Ich mag Männer, weil sie technisch begabt sind... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich mag Männer, weil sie technisch begabt sind...



Syniad
15-04-2009, 14:42
... und im Internet selbstlos ihre Fähigkeiten einer an ihrer Telefonanlage verzweifelnden Frau weitergeben, die keine Ahnung von Technik hat und sich noch nicht mal für Autos und Tuning interessiert. :o

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Vorschlag, was mit dem Telefon nicht stimmen könnte.

Folgendes: Seit wir vor zwei Wochen eine neue Küche eingebaut haben und dabei mehrfach die Sicherung rausgekitzelt haben (Altbau halt), spinnt unser Telefon. Zunächst hat sich die Erstleitung aufs Fax umgestellt, so dass wir gar nicht mehr telefonieren konnten und unsere Leitung für andere fast immer besetzt war.
Meine technisch begabtere Mitbewohnerin hat das aber herausgefunden und behoben. Das Internet lief während der ganzen Zeit tadellos und hatte nur am Ostermontag einen Totalausfall zu verbuchen, den wir auf den Anbieter zurückführen.

Seit dem Kücheneinbau haben wir aber ein lautes Knacken in der Telefonleitung! Manchmal kann man das Gegenüber kaum noch verstehen, manchmal ist es nur ein Störfaktor.
Mein hier ungenannt bleibender Telefonanbieter hat uns auch schon eine neue Versatelbox (:D) zugesandt. Die habe ich gerade angeschlossen, aber das Knacken bleibt.
Die Techniker wollen die Leitungen nun "prüfen"...

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran das Knacken liegen und wie man es beheben könnte? Zeitlich ist es wirklich genau auf den Einbau der Küche und die rausgeflogenen Sicherungen im Flur zurückzuführen. Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Für Ideen, die über "Reset" (Tip von der Hotline, schon gemacht) hinausgehen, wäre ich Euch sehr dankbar!
Los, Männer... Ihr könnt sowas doch!

Franz
15-04-2009, 14:45
habt ihr ein Kabel beschädigt?

Syniad
15-04-2009, 14:56
Ausschließen will ich das nicht, aber erkennbar ist jedenfalls kein Schaden... und es sind beide angeschlossenen Telefone betroffen, und das einzige Kabel, das ganz exponiert und unverfroren durch den Flur läuft, ist das vom Zweittelefon.

VanZan
15-04-2009, 15:00
Habt ihr irgendwelche ausgefallenen Elektrogeräte in der Küche eingebaut ?

Lykaner
15-04-2009, 15:06
Vor allem Mikrowelle oder was ähnliches ? ;)

Syniad
15-04-2009, 15:11
Jaaaa.
Aber wir hatten vorher auch schon eine.
Die größte Neuerung ist der Vierplatten-Herd.
Aber die neue Spülmaschine (bisher noch nicht benutzt) ist wohl auch etwas ausgefallener als das, was vorher drin war.

Lykaner
15-04-2009, 15:16
Kannst es ja einfach mal systematisch durchtesten, telefonieren und dabei die Kisten der Reihe nach ein und ausschalten :)

Syniad
15-04-2009, 15:18
Alle Anschlüsse verlaufen hinter der Wand bzw. hinter den Geräten.

gion toji
15-04-2009, 15:22
hast du die Möglichkeit, die ganze Telefonhardware an einem anderen Anschluss durchzutesten? Bei den Nachbarn vll?
Ich tippe auch auf die Leitung

Syniad
15-04-2009, 15:23
Hm, aber man kann ja testen, ob es SCHLIMMER wird, wenn was läuft... Moment.

Syniad
15-04-2009, 15:25
@ Gion: Könnten wir sicher machen. Aber wir haben ja schon eine neue Versatelbox bekommen, und am Telefon selbst kann's nicht liegen, weil beide Telefone betroffen sind. Da bleibt doch eigentlich keine ungeprüfte Hardware mehr, oder? :confused:
Die Steckdose habe ich auch schon mal gewechselt, an der liegt es auch nicht.

Lei Wulong
15-04-2009, 15:27
wenn es beim telefonieren knackt bzw störgeräusche auftreten liegt es meist an der Leitung. Lass sie prüfen die müssten das beheben;)

Syniad
15-04-2009, 15:29
Also:

Knacken ist in Intensität und Rhythmus (:D) gleichbleibend bei

- an-/ausgeschalteter Mikrowelle
- an-/ausgeschaltetem Herd
- an-/ ausgeschaltetem Backofen
- an- ausgeschaltetem Backofen UND Herd gleichzeitig.

Wie gesagt, ganz rausnehmen kann ich da kein Kabel.

Trisomie78
15-04-2009, 15:34
wenn es seit dem kücheneinbau ist, dann hats auch was damit zu tun.
vielleicht verläuft da ja doch irgend n kabel in der wand.
könnte aber auch nur n wackelkontakt sein. musse wohl oder übel die ganzen leitungen überprüfen.
wenn da irgendwo n blankes kabel liegt, könntest am ende froh sein.
ich bin feuerwehrmann. ich weiss von was ich rede. ein mottbrand kann einige zeit dauern, aber wenn s los geht, gehts plötzlich verdammt schnell.

edit
altbauten haben oft zeitungen aus n 50ern + ähnliches als isolation in den wänden

Kraken
15-04-2009, 15:36
tippe auch auf kabelverletzung...

oder ein verdreckter/abngenutzer anschluss, der nichtmehr sauberen kontakt herstellt:)

Kouhei
15-04-2009, 22:46
ihr werdet abgehört :p

Zottelkopf
15-04-2009, 22:58
ich bin technisch ziemlich begabt, ich mach meinen freunden das bier mit allem auf (außer normöffner), ich mag schnelle autos und kann sie fahren inkl in einem zug SAUBER ohne rammen rückwärts auf der linkejn seite oder sonstwo einparken, ich....


verdammt bin ich ein mann oO? mussma noch mal den pic topic durchsuchen ^^ dachte es wär anners xD

Kannix
15-04-2009, 23:40
Warum sind die Sicherungen rausgeflogen?
Zotteli, Du trinkst zuviel:D

Zottelkopf
15-04-2009, 23:41
rofl warum sagt jetzt keiner mehr was? gg


bah kannix ich bin nüchtern vlt ist das ja der fehler :-P

sota
15-04-2009, 23:46
Warum sind die Sicherungen rausgeflogen?
Zotteli, Du trinkst zuviel:D

es muß an den Oliven liegen... ;)

Zottelkopf
16-04-2009, 00:03
was hast du in die oliven getan!!! hey ich kann den scheiß mit high heels an, besser so?

VanZan
16-04-2009, 00:17
inkl in einem zug SAUBER ohne rammen rückwärts auf der linkejn seite oder sonstwo einparken, ich....

Wahrscheinlich in einer Parklücke wo Männer vorwärts reinfahren würden.:D:D:D

sota
16-04-2009, 00:18
was hast du in die oliven getan!!! hey ich kann den scheiß mit high heels an, besser so?

*gröööööl* nur noch topless zu toppen!

Zottelkopf
16-04-2009, 01:54
Wahrscheinlich in einer Parklücke wo Männer vorwärts reinfahren würden.:D:D:D

ganz bestimmt husthust, kannste mit high heels?

Lykaner
16-04-2009, 05:55
ich mag schnelle autos und kann sie fahren inkl in einem zug SAUBER ohne rammen rückwärts auf der linkejn seite oder sonstwo einparken, ich....

Dann kannst du mit deinem 10 Sekunden Auto sicher auch etwas anderes als geradeaus fahren :aufsmaul:

:ironie:

VanZan
16-04-2009, 13:31
ganz bestimmt husthust, kannste mit high heels?

Nein, ganz einfach aus dem Grund weil man beim Autofahren passendes Schuhwerk tragen soll. Und ich mich immer an Regeln, Gesetze usw. usf. halte.;););)

Lykaner
16-04-2009, 15:30
Nein, ganz einfach aus dem Grund weil man beim Autofahren passendes Schuhwerk tragen soll.

Ach was, geht mit Badeschluppen oder barfuß auch :p ... ist halt gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

DavidBr.
16-04-2009, 15:33
Ach was, geht mit Badeschluppen oder barfuß auch :p ... ist halt gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

Also mit Gummistiefeln ist fahren kein Problem.:)

Lykaner
16-04-2009, 15:34
Also mit Gummistiefeln ist fahren kein Problem.:)

Mit einem Behindertenfahrzeug kann man auch ganz ohne Füsse fahren :)

Gas und Bremse werden mit der Hand bedient :cool:

Syniad
16-04-2009, 20:34
Einparken kann ich auch :cool:. Jahrelang einen Wagen ohne Servolenkung gefahren, da lernt man das...

Der neueste Stand zur Ausgangsfrage:
Nachdem sich dann heute mal wieder zuerst das Telefon, dann das Internet verabschiedet hat, habe ich zum drittenmal eine Störungsmeldung abgegeben.
Jetzt geht beides, und zum ersten Mal seit gut zwei Wochen kann ich ohne Störgeräusche telefonieren (hab' erst mal begeistert im Bekanntenkreis rumtelefoniert).
Nur wenn man das Internet dazuschaltet, geht das Geknacke wieder los.
Damit leben wir dann einfach - schließlich belastet die neue Elektronik in der Küche den Stromkreislauf schon stärker, vielleicht wird das den alten Leitungen einfach zuviel.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tips - so habe ich wenigstens Kabel und Anschlüsse wieder gewissenhaft untersucht! Sicher nicht verkehrt.

Trisomie78
16-04-2009, 20:38
Nur wenn man das Internet dazuschaltet, geht das Geknacke wieder los.


müsste das dann nicht an diesem verteiler-stecker liegen?

Kannix
16-04-2009, 20:58
Ich würde trotzdem gerne wissen wodurch es die Sicherungen rausgehauen hat:-§

gibt es da noch nen Spliter oder ist der in Versatelbox integriert?

Syniad
16-04-2009, 21:06
Die Sicherungen fliegen in dieser Wohnung regelmäßig raus, wenn man

1. zu viele Geräte gleichzeitig
2. ein starkes Gerät sofort auf volle Power anstellt.

Wir haben uns dran gewöhnt, den Staubsauger langsam von "min" über "eco" auf "max" zu stellen, aber mein die Küche einbauender Papa wusste das natürlich nicht :D.
Dann sind die Sicherungen auch rausgeflogen, als der Mensch, der uns den Herd eingebaut hat, irgendwas an den Leitungen testen wollte. Ich stand dabei am Sicherungskasten, weil er schon wusste, dass sie rausfliegen würden.

Was ist ein "Spliter"?

Syniad
16-04-2009, 21:07
müsste das dann nicht an diesem verteiler-stecker liegen?

Bestimmt.
Was für'n Verteiler-Stecker? :D

kinkon
16-04-2009, 21:11
Kauf Dir ein Prepaid Handy. ;)

Trisomie78
16-04-2009, 21:12
bei uns so n halbmondförmiges teil.
könnte auch gut sein, dass ich mich irre.
(wo das tel.- + internetkabel zusammen kommen)
rüttel doch mal dranne wenn s knackt.

Syniad
16-04-2009, 21:31
1. Ich habe ein Prepaid-Handy ;). Damit kann ich aber nicht ins Internet, und meine Flatrate gilt dafür auch nicht.

bei uns so n halbmondförmiges teil.
könnte auch gut sein, dass ich mich irre.
(wo das tel.- + internetkabel zusammen kommen)
rüttel doch mal dranne wenn s knackt.
Halbmondförmiges habe ich nicht. Es knackt, wenn die Versatelbox und die Internetbox angestellt werden.

Trisomie78
16-04-2009, 21:39
aber da muss n kästchen sein, wo die kabel zusammen laufen. was mich irritiert ist, dass es nach der störungsmeldung besser wurde. dann müsste es doch was anderes sein.
p.s.
Versatelbox? kenn ich nicht.

kinkon
16-04-2009, 21:40
Vllt liegts ja auch am Prepaid Handy, Wellen und so...

Muesste man allerdings die Nummer zu wissen, dann koennte ich es beurteilen. :biglaugh:

WoRKandDiE
16-04-2009, 21:54
Telefonieren und gleichzeitig das Kabel mit der Hand langgehen und etwas dran ruckeln. Kommt das Knacken dann vermehrt liegts am Kabel. Nicht - dann kann es nur noch die TAE Dose sein oder das Telefon selber. TAE Dose kann man leicht aufschrauben. Da siehst du dann ein paar Kabel. Die einfach überprüfen und gucken ob alle festsitzen. Hier auch wieder selbes Spiel = Telefonieren etwas dran ruckeln und hören ob es vermehrt auftritt. Wenn das auch nicht der Fall ist dann einfach mal das Telefon auswechseln. (Nur zum Test) Wenn es dann auch nicht am Telefon liegt dann ist das ein Betreiber Problem und ein Techniker muss sich darum kümmern.


Achso und viel Spass dann mit Versatel! Die haben 6 Wochen gebraucht für ein Problem was in 2 Tagen erledigt wäre..

Syniad
16-04-2009, 22:08
Das Telefon selbst wird's nicht sein, weil wir zwei Telefone am Netz haben und beide knacken.
Die TAE-Dose kann man aufschrauben? Ganz sicher? Die sieht nicht so aus, als würde sie das ungestraft mit sich machen lassen.

Und Danke fürs Hoffnung machen... sechs Wochen... gnagnagnagna...

@ Trisomie: Die Versatelbox ist ja auch 'n spezielles Teil meines Anbieters, der Versatel ;-). Wird mit der TAE-Dose verbunden, mit dem Modem und den beiden Telefonen. Somit ist das der Kasten, bei dem die Anschlüsse "zusammenfinden".

Kannix
16-04-2009, 22:10
Was ist ein "Spliter"?

Splitter, sorry. Das ist das Ding, was Internet und Telefon trennt, eine Weiche. Das steckt in der Telefonbuchse(was dann auch 1. TAE ist, sprich ihr habt sonst keine weitere Telefonbuche in der Wohnung, sonst habt ihr was falsch gemacht). Das Ding hat zwei Ausgänge, einen für DSL und einen für Telefon.
Ich sehe aber gerade das der Splitter in der Versatelbox steckt, braucht Euch also nicht zu interessieren.

Könnte es sein, dass Ihr vorher eine bestimmte Konfiguration hattet, die Ihr dann beim Umbau resetet habt? Und die neue Box ist natürlich auch nicht richtig konfiguriert?
Guckt mal hier ob Euch das weiterhilft
https://service.versatel.de/downloads/docs/produkt/dsl_flat/ex_beschreibungen/bedienungsanleitung_versatelbox.pdf
Noch ne Frage: ist Euer Internet langsamer geworden?

Während des Telefonats sind Klopftöne zu hören
Das Leistungsmerkmal „Anklopfen“ ist aktiviert. Weil immer nur eine der beiden Funktionen „Anklopfen“ bzw. „Rufumleitung bei Besetzt“ aktiv sein kann, wird der Anschluss, auf dem Sie telefonieren nicht als besetzt angesehen. Zum Deaktivieren des Leistungsmerkmal „Anklopfen“ lesen Sie bitte Kapitel 6.5, Seite 21.
>Rufumleitung lässt sich nicht aktivieren
Die Anrufumleitung lässt sich nur aktivieren, wenn die erste Rufnummer (MSN) der Leitung 1 und 2 von Ihnen programmiert ist (siehe Kapitel 6.2, Seite 18).
>Gebührenanzeige funktioniert nicht
Zur Gebührenanzeige an einem analogen Telefon müssen Sie die AOC-D Gebührenanzeige während des Gespräches bei Versatel aktivieren (siehe Kapitel 4.4, Seite 13).
>Modem- oder Faxverbindung sporadisch gestört
Einige Modems oder Faxgeräte werden bei der Datenübertragung
Mögliche auftretende Fehler und ihre Ursachen 33
vom Gebührenimpuls oder vom Anklopfton gestört.
· Deaktivieren Sie den Gebührenimpuls auf dem entsprechenden a/b Anschluss. (siehe Kapitel 4.4, Seite 13)
· Deaktivieren Sie die Anklopffunktion für diesen a/b Anschluss. (siehe Kapitel 6.5, Seite 21)
Hast Du schonmal das Fax rausgezogen ob das einen Unterschied macht?

WoRKandDiE
16-04-2009, 22:18
Das Telefon selbst wird's nicht sein, weil wir zwei Telefone am Netz haben und beide knacken.
Die TAE-Dose kann man aufschrauben? Ganz sicher? Die sieht nicht so aus, als würde sie das ungestraft mit sich machen lassen.

Und Danke fürs Hoffnung machen... sechs Wochen... gnagnagnagna...

@ Trisomie: Die Versatelbox ist ja auch 'n spezielles Teil meines Anbieters, der Versatel ;-). Wird mit der TAE-Dose verbunden, mit dem Modem und den beiden Telefonen. Somit ist das der Kasten, bei dem die Anschlüsse "zusammenfinden".

Kann man, bei manchen kann man einfach das Plaste abnehmen ohne Schrauben. Geht in jedem Falle da jeder Techniker die Dose auch aufmachen muss bei Bedarf. Wichtig ist das du dabei telefonierst und auf die Störgeräusche achtest. Fehlerquelle finden ist der erste Schritt... Und einfach und logischer kann man nicht vorgehen um so ein Problem zu beheben. Glaub mir ich hab n Menge durch was sowas angeht demnach auch einiges an Erfahrung :)

Syniad
16-04-2009, 22:19
@ Kannix: Nö, das Internet ist m. E. genauso schnell wie sonst auch.
Allerdings kann ich das tatsächlich schlecht beurteilen, denn meine Mitbewohnerin hat meinen PC zufällig kurz vorher mal so richtig aufgeräumt, Servicepack 3 installiert und alten Kram rausgeschmissen, er ist also sowieso gerade etwas schneller geworden ;).

Die Anleitung haben wir natürlich hier.
Mit der Konfiguration hast Du natürlich Recht, die hat sich durch den Stromausfall selbst verstellt. Das hat ja die kluge Mitbewohnerin (arbeitet bei einer Technikfirma) schon rausgefunden und behoben.

Syniad
16-04-2009, 22:29
Ach ja, das ist unsere TAE-Dose (unschön fotografiert, da sie hinterm Schrank sitzt und die Mitbewohnerin schon schläft, ich also nicht den Schrank verrücken kann).
Ich habe schon daran herumgeruckelt und auch nach Schraublöchern gesucht - aber sie sieht wirklich, wirklich nicht so aus, als wolle sie aufgeschraubt werden.
Oder meinen wir unterschiedliche Dinge, woRKandDiE?

Fry_
16-04-2009, 22:41
Alles klar. Der Stecker sitzt falschrum :D

WoRKandDiE
16-04-2009, 22:50
Erste Frage warum ist die TAE Dose falsch rum?! :ups:
Zweite Frage hinter dem Stecker sitzt auch keine Schraube? Dann kannst du mal mitn Schraubendreher dahinter gehen und gucken ob du sie lösen kannst. Die Tatsache das die Dose falsch rum ist lässt drauf schliessen das sie schonmal gewechselt worden ist ergo muss sie auch abgehen...

VanZan
16-04-2009, 22:52
Die Dose ist garantiert falsch rum weil das in einem Altbau ist.;)
Ihr solltet mal sehe wie bei mir zuhause die Elektriker 1960 die Leitungen, Steckdosen usw. usf. ohne Sinn und Verstand gelegt habe.:D:D:D

Kannix
16-04-2009, 23:11
Dummköppe, seht Ihr nicht dass das kabel von unten kommt, es aber von oben in die Buchs muss, aber unten drunter kein TAE mehr hinpasst?:D
Sieht aber ein bisschen wackelig aus, vielleicht seid Ihr da dran gestoßen und jetzt isset hin?;)

Syniad
16-04-2009, 23:17
Ahhh, unter der Schraube... ich Dummi.
So sieht Schnucki ohne Oberbekleidung aus:

Habe gerade kein Freizeichen bekommen, als ich da den Stecker wieder reingetan habe (ohne Plastiküberbau), war aber vielleicht auch ein bisschen zu zaghaft. :o Probiere morgen noch mal damit anzurufen.

@ Kannix: Joa, ist nicht robust. Aber das einzige Problem ist ja jetzt das Knacken in der Leitung bei gleichzeitigem Internetanschluss, richtig "hin" kann also eigentlich nichts sein -oder?

Syniad
16-04-2009, 23:19
Äh, hier:

WoRKandDiE
16-04-2009, 23:26
Geht doch :) Nun nur noch Telefonieren und gleichzeitig n bischn an den Kabeln "spielen". Wirst ja dann schon sehen ob die Dose dran schuld ist...
Kannst auch einfach erstmal die Kabel etwas fester ziehen und vielleicht tut sich ja schon was.

Syniad
16-04-2009, 23:30
Die sind durchaus fest. Also, die beiden, die drin sind, das gelbe ist ja offenbar Dekoration. Kann ich da eigentlich anfassen ohne Angst, einen Schlag abzubekommen? :o

Morgen spiele ich mal das Rüttelspiel während des Telefonierens. Ich werde berichten.

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe! :respekt: für die Mühe, die Ihr Euch macht.
Ich bereite mich dann mal mental darauf vor, morgen fürs Examensbetreuungsseminar um 8 an der Uni zu sein.

Gute Nacht!
Sonja

Lykaner
17-04-2009, 09:47
Äh, hier:

:ui:

Gute sowjetische Bauweise :weirdface

Blackguard
17-04-2009, 10:01
versuch es mal das telefonkabel in den splitter direkt zu stecken und nicht in die versatel box

Kannix
17-04-2009, 10:19
versuch es mal das telefonkabel in den splitter direkt zu stecken und nicht in die versatel box

Sie wird keinen Splitter haben. Ich würde es mal versuchen dass Telefon direkt in den TAE zu stecken. Wenns da keine Probleme gibt vielleicht mal das Kabel überprüfen das in die Box führt.

Ich hatte das auch schonmal, dass ein Kabel schlecht aufgelegt war und hatte dauernd Störungen. Es gibt da ein extra Werkzeug, damit werden die Adern reingedrückt, aber man kann auch mit etwas spitzem mal nachdrücken, in Deinem Fall rot und schwarz

WoRKandDiE
20-04-2009, 18:24
Wär schön zu erfahren wie das Abenteuer ausgegangen ist... ;)

Kannix
20-04-2009, 18:55
Wär schön zu erfahren wie das Abenteuer ausgegangen ist... ;)

Tja, das Internet geht jetzt Dank unseren Tips auch nicht mehr:D

WoRKandDiE
20-04-2009, 19:27
Tja, das Internet geht jetzt Dank unseren Tips auch nicht mehr:D

:ups:
:rolleyes:
:D

Lykaner
21-04-2009, 05:55
Tja, das Internet geht jetzt Dank unseren Tips auch nicht mehr:D

Das gesamte Internet? :ups:

Hat sie etwa ein paar Glasfaserkabel gekappt und einige Backbone-Verteiler mit Semtex in die Luft gejagt? :idea:

;)

Kannix
21-04-2009, 12:10
Ja was weiß ich was Frauen so in ihrem Wahn alles so anstellen im Kampf mit der Technik. Ich hab aber auch nix verstanden außer Kabel

Lykaner
21-04-2009, 12:34
Ich würd ja statt dem Fixanschluss eher zu nem HSDPA-Router mit WLAN tendieren (zB Linksys WRT54G3G), sprich daß man in der Wohnung wireless ins Internet geht, und die Internetverbindung über eine UMTS/HSDPA-Datenkarte drahtlos läuft ;)

Hat auch den Vorteil, daß man die Kiste zB auf Reisen mitnehmen kann, um dort wie gewohnt zu surfen :D

Vorher aber mit der Datenkarte von nem Kumpel testen, ob man auch ne vernünftige UMTS/HSDPA Verbindung in der Gegend hinkriegt :p

Kannix
21-04-2009, 12:43
Und ich würd hauptsache mit viel Fachchinesisch rumwerfen um ganz schlau zu wirken;)

Shining
21-04-2009, 12:47
ich schleime auch ein bisschen, ich mag Maenner weil :
-Sie lustig sind
-meist ehrlich sind und sich nicht verstellen
-tolerant uns Frauen gegenueber sind sind, zumindest mein Freund wenn ich meine Fuenf minuten habe, zieht er mich auf, anstatt anzugrummeln. :D
-weil bei Maennersender DMAX interessante Dokus kommen.
-weil sie oft besser kochen als Frauen, weil ihnen der Fettanteil egal ist :o

fortsetzung kommt.

Lykaner
21-04-2009, 13:40
Und ich würd hauptsache mit viel Fachchinesisch rumwerfen um ganz schlau zu wirken;)

Ok, dann für dich, den Zynismus überlese ich mal geflissentlich :D

Da gibts Wireless-Router (Funk-LAN), die können auf der einen Seite die Drahtlosverbindung für deinen PC/Laptop/sonstiges bereitstellen, auf der anderen Seite gehen sie nicht mit einer drahtgebundenen Verbindung ins Internet, sondern auch über Funk, nämlich über das von den Handies bekannte UMTS/HSDPA Protokoll ;)

Um das benutzen zu können, braucht man eine Datenkarte, in die man die SIM-Karte wie bei einem Handy einlegt (vorher muß man natürlich das Datenpaket beim Handyanbieter bestellen) ;)

Die Datenkarte kann man entweder, wenn man nur einen Rechner hat, direkt in den reinstecken, oder wenn man mehrere Rechner im Haushalt versorgen möchte, in so einen HSDPA Router reinstecken, an dem können sich dann die einzelnen Rechner über Wireless-LAN anmelden ;)

Ist das noch immer zuviel Fachchinesisch, mit dem ich nur schlau wirken möchte? :D

knife
21-04-2009, 20:18
Ok, dann für dich, den Zynismus überlese ich mal geflissentlich :D

Da gibts Wireless-Router (Funk-LAN), die können auf der einen Seite die Drahtlosverbindung für deinen PC/Laptop/sonstiges bereitstellen, auf der anderen Seite gehen sie nicht mit einer drahtgebundenen Verbindung ins Internet, sondern auch über Funk, nämlich über das von den Handies bekannte UMTS/HSDPA Protokoll ;)

Um das benutzen zu können, braucht man eine Datenkarte, in die man die SIM-Karte wie bei einem Handy einlegt (vorher muß man natürlich das Datenpaket beim Handyanbieter bestellen) ;)

Die Datenkarte kann man entweder, wenn man nur einen Rechner hat, direkt in den reinstecken, oder wenn man mehrere Rechner im Haushalt versorgen möchte, in so einen HSDPA Router reinstecken, an dem können sich dann die einzelnen Rechner über Wireless-LAN anmelden ;)

Ist das noch immer zuviel Fachchinesisch, mit dem ich nur schlau wirken möchte? :D

also ich hab auch die erste version verstanden:D. Kannix wird alt:p

WoRKandDiE
21-04-2009, 20:21
Ok, dann für dich, den Zynismus überlese ich mal geflissentlich :D

Da gibts Wireless-Router (Funk-LAN), die können auf der einen Seite die Drahtlosverbindung für deinen PC/Laptop/sonstiges bereitstellen, auf der anderen Seite gehen sie nicht mit einer drahtgebundenen Verbindung ins Internet, sondern auch über Funk, nämlich über das von den Handies bekannte UMTS/HSDPA Protokoll ;)

Um das benutzen zu können, braucht man eine Datenkarte, in die man die SIM-Karte wie bei einem Handy einlegt (vorher muß man natürlich das Datenpaket beim Handyanbieter bestellen) ;)

Die Datenkarte kann man entweder, wenn man nur einen Rechner hat, direkt in den reinstecken, oder wenn man mehrere Rechner im Haushalt versorgen möchte, in so einen HSDPA Router reinstecken, an dem können sich dann die einzelnen Rechner über Wireless-LAN anmelden ;)

Ist das noch immer zuviel Fachchinesisch, mit dem ich nur schlau wirken möchte? :D

Verhältnismässig teuer und viel zu langsam? Dazu kommt das an manchen Tagen die Verbindung auch schonmal gern unterbricht? Näääähh Nix für ein Kabel verwöhntes Kind befürchte ich...

MCFly
21-04-2009, 20:25
Und ich würd hauptsache mit viel Fachchinesisch rumwerfen um ganz schlau zu wirken;)

Hör uff sonst isser wieder weg! :mad:

Kannix
21-04-2009, 22:53
also ich hab auch die erste version verstanden:D. Kannix wird alt:p

Ich bin alt. Ich habe mit meinem Bruder tagelang Programme für Pong uä. abgeschrieben und die ersten Schritte des "Internet" erlebt wo man den Telefonhörer auf dieses Dings da geklemmt hat.

So, wenn wir uns aber darüber unterhalten ob das Käbelchen nen Wackler hat, dann erklär mir mal den Sinn von Usdap-LMAA als Alternative? Ich könnt auch sagen, mach nen Vertrag mit der Telekom, dann kümmern die sich um den Scheiß.
MIr kommt das vor als sagt einer er hat Probleme mit seinem Opel(Vergaser oder was weiß ich) und dann sagt ihm einer er soll sich doch nen Kia kaufen.


Hör uff sonst isser wieder weg! :mad:
Jo, die dicke Heulsuse geht mir auch schon grad wieder aufn Senkel mit ihrer Wichtigtuerei. Jezt googelt er noch ein bisschen und macht auf Fachmann. Ich sag ja auch zu jemanden der sich nen Abfluss legen will und nicht vom Fach ist, dass es Kanalrohr gibt für in die Erde das rot ist anstatt dem erstmal zu sagen: ei do brauchschte e hunnerter KG-Rohr, wodrauf der dann fragen muss: ei Potzblitz, Du großer Fachmann mit dem vielen Wissen, was issn des, e hunnerter KG-Rohr. Und ich sag dann: ei Du wescht jo auch gar nix, ei isch erklärs Dir

Syniad
21-04-2009, 23:07
Hallo, Männer,

ich habe zwar von dem Zeug da oben wenig verstanden und will mit meinem PC + Monitor sicher auch nicht in Urlaub fahren, brauche also auch keinen wireless-Kram.
Momentan geht gerade wieder alles, nachdem wir -nach einer ganz üblen Phase, in der ich den Mann von der Hotline mehrfach um Wiederholung des letzten Satzes bitten musste- den ganzen Müll WIEDER "resettet" haben (= Kabel rausgerissen, diesmal in einer anderen Reihenfolge :D).
Wenn's jetzt so bleibt, rühren wir den Kram einfach nie wieder an.

Lei Wulong
21-04-2009, 23:24
:cool2:

Lykaner
22-04-2009, 08:39
Ich bin alt. Ich habe mit meinem Bruder tagelang Programme für Pong uä. abgeschrieben und die ersten Schritte des "Internet" erlebt wo man den Telefonhörer auf dieses Dings da geklemmt hat.

Pong war ein Spiel auf den alten Atari-Konsolen, ich glaube kaum, daß man das abtippen konnte (als ROM-Modul). Das "Ding das man auf den Telefonhörer geklemmt hat", nennt sich Akkustikkoppler, Dataphon war da damals der führende Hersteller. Vielleicht habt ihr da mal ein Listing aus der Happy-Computer abgetippt, das ähnlich gestaltet war ;)

Mit "Internet" hat das allerdings herzlich wenig zu tun, man stellte damals lediglich eine 1:1 Verbindung zu anderen Rechnern via Telefonleitung her, über die man ab und an auch mit weiteren Rechnern kommunizieren konnte (zB Fido-Net) oder auch nicht ;)


So, wenn wir uns aber darüber unterhalten ob das Käbelchen nen Wackler hat, dann erklär mir mal den Sinn von Usdap-LMAA als Alternative? Ich könnt auch sagen, mach nen Vertrag mit der Telekom, dann kümmern die sich um den Scheiß.
MIr kommt das vor als sagt einer er hat Probleme mit seinem Opel(Vergaser oder was weiß ich)

Das ist eine Alternative, wenn man den ganzen Kabelkram aus baulichen Gründen komplett wegbringen möchte. Ich habe nicht gesagt, daß das die einzige und wahre Alternative ist. Ich habe lediglich eine Alternative in den Raum gestellt. Und vielen Dank wiederum für deine Vergleiche auf überaus hohem Niveau ;)


Jo, die dicke Heulsuse geht mir auch schon grad wieder aufn Senkel mit ihrer Wichtigtuerei.

Deine feinfühlige Art Mitmenschen gegenüber zeichnet dich einmal mehr aus, Muddi kann echt stolz auf dich sein :halbyeaha


Jezt googelt er noch ein bisschen und macht auf Fachmann.

Ja, ich habe gegoogelt, weil mir der genaue Typ von dem Router nicht mehr eingefallen ist. Aber sei beruhigt, ich habe diese Konfiguration selbst in Projekten eingesetzt, und nicht nur, nachdem ich ein Stichwort aufgeschnappt habe, als einfacher Asi mit meinem PC vom Aldi mal nachgegoogelt, um auf Fachmann zu machen ;)


Ich sag ja auch zu jemanden der sich nen Abfluss legen will und nicht vom Fach ist, dass es Kanalrohr gibt für in die Erde das rot ist anstatt dem erstmal zu sagen: ei do brauchschte e hunnerter KG-Rohr, wodrauf der dann fragen muss: ei Potzblitz, Du großer Fachmann mit dem vielen Wissen, was issn des, e hunnerter KG-Rohr. Und ich sag dann: ei Du wescht jo auch gar nix, ei isch erklärs Dir

Ja, 100er Rohr verstehst du wahrscheinlich gerade noch ;) ... ich persönlich hätte in dem Fall halt erstmal hinterfragt und recherchiert, was denn ein 100er Rohr ist, aber möglicherweise haben wir hier verschiedene Ansätze ;)

Schön, daß wir uns so gut verstehen :D

Kannix
22-04-2009, 08:57
Pong war ein Spiel auf den alten Atari-Konsolen, ich glaube kaum, daß man das abtippen konnte (als ROM-Modul). Das "Ding das man auf den Telefonhörer geklemmt hat", nennt sich Akkustikkoppler, Dataphon war da damals der führende Hersteller. Vielleicht habt ihr da mal ein Listing aus der Happy-Computer abgetippt, das ähnlich gestaltet war ;)

Mit "Internet" hat das allerdings herzlich wenig zu tun, man stellte damals lediglich eine 1:1 Verbindung zu anderen Rechnern via Telefonleitung her, über die man ab und an auch mit weiteren Rechnern kommunizieren konnte (zB Fido-Net) oder auch nicht ;)



Siehste, Du bist einfach nur ein doofer Angeber. Du hattest bestimmt früher keine Freunde und hast immer ganz vorne gesessen
http://shadoz.com/video/1310147

kingoffools
22-04-2009, 13:02
Also ich hatte früher nen C64, ich glaube mich erinnern zu können, daß wir auch "Pong" gespielt haben.

@Kannix: ach dann gehörst Du auch zu denen (wie ich auch), die stundenlang listings aus den Zeitschriften abgetippt haben ? Und nachher lief´s nich, weil irgendwo ein dummer Fehler war :(

Was war ich froh, als es endlich checksum gab :)

Kraken
22-04-2009, 13:08
so, und jetzt fassen wir uns alle n den händen und sagen laut "wuuusaaa" und haben uns wieder lieb:blume:

MCFly
22-04-2009, 13:17
...und zur Versöhnung direkt ein wenig virtuellen Blümchen-Sex, is klar... :blume:

Was ist ein 100er Rohr?

Kraken
22-04-2009, 13:27
na ein rohr mit 100mm durchmesser;)

MCFly
22-04-2009, 13:28
Ahh so: kenn ich :D

Kraken
22-04-2009, 13:29
war doch nicht so schwer oder?

ich denke solche ienfachen dinge kommen einem manchmal nciht in den sinn, weil sie zu einfach erscheinen:D

noppel
22-04-2009, 13:31
ich mag syniad, weil sie es mit 1 satz geschafft hat, dass die angehenden silberrücken im kkb sich auf die brust trommeln und mit ihrem gefühlten fachwissen schau laufen :)

Kraken
22-04-2009, 13:32
also ich hab nur das 100er erklärt:o

DavidBr.
22-04-2009, 13:35
...und zur Versöhnung direkt ein wenig virtuellen Blümchen-Sex, is klar... :blume:

Was ist ein 100er Rohr?


also ich hab nur das 100er erklärt:o

Für unseren Kölner und den eidgenössischen Gas-Wasser-Scheiße-Fachmann:

Das Forum - HaustechnikDialog - Heizung, Klima, Sanitär, Haustechnik (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=19886&page=1)

Alt aber lustig.:D

Kraken
22-04-2009, 13:39
fand den noch nie gut....

Syniad
24-08-2009, 21:24
So, weil Ihr mir so nett zu helfen versucht habt, gibt es heute einen (abschließenden?) Bericht.
Insgesamt hatte ich bis etwa Juli sechs Techniker da (3 x Telekom, 3 x Versatel). Nachdem keiner mir hatte weiterhelfen können und jeder darauf bestanden hatte, dass doch die bösen Menschen der anderen Firma Schuld seien, wurde ein gemeinsamer Termin veranschlagt.

Diesen sagte ich ab, weil wundersamerweise Internet und Telefon direkt davor eine Woche lang störungsfrei liefen, und zwar seit einem Termin mit einem Techniker der Telekom, der mir (nicht als erster) gesagt hatte, er habe an den Leitungen rumgefummelt, und das könne schon Abhilfe geschaffen haben!
Dies blieb auch sechs Wochen so.

Dann fing alles erneut an. Der siebente Technikertermin ergab: Hausleitung im Eimer, müsse ganz neu verlegt werden (über vier Stockwerke).

Während ich schon Anfragen bei der Wohnungsverwaltung fuhr, kam hier die große Gewitterzeit.
Während eines dieser Gewitter kam ich nach Hause und fand eine stromlose Wohnung vor - Sicherung rausgeflogen. Es stellte sich heraus, dass der Grund die Versatelbox war. Diese hatte einen "Schlag abgekriegt" und funktionierte nicht mehr.
Nun gut, wozu hatten wir inzwischen alles in doppelter Ausfertigung da (da die Menschen von der Telefonfirma ja erst mal alle Hardware neu versenden, bevor man einen Technikertermin bekommt). Die alte Box wurde angeschlossen.

Seitdem funktioniert alles wieder tadellos. Keine Störungsgeräusche, keine Abstürze.
Wie lange?
Wer weiß.
Warum?
Keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Syniad

nemesis
24-08-2009, 22:46
Hi,

Gewitter haben leider u.U. tiefe Einwirkungen auf die ganze verkabelte Elektronik einschl. derer Geräte. Bei einem Kumpel von mir hat ein Gewitter auch die Telefonleitung geplättet, einschl. einem Gerät(glaube es war der Router).
Hast Du dann noch via LAN den PC dran, kann es sogar durch diese Verkabelung bis in den Rechner einschlagen. In solchem Falle würde es nichtmal was bringen, den ganzen PC vom Stromnetz zu nehmen!

Syniad
24-08-2009, 22:59
Hi,

Gewitter haben leider u.U. tiefe Einwirkungen auf die ganze verkabelte Elektronik einschl. derer Geräte.

Wieso "leider"? Wie gesagt, seit dem Gewitter läuft alles wieder, was zuvor Riesenprobleme machte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich schon vorher mal einen Draht auf dem Dach installiert! :D

Pyx Lax
24-08-2009, 23:26
Und ich hätte schon beinahe auf einen Poltergeist getippt...

nemesis
25-08-2009, 10:43
Wieso "leider"? Wie gesagt, seit dem Gewitter läuft alles wieder, was zuvor Riesenprobleme machte. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich schon vorher mal einen Draht auf dem Dach installiert! :D
Ja aber so wirklich normal isses trotzallem nicht :gruebel: Eher verkehrte Welt :)
ps dachte die Versatelbox war nicht ok...

Syniad
25-08-2009, 14:19
Ja aber so wirklich normal isses trotzallem nicht :gruebel: Eher verkehrte Welt :)
Und dabei ist gar nicht Karneval.


ps dachte die Versatelbox war nicht ok...
Nee, nach dem Gewitter nicht mehr. Leicht erkennbar daran, dass keine Lichter mehr blinkten - die Stromverbindung war komplett weg.
Es kann aber nicht ursprünglich daran gelegen haben, denn wir hatten die ja schon lange vorher ausgetauscht, weil es zuvor mit der alten (die jetzt wieder dran ist) auch schon Probleme gegeben hatte.

devzero
26-08-2009, 08:22
Hach, da kann ich auch lustige Sachen erzählen, zB was bei Telekabelinternetleitungen so alles passieren kann, wenn die Provider diese als Shared-Medium aufziehen.

Da braucht nur ein Kunde ein defektes Gerät haben und Störsignale ins Kabel reinbringen, da kanns sein dass etliche Häsuer bis zum Hauptknotenpunkt down sind.

Und bis man da alle Abzweigungen durch hat, bringt das viel spass :D

nemesis
26-08-2009, 15:17
Ja nee lass mal, sowas braucht kein Mensch:weirdface

@Syniad: coole Sache! Ob der Blitz wohl die Elektronik neu verlötet und in Schwung gebracht hat? :D