmal einen richtigen Schub an Griffkraft habe ich mit dem Ding hier aufgebaut:

Spezialsportgeräte - Griffkraft - Griffkraft Bison-one Trainingsgerät exerciser Fitness workout power grip powergripshop - Index (http://www.powergripshop.com/)

Verücktes Teil :D
Zumindest das erste Demovideo ist allein wg. des Soundtrackt hörenswert - ob Mick Jagger auch damit trainert :rolleyes:

Aber das sind so Teile, die muß man in die Hand nehmen um sie beurteilen zu können, da nützt ein Video/PDF Poster eher wenig.........

Popeye
02-05-2011, 15:55
Verücktes Teil :D
Zumindest das erste Demovideo ist allein wg. des Soundtrackt hörenswert - ob Mick Jagger auch damit trainert :rolleyes:

Aber das sind so Teile, die muß man in die Hand nehmen um sie beurteilen zu können, da nützt ein Video/PDF Poster eher wenig.........
Das Ding ist wirklich heftig.
Hab trotz sowieso schon kräftiger Unterarme durch das Maxkrafttraining noch einmal mörderisch an Kraft in den Unterarmen und Fingern zugelegt.
Gleichzeitig konnte ich auch in anderen Kraftübungen wie z.B. Shrugs mehr draufpacken.
Ist mir manchmal schon selbst leicht peinlich, wenn ich im T-Shirt durch die Gegend renne und alle auf die Unterarme glotzen. :D

Klar, das ist ein Haufen Geld, muss man eben abschätzen, ob die Investition lohnt. Ansonsten gibt es ja auch Rückgaberecht bei Internetkauf.

angHell
02-05-2011, 18:00
Für Maxkrafttraining inkl. langsamer Steigerungsmöglichkeit ist der von Bruce Lee entwickelte Grifftraininer der effektivste, grip machine im englischen:

Amazon.com: Hand Grip Machine: Sports & Outdoors (http://www.amazon.com/TDS-C-9165-OS-W-Hand-Grip-Machine/dp/B0002U3UAU)

Grip Strengtheners (http://www.wwfitness.com/gripstrength.html)

Oder der:

IronMind (http://www.c-of-c.de/Hardware/IronMind/ironmind.html)

Wobei durch den Winkel es mir nicht so geeignet scheint, habs aber nie ausprobiert...

angHell
02-05-2011, 18:04
Ansonsten kannste auch einfach bei den Klimmzügen (so mache ichs, die Hände öffnen und wieder schließen oder halt beim Kreuzheben o.ä. Langhantel oder Kurzhantel in der Hand und dasselbe tun...

Popeye
02-05-2011, 18:07
Ansonsten gibt es auch noch jeder Menge einfacher Wege.

Ich hab z.B. zwei einfache Holzbalken, die ich extrem fest mit einer Hand umklammern muss um sie hochzuheben zu können. Die hebe ich dann hoch und halte die vor mir.
Unten habe ich Haken befestigt, wo ich dann noch Gewichte ranhängen kann.

Das gute an den Bisons ist, dass man jeden Winkel aus der Bewegung heraus trainieren kann. Schützt auch vor Schäden aufgrund ungleichmäßiger Belastung.

Jin Rho
02-05-2011, 19:46
Gugst du hier. Echt mar nette ideen dabei auch fürn schmalen Geldbeutel.
Tschuldigung Link vergessen. Hier isser.
http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=157#section3

ICh habs immer gleich imFitnesscenter nachm Kreuzheben gemacht.

An der Multipresse die Langhantel so eingestellt das ich die nur 5-10 cm heben muss. Dann ordentlich gewicht draufgepackt.
Und dann die Hantel solange gehalten wie es ging.
Wenns mehr auf Kraft gehen sollte 15 sekunden. Wenns mehr Griffkraftausdauer sein sollte so 30 sek.
Und dann halt immer schön gesteigert.

IYoh
02-05-2011, 20:19
häng dir ne Judojack über die Klimmzugstange, reingreifen und Klimmzüge machen, bzw. halten. Zwei Baseballs tuns auch, durchbohren und unter die Decke hängen, das gibt Griffkraft...

quirl
02-05-2011, 21:52
Oder ganz klassisch: ein dickes Seil um einen Baum binden und dann an dem Teil des Seils das übersteht festhalten und ziehen! Problem: du siehst halt keine Veränderung aller "Ich kann schon xy KG ziehen"

xnkrtsx
03-05-2011, 17:22
Nägel verbiegen! Spielkarten zerreissen! :D

f
03-05-2011, 17:53
- plate pinch grip

- wrist roller

- farmer's walk

- fat gripz

- klimmzüge

- kreuzheben

Vegeto
04-05-2011, 07:20
Zitat von Vegeto

Du bist schuld

Ich habe mal ganz frech den #1 bei Dr. Korte bestellt, einfach aus meinem Gefühl heraus (hoffentlich kriege ich den überhaupt zu..?) und bin jetzt mal mächtig gespannt.

Ich bin auch mal gespannt. Lass uns teilhaben sobald du ihn hast :D Den 1er bekommst du bestimmt zu. Richtig Eindruck macht erst der 2er. Vor allem um Gäste zu schocken die ihn normal keinen cm bewegen können. Besonders Maurer, Handwerker etc sind dann in ihrem Stolz gekränkt. :D Aber gut das mich mal jemand daran erinnert. Die Dinger liegen im Schrank und ich denke einfach nicht dran die zu benutzen. Kurzer Test: den 1er schaff ich noch.

Amun-Ra
04-05-2011, 09:47
Diese Captains of Crush Teile sehen echt interessant aus. Unterscheiden sie sich denn in Zugkraft so sehr von diesen normalen 08/15 Teilen welche ich auch zuhause hab?

Mr.Burns
04-05-2011, 10:19
Diese Captains of Crush Teile sehen echt interessant aus. Unterscheiden sie sich denn in Zugkraft so sehr von diesen normalen 08/15 Teilen welche ich auch zuhause hab?

Da liegen Welten dazwischen!

Vegeto
04-05-2011, 10:22
Das sind Welten. Der Trainer ist schon schwerer als jeder handelsübliche Gripper, die Nr.1 ist einigermaßen anstrengend für normal trainierte Leute, die Nr.2 kriegen nur Ausnahmen geschlossen. Die Nummer 3 ist für Freaks. Und hier ist die Liste der Menschen die die Nummer 4 offiziell unter Zeugen schließen konnten (365 lb. Griffkraft nötig):

Official certification list for the No&#46; 4 Captains of Crush Grippers &#45; IronMind (http://www.ironmind.com/ironmind/opencms/Main/captainsofcrush4.html)

KhRYZtAL
04-05-2011, 10:40
Also als sportler mit normaler Griffkraft sollte man sich den Nr. 1 holen ? ich hab zwar auchn billig gripper aber da muss man halt 50 mal drücken dass man was merkt...

f
04-05-2011, 10:50
hier ist auch eine liste von trainingsmöglichkeiten zu finden:
John Brookfield's Grip Training - Index (http://www.ironmind.com/ironmind/opencms/GripTips/index.html)

und hier gibt es die Grip Strength Challenge:
http://www.dieselcrew.com/

Fluegel
04-05-2011, 11:25
habe auch mal sonen wristroller benutzt, auf anraten des trainers mit wenig gewicht und nur einmal hoch/runter :ups: das hat die nächsten tage ordentlichst gezeckt in den unterarmen!

Tatu
04-05-2011, 11:37
Vergiss ma den teuren Sch.eiss.
RossTraining.com - Training The Hands (http://www.rosstraining.com/articles/trainingthehands.html)

metalsteve20
04-05-2011, 12:23
eine gute kraftübung, die gut für die unterarme ist, die übung mit dem langstock, einfach ganz hinten halten und dann anheben auf brusthöhe und gerade vorstoßen und wieder zurück, sorry habe kein video dazu gefunden. oder einfach nur halten mit ausgestecktem arm anstrengend wird es so oder so :D

Amun-Ra
04-05-2011, 12:29
Das sind Welten. Der Trainer ist schon schwerer als jeder handelsübliche Gripper, die Nr.1 ist einigermaßen anstrengend für normal trainierte Leute, die Nr.2 kriegen nur Ausnahmen geschlossen. Die Nummer 3 ist für Freaks. Und hier ist die Liste der Menschen die die Nummer 4 offiziell unter Zeugen schließen konnten (365 lb. Griffkraft nötig):

Official certification list for the No. 4 Captains of Crush Grippers - IronMind (http://www.ironmind.com/ironmind/opencms/Main/captainsofcrush4.html)

Ich glaub so ein nummer eins dings werd ich mir mal zulegen müssen:D

rofada
04-05-2011, 18:44
Ich bin auch mal gespannt. Lass uns teilhaben sobald du ihn hast :D Den 1er bekommst du bestimmt zu.

Nö :mad:

So "peinlich" das jetzt ist, aber ich schaffe es *nicht* - es fehlt immer ein kleines Stück, ich krieg das Teil nicht wirklich zu...

Das Teil ist echt der Hammer, die ganzen Kaufhausgripper sind wirklich eine Lachnummer dagegen. Super Verarbeitung, schwer und solide, aber eben auch ne richtig harte Nuß - zumindest für mich.

Ja ich bin wohl verrückt, denn:

Ich habe mir heute noch zusätzlich den "Trainer" bestellt, mit dem Teil kann ich mich dann erst mal "austoben" - und irgendwann schaffe ich auch den #1....:cool:

Über weitere Steigerungen mache ich mir jetzt erst mal keine Illusionen mehr - wie Jemand #3 oder gar #4 schafft, ist mir echt ein Rätsel :ups:

F3NR1R
04-05-2011, 18:47
Mir juckts in den Fingern die Nr.2 zu holen, wenn auch nur um daran kläglich zu scheitern :o:D

Schnueffler
04-05-2011, 18:54
Mir juckts in den Fingern die Nr.2 zu holen, wenn auch nur um daran kläglich zu scheitern :o:D

Aber der Ansporn ist da!!

F3NR1R
04-05-2011, 19:00
Wie darf man sich die Gewichts Angaben überhaupt vorstellen,
wie wenn man jetzt ne Waage mit einer Hand "zerdrücken" würde und eben die Zahl dann die "Griffkraft" darstellt ?

Rhodos
04-05-2011, 19:35
Du musst einen Druck von so und so viel kg auf die Feder ausüben, um die Griffe zusammenzubringen.

Vegeto
05-05-2011, 09:48
Ich spiele mit dem Gedanken mir den 1.5er zu zulegen. Mittlerweile haben sie ja Zwischengrößen eingeführt. Der Sprung von Nummer zu Nummer ist einfach brutal.

@Rofada Du wirst ja auch schon älter ;) Mein Vater hat den Einser früher auf Anhieb ohne Training schließen können. Arbeiterhände eben. Jetzt, mit 57, hat er dabei Schmerzen in der Hand. Das du den 1er einfach mal so fast ganz zu bekommst ist schon bemerkenswert :p

Vegeto
05-05-2011, 09:55
Überlegt mal wie viele Leute 165 kg auf der Bank drücken oder auch "nur" heben können. Und diese Kraft müsste man für die Nummer 4 auf die Feder übertragen. Aus der Unterarmmuskulatur. Viel Glück.

Amun-Ra
05-05-2011, 10:49
Überlegt mal wie viele Leute 165 kg auf der Bank drücken oder auch "nur" heben können. Und diese Kraft müsste man für die Nummer 4 auf die Feder übertragen. Aus der Unterarmmuskulatur. Viel Glück.

Ist schon krank. Wenn ich keine Ziele im Leben hätte würde ich glatt darauf hintrainieren :D

xnkrtsx
05-05-2011, 11:24
Ich hab mir zu Weihnachten ein Set heavygrips gegönnt und bin recht zufrieden. Den 100er hab ich sofort mit rechts zubekommen, nach zwei Tagen mit links. Den 150er nach zwei Wochen mit beiden Händen, am 200er scheitere ich aber bis heute. Alle anderen Menschen lustigerweise aber auch :D

Vegeto
05-05-2011, 12:07
Ich hab mir zu Weihnachten ein Set heavygrips gegönnt und bin recht zufrieden. Den 100er hab ich sofort mit rechts zubekommen, nach zwei Tagen mit links. Den 150er nach zwei Wochen mit beiden Händen, am 200er scheitere ich aber bis heute. Alle anderen Menschen lustigerweise aber auch
Das sind Pfundangaben.

Der 150ger Heavy Grid ist so ungefähr der 1er Captain of Crush und der 200er ungefähr die 2er CoC.

xnkrtsx
05-05-2011, 12:37
I know, I know... Heavy Grip Handgrippers- Hand Grippers, grippers, handgripper, wrist, strength (http://heavygrips.com/)

rofada
05-05-2011, 15:16
@Rofada Du wirst ja auch schon älter ;) Mein Vater hat den Einser früher auf Anhieb ohne Training schließen können. Arbeiterhände eben. Jetzt, mit 57, hat er dabei Schmerzen in der Hand. Das du den 1er einfach mal so fast ganz zu bekommst ist schon bemerkenswert :p

Danke für die aufmunternden Worte, ich dachte eigentlich bisher eine ganz normale Griffkraft zu haben und war jetzt schon erst mal platt, wie schwer ich mich mit dem #1 tue. Es fehlt ja tats. nicht viel zum Schließen, aber dieses letzte Stück ist bis jetzt einfach absolut nicht zuschaffen, daher ja auch der Kauf de Trainer, der sollte Anfang nächster Woche kommen und dann sehe ich mal weiter.

So wie ich das verstanden habe, wäre es ja ohnehin nicht schlecht für mich, mit dem Trainer erst mal so lange zu üben bis ich 10-20 Wiederholungen schaffe - um dann später so zu trainieren, dass ich mit dem Trainer 10-12 Wiederholungen mache und anschließend (irgendwann) den #1 mit so 3-5 Wiederholungen im Anschluß dran zu setzen, richtig ?

Na, da hab ich doch ein Ziel für dieses Jahr :D

Kraken
05-05-2011, 15:32
Du musst einen Druck von so und so viel kg auf die Feder ausüben, um die Griffe zusammenzubringen.

Exakt:

Du musst eine Kraft ausüben äquivalent der Kraft welche die angegebene Masse in kg (oder Pfund) bei Erdbeschleunigung erzeugt :)

Vegeto
05-05-2011, 15:40
Richtig. Man sagt, wenn man 10 Wdh mit dem einen Gripper schafft, dann kann man den nächst größeren angehen. Den bekommt man dann meistens immer noch nicht ganz zu. Dann anfangs negative Wiederholungen mit Hilfe der zweiten Hand. Irgendwann gehen dann 3, dann 5 und dann wieder 10 Wdh.

F3NR1R
05-05-2011, 16:10
Ok, weiter in der Quizrunde,
wenn man jetzt 100Kg Druck* schafft, wieviel Kg kann man dann in der Hand halten, bis sich die Hände "öffnen"

* ja Maßeinheit Druck blabla, ich weiß :p:D

Potz
05-05-2011, 22:59
Ok, weiter in der Quizrunde,
wenn man jetzt 100Kg Druck* schafft, wieviel Kg kann man dann in der Hand halten, bis sich die Hände "öffnen"

* ja Maßeinheit Druck blabla, ich weiß :p:D

Dürfte man so nicht sagen können, ist ja stark davon abhängig wie der ''Griff'' des Ganzen aussieht (z.B. ist es anstrengender eine dickere Hantelstange zu greifen, als ein dünnere).

Medusa
09-05-2011, 21:23
also sportklettern wird schwer weil ich aufm land wohn und deswegen scho immer ewig zum judo gefahren werden muss.
und meine mutter will mich verständlicherweise auch nich jeden tag zu irgentnem sport fahren.
deswegen würde ich gerne meine griffkraft trainieren ohne nem neuen verein beizutreten oder ne neue sportart anzufangen.
trotzdem danke für den vorschlag

beim judo greiffst du nicht nach einer langhantel, deshla macht es nicht besonders viel sinn kreuzheben zu machen. ich ziehe 150kg vom boden ,aber guten tagen auch mehr, aber es hat mir nichts, absolut NICHTS beim Judo gebracht!

Was mir aber geholfen hat, sind Klimmzüge am Judoanzug! Einfach über die Klimmzugstange hängen und Klimmzüge machen, mal breit, mal eng, mal schenller mal langsamer, mal explosiv!
Google auch mal nach Clustertraining, das lässt sich auch nicht schlecht auf Klimmzüge anwenden! ;)

andyconda
09-05-2011, 22:32
Oder so:
Teutonic Liftingclub Workouts - Teutonic Lifting Club - TLC - Kettlebelltraining / Zirkeltraining (http://www.liftingclub.de/workouts.html)
GRuß Andy

rofada
11-05-2011, 17:08
Richtig. Man sagt, wenn man 10 Wdh mit dem einen Gripper schafft, dann kann man den nächst größeren angehen.

Tja, heute kam dann (nach meiner "Pleite" mit dem #1) der CoC Trainer - und da schaffe ich auf Anhieb meine 10 Wdh - der "nächst größere" wäre aber wohl nicht direkt der #1, richtig ?

Egal, noch eine Zwischengröße schaffe ich mir jetzt nicht auch noch an (sind ja nicht so richtig günstig, die Teile), da wird halt mit dem Trainer solange geübt bis ich 20-25 Wdh schaffe, dann sollte doch eigentlich auch der #1 so langsam zu schaffen sein....

Vegeto
12-05-2011, 08:47
Doch ursprünglich war der #1er der nächst größere. Damit dann negative Wiederholungen und wenn du ihn zu bekommst einfach pro Satz eine Wdh (1RM Training)
Du kannst vorher aber noch mit dem Trainer Strap Holds machen. Hänge ein Gewicht irgendwie an ein dünnes Band oder Stück Stoff und halte dieses dann mit den Enden deines Grippers eine zeitlang fest. Immer schön fest zu drücken :)

Shooterstorm
14-05-2011, 16:41
für die griffkraft ist es auch gut wenn man einen tennisball in die hand nimmt und ihn zusammen drückt

Brezlmeier
14-05-2011, 18:07
für die griffkraft ist es auch gut wenn man einen tennisball in die hand nimmt und ihn zusammen drückt

+1
mach ich auch.
Ist preiswert und einfach.
Hab ich von nem Kumpel der Judo macht und der muss es ja egtl wissen:D

Shooterstorm
14-05-2011, 18:38
das schöne is den tennisball kannse überall mit hin nehmen:)

Xcelent84
14-05-2011, 19:05
Ich finde, dass beste Griffkrafttraining ist immer noch schweres Kreuzheben, Klimmzüge und Kurzhantel-Rudern.

haudrauf
14-05-2011, 20:53
Hallo.

Ich hatte vor kurzem die #2 1x geschafft.Die Dinger sind schon der Hit.
Mein Kumpel hat sie alle. Naja.Ich frage mich schon warum.:rolleyes:
Mehr fürs Ego.
Alles was über#2 geht, ist wirklich Hardcore.
Ich habe mir postwendend die #3und4 ausgeliehen und bin zu einem Bekannten gefahren.
Ein 63 Jahre alter Zimmermann.Und...ich habs selbst gesehen. Er schaffte die #4.
Unglaublich. Der Mann kann kaum noch gerade laufen und drückt dieses verdammte Eisen zusammen.Telefonbücher,oder große Nägel sind nichts ür den.
Das hat mich wieder auf den Boden gebracht.
Ich muss auch sagen, daß er für mich der einzigste war, den ich kenne, der ohne Anabolika die 200er Marke im Bankdrücken packte.Irgendwann in den 80gern.
Ich habe meine Griffkraft mit dicken Eisenrohren für Klimmzüge und Kreuzheben erheblich streigern können.Inclusive Farmers Walk.
Jetzt, da ich nicht mehr der allerjüngste bin, mache ich nur noch Klimmzüge mit dem Gi.

La Cucaracha
18-05-2011, 18:02
Für Judo kann ich auch Klimmzüge an der Judojacke bzw. -gürtel, Klimmis am Seil oder Seilklettern empfehlen. Klimmzüge am Türrahmen, (offenen) Treppenstufen oder Dachbalken gehen auch gut auf die Pfoten.
Leider kann ich die lustigen Übungen mit Türrahmen und Dachbalken in meiner neuen Bude nicht mehr machen, dafür hab ich jetzt ne normale Klimmzugstange.
Hatte mir schon überlegt, mir ein Stück von nem Doka-Balken zu besorgen (das sind so Doppel-T- bzw. H-Träger aus Holz). Kann man bestimmt auch lustige Sachen damit machen; verschiedene Griffvarianten und so. Außerdem mag ich selbstgebautes und improvisiertes Equipment. Was meint ihr?
Muss nur mal schauen, wie ich den bei mir in der Bude festmache.

andyconda
25-05-2011, 11:28
Auch eine gute Möglichkeit findest Du hier beim GiBag Workout.

Dabei wird Deine Judojacke zum umfassenden und spezifischen Trainingsgerät.

Zusätzlich brauchst Du nur einen kleinen Sandsack bauen und einen alten Fahrradschlauch dazu nehmen.

Dann kracht es richtig! :)

Teutonic Liftingclub Workouts - Teutonic Lifting Club - TLC - Kettlebelltraining / Zirkeltraining (http://www.liftingclub.de/workouts.html)

Gruß Andy

Strg
25-05-2011, 14:17
Schönes Workout mit einfachen Mitteln. :)