PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga, Ju-jitsu oder doch was anderes ?



-Ken-
17-04-2009, 11:39
Hi Leute

Ich habe bis jetzt etwa 3 Jahre Judo gemacht, bin jetzt aber auf Ju-jitsu (im selben Club) umgestiegen, da ich mehr SV trainieren will. Der Club ist recht gut, preiswert, gute Trainer (Weltmeister im Duo System :D:cool:) und die Leute sind alle voll nett.
aber...
Ich habe hier in Luzern (Schweiz) eine Krav Maga schule gefunden.
KMS (http://www.kravmaga-schweiz.ch/center_luzern/start01_01.htm)

und hab mir überlegt zu wechseln. Leider müsste ich dafür noch 2 Jahre warten da man das erst mit 18 darf (ka wieso, vllt zu Brutal;) )

jetzt meine Frage: Was haltet ihr von der Schule? kennt die jemand (Erfahrungen)?

sollte ich in 2 Jahren den Club überhaupt wechseln? Ich möchte wie schon gesagt mehr auf SV gehen. Aber in 2 Jahren bin im ju-jitsu ja auch viel besser.

und noch ne frage, wird bei euch im ju-jitsu eigentlich auch geboxt?
hatte ich im Training bis jetzt noch nie sondern nur kicks.

oder würdet ihr mir anstatt krav-maga oder ju-jitsu doch was anderes empfehlen, was auch in meiner Nähe angeboten wird?

danke schon mal für eure antworten ( falls welche kommen:))

Grüsse
-Ken-

Octagon
17-04-2009, 12:06
Das Problem bei KK wie JJ ist, dass nicht auf Schlagpower trainiert wird.
Deshalb sollte man extra Thaiboxen oder Boxen trainieren.

Stefan1990
17-04-2009, 12:20
Das Problem bei KK wie JJ ist, dass nicht auf Schlagpower trainiert wird.

Kommt auf die Schule/den Trainer an ;)
(Meine Erfahrung)
Obwohl ich dazusagen muss, dass mir beim Landeslehrgang im Leipzig was ähnliches aufgefallen ist:
Spielerische Partnerübung und KEINERLEI Deckungsverhalten :ups:
Nur ein wildes Rumgestikulieren :o
Oder erwarte ich als JuJutsu Weißgurt von den Oranggurten zuviel ? :D


Aber @ Topic

Geh doch einfach jetzt die 2 Jahre, die du sowieso warten musst, normal zum JuJutsu und dann in 2 Jahren sieht die Welt (und deine Sicht) vielleicht schonwieder ganz anders aus^^

-Ken-
17-04-2009, 12:23
habe mir auch schon überlegt ob nicht noch ins Muay thai gehen sollte, aber dafür habe ich kaum zeit wegen schule und so und ich müsste noch nen 2-ten Mitgliederbeitrag zahlen.

gibt es da nicht ne andere Möglichkeit die Schlagkraft zu trainieren? zB. selber am Boxsack zuhause?

Grüsse
-Ken-

Octagon
17-04-2009, 12:35
habe mir auch schon überlegt ob nicht noch ins Muay thai gehen sollte, aber dafür habe ich kaum zeit wegen schule und so und ich müsste noch nen 2-ten Mitgliederbeitrag zahlen.

gibt es da nicht ne andere Möglichkeit die Schlagkraft zu trainieren? zB. selber am Boxsack zuhause?

Grüsse
-Ken-

Solltest Du die Möglichkeit haben noch zusätzlich MT zu trainieren,
dann macht das auf alle Fälle.

sbenji
17-04-2009, 12:38
habe mir auch schon überlegt ob nicht noch ins Muay thai gehen sollte, aber dafür habe ich kaum zeit wegen schule und so und ich müsste noch nen 2-ten Mitgliederbeitrag zahlen.

gibt es da nicht ne andere Möglichkeit die Schlagkraft zu trainieren? zB. selber am Boxsack zuhause?

Grüsse
-Ken-

Ohne anleitung an den Boxsack is nicht so dolle versaust du dir evt nur die Technik.

Erstmal ne saubere Schlagtechnik zulegen. Boxen, Muay Thai oder Karate.

Beim Karate wird auch mehr Wert daraufgelegt, dass du eine Saubere Faust machst. Und in der SV hat man eher seltener vorzeitig Bandagierten Handgelenke um Schäden Vorzubeugen.

Boxen und Muay Thai bauen allerdings mehr Hemmungen ab.

Vollkontakt Karate wäre recht gut.

Schnueffler
17-04-2009, 12:51
Geh zum JJ!
Es kommt viel auf den Trainer und deine Mittrainierenden an, aber es kann sein, das du genügend Schlaghärte entwickelst! Spreche da aus Erfahrung! :cool:
Was aber genauso passieren kann, das es ein reiner Breitensport/Duo-Verein ist und es nur um die Optik, bzw. den Bewegungsfluss ankommt.

LiesaMüller
17-04-2009, 13:05
Das Problem bei KK wie JJ ist, dass nicht auf Schlagpower trainiert wird.
Deshalb sollte man extra Thaiboxen oder Boxen trainieren.


Altes Problem aller JJ-Schulen, denn es kommt auf die Ausrichtung des Trainers an. Ich trainierte JJ unter einem (auch) Muay-Thai Trainer und kann mich nicht über einen vernächlässigten Standkampf beklagen.

Mein persönlicher Gedanke ist es nicht zu sehr auf die jeweiligen Stilrichtungen zu verallgemeinern, dafür aber individuell das jeweilige Trainingsangebot vor Ort zu testen.

LG
Liesa :)

Octagon
17-04-2009, 13:16
Altes Problem aller JJ-Schulen, denn es kommt auf die Ausrichtung des Trainers an. Ich trainierte JJ unter einem (auch) Muay-Thai Trainer und kann mich nicht über einen vernächlässigten Standkampf beklagen.

Mein persönlicher Gedanke ist es nicht zu sehr auf die jeweiligen Stilrichtungen zu verallgemeinern, dafür aber individuell das jeweilige Trainingsangebot vor Ort zu testen.

LG
Liesa :)

Im Allgemeinen hast du ja Recht, aber das ist bei dir doch eher die Ausnahme.;)

Schnueffler
17-04-2009, 13:31
Im Allgemeinen hast du ja Recht, aber das ist bei dir doch eher die Ausnahme.;)

Na dann bin ich wohl auch schon die zweite Ausnahme! :cool:

Octagon
17-04-2009, 13:47
Na dann bin ich wohl auch schon die zweite Ausnahme! :cool:

Du hast wohl den gleichen Trainer!:D

Schnueffler
17-04-2009, 14:49
Du hast wohl den gleichen Trainer!:D

Nicht das ich wüßte!

Tyler.Durden
17-04-2009, 14:53
Leider müsste ich dafür noch 2 Jahre warten da man das erst mit 18 darf (ka wieso, vllt zu Brutal )


warum darf man das denn nun erst ab 18:gruebel:
kommen jüngere nichtin situationen wo es von nutzen sein könnte?

Tiger-Teddy
17-04-2009, 15:10
hier einige, meiner meinung nach WIRKLICH realistische sv-systeme:

ich würde dir km oder mt empfehlen. bei krav maga hast du ein sv-system das auf natürliche reflexe etc zurückgreift was bedeutet, dass im ernstfall auch viel hängen bleiben KANN ^^. außerdem hast du da typische, alltägliche, aber auch nicht alltägliche sv-szenarien, die auch immer wieder durchgekaut werden. außerdem sind die zu lernenden techniken einfach, so dass man sie auch unter stress abrufen kann. hier wird sehr viel wert auf körperliche und geistige abhärtung gelegt.

judo + mt ist eine sehr gute mischung, speziell auch für mma ;-). ich bin der meinung, dass ein guter mtler sich auf der straße sehr sehr gut verteidigen kann. außerdem lernst du gleich richtig das vollkontaktkämpfen und baust so hemmungen ab. die meisten mt trainer legen wert auf abhärtung ;-).

wenn du unbedingt auf der japanischen schiene bleiben willst, dann empfehle ich dir ninjutsu. habe seit meiner kindheit unteranderem neben mt auch ninjutsu gemacht und bin sehr zufrieden. ninjutsu ist eine gesunde mischung aus karate, jiu jitsu, judo, kendo und aikido und ist auch sehr auf sv und für militärische zwecke ausgelegt. aber auch hier legen die meisten trainer wert auf physische und psychische abhärtung. allerdings ist ninjutsu alles andere als leicht zu erlernen ;-).

dann fällt mir jkd ein. es ist für mich eins der besten systeme, mache ich immernoch, aber es ist nicht so schnell zu erlernen wie km. auch da geistige und körperliche abhärtung.

zu guter letzt fällt mir das russische sambo ein, habe ich persönlich noch nie gemacht, aber ein sehr guter freund von mir und der fährt sehr gut damit.

aber am ende kommts eher auf dich an, was für ein typ du bist, veranlagung, interesse, spaß etc.

gruß TT

Tiger-Teddy
17-04-2009, 15:12
zum alter für km. ich weiß nicht wie das ist, hier in nürnberg bieten die auch für jüngere kandidaten kurse ;-).

Exodus73
17-04-2009, 15:41
Hi Leute

Ich habe bis jetzt etwa 3 Jahre Judo gemacht, bin jetzt aber auf Ju-jitsu (im selben Club) umgestiegen, da ich mehr SV trainieren will. Der Club ist recht gut, preiswert, gute Trainer (Weltmeister im Duo System :D:cool:) und die Leute sind alle voll nett.
aber...
Ich habe hier in Luzern (Schweiz) eine Krav Maga schule gefunden.
KMS (http://www.kravmaga-schweiz.ch/center_luzern/start01_01.htm)

und hab mir überlegt zu wechseln. Leider müsste ich dafür noch 2 Jahre warten da man das erst mit 18 darf (ka wieso, vllt zu Brutal;) )

jetzt meine Frage: Was haltet ihr von der Schule? kennt die jemand (Erfahrungen)?

sollte ich in 2 Jahren den Club überhaupt wechseln? Ich möchte wie schon gesagt mehr auf SV gehen. Aber in 2 Jahren bin im ju-jitsu ja auch viel besser.

und noch ne frage, wird bei euch im ju-jitsu eigentlich auch geboxt?
hatte ich im Training bis jetzt noch nie sondern nur kicks.

oder würdet ihr mir anstatt krav-maga oder ju-jitsu doch was anderes empfehlen, was auch in meiner Nähe angeboten wird?

danke schon mal für eure antworten ( falls welche kommen:))

Grüsse
-Ken-

Hi!
Also da Du sowieso 2 Jahre warten mußt bevor Du mit KM anfangen kannst, was spricht dagegen 2 Jahre JJ zu machen... zumindest bekommst Du mit Sicherheit eine gute Grundlage an Techniken (auch) später fürs KM.

Gruß Stephan

WingTsun4Life
17-04-2009, 16:10
Ich würde dir Wing Tsun empfehlen. Wing Tsun ist eines der efektivsten SV Systeme überhaupt und wird auch von Spezialeinheiten trainiert.

Was es so besonders macht im Vergleich zu anderen Kampfkünsten ist dass man sich nicht nur auf sein Auge verlässt sondern auf so genannte taktile Reflexe. Sobald dein Gegner deine Deckung streift verformt sich der WTler automatisch und greift gleichzeitig zur Verteidigung an.

Hier mal eine Demonstration:
YouTube - Wing Tsun, Karate, Kung Fu - victor_gutierrez (http://www.youtube.com/watch?v=ZM676yGD_5w)

VanZan
17-04-2009, 16:14
Gib es eigentlich irgendein System was nicht von Spezialeinheiten trainiert wird. ?:D;):D

Tyler.Durden
17-04-2009, 16:15
Ecs!:D

VanZan
17-04-2009, 16:18
Ecs!:D

Die sind noch nicht solange im Geschäft, aber wenn die erst mal den "The Power of Merchandising" entdeckt haben schlägt das ein wie eine Bombe.

Exodus73
17-04-2009, 16:18
Ecs!:D

Nur eine Frage der Zeit... :D :D :D

Zuulz
17-04-2009, 16:19
Wenn du kannst mach MT. Ist ne sehr gute Grundlage für den Standkampf und wenn du dich mit 18 immer noch fürs KM interessierst kannst ja wechseln und hast schon harte Kicks und Schläge drauf.
Das mit der Abhärtung wurde ja schon gesagt, ist im MT meistens umfangreich vertreten.
Abraten würde ich vom WT oder anderen Derivaten, ausser du erwischt den einen Lehrer unter 100 der stiloffen und flexibel ausbildet und nicht auf den Konzepten oder der "Fußarbeit" beharrt.
Gerade letzteres könntest du dir durch WT grob falsch aneignen und darfst es dann mühsam wieder umlernen, so wie ich...

WingTsun4Life
17-04-2009, 19:14
Wenn du kannst mach MT. Ist ne sehr gute Grundlage für den Standkampf und wenn du dich mit 18 immer noch fürs KM interessierst kannst ja wechseln und hast schon harte Kicks und Schläge drauf.
Das mit der Abhärtung wurde ja schon gesagt, ist im MT meistens umfangreich vertreten.
Abraten würde ich vom WT oder anderen Derivaten, ausser du erwischt den einen Lehrer unter 100 der stiloffen und flexibel ausbildet und nicht auf den Konzepten oder der "Fußarbeit" beharrt.
Gerade letzteres könntest du dir durch WT grob falsch aneignen und darfst es dann mühsam wieder umlernen, so wie ich...

Ja weil WT auch für die Straße ist und nicht wie Muay Thai ein reiner Wettkampfsport der total beschränkt ist.

Nur weil ich ein paar mal go-cart gefahren bin, behaupte ich ja auch nicht das ich Formel 1 fahren kann.

Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt gegens Knie oder in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.

Da kannste besser WT trainieren.

sbenji
17-04-2009, 19:32
im Endeffekt kommt es auf die Trainer und Mittrainierenden an.
Nicht auf das System;)
Anschauen dann entscheiden.

VanZan
17-04-2009, 19:45
Gibt es eigentlich noch irgend jemanden der auf diese Werbekampagne rein fällt ?:rolleyes:

Octagon
17-04-2009, 19:55
Ja weil WT auch für die Straße ist und nicht wie Muay Thai ein reiner Wettkampfsport der total beschränkt ist.

Nur weil ich ein paar mal go-cart gefahren bin, behaupte ich ja auch nicht das ich Formel 1 fahren kann.

Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt gegens Knie oder in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.

Da kannste besser WT trainieren.

Da Du ja in Mönchengladbach wohnst, kannst Du ja mal ein Probetraining
im Bujin-gym auf der Sophienstrasse machen und dann kannst Du gerne
mal deine Meinung wiederholen wegen Muay-Thai.:D

WingTsun4Life
17-04-2009, 21:04
Da Du ja in Mönchengladbach wohnst, kannst Du ja mal ein Probetraining
im Bujin-gym auf der Sophienstrasse machen und dann kannst Du gerne
mal deine Meinung wiederholen wegen Muay-Thai.:D

Was soll das bringen? Sparring kannste mit WT eh nicht, das würde WT total beschränken mit den zig Regeln beim Muay Thai.

WT ist halt für den Ernstfall gedacht und nicht für irgendwelche sportlichen Vergleiche - auf der Straße würden die meisten Muay Thailer gegen jemand der WT richtig gut kann (so ab Technikergrad) untergehen.

miskotty
17-04-2009, 21:06
Was soll das bringen? Sparring kannste mit WT eh nicht, das würde WT total beschränken mit den zig Regeln beim Muay Thai.

WT ist halt für den Ernstfall gedacht und nicht für irgendwelche sportlichen Vergleiche - auf der Straße würden die meisten Muay Thailer gegen jemand der WT richtig gut kann (so ab Technikergrad) untergehen.

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e045.gif

Chainpuncher
17-04-2009, 21:20
Was soll das bringen? Sparring kannste mit WT eh nicht, das würde WT total beschränken mit den zig Regeln beim Muay Thai.

WT ist halt für den Ernstfall gedacht und nicht für irgendwelche sportlichen Vergleiche - auf der Straße würden die meisten Muay Thailer gegen jemand der WT richtig gut kann (so ab Technikergrad) untergehen.

Du hast außer beim WT noch nicht viel Kampfsport-/Kampfkunsterfahrung gesammelt, richtig? Mein Tipp: Einfach mal mit Leuten zum freundschaftlichen Sparring in den Ring, die irgendwas machen, wo die Buchstaben "B O X E N" enthalten sind. Das erweitert den Horizont ungemein, auch und gerade bei WTlern. Ich weiß, wovon ich spreche. Aber derartige Sprüche wie


Ja weil WT auch für die Straße ist und nicht wie Muay Thai ein reiner Wettkampfsport der total beschränkt ist.

Nur weil ich ein paar mal go-cart gefahren bin, behaupte ich ja auch nicht das ich Formel 1 fahren kann.

Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt gegens Knie oder in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.

Da kannste besser WT trainieren.

würde ich mir lieber sparen. Sonst könnte es ein übles Erwachen geben. :D

Grüße!

P.S.: An alle nicht WTler: Bitte schmeißt uns nicht alle in einen Topf! Ich kann doch auch nichts für solche Sprüche. ;)

Chainpuncher
17-04-2009, 21:25
Aber zum Thema: JJ, gelehrt von einem kompetenten und engagierten Trainer, ist sicher eine gute Grundlage für Krav Maga. Ich würde zunächst dabei bleiben, solange es Spaß macht. Da machst Du nichts verkehrt. Einige Krav Maga-Techniken stammen aus dem JJ.

Grüße!

Ir-khaim
17-04-2009, 21:47
Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt ... in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.


Muay Thai Kämpfer tragen Tiefschutz, die kippen nicht um :mad:

Zuulz
17-04-2009, 22:11
Ja weil WT auch für die Straße ist und nicht wie Muay Thai ein reiner Wettkampfsport der total beschränkt ist.

Nur weil ich ein paar mal go-cart gefahren bin, behaupte ich ja auch nicht das ich Formel 1 fahren kann.

Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt gegens Knie oder in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.

Da kannste besser WT trainieren.

ja stimmt hast recht. der WTler stellt sich dann im äusserst flexiblen und beweglichen Einspur-Kampfstand hin und tritt mir in die eier oder das Knie durch... Mist dagegen kann ich jetzt gar nichts machen, man lernt ja im MT oder KM gar keine Verteidigung gegen Regular Kicks in die Genitalien. Oder gegen das Knie.
Sollte ehrlich mal wieder anfangen und mir meinen beweglichen Stand aus dem MT abtrainieren. Dann steh ich wenigstens stabil...:ironie:

Exodus73
17-04-2009, 22:15
Leute gebts auf... er begreift es wahrscheinlich eh nicht... wer so von seinem Stil überzeugt ist an dem prallen alle noch so guten und wahren Aussagen ab.

Er wird es wohl erst merken wenn es zu spät sein sollte! Naja...

Tyler.Durden
17-04-2009, 22:30
Ja weil WT auch für die Straße ist und nicht wie Muay Thai ein reiner Wettkampfsport der total beschränkt ist.

Was will wenn den ein Muay Thai Kämpfer machen gegen ein Tritt gegens Knie oder in die Weichteile? Ich meine außer umfallen.

Da kannste besser WT trainieren.

:biglaugh:
mit 23 noch so drauf zu sein:rolleyes:
lass mich raten, du glaubst auch, dass man keinen bodenkampf braucht?:)
also wenn du lust hast und in berlin bist irgendwann, dann sag doch bescheid. von mir aus treten wir auch zum knie, aber ich mach das dann auch:D
grüße und gute besserung deinem geist:D

Chainpuncher
17-04-2009, 22:45
Leute gebts auf... er begreift es wahrscheinlich eh nicht... wer so von seinem Stil überzeugt ist an dem prallen alle noch so guten und wahren Aussagen ab.

Er wird es wohl erst merken wenn es zu spät sein sollte! Naja...

Mittlerweile glaube ich, einen Troll gefüttert zu haben. Das Profil ist recht eindeutig. Aber sei's drum... ist ja alles nur Spaß ;)

Grüße!

Tiger-Teddy
17-04-2009, 22:53
vergesst wt... erzähl doch nicht, wie effektiv wt doch sei. komme auch ausm bereich, in der wt trainiert wird (in jkd ist 60% wt enthalten)... die restlichen 40 % kannst du vergessen... taugt nichts auf der straße, viel zu kompliziert... glaubst du wirklich, deine lächrlichen kicke oder blöcke machen einem durchtrainierten mt'ler was aus? der bricht dir das bein, wenn er dir einen lowkick verpasst... ansich ist wt gut, aber hier in deutschland kannst du es vergessen, alles selbsternannte lehrer... zumindest die, die ich kennengelernt habe und glaube mir, bin mehr als 20 jahren dabei und glaube mir nachdem ich ninjutsu, mt, bjj, jkd, km und neuerdings choy lay fut trainiert habe und trainiere, würde ich nicht sagen, dass wt das effektivste sei. ansonsten wenn du aus nähe nürnberg bist, kannst du gern mal zu uns zum training kommen und zeigen, wie ein wt'ler kämpft und allen anderen kampfkünsten überlegen ist. so ein respektloses verhalten kann ich irgendwie nicht dulden, tut mir leid leute.

gruß TT

Tiger-Teddy
17-04-2009, 22:54
tut mir leid, will nicht wt schlecht stellen. ist aber meiner meinung nach nicht allen kampfkünsten überlegen, wie der herr wingtsun4life es sagt oder gern hätte...

VanZan
17-04-2009, 22:58
Vielleicht sollte man diesen Thread und den Thread "Warum hat WT so einen schlechten Ruf" zusammenlegen. Das würde einiges erklären.:D;)


Zur Kenntnisnahme: Ich habe gegen keine einzige KK/KS was, sondern nur gegen gewisse Vertreter dieser KK/KS die meinen sie müssen ein Klischee erfüllen, oder bestätigen

Tori
17-04-2009, 23:26
Muay Thai Kämpfer tragen Tiefschutz, die kippen nicht um :mad:

Also ich mach ja Eisenhoden-Qigong :p:D

Spark
17-04-2009, 23:31
Also ich mach ja Eisenhoden-Qigong :p:D

Jap, der hier ist dem WTler auf jedenfall überlegen:
km4WTDH7B2M

Ir-khaim
18-04-2009, 01:21
Da sind WTler halt machtlos :D Aber das ist die EINZIGE Verteidigung! ...

oder Tiefschutz tragen ;)

Tyler.Durden
18-04-2009, 01:31
km4WTDH7B2M

:cry::cry:
kann mir doch keiner erzählen, dass das noch gesund ist

WingTsun4Life
18-04-2009, 09:12
tut mir leid, will nicht wt schlecht stellen. ist aber meiner meinung nach nicht allen kampfkünsten überlegen, wie der herr wingtsun4life es sagt oder gern hätte...

Pfff..... z.B. hat Kernspecht
-als Berufsringer gearbeitet
-den 5. Pratikergrad in Escrima
- 6 Dan in hapkido
- 3 Dan Karate
- 2 Dan Judo

der ist wirklich ein Experte und glaubst du der würde, nachdem er fast alles kennengelernt hat (und zwar bis zur Perfektion und nicht mal eben nur reingeschaut) und jahrelang im Security Bereich gearbeitet hat also auch viel praktische Erfahrung hat, sich dann mit einem System zu fokussiert beschäftigen wenn es nicht das beste wäre?

miskotty
18-04-2009, 09:39
Pfff..... z.B. hat Kernspecht
-als Berufsringer gearbeitet
-den 5. Pratikergrad in Escrima
- 6 Dan in hapkido
- 3 Dan Karate
- 2 Dan Judo

der ist wirklich ein Experte und glaubst du der würde, nachdem er fast alles kennengelernt hat (und zwar bis zur Perfektion und nicht mal eben nur reingeschaut) und jahrelang im Security Bereich gearbeitet hat also auch viel praktische Erfahrung hat, sich dann mit einem System zu fokussiert beschäftigen wenn es nicht das beste wäre?

entweder du bist ein troll oder ein perfektes marketingopfer:rolleyes:
und das sag ich obwohl ich wt gern betrieben habe

Zuulz
18-04-2009, 09:53
Pfff..... z.B. hat Kernspecht
-als Berufsringer gearbeitet
-den 5. Pratikergrad in Escrima
- 6 Dan in hapkido
- 3 Dan Karate
- 2 Dan Judo

der ist wirklich ein Experte und glaubst du der würde, nachdem er fast alles kennengelernt hat (und zwar bis zur Perfektion und nicht mal eben nur reingeschaut) und jahrelang im Security Bereich gearbeitet hat also auch viel praktische Erfahrung hat, sich dann mit einem System zu fokussiert beschäftigen wenn es nicht das beste wäre?

Ganz einfach: Weil er damit verdammt viel Geld gemacht hat. Mehr als er es in jedem anderen System hätte machen können. Und wie man WT als überlegen bezeichnen kann ist mir schleierhaft wenn es nichtmal ne anständige Bodenkomponente enthält.

WingTsun4Life
18-04-2009, 10:06
Ganz einfach: Weil er damit verdammt viel Geld gemacht hat. Mehr als er es in jedem anderen System hätte machen können. Und wie man WT als überlegen bezeichnen kann ist mir schleierhaft wenn es nichtmal ne anständige Bodenkomponente enthält.

Im Wing Tsun braucht man kein Bodenkampf. Früher war ja Bodenkampf in der Kampfkunstwelt nicht so wichtig, als dann die "Bodenkampfwelle" aufkam entwickelten die Meister in der EWTO Techniken wie man den Bodenkampf vermeiden kann.

SaschaB
18-04-2009, 10:22
STOP THIS!


Hier ist die SV-Abteilung und hier sind keine Diskussionen über die Effektivität von WT erwünscht.
Ende!

Geht in die WingChun-Abteilung...

SaschaB
18-04-2009, 15:24
So, ich habe die letzten Beiträge nochmal gelöscht, ohne die Leute zu verwarnen!

Ihr sollt hier keine Bewertung des WTs abgeben und die Richtung dieser Diskussion einstellen!

Next one trifft dann das Punkte-Karusell!

-Ken-
19-04-2009, 13:23
danke für eure antworten ( obwohl es ein bisschen abgeschweift ist;) )

kann mir eigentlich nur MT,KM und JJ vorstellen, da mich die anderen nicht interressieren oder kein Club in der Nähe ist.

Aber MT würde nochmal über 800.- kosten
gäbe es da keine billigere Variante um die schlagtechnik zu lernen?
wird im KM nicht die richtige schlagtechnik gelernt?

Tiger-Teddy
19-04-2009, 13:49
klaro wird das alles geübt und außerdem noch viel mehr... mach am besten mal ein probetraining.

gruß TT

Stoiker
20-04-2009, 08:36
und hab mir überlegt zu wechseln. Leider müsste ich dafür noch 2 Jahre warten da man das erst mit 18 darf

Haben die Dir das gesagt? Wenn nicht, dann rede doch mal mit dem dortigen Trainer. Ich kenne dies so, dass die Regelung "erst ab 18" eher dafür gedacht ist, jugendliche Schläger abzuschrecken. Wenn hingegen ein anständiger Budoka freundlich anfragt (auch wenn er "nur" 16 Jahre alt ist), dann heißt es eher "Okay, Du kannst mitmachen".

Und falls nicht - dann trainiere weiter JJ (wie bereits gesagt, sind sich KM und JJ nicht unähnlich), baue Deine Judo-Kenntnisse ein, schau nochmal, was bei Wettkämpfen alles verboten ist und wie effektiv dies in der SV wäre, schau von Zeit zu Zeit auch mal bei MT, Boxen, JKD usw. rein und dann hast Du eigentlich schon alles, was Du für die SV brauchst.

Gruß
Stoiker

lucky78
20-04-2009, 17:03
Mittlerweile glaube ich, einen Troll gefüttert zu haben.
WingTsun4Life ist ja nicht das Thema, aber in Erwartung seines nächsten Beitrags hier eine der allgemeinen Entspannung ggf. zuträgliche Erwägung:

Hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass hinter WingTsun4Life irgendjemand steckt, der sich nur einen Spaß daraus macht, vorhersehbare Reaktionen bzw. Empörung zu triggern? Scheint mir angesichts der Qualität der Beiträge und des zu übereuphorischen Nicks eine plausible Vorstellung.

mario63
20-04-2009, 20:40
Was soll das bringen? Sparring kannste mit WT eh nicht, das würde WT total beschränken mit den zig Regeln beim Muay Thai.

WT ist halt für den Ernstfall gedacht und nicht für irgendwelche sportlichen Vergleiche - auf der Straße würden die meisten Muay Thailer gegen jemand der WT richtig gut kann (so ab Technikergrad) untergehen.

:megalach:Mal ganz, ganz ehrlich: Nä! Ohne Scheiß, ich bin leider zu alt und zu kaputt für MT, aber so ziemlich das letzte, was ich auf der Straße haben will, ist Stress mit einem Thaiboxer.

Marty P
21-04-2009, 08:25
Können wir mal WT hier weg lassen. Bitte

Zum Thema, interessiere mich im Moment auch für JJ da ich zeitbedingt mit KM aufgehört habe und nur noch ins Fitnessstudio gehe, da aber wird JJ angeboten. Das könnte ich noch irgendwie arrangieren.

Holmgang
28-04-2009, 16:57
wie mein vorredner interesiere ich mich auch momentan für jiu jitsu und würd gern wissen wies da mim bodenkampf aussieht. brazilian jiu jitsu soll ja soweit ich gehört hab sehr bodenlastig sein ?! wie siehts beim nippon jiu jitsu aus ? ist nippon jiu jitsu das gleiche wie jiu jitsu ? (glaube ja)

Exodus73
29-04-2009, 12:57
Können wir mal WT hier weg lassen. Bitte

Zum Thema, interessiere mich im Moment auch für JJ da ich zeitbedingt mit KM aufgehört habe und nur noch ins Fitnessstudio gehe, da aber wird JJ angeboten. Das könnte ich noch irgendwie arrangieren.

Also ich denke du wirst im JJ nicht schlecht aufgehoben sein, vor allem wenn es in Deinem F-Studio angeboten wird machst DU sicherlich nichts verkehrt wenn Du ein paarmal hingehst und mitmachst! Wie Du feststellen wirst ist JJ sehr sehr vielfältig (auch Box- Tritttechniken etc.)... zumindest dürftest Du um einiges Beweglicher werden (mit der Zeit).
Geh einfach hin.. Du hast doch nichts zu verlieren!

Gruß Stephan