Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewaltanwendung in der SV trainieren?

Octagon
17-04-2009, 13:23
Gewaltanwendung in der SV trainieren!
Wie schaut das Kampftraining bei euch im SV -Training aus?
Ich meine damit das Trainieren des Killerinstinkts?
Ich habe meinen Killerinstinkt durch das Kampftraining beim Boxen
und VK-Kickboxen bis zum K.O. trainiert.

FitnessMarket
17-04-2009, 13:54
da müsste man erst einmal genau klären, was unter "killerinstinkt" verstanden
wird.

mit "Ich habe meinen Killerinstinkt durch das Kampftraining beim Boxen
und VK-Kickboxen bis zum K.O. trainiert" kann ich nicht viel anfangen.

BenitoB.
17-04-2009, 13:58
ich och nich, so definiere ich kampfgeist,aber nich killerinstinkt. ein gesunder kampfgeist und der wille sich zu wehren reicht meist. das kann man durch diverse szenarien,sparrings,mugging usw. trainieren.

Primo
17-04-2009, 14:07
Ich glaub nicht das man sich nen Killerinstinkt antrainieren kann , weil das ein quasi ein vom Verstand her unabhängiger "unbewusster Modus" ist den man nicht bewusst answitchen kann und der wirklich nur in Extrem - oder lebensbedrohlichen Situationen zum Vorschein tritt "oder auch nicht" .

Vielleicht kann man es mit einer Affekthandlung vergleichen , die kann man auch nicht mal eben an - oder abschalten ! Die läuft häufig absolut unbewusst ab und die Personen können sich im Anschluss nur noch lückenhaft oder gar nicht an den Tatherrgang oder Vorgang errinnern !

Gruss

Mokume Dojo
17-04-2009, 14:13
Gewaltanwendung in der SV trainieren!
Wie schaut das Kampftraining bei euch im SV -Training aus?
Ich meine damit das Trainieren des Killerinstinkts?
Ich habe meinen Killerinstinkt durch das Kampftraining beim Boxen
und VK-Kickboxen bis zum K.O. trainiert.

Man hat ja auch andere Voraussetzungen beim Boxen/Kickboxen als in der SV.
Mann trainiert z.B. zur persönlichen Eingangsmusik. Wird die dann beim Einmaschieren auf dem Weg zum Ring abgespielt, so schaltet der Kopf automatisch auf Kampf.

Bei der SV hat man das nicht. Da muß man sein Adrenalin posetiv für sich einsetzten um die Situation zu meistern. Das dann im Ernstfall so etwas funktioniert, dürfen Szenarien und möglichst reale Angriffe im SV-Training nicht fehlen.

Hast aber soweit recht, das Wettkampferfahrung sicherlich gut ist, da man einen "Gegner" vor sich hat und nicht seinen eigenen Trainingskollegen.

Gruß Felix

Octagon
17-04-2009, 14:33
da müsste man erst einmal genau klären, was unter "killerinstinkt" verstanden
wird.

mit "Ich habe meinen Killerinstinkt durch das Kampftraining beim Boxen
und VK-Kickboxen bis zum K.O. trainiert" kann ich nicht viel anfangen.

auf Deutsch: Jemanden so platt machen können, dass er sich in die Hosen scheisst wenn es den Verteidiger wiedersieht.

miskotty
17-04-2009, 14:35
auf Deutsch: Jemanden so platt machen können, dass er sich in die Hosen scheisst wenn es den Verteidiger wiedersieht.
killerinstinkt heisst verhaltensgestört?

Octagon
17-04-2009, 14:50

Wer sagt das?

BenitoB.
17-04-2009, 14:53

good one:D

Schnueffler
17-04-2009, 15:00
Wer sagt das?

Du! :cool:

Octagon
17-04-2009, 15:04
Du! :cool:

Das ist doch denke eine allgemeine Bezeichnung, die es gut trifft.
Was macht man den sonst mit einem Angreifer?
Eine Friedenspfeife rauchen? Dann erkläre mir doch mal
was du unter Killerinstinkt versteht?

spreCo
17-04-2009, 15:13
Bei einer SV langt es manchaml völlig sich kurz Zeit und Platz zu schaffen um aus der Situation zu kommen, keine Ahnung warum ich jemanden so zu klump hauen sollte das er sich einkackt wenn er mich sieht?
Macht keinen Sinn, sorry.

Primo
17-04-2009, 15:22
Vor allen Dingen brauch man dafür keinen "Instinkt" , da reicht es schon aus wenn man ein Vollasi ist der weder Ethik oder Moral kennt !

Gruss

Octagon
17-04-2009, 15:25
Bei einer SV langt es manchaml völlig sich kurz Zeit und Platz zu schaffen um aus der Situation zu kommen, keine Ahnung warum ich jemanden so zu klump hauen sollte das er sich einkackt wenn er mich sieht?
Macht keinen Sinn, sorry.

Dann hast du keine SV-Sitaution erlebt sonst würdest so etwas nicht schreiben!

Octagon
17-04-2009, 15:34
Vor allen Dingen brauch man dafür keinen "Instinkt" , da reicht es schon aus wenn man ein Vollasi ist der weder Ethik oder Moral kennt !

Gruss

Denn Vollasi lässt man erst raus, wenn man von einem Asi angegriffen wird.

Primo
17-04-2009, 15:36
Dann ist die Frage ja geklärt ob man sowas trainieren kann oder wirste im Training jedes Mal von dir unbekannten Vollasis ohne jeglichen Skrupel hinterrücks angefallen ?

D_K1
17-04-2009, 15:38
ich denke das man keinen killerinstikt braucht sondern man muss eiskalt sein man sollte keine angst haben den angreifer zu verletzten das ist das schwierige daran die meisten haben angst jemanden ernshaft zu verletzten

Octagon
17-04-2009, 15:47
ich denke das man keinen killerinstikt braucht sondern man muss eiskalt sein man sollte keine angst haben den angreifer zu verletzten das ist das schwierige daran die meisten haben angst jemanden ernshaft zu verletzten

Das ist ja die Definition des Begriffs "Killerinstinkt"!
Jemanden zu verletzen damit der Angreifer in seinem Leben, nie wieder jemanden angreift.
Ich weiss ja nicht, warum das hier abgelehnt wird,
selbst die Notwehr deckt das bis zu einem Grad ab.

Octagon
17-04-2009, 15:55
Dann ist die Frage ja geklärt ob man sowas trainieren kann oder wirste im Training jedes Mal von dir unbekannten Vollasis ohne jeglichen Skrupel hinterrücks angefallen ?

Ich treffe in der Stadt schon solche Gruppen, die schon Bock haben mir
auf die Schnauze zu hauen, aber durch meine Erscheinung trauen sich die
Typen nicht. Solch ein Verhalten sollte schon strafbar sein.
Wir leben ja nicht in einer Bananenrepublik, da aber zu wenig Polizeipräsens
vor Ort ist, halten sich solche Gruppen vor die Stärksten.

F-factory
17-04-2009, 16:06
Das ist ja die Definition des Begriffs "Killerinstinkt"!
Jemanden zu verletzen damit der Angreifer in seinem Leben, nie wieder jemanden angreift.
Ich weiss ja nicht, warum das hier abgelehnt wird,
selbst die Notwehr deckt das bis zu einem Grad ab.
Nein, das deckt das Recht auf Notwehr in keiner Weise ab. Man darf sich wehren um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff auf sich (Notwehr) oder eine andere Person (Nothilfe) abzuwehren, mehr nicht.
Was Du schreibst würde bedeuten jemanden so zu verletzen, daß er nicht mehr in der Lage wäre ein normales Leben zu führen und das wird nicht mit dem Notwehrrecht abgesegnet (Überschreitung der Notwehr).

Gruß
John.

Primo
17-04-2009, 16:20
auf die Schnauze zu hauen....

Vielleicht ist das nur deine eigene Wahrnehmung und es ist in Wirklichkeit gar nicht so das sie Dir auf die Fresse hauen wollen ,mal von männlichen Possiergehabe und Brustgetrommel abgesehen .........? Im Endeefekt stellt sich das doch sowieso erst raus wenne in der konkreten Situation bist und Dir haut wirklich einer auf die Schnauze !

Gruss

......naja das mit dem Killerinstinkt ist wohl doch eher ne Glaubensfrage ! Ich mein ja der Name sagst ja alleine schon . Instinkte laufen unterbewusst ab und lassen sich nicht willentlich steuern ! Meiner Meinung nach ...

Lars´n Roll
17-04-2009, 16:26
Sicher kann man nen "Killerinstikt" heranzüchten. Das Militär fuschelt da ja seit Menschengedenken dran, immer bessere Methoden zu finden, Leute den Killerinstinkt an bzw. Tötungshemmung abzutrainieren.

Ich frag mich eher, ob sowas wirklich wünschenswert ist.

Primo
17-04-2009, 16:34
Ich denke aber mal das man für sowas schon "Kandidaten" nimmt die irgendwelche psychopathischen Merkmale in gewissen Maßen schon mit sich bringen bzw. vorweisen !

Gruss

Lars´n Roll
17-04-2009, 16:38
Nö. Jeder Krieg beweißt doch immer wieder auf´s neue, das ganz normale Leute zu schlimmen Dingen fähig sind.

Kannix
17-04-2009, 16:41
Das passiert doch automatisch wenn man "on" ist. :D

Primo
17-04-2009, 17:02
Nö. Jeder Krieg beweißt doch immer wieder auf´s neue, das ganz normale Leute zu schlimmen Dingen fähig sind.

Ja gut aber das passiert doch erst in der Folge des Krieges ! Oder werden Greueltaten , Tötung von Zivilisten , Massenvergewaltigungen oder was weiss ich alles schon vorher trainiert oder konditioniert ?

Lars´n Roll
17-04-2009, 17:13
Das wird schwer zu sagen sein, was der Verrohung geschuldet ist und was anerzogen wurde.
Mit furchbaren Dingen meine ich ja nich bloß Kriegsverbrechen sondern auch den Bomberpiloten der ja auch damit klar kommen muss, dass sein Job was mit Leute umbringen zu tun hat.

mykatharsis
17-04-2009, 17:17
Ich glaub nicht das man sich nen Killerinstinkt antrainieren kann , weil das ein quasi ein vom Verstand her unabhängiger "unbewusster Modus" ist den man nicht bewusst answitchen kann und der wirklich nur in Extrem - oder lebensbedrohlichen Situationen zum Vorschein tritt "oder auch nicht" .
Das menschliche Gehirn ist recht flexibel. Denkweisen, auch unterbewusste, können in starkem Maße beeinflusst werden. Die physiologische Grundlage für so einen "Aggro-Modus" haben wir jedenfalls von unseren Vorfahren vererbt bekommen.

Sicher kann man nen "Killerinstikt" heranzüchten. Das Militär fuschelt da ja seit Menschengedenken dran, immer bessere Methoden zu finden, Leute den Killerinstinkt an bzw. Tötungshemmung abzutrainieren.

Ich frag mich eher, ob sowas wirklich wünschenswert ist.
Teils ist er notwendig. Probleme gibts nur, wenn die Kontrolle verloren geht. Dazu muss man aber schon arg Schindluder treiben oder bereits in einer Lage stecken, die sowas erfordert. Sicher nicht wünschenswert.

Ich denke aber mal das man für sowas schon "Kandidaten" nimmt die irgendwelche psychopathischen Merkmale in gewissen Maßen schon mit sich bringen bzw. vorweisen !
Genau nicht! In milit. Spezialeinheiten tut man sehr viel um genau solche Kandidaten auszusortieren.

mykatharsis
17-04-2009, 17:18
Das wird schwer zu sagen sein, was der Verrohung geschuldet ist und was anerzogen wurde.
Mit furchbaren Dingen meine ich ja nich bloß Kriegsverbrechen sondern auch den Bomberpiloten der ja auch damit klar kommen muss, dass sein Job was mit Leute umbringen zu tun hat.
Dafür hat man doch das Heldentum und den Nationalstolz erfunden.

Primo
17-04-2009, 17:29
Gehen wir mal davon aus das man Killerinstinkt oder Bezerker Modus( :D) trainieren kann ! Denkt ihr das man den einfach mir nicht dir nichts zu "jeder Zeit ohne einen entsprechenden äusseren Reiz" an und ausswitchen kann wie man lustig ist ?

Gruss

F-factory
17-04-2009, 17:36
Gehen wir mal davon aus das man Killerinstinkt oder Bezerker Modus( :D) trainieren kann ! Denkt ihr das man den einfach mir nicht dir nichts zu "jeder Zeit ohne einen entsprechenden äusseren Reiz" an und ausswitchen kann wie man lustig ist ?
Das "Ausschalten" ist das Problem, wie schon erwähnt wurde, nicht das antrainieren.

Gruß
John

Primo
17-04-2009, 17:52
Wann gibts zu dem Thema mal einen Lehrgang ? Ich stelle mich auch freiwillig als Tötungsopfer zu Verfügung ! :ironie:

Gruss :rolleyes:

mykatharsis
17-04-2009, 18:07
Die Legion sucht immer.

Fips
17-04-2009, 18:41
auf die Schnauze zu hauen, aber durch meine Erscheinung trauen sich die
Typen nicht.

Glückwunsch, dann bist Du entweder verdammt beeindruckend oder mindestens genauso abstoßend...:yeaha:

Octagon
17-04-2009, 19:27
Glückwunsch, dann bist Du entweder verdammt beeindruckend oder mindestens genauso abstoßend...:yeaha:

Das 1. trifft zu!:cool:

FitnessMarket
17-04-2009, 20:11
Das 1. trifft zu!:cool:

dann zeig uns doch mal wie furchteinflössend du so durch die stadt läufst! bild?

Panther
17-04-2009, 20:48
Das "Ausschalten" ist das Problem, wie schon erwähnt wurde, nicht das antrainieren.

Gruß
John

Das sehe ich genau so - wenn man immer auf Spannung ist, reicht schon ein min. Auslöser um zu überreagieren - und viele die das trainieren sind immer auf "on", meiner persönlichen Erfahrung nach.
Immer unter Spannung zu stehen wenn man das Haus verlässt, ist weder für einen selbst noch für die Umwelt gesund.

BenitoB.
17-04-2009, 20:52
dann zeig uns doch mal wie furchteinflössend du so durch die stadt läufst! bild?

lol,berliner glauben noch an den weihnachtsmann wa:D

chillakilla
17-04-2009, 20:55

Worauf willst du hinaus?

OT: Aber ganz unrecht hat der TE doch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der 2x/Woche 90 Minuten Armschach spielt, seine Schlaghemmungen nicht abbaut und dann nicht konsequent genug durchgreift, wenn etwas sein sollte.

BenitoB.
17-04-2009, 21:04
auf den irrealen wunsch,der wohl keine erfüllung findet.

es ist übrigens n großer unterschied ob ich mich wehre,auch extrem energisch,oder aber in einer sv situation bewußt meinen gegner so schwer als möglich zu verletzen.
schlaghemmungen baut man nicht nur im vk ks ab.in nem guten sv system funzt das auch sehr gut,und gibts auch vk.ich für meinen teil hab im km sehr gerne mit boxern und kickboxern trainiert und "gesparrt". schlaghemmungen abzubauen,und verteidigungsbereitschaft aufzubauen bedarf eines guten trainers und methoden, nicht unbedingt eines bestimmten systemes.

FitnessMarket
17-04-2009, 21:06

na klar, ihr nicht? :D

Primo
17-04-2009, 21:32

Hier isser ! YouTube - technoviking (http://www.youtube.com/watch?v=qZJntoCtKGk&feature=related)

ab 0.40 :D

Sorry Oktagon ! Spass muss sein ! :D

FitnessMarket
17-04-2009, 21:49
Hier isser ! YouTube - technoviking (http://www.youtube.com/watch?v=qZJntoCtKGk&feature=related)

ab 0.40 :D

Sorry Oktagon ! Spass muss sein ! :D

ja, vor dem würde ich auch flüchten....:D

Kannix
17-04-2009, 22:32

Gruß
John

Jo, die Killermaschinen die quasi nicht mehr in der Lage sind am normalen Alltag teilzunehmen:rolleyes:
Die gibts im Kino (Rambo) oder in Studentenwohnheimen und erzählen ihren Bekannten sie sollen sie nicht von hinten antippen weil sie dann aufgrund ihrer "Ausbildung" überreagieren:D

chillakilla
17-04-2009, 22:38
Zweifelst du etwa daran?
uU6DcSq-OU8

D_K1
17-04-2009, 22:58
Immer unter Spannung zu stehen wenn man das Haus verlässt, ist weder für einen selbst noch für die Umwelt gesund.

dazu fällt mir ein

1. Regel sei wachsam haha

:D galileo

spreCo
18-04-2009, 10:32
Dann hast du keine SV-Sitaution erlebt sonst würdest so etwas nicht schreiben!

Definiere SV Situation? Ein betrunkener an der Bar der zu nem Schwinger ausholt und sein nicht weniger angetrunkener Kollege der auch gerne mal zulangt oder 10 Assis mit Knüppeln?
Zum Ersten, völlig daneben, da machste Dir nur Ärger.
Zum Zweiten - alle 10 weichkloppen oder nur den Einen?

Ich bleibe dabei, deine Frage macht keinen Sinn.

Stevederkrueger
18-04-2009, 10:57
Gibt es denn eine weiche Form den Gegner unschädlich zu machen?

Killerinstinkt in der SV?Wozu sollte man den brauchen?Der Wille zu überleben/stehen sollte vorhanden sein.

Man sollte keine Schlag/Tritthemmungen haben aber das wird ja üblicherweise trainiert.( zu mindest bei uns )

Gruß Steve

Octagon
18-04-2009, 11:12
Definiere SV Situation? Ein betrunkener an der Bar der zu nem Schwinger ausholt und sein nicht weniger angetrunkener Kollege der auch gerne mal zulangt oder 10 Assis mit Knüppeln?
Zum Ersten, völlig daneben, da machste Dir nur Ärger.
Zum Zweiten - alle 10 weichkloppen oder nur den Einen?

Ich bleibe dabei, deine Frage macht keinen Sinn.

Selbstverständlich macht meine Frage Sinn, nur weichst Du Ihr aus!
Hast Du so etwas schon erlebt und wenn sprechen wir von der Situation
von mehreren Angreiffern und nicht von einem Besoffski, der nun wirklich
keine Gefahr für einen geübten KK/KSler sein sollte.

Stevederkrueger
18-04-2009, 11:37
Kennst Du besoffene die wieder und wieder aufstehen?

Ich schon und die machen keinen Spaß.kannst mir glauben.

SVsituationen sind doch nicht immer nur viele Angreifer.

Gruß Steve

Octagon
18-04-2009, 12:05
Kennst Du besoffene die wieder und wieder aufstehen?

Ich schon und die machen keinen Spaß.kannst mir glauben.

SVsituationen sind doch nicht immer nur viele Angreifer.

Gruß Steve

Das kenne ich und?
Mit ein paar gebrochenen Rippen und schon sind die Jungs friedlich,
weil sie keine Luft mehr kriegen und das mit schönen Kniestössen.
Da sie ja kein Wort mehr verstehn.

Stevederkrueger
18-04-2009, 13:59
Man Du musste echt Ärger anziehen oder?

Aber wenn die so einfach umzulegen sind warum machst Du denen gleich die Rippen kaputt?

Reicht Dir ein Hebel nicht aus?Ich kenne Dich ja nun nicht aber Du wirkst doch recht agressiv.Will Dich damit nicht beleidigen oder sowas!

Gruß Steve

Octagon
18-04-2009, 14:35
Man Du musste echt Ärger anziehen oder?

Aber wenn die so einfach umzulegen sind warum machst Du denen gleich die Rippen kaputt?

Reicht Dir ein Hebel nicht aus?Ich kenne Dich ja nun nicht aber Du wirkst doch recht agressiv.Will Dich damit nicht beleidigen oder sowas!

Gruß Steve

Ich schlage mich grundsätzlich nicht und ich hatte in den letzten 2 Jahren
keine Schlägerei oder körperliche Auseinandersetzungen mehr.
Ich bin auch kein aggressiver Mensch, aber sollte jemand mich oder
meine Freunde oder Familie ohne Grund angreifen,
egal ob verbal oder nonverbal werde ich nunmal zum Tier.
Denn wir leben hier ja nicht in der 3.Welt, sondern in einem Industrieland
und so sollten sich die Leute auch verhalten, aber das Gegenteil ist der Fall
und in den letzten 10 Jahren sind die Leute in Großstädten viel aggressiver
geworden. Was will man da machen.

Stevederkrueger
18-04-2009, 14:42
Na dann ist ja gut.

Klar wenn man Familie und Freund und freundin angreift ist es ja auch ok, solange es handgreiflich ist!Verbalangriffen kann man ja auch wunderbar aus dem Weg gehen.

Gruß Steve

Kaschu
18-04-2009, 15:05
Kann mich noch dunkel an den letzten Kampf von Axel Schulz erinnern. Der hat auch vorher gesagt, dass er den absoluten Killerinstinkt hat und jetzt nen KO Schläger ist.
Ist ja so ausgegangen, dass er wie ein kleines Mädchen im Ring wegrannte.
Von daher denke ich, dass man vorher nicht wirklich wissen kann, wie man wirklich reagiert.

mario63
18-04-2009, 15:39
OT: Aber ganz unrecht hat der TE doch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der 2x/Woche 90 Minuten Armschach spielt, seine Schlaghemmungen nicht abbaut und dann nicht konsequent genug durchgreift, wenn etwas sein sollte.

Bei "Armschach" mag das zutreffen, aber in modernen SV-Systemen sollte genau dieser Abbau von Schlaghemmungen die A-Priorität während der ersten Trainingsstunden darstellen. Die technischen Verfeinerungen kann man dann, gerne später vornehmen. Das wichtigste ist doch, das der Verteidiger schnell lernt, "on" zu gehen und agressiv und entschlossen draufhaut, was im Übrigen auch zum großen Teil meiner Definition von Killerinstinkt entspricht.

Gruß
Mario

mario63
18-04-2009, 15:49
Killerinstinkt in der SV?Wozu sollte man den brauchen?Der Wille zu überleben/stehen sollte vorhanden sein.

Gruß Steve

Das wäre dann der zweite Teil meines Verständnisses von Killerinstinkt.

mario63
18-04-2009, 15:57

Gruß Steve

Das wäre dann der zweite Teil meines Verständnisses von Killerinstinkt.

Da bist du ja ein sicherer Anwärter für den Friedensnobelpreis:D.
Nee, mal im Ernst, das ist ja nicht wirklich aussagekräftig oder? Die meisten Leute prügeln sich nach dem 25. Lj. eigentlich gar nicht mehr. Wenn dann mal einmal was passiert, müssten die vielleicht sagen: "meine letzte Schlägerei war vor einer Woche". Aber was sagt das aus? Eben, nix.

variable
18-04-2009, 16:23
Bei "Armschach" mag das zutreffen, aber in modernen SV-Systemen sollte genau dieser Abbau von Schlaghemmungen die A-Priorität während der ersten Trainingsstunden darstellen. Die technischen Verfeinerungen kann man dann, gerne später vornehmen. Das wichtigste ist doch, das der Verteidiger schnell lernt, "on" zu gehen und agressiv und entschlossen draufhaut, was im Übrigen auch zum großen Teil meiner Definition von Killerinstinkt entspricht.

Gruß
Mario

:halbyeaha Bin ganz Deiner Meinung Mario.

Wir sind uns sicher alle einig - Gewalt sollte möglichst vermieden werden. Es ist nur so, dass aus der edlen Idee der Friedfertigkeit bei einem großen Teil der Bevölkerung die Tatsache der Wehrlosigkeit geworden ist. Deshalb gilt es, gerade wenn mann mit "normalen" (nicht-natural-born-killers) Menschen arbeitet, diese (natürliche) Wehrhaftigkeit wieder aufzubauen.

Auch Paul Vunak (PFS) definiert Killer-Instinct als einen natürlichen Teil des Selbsterhaltungstriebes.

Gruss

Klaus

mario63
18-04-2009, 16:32
Es ist nur so, dass aus der edlen Idee der Friedfertigkeit bei einem großen Teil der Bevölkerung die Tatsache der Wehrlosigkeit geworden ist.

Das ist das Problem!

Stevederkrueger
18-04-2009, 18:47
Leider ist das so!

Aber dafür gibt es ne menge Ausbilder um das zu beheben.

Gruß Steve

bouncer
18-04-2009, 19:46
Wir sind uns sicher alle einig - Gewalt sollte möglichst vermieden werden. Es ist nur so, dass aus der edlen Idee der Friedfertigkeit bei einem großen Teil der Bevölkerung die Tatsache der Wehrlosigkeit geworden ist. Deshalb gilt es, gerade wenn mann mit "normalen" (nicht-natural-born-killers) Menschen arbeitet, diese (natürliche) Wehrhaftigkeit wieder aufzubauen.
......

Sehr gut ausgedrückt!:)

Killer Joghurt
18-04-2009, 19:56
Ich bin auch kein aggressiver Mensch, aber sollte jemand mich oder
meine Freunde oder Familie ohne Grund angreifen,
egal ob verbal oder nonverbal werde ich nunmal zum Tier.
Denn wir leben hier ja nicht in der 3.Welt, sondern in einem Industrieland
und so sollten sich die Leute auch verhalten, aber das Gegenteil ist der Fall
und in den letzten 10 Jahren sind die Leute in Großstädten viel aggressiver
geworden. Was will man da machen.

da redet ein düsseldorfer vom großstädetum.
typisch:D
einfach weniger in der altstadt rumhängen - bald ist nacht der museen für 12 euro. super programm mit live acts, netten kunst studentinnen und galerien etc. lohnt sich wirklich :).

und ob es günstig ist einen "killerinstikt" anzutrainieren. je länger man trainiert und je härter desto eines wird abtrainiert, nämlich der killerinstikt, dieses unkontroliierte etwas.
was aber trainiert wird ist konsequenter kampfgeist. das ist für mich was anderes.

Kannix
18-04-2009, 20:09
Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf:)

variable
18-04-2009, 21:46
und ob es günstig ist einen "killerinstikt" anzutrainieren. je länger man trainiert und je härter desto eines wird abtrainiert, nämlich der killerinstikt, dieses unkontroliierte etwas.
was aber trainiert wird ist konsequenter kampfgeist. das ist für mich was anderes.

"Killerinstinkt" ist doch zunächst einmal nur ein Begriff, der von 10 verschiedenen Menschen wahrscheinlich auf 10 verschiedene Arten definiert wird.

Ich habe diesen Begriff zum ersten Mal Mitte der 90er Jahre im PFS gehört und fand schon damals, dass dies keine besonders gute Beschreibung für eine (nach meiner Meinung) eigentlich sehr guten "Idee / Konzept" war.

Paul Vunak beschreibt in seinem Buch "Anatomy of a Streetfight" in dem Kapitel "Killer Instinct" das Jagdverhalten eines Geparden. Der Gepard jagd völlig ohne Emotion, es ist keine Wut, Hass oder ähnliches in ihm, er befindet sich niemals "außer Kontrolle", im Gegenteil, die Kontrolle erst bietet die Grundlage für seinen Jagderfolg. So darf er sich nicht von seinem Hungergefühl leiten lassen, selbst wenn er schon mehrere Tage nichts mehr gefressen hat, er muss sich kontrollieren und den günstigsten Zeitpunkt zum Angriff abwarten. Wenn dieser allerdings gekommen ist, dann schlägt der Gepard erbarmungslos zu und beendet seine Aktionen erst, wenn der Kampf zu Ende ist. Der Gepard führt diesen "Kampf" auf diese Art und Weise nur um selbst zu überleben!

Paul Vunak sagt, dies ist Killerinstinkt in Reinkultur! Ein Kampf wird nur geführt, um die eigene (oder die von anderen) körperliche Unversehrtheit oder im Extremfall das eigene (oder das von anderen) Leben zu schützen und zu verteidigen. Man kämpft - wie der Gepard - nur um zu überleben. Auch dieser Kampf muss kontrolliert - nicht hirnlos im einem Rausch von Adrenalin - geführt werden. Emotionen müssen kontrolliert werden! Wenn der Kampf allerdings begonnen hat, wird alles unternommen, um diesen so schnell wie möglich zu beenden und die eigenen (Verteidigungs-) Aktionen stoppen erst, wenn der Kampf beendet ist.

Für mich ist Selbstverteidigung und in diesem Zusammenhang auch "Killerinstinkt" in erster Linie das "Wieder-Entdecken" bzw. "Wieder-Entwickeln" eines völlig natürlichen und wertfreien Selbsterhaltungsprinzips..

Dieses ist vielen Menschen in den modernen Industrienationen durch entsprechende Lebensbedingungen, Erziehung und gesellschaftlicher Prägung abhanden gekommen, kann aber wieder entdeckt bzw. entwickelt werden, z. B. durch Selbstverteidigungs- und / oder Kampfkunsttraining. ;)

Gruss

Klaus

variable
18-04-2009, 21:49
Nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf:)

:halbyeaha Keine Frage, dies sollte immer das oberste "Motto" sein.

Gruss

Klaus

Lars´n Roll
18-04-2009, 21:59
Paul Vunak is also nicht nur Experte für Blutverlust sondern auch noch für Zoologie und vergleichende Tier/Mensch Verhaltenspsychologie?
´N Mensch is kein Gepard und Gazellen jagen hat nix mit Selbstverteidigung zu tun.
Ich finde ja wirklich nich alles schlecht, was Paul Vunak so zeigt und sagt, aber manchmal redet der Mann auch ganz schönen Stuss.

variable
18-04-2009, 22:22
Paul Vunak is also nicht nur Experte für Blutverlust sondern auch noch für Zoologie und vergleichende Tier/Mensch Verhaltenspsychologie?
´N Mensch is kein Gepard und Gazellen jagen hat nix mit Selbstverteidigung zu tun.
Ich finde ja wirklich nich alles schlecht, was Paul Vunak so zeigt und sagt, aber manchmal redet der Mann auch ganz schönen Stuss.

Wer behauptet, dass Paul Vunak Experte für Zoologie und / oder vergleichende Tier / Mensch Verhaltenspsychologie ist? :confused:

Tja, Kommunikation ist eben oft eine Interpretationssache.

Nach meiner bescheidenen Interpretation wollte Paul Vunak nicht die "Tätigkeit" der Gazellenjagd mit der "Tätigkeit" der (menschlichen) Selbstverteidigung vergleichen, sondern vielmehr das "Prinzip" und die damit verbundenen Grundlagen eines Selbsterhaltungsprinzips veranschaulichen. Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch. :o

Übrigens zu "ein Mensch ist kein Gepard": Der Mensch hat mit dem Tier weit mehr gemein, als Mensch oft denkt! Kleiner Literaturtip dazu: "Das Tier Mensch" von "einem der herausragendsten Verhaltensforscher" (New Jork Times) Desmond Morris, vgs Verlagsgesellschaft, Köln.

Gruss

Klaus

Lars´n Roll
18-04-2009, 22:29
Der Mensch hat mit dem Tier weit mehr gemein, als Mensch oft denkt!

Ich glaube das is das Hauptproblem bei der ganzen Sache! :D Tiere verkneifen sich das mit dem denken, deshalb fallen ihnen auch nich so komische Sachen ein. ;)

variable
18-04-2009, 22:51
Ich glaube das is das Hauptproblem bei der ganzen Sache! :D Tiere verkneifen sich das mit dem denken, deshalb fallen ihnen auch nich so komische Sachen ein. ;)

Da ist allerdings was Wahres dran! Deshalb sitzen Tiere auch nicht kurz vor Mitternacht noch vor dem PC und diskutieren über Interpretationen und Selbsterhaltungstriebe. :D Ich orientier mich jetzt mal an unseren Hasen und geh jetzt pennen. Guts Nächtle. ;)

Gruss

Klaus

spreCo
19-04-2009, 09:45
@Octagon

Stimmt schon, ich bin deiner Frage mehr oder weniger ausgewichen aber eigentlich nur weil mir der Ansatz zu Brutal war. Ich ebenfalls der Meinung das wenn jemand gegen meine Familie, Freunde oder mich handgreiflich wird, derjenige zu stoppen ist.
Aber.
Wenn derjenige, wie Du sagst betrunken ist, und ich eine (allgemein gesprochen) Kampfkunst beherrsche, sollte ich genügend Weitsicht haben den Agressor zu stoppen ohne ihm alles Mögliche zu brechen.
Wenn mich mehrere angreifen ist mMn die Flucht das sicherste und sollte man da wirklich "raus" müßen, wäre ich der Letzte der Dir sagt: "Jezz sei aber nicht zu hart zu den Jungens!" :zwinkern:

In diesem Sinne.

Octagon
19-04-2009, 11:09
@Octagon

Stimmt schon, ich bin deiner Frage mehr oder weniger ausgewichen aber eigentlich nur weil mir der Ansatz zu Brutal war. Ich ebenfalls der Meinung das wenn jemand gegen meine Familie, Freunde oder mich handgreiflich wird, derjenige zu stoppen ist.
Aber.
Wenn derjenige, wie Du sagst betrunken ist, und ich eine (allgemein gesprochen) Kampfkunst beherrsche, sollte ich genügend Weitsicht haben den Agressor zu stoppen ohne ihm alles Mögliche zu brechen.
Wenn mich mehrere angreifen ist mMn die Flucht das sicherste und sollte man da wirklich "raus" müßen, wäre ich der Letzte der Dir sagt: "Jezz sei aber nicht zu hart zu den Jungens!" :zwinkern:

In diesem Sinne.

Warum sollte ich gegen mehrere Flüchten?:confused:
Das ist doch die Reaktion die ja die Angreifer erwarten,
aber nicht den Erstschlag! SV und Notwehr heisst ja nicht nur
reagieren sondern auch aggieren. Dazu ein Beispiel was mir vor Jahren passiert
ist. Ich und 2 Bekannte vor mir grillen in einer Gartenlaube.
Dann kommen so 5 Heranwachsende und fragen uns tatsächlich,
ob wir denen was abgeben. Ich sage Nein und Sie mögen sich
doch die Sachen selber kaufen, da die Markenklammotten die Sie an hatten
ja uch nicht gerade billig aussahen. Die sind die abgezogen und 1 Stunde
später wieder gekommen, mit 3 Holzlatten und wollten uns wohl überfallen.
Bevor die uns angreifen konnten, habe ich dem 1. einen Cross verpasst,
der Ihn sofort niederstreckte und der 2. bekam einen Kniestoss in die
Familienplannung. Da hat der Rest erst blöd geschaut und ist dann
abgehauen. Die Polizei informiert und die Angreifer sind abgeführt worden,
weil wir den Angriff als versuchten Raub und Körperverletzung deklarierten.
Die Angreifer waren ja noch benommen. Soviel zum Thema Flüchten.
Desweiteren würde ich dich bitten beim Thema zu bleiben und nicht alles
auf mich zu projizieren. Da ich eine einfache Frage gestellt habe und wenn
Du Komplexe hast in Notwehr Gewalt anzuwenden, hast Du wohl die falsche
KK gewählt.:cool:

Kannix
19-04-2009, 11:36
Eine Frage Münchhausen, wie konnten die abgeführt werden wenn sie doch abgehauen sind? Achso, weil die ja noch benommen waren;)

trioxine
19-04-2009, 11:42
Eine Frage Münchhausen, wie konnten die abgeführt werden wenn sie doch abgehauen sind? Achso, weil die ja noch benommen waren;)

ey rick,das hab sogar ich verstanden,die 2. cross und kniestossopfer würden abgeführt und der rest(3 personen) ist geflüchtet!
man man man....:D

Octagon
19-04-2009, 11:45

Dein Kraut war wohl heute morgen nicht gut, was!:D

Kannix
19-04-2009, 11:48
ey rick,das hab sogar ich verstanden,die 2. cross und kniestossopfer würden abgeführt und der rest(3 personen) ist geflüchtet!
man man man....:D

D.h. Octagon hat sich solange auf seine Opfer draufgesetzt bis die Polente bei der Gartenlaube war? Nicht schlecht

WArum kamen die 5 eigentlich mit 3 Holzlatten?

mario63
19-04-2009, 12:21
Warum sollte ich gegen mehrere Flüchten?:confused:

Ist mir auch nicht klar. Das macht doch nur Sinn, wenn ich sowohl ein guter Sprinter bin, als auch eine gewisse Langstreckenausdauer mitbringe.
Da verkaufe ich mich doch lieber so teuer wie möglich, hau dem ersten was aufs Maul und hoffe, das die anderen sich dann beruhigen bzw. keine Lust haben mir nachzulaufen.

Mal abgesehen davon:
1. manchmal kann man ja auch nicht weglaufen.
2. Das thema weglaufen bzw. Konfliktvermeidung gehört zwar sicherlich zum SV-Themenkreis, aber nicht zum topic.

Octagon
19-04-2009, 12:24
D.h. Octagon hat sich solange auf seine Opfer draufgesetzt bis die Polente bei der Gartenlaube war? Nicht schlecht

Man Du stellst Fragen!:D
Warum ist die Erde rund? Die fällt auch nix mehr gescheites ein, was!:biglaugh:

Octagon
19-04-2009, 12:25
Ist mir auch nicht klar. Das macht doch nur Sinn, wenn ich sowohl ein guter Sprinter bin, als auch eine gewisse Langstreckenausdauer mitbringe.
Da verkaufe ich mich doch lieber so teuer wie möglich, hau dem ersten was aufs Maul und hoffe, das die anderen sich dann beruhigen bzw. keine Lust haben mir nachzulaufen.

Mal abgesehen davon:
1. manchmal kann man ja auch nicht weglaufen.
2. Das thema weglaufen bzw. Konfliktvermeidung gehört zwar sicherlich zum SV-Themenkreis, aber nicht zum topic.

Das ist auch meine Meinung!

Da Mo
19-04-2009, 12:36
Was Shining im fanatischen Feminismus ist, ist Octagon im unglaublich krass sein.

Octagon
19-04-2009, 12:54
Was Shining im fanatischen Feminismus ist, ist Octagon im unglaublich krass sein.

Was ist den bei mir den Krass?
Ich wehre mich nur meiner Haut und das wir mir negativ
angekreidet wird, kann ich absolut nicht verstehen .
Deeskalation ist ja schon und gut, aber wenn der Angreifer zu
beschränkt ist hilft da nur eins auf Maul und gut ist.

trioxine
19-04-2009, 12:58

ey,wenn ich mich auf wen setze bleibt der auch da unten:D
was weiss ich,streitet ihr nur,ich hab keine zeit für sowas ;)

Odysseus22
19-04-2009, 14:31
Ausdiskutieren oder weglaufen ist vermutlich nicht immer möglich. Und dass man dunkle Gassen meiden und nicht mit Fremden sprechen soll, haben die meisten spätestens in der Grundschule gelernt. Ich frag mich, warum so offensichtliche Dinge anscheinend in manchen SV-Diskussionen (und vermutlich auch SV-Kursen) breitgetreten werden. Dient das nur als Lückenbüßer, um die Zeit totzuschlagen? Wär wohl besser, in der Zeit Techniken zu üben.

mario63
19-04-2009, 17:04
Ausdiskutieren oder weglaufen ist vermutlich nicht immer möglich. Und dass man dunkle Gassen meiden und nicht mit Fremden sprechen soll, haben die meisten spätestens in der Grundschule gelernt. Ich frag mich, warum so offensichtliche Dinge anscheinend in manchen SV-Diskussionen (und vermutlich auch SV-Kursen) breitgetreten werden. Dient das nur als Lückenbüßer, um die Zeit totzuschlagen? Wär wohl besser, in der Zeit Techniken zu üben.
:halbyeaha Wahre Worte.

spreCo
19-04-2009, 18:10
@Octagon

- Keine Ahnung warum ich das gesagt habe, sei mutig und kämpfe!

- Geile Story, fast so gut wie die vom Kiez :respekt:

- Meine Komplexe gehen nur mich was an.

- Meine Kampfkunst passt wie Faust auf Auge.

B2T:
Ich kenne kein zögern wenn Handlungsbedarf herrscht, Teil meines Trainings.

bambihunter
19-04-2009, 19:05
...
egal ob verbal oder nonverbal werde ich nunmal zum Tier...

irgendwie hast du dich damit verraten, so ganz nehme ich dir dein friedfertiges "ich verteidige mich nur" nicht ab. wer schon auf verbale provokation "zum tier" wird, bei dem brennt die lunte i.d.R kurz. und mit 35 noch solche aussagen? hört sich eher wie 18 an finde ich.

ich hab es irgendwie 35 jahre lang geschafft ohne prügelei durchs leben zu kommen, mit vorraussicht, menschenkenntnis und der fähigkeit situationen einschätzen zu können bevor die scheisse verdampft.

aber ich bin auch niemand, der sich und allen anderen immer beweisen muss dass er der allerhärteste mufu auf gottes schöner erde ist ;)

Octagon
19-04-2009, 20:17
irgendwie hast du dich damit verraten, so ganz nehme ich dir dein friedfertiges "ich verteidige mich nur" nicht ab. wer schon auf nonverbale provokation "zum tier" wird, bei dem brennt die lunte i.d.R kurz. und mit 35 noch solche aussagen? hört sich eher wie 18 an finde ich.

ich hab es irgendwie 35 jahre lang geschafft ohne prügelei durchs leben zu kommen, mit vorraussicht, menschenkenntnis und der fähigkeit situationen einschätzen zu können bevor die scheisse verdampft.

aber ich bin auch niemand, der sich und allen anderen immer beweisen muss dass er der allerhärteste mufu auf gottes schöner erde ist ;)

Ich bin wie ich bin, aber seit 2 Jahren ist zum Glück nichts passiert.:)
Desweiteren liegt dieses Ereignis 10 Jahre zurück und ich hatte maximal
ein Dutzend Auseinandersetzungen, wo ich nie angefangen
bzw. provoziert habe. Nur manche Menschen meinen sich mit Gewalt
durchsetzen zu müssen. Das Ergebnis war für alle Angreifer unbefriedigend.
Bin ich deswegen ein Gewalttäter oder unreif? Das glaube ich kaum.

Killer Joghurt
19-04-2009, 20:51
wer sacht den schon von sich aus dass er gewalttätig oder unreif ist? ich nicht :)

Da Mo
19-04-2009, 20:56
wer sacht den schon von sich aus dass er gewalttätig oder unreif ist? ich nicht :)

Ich :mad::devil:

Schnueffler
19-04-2009, 21:33
Ich :mad::devil:

Du bist ja auch nicht normal! :p:D

Stevederkrueger
20-04-2009, 09:54
Naja jeder hat seine eigene Lösung für solche Ereignisse.

Aber wenn ich bedenke, 5 Typen mit 3 Holzlatten, da würde ich die dann auch zerlegen,wegrennen macht sich auch schlecht wenn man schon bei sich an der Laube ist.

Gruß Steve

Octagon
20-04-2009, 11:35
Naja jeder hat seine eigene Lösung für solche Ereignisse.

Aber wenn ich bedenke, 5 Typen mit 3 Holzlatten, da würde ich die dann auch zerlegen,wegrennen macht sich auch schlecht wenn man schon bei sich an der Laube ist.

Gruß Steve

Das macht aber nicht jeder Bürger und erst Recht nicht jeder KK/KSler.;)
Deswegen ja meine gewagte These, wie die KKler die Gewaltanwendung
sprich den Erstschlag trainieren. Da ja nur die Abwehr trainiert wird.

Stevederkrueger
20-04-2009, 12:25
Naja in Unserem SVsystem wird Angriff und Schlagwirkung genau so trainiert wie die Verteidigung.
Klar man kan ja auch nen Erstschlag machen wenn die lage es erlaubt.

Gruß Steve

xyphonix
20-04-2009, 12:34
Hier gehts aber echt mal um die Wurst, besseres Beispiel kann man ja gar nicht finden:D.
Ihr habt aber kein Mammut gegrillt oder ?

Octagon
20-04-2009, 12:47
Hier gehts aber echt mal um die Wurst, besseres Beispiel kann man ja gar nicht finden:D.

:megalach::-§

Stevederkrueger
22-04-2009, 15:21
Schon krank, dass welche wegen einer Wurst son Fass aufmachen.

Naja SV ist ja nun mal etwas anderes als KS.

Gruß Steve

Octagon
22-04-2009, 15:36
Schon krank, dass welche wegen einer Wurst son Fass aufmachen.

Naja SV ist ja nun mal etwas anderes als KS.

Gruß Steve

Dabei sind meine Würstchen sehr lecker!:D

Stevederkrueger
22-04-2009, 16:00
Na dann schicke mir mal welche und ich werde überprüfen ob meine Berliner hier auch gleich mal mit Latten auf mich losgehen wollen!:D:D

daniel199
25-04-2009, 20:23
jeder mensch hat diesen "killerinstinkt" in sich ,es nur schwer in rauszuholen
manche habens einfacher manche schwerer

bioware
28-04-2009, 18:03
Aloha,
ich finde die letzten Beiträge sind etwas OT.

Also wie schon angesprochen ist der Begriff "Killerinstinkt" erst mal zu definieren bevor man darüber diskutieren kann.

Ich schäme mich, ich habe wiki als Quelle genutzt.

"Der Killerinstinkt [...] ist umgangssprachlich die Charaktereigenschaft oder Fähigkeit von Menschen, eine Entscheidung umzusetzen, die massiv der eigenen oder gesellschaftlichen Moral widerspricht, insbesondere der angeborenen Empathie für andere Menschen. Der Name kommt daher, dass ein Mensch im Extremfall einen anderen Menschen töten kann, um seine eigenen Ziele zu erreichen [...], da das Töten eines Menschen sowohl allen Gesellschaften als auch den meisten Menschen als moralisch schlimmste Tat überhaupt gilt.", so steht es in Wiki.

Wiki, geht auch auf eine These von Paul Vunak ein, es heißt:
"Der Gedanke ist - sofern es zu einem ernsten (!) Kampf kommt - dass der Verteidiger bei Kampfbeginn bewusst mit einem "Klick" von Deeskalieren/Übersicht-Bewahren auf Killerinstinkt umschalten kann und bewusst auch wieder zurück. Konkret heißt das, dass er alles tun wird um seine eigene Sicherheit zu gewährleisten und keinerlei Rücksicht auf den Angreifer nimmt. Die Folgen dieses Handels wie schwerwiegende Verletzungen, spätere Behinderungen oder der Tod des Angreifers wird bewusst in Kauf genommen. Der Instinkt wird dabei genutzt, Skrupel und Hemmungen beiseite zu lassen, die den Verteidiger an einer erfolgreichen Verteidigung hindern könnten, weil er vor den Folgen bestimmter Aktionen zurückschreckt.".

Betrachtet man sich beide Definitionen kann man davon ausgehen, das man sich in einem kontrolierten Zustand befindet und bewusst entscheiden kann für die eigenne Sicherheit den Gegner noch Arme und Beine zu brechen oder es sein zulassen.
Man handelt bewusst aber die Folgen sind einen egal.

Sollte man keine Kontrolle haben, so spricht man eher, von Amoklaufen,
dass von der WHO[WorldHealthOrganisation) so definiert wird:
" Unter Amok versteht man eine willkürliche, anscheinend nicht provozierte Episode mörderischen oder erheblich (fremd-)zerstörerischen Verhaltens. Danach Amnesie (Erinnerungslosigkeit) und/oder Erschöpfung. Häufig auch der Umschlag in selbst-zerstörerisches Verhalten, d.h. Verwundung oder Verstümmelung bis zum Suizid (Selbsttötung).

Die meisten Amok-Ereignisse treten ohne Vorwarnung auf. In einigen Fällen finden sich ausgeprägte Angstzustände oder feindselige Reaktionen.".

So viel zu den Definitionen.

Ich schließe aus das man Amok trainieren kann, höchstens die Umstände begünstigen, das Aufwachsen in einem Kriegsgebiet zum Beispiel.
Alles Versuche dies effektiev zu trainieren, lassen in meinen Kopf perverse und verabscheuenswürdie Bilder entstehen.

Anders sieht es beim Killerinstinkt aus, jeder Mensch wird eine Hemmschwelle haben, die je nach Typ unterschiedlich hoch ist und sich durch Training beeinflussen lässt.
Sich vertraut machen mit der Gewalt(normales Training), Stressdrills, das Aufklären über seine eigennen destruktiven Fähigkeiten, das wie Maor sagte:"Das Schaffen eines Feindbildes"(darüber wie das vernünftig in der SV genutzt wird beschäfftigt sich ein anderer Thread), dies lässt die eigene Hemschwelle sinken.
Um das Ergebniss zu beschreiben möchte ich ein Zitat von Soos modifizieren:
"Aus Schafe werden Kampfschafe, werden dann aus Wölfe Kampfwölfe?"

Edit: nur einen Satz umgestellt.

Gruß
Thorsten

Held vom Erdbeerfeld
29-05-2009, 19:08

Geil!!!Ich könnte mich ausschütten vor lachen:D:D:D