Welche Graduierung im TKD? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Graduierung im TKD?



FloTheBrain
21-06-2003, 17:00
Hi, ich wollte mal wissen, wie lange ihr schon Taekwondo betreibt und welche Graduierung ihr habt. Ich mache es jetzt erst seit knapp 5 Jahren und habe den 6. Kup und wollte wissen wie das im Schnitt so beid en anderen aussieht.

Gruß

FloTheBrain

irrer ivan
21-06-2003, 17:19
6.dan ? überleg mal ob deine schule nich evtl. nen bisschen großzügig mit dem verteilen von gürteln is (sowas zieht tkd in den dreck)

der kampfkünstler
21-06-2003, 17:26
6. dan? nach fünf jahren? Ihmo braucht man ungefähr solange für den ersten Dan...

FloTheBrain
21-06-2003, 17:35
Warum?
Was meint ihr damit?

irrer ivan
21-06-2003, 17:42
das du nach eigener aussage nach 5 jahren den 6. dan erreicht hast

tracc
21-06-2003, 17:49
Riecht nach Fake....

irrer ivan
21-06-2003, 17:52
sonne billigschule (oder er meinte 6 kyu )

Ani
21-06-2003, 17:53
Also das mit dem 6.Dan find ich auch ziemlich merkwürdig :confused: ...

Aber wie auch immer...hättest dich erstmal bisschen umlesen können, guck mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=6616) ;)

FloTheBrain
22-06-2003, 13:10
Verdammt, ich meine natürlich den 6.Kup.........
man, wie konnte mir denn sowas passieren!!!!!
tut mir leid sorry!!!!!!!!!
Man bin ich blöd!

Also, wie sieht es bei euch aus?????

Gruß

FloTheBrain

irrer ivan
22-06-2003, 13:22
ja war uns ja allen irgendwie klar wir kk'ler haben aber sonst keinen spaß und da geilt uns so ein kleiner fehler schon auf....

FloTheBrain
22-06-2003, 13:36
Jo,

ich mein, dass kann ja wohl jedem mal passieren oder?
Also, wie sieht das mit Euch aus?
Wie lange macht ihr schon TKD und wie weit seid ihr?
Ich denke nämlich, dass ich nach fast 5 Jahren mit dem 6.Kup noch nicht so weit bin, oder?


Gruß

FloTheBrain

der kampfkünstler
22-06-2003, 13:39
6.Kup mit 6 Dan vertauschen...ststst:p

FloTheBrain
22-06-2003, 13:42
Hey, ich kenne den Unterschied!
Ich habe mich nur verschrieben...okay?

FloTheBrain
22-06-2003, 13:51
Wie sieht es denn jetzt aus bei Euch?

tracc
22-06-2003, 14:11
Also nach 5 Jahren den 6. Kup find ich schon wenig, obwohls ja eigentlich Sch*** egal is....

samabe
23-06-2003, 08:25
Wen interessieren schon Gürtel? Mich nicht.

JuMiBa
23-06-2003, 08:34
Na wenn man nach 5 Jahren immernoch Kup und DAN verwechselt... tststs... :D

Bruce1962
23-06-2003, 08:51
Habe mal nach drei Monaten den 8. Kup gemacht und bin dann auf JJ umgestiegen . In der Schule in der meine Tochter trainiert wird alle drei Monate eine Prüfung abgehalten. Sie hat jetzt den 5. Kup, nach einem Jahr. Sie trainiert drei Mal die Woche.
5 Jahre für den sechsten, halte ich für sehr lange.
In einen Verein, wo nur einmal die Woche trainiert und nur sehr selten Prüfungen abgehalten werden, z.B. ein mal im Jahr geht das aber noch in Ordnung.
Was ist schon eine Graduierung?
Wie heisst es doch so schön: "Den Gürtel trägt man im Herzen!"



Gruß


Bruce1962

FloTheBrain
23-06-2003, 13:26
Das stimmt!
Wir haben bei uns nur zweimal jährlich ne Prüfung und im Moment kann ich auch nur ein bis zweimal die Woche zum Training! Ich lasse mir Zeit und wie schon gesagt, die Gürtelfarbe ist ja nun auch nicht sooooooooooo entscheident!


Gru0

FloTheBrain

Großmeister K
23-06-2003, 15:40
Ich mache jetzt seit 8 Monaten und bekomme am 19. Juli den 8. Kup, falls das der gelbe Gürtel ist. Hier sind jedes halbe jahr Prüfungen und normalerweise macht man dort auch nur eine. Anfangs dürfen aber manche gleich 2 Prüfungen machen. Leider hab ich nur 2 mal die Woche Training :rolleyes:

Spotter
24-06-2003, 13:02
@ Großmeister K:

Tja, wenn du nur zweimal die Woche Training im Verein hast, bleiben dir noch 5 die du daheim oder mit einem Freund trainieren kannst. ;)

Immer nebenher schön Techniken usw. powern, dann kann man einen Gelbgurt auch schon mal Techniken machen lassen die für Grün- oder Blaugurt bestimmt sind. ;) Denk dran, dann verliert man auch nicht so schnell den Spaß dran.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
25-06-2003, 15:59
Klar, ich trainiere auch alleine, nur im Moment muss ich mich zügeln, weil ich eine Zerrung hab :( ... ich lerne aber auch schon etwas kompliziertere Technicken, da mein Trainer sagt, ich kann das, ich muss es nur wollen. Klappt eigentlich auch schon ganz gut, nachdem man sie ein wenig übt *gg* ... mir wäre aber lieber, wenn ich nicht so viel Kompliziertes bekomme, sondern wir auch mal SV machen :rolleyes:

KillerHorst666
26-08-2003, 14:17
2x die Woche Training mit knapp 7-8 Schülern und zwei Trainer (5. Dan und zweiter Dan, beide aus Persien)! Ich machs 7 Monate und hab den 8. Kup (gelb) und werde im Winter den 7. Kup (gelb-grün) machen!

budokai
01-10-2003, 15:13
Also ich finde es geht bei Dir schon recht langsam.
Als ich angefangen habe habe ich nach sieben Jahren den 1.Dan bekommen(ist aber auch schon her!).Ich kenne andere die haben schon nach drei Jahren Ihren 1.Dan .

Ryo Hazuki
01-10-2003, 21:06
Original geschrieben von budokai
Also ich finde es geht bei Dir schon recht langsam.
Als ich angefangen habe habe ich nach sieben Jahren den 1.Dan bekommen(ist aber auch schon her!).Ich kenne andere die haben schon nach drei Jahren Ihren 1.Dan .

Drei Jahre!?
Also sieben Jahre sind doch soweit okay.
Aber drei sind doch zu kurz.Ob die Techniken von dehnen dann auch so sauber aussehen.

samabe
02-10-2003, 07:09
Wenn es DTU ist, kann man bei Einhaltung der Wartezeiten nach 3 Jahren noch keinen 1. Dan haben.

budokai
02-10-2003, 17:50
Das sind Leute von der WTF.Ich habe diesen als Mitprüfer den 2.Dan abgenommen und glaubt mir die waren technisch und kämpferisch sehr gut.
Es kommt nicht darauf an wie lange man trainiert sonder "Wie" man trainiert.
Oder meint Ihr weil einer 3 Jahre trainiert ist er besser wie jemand wo 7 Jahre trainiert?
Es kommt immer auf die Person an.

Terence Hill
09-11-2003, 19:40
ích mach tkd schon etwa 6 jahre,und habe den 4 kup.

TheHeadhunter
10-11-2003, 10:11
TaekwonDo habe ich von Januar 2000 bis Dezember 2002 trainiert.
Graduierung : 1. Kup
(im Vergleich dazu)
Allkampf-Jitsu : September 1995 - Dezember 2002 : 1. Dan (wobei ich mich weigerte den 2. Dan zu machen)

Ben

Zotteljedi
10-11-2003, 12:11
Ich hab das große Talent Prüfungen zu verpassen :D

Ich hab nach etwa einem Jahr den 8. Kup gemacht und mache jetzt im Dezember den 7. Kup, nach insgesamt 2 1/2 Jahren, allerdings hatte ich zeitbedingt zweimal Pause von einem bzw. zwei Monaten gemacht.

Ich habe so als mittelfristiges Ziel den 1. Kup bis ich 30 bin angedacht; bin vor zwei Monaten 22 geworden. Da ich schon Leute mit grünem oder blauem Gurt gesehen habe, deren Techniken so schauderhaft scheusslich aussahen, habe ich für mich den Entschluß gefasst die Gürtel zu verdienen, sodaß ich darauf auch stolz sein kann. Im Moment fühle ich mich für den 7. Kup geeignet, aber meine Ansprüche an den 6. sind so hoch, daß ich da bestimmt noch bis Mitte oder Ende 2004 dran werkeln werde ;)

Abgesehen davon, wie schon erwähnt wurde, zählt natürlich was man kann, nicht welche Farbe man trägt (allenfalls für die Zulassung zu irgendwelchen Veranstaltungen).

Nachtrag: nein, ich habe es nicht verwechselt, ich meine 1. Kup und nicht 1. Dan, "der Schwarze" ist das "Standard-Ziel" von so vielen, ich finde um vom Schülergrad zum Meistergrad zu kommen ist es ein großer Schritt, den nicht jeder äußerlich wahrnehmen kann, und ich will das dann auch wirklich mit gutem Gewissen tun. 8 Jahre sind aber auch noch eine lange Zeit, ich nehme an der Geist wird mitwachsen und erfahrener werden, dann passt's am Ende wieder :)

Spotter
10-11-2003, 13:24
habe ich für mich den Entschluß gefasst die Gürtel zu verdienen, sodaß ich darauf auch stolz sein kann.

Absolut supergute Einstellung, find ich echt klasse! :halbyeaha


ich finde um vom Schülergrad zum Meistergrad zu kommen ist es ein großer Schritt, den nicht jeder äußerlich wahrnehmen kann, und ich will das dann auch wirklich mit gutem Gewissen tun.

Wiederum absolut meine Zustimmung. Wobei die ersten DAN-Grade ja eigentlich "nur" Leistungsgrade sind... ;)

Aber trotz allem, Respekt! Leute mit deiner positiven Einstellung sollte es mehr geben. Nicht nur im Taekwondo!

Gruß

Spotter ;)

Jet Bruce chan
10-11-2003, 17:50
@Flo_The_Brain

1Jahr 9Kup,,

da brauch ich noch viel länger wie du

VoRpeX
12-11-2003, 22:09
Ich mache seit 1 Jahr Tkwdo habe 3-4x die Woche 2-3h training und habe den 5.Kup im Dez. mach ich den 4. hatte mir meine Trainierin gesagt. :D wie man 1Jahr für einen Gürtel brauch is mir schleierhaft! und 1.Dan gibts bei uns welche die den nach 2 1/2 jahren hatten und die gehen derbst ab wurden vom Kho Euh Nin geprüft und wenn der gut sagt is das was wert. Der hat den 9.Dan und ich hab bei dem letzens Lehrgang gemacht die Sau is 60 und geht ab wien 20 jähriger !

z.Z is training echt übel habe mir knie verstaucht und habe so voll die Probleme mit links zu kicken :D aber naja mit Finalgon salbe is das nur halb so schlimm! Tkwdo rulz :D

Speedy
13-11-2003, 08:40
da ich gestern in meiner alten schule war, muss ich mich auch zu wort melden ;)

habe 10 jahre tkd gemacht und bin mit dem 1. DAN ausgestiegen.
hauptgrund war das unser lehrer (koreanischer gm) auf weisung von "höherer stelle" von hyongs auf poomse wechselte, wir alle eine grosse und ach so "glückliche" olympische familie wurden, die SV elemente ganz in vergessenheit gerieten bzw. das was unterichtet wurde (und auch heute noch), war auch in der SV auf show getrimmt und grenzte an selbstmord usw usw usw.

alles in allem mutierten wir von einer trad. koreanischen kampfkunstschule in richtung "rumgehopse".

resultat heute (bzw. gestern ;) ) die schule besteht fast nur noch aus kindern und jugendlichen, wobei von den letzteren so viele schwarzgurte durch die gegend rannten das es meinen lehrer sichtlich peinlich war als ich ihn darauf ansprach.
er hat mir richtig leid getan :(

Spotter
25-11-2003, 12:18
Nun ja, aber das liegt doch wohl nicht an der Weisung von "höherer Stelle" wie du schreibst!

Die Umstellung auf Poomse ist doch kein Problem. Und wieso jetzt in der Schule keine richtige SV mehr gelehrt wird verstehe ich nicht.

Was bitteschön hat denn zur "Rumhopserei" geführt? Mit Sicherheit nicht irgendwelche Anweisungen "von oben".
Vernünftiges Training mit realistischer SV kann man trotz allem noch machen...

Gruß

Spotter ;)

Thorre
25-11-2003, 16:56
Vernünftiges Training mit realistischer SV kann man trotz allem noch machen...

Das ist eher ein frommer Wunsch als Realität. Gerade im TKD wird deutlich, wie Versportlichung zur Degeneration der ursprünglichen Kunst führen muß. Wer im Wettkampf mithalten will, muß sich im Training extrem spezialisieren. Und das führt zwangsläufig zur Vernachlässigung anderer Techniken und Bereiche.

Wer nicht die Möglichkeit hat, jeden Tag mehr als 2 Stunden zu trainieren, muß bei Wettkampforientierung eben Prioritäten setzen...

Spotter
26-11-2003, 10:51
Nun, da gebe ich dir sicherlich Recht! Aber die Orientierung ob Wettkampf oder mehr traditionell sollte doch von den Schülern getroffen werden, oder? D. h. der oder die Trainer sollten grundsätzlich alles anbieten.

Na ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute die sich voll und ganz auf Wettkampf spezialisieren, eh kein oder kaum Interesse an "traditionellen" Aspekten haben und umgekehrt.

Also man muss sich als Verein nicht zwangsläufig für die eine oder andere Richtung entscheiden. Es geht beides. Wie z. B. bei uns... ;)

Gruß

Spotter ;)

Katie
11-12-2003, 19:39
sieben Monate tkd und nächste woche Prüfung zum 8. Kup.

Vanity Holofernes
14-12-2003, 13:42
also ich hab nach einem jahr gelbgrün gemacht^^
das war gestern... ;)

Spotter
15-12-2003, 08:09
Dann Glückwunsch nachträglich! ;)

Gruß

Spotter ;)

Luggage
15-12-2003, 08:55
Ich hatte die Prüfung zum 10. Kup nach ca 5 Monaten gemacht (Kwon, Jae Wha TKD) und bin nach 6 Monaten damit ausgestiegen. ;)

mfg,
Luggage

Vanity Holofernes
15-12-2003, 16:16
@spotter
danke schööön..^^

Zotteljedi
15-12-2003, 20:53
Absolut supergute Einstellung, find ich echt klasse!

Hatte übrigens gestern Prüfung zum 7. Kup. Hat sich elendig lang gezogen, da zuerst die Kleinen geprüft wurden, und die mußten beim Hanbon-kyorugi bei jedem Schritt nachdenken, was man da als Technik antworten könnte (nein, nicht nur Weißgurte, auch welche die z.T. erheblich weiter waren).

Nachdem wir Erwachsenen und ein paar der älteren Fortgeschrittenen uns 3 Stunden lang warmgehalten hatten, durften wir auch. Irgendwer kam auf die kranke Idee auf den dort rumliegenden Matten eine Rolle vorwärts zu machen. Die Idee fand der Prüfer so gut, daß wir das gleich alle tun durften ;)

Naja, ich will euch ja nicht mit einer Beschreibung wie bei uns Kupprüfungen ablaufen langweilen, aber wenn ihr es genauer haben wollt, sagt nochmal bescheid.

Jedenfalls, um obiges Zitat (wobei das von mir ja nicht mitgequotet wurde) aufzugreifen: nach dem Hanbon-Kyorugi meinte der Prüfer, daß er noch stundenlang hätte zusehen können, so gut habe es ihm gefallen, und bei der Verleihung der Urkunden am Ende meinte er zu mir noch, daß es ihm sehr gut gefallen habe. Das ist im Kontrast zur letzten Prüfung zu sehen, wo er meinte ich habe es noch knapp vom 10. auf den 8. geschafft. Das hat dann so sehr an mir gefressen, daß ich mich die letzten 14 Monate so richtig angestrengt habe die Technik zu verbessern, was ja geklappt hat :)

Diesen Gurt habe ich mir also richtig verdient - das sind die wertvollsten.

Das einzig traurige bei der Prüfung war, daß sich jemand zum Schluß (wirklich ganz am Ende) das Handgelenk gebrochen hat. Bruchtest - dumm gehalten, Brett ging durch (mit Sonnal-*-chigi, irgendeinem Außenhandkantenschlag), aber eine Halterin hat's durch den Stoß des Bretts erwischt. Jetzt zu Weihnachten eine wirklich unschöne Überraschung :(

Alfons Heck
16-12-2003, 06:30
Hatte übrigens gestern Prüfung zum 7. Kup. ... und bei der Verleihung der Urkunden am Ende meinte er zu mir noch, daß es ihm sehr gut gefallen habe.(
Gratuliere :)
Gut gefallen kann vieles bedeuten ;)


Das einzig traurige bei der Prüfung war, daß sich jemand zum Schluß (wirklich ganz am Ende) das Handgelenk gebrochen hat. Bruchtest - dumm gehalten, Brett ging durch (mit Sonnal-*-chigi, irgendeinem Außenhandkantenschlag), aber eine Halterin hat's durch den Stoß des Bretts erwischt. Jetzt zu Weihnachten eine wirklich unschöne Überraschung :(
Solltet Schwarzgurte zum halten nehmen.

silverhawk54
16-12-2003, 06:37
meine fresse!! bei euren prüfungen geht es schlimmer zu als auf unseren wettkämpfen... ;-)

joksuto
16-12-2003, 11:57
Habe nach ca.5jahre den 1Dan gemacht.

Spotter
16-12-2003, 15:02
Solltet Schwarzgurte zum halten nehmen.
Der Prüfling stellt sich die Halter selbst und ist auch für das richtige Halten verantwortlich!

Zudem sollte auf so etwas im Vorfeld einer Prüfung schon mal eingegangen werden und der Prüfling sollte die Halter einweisen.

Gruß

Spotter ;)

Alfons Heck
16-12-2003, 18:42
Der Prüfling stellt sich die Halter selbst und ist auch für das richtige Halten verantwortlich!
Er sollte auf jeden Fall vorab mal in Richtung der gewünschten Schlagwirkung gegen das Brett drücken um den Haltern zu "zeigen" wie die Kraft auf sie wirkt.
Mit dem richtigen halten ist das auch so eine Sache. Es ist schon ermüdent ein Brett so lange in der gleichen Position zu halten bis es zerschlagen wird. Dabei muß der Halter auch noch stabil stehen um eben gegen den Schlag entsprechenden Gegendruck aufbauen zu können.
Erfahrene Leute sind zum halten auf jeden Fall von Vorteil!

little fighter
21-03-2004, 15:07
Ich mache seit einem Jahr Taekwondo und habe den 9.Kup. Mache aber bald meine nächste Prüfung.
Und ich finde, es ist egal, wie lange man braucht um einen bestimmten Grad zu erreichen.Das ist jedem selbst überlassen. Der eine braucht länger, der andere nicht, na und?

NOWISSIMON
21-03-2004, 19:46
mach jetzt schon ein bisschen über ein Jahr TKD und hab den 9. Kup.
Hab aber leider auch ne prüfung verpasst :(

IronFist
21-03-2004, 22:10
Hi

Also, dann meld ich mich auch mal zu diesem Thema. Gerade die 5 Jahre haben mich angesproche.
Ich habe meinen 1. Dan nach 5 Jahren gemacht. Habe aber auch richtung "Ende" jeden Tag dafür trainiert. Mittlerweile (seit glaub 2 Jahren oder so : / ) kan man bei uns jeden Tag ins Training kommen, da es für viele eben nicht immer möglich ist zu kommen, wenn es nur am mo und do zB wäre. Diese können sich aussuchen wann sie kommen wollen oder eben immer. Ich weiß zwar nicht was das genau mit dem Thema zu tun hat, aber.... : / ....es ist schon spät und ich bin müde ^^.

Was ich eigtl sagen wollte ist, dass das eigentliche Training, oder der eigentlichen Werdegang eines Kampfkünstlers erst beginnt, wenn man seinen Schwarzgurt erreicht hat! Alles davor war quasi die Grundausbildung, welche man braucht um sich "richtig" zu entwickeln und weiterzukommen.

N8 IronFist

samabe
22-03-2004, 07:05
Was ich eigtl sagen wollte ist, dass das eigentliche Training, oder der eigentlichen Werdegang eines Kampfkünstlers erst beginnt, wenn man seinen Schwarzgurt erreicht hat! Alles davor war quasi die Grundausbildung, welche man braucht um sich "richtig" zu entwickeln und weiterzukommen.

Ich brauch für einen Werdegang keinen Schwarzgurt. Bei mir wird das was ich kann nicht vom Gürtel produziert, sondern da muss ich schon selbst was für tun.

Ich kenn mehrere Rotgurte, die einen Werdegang hinter sich haben, den manche Träger des 2. Dans noch in weiter Ferne sehen. Ich bin 20 Jahre mit dem 1. Kup rumgelaufen? Nach der Dan-Prüfung (ich hab nur mitgemacht, weil ich die blöde Frageerei leid war) hat sich auch nichts geändert. Dieser dumme Gürtel hilft mir einfach nicht beim Training - und ich muss ihn sogar noch knoten, weil er es selbst nicht kann.

Und um mir Respekt zu verschaffen, brauch ich keinen Gürtel, sondern die Leistung sollte eigentlich für sich sprechen.

IronFist
24-03-2004, 07:21
Ich brauch für einen Werdegang keinen Schwarzgurt. Bei mir wird das was ich kann nicht vom Gürtel produziert, sondern da muss ich schon selbst was für tun.

Ich kenn mehrere Rotgurte, die einen Werdegang hinter sich haben, den manche Träger des 2. Dans noch in weiter Ferne sehen. Ich bin 20 Jahre mit dem 1. Kup rumgelaufen? Nach der Dan-Prüfung (ich hab nur mitgemacht, weil ich die blöde Frageerei leid war) hat sich auch nichts geändert. Dieser dumme Gürtel hilft mir einfach nicht beim Training - und ich muss ihn sogar noch knoten, weil er es selbst nicht kann. Und um mir Respekt zu verschaffen, brauch ich keinen Gürtel, sondern die Leistung sollte eigentlich für sich sprechen.

Das meinte ich auch gar nicht!! Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden, oder ich hab es schlecht formuliert. Ich meinte es vom zeitlichen her allgemein, ob blau, rot, oder eben schwarz. Wie mit deinen Rotgurten. Ich meinte allgemein, dass man, zum erfolgreichen Betreiben einer KK mehrere Jahre braucht, bis mann die Techniken für den Ernstfall schon als Reaktion ausführt. Klar gibt es auch Talente, die es früher hinkriegen, aber nicht sonst nimmt das angenehm viel Zeit in Anspruch. Da es in manchen Schulen zum Glück auch noch zur Charakterweiterbildung verhelfen "kann" ist das alles keine Sache von fünf Minuten.
Mir ist auch klar, dass es Dan-Träger bei denen man nur den Kopf schütteln kann und fragen, auf welchen Flohmarkt sie den gekriegt haben.


Und um mir Respekt zu verschaffen, brauch ich keinen Gürtel, sondern die Leistung sollte eigentlich für sich sprechen.

Ich habe nichts anders gemeint, sondern wollte eigtl die Leute ansprechen, die meinen sie seien "King of the World", weil sie so ein schwarzes Ding um die Hüfte tragen. Solche Leute, die ChiefChecker spielen, weil sie vielleicht auch noch ihn nur durch Korruption erhielten :mad: ! Verstehst du jetzt was ich meinte?? Ob man sich die Grundfertigkeiten so aneignet oder zusätzlich mit Gürtelprüfungen, ist egal, (ich geh zum Beispiel auch auf keine Turniere mehr, weil ich diese zweifelhafte Leistungsbestätigung nicht mehr brauch), hauptsache man behält sein Zeil vor Augen und strebt diesem mit aller Kraft und Konzentration entgegen.

Gruß IronFist