PDA

Vollständige Version anzeigen : No-Gi BJJ Summercamp mit Björn Friedrich

Björn Friedrich
16-04-2009, 16:40
No-Gi BJJ Summer Camp Mit Björn Friedrich
Am 15. und 16. August 2009 in Obertshausen

Am 15. und 16. August 2009 findet das No-Gi Brazilian Jiu Jitsu Summer Camp mit Björn Friedrich statt. Björn ist Brownbelt im BJJ und war 2003 Submission Wrestling Europameister. Der zweitägige Workshop behandelt fortgeschrittene Konzepte des BJJ und ist für BJJ Leute mit guten Grundkenntnissen geeignet

Am ersten Tag wird Björn das „Pressure Top Game“ unterrichten. Dabei geht es um Side Mount, Mount und Half Guard. Björn zeigt wie man in diesen Positonen den Gegner räumlich kontrolliert, ihn dann durch das geschickte Einsetzen des eigenen Körpergewichts extrem unter Druck setzt und ihn schliesslich mit einem Hebel oder Würgegriff zur Aufgabe zwingt.

Nur wenige BJJ Leute haben ein extremes „Pressure Game“. Inspiriert durch Roy Harris, hat sich Björn auf diese Art der Kontrolle spezialisiert und es genau wie sein ehemaliger Lehrer zu seinem Markenzeichen werden lassen. Wer sein „Game“ auf Schnelligkeit und Kraft aufbaut, ist extrem abhängig von seiner phyischen Verfassung. Das „Pressure Game“ welches mehr auf Positionierung, Entspannung und Timing basiert, funktioniert wesentlich kraftsparender und ist die Form des BJJ, die man wesentlich länger erfolgreich betreiben kann.

Am zweiten Tag, unterichtet Björn die andere des BJJ, nämlich die aggressive Guard Position. Während die geschlossene Guard, gerade für Anfänger eine wichtige Position ist, entwickeln fortgeschrittene BJJ Anwender eine aktive oder aggressive Guard. Björn fokusiert sich am zweiten Tag auf viele Drills die dabei helfen, dem Körper neue Bewegungsmuster zu vermitteln. Während ein Schüler am Anfang hauptsächlich aus der Guard kontrolliert, lernt er bei der aktiven Guard, anzugreifen, selber Platz zu schaffen und den Gegner andauernd aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das schieben mit fast allen Körperteilen (Hände, Ellebogen, Schulter, Knie, Fuß) gehört genauso dazu, wie der schnelle Wechsel von Verteidigung zum Angriff. Charakteristisch dafür ist der Einsatz von Triangle Chokes, Oma Platas und Sweeps, sowie der Flow von einem Angriff zum nächsten.

Beide Tagen könnten nicht unterschiedlicher sein, vereint werden Sie jedoch durch die Prinzipien des BJJ wie Entspannung, Flow und korrekte Positionierung. An jedem Tag beginnen die Trainingseinheiten mit jeweils 30 Minuten biomechanischen Übungen, die die Beweglichkeit und Körperintelligenz verbessern und zum Grundprogramm jedes BJJ Sportlers gehören sollten.

Insgesamt 8 Stunden Unterricht, mit einem der vielleicht besten BJJ Lehrer Deutschlands, in einer überschaubaren Gruppe (max. 15 Teilnehmer). Wer sein BJJ auf ein neues Level bringen möchte, sollte diesen Workshop nicht verpassen.

Wo:
In der Fighter-Fitness Akademie, Steinheimer Str. 40, 63179 Obertshausen

Wann:
Am Samstag, dem 15.08.2009
12.00 Uhr bis 16.00 Uhr Unterricht mit Björn Friedrich

Am Sonntag, dem 16.08.2009
10.00 Uhr bis 14.00 Uhr Unterricht mit Björn Friedrich

Thema:
„Pressure Top Game“ und Aggressive Guard

Lehrer:
Björn Friedrich, Brownbelt BJJ und Submission Wrestling Europameister 2003

Mitzubringen:
Shorts oder Gi-Hose, T-Shirt, Rashguard, usw. Knieschützer werden empfohlen. Optional Ohrenschutz und Mundschutz (werden aber normalerweise nicht benötigt)

Kosten:
Mitglieder der Fighter-Fitness Akademie und Teilnehmer der Blaugurtprogramme, bzw. deren Trainingspartner:

Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.08.2009): 100 Euro

Regulärer Preis (nach dem 01.08.2009) 125 Euro

Nicht-Mitglieder:

Frühbucherpreis (Anmeldung und Bezahlung bis zum 01.08.2009): 150 Euro

Regulärer Preis (nach dem 01.08.2009) 175 Euro

Weitere Infos:
Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns einfach unter Info@Fighter-Fitness.com oder schauen Sie auf unsere Website unter Die Website der Fighter-Fitness Academy (http://www.Fighter-Fitness.com)

Combat Base Hamburg
16-04-2009, 20:42
Das hört sich gut an! Mal sehen, vll spielen wir Hamburger mit... :)

Björn Friedrich
16-04-2009, 20:49
Das wird auch gut:-)

Tschüß
Björn Friedrich

marq
16-04-2009, 21:05
hi Björn !
finden die progression seminare zusätzlich statt oder ist das camp ein ersatz dafür?

Björn Friedrich
16-04-2009, 21:24
Keine Ahnung.:-) Ich würd sagen ich mach das Seminar und dann sehen wir weiter:-) Das was ich am Seminar mache, braucht auf jeden Fall jeder Purple Belt, gerade was die aggressive Guard betrifft. Die ist ein MUSS.

Tschüß
Björn Friedrich

marq
16-04-2009, 21:32
ich frage , weil der termin für mich sehr ungünstig liegt.

Björn Friedrich
16-04-2009, 21:36
Also ich hab heute erstmal drei Seminare rausgehauen, mit Steve Maxwell der im Juni kommt und meiner Hochzeit im Juli, ist der Sommer so ziemlich ausgebucht.

Was im Oktober, November oder Dezember geht und wer kommt und Seminare gibt, kann ich noch nicht sagen.

Tschüß
Björn Friedrich

Gordinho
17-04-2009, 00:37
Wir haben hier am Wochenende einem Super BJJ Schwarzgurt, der unterrichtet Gracie Barra Mitglieder für 40 € (2 Tage a 4 Stunden)... alle anderen fürn 10er mehr.

Einer aus dem Bekanntenkreis wollte mal ein Seminar bei dir besuchen, aber da muss man ja reich sein!

Wie rechtfertigst du deinen hohen Preis?!

Combat Base Hamburg
17-04-2009, 05:44
Wir haben hier am Wochenende einem Super BJJ Schwarzgurt, der unterrichtet Gracie Barra Mitglieder für 40 € (2 Tage a 4 Stunden)... alle anderen fürn 10er mehr.

Einer aus dem Bekanntenkreis wollte mal ein Seminar bei dir besuchen, aber da muss man ja reich sein!

Wie rechtfertigst du deinen hohen Preis?!

Tja, und ich fahre kommendes WE von Hamburg aus insgesamt über 1000km, um für 4 Stunden vom Björn BJJ zu lernen und zahle dafür 50 EUR. Achja, reich bin ich nach deutschem Standart nicht! Nach internationalem schon...

Warum ich das mache? Weil´s mir wert ist! ;) Es sich bislang immer sehr gelohnt hat, Björn in meinen Augen ein sehr guter Lehrer ist, die Ausbildungsinhalte gut strukturiert sind und ich ALLES mitfilmen darf, was Gold wert ist!

Aber warum muss er den Preis (Dir ggü.) rechtfertigen?

What ever... guck Mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/preise-f-r-privattraining-92128/)! Ist ne interessante Diskussion zu dem Thema, wo sich u.a. auch Björn beteiligt hat.

Danke für die Information, dass kommendes WE in HH auch ein BJJ-Seminar ist. Mach dazu doch nen eigenen Werbe-Fred auf. ;)

Sportlichen Gruß
MO

Chau321
17-04-2009, 06:51
Hy,

ich trainiere auch unter Björn und bin nicht reich (leider), aber er ist sein Geld wert. Ich habe in den langen Jahren wo ich Kampfsport trainiert habe ich sehr viele Trainer erlebt, aber Björn ist einer der wenigen die sehr genau und detalliert erklären und auch wissen was Sie machen. Ich hab schon Olympiasieger (Judo) erlebt welche eine Technik (sogar ihre Spezialtechnik) erklären und eigentlich nicht recht wissen was Sie da machen. Es sollte nicht heißen das Sie die Technik nicht können (sonst hätten Sie ja nicht gewonnen) aber das sind oft extreme Bewegungstalente die "Ihre" Technik einfach im Blut haben und es funktioniert einfach, trifft natürlich nicht auf jeden zu. Es gibt natürlich auch extrem erfolgreiche Wettkämpfer die perfekt erklären können z.B. Richard Trautmann (es ist jedesmal wieder eine Freude unter ihm zu trainieren und zu lernen).

Björn bereitet seine Einheiten immer gut strukturiert auf und versucht es auch den nicht so guten (Ich bin damit gemeint) die Technik verständlich zu machen. Für mich ist er jeden Euro wert.

LG

Björn Friedrich
25-06-2009, 20:46
Ich hab immer neue Ideen für das Camp und ich freue mich auf die zwei Tage.

Tschüß
Björn

marq
25-06-2009, 23:27
ich hoffe, dass es diesmal endlich wwieder klappt!

maluco
30-06-2009, 09:36
Also Björn,
wie kannst du nur? Einfach mehr nehmen wie ein Ringertrainer oder ein Brasilianer tsts.

Kannst du nicht das was du in einer Privatstunde bietest in den Gruppenunterricht einbauen zum Preis vom Monatsbeitrag im Ringerclub?

So kommt der Gordinho nie zu dir auf ein Seminar von dir. Das musst du doch einsehen:D

Gruß Maluco

Björn Friedrich
15-07-2009, 22:08
In 4 Wochen ist es soweit und ich freu mich tierisch darauf, mein neues Unterrichtskonzept vorzustellen, es wird auf jeden Fall gut werden.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

marq
15-07-2009, 22:57
verrate doch schon einmal ein wenig :)

Björn Friedrich
16-07-2009, 08:58
Meine neue Methodik ist zweigeteilt. Auf der einen Seite altbewährter sehr technischer Unterricht, so wie Ihr es aus den Blaugurtprogrammen und von meinen Seminaren her kennt. Da ändert sich also nicht so viel.

Auf der anderen Seite und das ist eigentlich auch die Thematik an der ich selber die letzten 8 Monate gearbeitet hat, geht es mir darum das die Schüler lernen sich spontanter und natürlicher zu bewegen und zu reagieren.

In einer Situation zu improvisieren und intuitiv das richtige zu machen. Schaut euch einige Sparringsvideos von den Top Leuten an, vieles von dem was die da tun, machen sie einfach weil es passt und nicht weil sie rational wissen was sie da tun.

D.h. wir machen viele Partnerdrills, Biomechanische Übungen, usw. die euch dazu veranlassen werden, euch auf eine Art und Weise zu bewegen, wie ihr euch vielleicht vorher nie bewegt habt.

Wichtig für mich ist, das wir die Macht der Gewohnheit ausschalten.:-) Wenn ihr einen bestimmten Drill 4 Wochen macht, dann macht euer Körper irgendwann immer das gleiche und nach einiger Zeit des Fortschritts kommt Stagnation.

Aus diesem Grund gibt es soviele Drills die wir machen, ihr sollt andauernd vor neuen Situationen stehen und müsst so neue Bewegungsmuster entwickeln.

Kurz gesagt, das Seminar besteht aus Techniken, vielen Prinzipien und sehr vielen Drills und mit Drills meine ich nicht nur "einfaches" Sparring oder Positionssparring, sondern wirklich ein paar abgefahrene Dinger.:-)

Mein Ziel ist es, das ihr aus den zwei Tagen rausgeht und das euer Kopf nicht so voll und müde von all dem interlektuellen BJJ ist, sondern das ihr die Erfahrung gemacht habt, wie es ist wirklich im Fluß zu sein, spontan das Richtige zu machen und dabei einen riesen Spaß zu haben.

Tschüß
Björn Friedrich

pantera
16-07-2009, 10:28
Die meisten Idee kommen aus USA. Dort ist das verrückte Sporterfinder oder extreme Sportler die so ne kleine Idee produzieren.

Das mit Gebühr ist berechtigt, denn Björn hat genug Fans, die unbedingt solche Konzepte trainieren wollen, daher völlig normal.

Viel Erfolg! :-)

Björn Friedrich
27-07-2009, 13:38
Denkt daran, diese ist die letzte Woche für den Frühbucherrabatt. Also anmelden.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Björn Friedrich
05-08-2009, 23:18
Hier ein paar Impressionen unseres regulären Trainings, Agressive Guard und Pressure Top Game sind auch dort immer vorhanden;-):

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NAK_Rk_7soI&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NAK_Rk_7soI&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Björn Friedrich
15-08-2009, 17:17
Vielen Dank an alle Teilnehmer des ersten Tages. Ich kann nur sagen, das es mein bisher bestes Seminar als Lehrer war, was nicht zuletzt daran lag, das es so völlig anders strukturiert war wie die Workshops in der Vergangenheit.

Ich bin überzegut davon, das das heute richtungsweisend für meine Entwicklung als Lehrer und Kampfkünstler war und mein Training sich mehr und mehr in die neue Richtung entwickeln wird.

Tschüß
Björn Friedrich

Panther
15-08-2009, 23:04
Vielen Dank an alle Teilnehmer des ersten Tages. Ich kann nur sagen, das es mein bisher bestes Seminar als Lehrer war, was nicht zuletzt daran lag, das es so völlig anders strukturiert war wie die Workshops in der Vergangenheit.

Ich bin überzegut davon, das das heute richtungsweisend für meine Entwicklung als Lehrer und Kampfkünstler war und mein Training sich mehr und mehr in die neue Richtung entwickeln wird.

Tschüß
Björn Friedrich

Hallo Björn,

super - es ist immer gut wenn man als Trainer durch das Training geben was dazu lernt.
Darf ich fragen in welche Richtung Du meinst? Bzw. was so anders war?

DANKE Dir

Viele Grüße

Heiko

Björn Friedrich
16-08-2009, 07:39
Ich hab keine einzige Technik unterrichtet.:-)

Es ging hauptsächlich um spontane Bewegungen, Improvisation und das Gefühl für die jeweiligen Situationen.

Und nach 4 Stunden waren die Teilnehmer einfach nur noch Flow:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Panther
16-08-2009, 11:11
Ich hab keine einzige Technik unterrichtet.:-)

Es ging hauptsächlich um spontane Bewegungen, Improvisation und das Gefühl für die jeweiligen Situationen.

Und nach 4 Stunden waren die Teilnehmer einfach nur noch Flow:-)

Tschüß
Björn Friedrich

OK - ich weiß was Du meinst - finde die Methode persönlich super, wenn die Leute die Grundlagen (also doch Technik) haben.

Und so ein Training ist richtig geil und macht super Spaß ;)

Björn Friedrich
16-08-2009, 14:07
Das Seminar war primär auch für Fortgeschrittene Schüler und es waren fast nur Blau und Lilagurte da.

Von daher hat es gepasst.

Tschüß
Björn Friedrich

Panther
16-08-2009, 16:04
Das Seminar war primär auch für Fortgeschrittene Schüler und es waren fast nur Blau und Lilagurte da.

Von daher hat es gepasst.

Tschüß
Björn Friedrich

Und war es heute genau so gut?

Viele Grüße

Heiko

Joachim Deeken
16-08-2009, 16:09
Das Seminar war super, auch wenn ich jetzt auf ne völlig andere Art platt bin als sonst nach den Seminaren.
War ein super interessanter Einblick in Björns "neue" Trainingsmethodik und Philosophie und hat echt Spaß gemacht!
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Björn Friedrich
16-08-2009, 17:09
Heute wars genauso gut.:-)

Ich muss allen Teilnehmern ein großes Kompliment machen, jeder war offen und hat die neue Materie angenommen, was man auch bei den einzelnen Übungen erkennen konnte.

Einen großen Dank auch an Andreas, der bei allen Demos mein Partner war und der sich perfekt in die Übungen eingefühlt hat.

Ich bin wirklich gespannt in welche Richtung, sich diese Art des Trainings entwickeln wird, aber ich bin überzeugt davon, das das erst der Anfang war.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Panther
16-08-2009, 20:54
Heute wars genauso gut.:-)

Super - ich freue mich schon auf Okt. :)

Björn Friedrich
17-08-2009, 16:47
Der Trailer für die kommende DVD ist schon ready;-)

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/e3JSVRPQZ5w&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/e3JSVRPQZ5w&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Combat Base Hamburg
17-08-2009, 17:54
...bestellt! ;)

Marneus-Calgar
17-08-2009, 18:13
erinnert mich sehr an systema ...auf jeden fall der teil von 27-44 sec da ich vom systema sehr ähnliche teils gleiche sachen kenne
es wird auch sehr oft nur der "flow " trainiert

sieht sehr schön aus :)

Björn Friedrich
18-08-2009, 15:14
Die DVD ist natürlich zweisprachig erhältlich, Englisch und dieses Mal sogar Deutsch.:-)

Tschüß
Björn Friedrich