Vollständige Version anzeigen : jiu jitsu allgemein
taekwondofighter069
16-04-2009, 00:13
hallo, ich amche im moment taekwondo und ich finde bodenkampf gehört zu jedem kampfsport, deswegen will ich einmal pro woche dazu jiu jitsu machen, und wollte fragen besteht es NUR aus hebel- und wurftechnicken oder uach mit punches und kicks?
Tyler.Durden
16-04-2009, 00:35
und wollte fragen besteht es NUR aus hebel- und wurftechnicken
nö.
oder uach mit punches und kicks?
jop.
Schnueffler
16-04-2009, 06:46
Ein gutes JJ-Training beinhaltet eigentlich alles, was das Herz begehrt.
Ralle999
16-04-2009, 09:50
hebel-würg und wurftechnicken oder täusch ich mich da?? :confused:
BenitoB.
16-04-2009, 09:53
hebel-würg und wurftechnicken oder täusch ich mich da?? :confused:
jo tust du.japanisches/jujutsu/ jiujitsu und das deutsche ju jutsu umfassen schlagen/treten,werfen,fallen,würgen,hebeln und teilweise waffen
Ich mache Modern Jiu Jitsu. Das beinhaltet alles Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Würger, Festlegetechniken, Falltechniken,.....
Trisomie78
18-04-2009, 12:23
habe schon mal irgendwo erwähnt, dass sich aikido gut kombinieren lässt, da die "abwehrstellung" im tkd ähnlich ist.
funzt im allgemeinen halt etwas anders als jj.
Stefan1990
19-04-2009, 21:54
Schläge/Stöße und Tritte sind im Jiu-Jitsu genauso wie im Ju-Jutsu enthalten.
Was mir jedoch aufgefallen ist, bei den beiden Vereinen, wo ich trainiere ist:
Im Jiu-Jitsu Stammen die Atemi-Techniken aus dem Karate-Bereich und beim Ju-Jutsu aus dem Box- bzw. Kickboxbereich. So ist es jedenfalls bei mir...
Bademeister1987
20-04-2009, 09:33
Bei uns im Ju Jutsu wird eigentlich auch wie im Boxen/Kickboxen geschlagen bzw. es zumindest primär so unterrichtet. Anderes ist nicht falsch und JJ ja stiloffen.
Schnueffler
20-04-2009, 09:47
Bei uns gibt es beides. Die klassische Kihon, sowie die Boxtechniken!
Bei uns gibt es auch beides. Wobei ich schwerpunktmäßig mit KB/MT-Techniken arbeite.
Gibt auch einige, die relativ Karatelatig trainieren. Sieht man auch am Stand und der Deckungshaltung.
Wir arbeiten auch hauptsächlich mit Kick-/Thaibox- und Boxtechniken. Lowkicks gehören dementsprechend dazu. Heute hab ich mir beim Sparring vom Trainer einen gemeinen Sidekick in die Kniekehle gefangen :D Gehört eben auch dazu.
Die Deckungsarbeit ist dementsprechend: Kompakt, im Zweifelsfall einigeln, zu machen. Manch einer (zB schmalgebaute Frauen) sind vielleicht besser dran, schnell auszuweichen, einfach weil ein 120-Kilo-Mann so einen Block wahrscheinlich einfach durchhaut. Manchmal weiche ich aber auch lieber aus oder mach ne Satz nach hinten, einfach um mal zu verschnaufen und den Gegner powern zu lassen. Ich selbst bin nicht gerade ein Konditionswunder :rolleyes:
Je nach Situation muss man natürlich sein Verhalten anpassen, is ja klar ;)
Aber das ist ja das schöne am JJ: Es gibt sehr viele Möglichkeiten!
mr-freeze
06-05-2009, 20:27
Bei uns ist eigentlich alles enthalten. Schläge Stöße, Fußtritte-stöße, Kniestöße, Hebeltechniken, Würgetechniken, die verschiedensten Würfe, Haltetechniken, selbst Stock und Messertechniken haben wir dann und wann auch im Programm.
Es ist so gesehen eigentlich eine gute Mischung aus allen Budosportarten (wie sollte es auch anders sein, die meißten budosportarten wie Judo, Karate und Aikido haben sich ja aus dem Yawara oder auch dem klassischen Jiu-jitsu abgeleitet.), da wir alles an guten Techniken in der Selbstverteidigung verwenden können.
Bei uns gibt´s somit Punches und Kicks aus dem Karate, dem Kickboxen, wenn man so will auch aus dem Thai-Boxen (Knie und Ellebogen) und auch aus dem Taekwondo.
Es ist einfach herrlich abwechslungsreich und man sieht deulich - man lernt nie aus ! :D
backzwerg55
10-05-2009, 15:27
Schläge/Stöße und Tritte sind im Jiu-Jitsu genauso wie im Ju-Jutsu enthalten.
Was mir jedoch aufgefallen ist, bei den beiden Vereinen, wo ich trainiere ist:
Im Jiu-Jitsu Stammen die Atemi-Techniken aus dem Karate-Bereich und beim Ju-Jutsu aus dem Box- bzw. Kickboxbereich. So ist es jedenfalls bei mir...
Das kommt wohl auf den Trainer an.. wir haben im Jiu eher Boxtechniken. Ab und zu auch mal Ellenbogen/Kniestöße
KingAndy25
12-06-2009, 11:28
Also bei uns im verein machen wir halt auch alles ( im notfall auch den Kopf vom gegner auf den Boden hämmern XD), aber wir machen eher Karate schläge als Boxschläge. Insgesamt unsere ganzen schlag, tritt, Ellebogen,Knie etc. -Technicken sind aus dem Karate.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.