Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klarträumen bzw. Luzides Träumen

tekkentsuki
17-04-2009, 10:26
Zuert mal definition aus wikipedia:rolleyes::
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lūcēre „hell“, „scheinen“, „lichtvoll“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.

Ich finde es ist eine interessante sache seinen traum 'steuern' zu können. oder nicht??

1.Der Klartraum als interessante Erfahrung, die bereichert und einfach super Spass macht
2.Der Klartraum als Trainingsmöglichkeit neuer Verhaltensweisen
3.Der Klartraum als Trainingsmöglichkeit sportlicher Fähigkeiten (nur paar Zitate)

hat jemand zufällig schon erfahrungen mit dieser Sache oder habe ich das interesse geweckt?
hier könnt ihr erfahrungen austauschen und/oder tips geben.
ich selbst versuche mich seit.....3 Tagen damit, aber es braucht seine Zeit.

wer mehr über das thema herausfinden möchte:
wikipedia nätürlich:
Klartraum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)
und noch eine interessante seite:
Klartraum (http://www.klartraum.ch/html/rseite02.htm)

Nymphaea Alba
17-04-2009, 11:20
Ich habe zwar schon luzide Träume gehabt, allerdings waren diese nicht geplant ;)
Ich finde es zwar interessant und immer mal wieder einen Gedanken wert, allerdings kommt man bei der Sache nicht weit, weil man wie so oft auf irgendwelche esoterischen Spinner stößt - zumindest wenn es um Fremderfahrungen geht. Und ich selbst muss sagen, dass ich das luzide Träumen nicht in der Hand habe, auch wenn ich es nicht selten erlebe.

Rocky777
17-04-2009, 11:22
Habs eine Zeit lang geübt, und nur ein Mal geschafft. Später habe ich nicht mehr geübt und aus der Sicht gelassen :/

Lykaner
17-04-2009, 11:34
3.Der Klartraum als Trainingsmöglichkeit sportlicher Fähigkeiten (nur paar Zitate)

Ich träum meistens während des Sparrings, und krieg dann tüchtig auf die Fresse :sport069: :D

Nö, Scherz beiseite, speziell in letzter Zeit habe ich Träume, die mir eher wie eine Art von (real existierender ?) Parallelwelt vorkommen, als nur ein einfaches Rumgespinne des Hirns während des Schlafes :ups:

Normalerweise ist es in Träumen ja so, daß aus der "Wirklichkeit" bekannte Regeln irgendwie durcheinandergewürfelt werden, in diesen Träumen war es aber so, daß sich alles "real" (gesetzmäßig) verhalten hat :gruebel: ... auch zB Oberflächen und Lichtverhältnisse real gewirkt haben :ups:

Oder sollte ich vielleicht einfach das LSD absetzen? :ironie:

Rocky777
17-04-2009, 13:06
Ich träum meistens während des Sparrings, und krieg dann tüchtig auf die Fresse :sport069: :D

Nö, Scherz beiseite, speziell in letzter Zeit habe ich Träume, die mir eher wie eine Art von (real existierender ?) Parallelwelt vorkommen, als nur ein einfaches Rumgespinne des Hirns während des Schlafes :ups:

Normalerweise ist es in Träumen ja so, daß aus der "Wirklichkeit" bekannte Regeln irgendwie durcheinandergewürfelt werden, in diesen Träumen war es aber so, daß sich alles "real" (gesetzmäßig) verhalten hat :gruebel: ... auch zB Oberflächen und Lichtverhältnisse real gewirkt haben :ups:

Oder sollte ich vielleicht einfach das LSD absetzen? :ironie:

World of Warcraft ist keine parallel Welt.

Jens89
17-04-2009, 13:14

:rofl::rofl:

zYan
17-04-2009, 13:16
Mein Banknachbar aus dem Englischkurs kann das steuern. Er hat mir mal erzählt wie. Bei mir klappt es nur nicht. Mir ist beim träumen aber auch schon ab und zu mal klar geworden, dass ich träume...

Rocky777
17-04-2009, 13:18
Ich habs so gelesen:

Jedes Mal wenn man einen Raum betritt oder etwas anderes macht, soll man sich leicht aber merklich auf die Zunge beißen so lange das man das immer Automatisch macht, wenn man irgendwas tut. Dann auch im Traum und wenn man nichts merkt, weiß man, dass man träumt.

Lykaner
17-04-2009, 13:30

Ich habe diesen WoW-Unfug noch nie angerührt :rolleyes:

Hab einmal Second Life angezockt, und das war der grösste Sch**ss :rolleyes:

shadowless
17-04-2009, 14:10
film zum thema :)

The Good Night ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Good_Night)

YouTube - The Good Night - Official Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=s8rd4VQrrLo)

Jackson1
17-04-2009, 15:13
Wahrträume finde ich interessant ...

Wahrtraum ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrtraum)

Lutador-MT
17-04-2009, 15:25
Hab ich min. alle zwei-drei wochen. Macht spass sich in einem Traum zu steuern. Immer wenn ich einen schlimmen Traum habe, bringe ich mich im Traum selber um, weil ich dann immer aufwache :D

`Eagle´
17-04-2009, 15:31
Hab ich min. alle zwei-drei wochen. Macht spass sich in einem Traum zu steuern. Immer wenn ich einen schlimmen Traum habe, bringe ich mich im Traum selber um, weil ich dann immer aufwache :D

Ohne Worte
:soldat:
:narf:

zYan
17-04-2009, 15:46

Probier das nächste Mal auf Dir die Zunge zu beißen wie oben geschildert. ;) :D

Mähdrescher
17-04-2009, 15:52
Ich bin mal in einem Traum von irgendwo heruntergefallen, hab aber gemerkt dass ich träume und konnte ihn dann steuern
bin dann anstatt weiter zufallen geflogen.
das ist noch alles was ich davon weiß.

kam eher spontan hab ich nicht geübt oder ähnliches.

zangief
17-04-2009, 15:53
JD von Scrubs hat sowas ständig. ^^

BlackTiger
17-04-2009, 15:59
Ein abgefahrener Film zum Thema:

Waking Life (http://de.wikipedia.org/wiki/Waking_Life)

Hier bei google.video:

Waking_Life.avi (http://video.google.com/videoplay?docid=7583894250854515095)

secu
17-04-2009, 16:35
ein tip der dazu oft geschrieben wird ist echt nützlich (warum auch immer). direkt nach dem aufwachen wenn man sich noch erinnern kann, das was man geträumt hat aufschreiben. wenn man das ne zeit lang macht träumt man bewußter - ein erster schritt um es steuern zu können.
hab das mal ne zeitlang gemacht irgendwann bin ich wieder davon abgekommen. aber gefunzt hat es...

Huckebein
17-04-2009, 17:02
Ich finde das ist eine wirklich sehr spannendes Thema!
Über Klarträumen hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen aber diese Seite im ersten Post ist ja super!
Ab heute fange ich mir das Klarträumen zu erarbeiten:):cool:

secu
17-04-2009, 18:42
hier sind auch ein paar interessante tips:

ANLEITUNG ZU LUZIDEN TRAEUMEN (http://www.ta7.de/txt/mystik/myst0019.htm)

chillakilla
17-04-2009, 18:51

:ups:

Da Mo
17-04-2009, 18:53

Also wenn ich mich in einem Traum umbringe, dann bleibe ich meistens noch eine halbe Ewigkeit da liegen aber kann noch alles sehen.
Also nur das wo mein Kopf liegt, weil ich kann mich ja nicht bewegen, aber halt sehen, wenn ihr versteht...

tekkentsuki
17-04-2009, 20:28
ich hab gelesen dass künstler und sportler das luzide träumen nutzen um ihre fähigkeiten zu perfektionieren. ob das mit kampfsport auch klappt?

würd mich interessieren, ob das jemand wirklich regelmäßig macht und wirklich steuern kann.

Budoka_Dante
17-04-2009, 20:34
Ist mir schon paar mal passiert. Zumindest mehr oder weniger. Ich hab mir dann immer gedacht "wenn jetzt zB...". Dann ist das passiert. Und danach ist irgendwas passiert, was mir das wieder kaputt gemacht hat :cry:

DavidBr.
17-04-2009, 20:35
Ich will auch was von dem schlechten Oregano, den ihr euch reinzieht.

NunchakuFreak
17-04-2009, 20:36
Wenn ich im Traum wo runterfalle erschrecke ich immer so, dass ich aufwache:D

chillakilla
17-04-2009, 20:38
Wenn ich im Traum wo runterfalle erschrecke ich immer so, dass ich aufwache:D

Das geht mir auch so. Habe früher immer geträumt eine Treppe runterzufallen und dann bin ich aufgewacht. :(

NunchakuFreak
17-04-2009, 20:46
Das geht mir auch so. Habe früher immer geträumt eine Treppe runterzufallen und dann bin ich aufgewacht. :(

Entweder stolpere ich, oder die etw. krassere variante ist, dass ich mit dem Snowboard einen steilen Hang hinabfalle:cool:
Ist mir aber erst einmal passiert (mit dem Snowboard):ups:

Nunchaku Freak

Butterbrot
18-04-2009, 12:32
Klarträumen in dem Sinne hatte ich glaube ich noch nicht, das einzige, was mir v.a. in letzter Zeit öfter passiert ist, ist dass im Schlaf plötzlich mein Gehirn anfängt zu arbeiten, meist über Sachen, die mich vorm Schlafengehen beschäftigt haben (z.B. mein Aufsatz, den ich neulich geschrieben habe). Und durch die steigende Gedankenaktivität wache ich dann auf.
Einmal bin ich nachts ständig aufgewacht und hatte dann immer das gleiche Thema im Kopf. Ziemlich nervig :o

Das ist aber ganz normal, meist gleich beim Einschlafen, wenn die Muskulatur erschlafft, hat man dadurch das Gefühl zu fallen.
Interessant finde ich dann, wie das dann auch in Bildern umgesetzt wird, dass man z.B. über ne Wurzel stolpert oder so.

chillakilla
18-04-2009, 12:35
Klarträumen in dem Sinne hatte ich glaube ich noch nicht, das einzige, was mir v.a. in letzter Zeit öfter passiert ist, ist dass im Schlaf plötzlich mein Gehirn anfängt zu arbeiten, meist über Sachen, die mich vorm Schlafengehen beschäftigt haben (z.B. mein Aufsatz, den ich neulich geschrieben habe). Und durch die steigende Gedankenaktivität wache ich dann auf.
Einmal bin ich nachts ständig aufgewacht und hatte dann immer das gleiche Thema im Kopf. Ziemlich nervig :o

Das kenn ich auch. Vor Wettkämpfen träum ich mehrmals in der Nacht zu verschlafen und wach dann ständig auf.