Vollständige Version anzeigen : Macht Kraft langsam?
FloTheBrain
21-06-2003, 17:13
HAllo,
ich wollte Euch mal fragen, ob Eurer Meinung nach jemand, der nur auf Krafttraining ausgerichtet ist und nebenbei eine Kampfsportart betreibt, durch das Krafttraining langsamer wirdund ob es nicht besser ist, auf Ausdauer und Schnelligkeit zu setzten als auf Kraft?!?!
nichtinsgesicht!
21-06-2003, 17:22
Kraft macht schneller.
irrer ivan
21-06-2003, 17:41
kommt darauf an wie du deine muskeln trainierst
error404
21-06-2003, 19:38
Man hat ja also noch immer das Bild des langsamen, unbeweglichen Kraftsportler im Kopf, was :rolleyes:
Selbst wenn dies zutreffen würde, wer kann überhaupt sagen wie schnell und beweglich die Person vorher war bevor sie angefangen hat zu trainieren? Wohlmöglich genauso lahm oder noch unbeweglicher.....wer weiß :o ?!
ikusagei
21-06-2003, 20:50
Kraft kan wohl kaum langsam machen, die Masse jedoch sehr wohl. ;)
Alles Gute.
Jörg
www.Dim-Mak.de
shuriken
21-06-2003, 20:57
Optimal ist eine Kombination zwischen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Technische Perfektion und Konzentration.
Zuviel Muskeln machen langsam und unbeweglich.
Zu wenig Muskeln hat man keine Power.
Es kommt natürlich auch etwas auf die Kampfsportart drauf an die man ausübt.
Ab Kraftraining im allgemeinen ist eignetlich immer zu empfehlen und ich spreche jetzt wirklich von gesundem Kraftraining nicht von Bodybuilding!
Sicher macht es einen langsam, wenn ich nur auf Masse trainiere....
Wenn ich aber auf Schnellkraft trainiere, dann ja nur, um auch schnell Kraft aufbauen zu können.
Also kommt es wirklich darauf an, wie ich mein Krafttraining gestalte. Es sollte aber auch Abwechslungsreich und Ausgewogen sein, um neben Schnellkraft auch Ausdauer zu berücksichtigen.
Was bringt es, wenn ich für einen Kurzen Moment Power zur Verfügung stellen kann, wenn dann aber die Luft raus ist?
Ich denke nicht, das der Kraftsportler mit dem Dicksten Arm auch einen schnellen Punch hat....
Mick
ikusagei
22-06-2003, 01:03
Ich habe mir mal eine Waschmaschine gebraucht gekauft, und als ich mir diese angesehen habe, war nur die Freundin des „Waschmaschinenbesitzers“ da. Sie sagte zu mir, keine Angst, mein Freund ist gleich dar, und der trägt die schon runter. Als ich ihn sah, war mir klar, der trägt sie dir sogar nach Hause, so kräftig sah er aus. Ok, sie (die Waschmaschine) wog so ca. 100 KG, und wir versuchten mit vereinten Kräften diese aus dem 3. Stock in mein Auto zu Frachten. Kaum waren wir vier Stufen gelaufen, war die Puste raus aus diesem Supermann. Ich bot ihn an die Seiten zu wechseln, aber dieses Drama wiederholte sich alle 5 Stufen.
Also, ich glaube dass die Muskelmasse nichts mit direkter Kraft zu tun hat. Aber auch da wird es Ausnahmen geben.
Berlin grüßt
Jörg
jeetkunedo
22-06-2003, 10:23
Also ich kann zwar nicht bestätigen das das stimmt, aber ich reime mir das so zusammen:
Wenn du mit Hanteln trainierst oder einfach Bodyweight Übungen wie Liegestützen Klimmzüge, etc. machst und nebenher deinen Kampfsport ist alles in Butter.
Wenn du allerdings im Fitnesscenter an Maschinen trainierst, sieht das anders aus: Soweit ich weiss werden bei bestimmten Maschinen die Muskeln isoliert trainiert, sodass zwar, am Beispiel einer Bicepsmaschine, gezielt und 100% nur der Muskel trainiert wird, aber die umliegenden gar nicht und letztendlich ist es ja das Zusammespiel was die Schnelligkeit ausmacht. Wenn du hingegen mit freien Hanteln trainierst arbeiten die umliegenden Muskeln minimal mit.
komplexe Übungen statt Isolationsübungen
, mittlerweile gehört es es bei allen Sportarten wie Weitsprung, Sprint u ä auch Krafttraining dazu und diese Leute wollen schneller werden, also mehr Muskelmasse gleich langsamer stimmt so nicht!
irrer ivan
22-06-2003, 11:16
@flodabrein
guck dir mal weltmeistersprinter an so wie die muskeln an den beinen haben wäre deine aussage ein wiederspruch in sich selbst
Skyguide
23-06-2003, 10:30
@ikusagei:
Also, ich glaube dass die Muskelmasse nichts mit direkter Kraft zu tun hat
hat es doch, shcon rein anatomisch gesehen besteht ein zusammenhang. allerdings ist damit noch nichts darüber gesagt, wie diese kraft eingesetzt werden kann oder über die ausdauerleistungsfähigkeit.
gruss skyguide
Hallo!
Rein anatomisch hat jedoch nur die reine Masse der Muskelfasern etwas mit der Kraft zu tun!
Bei dem üblichen Massezuwachs-Krafttraining im Studio wird neben dem Zuwachs an Fasern jedoch auch ein großer Zuwachs an träger Masse durch Muskelhypertrophie aufgrund von Vernarbung von Mikromuskelfaserrissen hingenommen! Und diese macht den Muskel unbeweglich und langsam!
Das optimale Training wäre eine optimale Gewichtseinstellung, die maximale Faserbildung bei minimalen Mikrotraumata zulässt... wo dieses Gewicht jedoch liegt wird doch schon soo lange diskutiert und wird auch noch soo lange weiterdiskutiert werden...
:-) viele Grüße und bis bald
-foko
Ich hab einmal einen Bericht gelesen, das es weitgehend unmöglich wäre sich neue Muskelfasern anzutrainieren und wenn überhaupt dann nur minimal. Die Anzahl der Muskelfasern sei genetisch vorbestimmt, das einzige was das Training ändern würde sei der Muskelquerschnitt -also die Dicke.
error404
23-06-2003, 18:18
das einzige was das Training ändern würde sei der Muskelquerschnitt -also die Dicke.
Nicht ganz! Krafttraining sorgt ebenfalls für die Aktivierung von inaktiven Muskelfasern, was man dadurch als Kraftzuwachs ansieht. Hypertrophie ist ein Nebeneffekt der durch den Kraftzuwachs in kauf genommen wird. Aber es hängt auch viel von der Person ab, wieviel Kraft diese bei einer bestimmten Masse hat und wieviele Fasern aktiviert werden können. 40er Arme können also stärker sein als 48er ;)
Wie gesagt, es hängt eben von der Trainingsweise und dem ganzen drumherum (Supplementierung) ab.
Stimmt, klar: intramuskuläre Koordination. Danke für die Ergänzung. Es ging mir nur darum, dass eine Vermehrung der Muskelfasern durchs Training nicht möglich sein soll.
error404
23-06-2003, 18:40
Hmm, was du ansprichst ist glaub ich Hyperplasie, soweit ich weiß.
Ich denke auch etwas gehört zu haben das bei Tierversuchen (Ratten oder Mäuse) diese unnatürliche Zellvermehrung auftrat und dadurch Kraftzuwächse zu verzeichnen waren.
Vielleicht kann Skyguide mehr dazu sagen ?!
Hallo!
Natürlich ist Neubildung von Muskelfasern möglich! Sonst hätte man in der Chirurgie ja ein ziemliches Problem...
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: bei Mikromuskelfasern bzw. Faserzuwachs sprechen wir nicht von der Makromuskelfaser (!!!) sondern dessen Untereinheit der Myofibrille! Denn erst auf dieser Ebene ist belastungsabhängige Faserausbildung möglich, da Nährstoffversorgung und vor allem muskuläre Innervation erst hier Einheiten bildet!
Und Hyperplasie ist nicht anderes als eine Bezeichnung für einen belastungsabhängigen Wachstumsprozess, der durch Vermehrung von Zellen und Filamenten entsteht- im Gegensatz zur Hypertrophie, was Wachstum durch Vergrößerung der Zellen bezeichnet (Im Muskel meist Vergrößerung des Durchschnittes durch Einwanderung von Fibroblasten = Narbenbindegewebe)
Ebenso existieren keine "inaktiven" Muskelfasern- lediglich welche mit schlechtem Verhältnis von Volumen (also träger Masse) zu Filamentanzahl...
Zusammengefasst: bei Belastung bilden sich innerhalb der Makromuskelfasern in funktionellen Untereinheiten neue Myofibrillen bzw einzelne Myofibrillen werden auf Maximalgröße erweitert durch Bildung zusätzlicher Myofilamente. Je größer die Belastung, desto schneller werden Fasern gebildet- jedoch ab bestimmten Belastungen bei exzentrischer Anspannung erfolgen Mikrorisse mit folgender Vernarbung und somit Hypertrophie der Fibrillen und Fasern. Da diese Hypertrophie nur träge Masse darstellt und das maximale Volumen einzelner Mikrofasern begrenzt ist (durch die Diffusionskräfte primär von Glukose und Sauerstoff) erzielt man bei Maximalbelastung also maximales Größenwachstum jedoch relativ geringen Zuwachs an Mikrofasern.
Ich hoffe, dass liest sich jetzt nicht allzu verwirrend-
viele Grüße
-foko
error404
24-06-2003, 19:55
Danke schön foko, ein guter Text wie ich finde :)
Um noch mal auf die Maximalbelastung zurück zukommen. Wie siehst du es in diesem Zusammenhang mit Muskelversagen? Ratsam da größerer Reiz oder eher schlecht da die Regeneration somit verlängert wird?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.