Vollständige Version anzeigen : Promovideo Sifu Mike Felder Wing Chun
Angry Shaolin Monk
15-04-2009, 13:01
Hallo Freunde
Das Promovideo für unsere Schule ist fertig! Hab es provisorisch auf Youtube getan. Kuckt es euch in der normalen Qualität an (nicht in HQ dort ruckelts, muss den Fehler noch finden), eure Meinung würde mich interessieren! Übrigens das Video ist auf SCHWEIZERDEUTSCH gesprochen, falls ihr Probleme habt es zu verstehen, meldet euch! :D
YouTube - Insight Real Wing Chun, Sifu Mike Felder (Swiss German Version) (http://www.youtube.com/watch?v=obGzT4ZN52c&feature=channel_page)
Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk
Hallo Freunde
Das Promovideo für unsere Schule ist fertig! Hab es provisorisch auf Youtube getan. Kuckt es euch in der normalen Qualität an (nicht in HQ dort ruckelts, muss den Fehler noch finden), eure Meinung würde mich interessieren! Übrigens das Video ist auf SCHWEIZERDEUTSCH gesprochen, falls ihr Probleme habt es zu verstehen, meldet euch! :D
YouTube - Insight Real Wing Chun, Sifu Mike Felder (Swiss German Version) (http://www.youtube.com/watch?v=obGzT4ZN52c&feature=channel_page)
Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk
Also fuer mich sieht das nach einem Hybride aus.
Den Angriff mit dem Holzmesser haette man ruhig weg lassen sollen. Am besten macht man keine Messerabwehrtechniken in solchen Videos. Den Stockangriff ebenfalls nur mal nebenbei...
Also mit den Geschmaeckern laesst es sich ja immer streiten.
Nun mir schmeckt es nicht aber Ich bewundere es das Ihr ein Video gemacht habt und dieses auch noch aufs Youtube hochgeladen habt.
Dafuer schonmal Respekt.
Gruesse,
Ivo
Ich muss sagen, dass es mir nicht gefällt. Das ganze ist mir nicht zackig genug und bei den ein oder anderen Sachen musste ich den Kopf schütteln. Ich versuche mal ein paar Sachen zu benennen.
Bei 0:25: Diese Anwendung würde so niemals funktionieren. Der Angriff ist zu halbherzig und die Verteidigung unrealistisch und gefährlich. Warum so, wenn es auch einfach und effektiv geht?
Bei 1:00: Es wird gesagt wingchun sei ein Waffensystem und dem unwissenden Zuschauer wird durch das Zeigen der Scene vermittelt, man würde mit solch Messern arbeiten. Warum zeigt ihr nicht etwas LS oder DM? Zudem finde ich die Messerabwehr nicht gut. Wenn der Angreifer ihn treffen wollte, würde er das schaffen.
Ab 1:14: Warum holt er beim Schlag vorher nochmal aus? Und wieso lehnt er sich so krass rein. Warum kein Schritt oder so? So verliert er sein Gleichgewicht. Und grundsätzlich holen die Leute auf dem video immer sehr weit aus. (Ab 1:45)
Was ich außerdem schade finde, ist das ihr so viel Hebel und Kontrolltechniken zeigt. Ich hätte viel lieber ein bischen mehr Schlagtraining, Sparring, Partnerübungen mit boxerischen Elementen, etc. gesehen. Eben das, was einen Boxstil ausmacht.:)
interception
15-04-2009, 13:55
@Angry Shaolin Monk,
ich schildere einfach mal meine Impressionen von dem Video:
Also fuer mich sieht das nach einem Hybride aus.
Mich hatte es auch etwas an Hybride erinnert, was ich aber nicht schlecht finde. Crosstraining ist Heute unerlässlich, solange kein "Kessel Buntes" herauskommt. Danach sieht es aber nicht aus, den der WC-Anteil offensichtlich dominiert.
Deswegen find ich den "Hybrid-Anteil" hier tendenziell positiv. Mike vermittelt Elemente der Waffenabwehr und des Bodenkampfes an seine Schüler, was deren Vertedigungsfähigkeit komplementiert.
Insgesamt finde ich das Video als Promo-Video für die Schule gelungen. Denn es vermittelt Impressionen vom Stil und vom Training bei Mike. Pratzen/Boxsacksequenzen waren nicht unbedningt notwendig,
hätten das Video aber sicherlich aufgepeppt.
Ein paar Fragen habe ich aber an Mike:
Wieso trainiert ihr in GIs?
Woher kommen die Waffen/Bodenanteile?
Viele Grüße
Ein paar Fragen habe ich aber an Mike:
Wieso trainiert ihr in GIs?
Woher kommen die Waffen/Bodenanteile?
Viele Grüße
Einen Teil der Frage beantwortest Du ja schon selbst. Gi ist fuer den Boden bzw fuer den standing Grappling teil.
Den Ansatz mit den Waffen finde Ich nicht schlecht...wenn man mindestens ein bisschen Sinn und Logik dahinter sieht.
Er haette es den Schuelern vermitteln koennen das Waffen gefaehrlich sind.
Alephthau
15-04-2009, 14:15
Hi,
Also ein eindeutiger Pluspunkt ist der Dialekt, kommt für einen Norddeutschen für mich sehr symphathisch rüber! ;)
Ansonsten erinnert es sehr an einen japanischen Stil chinesischen Ursprungs!
Gruß
Alef
Hallo Angry!
Als erstes mal etwas positives! Das Video ist Dir gut gelungen! Man bekommt einen kleinen Überblick wie es bei euch im Training zugeht :)
So jetzt zum Inhalt.. Ich konnte nichts von dem was ich als Wing Chun kenne (was nichts heißen muss..:D ),in dem Video sehen.
Aber solche Sachen wie Direktheit,gute Struktur,Punkt zu Punkt etc. habe ich bei Mike nicht gesehen... Dieses Wing Chun wäre nix für mich!
Was ich schade finde,dass Johny immer zu seinen Vids. meinte "ja das was ihr aber hier seht,ist nur ne Vorübung usw. Richtiges Chi Sao sieht bei uns gaaanz anders aus"
Und wieso wackeln die Arme so an der Holzpuppe? Was für eine Idee/ Trainingsziel habt ihr bei der Holzpuppe?
Grüsse
Was ich außerdem schade finde, ist das ihr so viel Hebel und Kontrolltechniken zeigt.
was ungefähr das einzige war, was ich an dem video gut fand:D
wenn ich mich nicht täusche, arbeit oder zumindest arbeitete mike felder relativ eng mit den vacirca brothers (ebenfalls in zürich) zusammen, daher stammt wohl die bodenarbeit;)
interception
15-04-2009, 14:39
Einen Teil der Frage beantwortest Du ja schon selbst. Gi ist fuer den Boden bzw fuer den standing Grappling teil.
Den Ansatz mit den Waffen finde Ich nicht schlecht...wenn man mindestens ein bisschen Sinn und Logik dahinter sieht.
@Ivo
Keine Ahnung was und wie das Waffentraining bei Mike genau vermittelt wird. Er sagt ja, WC sei ein Waffensystem. Würde mich interessieren, in wie fern. Aber, wie gesagt, es ist ein Promovideo und an diesen Maßstäben - Trainingsimpressionen - beurteile ich es auch. Und dafür ist es o.k.
Aber, du hast recht, Waffen sind verdammt gefährlich.
Der beste Drill zur waffenlosen Messerabwehr ist ja bekanntlich immer noch das gut alte "Sprinttraining" ;)
Wing Chun im japanischen Outfit... mit Gürteln in allen Farben... was ein Schock!
Gut dass das Yip Man und Wong Shun Leung nicht mehr sehen müssen.
...obwohl, sieh hätten bestimmt gesagt, dass das kein Ving Tsun sei.
@Ivo
Aber, du hast recht, Waffen sind verdammt gefährlich.
Der beste Drill zur waffenlosen Messerabwehr ist ja bekanntlich immer noch das gut alte "Sprinttraining" ;)
Richtig! Nur in die richtige Richtung, naemlich weg vom messer :)
@PH B
Ich denke auch sie haetten geagt das es kein Ving Tsun sein :)
Killer Joghurt
15-04-2009, 15:45
das video ist super gemacht.
dieses frage antwort system gefällt mir sehr gut!
vor allem die outtakes am ende - sehr schöne idee!
wie kraken schon sagt, ein gewißer grappling einfluss ist wohl nicht zu übersehen ( meine meinung ) aber nichts zum schlechten oder so, es ist solide.
was das inhaltliche angeht, nun da kenn ich das LMK WC zu wenig oder ehrlich gesagt gar nicht. nur würd ich manches anders machen aber das hört man ja hier immer deswegen muss es nichts heißen:D
ich finde die Taschen-Tripodal geil :)
marius24
15-04-2009, 20:38
Wing Chun im japanischen Outfit... mit Gürteln in allen Farben... was ein Schock!
Und wenn auch? Als wenn sie das interessiert hätte.
Sei nicht so kleinlich :p
Mar
Mirco W.
15-04-2009, 20:55
Hallo,
sieht für mich schwer nach "Gemischtwaren" aus......
Mit dem Wing Chun, wie es dort zu sehe ist, kann ich nichts anfangen, bzw. ich verstehe unter Wing Chun was anderes.
Mir fehlt das Schlagen, zuviel "Hebelei" und Kontrolltechniken, und, und, und.....
Mir gefällt es nicht!
Ich find's gut, wenn Kung Fu-Leute mal nicht übersehen, dass zu ihrem Stil auch Würfe und Hebel gehören. ;)
Gruß,
Wolfgang
Ich fand das Video klasse. Zum WingChun möchte ich nichts sagen, aber wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat Angry das Video gemacht.
@Angry
Klasse Arbeit! Guter Schnitt, passende Musik. Thumbs Up.
Ich fand das Video klasse.
@Angry
Die Machart des Video finde ich auch ganz gut.
Allerdings ist das gezeigte nicht das was ich als WC verstehe.
Eher WC meets JuJutsu. Das meine ich jetzt keineswegs abwertend.
Iron Realm
15-04-2009, 22:12
Ich muss sagen, dass es mir nicht gefällt. Das ganze ist mir nicht zackig genug und bei den ein oder anderen Sachen musste ich den Kopf schütteln. Ich versuche mal ein paar Sachen zu benennen.
Bei 0:25: Diese Anwendung würde so niemals funktionieren. Der Angriff ist zu halbherzig und die Verteidigung unrealistisch und gefährlich. Warum so, wenn es auch einfach und effektiv geht?
Bei 1:00: Es wird gesagt wingchun sei ein Waffensystem und dem unwissenden Zuschauer wird durch das Zeigen der Scene vermittelt, man würde mit solch Messern arbeiten. Warum zeigt ihr nicht etwas LS oder DM? Zudem finde ich die Messerabwehr nicht gut. Wenn der Angreifer ihn treffen wollte, würde er das schaffen.
Ab 1:14: Warum holt er beim Schlag vorher nochmal aus? Und wieso lehnt er sich so krass rein. Warum kein Schritt oder so? So verliert er sein Gleichgewicht. Und grundsätzlich holen die Leute auf dem video immer sehr weit aus. (Ab 1:45)
Was ich außerdem schade finde, ist das ihr so viel Hebel und Kontrolltechniken zeigt. Ich hätte viel lieber ein bischen mehr Schlagtraining, Sparring, Partnerübungen mit boxerischen Elementen, etc. gesehen. Eben das, was einen Boxstil ausmacht.:)
Bei 0.25 man könnte auch nur pak, punch machen, aber dort ging es vermutlich um einen anderen aspekt, wing chun ist fazetenreich.
1.14 du meinst den im schwarzen T-shirt, hast du recht , aber es ist meinens erachtens ein anfänger und kann es noch nicht besser, ber das wird bestimmt.
1.45 da ging es vermutlich um raumkontrolle
@angry
apropo 1.45 der mit dem roten gurt: War der mal bei müggeler oder war er immer schon bei mike?? wegen dem ausholen?? das ist so müggeler typisch.
gruss johnny
Iron Realm
15-04-2009, 22:18
Was ich schade finde,dass Johny immer zu seinen Vids. meinte "ja das was ihr aber hier seht,ist nur ne Vorübung usw. Richtiges Chi Sao sieht bei uns gaaanz anders aus"
Und wieso wackeln die Arme so an der Holzpuppe? Was für eine Idee/ Trainingsziel habt ihr bei der Holzpuppe?
Grüsse
keine vorübung sondern teilaspekte
Wieso? nimm alle teilaspekte und verbinde sie und dann hast du chi-sao.
ich habe in keinem video alles miteinander verbunden!! oder hast du was anderes gesehen??
holzpuppe: wenn du genau schaust sind die arme an federn.
wieso?? ein mensch ist keine holzpuppe!! mach dir mal gedanken über diesen satz!!
gruss johnny
Iron Realm
15-04-2009, 22:21
1. absatz. ok.
2. absatz
Mike vermittelt den schülern das messer extrem gefährlich sind. oder möchtest du so einen satz im video hören??
gruss johnny
Iron Realm
15-04-2009, 22:22
wenn ich mich nicht täusche, arbeit oder zumindest arbeitete mike felder relativ eng mit den vacirca brothers (ebenfalls in zürich) zusammen, daher stammt wohl die bodenarbeit;)
genau.
gruss johnny
Ich find's gut, wenn Kung Fu-Leute mal nicht übersehen, dass zu ihrem Stil auch Würfe und Hebel gehören.
Gruß,
Wolfgang
Nicht zu allen Stilen.
Iron Realm
15-04-2009, 22:38
Das ist Mike Felder Martial Art.
Er hat sein Wing Chun erweitert. Dadurch auch die gi's eingeführt.
also sind wir von den T-shirts weg und haben nur noch gi's mit kurzen ärmeln
soll der schüler 2 Sachen kaufen?
nein deshalb gi's
Das was ihr gesehen habt war der ganze Kuchen mit Bodenkampf,Messer, Stick und einen kleinen Teil Wing Chun.
Er hat klare grenzen, Linien die er vermittelt.
Ich bin mir sicher das du bestimmt anderer meinung bist , wenn du mal an seinen Armen warst.
Du kannst sagen das will ich nicht , hae ich nicht nötig, aber du wirst dich immer fragen : Ist er wirklich so gut??
Das kannst du nur wissen, wenn ihr miteinander chi-sao gemacht habt.
er will auch kein Ving Tsun machen sondern Wing Chun oder besser noch Mike Felder Martial Art
gruss johnny
wieso?? ein mensch ist keine holzpuppe!! mach dir mal gedanken über diesen satz!!
These: Grade dadurch, dass die HP kein Mensch ist und die Arme eben fest sind, trainiert man bestimmte Winkel und benötigt für bestimmte Aktionen eine gewisse Kraft. Nach dieser These degradierst du mit den "Feder-Armen" die HP zu einem schlechten Ersatztrainingspartner, da die "Feder-Arme" etwas anderes trainieren und, by the way, die "*****s" an der Wand wirken sehr komisch. Also ist die Frage berechtigt: Welche Trainingsidee steckt hinter den "Feder-Armen" und den "*****s"?
gruss johnny
Mit diesen Satz bestätigst nur,dass sich unser Verständniss von *ing *ung
sehr unterscheidet!:o
Gruss
Iron Realm
15-04-2009, 22:58
These: Grade dadurch, dass die HP kein Mensch ist und die Arme eben fest sind, trainiert man bestimmte Winkel und benötigt für bestimmte Aktionen eine gewisse Kraft. Nach dieser These degradierst du mit den "Feder-Armen" die HP zu einem schlechten Ersatztrainingspartner, da die "Feder-Arme" etwas anderes trainieren und, by the way, die "*****s" an der Wand wirken sehr komisch. Also ist die Frage berechtigt: Welche Trainingsidee steckt hinter den "Feder-Armen" und den "*****s"?
Ist mir auch klar was die Holzpuppe vermitteln soll, das ist eine erweiterung.
zuerst trainierst du die übliche holzpppe mit den festen armen.
jam-feder ist für das verständnis der federkraft und lehrt basic-übungen.
gruss johnny
Iron Realm
15-04-2009, 22:59
Mit diesen Satz bestätigst nur,dass sich unser Verständniss von *ing *ung
sehr unterscheidet!:o
Gruss
Kann gut möglich sein, aber was heisst da schon.
gruss johnny
Angry Shaolin Monk
16-04-2009, 08:27
Hallo Leute
Ich danke auch für das Feedback! Hab alle Kommentare durchgelesen und werde sicher noch auf div. einzeln eingehen, sobald ich aus Prag zurück bin. Wie schon Combat geschrieben hat, es ist ein Promovideo. Viele Szenen sind aus dem Kontext gerissen und unkommentiert, zum wohle der Machart! Das sagt schon mal gar nichts aus über unseren WING CHUN Stil. Am Anfang im Interview sieht man keine ANWENDUNGEN für die Strasse, sondern Ausschnitte einer Erklärung zu Hebeln aus der 1 Form. ;) In Zukunft werden weitere Videos produziert und auf alle nötigen Fragen eingegangen! Das Konzept bin ich noch am ausarbeiten. Danach werden einige ihre Meinung ändern müssen, davon bin ich überzeugt (sofern man keine Tomaten auf den Augen hat). Etwas will ich schon jetzt klarstellen, was ihr hier sieht ist Wing Chun, nur weil es nicht aussieht wie die üblichen Sachen, heisst es noch lange nicht, das es ein Hybrid ist! Bin erstaunt, das viele nicht dieser Meinung sind oder sich das nicht vorstellen können!
Beste Grüsse
Angry Shaolin Monk
Angry Shaolin Monk
16-04-2009, 08:39
nein deshalb gi's
Das was ihr gesehen habt war der ganze Kuchen mit Bodenkampf,Messer, Stick und einen kleinen Teil Wing Chun.
Ich bin mir sicher das du bestimmt anderer meinung bist , wenn du mal an seinen Armen warst.
Du kannst sagen das will ich nicht , hae ich nicht nötig, aber du wirst dich immer fragen : Ist er wirklich so gut??
er will auch kein Ving Tsun machen sondern Wing Chun oder besser noch Mike Felder Martial Art
gruss johnny
Ein gutes Angebot finde ich! Sifu Philipp ich hoffe das wir uns mal sehen, würde mich freuen, unser Sifu wäre sicher nicht abgeneigt.
Hallo Leute
Ich danke auch für das Feedback! Hab alle Kommentare durchgelesen und werde sicher noch auf div. einzeln eingehen, sobald ich aus Prag zurück bin. Wie schon Combat geschrieben hat, es ist ein Promovideo. Viele Szenen sind aus dem Kontext gerissen und unkommentiert, zum wohle der Machart! Das sagt schon mal gar nichts aus über unseren WING CHUN Stil. Am Anfang im Interview sieht man keine ANWENDUNGEN für die Strasse, sondern Ausschnitte einer Erklärung zu Hebeln aus der 1 Form. ;) In Zukunft werden weitere Videos produziert und auf alle nötigen Fragen eingegangen! Das Konzept bin ich noch am ausarbeiten. Danach werden einige ihre Meinung ändern müssen, davon bin ich überzeugt (sofern man keine Tomaten auf den Augen hat). Etwas will ich schon jetzt klarstellen, was ihr hier sieht ist Wing Chun, nur weil es nicht aussieht wie die üblichen Sachen, heisst es noch lange nicht, das es ein Hybrid ist! Bin erstaunt, das viele nicht dieser Meinung sind oder sich das nicht vorstellen können!
Beste Grüsse
Angry Shaolin Monk
Wieso macht Ihr euch die Mühe, irgendjemanden mit den Videos im WWW zu gefallen, oder gar irgendwelchen Leuten in Foren?
Macht doch einfach euer Ding. Euch kann das doch egal sein, was die Restliche Welt so denkt und ob denen euer Wing Chun gefällt.
Hauptsache es macht euch spaß.
DeepPurple
16-04-2009, 09:12
Hi,
nach Iron Realms Erklärung der Mike Felder Martial Art schauts für mich eher nach Hybrid aus, aber was sind schon Namen.:)
Ich find das Video sehr gut gemacht, es bringt auch Eure Trainingsathmosphäre rüber und den Einsatz, mit dem die Leut bei der Sache sind.
Für Wing Chun ists mir auch ein bisserl hebellastig, ich hätte mehr Schlagendes vorgezogen, aber das ist halt mein Geschmack.
Weiter so!
Peter
In Zukunft werden weitere Videos produziert und auf alle nötigen Fragen eingegangen! Das Konzept bin ich noch am ausarbeiten. Danach werden einige ihre Meinung ändern müssen, davon bin ich überzeugt (sofern man keine Tomaten auf den Augen hat).
Warum denn muessen und was hat das mit Tomaten auf den Augen zu tun?
Etwas will ich schon jetzt klarstellen, was ihr hier sieht ist Wing Chun, nur weil es nicht aussieht wie die üblichen Sachen, heisst es noch lange nicht, das es ein Hybrid ist! Bin erstaunt, das viele nicht dieser Meinung sind oder sich das nicht vorstellen können!
Beste Grüsse
Angry Shaolin Monk
Also Ich bin nicht ueberrascht das viele genau das denken.
Im WC gibt es nunmal selbst angepasste anwendungen fuer Messer oder was auch immer. Das heisst aber noch lange nicht das es ein Bestandteil des systems ist.
Warum es ein Hybrid ist? Weil es im WC keine Kleidungskonzepte gibt und da ihr mit dem Gi arbeitet (ob das gut oder schlecht, traditionell oder modern ist sei mal dahingestellt) und somit diesen gebraucht um den Gegener zu kontrollieren, choken oder was auch immer und sie mit den sagen wir mal WC Konzepten vermischt ist es nunmal gemischt = hybrid.
Angry Shaolin Monk
16-04-2009, 13:07
Warum denn muessen und was hat das mit Tomaten auf den Augen zu tun?
Also Ich bin nicht ueberrascht das viele genau das denken.
Im WC gibt es nunmal selbst angepasste anwendungen fuer Messer oder was auch immer. Das heisst aber noch lange nicht das es ein Bestandteil des systems ist.
Warum es ein Hybrid ist? Weil es im WC keine Kleidungskonzepte gibt und da ihr mit dem Gi arbeitet (ob das gut oder schlecht, traditionell oder modern ist sei mal dahingestellt) und somit diesen gebraucht um den Gegener zu kontrollieren, choken oder was auch immer und sie mit den sagen wir mal WC Konzepten vermischt ist es nunmal gemischt = hybrid.
zu deiner frage, erst wenn wir die anderen videos publizieren wird ersichtlich, was es mit den techniken aufsich hat! Generell bekommt man ein besseres bild über unseren stil.
nein deshalb gi's
gruss johnny
hab ich kein Problem mit, jederzeit - allerdings ist unser Chi Sao inkompatibel... sogesehen wirds kein Armaustausch sein können.
Zu euren Gi´s... du schreibst , dass ihr die eingeführt habt, um dem Schüler den Kauf des T-Shirts zu sparen??? Gibts eure Judoanzüge den kostenlos? Und wenn nicht, sind T-Shirts nicht billiger, als diese Judoanzüge? Verstehe das nicht.
Die Machart des Video finde ich auch ganz gut.
Allerdings ist das gezeigte nicht das was ich als WC verstehe.
Eher WC meets JuJutsu. Das meine ich jetzt keineswegs abwertend.
Ja, also ich wollte noch nichts dazu sagen, aber ich möchte nicht, dass es falsch verstanden wird.
Ich möchte auch niemandem zu nahe treten, aber muss doch sagen, was mir auf dem Herzen liegt.
Das Video ist schön geschnitten, aaaaaaaaber:
Das Wing Chun, was ich da sehe, ist kein Wing Chun. Kein YipMan Wing Chun´ler macht solche komischen Dinge. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich vieles, was die WT´ler machen, um Welten besser. :(
Fangen wir mal von vorne an, damit man auch von knstruktiver Kritik sprechen kann.
Was soll das mit den Gi´s??? Wenn man bedenkt, was der YipMan bei den Japanern gelitten hat und das ganze chinesische Volk, dann empfinde ich diese Pseudo-Karate Anzüge als einen Schlag ins Gesicht der Chinesen.
Dabei isses egal, welcher Herr XY das noch macht. Mir geht es um die Gi´s aus dem Video!
Dann zum Training:
Positiv sind Kräftigungsübungen etc., aber vieles davon ist ja wohl total unnötig, da das VingTsun systemimmanente Übungen in sich birgt.
Es wird überhaupt nicht aufs Schlagen konzentriert. Geht nur um Armajagen und Armkontrolle.
Noch eine Frage: Hat YipMan also die SiuLimTao unterrichtet und gesagt, da sind Hebel und Würfe drin????
Wie erwähnt:
Klasse Video von der Machart. Aber es ist nirgendswo Wing Chun zu sehen.
Kein YipMan Schüler, nicht mal Leung Ting macht sowas...
Zu euren Gi´s... du schreibst , dass ihr die eingeführt habt, um dem Schüler den Kauf des T-Shirts zu sparen??? Gibts eure Judoanzüge den kostenlos? Und wenn nicht, sind T-Shirts nicht billiger, als diese Judoanzüge? Verstehe das nicht.
Ich denke das es bei der Einführung des Gi nicht um Geldverdienen ging sondern vielmehr um bestimmte Wurftechniken und Würgetechniken trainieren zu können. Ein T-Shirt macht dabei nämlich schnell "ratsch"...
Fuer mcih sieht das eher aus wie mittelpraechtiges JJ mit WC einfluessen(Chisau/Holzpuppe)
Ausserdem fehlt mir fuer WC die gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff.
Aber ich hab selber nicht lange genug WC gemacht um das alles genau beurteilen zu koennen. Ist nur eine objektive Betrachtung eines Aussenstehenden.
Sifu Andreas Geller
16-04-2009, 15:19
ganz kurz;fast alle meine Komentare werden hier immer gelöscht.das liegt wohl daran das ich nicht wie die meisten hier ziemlich direkt bin.Ich schreibe nicht durch die Blume, um nur nicht anzuecken.Vermutlich wird dieser auch wieder gelöcht.
Also nocheinmal; meine Kretik bezieht sich immer auf die TECHNIK ,NICHT auf die zu sehenden Personn.!!!!!!!
Einige haben das Video schon recht gut beurteillt.Die Techk.! ist wircklich schlecht und hat nur am Rande mit WT,VT,oder wie auch imme ,zu tun.
Gis mann o mann ,Teile aus dem JJ,Akido........die Chi Sao Ausführungen,.......übel.!!
Conner
Trinculo
16-04-2009, 15:21
Was ist denn schlecht an der Technik? Kannst Du mal ein bisschen ins Detail gehen?
Fuer mcih sieht das eher aus wie mittelpraechtiges JJ mit WC einfluessen(Chisau/Holzpuppe)
Ausserdem fehlt mir fuer WC die gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff.
Aber ich hab selber nicht lange genug WC gemacht um das alles genau beurteilen zu koennen. Ist nur eine objektive Betrachtung eines Aussenstehenden.
Hi Pinky,
genau das ging mir durch den Kopf. Wenn ich mir Luta Livre vom Andy anschaue, dann frag ich mich, was der Mike da veranstaltet.
Sowohl in Bezug auf Wing Chun, als auch JJ/LL isses gewollt aber nicht gekonnt.
So kommt es mir nur vor. Und das so objektiv betrachtet, wie nur möglich. Auch wenn ich natürlich schon durch das VingTsun nicht 100% objektiv sein kann...
Grüsse
Killer Joghurt
16-04-2009, 19:43
ach iwo.
find aber der anfang erinnert so an eine systema vorführung wo der dem vorwärtstritt so elegant ausweicht:)
ach iwo.
find aber der anfang erinnert so an eine systema vorführung wo der dem vorwärtstritt so elegant ausweicht:)
Jau. Mit dem tiefen Bong. :D Was hab ich mich totgelacht. :D hehehe...
Aber sympathische Gruppe. :D
marius24
16-04-2009, 20:48
Noch eine Frage: Hat YipMan also die SiuLimTao unterrichtet und gesagt, da sind Hebel und Würfe drin????
Naja Yip's Wing Chun war wie ein Gemischtwarenladen, da ist für jeden etwas dabei und jeder behauptet er habe es genau so gelernt.
Also der Chinese ansich, wenn er nicht gerade Obrigkeitshörig ist und darum eher ruhig und zurückhaltend, ist ja eher ein Grossmaul mit der besten Kultur überhaupt und bei ihm ist das Grass viel grüner als beim Nachbarn. Da ist es klar, dass jeder das bessere Wing Chun hat und jeder persönlich bei Yip Schüler war.
Ich neige dazu 50% als glatte Lüge zu betrachten und 50% zu glauben.
Es kann nicht sein, dass jeder der "Grossen" bei Yip war und bei jedem sieht sein verdammtes Wing Chun total anders aus.
Fazit jeder hat seine eigene Suppe gekocht obs jetzt Wong oder Ting war.
Schlussendlich ist es scheissegal von wem sie das gelernt haben und an wen sie es weitergegeben haben;
Denn Morgen auf der Strasse fragt mich niemand wer denn mein Meister ist, ICH kriege auf die Schnauze und niemand anders.
Mar
Hi Pinky,
genau das ging mir durch den Kopf. Wenn ich mir Luta Livre vom Andy anschaue, dann frag ich mich, was der Mike da veranstaltet.
Sowohl in Bezug auf Wing Chun, als auch JJ/LL isses gewollt aber nicht gekonnt.
So kommt es mir nur vor. Und das so objektiv betrachtet, wie nur möglich. Auch wenn ich natürlich schon durch das VingTsun nicht 100% objektiv sein kann...
Grüsse
Hallo Ferdi!
Dieser Aspekt zieht sich m. E. durch eine Menge der hier geposteten Videos neu auftretender Ing Un Derivate, oder der altbekannten kommerziellen Nummer, die sich immer wieder neu definiert, je nachdem, wie der Geist der Zeit gerade tickt.
Ich bin nun ebenfalls Außenstehender, aber was mir auffällt ist:
Sehe ich VT bspw., dann sehe ich leute, die mit nem Langstock trainieren, Formen üben oder sparrieren.
Aber ich sehe da keinen, der einen eingesprungenen Armhebel oder sonstwelche Fancy Moves macht.
Und ich denke mir: Ok, das ist IngUn, zumindest sieht es so aus, wie es wohl gedacht ist.
Und dann sehe ich Leute, die machen irgendetwas. Nur sieht es nicht nach IngUn aus. Ist ja auch vollkommen ok. Nur sollte es dann vielleicht nicht als IngUn beworben werden.
Worauf ich hinaus will ist folgender Punkt:
Wenn Ing Ungler ihr Ding machen finde ich das top.
Genauso wie Boxer ihr Ding machen, Ringre ihr Ding machen oder auch MMAler ihr Ding machen.
Nur wenn es sich derart mischt, das nicht mehr ganz ersichtlich ist, was es ist, wird es kritisch, solange es heißt, wie etwas, das es eben nicht mehr ist.
Gerade beim IngUn scheint mir das besonders häufig vorzukommen;
kaum verwunderlich, wenn bestimmte Markt- Strategen eine Menge investiert haben um zu suggerieren, dass selbst die Bulgarischen Ringer nun dankt IngUn wieder Europameister geworden sind.
Hoffe, mein Punkt ist halbwegs klar geworden.
Es geht mir hier nicht um das Video vom Mike.
Filmerisch finde ich es spitze, technisch interessiert es mich nicht.
Sympathisch kommt er rüber und die "Wir wissen und kennen alles in Combat Style Attitude" blieb auch aus.
Take care.
mykatharsis
16-04-2009, 21:48
Was soll das mit den Gi´s??? Wenn man bedenkt, was der YipMan bei den Japanern gelitten hat und das ganze chinesische Volk, dann empfinde ich diese Pseudo-Karate Anzüge als einen Schlag ins Gesicht der Chinesen.
Dabei isses egal, welcher Herr XY das noch macht. Mir geht es um die Gi´s aus dem Video!
Nun, wir schlagen unsere europäischen...in Deinem Falle osmanischen...Vorfahren schon ins Gesicht in dem wir eine asiatische KK betreiben. Wir schlagen den chinesischen ins Gesicht, weil wir das in westlichen Klamotten tun und nicht asiatisches Gehabe in den Trainingsalltag bringen. Dann schlagen wir noch unseren Trainingspartnern ins Gesicht. Das aber aus Liebe. :D
Langer Rede kurzer Sinn: Die Gi's sind so ziemlich das Letzte was ich an dem Gezeigten zu bemängeln habe. Der Keiko-gi ist der Jogging-Anzug des Japaners.
Mit unseren eidgenössischen LMK-Jüngern kann man vielleicht gut einen Trinken gehen, aber über Wing Chun sollte wir's besser bleiben lassen.
@ schweiz:
respekt für das schöne video! habt ihr echt gut gemacht! wir wollen in unserer schule demnächst auch ein promovideo drehen, mal sehen ob es auch so schön wird... :) (zumindest haben wir schon einen total krassen hip-hop song, weil einer in unserem fight club rapper ist....)
technisch ist das, was ihr in dem video habt schon anders als das was wir in deutschland machen, zumindest mehr hebel + takedowns. hier ein paar trainingsschnipsel aus youtube:
YouTube - Lo Man Kam Wing Chun - M.Debus-D.Dertinger (http://www.youtube.com/watch?v=oHAYA-8vWyE&NR=1)
YouTube - lo man kam anwendung im kampf II (http://www.youtube.com/watch?v=4dhWe-9Xwlg&feature=relate)
YouTube - lo man kam anwendung holzpuppe II (http://www.youtube.com/watch?v=qlRxKxosx2k)
viele grüße:
elation
mykatharsis
16-04-2009, 22:22
YouTube - Lo Man Kam Wing Chun - M.Debus-D.Dertinger (http://www.youtube.com/watch?v=oHAYA-8vWyE&NR=1)
Warum flipt er vor dem Gegenangriff? Warum nicht einfach 1.Satz HP?
Abgesehen davon sieht mir das bei weitem mehr nach dem Wing Chun aus, das ich gut finde.
Warum flipt er vor dem Gegenangriff? Warum nicht einfach 1.Satz HP?
du meinst den wechselschritt ganz am anfang? vermute, weil er mit der schlaghand angegriffen wird und mit dem scheren-gaan sao auf die außenseite will. denke er hat die führhand erwartet.
was die übung betrifft: den scheren-gaan drillen wir sehr oft, weil er sehr universell ist: schützen - diagonal raus mit scheren-gaan und mit feuer wieder rein.
viele grüße:
elation
mal eine frage an die lmk´ler. in was für einem zusammenhang steht ihr zu duncan leung wing chun???
lo man kam´s sohn trainiert ja auch beides. das was der m. debus zeigt,sieht genau so aus wie duncan leung wc!
gruss
Dieser Aspekt zieht sich m. E. durch eine Menge der hier geposteten Videos neu auftretender Ing Un Derivate, oder der altbekannten kommerziellen Nummer, die sich immer wieder neu definiert, je nachdem, wie der Geist der Zeit gerade tickt.
Ich bin nun ebenfalls Außenstehender, aber was mir auffällt ist:
Sehe ich VT bspw., dann sehe ich leute, die mit nem Langstock trainieren, Formen üben oder sparrieren.
Aber ich sehe da keinen, der einen eingesprungenen Armhebel oder sonstwelche Fancy Moves macht.
Und ich denke mir: Ok, das ist IngUn, zumindest sieht es so aus, wie es wohl gedacht ist.
Und dann sehe ich Leute, die machen irgendetwas. Nur sieht es nicht nach IngUn aus. Ist ja auch vollkommen ok. Nur sollte es dann vielleicht nicht als IngUn beworben werden.
Worauf ich hinaus will ist folgender Punkt:
Wenn Ing Ungler ihr Ding machen finde ich das top.
Genauso wie Boxer ihr Ding machen, Ringre ihr Ding machen oder auch MMAler ihr Ding machen.
Nur wenn es sich derart mischt, das nicht mehr ganz ersichtlich ist, was es ist, wird es kritisch, solange es heißt, wie etwas, das es eben nicht mehr ist.
Gerade beim IngUn scheint mir das besonders häufig vorzukommen;
kaum verwunderlich, wenn bestimmte Markt- Strategen eine Menge investiert haben um zu suggerieren, dass selbst die Bulgarischen Ringer nun dankt IngUn wieder Europameister geworden sind.
Hoffe, mein Punkt ist halbwegs klar geworden.
Es geht mir hier nicht um das Video vom Mike.
Filmerisch finde ich es spitze, technisch interessiert es mich nicht.
Sympathisch kommt er rüber und die "Wir wissen und kennen alles in Combat Style Attitude" blieb auch aus.
Stimme ich zu, im übrigen sollte sich WT auch umbenennen in mixed martial arts,mixed martial self defence etc., das würde nämlich wiedergeben was es ist, weil es nichs mehr mit dem IngUn von Yip Man zu tun hat.
mal eine frage an die lmk´ler. in was für einem zusammenhang steht ihr zu duncan leung wing chun???
lo man kam´s sohn trainiert ja auch beides. das was der m. debus zeigt,sieht genau so aus wie duncan leung wc!
gruss
hab ich beim anschauen auch gedacht
mir scheint es das bei duncan leung ein großer focus darauf liegt was muss ich machen wenn ich mit meinem timing zu spät dran bin (schrittarbeit verschlafen ect)
ich halte es aber auch für astreines wing chun weil hier mit struktur gegen kraft gearbeitet wird und es oft auch so ist das der andere einfach schneller ist oder auch ein gutes timing hat, dann muss man auch aus so situationen rauskommen
bei anderen richtungen scheint mir der haupfocus eher zu sein das man mehr darauf trainiert sein timing nicht zu verschlafen
beides sollte imho trainiert werden wobei mir es sinnvoller erscheint den hauptfocus darauf zu legen das man sein timing nicht verpennt
mykatharsis
17-04-2009, 09:14
du meinst den wechselschritt ganz am anfang? vermute, weil er mit der schlaghand angegriffen wird und mit dem scheren-gaan sao auf die außenseite will. denke er hat die führhand erwartet.
Ja und keine wirklich gute Begründung.
@ schweiz:
respekt für das schöne video! habt ihr echt gut gemacht! wir wollen in unserer schule demnächst auch ein promovideo drehen, mal sehen ob es auch so schön wird... :) (zumindest haben wir schon einen total krassen hip-hop song, weil einer in unserem fight club rapper ist....)
technisch ist das, was ihr in dem video habt schon anders als das was wir in deutschland machen, zumindest mehr hebel + takedowns. hier ein paar trainingsschnipsel aus youtube:
YouTube - lo man kam anwendung im kampf II (http://www.youtube.com/watch?v=4dhWe-9Xwlg&feature=relate)
YouTube - lo man kam anwendung holzpuppe II (http://www.youtube.com/watch?v=qlRxKxosx2k)
viele grüße:
elation
Das VingTsun ist doch bekannt, für die Gleichzeitigkeiten, alleine im ersten Video, fehlt komplett jede Art von Timing, Distanzgefühl, Gleichzeitigkeit
Katastrophale Zustände. Ich muss da wirklich niemandem Honig um den Mund schmieren. Da fehlt jedes Gefühl für Timing.
Und präzise ist auch nichts, was ich da sehe...
Killer Joghurt
17-04-2009, 12:35
YouTube - lo man kam chi sao mit dominic (http://www.youtube.com/watch?v=UEggD9kbzcw&feature=related)
YouTube - lo man kam chi sao mit dominic (http://www.youtube.com/watch?v=UEggD9kbzcw&feature=related)
"looks little... other schol cant do this"
was ne Aussage !!!
oder dies
Wir unterhielten uns noch ausführlich über Wing Chun am Telefon, wo ich schon durch das Gespräch feststellte, dass er eine wahre Grösse in diesem Stil ist. Diese Feststellung konnte ich natürlich nur deshalb machen, weil ich schon fünf Jahre lang Wong Shun Leung Ving Tsun Kung Fu trainierte.
Kumgang.at +++ Mike Felder (http://www.kumgang.at/felder_mike.htm)
Dieser ominösen Schüler Thomas soll er doch mal preisgeben, wo er wann gelernt hat, damit man es prüfen kann. Denn jeder, der nur ein paar Monate vernünftig WSL Ving Tsun lernt, könnte sich derartiges nicht mal vorstellen, geschweige denn antuen.
Echt unterste Schublade!
Methoden wie zu Anfangszeiten des GBV ... alle Achtung
DeepPurple
17-04-2009, 13:18
"looks little... other schol cant do this"
was ne Aussage !!!
Und warum sollten sie auch?
oder dies
Kumgang.at +++ Mike Felder (http://www.kumgang.at/felder_mike.htm)
Dieser ominösen Schüler Thomas soll er doch mal preisgeben, wo er wann gelernt hat, damit man es prüfen kann. Denn jeder, der nur ein paar Monate vernünftig WSL Ving Tsun lernt, könnte sich derartiges nicht mal vorstellen, geschweige denn antuen.
Echt unterste Schublade!
Methoden wie zu Anfangszeiten des GBV ... alle Achtung
Was mir auffällt: Seit 2006 Lo Man Kam Wing Chun im Fernstudium und schon Lehrer.
Geht ganz schön schnell.
Iron Realm
17-04-2009, 19:34
gruss
Ich kann nur für unsere Linie sprechen, aber nicht für den rest.
Wir haben nichts mit Duncan/Gorden Kung Fu zu tun.
gruss johnny
Holzfäller
17-04-2009, 22:56
Ähm, nochmal zum Video:
Bei 1:00 => Er packt bei der Messerentwaffnung tatsächlich in die Klinge ... :ups: Und sticht dann genauso nochmal zu ? :ups: Absolute Todsünde ... Und die Finger sind ab ...
Solche Hebelentwaffnungen funktionieren nicht mal bei einer einseitig geschliffenen Klinge ohne eigene Verletzung. Von einer beidseitig geschliffenen Klinge will ich gar nicht reden. Ganz davon abgesehen, dass man immer von einer beidseitig geschliffenen Klinge ausgehen und nicht zwei Varianten lernen sollte.
Aber das Video ist technisch gut gemacht. Sieht für mich allerdings auch aus wie JuJutsu mit ChiSao ... Sorry :)
Ähm, nochmal zum Video:
Bei 1:00 => Er packt bei der Messerentwaffnung tatsächlich in die Klinge ... :ups: Und sticht dann genauso nochmal zu ? :ups: Absolute Todsünde ... Und die Finger sind ab ...
Solche Hebelentwaffnungen funktionieren nicht mal bei einer einseitig geschliffenen Klinge ohne eigene Verletzung. Von einer beidseitig geschliffenen Klinge will ich gar nicht reden. Ganz davon abgesehen, dass man immer von einer beidseitig geschliffenen Klinge ausgehen und nicht zwei Varianten lernen sollte.
Aber das Video ist technisch gut gemacht. Sieht für mich allerdings auch aus wie JuJutsu mit ChiSao ... Sorry :)
Die Leute hatten wahrscheinlich nie ein wirklich scharfes Messer in der Hand.
Sonst würde das in Katastrophe enden. :(
Lars´n Roll
18-04-2009, 00:34
Sieht über weite Strecken dem JiuJitsu ähnlich, dass ich von BAE Vertretern gesehen hab und auch schon bei DJJV JuJutsu mitgemacht habe.
Das Video is ganz gut gemacht, der Trainer wirkt sympatisch was man sieht finde ich jetzt nicht so prall.
Hätte auch nicht gedacht, dass die mit BJJlern arbeiten sondern hätte jetzt wie gesagt eher an Leute gedacht, die sich auf Erich Rahn berufen.
Mein Eindruck wär auch Standard-Budo wie man´s aus vielen Vereinen kennt, vermischt mit WT.
Und das meine ich nicht wegen den Gis. Finde es nicht schlimm welche zu benutzen. Ist ja auch praktisch, die Bekleidung.
Ich find's gut, wenn Kung Fu-Leute mal nicht übersehen, dass zu ihrem Stil auch Würfe und Hebel gehören. ;)
Gruß,
Wolfgang
Hähä! Dass Du Dich darüber freust war mir gleich klar. ;)
zu deiner frage, erst wenn wir die anderen videos publizieren wird ersichtlich, was es mit den techniken aufsich hat! Generell bekommt man ein besseres bild über unseren stil.
Ok dann warte Ich mal auf die anderen Videos und lasse mich bessern belehren.
And I wait...
marccelo
19-04-2009, 18:24
gürtel und anzüge???
Von den was ich gesehn hab irgendwie nich mein ding.
das geilste ist so diese oh ein messer??? isch jeh ma aussem wech... strategie.
gruss
einige leute aus dem verband (auch marc und mein trainer olaf) haben früher duncan leung wc trainiert. ich selbst nicht, aber zumindest kann ich sagen, daß das was man da sieht typisch für unser training ist. und ja, gorden lu hat uns auch schon ein paar mal besucht.
@ferdi
gleichzeitigkeiten sind hier tatsächlich keine drin. vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß es kein VT ist. wir hatten ja schonmal die diskussion, daß unser kung-fu "sicherheitsorientierter" (blödes wort) ist als vielleicht euers. während des scheren-gaan saos kann man eben nix gleichzeitig machen, erst danach.
@decado
das mit dem verschlafen ist ein guter punkt. tatsächlich beginnen die meisten drills so, daß man aus einer miesen position heraus (übungsstand, arme unten) mit dem gegnerischen angriff umgehen muss. schrittarbeit, schützende struktur aufbauen und danach reingehen, kontrollieren + treffen.
viele grüße:
elation
PS: und was die aussage "other schools can't do this" angeht, würde ich das nicht zu ernst nehmen. natürlich vergleicht man sich (siehe 99,9% der diskussionen hier im board), aber ein überlegenheitskult wird bei uns nicht gepflegt.
@ferdi
gleichzeitigkeiten sind hier tatsächlich keine drin. vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß es kein VT ist. wir hatten ja schonmal die diskussion, daß unser kung-fu "sicherheitsorientierter" (blödes wort) ist als vielleicht euers. während des scheren-gaan saos kann man eben nix gleichzeitig machen, erst danach.
Sicherheitorientierter als euer Kung Fu - lol
Man woher kommt nur dies dumme Zeug?
DerLandvogt
20-04-2009, 10:53
:D *lol* willste mir jetzt etwa erst sagen dass kämpfen evtl. "UNSICHER" sein kann ?
:troete:
ist unser neues motto jetzt etwa "lerne zu klagen ohne zu leiden" ?
:cool:
Trinculo
20-04-2009, 10:57
vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß es kein VT ist. wir hatten ja schonmal die diskussion, daß unser kung-fu "sicherheitsorientierter" (blödes wort) ist als vielleicht euers.
@elation: Könntest Du diesen Punkt ausführlicher erläutern? Mir scheint, er gibt Anlass zur Diskussion ...
Holzfäller
20-04-2009, 11:03
Klingt nach Scheren-Gaan-Sao als Universalabwehr. Macht keinen Sinn ...
Klingt nach Scheren-Gaan-Sao als Universalabwehr. Macht keinen Sinn ...
Ich find so Sachen gut als Oh-Shit-Lösung, aber ich hab ja auch keinen Plan... :)
Angry Shaolin Monk
20-04-2009, 13:36
hallo leute
jedem das seine, nicht war? wir wüssen es eigentlich niemandem beweisen! die videos sind nur ein freundschaftsdienst *frechgrins*, spass bei seite!
nochmals, es ist nur ein promo video! um diverse szenen verstehen zu können, muss man schon das ganze kennenlernen. es ist einfach über etwas was man nicht kennt zu lästern, oder es als etwas anderes als wing chun zu bezeichnen. was ich schade finde ist, das div. leute hier obwohl sie grosse erfahrung im wing chun haben, nicht ein bisschen aufgeschlossener sind anderen interpretationen gegenüber. sifu phillipp, chi sau ist chi sau, da gibt es keine kompatiblitätsprobleme, entweder es funzt oder nicht, das jedenfalls ist meine bescheidene meinung. :) in zukunft kommen noch andere videos dazu, in denen unser stil gezeigt wird, dann kann man sich ja mal eine meinung bilden.
möglichkeit nummer 2 (welche uns am liebsten ist):
jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen, um sich ein echtes bild von der sache zu machen. ;) wir haben nix zu verstecken und scheuen uns nicht, im vergleich zu anderen. :D
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
was ich schade finde ist, das div. leute hier obwohl sie grosse erfahrung im wing chun haben, nicht ein bisschen aufgeschlossener sind anderen interpretationen gegenüber.
Ja, schade - aber ich bin meinem Verstand verpflichtet und sage immer wieder gerne meine Meinung. Und eins hab ich noch nie gemacht: Schönreden um des Friedens willen, oder um einer bistimmten Position, in die mich die Öffentlichkeit drängen will (Sifu, Verbandshirn o.ä." gerecht zu werden. Das mach ich auch nicht in den eigenen Reihen. Dieses unehrliche gewinde kotzt mich an.
Für mich gibt es ausserdem nur eine Interpretation des Ving Tsun, würde ich eine andere zulassen, wäre mein System ja hinfällig. Und ob das nur ein Prono Video ist, ist doch schnuppe... ich sehe nach 26 Jahren Ving Tsun, schon, wie sich da was bewegt, ganz unabhängig davon, was er da vermitteln will, oder welche Technik er gerade macht. Ein Video wird eben als gut , wenn nicht "klasse" eingestuft (aus eigener Sicht) und veröffentlicht. Ich glaube kaum, das man es tut, damit alle Welt negativ über einen herfällt. Und die guten Kritiken, wenns denn welche gab, kamen aus den eigenen Reihen, aus Reihen derer, die mit allen gutstehen wollen, oder waren nur filmtechnischer Natur.
in zukunft kommen noch andere videos dazu, in denen unser stil gezeigt wird, dann kann man sich ja mal eine meinung bilden.
und wenn eine Meiningsbildung wieder nicht so toll wird, kommt dann wieder die "Promo-Video"- Masche.
Macht einfach Action Video.. ChiSao im "Unterrichtsmodus", gibts genug - auch diese Technikserien nach dem Motto: Einweg-Kämpfer greift an -> Großer Sifu haut ihm das Gesicht aus'm Kopp, oder hebelt ihm das Bein wech. Mach mal GohSao, oder leichtes Sparring. Vielleicht gibt es ja den unwahrscheinlichen Fall, dass ich meine Meinung ändere.
Gruß... Philipp
Lass bei mir bitte in Zukunft jegliche Titel weg! - Danke
hallo leute
jedem das seine, nicht war? wir wüssen es eigentlich niemandem beweisen! die videos sind nur ein freundschaftsdienst *frechgrins*, spass bei seite!
nochmals, es ist nur ein promo video! um diverse szenen verstehen zu können, muss man schon das ganze kennenlernen. es ist einfach über etwas was man nicht kennt zu lästern, oder es als etwas anderes als wing chun zu bezeichnen. was ich schade finde ist, das div. leute hier obwohl sie grosse erfahrung im wing chun haben, nicht ein bisschen aufgeschlossener sind anderen interpretationen gegenüber. sifu phillipp, chi sau ist chi sau, da gibt es keine kompatiblitätsprobleme, entweder es funzt oder nicht, das jedenfalls ist meine bescheidene meinung. :) in zukunft kommen noch andere videos dazu, in denen unser stil gezeigt wird, dann kann man sich ja mal eine meinung bilden.
möglichkeit nummer 2 (welche uns am liebsten ist):
jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen, um sich ein echtes bild von der sache zu machen. ;) wir haben nix zu verstecken und scheuen uns nicht, im vergleich zu anderen. :D
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
Das Problem ist, jeder verkauft SEINE Wahrheit als DIE Wahrheit. Der hochmütige Ansatz "Ich bin besser als Du" ist in allen Bereichen des Lebens wiederzuerkennen und ist der GRUND für das ganze Übel auf dieser kleinen Erde und hat einen sehr sehr alten Ursprung.
"Das Problem an der Wurzel anpacken" ;)
Viele verstehen überhaupt gar nicht, das Wing Chun eine Fertigkeit ist, wie Autofahren, Klavier spielen etc.
Nicht jeder Mensch fährt gleich Auto und nicht jeder spielt gleich Klavier. Somit kamen unterschiedliche "persönliche" Interpretationen des Wing Chun's. Wo sich einige aber wieder Treffen ist in den Grundlegenden Prinzipien, wie in der Fahrschule die Theorie & Praxis, trotzdem fährt nicht jeder danach gleich Auto.
Auch wenn euer WC nicht das wäre, was ich selber persönlich ausüben würde, wegen meinen persönlichen Anforderungen, heißt es noch lange nicht, das euer WC gleich schlecht sein muss.
Jeder Mensch ist Individuell und somit sind auch jede Anforderungen des einzelnen Individuell.
BumBumKiwi
20-04-2009, 14:34
chi sau ist chi sau, da gibt es keine kompatiblitätsprobleme, entweder es funzt oder nicht, das jedenfalls ist meine bescheidene meinung. :)
Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage ;) Wie wir hier in vielen Diskussionen sehen können, unterscheiden sich die Auffassungen über Chi-Sao doch beträchtlich und sind eben oft doch inkompatibel. Man hat halt eben unterschiedliche Ansichten über Sinn und Zweck des Ganzen...
Angry Shaolin Monk
20-04-2009, 14:36
Das Problem ist, jeder verkauft SEINE Wahrheit als DIE Wahrheit. Der hochmütige Ansatz "Ich bin besser als Du" ist allen Bereichen des Lebens wiederzuerkennen und ist der GRUND für das ganze Übel auf dieser kleinen Erde und hat einen sehr sehr alten Ursprung.
"Das Problem an der Wurzel anpacken" ;)
Viele verstehen überhaupt gar nicht, das Wing Chun eine Fertigkeit ist, wie Autofahren, Klavier spielen etc.
Nicht jeder Mensch fährt gleich Auto und nicht jeder spielt gleich Klavier. Somit kamen unterschiedliche "persönliche" Interpretationen des Wing Chun's. Wo sich einige aber wieder Treffen ist in den Grundlegenden Prinzipien, wie in der Fahrschule die Theorie & Praxis, trotzdem fährt nicht jeder danach gleich Auto.
Auch wenn euer WC nicht das wäre, was ich selber persönlich ausüben würde, wegen meinen persönlichen Anforderungen, heißt es noch lange nicht, das euer WC gleich schlecht sein muss.
Jeder Mensch ist Individuell und somit sind auch jede Anforderungen des einzelnen Individuell.
schön geschrieben! meine meinung!
Angry Shaolin Monk
20-04-2009, 14:45
Ja, schade - aber ich bin meinem Verstand verpflichtet und sage immer wieder gerne meine Meinung. Und eins hab ich noch nie gemacht: Schönreden um des Friedens willen, oder um einer bistimmten Position, in die mich die Öffentlichkeit drängen will (Sifu, Verbandhirn o.ä." gerecht zu werden. Das mach ich auch nicht in den eigenen Reihen. Dieses unehrliche gewinde kotzt mich an.
Für mich gibt es ausserdem nur eine Interpretation des Ving Tsun, würde ich eine andere zulassen, wäre mein System ja hinfällig. Und ob das nur ein Prono Video ist, ist doch schnuppe... ich sehe nach 26 Jahren Ving Tsun, schon, wie sich da was bewegt, ganz unabhängig davon, was er da vermitteln will, oder welche Technik er gerade macht. Ein Video wird eben als gut , wenn nicht "klasse" eingestuft (aus eigener Sicht) und veröffentlicht. Ich glaube kaum, das man es tut, damit alle Welt negativ über einen herfällt. Und die guten Kritiken, wenns denn welche gab, kamen aus den eigenen Reihen, aus Reihen derer, die mit allen gutstehen wollen, oder waren nur filmtechnischer Natur.
und wenn eine Meiningsbildung wieder nicht so toll wird, kommt dann wieder die "Promo-Video"- Masche.
Macht einfach Action Video.. ChiSao im "Unterrichtsmodus", gibts genug - auch diese Technikserien nach dem Motto: Einweg-Kämpfer greift an -> Großer Sifu haut ihm das Gesicht aus'm Kopp, oder hebelt ihm das Bein wech. Mach mal GohSao, oder leichtes Sparring. Vielleicht gibt es ja den unwarscheinlichen Fal, dass ich meine Meinung ändere.
Gruß... Philipp
Lass bei mir bitte in Zukunft jegliche Titel weg! - Danke
hallo philipp
was die videos anbelangt, muss ich noch mit meinem sifu besprechen was wir aufnehmen bzw. das konzept. was das ganze anbelangt ist es, denke ich, am besten ihr kommt mal vorbei! im gemeinsamen training lernt man den gegenüber am besten kennen und sammelt erfahrungen. melde dich doch mal bei mike, wäre sicher eine spannende sache, auch für uns schüler.
DerLandvogt
20-04-2009, 14:51
diese antwort gefällt mir , kein beleidigtes leberwurst gehabe - Sehr gut !!!
ich meine damit so sachen wie den raum schliessen, mit seinen bewegungen fenster zerschneiden, aus denen der angriff kommen muss. erst schützen und struktur aufbauen. ich dachte, du hättest die diskussion schonmal mitbekommen - sie kommt z.B. immer auf, wenn videos mit dem lap-sao zyklus mit "hammerschlag" angesprochen werden.
was die frage angeht, wo das dumme zeug herkommt: "sicherheitsorientiert" habe ich mir ganz alleine ausgedacht - auch wenn es anscheinend keine gute/verständliche beschreibung war.
jetzt muß ich aber vom computer weg ins training.
gruß: elation
DeepPurple
20-04-2009, 16:42
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ausschnitt-lo-man-kam-chi-sau-88972/index2.html
Da hatten wir schon mal Ansätze einer Diskussion zum "Sicherheitsansatz".
Ziemlich am Anfang.
Für mich gibt es ausserdem nur eine Interpretation des Ving Tsun, würde ich eine andere zulassen, wäre mein System ja hinfällig.
Das ist unlogisch. Es gibt kein optimales System, da der Kampf nicht nach Blaupause abläuft. Im Gegenteil: Durch andere Systeme lernt man was über das eigene. Nicht durch alle Systeme, aber durch gute schon. Das sind z.B. die, die da funktionieren, wo das eigene nicht funktioniert. Oder die dort auch funktionieren, *obwohl* sie anders gestrickt sind.
Ich beteilige mich ja nicht an den Diskussionen, weil mir der Board-Umgang hier emotional was bringt. Es ist eher so, daß ich das mache, damit ich etwas lerne. Und ich bin auch leider nicht in der Position alles andere schlecht zu machen, eben weil ich mich noch weiterentwickeln muss.... (und damit meine ich nicht das kreieren eines hybriden, sondern nur das verständnis des eigenen systems.)
Und jetzt muß ich wirklich in Training.
Viele Grüße:
Elation
Durch andere Systeme lernt man was über das eigene.
Da gebe ich dir Recht :D
diese antwort gefällt mir , kein beleidigtes leberwurst gehabe - Sehr gut !!!
Naja, ich bin noch nichmal betroffen und trotzdem beleidigt von Phillips arroganter Art... irgendwie scheinen die guten Leute auf halber Strecke total zu verholzen..
Killer Joghurt
20-04-2009, 17:26
Das ist unlogisch. Es gibt kein optimales System, da der Kampf nicht nach Blaupause abläuft. Im Gegenteil: Durch andere Systeme lernt man was über das eigene. Nicht durch alle Systeme, aber durch gute schon. Das sind z.B. die, die da funktionieren, wo das eigene nicht funktioniert. Oder die dort auch funktionieren, *obwohl* sie anders gestrickt sind.
Ich beteilige mich ja nicht an den Diskussionen, weil mir der Board-Umgang hier emotional was bringt. Es ist eher so, daß ich das mache, damit ich etwas lerne. Und ich bin auch leider nicht in der Position alles andere schlecht zu machen, eben weil ich mich noch weiterentwickeln muss.... (und damit meine ich nicht das kreieren eines hybriden, sondern nur das verständnis des eigenen systems.)
Und jetzt muß ich wirklich in Training.
Viele Grüße:
Elation
sehr schöner post!
gefällt mir die einstellung!
Angry Shaolin Monk
20-04-2009, 18:23
Naja, ich bin noch nichmal betroffen und trotzdem beleidigt von Phillips arroganter Art... irgendwie scheinen die guten Leute auf halber Strecke total zu verholzen..
hallo luggage
in diesem forum wird mit harten bandagen gekämpft! :boxing: habe grundsätzlich nichts gegen kritik, aber dann soll sie auch begründet sein. ich finde anhand eines solchen videos ist das einfach nicht möglich! mein sifu hat mir heute zu verstehen gegeben, das jeder von euch herzlich willkommen ist bei uns vorbei zu schauen! nochmals, wir scheuen uns nicht das system zu zeigen, also liegt es an jedem von euch, ob er das nötige interesse hat es herauszufinden, reden kann jeder.
beste grüsse
angry shaolin monk
Combat Base Hamburg
20-04-2009, 19:02
Unabhängig vom Inhalt des Videos finde ich es sau-sympathisch und respektabel vom Mike Felder, alle Kritiker - insbesondere PHB direkt - zum Kennenlernen einzuladen!!!
mykatharsis
20-04-2009, 20:19
@elation: Könntest Du diesen Punkt ausführlicher erläutern? Mir scheint, er gibt Anlass zur Diskussion ...
Sie rühren lieber erstmal in der Luft anstatt den Gegner wegzupunchen.
im gemeinsamen training lernt man den gegenüber am besten kennen und sammelt erfahrungen. melde dich doch mal bei mike, wäre sicher eine spannende sache, auch für uns schüler.
So wie ich das sehe, wäre das nur für eine Seite lehrreich...oder anders formuliert "Seit wann kommt der Knochen zum Hund?"
Tja, Ehrlichkeit macht meist unsympathisch.
Unabhängig vom Inhalt des Videos finde ich es sau-sympathisch und respektabel vom Mike Felder, alle Kritiker - insbesondere PHB direkt - zum Kennenlernen einzuladen!!!
Das machen die Systematen auch immer. Gibts keine Punkte von mir dafür. :cool:
Tja, Ehrlichkeit macht meist unsympathisch.
So siehst du dich selbst auch gerne, gelle? Also ich kenn ne Menge ehrliche sympathische Menschen, scheint grundsätzlich schon unter einen Hut zu gehen ;)
DeepPurple
20-04-2009, 20:37
So siehst du dich selbst auch gerne, gelle? Also ich kenn ne Menge ehrliche sympathische Menschen, scheint grundsätzlich schon unter einen Hut zu gehen ;)
Kenn ich auch, das funktioniert ganz prima. Warums einige ncht können oder wollen, ist ein interessantes Thema.
Aber das Thema gehört nicht in diesen Thread.
Deshalb beim Thema bleiben bitte.
mykatharsis
20-04-2009, 21:26
Sind die wirklich ehrlich oder nur gute Lügner? :cool:
Man tut sich auch leicht Leute nett zu finden, die mit einem einer Meinung sind.
Lars´n Roll
20-04-2009, 21:38
Die Diskussion könnte viel entspannter laufen wenn man es so betrachtet. Die VTler sind Puristen.
Die wollen ihr Kung Fu so praktizieren, wie´s der Chef gelernt hat und nicht dran rumschustern, scheißegal ob die eine oder andere Sache fehlt, die für die Selbstverteidigung oder für ne Wettkampfteilname gegen andere Stilisten von Vorteil wäre.
Denen gefällt ihr Dingsbums so wie es ist und da wird nix dran rumgeschuschelt, nur weil grad die UFC in Mode ist oder weil man sich auf ne Messerstecherei vorbereiten will.
Finde ich vollkommen legitim und eigentlich auch sympatischer, als WTler und WT-Derivate, die ne eierlegende Wollmilchsau produzieren wollen.
Die Jung um den Mike machen das halt anders. Denen fehlt was in ihrem WC also basteln die halt dran rum. Solange man dazu steht und sich nicht irgendwie zurecht spinnt, warum ein Double Leg Takedown eigentlich ne originale WC Aktion ist, finde ich das auch das in Ordnung.
Trainieren wollte ich übrigens beides nicht. Da bin ich unparteiisch. :)
Die Einladung finde ich übrigens auch sympathisch ABER man sollte aus einem "Ne, danke." auch keine Schlüsse a´la "Jaja, hier lästern kannste, aber herkommen und es aus erster Hand erfahre willste nicht!" ziehen.
Wenn mir etwas schon auf nem Video nicht gefällt fahre ich doch nicht extra ewig durch die Gegend um´s dann live zu sehen? Es gibt genug Sachen die man wirklich spannend findet und man kommt vielleicht grade nicht dazu dafür den Weg auf sich zu nehmen, obwohl die einen wirklich neugierig machen - da zieht man doch nich extra los und nimmt sich für was Zeit, bei man eh schon davon ausgeht, dass es einem nicht gefällt.
Sind die wirklich ehrlich oder nur gute Lügner? :cool:
Man tut sich auch leicht Leute nett zu finden, die mit einem einer Meinung sind.
Du bist so ein Schwätzer...
Dann sei beleidigt... "auf halber Strecke" geiles Sätzchen haste da geschrieben.
nur Ehrlichkeit und Arroganz verwechselst du aber!
Speichelleckerei ist hier wohl Bedingung.... wer nicht dazugehört ist arrogant.
Speichelleckerei ist hier wohl Bedingung.... wer nicht dazugehört ist arrogant.
Ja, genau so ist es Phillip, du bist echt blitzgescheit ;)
mykatharsis
20-04-2009, 23:29
Du bist so ein Schwätzer...
Wenn die Argumente ausgehen, kommen die persönlichen Angriffe...
Wenn die Argumente ausgehen, kommen die persönlichen Angriffe...
Das sagt der Richtige...:cool:
Naja, hier kommt wohl erstmal nichts mehr. Falls ihr euch wieder eingekriegt habt oder es noch was zum eigentlichen Thema, nämlich dem Video, gibt, PN an mich.:)
Weiter gehts mit Holzfäller.:):
Ich finde es schon etwas seltsam, wenn jemand ein "Promo-Video" im Internet veröffentlicht, welches angeblich kaum Rückschlüsse auf den Stil und das Training zulässt. Das ist doch nicht der Sinn eines solchen Videos.
Die Aussage "was ihr da seht, sieht tatsächlich seltsam aus, ist aber astreines Wing Chun" macht es nicht viel besser. Entweder ist es Wing Chun, dann sieht man es oder man sieht es nicht => dann ist es auch keins.
Auch wenn das Video sehr kurz ist, habe ich da etliches gesehen, was mit meinem *ing*un-Verständnis nicht kompatibel ist. Ich sehe zu 90% Hebeleingänge und Festlegetechniken. Die gibt es im WingChun, aber ein Promovideo sollte einen vernünftigen Überblick über den Stil zeigen.
Und wenn der Lehrer erklärt, dass man Chi-Sao zum Entwickeln von bestimmten Eigenschaften braucht und man anschließend Schüler sieht, die im "Chi-Sao" wild die Arme gegeneinander hämmern, ergibt es einfach keinen Sinn. Der ganze Aufbau Dan-Chi/Chi-Sao/Holzpuppe erscheint dann willkürlich und ohne Zusammenhang.
Die Einladung, sich das ganze besser vor Ort anzuschauen, weil es ja "nur" ein Promo-Video ist, stellt den Sinn des Videos entgültig auf den Kopf.
Also sollte man hier einfach ein inhaltlich besseres Video machen oder schlüssig erklären, wo denn hier das Wing Chun ist. Für mich siehts immer noch aus wie JuJutsu mit Chi-Sao-Übungen.
Ich will den Stil und die Schule nicht schlechtmachen. Aber mit WingChun hat das wenig zu tun.
Angry Shaolin Monk
21-04-2009, 09:57
Weiter gehts mit Holzfäller.:):
"Ich finde es schon etwas seltsam, wenn jemand ein "Promo-Video" im Internet veröffentlicht, welches angeblich kaum Rückschlüsse auf den Stil und das Training zulässt. Das ist doch nicht der Sinn eines solchen Videos.
Die Aussage "was ihr da seht, sieht tatsächlich seltsam aus, ist aber astreines Wing Chun" macht es nicht viel besser. Entweder ist es Wing Chun, dann sieht man es oder man sieht es nicht => dann ist es auch keins.
Auch wenn das Video sehr kurz ist, habe ich da etliches gesehen, was mit meinem *ing*un-Verständnis nicht kompatibel ist. Ich sehe zu 90% Hebeleingänge und Festlegetechniken. Die gibt es im WingChun, aber ein Promovideo sollte einen vernünftigen Überblick über den Stil zeigen.
Und wenn der Lehrer erklärt, dass man Chi-Sao zum Entwickeln von bestimmten Eigenschaften braucht und man anschließend Schüler sieht, die im "Chi-Sao" wild die Arme gegeneinander hämmern, ergibt es einfach keinen Sinn. Der ganze Aufbau Dan-Chi/Chi-Sao/Holzpuppe erscheint dann willkürlich und ohne Zusammenhang.
Die Einladung, sich das ganze besser vor Ort anzuschauen, weil es ja "nur" ein Promo-Video ist, stellt den Sinn des Videos entgültig auf den Kopf.
Also sollte man hier einfach ein inhaltlich besseres Video machen oder schlüssig erklären, wo denn hier das Wing Chun ist. Für mich siehts immer noch aus wie JuJutsu mit Chi-Sao-Übungen.
Ich will den Stil und die Schule nicht schlechtmachen. Aber mit WingChun hat das wenig zu tun."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hallo holzfäller
das argument mit der zusammenstellung find ich gut! es ist oftmals schwierig für einen produzenten es allen recht zu machen, musste vieles weg lassen, auch die von dir genannten sachen. es werden in zukunft weitere videos folgen in denen z.b. basicstraining, chi-sau zyklen, formen, chi-sau, streetfight und die waffen behandelt werden, es wird also noch viel zum disskutieren geben. was ich nicht ok finde ist das man den ganzen stil jetzt schon infrage stellt bevor man ihn überhaubt kennt. das ist meiner meinung nach einfach sehr einseitig und zeugt nicht von grösse.
beste grüsse
angry shaolin monk
was ich nicht ok finde, ist das man einfach ohne richtige rückschlüsse sich schon ein urteil bildet, über den ganzen stil!
Das ist hier nunmal leider normal. Andere Stile und Vertreter werden hier genauso runtergebuttert, wenn der Gemeinde ein Video nicht passt. Es ist nunmal die einzige Möglichkeit etwas zu beurteilen. Immerhin sind wir hier ein Forum. Ansonsten kann man sich eine Diskusion ja auch sparen.
netwolff
21-04-2009, 10:06
was ich nicht ok finde, ist das man einfach ohne richtige rückschlüsse sich schon ein urteil bildet, über den ganzen stil!
beste grüsse
angry shaolin monk
Moin moin,
nach deiner Aussage ist das ein "Promo-Video", also Werbung, ihr wollt eure KK anpreisen, an den Mann bringen. Die Zielgruppe dürften doch potenzielle Neukunden sein, also Artfremde KKler oder Menschen, die mit KK bislang nüscht am Hut hatten.
Ganz ehrlich - bei dieser Zielgruppe hat man im Normalfall genau eine Chance und dafür nutzt ihr euer Werbungs-Video. Das ist legitim und normal, aber dann kannst du doch nicht ernsthaft dich wundern, dass jemand aus diesem einen Video Rückschlüsse auf die gesamte KK zieht - denn das war doch genau das Ziel des Videos.
Wenn das Video also nicht eure KK zeigt und für die Neukundenacquise gedacht ist, dann solltet ihr es vielleicht eher "informational" nennen und an Freunde, Bekannte oder z.B. das Board hier geben um es bewerten zu lassen, wenn es "Promotion" sein soll, dann hat das Video exakt eine Chance bei jedem der es anschaut und sich danach sein Urteil über die gesamte KK bildet.
Angry Shaolin Monk
21-04-2009, 10:43
Moin moin,
nach deiner Aussage ist das ein "Promo-Video", also Werbung, ihr wollt eure KK anpreisen, an den Mann bringen. Die Zielgruppe dürften doch potenzielle Neukunden sein, also Artfremde KKler oder Menschen, die mit KK bislang nüscht am Hut hatten.
Ganz ehrlich - bei dieser Zielgruppe hat man im Normalfall genau eine Chance und dafür nutzt ihr euer Werbungs-Video. Das ist legitim und normal, aber dann kannst du doch nicht ernsthaft dich wundern, dass jemand aus diesem einen Video Rückschlüsse auf die gesamte KK zieht - denn das war doch genau das Ziel des Videos.
Wenn das Video also nicht eure KK zeigt und für die Neukundenacquise gedacht ist, dann solltet ihr es vielleicht eher "informational" nennen und an Freunde, Bekannte oder z.B. das Board hier geben um es bewerten zu lassen, wenn es "Promotion" sein soll, dann hat das Video exakt eine Chance bei jedem der es anschaut und sich danach sein Urteil über die gesamte KK bildet.
hallo netwolff
ok ich sage es mal so...es ist legitim zu kritisieren! dagegen hab ich nichts, im gegenteil! wie schon erwähnt wurde, bekommt jeder sein fett weg, aber die art und weise wie manche sich hier besserwisserisch benehmen, gefällt mir nicht! wir können über sinn und unsinn reden, aber dann zu spezifischen sachen wie techniken,formen, fight, trainingsmethoden ect. zum grossen teil lese ich hier nur sachen wie die haben gurte, gi's und einen hybridstil. dieses video soll interesse wecken, den zuschauer zu fragen animieren, aber diese nicht beantworten! wenn jemand ehrliches interesse hat und offen ist, bekommt er die antwort durch fragen stellen, oder dem besuch bei uns. wenn diese punkte im video nicht erfüllt werden, dann sagt es!
ich habe einfach das gefühl das die gezeigten sachen für manche ein novum sind und darum nicht als wing chun bezeichnet werden, kann man aber daraus schliessen das es keins ist? oder nicht seine berechtigung hat?
beste grüsse
angry shaolin monk
Angry Shaolin Monk
21-04-2009, 11:06
Ich fand das Video klasse. Zum WingChun möchte ich nichts sagen, aber wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hat Angry das Video gemacht.
@Angry
;) besten dank!
qinghuajia
21-04-2009, 11:19
Ich finde das Video auch gut gemacht. Erfüllt bestimmt seinen Zweck.
Außerdem fand ich noch toll:
Das Flaggenband auf den Schultern
Und das Mädel bei 2:35
Was für mich Promo-Video ist:
Ein Promo Video zeigt genau das, was auf einen zukommt, wenn man sich genau dafür interessiert und entscheidet, was einem erzählt&erklärt wurde.
Das hat nichts mit VingTsun zutun, aber was ich unter Promo verstehe ist das hier:
eBlemqllYF0
YF-xIAAsYlo
Mache mal für den Andreas "Andyconda" Schmidt Werbung. Das ist für mich Promo. Da wird nichts gezeigt, was nichts mit dem System zutun hat. ;)
Ok, das letzte Video is natürlich eher Spass, zeigt aber, wie gefährlich so ein Choke ist. ;)
Holzfäller
21-04-2009, 11:24
Ich habe einfach das gefühl das die gezeigten sachen für manche ein novum sind und darum nicht als wing chun bezeichnet werden, kann man aber daraus schliessen das es keins ist? oder nicht seine berechtigung hat?
Du musst dir halt einfach die Frage stellen: Zeigt das Video meine KK so wie ist ist bzw. so wie wir sie sehen ?
Wie gesagt, in eurem Video sehe ich massenhaft Hebelabwehren. Im *ing*un gibt es die "sanften Mittel", aber es ist hauptsächlich ein Boxstil. Hauen und Treten kommt in eurem Video aber fast gar nicht vor.
Dann sehe ich Geräte, die meines Erachtens nur dazu dienen, dem Schüler völlig falsche Ideen und Verhaltensweisen zu vermitteln. Beispiel ist die Holzpuppe mit den weichen Armen. Nein, die Arme des Menschen sind auch nicht starr. Aber aus genau dem Grund sind sie es bei der Puppe. Also drängt sich der Verdacht auf, dass der Sinn der Puppe nicht so ganz klar ist. Dazu passen auch diese komischen Wand-*****s. Der Schüler soll daran das Feder-Prinzip lernen ? Meines Erachtens lernt er an so einem Ding genau das Gegenteil. Er lernt nämlich, dass der Gegner federt ! Wenn er dann mit bzw. gegen einen Partner arbeitet, der hart ist, arbeitet er Kraft gegen Kraft und kann mit dieser Kraft nicht umgehen.
Der Wand-Doldo lehrt den Schüler also völlig falsche Verhaltensweisen und diese werden durch die Puppe mit dem weichen Armen noch unterstützt. Diese sollte aber genau diesen Fehler aufdecken, weil sie dem Druck eben nicht nachgibt.
Die am Anfang gezeigte Meidbewegung gegen den geraden Kick (einfach rausdrehen) ist auch keine *ing*un-typische Reaktion. Steht im Widerspruch zu allem, was ich WC- und WT-mäßig gelernt habe.
Wenn man jetzt alles zusammennimmt, Strategie beim Kick, Grundidee des Chi-Sao, Grundidee von Puppe, dazu noch die m.E. völlig untaugliche Messerabwehr (meines Erachtens hat er das völlig improvisiert, anders kann ich mir das Greifen in die Klinge und den angetäuschten Kehlenschnitt - mit dem Messergriff ! - nicht erklären), und dann noch die japanischen GIs dazunimmt - dann sieht es in der Tat nach einem bedenklichen Mix aus allen möglichen Sachen aus.
Aber ihr habt ja die Möglichkeit, dass durch weitere Videos zu entkräften.
Hintergrundinfos zu den einzelnen Übungen, Strategien, Trainingshilfsmitteln würden dann natürlich helfen.
Das Video wär dann natürlich kein Promo-Video mehr, sondern eins für KK-Kenner. ;)
Du musst dir halt einfach die Frage stellen: Zeigt das Video meine KK so wie ist ist bzw. so wie wir sie sehen ?
Wie gesagt, in eurem Video sehe ich massenhaft Hebelabwehren. Im *ing*un gibt es die "sanften Mittel", aber es ist hauptsächlich ein Boxstil. Hauen und Treten kommt in eurem Video aber fast gar nicht vor.
Dann sehe ich Geräte, die meines Erachtens nur dazu dienen, dem Schüler völlig falsche Ideen und Verhaltensweisen zu vermitteln. Beispiel ist die Holzpuppe mit den weichen Armen. Nein, die Arme des Menschen sind auch nicht starr. Aber aus genau dem Grund sind sie es bei der Puppe. Also drängt sich der Verdacht auf, dass der Sinn der Puppe nicht so ganz klar ist. Dazu passen auch diese komischen Wand-*****s. Der Schüler soll daran das Feder-Prinzip lernen ? Meines Erachtens lernt er an so einem Ding genau das Gegenteil. Er lernt nämlich, dass der Gegner federt ! Wenn er dann mit bzw. gegen einen Partner arbeitet, der hart ist, arbeitet er Kraft gegen Kraft und kann mit dieser Kraft nicht umgehen.
Der Wand-Doldo lehrt den Schüler also völlig falsche Verhaltensweisen und diese werden durch die Puppe mit dem weichen Armen noch unterstützt. Diese sollte aber genau diesen Fehler aufdecken, weil sie dem Druck eben nicht nachgibt.
Die am Anfang gezeigte Meidbewegung gegen den geraden Kick (einfach rausdrehen) ist auch keine *ing*un-typische Reaktion. Steht im Widerspruch zu allem, was ich WC- und WT-mäßig gelernt habe.
Wenn man jetzt alles zusammennimmt, Strategie beim Kick, Grundidee des Chi-Sao, Grundidee von Puppe, dazu noch die m.E. völlig untaugliche Messerabwehr (meines Erachtens hat er das völlig improvisiert, anders kann ich mir das Greifen in die Klinge und den angetäuschten Kehlenschnitt - mit dem Messergriff ! - nicht erklären), und dann noch die japanischen GIs dazunimmt - dann sieht es in der Tat nach einem bedenklichen Mix aus allen möglichen Sachen aus.
Aber ihr habt ja die Möglichkeit, dass durch weitere Videos zu entkräften.
Hintergrundinfos zu den einzelnen Übungen, Strategien, Trainingshilfsmitteln würden dann natürlich helfen.
Das Video wär dann natürlich kein Promo-Video mehr, sondern eins für KK-Kenner. ;)
Schöner Post! Völlige Zustimmung. Vor allem, was die Puppe angeht.
DeepPurple
21-04-2009, 13:21
..
ich habe einfach das gefühl das die gezeigten sachen für manche ein novum sind und darum nicht als wing chun bezeichnet werden, kann man aber daraus schliessen das es keins ist? oder nicht seine berechtigung hat?
beste grüsse
angry shaolin monk
Speziell zu diesem Punkt: Niemand Ernsthaftes stellt ernsthaft die Berechtigung in Frage.
Ob Wing Chun oder nicht, ist was anderes. Ich sehs (nach dem Gesehenen und nach Iron Realms Erklärung) auch in Richtung Hybridsystem, was aber nicht abwertend ist und auch nichts mit der Berechtigung zu tun hat.
Ist auch nur meine Meinung (und unabhängig von der Kleidung:))
Was deine Kritik an der Kritik hier betrifft, teile ich sie, finde aber Deinen Umgang mit dieser Kritik beispielhaft.
Auch das ist eine gute Präsentation für Euren Stil.
Peter
Angry Shaolin Monk
21-04-2009, 19:39
Ich finde das Video auch gut gemacht. Erfüllt bestimmt seinen Zweck.
Außerdem fand ich noch toll:
Das Flaggenband auf den Schultern
Und das Mädel bei 2:35
:D...das mädel finden einige toll.
Kumgang21
30-01-2010, 12:34
Hallo Killer Joghurt !
Hier meldet sich der ominöse Schüler von Mike Felder zu Wort. Ich habe in Wien fünf Jahre Wong Chun Leung Wing Chun Trainiert und habe 2006 bei Mike angefangen zu Trainieren. Ich habe nie behauptet, dass das Wong Chun Leung Wing Chun schlecht wäre. Ich wollte mit meiner Ausage eigendlich nur zum Ausdruck
bringen, dass ich bei Mike ein ausgereifteres Wing Chun kennengelernt ( Hebel und Waffen Techniken ) habe und es für mich in seiner Form realitäts bezogener ist als die anderen Wing Chun Stile die ich kenne. Jeder der sich von Miks können Überzeugen möchte, ist eingeladen im April 2010 beim nächsten Seminar in Wien vorbeizuschauen und mitzumachen nähere infos findet ihr dann unter Kumgang.at (http://www.kumgang.at).
lg, Thomas Klvana
vor allem die outtakes am ende - sehr schöne idee!
Das haben "die" doch bewusst mit eingebaut :D
Dafür das man keine akrobatischen Fähigkeiten braucht und nicht besonders fit seins muss, wird doch ganz schön viel Warm Up etc gemacht.
Warum habt ihr einen roten Pfeil unter der Puppe?
Die beiden bei 1Min18Sek ca, die würden bei uns von den Anfängern ständig eine reinkriegen schätze ich, wenn man so lahmärschig und unpräzise kreuzt, tut mir leid, da kommt der andere immer raus, bzw lässt sich gar nicht erst kreuzen. Oder sollte das eine reine Übung sein wo man übt präzise zu kreuzen und einer lässt den anderen durch? Dann war es aber sehr unsauber, vor allem , der im blauen T-Shirt lehnt sich so nach vorne, also solche Sachen sind echt für die Katz.
Die Musik find ich gut, und die Riesen Adidas Box Birne. Auch sonst, das Video ist als solches ok.
Was für Graduierungen gibt es denn bei euch? Ab wann kriegt man die Schulterabzeichen?
Die 3 Pfähle stehen zu nah einander und sind nicht schwer genug, um damit die Kicks zu üben.
Und, kannst du den letzten Satz von Mike übersetzen? Das verstehe ich nicht, tortz meinem Ur-Schwaben Bonus.
Die Jam Sao ***** Feder Übung wie der im Video sie praktiziert sieht auch voll schlecht aus.
Also, irgendwie macht ihr alles so wischi waschi, unsauber.
Schade, hätte gerne mal gesehen, wie ihr euch frei angreift, schnell und frei.
Und Wandsack hätte ich auch gerne gesehen.
Aber, das mit dem Pfeil interessiert mich schon, würde mich über eine Antwort freuen.
keine vorübung sondern teilaspekte
Wieso? nimm alle teilaspekte und verbinde sie und dann hast du chi-sao.
ich habe in keinem video alles miteinander verbunden!! oder hast du was anderes gesehen??
gruss johnny
Arme an Federn? Wenn es die Arme nicht "klack" machen, hörst du´s nicht. Mach dir mal darüber Gedanken.
) (zumindest haben wir schon einen total krassen hip-hop song, weil einer in unserem fight club rapper ist....)
viele grüße:
elation
Krasser als Bushido?
)
viele grüße:
elation
Warum hopst er zwischendurch so , Beinwechsel, und bleibt auf der Stelle. Ist wohl ne schlechte Angewohnheit, oder muss er in die Rechtsauslage, weil er sonst keine Power in den Schlag kriegt?
Krasser als Bushido?
Warum hopst er zwischendurch so , Beinwechsel, und bleibt auf der Stelle. Ist wohl ne schlechte Angewohnheit, oder muss er in die Rechtsauslage, weil er sonst keine Power in den Schlag kriegt?
ganz klar krasser als bushido. härte wird giessen definiert! :p
das was du da siehst ist ne dreiecks-schrittfolge. marc geht dabei knapp aus der angriffslinie raus. ich selbst laufe im allgemeinen mehr, auch weil ich nicht so auf mein timing vertraue. ob links- oder rechtsauslage ist dabei egal, kommt eben auf die ausgangsstellung an.
das mit den schlechten angewohnheiten und der mangelnden power lass ich mal im raum stehen, frisst nur unnötig zeit, mich hier zu zoffen.
viele grüße:
elation
ganz klar krasser als bushido. härte wird giessen definiert! :p
das was du da siehst ist ne dreiecks-schrittfolge. marc geht dabei knapp aus der angriffslinie raus. ich selbst laufe im allgemeinen mehr, auch weil ich nicht so auf mein timing vertraue. ob links- oder rechtsauslage ist dabei egal, kommt eben auf die ausgangsstellung an.
das mit den schlechten angewohnheiten und der mangelnden power lass ich mal im raum stehen, frisst nur unnötig zeit, mich hier zu zoffen.
viele grüße:
elation
Wieso zoffen? Ich frage dich sachlich. Aber der Hopser wirkt schon fast wie ein "Tic". Ein Angreifer könnte in der Hopserzeit seine Distanz verändern. Und ich habe schon ein paarmal gesehen, das sich Leute (wenn es der andere zulässt) die bessere Seite aussuchen. Bist du der Angreifer in dem Video?
EDIT: Sido ist krasser als Bushido! :-D
Warum habt ihr einen roten Pfeil unter der Puppe?
Was für Graduierungen gibt es denn bei euch? Ab wann kriegt man die Schulterabzeichen?
Die 3 Pfähle stehen zu nah einander und sind nicht schwer genug, um damit die Kicks zu üben.
Die Jam Sao ***** Feder Übung wie der im Video sie praktiziert sieht auch voll schlecht aus.
Und Wandsack hätte ich auch gerne gesehen.
Die Markierungen sind als Orientierung für bestimmte Schritte gedacht.
Graduierungen stehen auf der Website, Schulterabzeichen haben nichts mit Graduierung zu tun. Insbesondere der Streifen mit den Schweizer Kreuzen wird in Zürich einfach so verkauft.
Ich habe hier im Forum einen von dir erstellten Thread gesehen, wo du fragst, ob andere VTler überhaupt mit den Pfählen trainieren (ich interpretiere da mal rein, dass du das nicht tust). Bezüglich der Federn zitier ich dich mal aus nem anderen Thread: "Aha, Jum Sao Federn. Wir trainieren das miteinander, in den Formen und an der Puppe. Tut mir leid, aber die Gummilümmel lassen das einfach nicht ernst wirken, und ich habe sowas vorher nur im Erotikladen gesehn."
Jetzt erzählst du uns also was mit unseren Geräten nicht stimmt.
Wir haben keinen Wandsack, sondern hängen alle auf.
Geräusche an der Holzpuppe sind bei uns auch nicht so wichtig im Vergleich.
PS: Willkommen Thomas!
Genau, wozu Geräusche an der Puppe. Das machen doch nur Bauern, die keine Ahnung vom WT haben. Echte Profis machen keine Geräusche an der Puppe.
:cool:
Die Markierungen sind als Orientierung für bestimmte Schritte gedacht.
Graduierungen stehen auf der Website, Schulterabzeichen haben nichts mit Graduierung zu tun. Insbesondere der Streifen mit den Schweizer Kreuzen wird in Zürich einfach so verkauft.
Ich habe hier im Forum einen von dir erstellten Thread gesehen, wo du fragst, ob andere VTler überhaupt mit den Pfählen trainieren (ich interpretiere da mal rein, dass du das nicht tust). Bezüglich der Federn zitier ich dich mal aus nem anderen Thread: "Aha, Jum Sao Federn. Wir trainieren das miteinander, in den Formen und an der Puppe. Tut mir leid, aber die Gummilümmel lassen das einfach nicht ernst wirken, und ich habe sowas vorher nur im Erotikladen gesehn."
Jetzt erzählst du uns also was mit unseren Geräten nicht stimmt.
Wir haben keinen Wandsack, sondern hängen alle auf.
Geräusche an der Holzpuppe sind bei uns auch nicht so wichtig im Vergleich.
PS: Willkommen Thomas!
Ich wollte nicht eure ganze Website durchlesen wegen der Graduierungen, erinnerte ein bischen ans Militär.
Wegen den Pfählen - ich trainiere was ähnliches, an der Puppe, mit Hilfe der Befestigung. Aber in der VT Linie gibt es auch die Pfähle, dank Trainingshallen geht das halt unter, früher hat man die Dinger wohl draussen in den Boden gerammt. Deswegen muss es schwer sein, das 3 Pfähle Teil. Und grösser.Wenn der Sommer kommt, mach ich mir das in den Garten. Soviel zu den 3 Pfählen. Nur das das bei uns halt anders ist.
Das was du als Markierungen bezeichnest ist für mich ein Pfeil der auf die Puppe zeigt. Deswegen frage ich. Markierungen kann ich ja verstehen (wobei man dann lieber häppchenweise die Puppe lernt, bis man jeden Satz innehat. Ist für mich sinnvoller. An der Puppe sollte man nicht mehr nach unten schauen, die Fußstellungen kontrollieren etc, das sollte schon durch den ersten Teil der Cham Kiu einigermassen passen)
Ich sage im Übrigen nicht, das mit euren Geräten was nicht stimmt - sondern mit euch nicht. Nicht persönlich gemeint, sondern auf das Kampftraining bezogen. Über die Federn habe ich tatsächlich nur Gutes gehört im Nachhinein, von einem Menschen dem ich da vertraue. Aber dennoch, dieses Gefummle, ganz im Ernst, das kann nichts bringen. (Ausser das man die Hemmungen ein Phallussymbol zu berühren nach und nach verliert)
Das mit der geräuschlosen Puppe - das ist schon krass.
Das mit dem Aufhängen habe ich nicht verstanden. Menschen?
Ich weiss, dass es Leute gibt, die die Pfähle eingraben. Für unsere Schule macht das aber keinen Sinn, deswegen sind sie auch nicht zu leicht. Für Trittkraft gibts Sandsäcke. Wir haben Übungen wo sich das Ding drehen muss.
Mit hängen meinte ich "frei hängend", also kein Wandsack (obwohl der natürlich auch hängt).
Bezüglich der Markierung gebe ich dir Recht, das man nicht zum Boden schauen soll, ist aber gut wenn jemand was erklärt oder für Anfänger, dass sie erstmal den Winkel richtig machen.
Die Geräusche sind schon nützlich, aber wir brauchen sie nicht als ständiges Feedback, sondern haben neben den "normalen" Armen eben auch die Federarme.
Ich weiss, dass es Leute gibt, die die Pfähle eingraben. Für unsere Schule macht das aber keinen Sinn, deswegen sind sie auch nicht zu leicht. Für Trittkraft gibts Sandsäcke. Wir haben Übungen wo sich das Ding drehen muss.
Mit hängen meinte ich "frei hängend", also kein Wandsack (obwohl der natürlich auch hängt).
Bezüglich der Markierung gebe ich dir Recht, das man nicht zum Boden schauen soll, ist aber gut wenn jemand was erklärt oder für Anfänger, dass sie erstmal den Winkel richtig machen.
Die Geräusche sind schon nützlich, aber wir brauchen sie nicht als ständiges Feedback, sondern haben neben den "normalen" Armen eben auch die Federarme.
Also, ich habe mir das nochmal angeschaut, mit den Pfählen - das sieht halt wiederum so leicht aus, das es sich wegbewegt. Selbst wenn man nur die Technik übt, ohne Power, bewegt es sich sicher.
An dem Gerüst von der Puppe kann man es machen, ohne das es sich wegbewegt, auch wenn es nicht soo stabil ist. Da kann man leichter machen.
Wenn es sich bei euch drehen soll, frage ich mich, wie man das hinkriegt, das es sich so hindreht wie man es möchte um die Kickfolge hinzukriegen. Oder soll es sich einfach per Zufall bewegen?
Bezüglich Aufhängen - ich dachte du meinst " Säcke hängen wir auf", also menschliche, "du Sack" :D
mykatharsis
30-01-2010, 16:18
Und, kannst du den letzten Satz von Mike übersetzen? Das verstehe ich nicht, tortz meinem Ur-Schwaben Bonus.
Erst sagt er was mit Schmerzgrenze von unten angehen und am Ende "Losat uf d weisa Lüt." -> Hört auf die weisen Leuten.
Erst sagt er was mit Schmerzgrenze von unten angehen und am Ende "Losat uf d weisa Lüt." -> Hört auf die weisen Leuten.
Der Rest ging, aber das Losat ...weisa Lüt habe ich mir schon gedacht.
Danke fürs Übersetzen.
Ist halt aus dem Zusammenhang , meinte er wohl so ne Art Abhärtung, schlagtechnisch, oder seine Trainingsintensität, z.B. beim Krafttraining?
Hat er da jemanden zitiert? Wenn ja, wer ist der Weise?
Also, ich habe mir das nochmal angeschaut, mit den Pfählen - das sieht halt wiederum so leicht aus, das es sich wegbewegt. Selbst wenn man nur die Technik übt, ohne Power, bewegt es sich sicher.
An dem Gerüst von der Puppe kann man es machen, ohne das es sich wegbewegt, auch wenn es nicht soo stabil ist. Da kann man leichter machen.
Wenn es sich bei euch drehen soll, frage ich mich, wie man das hinkriegt, das es sich so hindreht wie man es möchte um die Kickfolge hinzukriegen. Oder soll es sich einfach per Zufall bewegen?
Bezüglich Aufhängen - ich dachte du meinst " Säcke hängen wir auf", also menschliche, "du Sack" :D
Nene, das ist ne ganz zivilisierte Sache bei uns ;)
Wir machen das so mit dem Dummy: Es gibt Übungen die du statisch machen kannst, die dann Präzision und Stand verbessern. Dann gibts Schrittübungen dazu und eben auch Übungen wo du mit dem Fuss einhakst und dann einen der Pfähle zu dir ziehst und danach in eine andere Richtung wieder wegstösst. Wenn die Positionierung stimmt (!) kann es sein, dass du auf die Art dann in eine Kniekehle einhaken kannst und das Knie zum Boden runter drückst oder dich noch besser positionieren kannst.
Nene, das ist ne ganz zivilisierte Sache bei uns ;)
Wir machen das so mit dem Dummy: Es gibt Übungen die du statisch machen kannst, die dann Präzision und Stand verbessern. Dann gibts Schrittübungen dazu und eben auch Übungen wo du mit dem Fuss einhakst und dann einen der Pfähle zu dir ziehst und danach in eine andere Richtung wieder wegstösst. Wenn die Positionierung stimmt (!) kann es sein, dass du auf die Art dann in eine Kniekehle einhaken kannst und das Knie zum Boden runter drückst oder dich noch besser positionieren kannst.
Wir sind ehrlich gesagt nicht zivilisiert. Eine Mischung aus Barbaren und Kannibalen Wing Chun, je nachdem ob meine Kung Fu Schwestern da sind oder nicht. Wenn nicht, nur Barbaren.
Aber was solls, kämpfen an sich ist ja schon nicht zivilisiert und was Hässliches. Aber denoch fasznierend.
Also benutzt ihr den Dummy auch für eure Wurfsachen und so.
Gibt es denn eine Form zu der Puppe? Kann man das sehen?
mykatharsis
30-01-2010, 16:46
Der Rest ging, aber das Losat ...
Bist halt nur Schwabe und kein Allgäuer. ;)
Mit Dummy meinte ich jetzt die drei Pfähle und für mich sind das keine Würfe.
Holzpuppenform haben wir.
Ist aber meines Wissens noch nicht im Internet zu sehen.
Wieso zoffen? Ich frage dich sachlich. Aber der Hopser wirkt schon fast wie ein "Tic". Ein Angreifer könnte in der Hopserzeit seine Distanz verändern. Und ich habe schon ein paarmal gesehen, das sich Leute (wenn es der andere zulässt) die bessere Seite aussuchen. Bist du der Angreifer in dem Video?
EDIT: Sido ist krasser als Bushido! :-D
schon okay, ich bin auch für ständige bewegung. kleine schritte sind i.a. schon risikoreicher als große, dafür ist man auch flinker drinnen. marc kann und macht übrigens beides, so daß man das vid hier nicht als plädoyer für "statisches" arbeiten sehen sollte. ist hier halt so, könnte aber auch anders sein.
bin übrigens nicht auf dem video. gibt keins von mir im netz...
viele grüße:
elation
Angry Shaolin Monk
30-01-2010, 17:54
Wir sind ehrlich gesagt nicht zivilisiert. Eine Mischung aus Barbaren und Kannibalen Wing Chun, je nachdem ob meine Kung Fu Schwestern da sind oder nicht. Wenn nicht, nur Barbaren.
Aber was solls, kämpfen an sich ist ja schon nicht zivilisiert und was Hässliches. Aber denoch fasznierend.
Also benutzt ihr den Dummy auch für eure Wurfsachen und so.
Gibt es denn eine Form zu der Puppe? Kann man das sehen?
in bezug auf den weise leute spruch von sifu mike am ende, diese situation ist aus einem spass entstanden und bezieht sich nicht auf eine konkrete person, darum ist die szene auch bei den outtakes. ;)
zum kampf...bis jetzt wurde unsere art des kämpfens in keinem video gezeigt, wird sich im laufe dieses jahres aber sicher ändern. zuerst behandeln wir das thema chi sao in mehreren teilen, im moment sind wir am ersten teil der chi sao reihe.
Cordhosen
30-01-2010, 18:00
in bezug auf den weise leute spruch von sifu mike am ende, diese situation ist aus einem spass entstanden und bezieht sich nicht auf eine konkrete person, darum ist die szene auch bei den outtakes. ;)
zum kampf...bis jetzt wurde unsere art des kämpfens in keinem video gezeigt, wird sich im laufe dieses jahres aber sicher ändern. zuerst behandeln wir das thema chi sao in mehreren teilen, im moment sind wir am ersten teil der chi sao reihe.
Hallo Mike...nur weils mich interessiert...wer ist Dein Sifu/Lehrer.
Gruss Cordhosen
Ok. Das würde mich interessieren, einfach frei kämpfen, wie das dann zum Tragen kommt, was ihr übt.
Bin schonmal gespannt.
Wenn man zum Boden guckt, verliert man seine Hüftausrichtung.
Da haben wir es wieder. Obwohl, wie alle beteuern Chi Sao nur eine Übung von vielen ist, um was auch immer zu erreichen, werden gleich wieder mehrere Video-Teile dazu gemacht. Damit bestätigt sich nur wieder was bei allen DIng Dung Videos zu finden ist. 80 % der Videos sind Chi Sao Videos. 15 % irgendwelche abgesprochenden Demos und wenn mal ein Freikampfvideo zu sehen ist, ist von dem ganzen Zeugs nix mehr zu finden und es sieht aus wie schlechtes Kickboxen, wo man vergessen hat das es auch Haken gibt. Und dann wird einem versucht weiss so machen, dass CHi Sao kein Selbstzweck ist. Eigentlich ist Chi Sao nur dafür gut den "Meister" ins rechte Licht zu setzen. Oder warum gibt es so viele Chi Sao Videos?
Was???
Hüftausrichtung Dumpfbacke
Bereits die alten Ägypter wussten um die besonderen Kräfte der Hüfte und verehrten sie als eine Art von spirituellem Fetisch. Nach dem Tode wurde (jedoch nur bei höhergestellten Priestern, Pharaonen usw.) die Hüfte mit einer aufwändigen Technik von sogenannten Hüftzeremonienmeistern durch die Nase entfernt und für die Ewigkeit konserviert. So kann die Hüfte ewig im Hüfthimmel ihr Dasein mit anderen Hüften zusammen genießen. Der Beweis dafür wurde erst kürzlich erbracht, als man in einer Pyramide einen geheimen Raum entdeckte in dem sich Urnen mit mumifizierten Hüften befanden.
Da die Hüfte nur sehr schwer und mit speziellen Hüftzangen durch die Nase zu entfernen war, erforderte dies eine sehr komplizierte Technik. Diese 5-Punkte-Hals-Nasen-Hüften-Kompressions-Technik soll angeblich in tibetanischen Klöstern im Himalayagebirge gelehrt werden. Dort sollen sich die einzigen Hüftzermonienmeister des 5. Dans befinden, was die höchste zu erlangende Stufe darstellt. Es geht die Sage um, das diese innerhalb von 0.2 Sekunden eine Hüfte durch die Nase entfernen können. Und das ohne Spezialhüftzangen aus einlagigem Damaststahl!
Ein weitere Art der Hüftverehrung ist es, einmal am Tag, egal wann, die Hüfte nach Osten auszurichten. Eine sehr beliebte Zeit ist dennoch 13:37 Uhr. Natürlich hat die moderne Industrie auch diesen Absatzmarkt erkannt und produziert hydraulische automatische Hüftausrichter. Diese richten, egal welche Blickrichtung der Träger der Ausrichtungsvorrichtung hat, die Hüfte, in einer exakten Nord-Süd-Ausrichtung, nach Osten. Dies freut natürlich die Industrie der Hüftprothesen, s. weiter unten, da es teilweise vorkommen kann, dass hierbei die Hüfte implodiert.
Haste es jetzt verstanden kleiner
mykatharsis
30-01-2010, 21:57
Ich hab heute auch schon ein paar mal die Hüftausrichtung verloren. Da ich dabei aber auf den Boden gekuckt habe sie auch gleich wieder gefunden.
Angry Shaolin Monk
31-01-2010, 11:08
Hallo Mike...nur weils mich interessiert...wer ist Dein Sifu/Lehrer.
Gruss Cordhosen
Hallo Cordhosen
Bin ein Schüler von Mike, nicht er selbst. ;) Er erlernte das Wing Chun bei Sifu Lo Man Kam, in der Generation von Bruce Cheng.
marcelking
31-01-2010, 11:25
Warum darf man nicht zum Boden sehen? Wie kontroliert ihr euren Stand usw?
Warum soll man das in der Holzpuppe hinter sich haben?
Ich sehe gerne mal zum Boden! Aber nicht weil ich so schöne Schuhe habe!
gruß
Angry Shaolin Monk
31-01-2010, 11:30
Da haben wir es wieder. Obwohl, wie alle beteuern Chi Sao nur eine Übung von vielen ist, um was auch immer zu erreichen, werden gleich wieder mehrere Video-Teile dazu gemacht. Damit bestätigt sich nur wieder was bei allen DIng Dung Videos zu finden ist. 80 % der Videos sind Chi Sao Videos. 15 % irgendwelche abgesprochenden Demos und wenn mal ein Freikampfvideo zu sehen ist, ist von dem ganzen Zeugs nix mehr zu finden und es sieht aus wie schlechtes Kickboxen, wo man vergessen hat das es auch Haken gibt. Und dann wird einem versucht weiss so machen, dass CHi Sao kein Selbstzweck ist. Eigentlich ist Chi Sao nur dafür gut den "Meister" ins rechte Licht zu setzen. Oder warum gibt es so viele Chi Sao Videos?
hallo husky
wir behaupten das chi sao eine schlüsselrolle einnimmt in der ausbildung eines wcler.
das problem mit den kickbox wing chun videos ist, das sie nie gelernt haben mit wing chun zu kämpfen. wie auch? wenn kein richtiges konzept dahinter steckt. zudem haben viele sogenannte sifus null erfahrung in strassen oder ringkämpfen, wie sollen dann ihre schützlinge jemals über das erlernen von techniken und formen hinauskommen? diese situation findest du genau so in anderen kung fu stilen, wenn hart gesagt nur warme luft im spiel ist.
Warum darf man nicht zum Boden sehen? Wie kontroliert ihr euren Stand usw?
Warum soll man das in der Holzpuppe hinter sich haben?
Ich sehe gerne mal zum Boden! Aber nicht weil ich so schöne Schuhe habe!
gruß
Es gibt ein Gesetz, das besagt, das man das nicht darf! Und zwar in den folgenden 3 Zeilen steht es, weiss auf weiss!
Klar kann man sich kontrollieren, aber wenn man bei jeder Bewegung runterschauen muss ist das vielliecht noch zu früh für PUppe. WEnn man Markierungen auf dem Boden hat, an denen man sich orientiert - wie soll man sich da auf Struktur konzentrieren? Das meine ich. Besser zuerst Cham Kiu, das man an der Puppe nicht nur noch runtersieht. Hast du die Schuhe so schön?
Hab heute auch die Hüftausrichtung verloren, als ich runter schaute, aber es klappte mit dem Pinkeln besser... :D
Klar kann man sich kontrollieren, aber wenn man bei jeder Bewegung runterschauen muss ist das vielliecht noch zu früh für PUppe. WEnn man Markierungen auf dem Boden hat, an denen man sich orientiert - wie soll man sich da auf Struktur konzentrieren? Das meine ich. Besser zuerst Cham Kiu, das man an der Puppe nicht nur noch runtersieht. Hast du die Schuhe so schön?
Wir machen Übungen an der Holzpuppe von Anfang an, also noch vor Cham Kiu.
Was???
Man kann nicht mit gebeugtem Oberkörper seine Hüftposition erhalten.
Wenn man beim laufen nach unten guckt, kann man seine Hüftposition nicht halten, zumindestens nicht vollständig.
Es kommt drauf an. Allgemein kann man das schon. Ausserdem musst du ja nicht ausgerechnet beim Laufen runterschauen.
Es kommt drauf an. Allgemein kann man das schon. Ausserdem musst du ja nicht ausgerechnet beim Laufen runterschauen.
Wodrauf soll es ankommen?
:confused:
Ich schaue des öfteren auf den Boden, um zu schauen, ob die Füsse in der korrekten Position verharren, und ehrlich gesagt verliere ich nicht die Hüftausrichtung, vielleicht die "nötige" Spannung, aber nicht die Ausrichtung.
Die Spannung bekommst ja aber sofort wieder zurück. Als negativ abstempeln würde ich das schauen auf den Boden deswegen lieber nicht , zu mal ohne Spiegel es fast unmöglich ist, sich selbst zu kontrollieren ob die korrekten Fusspositionen eingehalten werden. Wenn man nicht auf den Boden schauen darf, wie willst du das anstellen?
:confused:
Ich schaue des öfteren auf den Boden, um zu schauen, ob die Füsse in der korrekten Position verharren, und ehrlich gesagt verliere ich nicht die Hüftausrichtung, vielleicht die "nötige" Spannung, aber nicht die Ausrichtung.
Die Spannung bekommst ja aber sofort wieder zurück. Als negativ abstempeln würde ich das schauen auf den Boden deswegen lieber nicht , zu mal ohne Spiegel es fast unmöglich ist, sich selbst zu kontrollieren ob die korrekten Fusspositionen eingehalten werden. Wenn man nicht auf den Boden schauen darf, wie willst du das anstellen?
Wenn du stehst, kannst du ja auch auf den Boden schauen, um deine Endposition zu kontrolieren. In der Bewegung solltest du aber nicht versuchen deine Fussposition zu überprüfen. Ansonsten verliert man, wie du ja schon richtigerweise gesagt hast, die nötige Spannung.
Wodrauf soll es ankommen?
Ich kann zum Boden schauen ohne meine Hüfte zu bewegen. Abgesehen davon ist es egal, weil du zB auch nachdem du eine Übung gemacht hast abchecken kannst wie du stehst.
Man "braucht" die Markierung nicht zwingend aber schaden tut es auch nicht bzw. manchen hilft es als Referenz. Das Ziel bleibt halt, dass du den Stamm anschaust und ich kenne keinen, der das nicht schafft, weil da jetzt Tape auf dem Boden klebt.
Man kann nicht mit gebeugtem Oberkörper seine Hüftposition erhalten.
Falsch! kann dir jeder Physiotherapeut erklären... ;)
Falsch! kann dir jeder Physiotherapeut erklären... ;)
Physiotherapeuten haben auch Ahnung von Ving Tsun, ne?:rolleyes:
P.s. Wenn man den Oberkörper beugt, geht die Hüfte nach hinten.
Physiotherapeuten haben auch Ahnung von Ving Tsun, ne?:rolleyes:
Jep. Haben Sie! Reza zum Bleistift. Kacke ne?
Und jeder Physiotherapeut kann dir das, was du da machst besser erklären. (anatomisch gesehen) Da isses egal ob die was vom VT wissen. Das was du sagst ist falsch. Hüftausrichtung verlieren tut niemand in Bewegung oder im stehen. Das geht nicht. Doch geht schon, wenn man newbie ist.
Jep. Haben Sie! Reza zum Bleistift. Kacke ne?
Und jeder Physiotherapeut kann dir das, was du da machst besser erklären. (anatomisch gesehen) Da isses egal ob die was vom VT wissen. Das was du sagst ist falsch. Hüftausrichtung verlieren tut niemand in Bewegung oder im stehen. Das geht nicht. Doch geht schon, wenn man newbie ist.
Reza interessiert mich nicht!!!
Und das die Hüfte beim nach vorne beugen des Oberkörpers, automatisch zurück geht ist einfach so. Also lass gut sein!
kleiner Tipp, die Wirbelsäule ist kein Stock. Du kannst deinen Rumpf bewegen, ohne dass in der Hüfte was passiert. Aber um nur nach unten zu schauen brauchst du nicht mal den Rumpf beugen. Die meisten Menschen haben da sonen Ding zwischen Kopf und Rumpf, was man häufig als Hals bezeichnet.
Und jetzt der Höhepunkt: Der Hals ist auch beweglich!
Aber du hast uns ja schon mal bewiesen, dass du sehr viel Ahnung von der Anatomie des Menschen hast, von daher werd ich mich nicht mit deinem brillianten Wissen anlegen :D
kleiner Tipp, die Wirbelsäule ist kein Stock. Du kannst deinen Rumpf bewegen, ohne dass in der Hüfte was passiert. Aber um nur nach unten zu schauen brauchst du nicht mal den Rumpf beugen. Die meisten Menschen haben da sonen Ding zwischen Kopf und Rumpf, was man häufig als Hals bezeichnet.
Aber du hast uns ja schon mal bewiesen, dass du sehr viel Ahnung von der Anatomie des Menschen hast, von daher werd ich mich nicht mit deinem brillianten Wissen anlegen :D
1.Eine einfache Halsbewegung reicht vielleicht um die fordere Fussposition zu kontrolieren, aber nicht für die hintere.
2.Hab ich dir schon mal gesagt, dass du dir deine Tipps sparen kannst.
Reza interessiert mich nicht!!!
Und das die Hüfte beim nach vorne beugen des Oberkörpers, automatisch zurück geht ist einfach so. Also lass gut sein!
aber das hier war doch dein Posting oder?:
Physiotherapeuten haben auch Ahnung von Ving Tsun, ne?
P.s. Wenn man den Oberkörper beugt, geht die Hüfte nach hinten.
Und Reza ist so einer, der nicht nur VingTsun macht, sondern auch Physiotherapie...
Warum interessiert es dich auf einmal nicht??? Hat er jetzt keine Ahnung vom VingTsun??? Von den Basics, die man in der allererstern Stunde lernt???
quote for truth!
Und Reza ist so einer, der nicht nur VingTsun macht, sondern auch Physiotherapie...
Warum interessiert es dich auf einmal nicht??? Hat er jetzt keine Ahnung vom VingTsun??? Von den Basics, die man in der allererstern Stunde lernt???
psst... nananom erklärt gerade dem physiotherapeuten wie die anatomie des menschen funktioniert;):D
aber das hier war doch dein Posting oder?:
Die Physiotherapeuten die ich kenne, betreiben eben kein Kampfsport.
Reza hat mich noch nie interessiert.
Was lernt man denn in der ersten Stunde? Ich versteh auch gar nicht, warum ihr wegen einer kleinen Anmerkung, aufeinmal mit mir diskutieren wollt.
Also ich persönlich möchte nicht mit dir Diskutieren, aber 1. bist du mir unsympatisch und 2. redest du sehr viel Unsinn über Dinge von denen du 0 Ahnung hast.
Von daher berichtige ich deine Aussagen einfach!
1. bist du mir unsympatisch und 2. redest du sehr viel Unsinn über Dinge von denen du 0 Ahnung hast.
Das trifft von meiner Seite auf dich zu, von daher möchte ich auch überhaupt nicht mit dir reden.
Das trifft von meiner Seite auf dich zu, von daher möchte ich auch überhaupt nicht mit dir reden.
naja, er ist physiotherapeut udn du nicht.....
also redest du wohl von dingen von denen er mehr ahnugn hat, wenn du von anatomi und der unmöglichkeit des rückenbeugens sprichst.
denn damit tangierst du genau sein fachgebiet;)
steh doch einfach deinen mann, udn gib den fehler zu!
naja, er ist physiotherapeut udn du nicht.....
also redest du wohl von dingen von denen er mehr ahnugn hat, wenn du von anatomi und der unmöglichkeit des rückenbeugens sprichst.
denn damit tangierst du genau sein fachgebiet;)
steh doch einfach deinen mann, udn gib den fehler zu!
Tangiere ich meine Dozenten auch, wenn ich in meinen Arbeiten manchmal eine andere Auffassung als sie selber vertrete?
Und überhaupt, was für einen Fehler? In meiner Familie habe ich genug Ärzte auch Physiothehrapeuten, von denen hat noch niemand bestritten, dass durch ein nach vorne beugen des Oberkörpers, die Hüfte zurück geht. Vor allem brauch es dazu kein besonderes Wissen über die Anatomie des Menschen.
Trinculo
31-01-2010, 19:39
Um das Ganze mal etwas zu entspannen:
1. Ja, die meisten Leute bewegen die Hüfte nach hinten, wenn sie sich nach vorne beugen.
2. Ja, man kann nach unten sehen, ohne sich mit der Hüfte nach hinten zu bewegen. Man kann nur die Augen bewegen, oder die den Hals dazunehmen, man kann sogar die Wirbelsäule beugen ohne in der Hüfte abzuknicken.
Es ging aber nicht darum den Rumpf komplett nach vorne zu beugen, sondern um das runterschauen zum überprüfen der Füße und das geht wunderbar auch ohne dass deine Hüfte woanders hinkommt.
Naja mir solls egal sein
DAS ist der springende punkt!
ich kann meine beiden füsse ohne probleme anschauen ohen irgendwetwas an meiner struktur zu ändern... vom hals abwärts.
@Nananom
eine andere Auffassung? Du verbreitest Blödsinn! Daher regt es die Leute auf.
Wenn etwas als "Rot" bestimmt worden ist und das war weder Reza noch ich, noch sonstwer, dann kannst du nicht kommen und sagen, dass es Blau ist und meinen, alle sagen nichts dazu!
Ich bitte dich, das ist ein Diskussionsboard. Hier will diskutiert werden. Du schmeisst was unhaltbares, wo sogar jemand aus deiner Lineage oftmals nicht mit dir konform geht... Frag dich mal ob es an allen anderen liegt, oder vielleicht doch an dir???
Du sprichst ironisch und meinst Physiotherapeuten haben keine Ahnung von VT, dann geb ich dir einen und du sagst er interessiert mich nicht...
dass durch ein nach vorne beugen des Oberkörpers, die Hüfte zurück geht. Vor allem brauch es dazu kein besonderes Wissen über die Anatomie des Menschen.
Erzähl bitte kein MÜLL! Das gilt für irgendeinen Menschen, der nicht darauf achtet... Aber als WingChun-ausübender achtest du doch stets darauf...
Wenn du das nicht machst, dann sprich nur für dich. Aber das was du erzählst ist nicht richtig!
Reza hat dir sogar netterweise geschrieben warum. Er kann dir unsympathisch sein, aber wenn seine Erklärung passt, dann passt sie eben!
@Kraken
Gute Zeiten, schlechte Zeiten ne? :D
@Nananom
eine andere Auffassung? Du verbreitest Blödsinn! Daher regt es die Leute auf.
Ich verbreite keinen Blödsinn.
Wenn etwas als "Rot" bestimmt worden ist und das war weder Reza noch ich, noch sonstwer, dann kannst du nicht kommen und sagen, dass es Blau ist und meinen, alle sagen nichts dazu!
Etwas farbloses kann nicht rot sein.
Ich bitte dich, das ist ein Diskussionsboard. Hier will diskutiert werden. Du schmeisst was unhaltbares, wo sogar jemand aus deiner Lineage oftmals nicht mit dir konform geht... Frag dich mal ob es an allen anderen liegt, oder vielleicht doch an dir???
Ich werde gar nichts fragen.
Erzähl bitte kein MÜLL! Das gilt für irgendeinen Menschen, der nicht darauf achtet... Aber als WingChun-ausübender achtest du doch stets darauf...
Wenn du das nicht machst, dann sprich nur für dich. Aber das was du erzählst ist nicht richtig!
Das was ich sage stimmt 100%.
Reza hat dir sogar netterweise geschrieben warum. Er kann dir unsympathisch sein, aber wenn seine Erklärung passt, dann passt sie eben!
Seine Erklärung passt eben nicht.
@Kraken
Gute Zeiten, schlechte Zeiten ne? :D
Oh, ja!!!
ich dachte immer, das wäre sowas von unrealistisch, dass die leute aus jedem scheiss so ein riesen-drama machen. das könne ja gar nicht sein.
aber irgendwie stimmts anscheinend doch :D
@Kraken
türlich... :D Hammer... ^^
@Nananom
Glaub mir, du bist hier total falsch. Weil man im Diskussionsboard diskutiert. Was machst du hier? Verbreitest deine Le(e)(h)ren??? Oder was? Versteh mich nicht falsch aber es ist irgendwie unlogisch. Du bist also der einzige, der Recht hat? Lustig. ;) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken du bist eine Frau! :D
(Die Reden auch über Dinge, bis sie selber merken, dass es falsch ist. Dann argumentieren sie sich das richtig. Wie? Einfach sagen:"doch! ist so!")
...Frau...
(Die Reden auch über Dinge, bis sie selber merken, dass es falsch ist. Dann argumentieren sie sich das richtig. Wie? Einfach sagen:"doch! ist so!")
Irgendwie ist das meiner Erfahrung nach eher eine schlechte Eigenschaft von Männern. Oder sind hier im Forum nur Frauen zugelassen, ausser mir?:D
gruss
domme
@Nananom
Glaub mir, du bist hier total falsch. Weil man im Diskussionsboard diskutiert. Was machst du hier? Verbreitest deine Le(e)(h)ren??? Oder was? Versteh mich nicht falsch aber es ist irgendwie unlogisch. Du bist also der einzige, der Recht hat? Lustig. ;) Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken du bist eine Frau! :D
Ich verbreite keine Lehren, sondern habe lediglich eine kleine Anmerkung gemacht und ging davon aus das es eigentlich nichts darüber zu diskutieren gibt. Wenn ich eine Frau wäre, dann würde ich dir gar nicht antworten. Da wo ich herkomme, muss eine Frau nicht argumentieren, weil sie alles alleine bestimmt;)
Irgendwie ist das meiner Erfahrung nach eher eine schlechte Eigenschaft von Männern. Oder sind hier im Forum nur Frauen zugelassen, ausser mir?:D
gruss
domme
frauen liegen generell falsch :cool:
http://www.motifake.com/image/demotivational-poster/0804/women-girls-math-maths-demotivational-poster-1208802632.jpg
frauen liegen generell falsch :cool:
Da bist Du selber Schuld.:rolleyes: Ich leg mir meine immer zurecht, wie ich sie haben will...;)
gruss
domme
Da bist Du selber Schuld.:rolleyes: Ich leg mir meine immer zurecht, wie ich sie haben will...;)
gruss
domme
:rofl:
Da bist Du selber Schuld.:rolleyes: Ich leg mir meinen immer zurecht, wie ich sie haben will...;)
gruss
domme
Deine Gay-Geschichten will niemand hören! :D
Und Flaschendrehen ist nicht sich nackt auf eine Flasche setzen und sich drehen. :D
nicht???
ach DESWEGEN wollte niemand mit mir flaschendrehen spielen :o
Deine Gay-Geschichten will niemand hören! :D
Dann fang schonmal mit den Deinigen an, sind sicher besser...:D
Und Flaschendrehen ist nicht sich nackt auf eine Flasche setzen und sich drehen. :D
Das hat Dir Lui in der Notaufnahme also erklärt. Verdammter Verräter.:mad:
O.K. Ferdi, tut mir leid, wenn ich Dich damit reingelegt habe, aber die anderen konnten sich doch wenigstens amüsieren...:D
gruss
domme
Ja vorallem weil bei mir nichts passt. Deins ist gestretched wie dein Bong. :p
hahaha
Ja vorallem weil bei mir nichts passt. Deins ist gestretched wie dein Bong. :p
hahaha
Dir sind doch die Magnumflaschen nur zu teuer, passen tun die schon...:D
Eben, mein Schliessmuskel ist ein Fallbeil. Kondom drüber, ich verschweiss es vakuumisiert, dann kanns der Doktor eher wieder annähen.:cool:
gruss
domme
Wir machen Übungen an der Holzpuppe von Anfang an, also noch vor Cham Kiu.
Ja, das geht auch, das machen sicher viele.
Und natürlich muss man, auch an der Puppe seine Füsse kontrollieren etc.
Und natürlich kann man runtersehen ohne Giraffenhals, und dabei seine Struktur behalten. Was ich meine ist, wenn man jemanden "zu früh" an die PUppe lässt, sieht man ja in der Praxis wie oft nur noch nach unten geschaut wird und kontrolliert, anstatt z.B. Schritt, klack, dann schauen, korrigieren. Schauen, korrigieren, bis du ohne zu schauen merkst wie du stehst, auch beim Schritte üben (Seung ma toi ma).
Beim Wing Chun ist man ja ständig am korrigieren, Füsse parallel, Hüfte, rechte Ei tiefer als das linke (wegen Gleichgewicht) usw
Aber z.B. Zeichen auf dem Boden, das macht für mich keinen Sinn. Und ich kann mir gut vorstellen, wie manche da ihre Hüfte verlieren (Was, du hast deine HÜfte verloren?). Man kann doch Satz für Satz lernen, auch lange Sätze kann man sich doch merken.
Erinnert ein bischen an die Tanzmatten für Kinder, wo die Schuhabdrücke aufgemalt sind und man zur Musik tanzen muss.
Aber ich bin offen für Erklärungen bezüglich des "Pfeils" (sieht halt aus wie ein Pfeil) , was genau das dem Lernenden zeigen soll.
Wieso kickt er hier 2x gegen das selbe Bein? Dummy Anwendung steht da als Überschrift, macht ihr das an der Puppe so?
Falls der rechts der Debius? ist, also der der tritt, dann hat er sich wohl doch eine schlechte Sache angewöhnt - er wechselt schon wieder unnötig das Bein und tritt nicht mit dem das schon vorne ist. Das ist ein Hopser Tic, er sucht sich die Seite aus. Diese Hopser Zeit würde ausreichen, das der andere ihn bedrängt, wenn er nach vorne geht. Ach so, ja, er ändert ja den Winkel, oder wie war das?
Wieso kickt er nicht mit dem linken Bein in des Gegners vorderen ? Um dann mit demselben Bein entsprechend der Situation weiter zu kicken? Z.B. wenn der Gegner sein Bein wegzieht. Aber ich habe schon zuviel gesagt...
Und wieso verdreht er sich seitlich beim Kicken? Ist das also der Kick mit Kwan von der PUppe? Ist das eine mögliche Anwendung dazu?
Der Linke ist aber sehr passiv, in allen Videos. Lat Sao Jik Chung - Null, man sieht ja die HÜfte.
YouTube - Chaîne de derbaer13 (http://www.youtube.com/user/derbaer13#p/a/u/1/dpR-MtEBqrA)
Schade, wenn der seine Masse einsetzen würde...
EDIT: Erster Link, über die im Hintergrund will ich gar nicht sprechen. :-D Vor allem nicht wie der beim Nach Vorne gehen mit dem Bong drückt.
Insgesamt - einer der schlechtesten Wing Chun Stile die es gibt, für mich, nachdem ich nun die ganzen Videos gesehen habe, ganz ehrlich.
gruss
Gutes Auge!
Über Debus
In dieser Zeit hatte er unter anderem Kontakte zu dem Schweizer Rohy Batliwala, der das Wing Chun Kung Fu von Sifu Lo Man Kam und Sifu Duncan Leung erlernt hatte. Den Stil von Batliwala erlernte Marc Debus in Deutschland durch einen Vertreter dieses Systems ausschließlich durch Privatunterricht.
zu finden auf Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.wingchunhochtaunus.de/index2.htm)
Aber z.B. Zeichen auf dem Boden, das macht für mich keinen Sinn. Und ich kann mir gut vorstellen, wie manche da ihre Hüfte verlieren (Was, du hast deine HÜfte verloren?). Man kann doch Satz für Satz lernen, auch lange Sätze kann man sich doch merken.
Wie gesagt, ich finde deine Sorge etwas realitätsfremd. Alle machen besonders am Anfang Fehler - egal ob mit Tape oder ohne.
Mir persönlich ist das relativ egal, ich würde auch nicht in eine andere Schule rennen und denen erzählen: "Oh nein, euch fehlt das Tape unter der Puppe, jetzt ist die Schrittarbeit für immer schlecht..."
Lass es halt bei deiner Puppe weg.
Erinnert ein bischen an die Tanzmatten für Kinder, wo die Schuhabdrücke aufgemalt sind und man zur Musik tanzen muss.
Hab sowas nie gehabt :(
Kannst ja mal über deine Erfahrungen mit dem Ding schreiben. Kannst du jetzt tanzen? Oder hat es deinen Hüftschwung für immer verdorben?
Aber ich bin offen für Erklärungen bezüglich des "Pfeils" (sieht halt aus wie ein Pfeil) , was genau das dem Lernenden zeigen soll.
Ich bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst, dachte eigentlich ich hätte das schon gesagt?
Gordon trainiert bei Duncan Leung Wing Chun.
marcelking
01-02-2010, 10:01
@ Erkan:Nein , meine Schuhe sind nicht schön!:)
Das man nicht dauerhaft nach unten sehen soll ist ja klar!
Aber es muss sein immer mal wieder Inne zu halten um sich zu Kontrolieren!
Ich beziehe es nicht auf dem Pfeil! Man sollte sich auch eher an der Puppe Orientieren!
Ps Die Hüfte geht nur dann nach hinten , wenn der Bauch zu groß ist!:o
@ Erkan:Nein , meine Schuhe sind nicht schön!:)
Das man nicht dauerhaft nach unten sehen soll ist ja klar!
Aber es muss sein immer mal wieder Inne zu halten um sich zu Kontrolieren!
Ich beziehe es nicht auf dem Pfeil! Man sollte sich auch eher an der Puppe Orientieren!
Ps Die Hüfte geht nur dann nach hinten , wenn der Bauch zu groß ist!:o
Oder der Hodensack so schwer, das man quasi Eier aus Bodenhaltung hat - man neigt dazu sich nach vorne zu bäugen.
Hier noch ein Video
YouTube - Training in der Schule von Gorden Lu - M.Debus / Lo Man Kam Wing Chun Ass. (http://www.youtube.com/watch?v=ydg6IUd_4Ek)
Ohne Worte.
Angry Shaolin Monk
01-02-2010, 16:14
Oder der Hodensack so schwer, das man quasi Eier aus Bodenhaltung hat - man neigt dazu sich nach vorne zu bäugen.
Hier noch ein Video
YouTube - Training in der Schule von Gorden Lu - M.Debus / Lo Man Kam Wing Chun Ass. (http://www.youtube.com/watch?v=ydg6IUd_4Ek)
Ohne Worte.
Wie schon erwähnt wurde, das hat nichts mit MF Wing Chun aus der Lo Linie zutun.
Iron Realm
02-02-2010, 21:12
Hey Jungs ich lach mich schief !
habt ihr ein Problem mit markierungen am Boden?
Es gibt immer wieder mal schüler in einer schule die sowas brauchen und welche die sowas nie brauchen. dieser sogenannte pfeil stellt nur die 45Grad zum center dar und nichts anderes.
es gibt schlussendlich steile und stumpfe Winkel, aber das wisst ihr natürlich auch.
und marc debus und gorden lu wing chun könnt ihr um gotteswillen nicht mit MIKE FELDER WING CHUN vergleichen obwohl alle von Lo Man Kam kommen.
oder ist zb. Wong Schun Leung VT von Herr Bayer das selbe wie von Herrn Lam????
gruss Johnny
habt ihr ein Problem mit markierungen am Boden?
Es gibt immer wieder mal schüler in einer schule die sowas brauchen und welche die sowas nie brauchen.
Macht für mich persönlich trotzdem keinen Sinn. Einen Satz an der Puppe sollte man sich merken können. Dann braucht man meines Erachtens auch keine Markierungen.
und marc debus und gorden lu wing chun könnt ihr um gotteswillen nicht mit MIKE FELDER WING CHUN vergleichen obwohl alle von Lo Man Kam kommen.
Warum nicht? Sie lernen doch vom selben Mann? Ich werde jetzt nicht aus grapholigischer, psychologischer Sicht deuten, warum du manche Namen komplett klein schreibst, manche normal, und manche in Riesenlettern.
oder ist zb. Wong Schun Leung VT von Herr Bayer das selbe wie von Herrn Lam????
Von dem was ich bisher kenne und weiss - Nein. Und das ist gut so. Shun, nicht Schun. Du Schoschone ;)
Naja, Lo Man Kam hat ja ein paar mehr Schüler gehabt und die machen logischerweise nicht alle das gleiche. Ich kenne Marc Debus persönlich nicht und weiss deshalb nicht was er drauf hat, aber es sind eben Unterschiede da und wir antworten nicht gerne auf Fragen bezüglich seiner Techniken, weil es uns einfach nicht betrifft.
...
Hier noch ein Video
Ohne Worte.
Doch, es gibt worte dazu. :)
Das ist nämlich eine sehr zentrale Übung, bei der es nicht darum geht, einen "wild mit den armen rudernden angreifer" abzuwehren. Es ist ein *Drill* und keine *Kampfszene*. Von den taktischen Prinzipien des Wing Chun sieht man hier nicht bewusst nicht viel, weils in Punkto Taktik nur um einen ganz speziellen Aspekt geht.
Das ganze klappt so: Der Partner gibt mit Unterarmschützern oder besser noch Thai-Pratzen (Roundhouse-Kicks gehen auch) kreisförmige Angriffe auf der Aussenbahn, später auch in schnellerer Folge. Der Angegriffene muß folgendes machen:
a) Schrittarbeit aus dem Angriff raus (z.B. Dreieckschritt rückwärts). Marc ist hier sehr eng, wie gesagt, das ist Frage des persönlichen Stils, ich verlass mich nicht so auf mein Timing und laufe mehr.
b) Gleichzeitiges Reinwenden in den Angriff, damit dieser nicht durchhaut. Die Winkel sollen dabei auch bei starken Schlägen oder Roundhousekicks nicht einbrechen, da muß auch die Hüfte mit. (Armtechniken sind z.B. Tan, Scheren-Gaan (wie im Vid) oder auch Kwan).
c) Explosiver Richtungswechsel wegen des Angriffs auf der anderen Seite...
d) Weitermachen bis zum evtl. Break. Im Vid beendet Marc die Sequenz mit einem Kick.
Ziel der Sache ist es, intuitiv aus kreisförmigen Angriffen rauszugehen, sich in den Angriff reinzuwenden, standzuhalten (Winkel, Timing, Distanz, Schneiden der Armtechniken), und mit explosiver Hüfte in die Richtung des Gegners (taktisch wünschenswert) aber auch des nächsten Angriffs wenden zu können. Das Ganze fördert auch enorm Hüftkraft, Stand und Körperstruktur.
Viele Grüße:
Elation
finde ich zumindest verständlich!
finde ich zumindest verständlich!
danke, das ist es auch. :) und der drill gibt sehr direktes feedback. man merkt sehr schnell, ob man unter druck strukturprobleme durch falsche schrittarbeit und/oder zu langsames ausrichten bekommt.
viele grüße:
elation
danke, das ist es auch. :) und der drill gibt sehr direktes feedback. man merkt sehr schnell, ob man unter druck strukturprobleme durch falsche schrittarbeit und/oder zu langsames ausrichten bekommt.
viele grüße:
elation
Aber wenn man mit der Rechten, die Rechte des anderen "blockt", müsste man doch korrigieren, weil man was falsches gemacht hat und sich wieder ausrichten. Und zwar ruck zuck, wenn da jemand nur antäuscht, und man geht soweit über die Mitte. Ach egal. Wobei, wie korrigiert ihr denn sowas?
Die Kicks sehen aus wie normale Kicks, und ihm scheint die Puste auszugehen, Beim ersten Kick ist er total unstabil, nach dem Kick.
Beim 2. Kick ist er zu weit entfernt.
Man sollte sich nicht so filmen lassen, beim dritten Mal ist das eine Art Schubkick, wie ich das vom Tae Kwon Do kenne, nur nicht so gut ausgeführt.
Wenn er sagen würde, ich habe eine Gruppe gegründet, um mir paar Trainingspartner hochzuziehen, ok. Wenn man aber offiziller Lehrer ist, sollte man
Ach , was schreib ich überhaupt :)
Soll doch jeder machen was er will.
Ich bin raus hier.
Tschüüüüssss :p
Aber wenn man mit der Rechten, die Rechte des anderen "blockt", müsste man doch korrigieren, weil man was falsches gemacht hat und sich wieder ausrichten. Und zwar ruck zuck, wenn da jemand nur antäuscht, und man geht soweit über die Mitte. Ach egal. Wobei, wie korrigiert ihr denn sowas?
Die Kicks sehen aus wie normale Kicks, und ihm scheint die Puste auszugehen, Beim ersten Kick ist er total unstabil, nach dem Kick.
Beim 2. Kick ist er zu weit entfernt.
Man sollte sich nicht so filmen lassen, beim dritten Mal ist das eine Art Schubkick, wie ich das vom Tae Kwon Do kenne, nur nicht so gut ausgeführt.
Wenn er sagen würde, ich habe eine Gruppe gegründet, um mir paar Trainingspartner hochzuziehen, ok. Wenn man aber offiziller Lehrer ist, sollte man
Ach , was schreib ich überhaupt :)
Soll doch jeder machen was er will.
Ich bin raus hier.
Tschüüüüssss :p
das mit dem ruckzuck ist der punkt. im drill kommt sofort der nächste angriff, das hält einen auf trab. in der partnerübung oder im sparring heißt es stattdessen dann ausrichten und rein oder auf die außenseite kommen und von da weitermachen - wenn man die situation nicht überhaupt bereits durch gute schrittarbeit vermeiden konnte... das üben wir natürlich auch und vornehmlich in partnerübungen.
was das training angeht: ich denke nicht, daß ich marc überhaupt in schutz nehmen kann oder muß. er führt nicht vor, sondern trainiert mit, und zwar mit der trainingsgruppe von gorden lu in den usa. und es ist immer möglich, so anzugreifen, daß die vorgesehene technik nicht dolle funktioniert. umgekehrt: wenn es super klappt, dann muß man das training verschärfen oder das szenario verkomplizieren.
um am beispiel zu bleiben - der kollege in grün läuft so schnell nach vorne, daß man mühe hat überhaupt die distanz zu halten und stabil zu stehen, wenn man (wie gefordert) auf der innenseite bleibt. ich sehe in den unsauberkeiten keine schwäche von marc, sondern einfach einen teil intensiven trainings.
viele grüße:
elation
das mit dem ruckzuck ist der punkt. im drill kommt sofort der nächste angriff, das hält einen auf trab. in der partnerübung oder im sparring heißt es stattdessen dann ausrichten und rein oder auf die außenseite kommen und von da weitermachen - wenn man die situation nicht überhaupt bereits durch gute schrittarbeit vermeiden konnte... das üben wir natürlich auch und vornehmlich in partnerübungen.
was das training angeht: ich denke nicht, daß ich marc überhaupt in schutz nehmen kann oder muß. er führt nicht vor, sondern trainiert mit, und zwar mit der trainingsgruppe von gorden lu in den usa. und es ist immer möglich, so anzugreifen, daß die vorgesehene technik nicht dolle funktioniert. umgekehrt: wenn es super klappt, dann muß man das training verschärfen oder das szenario verkomplizieren.
um am beispiel zu bleiben - der kollege in grün läuft so schnell nach vorne, daß man mühe hat überhaupt die distanz zu halten und stabil zu stehen, wenn man (wie gefordert) auf der innenseite bleibt. ich sehe in den unsauberkeiten keine schwäche von marc, sondern einfach einen teil intensiven trainings.
viele grüße:
elation
Auch wenn ich es persönlich im Sinne von Wing Chun falsch finde als nur ein Beispiel, mit der rechten die linke zu blocken (natürlich kann und soll man das üben - um sich schnell zu korrigieren und neu auszurichten) , dann einen (in meinen Augen) halbherzigen Kick auszuführen.
Deswegen, weil wir einfach ewig aneinander vorbeireden werden schreibe ich gar nichts mehr hierzu, aber ich möchte mich wirklich bedanken, für deine Stellungnahme. Also , an dieser Stelle, danke für deine Mühen, ich habe es gelesen, somit war es nicht umsonst. Sehr schlecht finde ich es trotzdem.
...
Deswegen, weil wir einfach ewig aneinander vorbeireden werden schreibe ich gar nichts mehr hierzu, aber ich möchte mich wirklich bedanken, für deine Stellungnahme. Also , an dieser Stelle, danke für deine Mühen, ich habe es gelesen, somit war es nicht umsonst. Sehr schlecht finde ich es trotzdem.
damit kann ich leben. danke für deinen kommentar! :)
gruß: elation
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.