Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche richtige Kampfsportart für mich

fluke
14-04-2009, 20:28
Hallo liebe Board-Gemeinschaft!
Ich bin 18 Jahre alt, männlich, 1,8 m groß.

Ich stelle mir von einer Idealen Kampfportart vor, dass
-man den ganzen Körper trainiert
(ich habe vor mich dadurch auch sportlich zu betätigen)
-Man Selbstbewusstsein und -einschätzung lernt
-sie praxistauglich ist (SV sollte stark vertreten sein, sie sollte sozusagen Kampforientiert sein - auch gegen Gegner mit keiner/einer anderen Kampfsport - Erfahrung )

-extra bonus wäre, wenn Waffen wie messer und stock offensiv und
defensiv dabei wären, ist aber kein Muss

Um meinen Wunsch kurz zusammenzufassen: Eine ganzheitliche, sportliche, kampforientierte Kampfsportart.

Ich habe bisher noch fast keine Erfahrung mit Kampfsportarten gemacht.
(Bis jetzt ~ 6*50 min Jiu Jitsu, hat mir gut gefallen)
Ich bin gerade dabei, mir einen Überblick zu verschaffen und habe vor, mit einer Kampsportart zu beginnen, die möglichst meinen Vorstellungen nahekommt.
Mein Problem liegt darin, dass ich in der unglaublichen Vielfalt der Kampfsportarten, die es gibt, förmlich untergehe.Deswegen glaube ich, dass ich von Tipps von erfahrenen Kampfsportlern profitieren kann.

Ich wohne in 1100 Wien, allgemein hätte ich sehr interesse an Kampfsportarten, die in Wien auszuüben sind.

Ich liebäugle bereits mit "Systema", allerdings habe ich Bedenken, dass es nicht praxistauglich , bzw wenn, dann für Leute, die "primitive" (nicht abwertend gemeint) Methoden wie Boxen und Kickboxen schon beherrschen, um die Erfahrung um Feinheiten zu Ergänzen.
Ich meine damit, dass, wenn ich zB auf der Straße überfallen würde, mit Systema kaum mehr Chancen hätte, ohne Schäden davonzukommen, weil sozusagen "einfach herschlagen" in der Praxis effektiver ist.
Stimmt denn meine Befürchtung, oder kann ich auch als Anfänger mit SV-Anspruch mit Systema anfangen?

Was wäre in meinem Fall außerdem mit:
Kung Fu?
Krav Maga?
Jiu Jitsu? (ist diese Technik zu sanft für meine Ansprüche?)

Mit freundlichen Grüßen,
fluke

hashime
14-04-2009, 20:35
Wenn du SV-orientiert trainieren willst, dann passt wohl am ehesten Krav Maga.....wenn du Wettkämpfe bestreiten willst (Kämpfen nach vorgegebenen Regeln = KEINE SV) dann passen wahrscheinlich Vollkontakt-Stile wie Thaiboxen, Kickboxen, Kyokushin-Karate oder MMA)....auspowern solltest du dich in allen genannten Stilen können....

Sascha.M
14-04-2009, 20:40
klarer fall mma :-D

fluke
14-04-2009, 20:46
Erstmal danke für diese erstaunlich schnellen Antworten.

Wettkämpfe interressieren mich nicht.

Ja es scheint so, als wäre Krav Maga sehr SV orientiert.
Und auspowern kann man sich ja scheinbar auch....

Ist es denn ganzehitlich (setzt man den ganzen Körper ein)?
Würdest du/würdet ihr es meinem bisherigen Favoriten Systema in dem Fall vorziehen?

Was genau ist MMA?

MfG, fluke

hashime
14-04-2009, 20:49
Erstmal danke für diese erstaunlich schnellen Antworten.

Wettkämpfe interressieren mich nicht.

Ja es scheint so, als wäre Krav Maga sehr SV orientiert.
Und auspowern kann man sich ja scheinbar auch....

Ist es denn ganzehitlich (setzt man den ganzen Körper ein)?
Würdest du/würdet ihr es meinem bisherigen Favoriten Systema in dem Fall vorziehen?

Was genau ist MMA?

MfG, fluke

Systema kenn ich nicht....Krav Maga hab ich mal auf einem offenen Lehrgang miterlebt....war ganz lustig zuzuschauen, wie sie den gankörperschutzverpackten Michelinmann verprügelt haben :D

Sascha.M
14-04-2009, 20:53
gib mal mma oder vale tudo bei wikepedia ein

hashime
14-04-2009, 20:59
gib mal mma oder vale tudo bei wikepedia ein

Was soll das für einen Sinn haben, wenn er NICHT wettkampforientiert trainieren will? :cool:

NunchakuFreak
14-04-2009, 21:02
Ich hab jetzt im Shaolin sehr gute Erfahrungen gemacht! Ausserdem ist es sehr anstrengend und man kann auch an Wettkämpfen teilnehmen!

Nunchaku Freak:cool:

Sascha.M
14-04-2009, 21:05
Was soll das für einen Sinn haben, wenn er NICHT wettkampforientiert trainieren will? :cool:

ja stimmt körperlich fit wird man nur wenn man wettkampforientioert trainiert
hast recht....mein fehler nimmt man ja auch automatisch drann teil wenn man das trainiert
hab ich ganz vergessen

NunchakuFreak
14-04-2009, 21:11
ja stimmt körperlich fit wird man nur wenn man wettkampforientioert trainiert
hast recht....mein fehler nimmt man ja auch automatisch drann teil wenn man das trainiert
hab ich ganz vergessen

Immer schön auf das Achtung ironie Smile drücken!!! :ironie:

Cortalios
14-04-2009, 22:29
Wien sagst du also,
also da kenne ich eine gute Arnis und Wing Chun-Kung Fu schule beim Westbahnhof in einer seitengasse. Bin selber genauso alt, wie du und trainiere dort auch. Denke Arnis wäre für dich nicht so schlecht, enthalten sind da waffen, aber auch Panatukan (phillipinisches Boxen), außerdem ist der Trainer selbst auch noch EP-Instructor, also könnt recht gut passen für dich :) .

Hier ein link auf die hp: Wilkommen im Körper Kampf Kunst Center Wien 6 (http://www.center6.at)

mfg

fluke
15-04-2009, 16:53
Dankeschön für die sehr hilfreichen Tipps!
Ich bin ganz begeistert von euch, dass ihr mir so geholfen habt.
Wirklich eine tolle Community!

@Cortalios:
Thx.
Ich werd morgen mal bei der Arnis-Wing Chun Schule vorbeischauen, um Arnis kennen zu lernen.

lg

Mongoose
15-04-2009, 20:02
Würde Dir auch eine Wing Tsun Schule empfehlen. WT ist konsequent und offensiv. Kein Wettkampf, denn die Straße kennt keine Regeln ;) Geh zu der obengenannten Schule unbedingt hin und hol Dir erste Eindrücke.

Cortalios
15-04-2009, 22:35
hmmm schade, morgen kann ich leider net. Hätt dir gern was persönlich drüber erzählt. War die Woche aber bis jetzt schon sehr fleißig :D .
Aber schreib mir dann bitte, wie es dir gefallen hat, würde mich sehr interessieren---- :) . Allerdings geb ich dir echt den Tip, wenn du schon hingehst, dir beides anzuschauen, ist eh direkt hintereinander und probetraining ist ja nie verkehrt ;) .

fluke
17-04-2009, 00:14
Hallo.
Aaaalso.
Gestern war ich im ASKÖ wegen Krav Maga, da ist aber am Mittwoch nix los (entgegen der Board-Information).Außerdem befürchte ich stark, dass die dort kein Krav Maga machen, sondern nur Jiu Jitsu.Aber der Verein schaut sehr nach viel Sport und Bewegung und Freizeit und Spaß aus.

Ich war, wie versprochen, heute in der Schule in Wien 6 (dank Cortalios).
Bin eigentlich nur wegen Arnis gekommen.Aber da ich 2 Stunden zu früh dort war hab ich mir dann auch gleich das volle Programm (mit Wing Chun) gegeben.Bin mal einfach reingepilgert und hab den Trainer (Peter) angeqatscht, und so bin ich dann quasi eingeführt worden.Außerdem waren heute nur 5 Leute da, und mit 2 Trainern wars da schon sehr persönlich.

Ergebnis:
Obwohl ich aus rein prinzipiellen Gründen nie vor hatte, was Chinesisches zu machen, bin ich von der Kombination Wing Chun / Arnis begeistert.
Wing Chun scheint mir symmetrisch, offensiv und straßentauglich (wenn ich auch ganz bestimmte haltungen für unrealistisch halte - aber das mal vorweg)
Und Arnis scheint mir offensiv und sehr kampf-orientiert.Zudem gefällt es mir, weil man zb mit stock toll umgehen lernt (es sieht einfach extrem toll aus).

Außerdem gefällt mir die Philosophie, dass beim Training nicht abgebrochen wird, wenn eine Attacke misslingt, sondern dass der gegner stets zuschlägt, wenn er eine Gelegenheit findet.Und dass es (vor allem - was ich jetzt weiß - bei Wing Chun) sehr strategisch vorgeht (Gegner in Defensive bringen, defensive immer mit offensive kombinieren, Offensive überrollend gestalten, sodass Gegner nicht zum Zug kommt).Das halte ich für SV-Tauglich.

Fazit:
Als Neuling im Gebiete der SV sehe ich mich vor einer schönen Zeit des Trainings stehen, und freue mich schon auf meine nächste Stunde Arnis und Wing Chun.
Ich neige fast schon dazu, dabei zu bleiben.Aber ich will mir einfach noch Krav Maga und Systema ansehen, vielleicht verpass ich sonst noch was ^^.

Jedenfalls noch einmal Danke an alle, vor allem Cortalios!
@Cortalios: Wir werden uns bestimmt noch einmal im rl begegnen.
Mein richtiger Name ist btw Bernhard.

lg, fluke
:)

Odysseus22
17-04-2009, 01:06
Hängt diese Wing Chun- Schule irgendwie mit der zusammen: wing chun - Qi Gong - Kampfkunst - Kampfsport - kung fu - wien - Selbstverteidigung - zentrum - training - asiatische (http://www.kampf-kunst.at/)
Ich glaube, gelesen zu haben, dass die auch Real Arnis machen/gemacht haben.

Was du sonst noch machen kannst: Willkommen im SAMI-Selfdefense and Martial Arts Institute - Selbstverteidigung - Kampfsport - Kampfkunst (http://www.sami.at)
Dort gibts Krav Maga und Jeet Kune Do mit sehr vielen Trainigseinheiten.

Da, wo ich trainiere, kannst du auch immer vorbeischauen:
Official Lung Hu Chuan Kung Fu Web Site! (http://www.lunghuchuan.at)

Cortalios
17-04-2009, 17:55
Ja du hast tatsächlich recht, der Trainer, also der Christoph aus der schule die du gepostet hast, und meine Trainer haben den selben Sifu, welcher in Graz unterrichtet. Allerdings wäre es mir sehr neu, dass in einer der zwei Weingessl-Schulen Arnis unterrichtet wird.

Odysseus22
18-04-2009, 05:26
Ich schau mir sehr oft im Internet an, was es so gibt. Wie lange trainierst du dort? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort früher (vor 2+ Jahren) auch Arnis unterrichtet wurde. Du kannst ja mal bei Gelegenheit nachfragen.

Cortalios
18-04-2009, 11:32
Wie gesagt, trainiere nicht bei ihm, sondern er und mein Trainer haben bloss von der selben Person gelernt, folglich kenne ich mich mit der andern Schule nicht wirklich aus, außer dass ich bei seminaren dort war.
Ja, ist schon möglich, dass da mal arnis war, würde mich zwar echt extrem wundern, aber ich mach mich für dich mal schlau und sags dir dann :D .
Heute wird in jedem fall mit sicherheit nur qi qong und wc dort unterrichtet und ich finde auch in der Biographie auf der Seite keinen wirklichen Verweis darauf, dass mal Arnis trainiert wurde.

fluke
19-04-2009, 19:32
Danke.
Diesen Schnupperkurs in der Frömmlgasse hab icheh schon geplant zu machen.
trotzdem danke.
lg

fluke
08-06-2009, 19:10
Grüß euch!
Entschuldigt bitte den doppelten Post.

Ich war jetzt auch nach Krav Maga Schnuppern (ist schon etwas her), aber Krav Maga ist mir zu - wie soll ich es ausdrücken - banal......es ist irgendwie kein Stil mehr dabei sondern reine V.Ich dachte zwar anfangs, dass ich auf sowas steh, aber irgendwie komm ich jetzt drauf, dass das nichts für mich ist.

Ich werd bei Arnis und Wing Chun bleiben.

lg und nochmal danke an Cortalios für die nützliche Empfehlung!

Fox67
08-06-2009, 19:45
Du kannst auch Jeet Kune Do / Jun Fan Gung Fu trainieren.. Dort ist auch viel SV und dort lernste wie du einen Angriff stoppen kannst, bevor es überhaupt ein richtiger Angriff wird :D

Barbarossa
17-07-2009, 09:31
Ich hätt da noch eine Frage bzgl. der Schule in der Kurzgasse, speziell bzgl dem Real Arnis welches dort unterrichtet wird.
Gibt dort eine Graduierung? Wie kann man sich Real Arnis vorstellen? Also Arnis, nur halt "real" oder wie?

(btw. ist das eine EWTO Schule?)