PDA

Vollständige Version anzeigen : oberschenkel gesund pflegen :krank011:

prankenandi
17-04-2009, 16:30
hallo,

ich weiß das dieses thema schon oft in diversen themen angesprochen wurde, aber a) hab ich (irgendwie) keine richtige antwort auf meine frage gefunden und b) ging es fast immer nur darum "was man für eine verletzung haben könnte" ?!

aber nun erstmal zu meinem problem:

ich hab vor 2 tagen "gekämpft" und nun ist mein oberschenkel richtig "hinüber". er tut weh und ist im äußeren bereich angeschwollen!allerdings hab ich keine blauen flecken bzw ein großes blaues fleck.
am ersten tag/abend konnt ich gar nicht mehr laufen!hab dann ordentlich gekühlt und nun ist es schon wieder besser geworden.laufen geht jetzt wieder, aber ganz einknicken kann ich das bein immer noch nicht und leicht angeschwollen ist er immer noch!

mein problem ist nun die behandlung/pflege des oberschenkels, daß er sich schnell wieder erholt und ich wieder normal trainieren kann.

manche leute sagen ich soll erst kühlen (vielleicht 1..2 tage lang) und dann wärmen!
andere wiederum sagen nur kühlen und wieder andere sagen wenn der muskel eine ab bekommen hat soll ich hauptsächlich wärmen und wenn es mehr um ein blaues fleck od ähnl geht nur kühlen!

deswegen bin ich mir im moment recht unsicher was ich machen soll, kühlen od wärmen, und wollte euch daher mal bitten über eure erfahrungen zu berichten u/od tipps zu nennen was denn nun am besten bzw zu empfehlen ist um eine schnelle besserung voran zu treiben!

vielen dank im voraus!

mfg andi

Black Adder
17-04-2009, 16:52
Zwei, dreimal taeglich mit Franzbranntwein einreiben und ansonsten viel ruhe. Alles halb so schlimm. Kuehlen hilft nur gegen die schwellung. Nicht bei der genesung.

StoicOne
17-04-2009, 16:54
kühlen verhindert unmittelbar nach der verletzung die schwellung und mindertd en schmerz , danach solltest du ihn wärmen.

zur pflege ... gegen blutergüsse usw ist eine heparin salbe zu empfehlen...frag einbfachmal in der apotheke nach. ansonsten alles was wärmt franzbrantwein , thaiöl usw....fördert die durchblutung und beschleunigt die heilung. und nicht nochmal draufhauen lassen die nächsten tage.

Anton_
17-04-2009, 23:20
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Genesung nur bei mindestens +7°C stattfindet. Alles davor hilft bei den Schmerzen, verzögert aber die Heilung. Diclofenac hilft. Als Gel rezeptfrei, als Tabletten rezeptpflichtig.

Thaiöl sollte eig. auch gut wirken - aber das ohne Gewähr, selbst nie ausprobiert.

N1one
18-04-2009, 11:00
hatte ne ähnliche verletzung nur das ganze noch etwas schlimmer, ich konnte am tag des kampfes noch "einigermaßen" laufen und am nächsten tag garnicht mehr, das zog sich dann 1-2 woche hin, ab der 1. woche ging es dann teilweise wieder mitm laufen, damit war ich auch beim azrt, aber wie die andern sagen braucht das bein einfach viel ruhe, das sagte mir der arzt auch, klar ärgerlich, weil man unbedingt wieder trainieren will, so wars bei mir jedenfalls, aber jegliche belastung machts zwar nicht schlimmer, aber verzögert die heilung. die oben genannten mittel fördern das ganze natürlich

prankenandi
18-04-2009, 18:07
danke erstmal für eure antworten und ratschläge!

war in der apotheke und hab mir guten tigerbalsam geholt!
in soner kleinen roten dose! kostet nur 2 euro und macht ganz schön "feuer" ;-) !
ansonsten hab ich noch sonen körnerkissen zum warm machen und drauf legen!

wird schon wieder und es gehört halt dazu!

stimmt...der einzige mist ist das man jetzt erstmal 2-3 wochen nicht (richtig) trainieren kann und man auch auf sparring verzichten muss! :-(

mfg

PiDelta
19-04-2009, 15:07
bei mir hilft gegen muskelverletzungen immer franzbranntwein

was mein trainer letztes mal gesagt hat: verletzungen am arm sind gut -> kicktraining; verletzungen am am fuß sind gut -> boxtraining; verletzungen IM kopf sind schlecht -> irreperabel

`Eagle´
19-04-2009, 15:58
Geh mal in die Apotheke 1e Dose TigerBalsam kaufen, glaub mir das wirkt wunder. Noch besser, da stärker, wäre Thai Öl . Aber ich hab immer ne Dose Tigerbalm in der Trainingstasche.

Silesz
19-04-2009, 17:10
Geh mal in die Apotheke 1e Dose TigerBalsam kaufen, glaub mir das wirkt wunder. Noch besser, da stärker, wäre Thai Öl . Aber ich hab immer ne Dose Tigerbalm in der Trainingstasche.

Ist aber sehr hart und lässst sich daher eher nur auf kleine stellen einreiben. Auf größere fläche Thai-Öl oder salbe. Habich in so nem laden in düsseldorf gekauft. Ist stärker als das öl und auch in so ner glasflasche. Das is schön weich und auch für größere flächen benutzbar