Vollständige Version anzeigen : Schüler besser als trainer
Hey Leute wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich habe einen sehr guten BJJ Trainer. Ich bin sehr zufrieden mit Ihm und mag Ihn auch als Person. Nun vor kurzem warn wir an einem Kleinen Turnier und ich musste gegen Ihn antreten und habe Ihn besiegt. Irgendwie ist Er seit dem ganz anders zu mir. Und im training wenn alle zuschauen wenn wir gegen einander sparren und ich ihn besiege wird Er immer extrem sauer. Und wenn mich im training jemand nach meiner Meinung fragt, bezüglich einer Technischen Frage und mein Trainiert dass hörte sagt Er: Er ist der Schüler, alle Technischen Fragen müsse man an Ihn richten!
Jetzt mach ich es immer so, wenn ich sehe dass wir wärend dem sparren eine Gelegenheit ergibt, dass ich Ihn submitten könnte, lass ich es manchmal einfach sein, damit es keinen Ärger gibt. Was ist eure Meinung soll ich ihn darauf ansprechen oder nicht?
chillakilla
15-04-2009, 19:11
Das ist wohl eine ziemliche menschliche Schwäche deines Trainers. Stattdessen sollte er sich freuen, dass einer seiner Schüler richtig gut wird.:vogel: Ich glaub an den Ego-Problemen wird ein Gespräch auch nicht viel ändern, aber du kannst es ja mal versuchen.
Oder du haust ihn um und übernimmst seine Schule. :P
Tyler.Durden
15-04-2009, 19:12
wenn die geschichte so stimmt, dann kann ich nur sagen glückwunsch.
für gewöhnlich sollte es den ausbilder stolz machen, wenn der schüler irgendwann besser ist.
du kannst auch davon ausgehen, dass die klitschkos ihren trainer ohne weiteres umhauen könnten.
guter trainer sein muss nicht zwangsläufig damit zusammenhängen zu gewinnen.
grüße t.
Jindai Moji
15-04-2009, 19:13
Ich denke, du solltest versuchen, mit ihm zu reden. Versuche, immer freundlich zu sein und niemals überheblich zu klingen, denn dein Trainer ist wohl einfach nur neidisch.
Royce Gracie 2
15-04-2009, 19:18
Mit ihm drüber reden !
Is doch ganz cool wenn die Schüler irgendwann besser werden.
Cesar Gracie einer der besten BJJ Trainer hat einmal gesagt :
" Ich habe jede Menge Schüler die mich ohne Zweifel im Kampf besiegen würden"
trotzdem können sie viel von mir lernen.
Es ist nicht wichtig das der Trainer am besten Kämpfen kann ....
es ist nur wichtig das er das größte theoretische Wissen hat und dies gut vermitteln kann :D
eigentlich ist es nur wichtig das er den schüler weiterbringt.
aber ehrlich, vielleicht solltest du weiterziehen, ich meine welche gradierung hat er und welche du, weil evtl brauchst du jetzt neue aufgaben
Mit ihm drüber reden !
es ist nur wichtig das er das größte theoretische Wissen hat und dies gut vermitteln kann :D
Ganz genau so seh ich das auch. Ich weis nicht, mein bedenken ist, dass wenn ich ihn Egal wie anständig darauf anspreche er es mir im hinterkopf üblich nehmen wird. Z.B. Einmal hab ich mitbekommen wie einer aus dem Boxtraining der ab und an mal mit uns mittrainiert fragte, ob der markus (ich) ihn zum tapen bringen könnte, weil ich in letzter zeit grosse fortschrite machte (dass nur dank meinem trainier) und er sagte ganz cool, nein ihn könne niemand von seinen schülern gefährlich werden. Es geht mir nicht darum, dass ich besser sein will als er, es geht mir darum, dass er meine Leistung die ich ja dank ihm erreicht habe nicht eingestehen will. Oder in jedem training sagt er mir, egal wie gut ich etwas mache, dass ich es noch viel mehr üben soll.
Geht einem mit der Zeit schwer auf die Nerven. Wiederrum muss ich zugeben, wenn wir an turniere Fahren, gibt er alles für mich und steht total hinter mir und coacht mich sehr, sehr gut.
eigentlich ist es nur wichtig das er den schüler weiterbringt.
aber ehrlich, vielleicht solltest du weiterziehen, ich meine welche gradierung hat er und welche du, weil evtl brauchst du jetzt neue aufgaben
Hab ich mir auch überlegt. Aus folgendem Grund, er bemüht sich nicht um die Weiterentwicklung, sprich Seminare mit ausländern veranstalten etc. Alles was er an technicken etc. kann Hat er mir schon gezeigt. Er kann mich lediglich noch verbessern, aber was neues beibringen nicht mehr, weil ich sein ganzes Repertuar schon kenne. Ich bin seit einem Jahr Purpel belt und er ist seit längerem Purpel belt.
chillakilla
15-04-2009, 19:30
Mit ihm drüber reden !
Ich denke das Wissen wir alle, aber sein Trainer scheint Ego-Probleme zu haben und will umbedingt auch der beste Kämpfer sein. Wenn es in der selben Stadt noch andere gute Gyms gibt, würde ich wahrscheinlich sogar wechseln, wenn er mich damit dauerhaft nervt. Dann ist er auch wieder glücklich, weil er alle seine Schüler besiegen kann. Das ist natürlich nur eine Notlösung.
Ich denke das Wissen wir alle, aber sein Trainer scheint Ego-Probleme zu haben und will umbedingt auch der beste Kämpfer sein. Wenn es in der selben Stadt noch andere gute Gyms gibt, würde ich wahrscheinlich sogar wechseln, wenn er mich damit dauerhaft nervt. Dann ist er auch wieder glücklich, weil er alle seine Schüler besiegen kann. Das ist natürlich nur eine Notlösung.
Genau das ist dass Problem, neben meinem jetzigen Gym gibt es nur noch ein Gym und das trainiert nur einmal in der Woche. Jetzt trainier ich fünf mal die woche und einmal reicht mir absolut nicht aus! Und du hast recht auf die dauer nervt sein rumgezicke. Aber wie gesagt, ich will nicht schlecht über Ihn reden, denn alles was ich gelernt habe, kommt wirklich auschliesslich von Ihm.
Einmal hab ich mitbekommen wie einer aus dem Boxtraining der ab und an mal mit uns mittrainiert fragte, ob der markus (ich) ihn zum tapen bringen könnte, weil ich in letzter zeit grosse fortschrite machte (dass nur dank meinem trainier) und er sagte ganz cool, nein ihn könne niemand von seinen schülern gefährlich werden.
Wenn ich das lese bestätigt sich doch die Vermutung die hier schon einige Leute geäußert haben, der Typ hat ein Egoproblem.
Ich war als Trainer immer stolz wenn einer meiner Schüler mich im Wettkampfbereich eingeholt oder sogar überholt hat. Das zeigt das ich irgendwas richtig gemacht haben muss als Trainer. Und wenn dein Trainer kein Egomane wäre, sollte er jetzt versuchen die noch weiterzubringen, im Notfall indem er Kontakte zu Leuten herstellt von denen du noch mehr lernen kannst, oder indem er dich weiterhin unterstützt bei deinem weiteren Weg.
Wenn ich das lese bestätigt sich doch die Vermutung die hier schon einige Leute geäußert haben, der Typ hat ein Egoproblem.
Ich war als Trainer immer stolz wenn einer meiner Schüler mich im Wettkampfbereich eingeholt oder sogar überholt hat. Das zeigt das ich irgendwas richtig gemacht haben muss als Trainer. Und wenn dein Trainer kein Egomane wäre, sollte er jetzt versuchen die noch weiterzubringen, im Notfall indem er Kontakte zu Leuten herstellt von denen du noch mehr lernen kannst, oder indem er dich weiterhin unterstützt bei deinem weiteren Weg.
dass würde er NIE tun, weil er hat sich leider mit vielen schulen verkracht. Und wenn man bei ihm trainiert, darf man nur bei ihm ansonsten kann man gehen.
dass würde er NIE tun, weil er hat sich leider mit vielen schulen verkracht. Und wenn man bei ihm trainiert, darf man nur bei ihm ansonsten kann man gehen.
Und was hält dich dann noch bei dem ?
Klingt zwar hart, aber irgendwann kommt die Zeit wo man überlegen sollte "Will ich in meiner Sportart weiter kommen ? Bringt mich das jetzige Training noch weiter ? Macht es mir noch Spaß ?" Und dann sollte man sich überlegen ob man nicht den Verein wechselt. Von diesem "Er ist aber mein Trainer, und ich muss immer zu ihm halten, egal was passiert" halte ich nichts. Und aus eigener Erfahrung weiß ich das man damit irgendwann voll auf die Schnauze fällt.
Was ist das denn für ein Mist. Unser Trainer rät uns sogar dazu auf Seminare zu gehen um noch mehr zu lernen und neue Erfahrungen zu machen.
Und was hält dich dann noch bei dem ?
Klingt zwar hart, aber irgendwann kommt die Zeit wo man überlegen sollte "Will ich in meiner Sportart weiter kommen ? Bringt mich das jetzige Training noch weiter ? Macht es mir noch Spaß ?" Und dann sollte man sich überlegen ob man nicht den Verein wechselt. Von diesem "Er ist aber mein Trainer, und ich muss immer zu ihm halten, egal was passiert" halte ich nichts. Und aus eigener Erfahrung weiß ich das man damit irgendwann voll auf die Schnauze fällt.
das problem ist nur, wo soll ich den hin? Hier in meiner umgeung inerhalb 60km gibts NICHTS
Rocky777
15-04-2009, 20:19
Gibt es noch andere Schüler die so gut sind wie ihr? Falls ja: mit ihnen trainieren. :)
BlackTiger
15-04-2009, 20:33
Tja, wenn es echt in der näheren Umgebung nix gibt, hast du wirklich ein Problem.
Dann musst du wohl oder übel mit deinem Trainer reden. Aber überleg dir wirklich sehr genau, was du ihm wie mitteilen willst. ersuch dich in ihn hineinzuversetzen und sei sehr vorsichtig.
Ein gekränktes Ego ist selten ein vernünftiger, zielorientierter Gesprächspartner.
Nutze das Gespräch eher dazu, genau zu verstehen, wie er denkt warum er mit der Situation nicht klar kommt, um ihm dann ganz vorsichtig die richtigen Denkanstösse zu geben.
Wenn du aber auf lange Sicht weiterkommen möchtest, solltest du dir eine "bessere" Schule suchen. Kommt ein Umzug in Betracht?
Ich denke, solche Probleme entstehen immer dann, wenn jemand Kraft der Autorität, die er durch seine Position als bspw. Trainer einer Gruppe bekommt, charakterliche Defizite auszugleichen versucht. Soll heißen:
Wenn er sich aufbaut, weil er etwas darstellt, was er menschlich ohne den Trainerposten nicht darstellt, ist es automatisch an solche Egomanien gekoppelt.
Meines Erachtens bringt das eine Menge negativer Dinge mit sich; mir würde da der Trainerjob schon gar keinen Spass mehr machen, weil er ja quasi bei jedem Sparring mit Dir Panik haben muss, Du könntest ihn tappen und dann verkrampft, geladen, genervt oder was auch immer ist.
Ist halt eine kritische Frage:
Muss ein Trainer automatisch kämpferisch besser sein?
Ich denke nein.
Denn wenn ein Schüler eine Technik lernen möchte, und der Trainer ihm diese zeigen kann dann ist das doch gut. M. E. muss der Trainer dann nicht jeden besiegen. Nur sollte es auch soweit gehen, dass seine Kompetenz nicht in Frage steht. Denn wenn ein Trainer beispielsweise bestimmte Konzepte vermittelt und nur verliert, sollte man sich die Frage stellen, ob sein Ansatz vielleicht zu überdenken ist.
Aber ich denke keinesfalls, dass von einem Billy Robinson, Gene LeBell oder auch Roy Harris Unbesiegbarkeit erwartet wird.
Generell gibt es immer zeiten, in denen sich Schüler- und Lehrerrollen ändern.
Sei es aus Altersgründen, sei es, weil ein Schüler für sich doch ein anderes Verständnis der Sache entwickelt hat oder sei es, dass er sich parallel weiter fortgebildet hat. Who cares...
Ich finde gut, dass Du Deinem Trainer den Respekt für das einräumst, was er Dir beigebracht hat und denke, Du solltest Deinen eigenen Weg gehen.
Take care...
Trisomie78
15-04-2009, 23:25
1 versuch.
lieber "meister"
alles was ich gelernt habe, weiss ich von ihnen.
es freut mich sehr, dank ihnen ein so guter kämpfer geworden zu sein.
dafür bin ich sehr dankbar.
ich hatte niemals vor ihre autorität in frage zu stellen oder zu untergraben.
ohne ihnen zu nahe treten zu wollen habe ich den eindruck, dass die "niederlage" für sie verletzend ist.
ich fände es sehr schön, wenn sie sich mit mir über meine fortschritte freuen würden.
denn SIE haben es mir gezeigt + darauf können sie sehr stolz sein.
ich finde es sehr schön, wie sie an turnieren mit leib + seele hinter mir stehen.
es geht mir lediglich darum, in mir keinen konkurrenten zu sehen.
sie sind der meister + ich bin ihr schüler.
also ich würde es irgendwie so versuchen.
habe hier schon etwa 100 mal gelesen: der ton macht die musik.
allerdings würde ich mir auch die frage stellen, ob es nicht doch an der zeit ist, weiter zu gehn.
denn ein gurt macht nunmal keinen meister.
meiner meinung nach, hätte so einer trotz guter körperbeherrschung + technik "früher" nie ein meister werden können. denn das verhalten zeichnet ebenso nen meister aus.
ich glaube dass dies typisch ist für unsere "westliche" ansicht der kk/ks.
man rekrutiert möglichst viele schüler + hält sie mit den gurten bei der stange, nur um sein eigenes finanzielles überleben zu sichern.
irgendwann haben diese nen meistertitel + eröffnen ne schule.
+ dann beginnt man im forum darüber zu diskutieren, ob es da überhaupt noch nen "psychischen/bhuddistischen" aspekt gibt.
ich glaube, ja es gab ihn mal.
leider geht dieser immer mehr verloren bei dieser monatlichen "jagd" nach geld, das nicht mal unbedingt materialistischer natur ist.
wir alle müssen ja leben.
ich denke, dass kata, poomse + was weiss ich eben nur nen teil aus macht bei dem streben zum höheren grad.
leider wird das augenmerk mittlerweile "fast" nur noch darauf gelegt.
jkdberlin
16-04-2009, 08:27
Sorry, aber das hört sich nach Ego-Problem an. ich als Trainer finde es immer super, wenn mich einer der Jungs, mit denen ich trainiere, tappt. Dann weiss ich auch immer, woran ich bei mir arbeiten muss...;)
Grüsse
Guter Trainer sein und guter Kämpfer sind 2 verschiedene paar Schuhe.
In manchen Teams treten Teammitglieder nicht gegeneinander an, damit sowas nicht die Stimmung im Team kaputt macht. Der Trainer braucht kein Egoproblem zu haben.
Solche Probleme können auch entstehen wenn andere aufgrund seiner Niederlage den Respekt verlieren.
Als Lilagurt ist er auch noch kein Meister. Verstehe nicht, warum er jetzt über allem weltlichen stehen soll.
Mein Tipp: Rede mit deinem Trainer unter 4 Augen und erkläre ihm deine Situation in etwa so wie du es hier getan hast. Wenn du ihm wirklich so dankbar bist wie du schreibst, dann lass ihn das wissen und gib ihm die Chance sich auch weiterzuentwickeln. Wenn du ihm wirklich technisch gewachsen bist, dann könnte es eine Top Möglichkeit für euch sein euch in Zukunft gegenseitig weiterzubringen. Gehst du nur nicht weg, aus Angst irgendwo anders schlechter wegzukommen (quantitativ oder qualitativ) dann liegt das Egoproblem vielleicht doch nicht (nur) bei deinem Trainer.
Gruß Maluco
Cachorrolouco
16-04-2009, 11:21
... und habe Ihn besiegt.
Herzlichen Glückwunsch, weiter so und fertig!!!
Mokume Dojo
16-04-2009, 11:47
Jeder wird irgendwann besiegt. Egal aus welchen Gründen.
Wenn es dann noch der eigene Schüler ist sollte man doch froh sein. Man hat alles richtig gemacht. Er ist zu einen guten Kämpfer heran gewachsen, dank dem was man ihm vermittelt hat.
Gruß Felix
Ich würde einfach mal vor versammelter Mannschaft erklären, dass dein Trainer besser ist als du und du noch viel von ihm lernen kannst.
Das ist zumindest teilweise nicht gelogen und streichelt sein Ego - Genau das braucht er scheinbar.
Wenn er sonst ein guter Trainer ist who cares... Reicht ja wenn du weisst dass du ihn schaffen würdest.
Evtl. hat der Trainer auch Angst dass er wenn er nicht mehr der Beste in der Gruppe ist Respekt verliert und die Schüler abhaun - Das ist bei einem Shotokanverein einmal der Fall gewesen wo ich Probetraining gemacht hab...
Shanghai Kid
16-04-2009, 12:18
Denke das Grundproblem ist, dass ihr sehr nah aneinander seid im Level.
2 Purple belts, die sich gegenseitig tappen koennen sich durchaus zusammen verbessern.
Aber ein Lehrer-Schueler-Verhaeltnis macht da denke ich keinen Sinn mehr. Ausser sein technisches Wissen uebersteigt Deins bei weitem.
Hast Du alles von Ihm gelernt? Wer hat Dich/ euch denn graduiert?
Wenn ihr nicht als partner gemeinsam lernen koennt, dann musst Du Dich fragen, wie Du auf das naechste Level kommen willst.
Er wird Dich da sicher nicht hinbringen koennen/ wollen.
Macht er das hauptberuflich?
B
rede mit deinem coach das du dich mit ihm zusammen weiterentwickeln willst.
und dann fahre du mit ihm auf die seminar, veranstalltet was zusammen.
wenn du dir wünscht das dein coach seminare mit ausländern macht dann helf ihm beim organisieren und sorge dafür das er nicht auf den kosten sitzen bleibt.
ich glaube nicht das er sich nicht weiterentwickeln will.
Vielleicht ein anderer Ansatz:
Wie ist euer Verhältnis zueinander??
Seid ihr Freunde/Kumpels, die miteinander trainieren oder du viell sogar durch ihn diesen Sport begonnen hast??
Oder existiert wirklich dieses Lehrer-Schüler-Verhältnis??
So wie ich das lese ist aber der Ansatz fast egal, da er sich weder durch ein klärendes Gespräch oder sonst was wieder fängt...
Geh einfach woanders hin.
ich bin mir sicher, dass so mancher alternde black-belt von den jungen
auftstrebenden schülern auch mal getappt werden kann... mein gott, das ist der lauf der dinge und lehrt einem (vorsicht kitschigkeit) die demut.
ich würde auch mit ihm sprechen und ehrlich gesagt auch mir die ein oder andere submission mal verkneifen.
ich hab das mal bei meinem trainer gesehen:
er war damals blau 4 und hatte einen gast da, der violett 4 war. die beiden haben gerollt und mein trainer hätte den anderen locker 4-5 mal tappen können. aber er hat es nicht gemacht. ich glaube dem anderen ist das auch nicht aufgefallen.
er meinte nachher nur er wollte den anderen, der mit seinem lehrer und anderen schüler da war nicht blöd aussehen lassen. fand ich gut!
t.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Trainer nach belieben von seinem Schüler abgefertigt wird.
Wie sieht es mit den Gewichtsverhältnissen zwischen euch aus?
Altersunterschied?
Erfahrung?
Wie war es vor diesem Kampf auf dem Turnier beim Sparring?
und?
ich habe meinen trainer auch schon getapt...
weder schmälert das meinen respekt, noch sein ego...im gegenteil!!
denn dass ich kampfstärker geworden bin, bedeutet nichts anderes, als das ER ein ausgezeichneter trainer ist!!:)
das vergrössert meine respekt vor ihm nochmal um ne ganz eecke, denn als ich ankam, dachte ich, er wäre unbesiegbar, dass er es geschafft hat, mir so viel beizubringen, dass ich mich mit ihm messen kann, zeigt mir, dass er als trainer noch herausragender ist denn als trainer!!
und wieso sollte diese tatsache sien ego schwächen?
er kann sich als trainer bestätigt sehen, und weiterhin sieht er, dass seine möglichkeiten noch grösser gewesen wäre, denn sein wissen udn siene erfahrung sind so gross, dass er bessere kämpfer hervorbringt als er selber war, und dass er ein ebensoguter wenn ncith besserer trainer ist, als er selbst hatte:)
ich finde, es ist das grösste ziel einer lehrer-schülerbeziehung, dass der schüler den meister überflügelt:blume:
und?
ich habe meinen trainer auch schon getapt...
weder schmälert das meinen respekt, noch sein ego...im gegenteil!!
denn dass ich kampfstärker geworden bin, bedeutet nichts anderes, als das ER ein ausgezeichneter trainer ist!!:)
das vergrössert meine respekt vor ihm nochmal um ne ganz eecke, denn als ich ankam, dachte ich, er wäre unbesiegbar, dass er es geschafft hat, mir so viel beizubringen, dass ich mich mit ihm messen kann, zeigt mir, dass er als trainer noch herausragender ist denn als trainer!!
und wieso sollte diese tatsache sien ego schwächen?
er kann sich als trainer bestätigt sehen, und weiterhin sieht er, dass seine möglichkeiten noch grösser gewesen wäre, denn sein wissen udn siene erfahrung sind so gross, dass er bessere kämpfer hervorbringt als er selber war, und dass er ein ebensoguter wenn ncith besserer trainer ist, als er selbst hatte:)
ich finde, es ist das grösste ziel einer lehrer-schülerbeziehung, dass der schüler den meister überflügelt:blume:
Hi Peter,
deine Einstellung ist sehr vorbildlich und spricht für dich und deinen Trainer :)
Leider denken manche, dass wenn sie den Trainer tappen automatisch besser sind. Sir Peter Ustinov hat das mal treffend so formuliert:
"Erfolg steigt nur dort zu Kopf, wo auch der erforderliche Hohlraum vorhanden ist."
Grüsse in die Schweiz;)
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass dieser Trainer nach belieben von seinem Schüler abgefertigt wird.
Wie sieht es mit den Gewichtsverhältnissen zwischen euch aus?
Altersunterschied?
Erfahrung?
Wie war es vor diesem Kampf auf dem Turnier beim Sparring?
Vor allem, wenn ich neue sachen z.B. Auf youtube gesehen habe und diese dann im training ausprobiere und es funkioniert, will darf ich es nicht mal der menge Zeigen. Denn es kommt mir so vor, nur was er mit ins training bringt ist gut.
Ich wiege 4kg weniger als er und er ist 2 jahre älter als ich. Er trainiert seit 8 jahren ich trainiere seit knapp 2,5 jahren. Aber ich war 6 Monate in den USA Bei Ryan gracie und habe dort extrem viel gelernt. Von dort habe ich auch meinen Purpel belt.
Hallo Cors,
vielleicht wäre es ein Weg, die neuen Techniken mit deinem Trainer separat zu testen und zu trainieren. Er macht sich warscheinlich Gedanken ums Training und empfindet deinen Einfluss im Training als störend. Es geht im Training ja nicht nur um den fortgeschrittendsten. Wenn du "neue" Techniken mitbringst die für dich interessant sind kann es sein, daß andere noch nicht so weit sind. Deine Techniken können je nach dem wie du sie einbringst den Gruppenunterricht stören. Dein Trainer weiss aber wohl auch noch nicht wie er damit umgehen soll. Er ist Purplebelt und kein gestandener Blackbelt. Deine Trainingskameraden könnten den Eindruck bekommen, daß deine Techniken besser sind. Grundlagen, also Basics sind aber nicht zu ersetzen.
Versuche mit ihm zu reden wie ihr den Konflikt lösen könnt und beide davon profitieren. Dann könnt ihr aus der unglücklichen Situation wirklich was gewinnen.
Geht das nicht wirst du über kurz oder lang gehen oder gegangen werden.
Gruß Maluco
Hallo Cors,
vielleicht wäre es ein Weg, die neuen Techniken mit deinem Trainer separat zu testen und zu trainieren. Er macht sich warscheinlich Gedanken ums Training und empfindet deinen Einfluss im Training als störend. Es geht im Training ja nicht nur um den fortgeschrittendsten. Wenn du "neue" Techniken mitbringst die für dich interessant sind kann es sein, daß andere noch nicht so weit sind. Deine Techniken können je nach dem wie du sie einbringst den Gruppenunterricht stören. Dein Trainer weiss aber wohl auch noch nicht wie er damit umgehen soll. Er ist Purplebelt und kein gestandener Blackbelt. Deine Trainingskameraden könnten den Eindruck bekommen, daß deine Techniken besser sind. Grundlagen, also Basics sind aber nicht zu ersetzen.
Versuche mit ihm zu reden wie ihr den Konflikt lösen könnt und beide davon profitieren. Dann könnt ihr aus der unglücklichen Situation wirklich was gewinnen. .
Geht das nicht wirst du über kurz oder lang gehen oder gegangen werden.
Gruß Maluco
Nein, ich versteh dich. Aber wenn ich eine Neue technik sehe, z.B. Als ich von ryian gracie akedemie Zurück kam, war mein Kopf voll mit neuen Techniken, die wir Europäer wohl kaum kennen. Und als ich die NACH dem Training mit einem Kumpel geübt habe und die anderen nur zugeshen haben, wurde er schon sauer. Und bitte erzähl mir nicht das Mehrere Familiengenerationen die Das BJJ weiterentwicktelt hat nicht brauchbar ist.
Und wenn ich ihm meine Technicken unter 4 Augen besprechen möchte, dann nervt ihn das irgendwie und er zeigt kein interesse.
gibmirmalneohrfeige
16-04-2009, 21:00
Ich habe auch mal zufällig bei meinem Trainer einen choke landen können. Habe mich erst gar nicht getraut richtig zu zuziehen, als ich gemerkt habe der könnte sitzen. Der Trainer hat dann getappt und gelacht und mich gelobt. War mir fast peinlich. Aber so was kann immer passieren und hat ja überhaupt nichts mit Autoritätsverlust zu tun. Er kann trotzdem 100 mal so viel wie ich, von dem ich profitieren kann. Das weiss jeder.
Vielleicht hast du ja deinem Trainer irgendwie eine überhebliche Geste gezeigt, die ihn provoziert hat ?
Nein, ich versteh dich. Aber wenn ich eine Neue technik sehe, z.B. Als ich von ryian gracie akedemie Zurück kam, war mein Kopf voll mit neuen Techniken, die wir Europäer wohl kaum kennen. Und als ich die NACH dem Training mit einem Kumpel geübt habe und die anderen nur zugeshen haben, wurde er schon sauer. Und bitte erzähl mir nicht das Mehrere Familiengenerationen die Das BJJ weiterentwicktelt hat nicht brauchbar ist.
Und wenn ich ihm meine Technicken unter 4 Augen besprechen möchte, dann nervt ihn das irgendwie und er zeigt kein interesse.
Was meinst du damit?
Schließe mich mal der Meinung von Maluco an.
Wenn ich Trainer bin habe ich normalerweise ein Konzept was ich den Leuten beibringen will. Und dabei ist es nicht förderlich wenn jemand der Meinung ist das er ohne weiteres andere Techniken in mein Training mit einbringt ohne das er es vorher mit mir abgesprochen hat. Wenn jemand im Training einen Trainingspartner einen Tipp gibt wie er was verbessern kann ist das schon in Ordnung, aber komplett andere Techniken zeigen ohne das vorher mit dem Trainer abzusprechen halte ich nicht für in Ordnung. Dann kann ich den Trainer auch verstehen das er irgendwann stinkig wird (eigene Erfahrung;)).
Ich komme zwar nicht aus dem BJJ sondern aus dem JJ, und wenn einer meiner Schüler vor oder nach dem Training gesagt hat "Schau mal was ich hier gesehen habe, oder was man mir auf dem letzten Lehrgang beigebracht hat" habe ich das immer gerne aufgenommen und mit ins Training einbauen lassen.
Wenn aber jemand der Meinung war, das er während ich als Trainer eingesetzt war sein eigenes Ding machen konnte und am besten auch noch die anderen damit zu beeinflussen wäre ich auch stinkig. Das ganze ist dann doch noch eine kleine Frage des Respekts.
Hi Peter,
deine Einstellung ist sehr vorbildlich und spricht für dich und deinen Trainer :)
Leider denken manche, dass wenn sie den Trainer tappen automatisch besser sind. Sir Peter Ustinov hat das mal treffend so formuliert:
"Erfolg steigt nur dort zu Kopf, wo auch der erforderliche Hohlraum vorhanden ist."
Grüsse in die Schweiz;)
hi maluco
danke des lobes:o
sehr guter satz von sir ustinov, der gefällt mir:)
ich hab 2 schüler, die mich ab und zu tappen.
grappling ist eben ein sport und keine mystische kampfkunst. da kann es durchaus sein, dass jemand talentierter/schneller/stärker ist als ich. meine jungs geniessen das training, das ich nach bestem wissen und gewissen mache und mussten nicht über die vielen irrwege grappling erlernen, wie ich. das spricht also für mich.
zudem ist es auch so, dass die jungen natürlich viel angefressener sind. die zeiten, als ich stundenlang neue griffe bei youtube gesucht habe, sind vorbei.
neue techniken zu ignorieren wäre jedoch falsch.
zudem bin ich echt froh, dass ich solche guten trainingspartner habe. dadurch ist gewährleistet, dass ich selber gut trainieren kann, nicht faul und fett werden darf und von meinem eigenen training profitiere...ist doch super!
viele taps kommen vor, wenn ich selber neue sachen ausprobiere, dafür ist sparring ja da.
was ich aber absolut nicht ausstehen kann, ist wenn ich "locker" rolle mit den jungs, ihnen sogar subs gebe und sie dann die sachen voll durchziehn. dann drehe ich durch und tappe sie mit einem cross face choke oder so:smack:
Royce Gracie 2
17-04-2009, 03:16
.... dann drehe ich durch und tappe sie mit einem cross face choke oder so:smack:
Das macht ganz doll Aua
dsa doch gemein !
Was meinst du damit?
was meinst du damit?
das problem ist nur, wo soll ich den hin? Hier in meiner umgeung inerhalb 60km gibts NICHTS
hab eben einen neien link gelernt^^
http://www.gidf.de/googleistdeinfreund.png
http://img.gidf.de/gidf/gidf_smileys.png (http://www.gidf.de)
hab eben einen neien link gelernt^^
http://www.gidf.de/googleistdeinfreund.png
Wollte dich gerade fragen wo du das her hast, aber dann hab ich es am Zitat gesehen:D
Shanghai Kid
17-04-2009, 17:31
Der hier ist noch schoener:
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=rickson+gracie)
was meinst du damit?
Und bitte erzähl mir nicht das Mehrere Familiengenerationen die Das BJJ weiterentwicktelt hat nicht brauchbar ist.
Damit. Kannst du mir das übersetzen?
also ich habs in meiner über 4-jährigen bjj-laufbahn, meinen trainer/kumpel 2 mal zu tappen, und beide male hat er gelacht und mir gratuliert.....
ok dafür hat er mich ca. 2568412577895215488 mal getappt +/- ein paar tausend :D:D
Martin-MMA
22-04-2009, 12:02
Vielleicht untergräbst Du auch die Autorität Deines Trainers, indem Du andere Schüler korrigierst in den Techniken, die Dein Trainer gezeigt hat?
Da wäre ich auch sauer.
Und von Generation zu Generation fortentwickelt...also auch wir bekommen, diese Fortschritte des BJJ oder LL mit...also das Rad wurde nicht mehr neu erfunden! :)
Stevederkrueger
22-04-2009, 16:07
Unser Trainer fordert von Uns, auch mal was anderes auszuprobieren.
Na wenn Du so gut bist dann Frag doch einfach mal ob Du auch ausbilden darfst!
Gruß Steve
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.