Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche richtige Kampfsportart für mich

fluke
14-04-2009, 20:28
Hallo liebe Board-Gemeinschaft!
Ich bin 18 Jahre alt, männlich, 1,8 m groß.

Ich stelle mir von einer Idealen Kampfportart vor, dass
-man den ganzen Körper trainiert
(ich habe vor mich dadurch auch sportlich zu betätigen)
-Man Selbstbewusstsein und -einschätzung lernt
-sie praxistauglich ist (SV sollte stark vertreten sein, sie sollte sozusagen Kampforientiert sein - auch gegen Gegner mit keiner/einer anderen Kampfsport - Erfahrung )

-extra bonus wäre, wenn Waffen wie messer und stock offensiv und
defensiv dabei wären, ist aber kein Muss

Um meinen Wunsch kurz zusammenzufassen: Eine ganzheitliche, sportliche, kampforientierte Kampfsportart.

Ich habe bisher noch fast keine Erfahrung mit Kampfsportarten gemacht.
(Bis jetzt ~ 6*50 min Jiu Jitsu, hat mir gut gefallen)
Ich bin gerade dabei, mir einen Überblick zu verschaffen und habe vor, mit einer Kampsportart zu beginnen, die möglichst meinen Vorstellungen nahekommt.
Mein Problem liegt darin, dass ich in der unglaublichen Vielfalt der Kampfsportarten, die es gibt, förmlich untergehe.Deswegen glaube ich, dass ich von Tipps von erfahrenen Kampfsportlern profitieren kann.

Ich wohne in 1100 Wien, allgemein hätte ich sehr interesse an Kampfsportarten, die in Wien auszuüben sind.

Ich liebäugle bereits mit "Systema", allerdings habe ich Bedenken, dass es nicht praxistauglich , bzw wenn, dann für Leute, die "primitive" (nicht abwertend gemeint) Methoden wie Boxen und Kickboxen schon beherrschen, um die Erfahrung um Feinheiten zu Ergänzen.
Ich meine damit, dass, wenn ich zB auf der Straße überfallen würde, mit Systema kaum mehr Chancen hätte, ohne Schäden davonzukommen, weil sozusagen "einfach herschlagen" in der Praxis effektiver ist.
Stimmt denn meine Befürchtung, oder kann ich auch als Anfänger mit SV-Anspruch mit Systema anfangen?

Was wäre in meinem Fall außerdem mit:
Kung Fu?
Krav Maga?