24h zwischen Wiegen und Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 24h zwischen Wiegen und Wettkampf



Sallos
17-04-2009, 13:12
Hallo,

ich habe demnaechst ein Turnier und ich werde so wie es aussieht eigentlich 2,5 Kilo ueber dem Limit liegen (-75kg). Allerdings liegen zwischen Wiegen und Wettkampf ca. 24h, also doch jede Menge Zeit zum "Wiederauffuellen".

Habt ihr ein paar Tipps fuer mich wie ich meine Gewichtsklasse schaffen kann und dann fuer den Wettkampf auch wieder richtig fit sein kann?

(Das langsames, richtiges abnehmen natuerlich langfristig die bessere Loesung ist, ist klar. War auch so geplant gewesen - wegen Verletzungen hab ich das Gewicht aber nicht mehr komplett runterbekommen.)

Danke,
Sallos

ichi-ni-san
17-04-2009, 13:27
2,5 Kilo ist übel. Ich habe durch Nichttrinken, Sauna und Schwitzen beim Training mal ca. 1,5 kg geschafft. Gesund ist sowas auf Dauer natürlich nicht. In dem Wettkampf habe ich damals aber auch nichts "gerissen". Die Reserven waren einfach zu angegriffen. War mir damals eine Lehre.

Kraken
18-04-2009, 14:35
öhem...

2.5 kg sind nichts...

schon durch den nromalen wasserverlust, leeren darm und blase machst du locker 1-2 kg

dann noch ein ganz klein wenig zurückhalten mit essen, udn scon sind 3 kg runter:)


mit ca. 3 kg unter dem körpergewicht (bei 75kg) wirst du sogar besser kämpfen als mti nromalgewicht, glaub mir, ist die erfahrung.

wie man mit 1.5 überhaupt mühe haben kann ist mir schleierhaft, 1.5 kg mache ich in 1 stunde wenns sein muss;)

wenn du 24h erholung hast, kannst du locker ein paar kg machen, ringer geh'n in deiner gewichtsklasse auch schonmal 10kg und mehr runter.

und 7kg in ein paar tagen musste ich auch schon machen, kein problem, vor allem wen du erst am nächsten tag kämpfst bist wieder völlig fit:)

also tipps:

weniger trinken
wenger essen
völlig entleert einwiegen, also 6h vor waage nichts essen 3 h vorher nichts trinken
ausschwitzen (sauna, training)

das wär so das wichtigste:)

un ddenk dran: auch gewicht macen braucht erfahrung, je öfter du's machst, desto einfacher fällt es udn desto weniger energie nimmt es dir.

ichi-ni-san
19-04-2009, 12:43
Ich nochmal,

stimme Kraken da natürlich zu. Bin beim ersten Post von 24 Stunden bis zum Wiegen ausgegangen. Da sind 2,5 Kilo natürlich viel. Sorry, hab mich verlesen.

Wenn man etwas mehr Zeit hat, z.B. eine Woche, kann mann natürlich auch ein paar Kilos mehr wegkriegen. Ob das aber ohne Leistungsverlust geht? Ich bezweifle das. Hab ich erst gestern beim Trainingskumpel wieder erlebt. Der war nach seiner Aktion ziemlich unbrauchbar im Wettkampf. Er hätte lieber bei normaler Fitness in einer Klasse höher antreten sollen...

De$tinyFi$h
19-04-2009, 16:23
Dann sollte dein Kumpel ein wenig mehr Erfahrung damit sammeln denke ich. Profis machen das ja auch, und die würden das bestimmt nicht machen wenn es dadurch zu Leistungsverlusten kommt. Durch verzicht auf Essen und Trinken vor dem wiegen und zusätzliches schwitzen kann man schon viel abnehmen. Die dadurch entstandenen Gewichtsverluste können aber schnell wieder ausgeglichen werden. 24 Stunden später sollte man davon nichts mehr merken.

Kraken
19-04-2009, 19:45
also ich machte die erfahrung, dass ein wenig gewicht machen (ca.3kg) sogar hilfreich ist beim kämnpfen:)

auf jeden fall sollte man völlig entleert kämpfen, damit die verdauung nicht auch noch blut und damit energie braucht (bis zu 35%).

weiterhin fühle ich mich fitter und stärker ca. 3kg unter normalgewicht, aufmerksamer und, schwer zu beschreiben, ich nenn's den "hungriger wolf" effekt.

wenn ich hungrig bin, ein wenig, schaltet der körper halt um, zum einen weil er die situation kennt, und zum anderen bestimmt, weil er sich durch denhunger bereit macht für die "jagd"

versteht ihr, was ich meine?:)

chillakilla
19-04-2009, 19:52
Das mit dem hungrigen Löwen erzählt mir mein Trainer auch immer, aber ich kann wirklich nicht, wenn ich vor einem Kampf gar nichts esse. Dann werde ich total zittrig und das kostet mir ganz schön Nerven. Mittlerweile muss ich aber nicht mehr so viel essen wie noch früher.
2,5 kg in ein paar Tagen ist wirklich kein Problem. Auch nicht wenn der Kampf noch am selben Tag wäre wie das Wiegen.

Kraken
20-04-2009, 09:13
eben, abkochen ist haklt auch übungssache:)

Franz
20-04-2009, 09:16
iss nach dem Wiegen am Abend vorher eine Riesenportionnudeln die dann bis zum Wettkampf verdaut sind und ihre Energie freisetzen.
Während es Wettkampfs entsprechende Riegel futtern

trade
06-06-2009, 12:02
wie schaffen es denn kämpfer 10 kilo abzukochen und diese am kampfabend wieder drauf zuhaben?

beispiel GSP

der wiegt im kampf immer 10 kilo mehr als beim wiegen am tag davor!

trade
10-06-2009, 21:05
:confused::confused::confused:

serious_sam
11-06-2009, 20:53
Der isst Bleikugeln.
Die lagern sich dann in den Fäusten ab und ZACK! liegt der Gegner.
Ganz easy