Frauen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen



jkdberlin
22-06-2003, 09:02
Offensichtlicherweise ist der Frauenanteil in den Kampfkünsten ja nicht besonders hoch, aber warum ist der Frauenanteil beim Vale Tudo und Grappling so extrem gering? Ist Vale Tudo tatsächlich eine Männerdomäne? Haben Frauen Angst vor Grappling? Braucht man tatsächlich eine Überdosis Testosteron dafür?

Grüsse

Shogun
22-06-2003, 11:06
HI!!

Klar, gibt es Frauen beim Grappling, das heißt bei ihnen nur anders - Schlammcatschen :D :D

Im ernst, ich glaub nicht, es liegt am Testosteron, dass so wenig Frauen Grappling machen. Da ihr Anteil in den Kampfkünsten ohne hin schon sehr gering ist wie du schreibst, werden sie wohl eher etwas vorsichtig an diese "herangeführt" werden.

Frauen fangen dann WT o.ä an, da es ihnen im großen Teil auch mehr um die SV geht als um den Sport selber.

Beiden "Breitensportarten" wie Karate oder Judo, ist der Frauenanteil wohl aber höher. (Kann man hier Judo zu Grappling zählen ?? ;) )

Trotz dem, daß Regina Halmich viel für das Image des Frauenboxens in D getan hat, findet man in den Boxvereinen wann dann nur vereinzelt Mädels.

Beim Grappling wird es ähnlich sein. Würde eine Frau zb. irgendwo anfangen Grappling zu trainieren, müsste sie aus Mangel an Trainingspartnerinnen mit Männern auf den Boden. Vielleicht gibt es auch da irgendwelche Hämmungen.


Tja und für Vale Tudo braucht man meiner meinung wirklich eine Überdosis Testo :p

Grüße

irrer ivan
22-06-2003, 11:06
wohl liegts eher daran das sie sich nicht allzu wohl fühlen wenn sich pro tag nen halbes dutzend schwitzende männer auf sie schmeißen (ja ja macht jetzt ruhig eure witze)

Verity
22-06-2003, 11:14
Ich habe mal Rugby geapielt... und da fand ich die Situation spritzig...:D

Allerdings habe ich dann doch damit aufgehört...

die Männer haben sehr viel Rücksicht genommen, so daß mir im Endeffekt ein schlechtes Gewissen erwachsen ist...

Sie sollten ja nicht auf uns Frauen Rücksicht nehmen müssen...

MORTIS
22-06-2003, 18:04
Beim Grappling denke ich liegt es wirklich daran dass viele Frauen nicht so freude daran haben dass irgendwelche männer auf ihnen rumturnen und versuchen sie überal festzuhalten.

Beim Freefight denke ich das den meisten Frauen en wenig die Brutalität fehlt die dazu zweifellos vonnöten ist

Greets Jerome

Nino
22-06-2003, 18:44
Jo das schwitzende Männer auf ihnen Rumturnen gefällt den wenigsten wohl (manchen aber doch ;) ) hat ja von der Art und Weise her ja schon was von Vergewaltigung, man denke an die Guard "Stellung" z.B. obwohl die meißten Herren ja schon extreme Rücksicht nehmen.

Cya